Frage -  KISS - Syndrom

U

UserB

Guest
Was genau würde denn ein Osteopath machen? Wäre es sinnvoll einen Osteopathen um seine Einschätzung zu bitten? Oder kommt das aufs gleiche hinaus wie der Chiropraktiker?
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Noli,

die Diagnose bei meinem Kind damals stellte ein Orthopäde, den ich auf anraten meiner Nachsorgehebamme aufsuchte. Der Kinderarzt tippte immer nur auf : Blähungen, falsche Nahrung, etc (meiner war ein 20 Stunden-Schrei-Kind).

Der Orthopäde sah meinen Sohn, und schon stand die Diagnose.

Im U Heft wurde das von ihm eingetragen, und bei der nächsten U kam vom KiA die kritische Anmerkung:

Aha....Kiss ....sie wissen schon, das das eine schulmedizinisch nicht anerkannte Krankheit ist?

Aber das war mir sowas von schnupe, weil die Cranio hatte ja ganz schnell Erfolg, und nur das zählte für mich.

Vielleicht holst Du Dir doch auch noch eine Meinung von einem Orthopäden hinzu?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wir waren auch beim Orthopäden. Der KiA "wollte uns auch gerade dahin überweisen", wie er damals sagte. Und der Orthopäde hat alles weitere gemacht.

Ich bin kein Fachmann, aber Chiropraktik hat für mich was mit Einrenken und harter Bearbeitung zu tun. Osteopathie ist sanfter. Man merkt gar nichts. Ähnlich einer Massage würde ich sagen und deshalb gut geeignet. Es kracht und knackt nichts. Keiner weint und schreit. Also ich war begeistert, als er sagte, wir sollen in einem Vierteljahr wiederkommen zur Kontrolle. Ich hatte gar nicht mitbekommen, daß da was passiert war.
 

catherina

Aktives Mitglied
Modediagnose heissst ja einfach ein überdiagnostizieren - nicht, dass esetwas nicht gibt. AD(H)S gibt es ja auch und trotzdem wird es inzwischen überdiagnostiziert zumal es einen Trend gibt, allem einen Namen zu geben. Kinder sind nicht gerade in den ersten Wochen nicht total gerade und dass wenn ein Kind krum ist, garnicht zur anderen Seite schauen *kann* und 20 Stunden am Tag schreit was anderes vorliegt als bei einem Kind was grundsätzlich zufrieden ist aber lieber nach recht schaut, ist mE sonnenklar.

Und ansonsten halte ich zwar weder von Chiropraktik noch von Osteopathie was, aber muss Lilly recht geben. Wir haben einen lieben Freund der Chiropraktiker ist und fast fertig mit seiner Osteopathieausbildung und der sagt auch, dass er NIEMALS chiropraktisch an einem Baby arbeiten würde.

LG

Catherina
 
Oben