brauche Rat -  "Kostenplanung Kind" :-)

Chesterfield

Neues Mitglied
Da ich neu hier bin, an dieser Stelle natürlich erst einmal ein ganz liebes Hallo an Euch alle :bye: - und natürlich gleich mein erster Fragenkatalog, bei dem ihr mir sicher weiterhelfen könnt :)

Es geht nämlich um folgendes: Meine Freundin und ich tragen uns mit einem Kinderwunsch. Wir sind nur nicht sicher, wie das mit der Finanzierung wird und haben da noch kein realistisches Bild... Wir sind beide in den Zwanzigern bzw. über 25 und finanziell nun nicht so gut gestellt. Und daher fragen wir uns natürlich, was bei einem Kind denn in den ersten Lebensjahren so an Kosten auf einen zukommen, also welche Ausgaben da auf einen warten und ob das überhaupt möglich ist.
Könnt Ihr uns da vielleicht weiterhelfen, uns ein realistisches Bild vermitteln? Mal ganz salopp formuliert: Was kostet denn ein Baby so in den ersten ein bis drei Jahren, mit welchen monatlichen Kosten und zusätzlichen Ausgaben muss man denn rechnen? :comp:

Zum einen wäre da halt die Frage, welche Kosten für die Pflege, Kleidung, Ernährung usw. des Kindes monatlich und überhaupt auf einen zukommen - und zum anderen, wie es mit staatlichen Hilfen bzw. Förderungen aussieht. Wie das mit dem Kindergeld ist, wie hoch der Betrag ist etc. und piepapo.
Mich würde auch sehr interressieren, wie das in Verbindung mit Hartz4 aussieht, da ich das leider (noch) beziehe und arbeitslos bin; meine Freundin verdient etwa 1200€ netto, also auch nicht die Welt...

Ich weiß, dass das alles ein recht komplexes Thema ist, aber ich würde mich dennoch sehr sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Lieben Dank schon einmal!

Gruß,

Chesterfield
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ich mach dann mal mit den Ausgaben weiter:

wären zum einen die einmaligen Anschaffungen wie Kinderbett(Matraze, Lattenrost, Bettwäsche etc), Wickelkommode, Autositz, Kleiderschrank, Spielsachen (Anfangs Kuschelzeugs..später Spielsachen),

Dann benötigt ein Säugling ca. alle 4 Std. eine neue Windel... ausrechnen kannste selber....

Nahrung: Stillen (am günstigsten u. am Besten -meine Meinung-), Säuglingsnahrung guckst du mal auf der Packungsbeilage u. kannst auch ausrechnen wie lange du mit einem Packet auskommen würdest....

Anziehsachen: Erstlingsausstattung bekommt man schon günstig gebraucht (gibt da so Online-Auktonshäuser die Kartonweise versteigern :zwinker: ) allerdings wachsen Säuglinge schnell, so dass man schon 3-4 Größen für das 1. Jahr rechnen sollte..

Tja, das ist so das was mir grad so dazu einfällt :-D

Viel Spaß beim ausrechnen
 
I

IlkaM.

Guest
Wie genau sich der HarzIV-Satz durch ein Kind ändert, weiß ich leider nicht. Irgendwie wird das Kindergeld verrechnet (ab nächstem Jahr wäre das KG übrigens bei 164.-€/Monat), das müsstet Ihr aber nochmal genau nachfragen.

Und zum Thema Kosten:

Wir haben gerade Weihnachtszeit. Da erinnern wir uns an die schöne Geschichte einer armen Familie, die ihren Erstgeborenen in einem kargen Stall zur Welt brachte und ihn in einer Futterkrippe schlafen ließ.

Aus dem Jungen ist später echt was geworden! ;-)

Also:

Ein Baby braucht Nahrung, Kleidung und Hygiene. Einem Baby ist es darüber hinaus VOLLKOMMEN egal, ob es in einem komplett ausgestatteten Kinderzimmer schläft oder ob die Eltern einen Schreibtisch leerräumen, um darauf einen Wickelplatz zu schaffen.

Einem Baby ist es vollkommen egal, ob es in einer goldenen Wanne gebadet wird oder im Waschbecken.

Einem Baby ist es vollkommen egal, ob es Klamotten von Oilily trägt oder 2.-Hand-Sachen vom Kindergarten-Basar.

Einem Baby ist es vollkommen egal, ob er das tollste und modernste, pädagogisch hoch wertvolle Spielzeug von HABA bekommt oder ob es eine Plastikflasche mit Bohnen und ein paar bunte Plastikschüsseln zum Spielen hat.

Einem Baby ist es NICHT egal, ob es geliebt und gekuschelt wird, ob sich jemand um es kümmert ...

Die billigste, weil komplett kostenfreie Lösung für die Nahrungszufuhr ist Stillen.

Wickeln kann man in der ersten Zeit durchaus in Stoffwindeln (da steigen dann nur die Waschkosten), später tun es die günstigen Produkte von z.B. dm (Drogeriemarkt) - ebenso übrigens bei der Körperpflege, da braucht man eh nahezu nix. Und schon gar nicht die teuren Produkte, in denen dann womöglich überall Calendula drin ist, auf das gefühlte 60% aller Babys allergisch reagieren :rolleyes:

Ein Schlafplatz kann durchaus das Elternbett sein, und tagsüber Decken auf dem Fußboden.

Ausstattungen wie Kinderwagen/Tragesäcke etc. finden sich in der Regel günstig auf Kindersachenbasaren, die von Kindergärten und Kirchen organisiert werden.


Es gibt eine Menge finanzielle Förderungen für Familien und eine Menge Möglichkeiten, kostengünstig über die Runden zu kommen.

Lasst Euch davon nicht abhalten, wenn Ihr den Wunsch nach einem Kind verspürt!
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Erstausstattung wird auch vom Arbeitsamt übernommen! Dafür müsst ihr einen formlosen Antrag stellen! Auch Geld für Umstandskleidung könnt ihr dort beantragen! Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an!
 

Akira

Aktives Mitglied
Also für die Erstausstattung haben wir um die 2500 Euro bezahlt. Darunter war auch viel gebraucht, aber mir war es wichtig, dass vor allem Kinderwagen und Maxi Cosi neu sind. Naja, und vieles von den Dingen braucht man anfangs auch noch gar nicht...

Monatlich kostet unserer Sohn uns zur Zeit so pauschal 100 Euro (Windeln, Milchpulver, Wundcreme, neue Nuckis für die Flaschen). Könnte aber auch weniger sein. Ich stille nicht und auch wenn viele mir nicht glauben, wir hätten durch das Stillen keine 10 Euro im Monat gespart (Stilleinlagenverbrauch war die Stillzeit enorm, mindestens eine Packung am Tag und die waschbaren Dinger fand ich schrecklich).

Ich würde mich an deiner Stelle mal bei Pro Familia oder so erkundigen, was ihr evtl. alles beantragen könntest zwecks Kostenübernahme ;D
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ja, bei der pro familia und bei der caritas haben bekannte von uns errechnet fast 1800€ für die klompette erstausstattung bekommen. sie haben vieles gebraucht gekauft und ne menge von freunden und familie bekommen.
sie stillte auch nicht und hat es trotzdem geschafft :zwinker:

im übrigen sind dafür die 154€ kindergeld in den ersten monaten echt ausreichend.
also mir hat es sogar gereicht nur die klamotten und windeln davon zu kaufen, mehr brauchte ich nicht.

wenn bekannte fragen was sie schenken sollen, lasst euch windeln schenken oder eben was so gebraucht wird. ich habe immer tolle neue spielsachen gekauft. unser großer war mehr an unseren sachen interessiert ;D

bei einigen onlinegebrauchtanbietern lassen gut dinge ersteigern oder eben günstig erwerben. also bei bekannten sind eben beide hartz4 empfänger und sie kommen sehr gut über die runden. allerdings unterstützt die familie die beiden sehr wohl!
 

Venka

Aktives Mitglied
Was das Elterngeld betrifft, solltet ihr auf jeden Fall genau nachhaken:

Es gibt da nämlich eine Beschränkung, dass man mindestens ein Jahr lang berufstätig gewesen sein muss, ehe man Anspruch hat. Dann erhält man 67% vom Einkommen, mindestens aber 300 Euro. Wer also einen Minijob auf 400-Euro-Basis hatte, erhält trotzdem 300 Euro. Wie das aber ist, wenn man vorher nur Hartz-IV hatte, weiß ich nicht. Ich meine aber, dass es dann keins gibt, da dir ja kein Verdienstausfall entstünde, der durch das Elterngeld teilersetzt werden müsste.

Wenn du also gar keinen Anspruch hast, und deine Freundin nur 67% von ihren 1200 Euro erhielte, also 804 Euro, hättet ihr monatlich eine finanzielle Einbuße von 396 Euro, die sich durch die 154 Euro Kindergeld nur auf ein Minus von 242 Euro abmildern ließe, wenn sie die gesamte Elternzeit übernimmt. De facto wärt ihr ja dann beide zu Hause, so lange du keinen neuen Job findest - und doppelte Fürsorge dankt euch Vater Staat nicht.

Das Elterngeld ist ja leider kein staatlicher Zuschuss im gleichen Sinne wie das Kindergeld, sondern es soll eben nur einen Anreiz schaffen, die Arbeit für ein Jahr auszusetzen und Nachwuchs für unser vergreisendes Land zu produzieren, ohne dass der (zweite) Verdienst dabei völlig wegfällt.
Wer keine Arbeit hat, steht ja auch nicht vor der Entscheidung Kind oder Beruf, deshalb braucht der eben auch kein finanzielles Lockmittel.


Hab grad nur die Nr. der Elterngeldstelle für Bayern zur Hand, aber es kann denen ja egal sein, von wo ihr anruft:
0871-829-0



Ansonsten kann ich nur wiederholen, was schon mehrfach genannt wurde: Man BRAUCHT relativ wenig und vieles davon lässt sich auch ganz gut improvisieren.

Wenn ihr jetzt erst mit der Überlegung anfangt, ob ihr überhaupt Kinder wollt, habt ihr außerdem noch viel Zeit, um z.B. in meinestadt.de oder in den Kleinanzeigen eurer Lokalblätter die Augen nach Schnäppchen offen zu halten.

Es gibt weit mehr Leute, die ihre Babysachen lieber neu kaufen, als solche, denen es nichts ausmacht, gebrauchte Sachen zu verwenden.
Entsprechend ist der Markt überschwemmt mit Secondhandzeug, und man wird vieles gar nicht mehr gegen bare Münze los. Deshalb stehen eure Chancen sogar echt gut, vieles gleich ganz geschenkt zu bekommen. Die Leute sind beinahe froh, wenn sie es noch "für einen guten Zweck" loswerden können, anstatt es auf dem Speicher vergammeln zu lassen oder wegzuwerfen. Man darf dann halt keinen Wert auf besondere Farben oder ganz bestimmte Markennamen legen (obwohl man so tatsächlich auch viel Markenware erhält)

Wir haben für unsere (wirklich sehr umfangreiche) Ausstattung bisher fast überhaupt nichts bezahlt (inzwischen bring ich es auf etwa 20 Euro für einige Kleinigkeiten, die mir noch gefehlt haben). Meine SM hat in der Zeitung und im Bekanntenkreis frühzeitig angefangen, nach Ausstattung Ausschau zu halten und war dabei fast erfolgreicher als mir lieb ist.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ich finde beträge von 1800 oder 2500 euro auch echt erschreckend. wir sind beide studenten und haben viel gebraucht/geschenkt bekommen. grad ein kinderwagen, den man eh nur 6-7 monate braucht (wenn man danach auf buggy umsteigt) muss ja meines erachtens auf keinen fall neu sein. unser war 7 jahre alt und dreht jetzt hier die runde im bekanntenkreis und mittlerweile schaukelt das 3. baby damit durch die gegend (in den letzten 15 monaten).
 

usagimoon

sadness
Also wenn ihr finanziell schlechter gestellt seit, gibts eventuell Zuschüsse vom Amt, für Erstlingsausstattung (Kleidung, bett, Kinderwagen usw).

Ansonsten ich habe nur beim ersten Kind alles neu geholt, danach habe ich gebraucht gekauft. Ich erinner michd as ich einen Top Kombikinderwagen für 20 Euro ersteigert habe, der war wie neu und hat noch 2 Jahre bei uns die Benutzung überlebt*g*. Ich habe Erstlingsausstattung in Ebay ersteigert, habe mir ein Stubenwagen von meinen Eltern schenken lassen.

Also Anziehsachen, Kinderwagen und bett müssen sein. Mehr muss nicht sein, alles andere ist schon Luxus*g* Ausser noch ein paar teefläschchen und Schnullis, Spucktücher. Die kosten aber nur ein paar Euro. Wanne und co. ich habe meine immer mit in die Wanne genommen, als sie älter warn mit unter die Dusche. Alles total unproblematisch.

So wenn nicht gestillt wird, dann rechne mal mit 2-3 mal babymilch in der Woche, das sind dann je nach hersteller zwischen 6 und 13 Euro pro Packung. Wobei ich sagen muss das Hipp am besten schmeckt, und das von DM am Güpnstigsten ist. Beba usw ist total überteuert meiner Meinung nach.

Windeln hab ich immer die von DM, die kosten die packung ca 6-7 Euro, brauchst du 2 mal die woche. Und wenns Kind ein bisl grösser ist natürlich Gläschen (selber kochen ist total stressig) Die von DM sind günstig und gut. rechne mal so 30 Euro in der Woche + ca. 4 Euro für tees usw. Im Schlecker gibts Feuchttücher Sparpacks für ca 4 Euro. Die brauchsu nur einmal die Woche, eventueöll auch seltener.

So ich hoffe das sind anhaltspunkte.
jetzt muss nur nochd as baby kommen ^.^

LG
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
gibt es elterngeld während des arbeitslosengeldbezuges?

nach der geburt kann ggf zwischen elterngeld und alg gewählt werden. ist eine person berechtigt, sowohl elterngeld als auch alg zu beziehen (steht dem arbeitsmarkt zur verfügung), kann sie entweder im bezugszeitraum des elterngeldes alg plus 300 € elterngeld beziehen oder zunächst elterngeld in höhe von 67% für das ausfallende einkommen beziehen und im anschluss daran ihren anspruch an alg geltend machen.

elterngeld und andere sozialleistungen

elterngeld wird bei anderen sozialleistungenwie dem arbeitslosengeld 2, der sozialhilfe, dem wohngeld oder kindergeldzuschlag als einkommen berücksichtigt, soweit es den mindestbetrag von 300€ überschreitet. der mindestbetrag ist also bei der einkommensermittlung nicht zu berücksichtigen.
im ergebnis erhalten berechtigte neben einkommensabhängigen sozialleistungen zusätzlich 300€ elterngeld.
falls die eltern eien gemeinsame elternzeit nehmen oder als selbständige gleichzeitig ihre erwerbstätigkeit reduzieren oder unterbrechen, können sie allerdings nicht mit gemeinsamer unterstützung durch die sozialhilfe beziehungsweise das arbeitslosengeld 2 rechnen, weil insoweit der nachrang der sozialhilfe und der nachrang der leistungen der grundsicherung für arbeitssuchende gilt.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Original von hotdevil
Wenn man Hartz IV bekommt bekommt man 300 EUR Erziehungsgeld!

Stimmt nicht ganz :shake

Ich beziehe auch ALG 2 und habe ca 460 € Elterngeld bekommen-da ich vor der SS Vollzeit gearbeitet habe(mir fehlten leider 2 Wochen um wieder das "normale" ALG 1 zu beziehen und Mutterschaftsgeld,von der KK, zu bekommen).

Wenn man ALG 2 bezieht,dann wird das Elterngeld bis 300€ nicht angerechnet!
Bekommt man mehr(so wie ich z.B.)dann wird alles,was über 300€(also,bei mir,die 160€) angerechnet-d.h.man bekommt z.B.160€ weniger ALG 2 da man das ja mehr als Elterngeld bekommt!

Kindergeld wird voll auf das ALG 2 angerechnet!
d.h.Mein Sohn hat einen Anspruch auf 206€ ALG 2,das Kindergeld wird dann als sein Einkommen angesehen und wird abgezogen-d.h.er hat/bekommt 52€ ALG 2!!

Zu den anderen Ausgaben wurde ja schon viel geschrieben,es kommt eben drauf an,was Ihr haben wollt(neue Sachen,gebrauchte Sachen,welche Windelmarke,stillen ja-nein,etc,etc)!


Was mich allerdings etwas stutzig macht-Du schreibst,Deine Freundin verdient ca 1200 € /Monat und Du bekommst dann noch ALG 2??? Dann seid Ihr aber keine Bedarfsgemeinschaft,denn bei "soviel" Einkommen hättet Ihr keinen Anspruch auf ALG 2!

:bye:
june
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Du bekommst ja auch Arbeitslosengeld 2 und nicht HARTZ IV und da ist der Satz 300 EUR! Kann ich so genau sagen weil ich es bekomme!
 

june75

Namhaftes Mitglied
Original von hotdevil
Du bekommst ja auch Arbeitslosengeld 2 und nicht HARTZ IV und da ist der Satz 300 EUR! Kann ich so genau sagen weil ich es bekomme!

Ähm,ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.......
Wo ist den der Unterschied zwischen ALG 2 und Hartz IV??? :schiel
Außer das es 2 verschiedene Wörter,für ein und dasselbe sind????????

Falls es doch einen Unterschied geben sollte,den ich nicht kenne-dann ändere ich meinen geschriebenen Beitrag so um:

Stimmt nicht ganz :shake

Ich beziehe auch ALG 2 oder Hartz IV und habe 460 € Elterngeld.......usw


:bye:
june
 

cde

**verwirrt**
Also ich denke auch ihr solltet von dem Gedanken: Was kostet ein Baby weggehen? Früher gabs noch weniger und trotzdem sind wir groß geworden... (blöder Spruch, ich weiß)

Es spielen doch so viele Faktoren eine Rolle. Habt ihr einen großen Bekannten bzw. Freundeskreis der euch mit Kinderwagen, Maxi Cosi etc. aushelfen könnte? Oder habt ihr eine große Familie wo die Sachen weitervererbt werden?

Es gibt Paare die fangen bei 0 an. Die haben weder einen Kinderwagen von der großen Schwester noch die Wiege von der besten Freundin und schon gar keine Kuscheldecke von der Oma. Bioprodukte zum selber kochen sind zu teuer und auch sonst kommt man nur so grad mal über die Runden.

Natürlich wird jetzt meine Ansicht egoistisch klingen, aber ein klein wenig sollte man schon auf ein Baby eingestellt sein. Ich finde nicht dass es egal ist wo ein Baby schläft?! Und ich finde es auch falsch zu sagen, dass meine keine Kinderpflegeprodukte braucht. Ich meine, welches Baby wächst denn ohne Windelausschlag auf oder ohne Zahnschmerzen? Natürlich kann man die Kosten auf ein Minimum senken (so wie IlkaM. schrieb, dass es dem Kind egal ist was es an hat!), aber die Frage ist doch eher, wie sich ein junges glückliches Elternpaar das dann vorstellt.

Ich finds ein wenig zu einfach zu sagen, ein Baby kostet ja nicht viel. Weil wenn man keinen Secondhand Laden in der Nähe hat, Ebay mittlerweile auch sehr teuer wurde, dann sieht die Sache mit der Kleidung schon wieder ganz anders aus. Genauso wenn ein Kind z.B. Neurodermitis hat. Dann muss man auf eine spezielle Ernährung achten, auf speziellen Weichspüler etc.!

Irgendwann will das Kind ja dann auch mal laufen oder im Sand spielen (was wenn kein Spielplatz um die Ecke?) oder auch mal in den Kindergarten, Schule? Von Bobbycars, Fahrräder plus Helme etc. mal ganz abgesehen...


Wenn man als Paar grad so über die Runden kommt (und keine Kinder vorhanden sind!), dann muss ich die Situation ändern oder den Kinderwunsch einfach ein wenig aufschieben. Ich bin da sehr konservativ erzogen. Ich kaufe nur was ich mir leisten kann und von Ratenzahlung, Schulden machen etc. kann ich nur abraten!
 

freddilysie

Urlaubsreif
was soll denn das ganze, ich stehe total auf dem Schlauch.

Ich denke die bester Vorraussetzung währe erstmal das du dir einen Job suchst, damit deine Frau dann schwanger werden kann und wenigstens dann einer da ist der verdient. Wenn es ein Unfall ist sind die Anträge beim Amt auf Zuschüsse echt gerechtfertigt aber so finde ich das super ungerecht den gegenüber die sowas nicht beantragen können weil eben einer arbeitet. Ich finde solche Zuschüsse sollten für Notfälle da sein und nicht für ein geplantes Baby und mit der Vorraussetzung das dann beide zu Hause sitzen.

Sorry da habe ich eine ganz klare Meinung zu.
 
U

UserC

Guest
dann kann ja wohl auch der papa zuhause bleiben.... zumindest ne bestimmte zeit davon...

sorry, ich finde das alles heir übertrieben. hab meine tochter anfang des zweiten lehrjahres bekommen, mein ex-mann hat ein jahr danach ne ausbildung begonnen und im ersten jahr nebenher gejobt. wir haben von meinem azubi-gehalt, seinem erjobten, die kindergeld und dem erziehungsgeld gelebt. und es ging! kinderwagen haben wir von meinen eltern bekommen, die maxicosi zur taufen von den paten (ok, den gabs dann schon zur geburt). klamotten: meine tochter hatte MEINE erstlingsausstattung an! stoffwindeln - ned nur anfangs, sondern immer (die hat meine mutter gewaschen - ich war ja den ganzen tag arbeiten...). gegen zahnschmerzen hab ich meiner nichts gegeben, war vor 16 jahren noch ned sooooo verbreitet. nen eisgekühlen beisring und der ha ne mark gekostet... essen: selbstgekocht, püriert und portionsweise eingefroren. geschlafen hat sie erst in der wiege, die meine eltern zu meiner geburt bekommen haben (das war ich die nummer 1 drin und sie dann die nummer 5 oder 6 und die hält auch noch weiter kinder aus) und danach im gitterbett meiner schwester.
babypflege: das hält sich in grenzen, wie irgendwer vorher schrieb. und dann gibts auch noch pröbchen - man muss nur wissen wie und wo (und da war die beste freundin als apothekenhelferin ned ganz ungünstig :pfeif)

achja: das erziehungsgeld haben wir übrigens gar ned gebraucht: das ist angelegt auf der bank - für ihre ausbildung. und wir haben es geschafft, jedes jahr in den urlaub zu gehen!
 

freddilysie

Urlaubsreif
sorry Zuckerschneckle es sind jetzt aber andere Zeiten, du hast deine Maus vor 16 Jahren bekommen da wurde vieles noch anders gehandhabt. Nicht böse gemeint, aber meine Mutter hat auch noch alles anders gemacht. Ich würde übrigens heute bei einer neuen Schwangerschaft so einiges anders machen. ;D


Ich finde die ganzen Vorraussetzungen ein Baby zu bekommen als nicht angebracht. Sie hat jetzt Arbeit er nicht, müssen sich also schon im Vorraus damit beschäftigen mit Harz4 auszukommen und haben nicht mal jetzt Geld die Erstlingsausstattung zu kaufen. Sorry mein Verstand sagt da Halt dann erst er ARbeit und gut ist. Ich spreche da aus nicht so schönen Erinnerungen. Mein Mann hatte Arbeit ich Arbeit Kind gewünscht und geplant und dann war sie 6 Monate und der Chef zahlte nicht. Toll wir bekamen keine staatliche Unterstützung da er ja Arbeit hatte.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
:whatever die frage war doch, was ein kind in den ersten 1-3 jahren kostet, oder? dass man sich nen job suchen sollte, wenn man arbeitslos ist, ist denk ich jedem klar. das stellen sich nur manche leute verdammt einfach vor. egal.

wickelkommode: braucht man nicht. man kann überall wickeln, bett, couch, waschmaschine, fußboden.
kinderwagen: braucht man nicht. ich hab meine zweite nur getragen (babysack), sie war ruhiger, ich brauchte unterwegs keine hilfe von fremden leuten, um irgendwo hinzukommen.
klamotten: gebraucht! weil x-mal gewaschen und somit fast schadstoff-frei.
windeln: egal ob stoff oder papier, studien zeigen keinerlei preisunterschied. (stoffwindeln kosten auch geld! anschaffung!)
wie schon erwähnt, elterngeld würdest auch du als vater bekommen, sockelbetrag 300,-€ bleibt anrechnungsfrei. zusätzlich 154,-€ kindergeld (im moment) wird angerechnet und mit dem kindersatz verrechnet.

man kann auch als algII/hartz4-empfänger ein kind versorgen!

ich kann das ewige 'erst ein job, viel geld ...und dann ein kind' nicht mehr hören. was macht ihr, wenn ihr erst ein kind bekommt und dann euren job los seid?!

wir haben beide kinder während des bezuges von algII bekommen, mittlerweile sind wir keine hartz4-empfänger mehr. es geht also auch anders rum!

wenn jemand einen kinderwunsch hat und auch den passenden partner dazu, warum denn nicht?
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von vanillabee

man kann auch als algII/hartz4-empfänger ein kind versorgen!

ich kann das ewige 'erst ein job, viel geld ...und dann ein kind' nicht mehr hören. was macht ihr, wenn ihr erst ein kind bekommt und dann euren job los seid?!

Das sagt ja wohl auch keiner das Harz4 Empfänger keine guten Eltern sind, wo hast du denn das gelesen?? Warum sollten sie keine guten Eltern sein was ist denn das für eine Ansicht?? Sie können sogar besser für die Kids sorgen weil beide Elternteile zu Hause sind.

Zu deiner 2 Frage: Wenn du mal genau gelesen hättest wüßtest Du das genau uns das so passiert ist. Wir haben wochenlang fast nur Brot mit magarine gegessen damit ich meiner Tochter ihre Babynahrung kaufen konnte, mußte mir sogar Geld borgen damit sie es bekam (konnte nicht stillen, mußte teure HA nahrung kaufen). Und eins lass dir gesagt sein es war die Hölle und staatliche Zuschüsse ha vonwegen, schließlich hatte ja mein Mann Arbeit und der Chef zahlte nur nicht. Wir mussten 3 Monate warten dann konnten wir bei der Insolvenzkasse das Geld einklagen.

Deshalb finde ich die Einstellung von vornherein schon kein Geld zu haben um wenigstens die Grundausstattung zu kaufen (da muß man was ausgeben auch wenn man vieles gebraucht kaufen kann) um dann gleich zu sämtlichen Ämtern zu rennen und alles zu beantragen was für Notbedürftige da sein sollte einfach schäbig und sozial unverantwortlich. Sie sind ja nicht aus Versehen oder ungewollt schwanger geworden sondern planen dies ja richtig, sorry und dafür habe ich kein Verständniss.
 
Oben