Frage -  Klassenkonferenz

M

Meggy

Guest
Wollte keinen neuen Thread eröffnen, da das hier noch irgendwie reinpasst....

Hatte gerade ein Telefonat mit dem Klassenlehrer meines Sohnes. Laut Aussage meines Sohnes läuft es in der Schule nun gut. Aus der Schule hatte ich seit der Suspendierung ausser einem blöden kleinen Vorfall gleich am ersten Tag nichts wieder gehört. Vor ein paar Tagen kam mein Sohn dann mit der Anmeldung zur Klassenfahrt am September heim. Ich war erstaunt und habe darauf hin Kontakt zur Schule gesucht. Heute kam dann auch der Rückruf.
Die Aussage des Klassenlehrers ist: "Naja, Optimal ist es noch lange nicht. Er muss sich noch mehr zurückhalten. Er darf einfach nicht in die Klasse rufen, auch wenn er mal nicht dran genommen wird. Und in den Pausen sind dann kleinere Vorfälle, wie, dass Carsten sich hinter einem Vorhang versteckt, wenn er in die Pause gehen soll. Seine Versetzung ist ja nicht gefährdet und einige Kollegen haben sich auch gegen die Mitnahme Carstens zur Klassenfahrt ausgesprochen. Er würde meinen Sohn aber mitnehmen. Wir wollen uns aber eine Woche vor Beginn der Klassenfahrt nochmal unterhalten, das ist dann etwa so drei Wochen nach Schulbeginn. "

?( ?( ?( Was mache ich nun damit? ?( ?( ?(
Mein Sohn sagt, es wäre alles in Ordnung, sein Klassenlehrer sagt, dass es nach wie vor viele kleine Vorfälle gibt. Und er wolle Carsten auch nicht wegen jeder Kleinigkeit eine Strafarbeit aufbrummen. Schade eigentlich, dann würde ich von diesen ganzen kleinen Vorfällen mal mehr mitbekommen. Nun weiß ich noch nicht recht, wie ich mit diesem Telefonat gegenüber meinem Sohn umgehen soll. Er wußte, dass ich es führen werde, nun driften die Aussagen aber auseinander. Es war nichts schlimmes dabei, nur hat ja mein Sohn keinen Kredit mehr in der Schule und es wird jeder noch so kleine "Furz" dokumentiert... Das werde ich ihm wohl nochmal klarmachen müssen.... :schiel

In einer Woche sind hier Ferien, die dauern sechs Wochen. natürlich muss ich weiter mit meinem Sohn arbeiten. Aber nun haben wir erstmal wieder fast ZWEI MONATE Luft! :applaus
Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber ich finde das ein gutes Gefühl....

Meggy :bye:
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo Meggy,
ich finde es super das dein Sohn die Arbeit so gut hin bekommen hat. :applaus
Das der Lehrer ihn mit auf Klassenfahrt nehmen will ist doch gut.Ich fände es schlimm wenn man ihn ausgrenzen würde,die wüssten nicht was sie damit anrichten.Vielleicht kannst du deinem Sohn darüber klar machen wie wichtig es ist das er sich zügelt.Obwohl ich denke das die Kleinigkeiten die der Lehrer erwähnt,für deinen Sohn nicht wichtig sind,da es "nur" Kleinigkeiten sind.Solange sich das nicht hochschaukelt kann man damit leben.
Geniesst eure Ferien und machte euch eine schöne Zeit.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Meggy,

ich finde es sehr possitiv das dein Sohn mit darf zur Klassenfahrt.

Außerdem finde ich nicht das die Aussagen so weit auseinander liegen. Aus Sicht deines Sohnes scheint es so ok zu sein wie es ist. Der KL meint es gebe immer noch kleinere Reibereien, die aber wohl nicht so schlimm sind das er sich sofort an die wenden müsste. Das ist doch gut. Wahrscheinlich liegt dein Sohn nun im normalen Maß und deshalb meldet sich der KL nicht bei dir. So würde ich das Verhalten des KL für mich interpretieren. Und das man auf Carsten ein Äuglein mehr wirft als auf die Anderen liegt in der Natur der Sache. Das hört sicher auch noch auf. Sobald alle Beteiligten merken das er an sich arbeitet.

Im Übrigen nehme ich die Ferien auch immer als Auszeit. Und danach hoffe ich jedes Jahr auf einen Neubeginn. Dieses Jahr hoffe ich das Marius bis dahin gut auf das MPH eingestellt ist und die Lehrer die vergangenen Sünden etwas vergessen haben. Dann ist es wirklich ein Neubeginn.

LG :bye:Cordu
 

romeo1

Aktives Mitglied
Es ist doch eigentlich ein gutes Zeichen,wenn der Klassenlehrer nach den Problemen,die es gab, deinen Sohn mit auf Klassenfahrt nehmen möchte. Auch eine Art Bewährungsprobe für deinen Sohn.
Wo soll es denn eigentlich hin gehen?
 
M

Meggy

Guest
Ja, als Bewährungsprobe sehe ich das auch.
Und ich sehe es durchaus auch als positiv an.

Und es geht von uns aus nicht weit weg, in die Nähe von Osnabrück. Da könnte ich ihn auch innerhalb einer Stunde abholen. Bisher hat mein Sohn allerdings auf Klassenfahrten auch noch keine Probs gemacht. Aber darum geht es ja nicht, sondern wie er sich in den drei Wochen nach Schulbeginn "benimmt"...
Nun ja, nun sind Ferien, wie gesagt, wir arbeiten weiter und danach sehen wir weiter. Es geht halt nur noch Stück für Stück, vielleicht gehts irgendwann besser....

Jetzt bin ich erstmal stolz, dass er dieses Schuljahr geschafft hat, dass seine mutige Entscheidung, auf dieser Schule zu bleiben, ihn nicht gleich enttäuscht hat!

Meggy :bye:
 

romeo1

Aktives Mitglied
Herzlichen Glückwunsch zu euen gemeinsamen Erfolgen! Das tut bestimmt gut und die Ferien sind verdient.
:respekt :applaus :respekt :applaus :respekt :applaus
 
M

Meggy

Guest
Danke dir Romeo! :maldrueck
Der Aufbau anderer und die Anteilnahme bauen einen manchmal auch echt ganz schön auf! :gap
Immer gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.... :-D
 
Oben