Knieprobleme

Ilona

Moderator
Teammitglied
So ich habe je gestern die Diagnose bekommen. Der Knorpel, der meine kniescheibe da hält wo sie ist ist auf einer Seite cih weis jetzt nur nciht mehr ob innen oder Aussen zu weich, dadurch habe ich bei einer bestimmten Beinhaltung schmerzen die dann auch bleiben können.
ich soll eine elastiche Bandage tragen, doch bei dem Wetter gehe ich ja ein damit.
Deswegen haben wir uns darauf geeinigt, das ich sie immer dann trage, wenn cih viel laufe oder Sport mache. Desweiteren soll ich es vermeiden im Schneidersitz zu sitzen doer mich hin zu knienen also so auf den Beinen sitzen mit angewinkeltem Knien.
Desweiteren mus das beobachtet werden. ich muss also ab und an zum Orthopäden und bekomme eine überweisung zum Radiologen, den nur durch ein MRT kann es weiter beobachtet werden. Das wird wahrscheinlich so alle 1 - 2 jahre sein.
Es ist aber im moment noch nicht so schlimm nur wäre es früher entdeckt worden hätte ich nicht Jahrelang immer mal wieder Schmerzen im knie gehabt.
Desweiteren ist eine Minimale veränderung des Miniskus, de aber in der Form viele Menschen haben aber auch das soll beobachtet werden.
 

lailamausi

selten da...
Na, das hört sich ja gar nicht sooo übel an, oder? Hätte echt schlimmer kommen können (ohne, daß ich das jetzt abwerten will).
Ich hab die gleichen Probleme im Knie und war auch bei nem Orthopäden. Der hat sich nicht mal die Mühe gemacht, zu röntgen. Er nahm mein Bein zwischen seine Hände, drehte ein bisschen hin und ein bisschen her und meinte dann nur: "Die Bänder sind zu lang - kann man nix machen!" Das war's. Mag sein, daß er Recht hatte, aber wenn ich die Beschreibung Deiner Probleme so les, vor allem das mit dem Knacken, kommt mir das doch verdächtig bekannt vor...

Ich hoffe, es verschlimmert sich nicht bei Dir und Du kannst gut mit der Bandage leben.

Alles Gute weiterhin
 

angeleye02

Mitglied
Hallo Ilona,

die Odyssee hört sich ja fast so gut an wie meine.

Meine Kniegeschichte fing vor fast 22 Jahren mit einem kleinen Sturz über einen wadenhohen Glastisch an. Ich flog drüber und Bingo, mitten auf die Kniescheibe 0( :crying. Ich in den Notdienst und wen traf ich da meinen Mannschaftsarzt ( ich war zu dem Zeitpunkt im Tanzsport und kurz vor einem für mich wichtigen Turnier, es ging um den aufstieg in die nächst höhere Klasse.) Mein Knie wurde durch spritzen angehoben denn genau dieser Knorpel den du beschreibst, hatte sich irgendwie verkantet. Das war damals mein aus im Tanzsport da ich durch den Ausfall die Prüfung erst 12 Monate später hätte machen können. Ob das geklappt hätte, wäre die 2te Frage gewesen.

Ich habe bis letztes Jahr auch die gleichen Schwierigkeiten gehabt. Ostern hab ich das erste mal auf Skiern gestanden und nach den 2 Wochen hab ich mir das Ziel gesetzt gehabt: Wenn du Silvester wieder fährst, dann aber ohne schmerzen.

Ich hab mir ein Sportstudio gesucht und dem Trainer gleich gesagt das ich mein größtes prob mit meinem Knie hab und die Muskulatur um das Knie herum aufbauen will. Mir hat das Sportstudio mehr geholfen als alle Zinkleimverbände, Reizstromtherapien, Spritzen usw. . Das einzigste was ich beim Sport auch noch trage wenn es etwas weh tut und beim Skifahren das ist eine Sportbandage mit Gelpelotte um die Kniescheibe herum, zur leichten Entlastung.

Bin dann Silvester wieder zu Skifahren gewesen, und einwandfrei gelaufen. Bald ist es wieder soweit das ich mein Tarining etwas um stellen muß :-D, denn Silvester bin ich wieder auf den Brettern :pfeif :-D.

Überleg dir das mal ob du das zusätzlich auch machen magst! Mir hat es geholfen.

Gruß Sandra
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hall Sandra ja ich schätze das wir in etwa das selbe haben. nur kann ich mir Fitnestrainig bzw. Aufbautrainig beim besten willen nicht leisten. Die Monatsbeiträge die in den meisten fällen für ein halbes oder ein Jahr im vorraus bezahlt werden müssen sind für unsere finanziellen verhältnisse zu hoch.
 

angeleye02

Mitglied
huhu Ilona,

ok das mit den Gewichten wird schwirig aber ich habe auch viel auf einem Stepper ( ich meine diese kleinenddie man auch unterm Bett verstecken kann ) gearbeitet. Den könnte man für wenig Geld ersteigern, kaufen oder sich einfach mal umhören ob nicht jemand so ein Ding verschenken will. Fahre dieses Jahr auch viel Fahrrad das hilft auch (das Körpergewicht drückt dabei nicht auf die Knie ( egal wie schwer ein Mensch ist)) .

gruß Sandra
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja in der Familie hat niemand so einen Stepper und ob ich da meinen inneren Schweinehund überwinden kann dun wirklich jeden tag ein paar minuten drauf steige bezweifele ich. :rofl Na ja immerhin laufe ich mindestens 2 mal täglich (meistens aber 4 - 5 mal) die Stufen bei uns und wir wohnen immerhin in der 4. Etage.
Ein fahrrad habe ich leider nicht. bei mir ist ja nicht das Gewicht das Problem warum ich diese Knorpelschwäche habe weis ich wirklich nciht, wahrscheinlich einer der 1000 stürze die ich als kind hatte.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ilona,ich kann dir aber auch drigend ans herz legen,etwas Aufbautraining fürs knie zu machen.das geht auch supergut mit den Sportbändern,zb.B. dyna Bänder.die sind naherzu ideal für Knieprobleme,kannst du überall zuhause anwenden und es hilft wirklich.
auch wenn man sich dazu durchringen muß,immer noch besser als die ständigen Probleme. ;-)
 
M

Mirsche

Guest
@ilona ich hab auch noch so Gewichte für Knietraining. Hatte als Kind auch massive Knieprobleme, weil mir die Kniescheibe ständig rausgerutscht ist. Irgendwann wurde es dann operiert, seitdem hab ich kaum noch Probleme. Hoffetnlich wird es bei dir bald besser!
 

EA 80

*is back*
ich habe ja auch immer wieder Probleme - vor allem mit dem linken Knie.
Eigentlich dacht ich, durchs Radfahren wird das besser, nun ist es aber so, dass mir während dem Radfahren die Knie weh tun, eigentlich dürfte das doch nicht sein oder, war früher auch nicht so, liegts evtl. am Rad?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
EA,ganz bestimmt liegts am rad.ein "normales "fahrrad ist nur bedingt als Aufbautraining für die beinmuskulatur gegeignet,der winkel,die sitzhöhe/Position sind meist nicht optimal eingestellt.
geh mal zum fahrradfachgeschäft und lass dir dein rad auf deine Körpergröße einstellen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Tja nur da Wir nun wieder Harz VI beziehen werden leibt kein Cent für sonstige Ausgaben übrig.
Da passt keine Sonderausgabe mehr ins Bugget, da muss wieder jeder Cent 5 mal umgedreht werden.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ilona,

ich kann dir diesbezüglich empfehlen einen Heilpratiker aufzusuchen und oder mit einem ganzheitlichen Beckenbodentraining zu beginnen.
 

EA 80

*is back*
Original von atropa
EA,ganz bestimmt liegts am rad.ein "normales "fahrrad ist nur bedingt als Aufbautraining für die beinmuskulatur gegeignet,der winkel,die sitzhöhe/Position sind meist nicht optimal eingestellt.
geh mal zum fahrradfachgeschäft und lass dir dein rad auf deine Körpergröße einstellen.

ich denke, der Sattel ist zu niedrig, nur möchte ich ihn nicht höher machen, da die Kleine hintendrauf ist, wenn er in optimaler Höhe ist, hab ich Probleme mit dem Gleichgewicht beim Aufsteigen, Absteigen, bremsen, etc., naja, ich spare auf ein besseres Rad.
 

EA 80

*is back*
Original von Ilona
Tja nur da Wir nun wieder Harz VI beziehen werden leibt kein Cent für sonstige Ausgaben übrig.
Da passt keine Sonderausgabe mehr ins Bugget, da muss wieder jeder Cent 5 mal umgedreht werden.

kenn ich :maldrueck
@Birgit: Was kann der Heilpraktiker da ausrichten (sofern man ihn bezahlen kann) bzw. was kann das Beckenbodentraining bei Knieproblemen ausrichten? ?(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
EA,es muß nicht unbedingt die sattelhöhe sein,kann aber muss nicht.es kann auch der Abstand zum lenker sein,die rahmenhöhe,oder schlicht und einfach der winkel der Pedalen.
geht mir leider ähnlich,ich hab ein Mountain Bike und mir tut nach einiger zeit der untere Rücken weh.wir haben versucht,einzustellen,was man machen kann.es ist leider einfach das völlig falsche rad für mich,ich bike halt nicht mehr so viel durch die Wälder wie früher. ;D
und ein gutes rad kostet soo heftig viel geld. :whatever
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Heilpraktiker
kann Globulis oder tropfen verordnen habe damit super erfahrungen gemacht

Beckenbodentraining
Ein ganzheitliches Beckenbodentraining kann eine Aufrichtung des Körpers bewirken und dadurch die "Fehlstellung" des Knies beheben. Denn der Beckenboden ist mit vielen Muskeln und so weiter verbunden..........
Wenn du nähere Infos brauchst melde dich per PN
 

EA 80

*is back*
@Birgit: Darf ich fragen, was der Heilpraktiker in etwa kostet? Ich bin auf der Suche nach einem, wage aber zu bezweifeln, dass ich das bezahlen kann. :(

Vielleicht sollte ich dann auch einen Beckenbodenkurs machen, werden ja auch über die KK angeboten, zumindest bei uns.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von EA 80
@Birgit: Darf ich fragen, was der Heilpraktiker in etwa kostet? Ich bin auf der Suche nach einem, wage aber zu bezweifeln, dass ich das bezahlen kann. :(

Vielleicht sollte ich dann auch einen Beckenbodenkurs machen, werden ja auch über die KK angeboten, zumindest bei uns.

ich weiß nicht was die HP´s bei euch so nehmen bei uns kostet er 50 Euro Folgesitzungen nach Vereinbarung.

Beim beckenbodenkurs solltest du auf eine vernünftige Ausbildung der Kursleiterin achten.
 

angeleye02

Mitglied
Hallo Birgit,

wenn das stimmt was du da schreibst mit den Beckenbodenübungen, dann dürfte ich morgen seit 9 1/2 jahren keine Probleme mit meinem Knie haben. Denn seit Timo auf der Welt ist, mache ich Beckenbodenübungen, die mir von einer Fachkraft im KH bei gebracht worden ist.

Und meine Körperhaltung sieht eh aus als ob da ein Brett verschluckt wurde.

lg Sandra

P.s: falls ich dich angegriffen haben sollte *sorry* , sollte nicht sein
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Nun ja - ich denke mal, es geht nicht darum, dass alle Knieprobleme mit BB zu beheben sind. Vielmehr KÖNNTE das VIELLEICHT ein Ansatz sein. Warum auch nicht - man muss den Körper eben ganzheitlich sehen.

Manchmal sind es gerade die unkonventionellen Therapien, die zum Erfolg führen ;D.

LG
Lola
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von angeleye02
Hallo Birgit,

wenn das stimmt was du da schreibst mit den Beckenbodenübungen, dann dürfte ich morgen seit 9 1/2 jahren keine Probleme mit meinem Knie haben. Denn seit Timo auf der Welt ist, mache ich Beckenbodenübungen, die mir von einer Fachkraft im KH bei gebracht worden ist.

Und meine Körperhaltung sieht eh aus als ob da ein Brett verschluckt wurde.

lg Sandra

P.s: falls ich dich angegriffen haben sollte *sorry* , sollte nicht sein

damit greifst du mich nicht an :shake ggf. sind es nicht die richtigen Übungen :zwinker:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Lola_rennt
Nun ja - ich denke mal, es geht nicht darum, dass alle Knieprobleme mit BB zu beheben sind. Vielmehr KÖNNTE das VIELLEICHT ein Ansatz sein. Warum auch nicht - man muss den Körper eben ganzheitlich sehen.

Manchmal sind es gerade die unkonventionellen Therapien, die zum Erfolg führen ;D.

LG
Lola

danke lola :anbet

:-D
 
Oben