Klaps auf den Hintern - Wie ist Eure Meinung?

E

Elchen

Guest
Tja,bei mir haben meine Beiden es nun geschafft.....Sie haben mich und meinen Mann so zur Weißglut gebracht,daß ich vorhin beide Adventskalender(die von mir selber gefüllt waren in stundenlanger Arbeit)abnahm..
Das ist jetzt deren Konsequenz...
So leid es mir geatn hat,es war ja schließlich auch viel Arbeit für mcih..
Aber ich habe auch das gefühl,die Kinder tanzen uns teilweise auf den Köpfen rum..

Ich liebe meine Kinder aber sie respektieren Grenzen teilweise einfach gar nicht oder erst nach 100 mal erklären...

Die Beiden haben im Kinderzimmer Laminat Boden,darüber noch einen Teppich..

Diese Schmeisserei von irgendwelchen Gegenständen absichtlich auf den Boden,dáß sogar schon kleine Lächer auf dem Laminat zu sehen sind....Boah,cih bin einfach nur noch :angryfire :wand

So,jetzt ist der Kalender ab und was ist??Ich habe das gefühl,daß es nicht mal unbedingt beeindruckt hat.....

Hilfe,ich bin manchmal auch echt am Verzweifeln :heul
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Elchen

Wenn Du magst kannst Du ja mal erzählen, wie es dazu kam bzw. was der Anlass war, weshalb Ihr dann die Kalender entfernt habt?

War es weil Sachen durch die Gegend geworfen wurden?

Liebe Grüße

Sadhana
 
E

Elchen

Guest
Das Fass war die ganze Woche schon am Überlaufen..mein Mann hat zu Zeit die Grippe und ist zu Hause...

Das schlimme ist,daß weder der Große noch neuerdings der kleinere hören,wenn wir was zu sagen haben...Immer wird gegendiskutiert oder gar nicht gehört...Odre es wird gleich gesast,wie böse wir doch sind,daß wir jetzt verlangen,daß sie aufräumen..

Ich glaube,heute haben wir ihnen ganz im Ernst bestimmt 30mal gesagt,sie möchten doch ihr Zimmer aufräumen..Schon gestern haben sie dies nicht gemacht und wir haben ihnen gestern schon gesagt,daß das heute gemacht werden muss....

Naja,es fing schon damit an,der Scen(der im April 8 wird)Brötchen holen sollte..Das ist überhaupt das einzige,was wir überhaupt mal von ihm verlangen,und er hat das bisher 3-oder 4mal gemacht...
Als Antwort kam schon gleich:"Ich will nicht""Ich habe keinen Hunger".

Bis er erst mal fort war hatten wir schon wieder eine riesen Diskussionsrunde hinter uns....

Wir verlangen echt nicht viel,aber es kann ja wohl nicht angehen,daß wir die Kinder anbetteln müssen,uns mal zu helfen oder zu unterstützen...

Mein Mann ist vom Charakter her normalerweise echt ruhig ,aber bei den Beiden kann er sich teilweise auch nicht in Zaum halten..

Das schlimme ist,daß sich der 4jährige natürlich auch noch alle Verhaltensregeln vom Großen abschaut,und das ist echt stressig....

Vorhin kam Nils(der 4jährige)zu meinem Mann und meinte,er wäre traurig,daß der Kalender nicht mehr da wäre :(

Ich muss gestehen,ich bin es ja auch,aber die haben es die ganze Woche auf die Spitze getrieben...

Wenn ich mir bedenke,was ich mir für die Kinder immer für Mühe gebe und ich habe immer das Gefühl,es wird absolut nicht gedankt und nur genommen,genommen,genommen.....

Ich habe leider aber das Gefühl,daß heute weiß auch viele Kidner so "drauf "sind,und das ist sicher das,was einige hier rüberbringen wollten....

Hätte ich mir das alles erlaubt,was meine Kidner heute hier treiben,ich weiß nicht ,ob ich vor lauter blauen Flecken am Hintern überhaupt noch sitzen könnte.....

Was aber nicht heisst,daß ich es gutheiße zu schlagen,wenn mir die Hand ausrutscht,ist es eher aus meiner absoluten Hilflosikeit heraus :(
 
S

silentsmile

Guest
Elchen, ich glaub nicht, dass es was bringt, etwas 30 x zu sagen. Wenn die Kinder 30 x mit etwas durchkommen, woher sollen sie wissen, dass es beim 31. x nicht mehr so ist? Sie werden immer wieder versuchen, die Grenze noch weiter nach oben auszudehnen.

Original von Elchen
Wir verlangen echt nicht viel,aber es kann ja wohl nicht angehen,daß wir die Kinder anbetteln müssen,uns mal zu helfen oder zu unterstützen...

Ganz bestimmt nicht. Doch endlose Diskussionen werden da nicht helfen, sondern nur Konsequenz! Vielleicht darf ich in diesem Zusammenhang mal auf meine Signatur verweisen......
 
E

Elchen

Guest
Ja,stille,Du hast ja auch recht,,,die Konsequenz war jetzt das allererste Mal in Beider Leben der Kalender,der entfernt wurde..

Ich denke,Morgen früh,werden sie sich dessen bewusst,wenn sie ihn wie jeden Morgen aufmachen wollen...

Was ich jetzt mit den Sachen machen werde,weiß ich auch nicht,waren so schöne Teilwe für Beide drin :(

Aber man kann da echt ausrasten..Auch wie laut die immer sind..Wir versuchen dann immer zu erklären,daß es hier noch andere Familien gibt,die etwas Ruhe haben möchten...Nach 5 Minuten ist das aber wieder vergessen....

ich kann mich nicht entsinnen,daß ich als Kind so war...



Im übrigen sind sie gerade ruhig,sie spielen im Kinderzimmer zusammen,und das ruhig :wow :-D
 
F

flower100

Guest
Elchen, heb die Sachen auf, und gib sie ihnen wenn sie gemacht haben was ihr von ihnen erwartet. Ganz ohne Ankündigung und überraschend, du wirst sehen es wird nicht lange dauern und der Erfolg wird sich einstellen.

Deine Kinder sind in einem Alter wo man schon ohne Klapse auskommt, und mit positiver Verstärkung viel erreicht.


:bye: Flower
 

Markus111

Neues Mitglied
Klaps auf den Hintern

@ Elchen
Also Dich verstehe ich überhaupt nicht. Einerseits gibst Du zu, Deine Kinder ein paar mal geschlagen zu haben und andererseits bist Du gegen das Schlagen. Dies ist schon sehr suspekt.

Zudem sind Deine Kinder, was meine Einstellung betrifft, was die zu Hause abziehen, absolut ungezogen. Aber gut das sind ja Deine Kinder und auch Deine Nerven. Für mich wäre dies nichts, ein Albtraum.

Meines Erachtens wenn ich mir Deine Beiträge Deiner Kinder so reinziehe, kann ich letztlich nur bemerken, dass Du restlos überfordert bist mit Deinen Kids, weil die richtige Ordnung und Zucht einfach fehlt.

Es ist wesentlich einfacher, wenn die Kinder daran gewöhnt sind, dann wissen sie sehr schnell, wo ihre Grenzen sind und können nicht einfach tun, was ihnen gerade in den Kopf kommt.

@tuvalu und sadhana

Euch beiden möchte ich nur zwischen "Klaps auf den Po", "Schellen, Ohrfeigen" und "klassisches Schlagen" erklären.

Klaps auf den Po und Schellen sowie Ohrfeigen sind keine Schläge. Schlagen ist z.B. das, wenn die Kinder blaue Flecken, etc. durch dies erfahren müßten. Dies macht aber kein normaler Elternteil, weil ein Klaps auf den Po oder Ohrfeigen und auch mal eine Schellen ins Gesicht nur eine zielgenaue Ermahung ist, wenn Worte, die ihr meint Euren Kinder sagen zu müssen, damit es genug ist, nicht mehr helfen.

Schlagen ist einfach nicht gut. Aber eine Ohrfeige ist nicht das was man im klassischen Sinne unter Schlagen versteht. Dies nur mal am Rande.

---------------------------------------------------------------------------------------

Leider muss ich bei Euren Kindern immer noch feststellen, dass diese nahezu alles machen können und nur mit ein paar Worten, ob diese nun energischer gesagt werden oder nicht, dass sie Euch immer und immer wieder auf den Kopf tanzen werden und Euch alle mit Ausnahme von Shopgirl und prinzessin05 zur Weisglut bringen werden.

Ich persönlich finde es z.B. härter für ein Kind, wenn es plötzlich eine Ohrfeige erhält, wenn es dies noch nie erfahren hat. Denn dann werden die Kinder gegenüber den Eltern fremder, aber keineswegs wenn man eine strenge und konsequente Erziehung stetig anwendet.

Den Kinder von Elchen hätte ich mit Sicherheit sofort einige Schellen verabreicht und sie hätten TV-Verbot, Hausarest bekommen. Zudem hätte ich Ihnen mit Sicherheit sofort den Hintern versohlt, damit denen dies auch bewußt ist, was passiert ist.

Es gibt ja hier sogar noch Eltern, die sich dann für ihr Verhalten bei den Kindern entschuldigen. Toll - Respekt ade.

Noch einen 2. Advents-Sonntag. Markus
 
F

flower100

Guest
@markus

im Großen und Ganzen gebe ich dir recht.

Aber ins Gesicht schlagen ist das LETZTE!!!


:bye: Flower
 
S

Sadhana

Guest
Also Markus

Du kannst nicht feststellen ob mein Kind mir auf der Nase herumtanzt, denn Du bist nicht da, oder? Also Hellseherische Fähigkeiten traue ich Dir nicht zu. Zudem sind Deine Definitionen, was Schlagen, Klaps etc. ist, echt nur Deine Definition.

Für mich fängt der Begriff Schlagen eben nicht erst da an, wo blaue Flecken auftauchen. Deine Methode mit Elchens Situation umzugehen, wie Du sie hier beschreibst, ist für mich schlicht Misshandlung.

Deine Unterstellungen und Beschreibungen bestätigen mir nur, dass Du wenig Respekt hast, weder vor Deinen Kindern, noch vor den Usern, die Deinen Werten und Verhaltensnormen nicht entsprechen.

Ich lasse Dir Deine Ansichten, denn verändern kann ich sie eh nicht. Lass Du mir meine, denn verändern wirst Du sie wie ich das sehe mit Deiner Argumentation auch nicht.

Deinen Kindern wünsche ich alles erdenklich Gute

Sadhana
 
E

Elchen

Guest
RE: Klaps auf den Hintern

Original von Markus111
@ Elchen
Also Dich verstehe ich überhaupt nicht. Einerseits gibst Du zu, Deine Kinder ein paar mal geschlagen zu haben und andererseits bist Du gegen das Schlagen. Dies ist schon sehr suspekt.

Zudem sind Deine Kinder, was meine Einstellung betrifft, was die zu Hause abziehen, absolut ungezogen. Aber gut das sind ja Deine Kinder und auch Deine Nerven. Für mich wäre dies nichts, ein Albtraum.

Meines Erachtens wenn ich mir Deine Beiträge Deiner Kinder so reinziehe, kann ich letztlich nur bemerken, dass Du restlos überfordert bist mit Deinen Kids, weil die richtige Ordnung und Zucht einfach fehlt.

Es ist wesentlich einfacher, wenn die Kinder daran gewöhnt sind, dann wissen sie sehr schnell, wo ihre Grenzen sind und können nicht einfach tun, was ihnen gerade in den Kopf kommt.


Noch einen 2. Advents-Sonntag. Markus

Weißt Du,was Du für mich bist :angryfire

Wenn Du mal alle meine 4000 Beiträge durchlesen würdest,würdest Du wissen,warum ich Probleme habe,den richtigen Mittelweg für meine Kinder zu finden..

Weil ich selber als Kind misshandelt und gedemütigt worden bin und deshalb heute noch in einer Gesprächstherapie bin....

Und jetzt erzähle mir ja nicht,ich hätte keine Kinder in die Welt sezuen sollen oder sonstwas ..

Und erzähle mir auch nicht,was ich für eine Meinung habe und was sich bei mir alles wiedersrpcht..
Ich verscuhe aufgrund meiner eigenen Kindheit bei meinen Kinder,alles besser zu machen..Leider bin ich laut Therapeutin nicht kosnequent genug,was bei meiner Kindheit auch kein Wunder ist...
Und jetzt disktutiere ich mit Dir hier gar nicht weiter,denn die tollen Ratschläge,die Dui mir jetzt gegeben hast bringen mich keinen einzigen Meter weiter und sind absolut ne Frechheit!!!!
 
E

Elchen

Guest
RE: Klaps auf den Hintern

Original von Markus111
Den Kinder von Elchen hätte ich mit Sicherheit sofort einige Schellen verabreicht und sie hätten TV-Verbot, Hausarest bekommen. Zudem hätte ich Ihnen mit Sicherheit sofort den Hintern versohlt, damit denen dies auch bewußt ist, was passiert ist.

Es gibt ja hier sogar noch Eltern, die sich dann für ihr Verhalten bei den Kindern entschuldigen. Toll - Respekt ade.

Noch einen 2. Advents-Sonntag. Markus

Das ist einfach nur unverschämt und bösartig,was Du da schreibst,weil Du uns gar nicht kennst..Danke für Deine tollen Tipps.. :angryfire
 
E

Elchen

Guest
Und diese Tipps gibt mir einer,der laut Profil nicht mal Kinder hat, lächerlich :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire :angryfire
 
S

Sadhana

Guest
@ Elchen

Ach Du liebe Zeit. Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, mal in die Profile zu schauen. :wow

Dann haben wir es wohl mit einem Blender zu tun. Auf der anderen Seite ist es doch tröstlich, oder?

Liebe Grüße

Sadhana
 
S

silentsmile

Guest
Wahrscheinlich ist es besser, wenn jemand mit dieser Einstellung keine Kinder hat. Es ist einfach nur traurig.....
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Elchen

Ich nochmal. Ich habe gerade erst entdeckt, dass Du die Situation geschildert hast.

Ich gebe da Stille recht. Es reicht zweimal etwas zu sagen, beim dritten mal braucht es Konsequenzen. Wenn die Kinder das dann wissen. 2x Reden dann Handeln, werden sie das nicht mehr lange so handhaben.

Wichtig ist auch, dass die Sanktion einen direkten Bezug zum Streitthema hat und sie dabei auch vorgewarnt werden, was folgen wird.

Meine Tochter hat das Aufräumen auch nicht gerne. Sie weiß wenn sie es nach zweimaliger Aufforderung nicht macht-beginne ich aufzuräumen. Und zwar nehme ich die Spielsachen die rumliegen und mache sie in eine Kiste weg. Sie bleiben weg, bis sie von sich aus kommt und sie dann wegräumt auch wenn es Tage dauert.

Es gab eine Zeit da waren so viele Spielsache da, dass es ihr schlicht nicht gelang wirklich Ordnung zu halten. Dann haben wir aussortiert und sie durfte mitbestimmen, was wir nach Rumänien spenden.

Manchmal hat sie selbst einen Rappel und räumt von sich aus auf, dann bin ich auch bereit sie zu unterstützen.

Ein anderes Mal schlug sie immer wieder zur Provokation die Türe zu. Ich habe ihr genau erklärt warum das nicht gut ist. das 2. Mal habe ich nur deutlich gesagt sie soll aufhören. Sie tat es nicht. Also habe ich die Kinderzimmertür für ne halbe Stunde ausgehängt. Es hat sie schon entsetzt, aber ich habe das dann nochmal mit ihr besprochen und seit dem tut sie das nicht mehr.

Der Kalender steht halt nicht wirklich in unmittelbaren Zusammenhang zu dem Fehlverhalten.

Wenn sie ihre Spielsachen rumwerfen, dann können sie scheinbar auf diese Spiele gut verzichten, denn fürsorglich gehen sie damit ja nicht um. Der Verzicht bis sie in einem Gespräch deutlich machen, dass sie das nicht mehr machen, kannst Du echt ohne Skrupel tun. Du kannst sie auch da vorwarnen. Im Sinne von "Ich sags jetzt noch einmal, dann sind sie weg!"

Das sind nur Beispiele. Vielleicht hiltfs ja.

Liebe Grüße und starke Nerven

Sadhana
 
E

Elchen

Guest
Da habt ihr sicherlich Recht und ich habe heute abend nochmal mit meinem Mann besprochen,wie wir weiter vorgehen wollen,denn auch er ist betroffen,nicht nur ich...
 
F

flower100

Guest
@Sadhana

ich gebe Markus recht, wenn er von Konsequenz- Respekt-und auf der Nase herumtanzen spricht.

Nicht aber zu seiner Auffassung was Schläge betrifft, und schon gar nicht wenn es um Übergriffe auf andere User geht. Jeder von uns (der Kinder hat) ist schon an seine Grenzen gestossen.

Ich habe meinen Kindern als sie klein waren schon mal den einen oder anderen Klaps verpasst, und ich kann euch versichern sie haben weder Angst vor mir noch sind sie duckmäuserisch.
Aber ins Gesicht (auf den Kopf) schlagen oder massiv den Hintern versohlen halte ich für maßlos überzogen und unangebracht.


:bye: Flower
 
S

Shopgirl

Guest
@ tuvalu
Also jetzt reichts!!!! Du nervst! Sag mal bist du des lesens mächtig oder rätselst du über die Buchstaben und reimst dir dann irgendwas zusammen???
Ich für mich werde deine Postings in Zukunft ignorrieren, weil die dermaßen bescheuert und unsachlich sind, das es mir die Zeit nicht wert ist! Wenn ich eins nicht leiden kann, ist es, wenn mir jemand die Worte im Munde umdreht! :angryfire

@ Elchen
ich kann dich sehr gut verstehen! Und ich empfinde oft so wie du! Es tröstet mich fast, deine Worte zu lesen!
Ich denke, du hast absolut richtig gehandelt!!! Und bleib stark! Die Kalender sind weg und dabei muß es bleiben, sonst kannst du wieder von vorn anfangen! Ich glaube auch, daß das viele reden nicht immer hilfreich ist. Wenn deine Jungs merken, das sie dich mit reden und diskutieren weich kriegen, ist es ein leichtes Spiel für sie! Konsequent sein, und Regeln und Grenzen setzten bedeutet für Kinder nicht gleich, nicht gliebt zu werden! Im Gegenteil! Deine Jungs testen aus, ob du stark genug bist! Und das mußt du ihnen beweisen! Und nicht mit Worten, sondern mit Taten! Womit ich natürlich nicht meine das du handgreiflich werden sollst. Sondern Konsequenzen androhen und dann auch wirklich umsetzten! Wenn sie wieder laut sind, trenn sie. Wenn sie zusammen nicht angemessen spielen könne, muß es jeder für sich tun.
Wenn dein Großer mal wieder sich weigern sollte, die Brötchen zu holen, dreh den Spieß um! Wenn er kein Frühstück holt, bekommt er auch kein Mittagessen! Fertig! Es ist ein Geben und Nehmen! Es mag sich hart anhören, aber es funktoniert! Bei mir zumindest Bestens! Ich bin doch hier nicht der Depp der allen hiterher räumt! Wenn die nicht aufräumen, kommt kein Essen auf den Tisch. Fertig. Ich tu was für dich, also tust du was für mich! Ich helfe dir, und du hilfst mir! Und das hat mit Zuneigung nicht´s zu tun!
Das ist auch keine Bosheit von Kindern, wenn sie ihre Grenzen austesten! Es ist die Natur des Menschen!
Ich mußte schon einiges aushalten, in den Jahren, wo ich nur auf Krücken gegangen bin! Es war alles dabei! Meine Tochter hat mich mit zwei Jahren ignoriert, weil sie mir beleidigt war, das ich im Krankenhaus war! Sie hat eine Woche nicht mehr gelächelt! In der Zeit bin ich fast gestorben vor Selbstvorwürfen! Sie hat verbotene Dinge getan, Grenzen überschritten und mich dabei angelächelt, weil sie wußte, das ich mich nicht wehren kann!
Es war eine schwere Zeit. Es war eine Prüfung!
Ich denke wir alle haben eine Aufgabe. Ich kann mir gut vorstellen, was deine ist, Elchen. Und ich bin mir sicher, das du es schaffen wirst! Du hast Angst, deine Kinder könnten erleben, was du erleben mußtest. Aber das werden sie nie! Weil du sie liebst! Und weil du eine wundervolle Mutter bist! Wenn du von deinen Kindern schreibst, spührt man deine Liebe zu ihnen!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

@Markus111
Wer keine Ahnung hat vom Tuten...
Kehre lieber vor deinen eigenen Haustüre!

Liebe Grüße,
Shopgirl :winken:
 
E

Elchen

Guest
Danke shopgirl,das treibt mir sogar echt die Tränen in die Augen :traene

Sie haben heute morgen hier gestanden und ihren Kalender gesucht,der natürlich nicht mehr da ist....Ich glaube,jetzt merken sie,daß es diesmal ersnt ist
 

Markus111

Neues Mitglied
Klaps auf den Hintern

Also zusammengefaßt möchte ich hier weder jemanden in seiner Persönlichkeit angreifen, noch irgendwie kluge Ratschläge verteilen, die ich sicherlich teilweise nicht geben kann.

Gut, dass ich keine Kinder habe, das macht nichts. Können ja mal noch kommen. Aber ich bin sicherlich kein Blender, so wie mich Sadhana hier hinstellt. Ich komme in meinem Beruf genug mit Kinder zusammen und denke mir halt manchmal meinen Teil. Sicherlich ist gibt eben solche, aber eben auch gut erzogene Kinder, denen ich sehr viel Respekt gebühre.

Ich habe meine Einstellung, sicherlich ist diese etwas von Eurer Einstellung differenziert, aber zum Glück denken nicht alle so, wie ihr und Misshandlung, was ich da gelesen habe, das gehört wo anders hin, nicht hier.

Auch das verachte ich emens, dies ist traurig, aber das bin nicht ich und dies ist auch nicht meine Einstellung, sollte dies jemand verwechselt haben. Aber der kleinste Ausrutscher ist ja für Euch noch Eurem Denken schon in diesem Segment zu finden.

Aber auch gut, ich habe letztlich nur meine Meinung abgegeben und ich wollte auch Dich Elchen keineswegs angreifen, es waren nur genug Widersprüche in Dir zu lesen, sodass ich halt meine Meinung dazu gegeben habe. Falls ich Dich persönlich verletzt habe, entschuldige ich mich gerne und aufrichtig bei Dir.

Denn ich weiß, was Anstand, Würde, Achtung und Respekt bedeuten und weiß nicht nur, wie sie einzelne Buchstaben zu Wörtern reihen.

Ich wünsche Euch noch ne schöne Woche.

Markus
 
E

Elchen

Guest
Ja,und die Widersprüche habe ich ja jetzt begründet........

Entschuldigung angenommen,wenn ich auch mit Deiner Antwort absolut nicht klarkam.

Aber Du kannst ja auch nicht wissen,in welcher Situation ich stecke.......
 
T

tuvalu

Guest
@ Shopgirl

Da du ohnehin in Zukunft vor hast meine Postings zu ignorieren, könnte ich es auch lassen dir noch zu antworten.

Denoch: Tut mir leid, dass ich dich nerve. Vielleicht hab ich mich etwas unvorsichtig ausgedrückt.

"Ich finde es ist sehr wohl ein Unterschied ob ich meinem Kind einen Klaps auf dem Po gebe, der sagt: du gehst zu weit, komm zur Vernunft! Oder ob ich meinem Kind den Po versohle! Der heist, du bist nur Schläge wert." - Genau das hast du gesagt. Aber ich teile deine Meinung nicht, was Klapse aussagen, da du dir nicht sicher sein kannst, wie sie tatsächlich auf das Kind wirken.

Meine Aussage zur Rechtfertigung des Prügelns ziehe ich zurück, die war wohl etwas drastisch. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass auch ein Klaps nicht mit einer anderen Berührung gleichzusetzen ist. Das man Kinder in einem bestimmten Alter nur über Berührungen erreicht, kann ich bestätigen. Aber Berührung ist nicht gleich Berührung.

Ansonsten finde ich meine Postings eigentlich nicht bescheuert und unsachlich.
Ich würde mich auch freuen, wenn du in Zukunft persönliche Anfeindungen vermeidest. :)
 
I

Idgie

Guest
@elchen

Gib doch deinen armen Kindern den Kalender wieder!
Ich glaube Sadhana hat es gesagt, das Kalender-wegnehmen steht in keinem Zusammenhang mit dem Aufräumen.
Bei uns ist Sonntag Aufräumtag. Wer es nicht tut, bekommt an diesem Tag kein Taschengeld.


@Markus

Weiß nicht, zu dir fallen mir nur Dinge ein, die ich hier nicht posten mag.

Idgie
 
A

Alexis_

Guest
Ich weis nicht, ob ich so fiel Glück mit meinem Sohn habe, aber ich habe nie gebraucht im „zur Vernunft“ mit Schlagen zu bringen. Wir reden, verhandeln und es klappt einfach. Manchmal aber reicht nicht 2 mal sagen. Trotzdem sehe ich da noch kein Grund Gewalt einzusetzen.

Ich kann mir nicht vorstellen meinem Kind Weh zu tun. Ich glaube es ist wichtig, das er weist was und vor allen warum ich etwas von im verlange. Und es funktioniert: er macht nicht nur seine Sachen, er will immer mehr tun, helfen beim Kochen, Waschen, Putzen. Ich lobe im und er ist sehr stolz drauf, das er die z. B. Gabeln und Messer auf der Tafel Richtig hingelegt hat.

Wenn er schlechte Laune hat, lasse ich im einfach in Ruhe. Es dauert nie lange und er kommt von alleine zu mir. Dann reden wir was nicht stimmt und oft ist der Grund für seine Streitsucht Langeweile, das Verlangen nach Aufmerksamkeit oder einfach Müdigkeit.

Und es gibt auch andere Tricks, wie z. B. Weihnachtsmann. Am Wochenende gab es wieder Diskussion über Aufräumen. Als es mir die Argumenten ausgegangen sind Sagte ich “denk bitte daran, das der Weihnachtsmann weis wenn die Kinder nicht brav sind und Streit machen“ er „aber ich will nicht“ ich “dann kann es sein, das Du keine Geschenke bekommst, das wird doch sehr schade “ er nach ne Weile „na gut, dann bin ich brav und räume auf“.

Ich finde man muss einfach viel Geduld haben. In den Spannungen soll man nicht eine Böse Absicht sehen, sondern das Zweifel an Zweckmäßigkeit unsere Erwartungen gegenüber der Kinder. Wenn Sie überzeugt sind, das es richtig ist etwas zu tun oder zu lassen, dann gibt es auch keine Probleme.
 
Oben