brauche Rat -  "Kostenplanung Kind" :-)

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich bin gerade ungewollt schwanger geworden und lebe vom Amt. Mein Partner ist in der Umschulung. Soll ich dieses Kind jetzt nicht bekommen?
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von hotdevil
Ich bin gerade ungewollt schwanger geworden und lebe vom Amt. Mein Partner ist in der Umschulung. Soll ich dieses Kind jetzt nicht bekommen?

Erst lesen dann schimpfen. Genau das habe ich ja gemeint, dass für sowas auch dieses Geld da sein sollte und nicht sowas auch noch planen. Du weißt sicher selbst wie schwer es ist mit Amtskohle für die Kids zu sorgen. Keiner hat gesagt das dieses Kind nicht kommen sollte, genau für sowas sollten die Caritas auch da sein. Bitte lest erst bevor ihr loswettert, genau das versuche ich die ganze Zeit zu erklären. :anbet
 
U

UserC

Guest
Original von freddilysie
sorry Zuckerschneckle es sind jetzt aber andere Zeiten, du hast deine Maus vor 16 Jahren bekommen da wurde vieles noch anders gehandhabt. Nicht böse gemeint, aber meine Mutter hat auch noch alles anders gemacht. Ich würde übrigens heute bei einer neuen Schwangerschaft so einiges anders machen. ;D

:wiejetzt:
soviel anders machen werde ich bei meinem zweiten kind, das mal so vorstichtig für 2010 geplant ist - wobei: wenns passiert, dann passierts, NICHT machen.

AUCH dieses kind wird dann mit stoffwindeln gewickelt werden (lediglich fürs weggehen, da werde ich es so wie bei isi halten: pampers. aber die günstigen und nur dann! ich hab bei isi 2 oder 3 pakete windeln gebraucht. wenn überhaupt....) und die werden dann von mir gewaschen. AUCH mein zweites kind wird in eben dieser wiege liegen, die gleiche kleidung trragen (im übrigen: für so ganz kleine sind getragene klamotten eh viel besser!). und was das kochen betrifft: bei uns gibts eh kaum fertigessen (TK-Pizza, dosenfutter) - wieso soll ich das dann meinem kind vorsetzen???? den grössten kostenpunkt, den meine tochter verursacht hat in den ersten wochen war ihr essen, da ich sie leider nur sehr kurz stillen konnte. was die zahnschmerzen betrifft - ja, da muss ich mein kind ja fürchterlich gequält haben, weil sie "nur" den eisgekühlten beissring bekommen hat. aber auch das werde ich bei einem zweiten kind nicht anders machen!

was die proben betrifft - das stimmt. ich sag ja: man muss wissen wo und wie, probieren. meine freundin hat ne 8jährige und sie hat dsa mit den proben genausogemacht. und meine andere freundin hat einen ganz kleinen - sie machts auch so. ihr mann hat übrigens die komplette kleidung fürs 1. lebensjahr bei ebay ersteigert. für 35 €. das hat nur eines gekostet: zeit und geduld....

achja, es gab vor 16 jahren schon pampers, babygläschen und babykleidung von s.oliver und co. aber wie ich es mache, bleibt mir überlassen. achja, und da in deutschland so ziemlich alles kontrolliert wird, muss ich mein kind nicht mit hipp, alete, milupa und wie sie alle heissen füttern. es geht auch mit den günstigeren alternativen. denn passieren tut bei den grossen auch ab und an mal was.... oder dann doch eben selberkochen und einfrieren.

zum threadstarter:
schaut euch mal so "infomässig" auf babyflohmärkten um, gibts oft zum wetterwechsel in vielen kindergärten usw. einfach mal umschaun, was das da so kostet. oder in secondhand-läden. einem kind ist es nämlich wurscht, wieviele kinder vorher schon in seinem bett geschlafen haben. oder ob der strampler neu ist!
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von freddilysie
Original von vanillabee

man kann auch als algII/hartz4-empfänger ein kind versorgen!

ich kann das ewige 'erst ein job, viel geld ...und dann ein kind' nicht mehr hören. was macht ihr, wenn ihr erst ein kind bekommt und dann euren job los seid?!

Das sagt ja wohl auch keiner das Harz4 Empfänger keine guten Eltern sind, wo hast du denn das gelesen?? Warum sollten sie keine guten Eltern sein was ist denn das für eine Ansicht?? Sie können sogar besser für die Kids sorgen weil beide Elternteile zu Hause sind.


hab ich das gesagt, dass ich es gelesen hab?! aber viele meinen das immer, wir haben es auch oftmals mitbekommen: algII-empfänger = asozial. niemand schaut sich 'solche' leute genau an und urteilt danach. oftmals heißt arbeitslos gleich faul, schäbig und unfähig kinder zu erziehen. und weil die tatsache, dass ER arbeitslos ist so gar nichts damit zu tun hat, dass sich die beiden ein kind wünschen, wollte ich es mal schreiben.
dass es in eurem fall so gelaufen ist und ihr keinerlei unterstützung bekommen habt, das tut mir leid. dies hat aber mit o.g. fall so rein gar nicht zu tun.
 
U

UserC

Guest
genau vanalabee
ich hab meine wie gesagt im zweiten lehrjahr bekommen immer gearbeitet und bin jetzt seit 1.10. arbeitslos. ich hätte ja dann auch kein kind bekommen dürfen.....
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von vanillabee

hab ich das gesagt, dass ich es gelesen hab?! aber viele meinen das immer, wir haben es auch oftmals mitbekommen: algII-empfänger = asozial. niemand schaut sich 'solche' leute genau an und urteilt danach. oftmals heißt arbeitslos gleich faul, schäbig und unfähig kinder zu erziehen. und weil die tatsache, dass ER arbeitslos ist so gar nichts damit zu tun hat, dass sich die beiden ein kind wünschen, wollte ich es mal schreiben.
dass es in eurem fall so gelaufen ist und ihr keinerlei unterstützung bekommen habt, das tut mir leid. dies hat aber mit o.g. fall so rein gar nicht zu tun.

Schwachsinn, mein Mann war auch schon Arbeitslos und ich ebenfalls aber als asozial habe ich Harz4 Empfänger noch nie gesehen würde ich auch nicht weil da jeder mal hinkommen kann.

Und es hat sehr wohl was mit dem oberen Fall zu tun. Er fragt sofort nach staatlichen Zuschüssen und wo man Geld herbekommen kann, da sie finanziell nicht gut da stehen. Sorry aus dieser Erfahrung herraus die wir gemacht haben würde ich in dieser Situation in denen sie gerade sind nie ein Kind planen und auch noch geplant schwanger werden. Wenn es passiert dann ist es so aber drauf anlegen würde ich es nicht. Da ich weiß wie schwer das alles ist. Aber das ist meine Meinung und nicht jeder muß es so machen.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Zuckerschneckle
genau vanalabee
ich hab meine wie gesagt im zweiten lehrjahr bekommen immer gearbeitet und bin jetzt seit 1.10. arbeitslos. ich hätte ja dann auch kein kind bekommen dürfen.....

boah was ist denn das für ein Denken, lese doch erstmal richtig durch was ich geschrieben habe.
 
U

UserC

Guest
man kann trotzdem ein kind bekommen, auch wenn man schon vorher harz4 kriegt. und wie ich vorher schon geschrieben habe: es gibt ja wohl auch die möglichkeit, dass der papa zuhause beim kind bleibt.

@freddilysie
wie du vorhin geschrieben hast, waren ja vor 16 jahren andere zeiten - komisch das damals schon im KiGa bei Isabel 2 kinder waren, wo der papa zuhause war und die mutter gearbeitet hat. und das waren ürbigens jeweils 2 geschwister. der papa hat das alles wunderbar hinbekommen und die mama hat das geld verdient!
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Zuckerschneckle
man kann trotzdem ein kind bekommen, auch wenn man schon vorher harz4 kriegt. und wie ich vorher schon geschrieben habe: es gibt ja wohl auch die möglichkeit, dass der papa zuhause beim kind bleibt.

@freddilysie
wie du vorhin geschrieben hast, waren ja vor 16 jahren andere zeiten - komisch das damals schon im KiGa bei Isabel 2 kinder waren, wo der papa zuhause war und die mutter gearbeitet hat. und das waren ürbigens jeweils 2 geschwister. der papa hat das alles wunderbar hinbekommen und die mama hat das geld verdient!


mit den anderen zeiten war es auch nicht abwertend oder böse gemeint, sondern eher bewundernswert. Da sich soviel Arbeit wohl heute nur wenige machen würden. Das war damit gemeint. Nichts anderes.
 
U

UserC

Guest
@freddilysie
schon damals waren stoffwindeln out.... isabel war glaub ich so ziemlich das einzige kind, in ihrem geburtsjahr in unserem ort (ca. 80 kinder) die mit stoffwindeln gewickelt wurde. es hat ihr aber weder was geschadet nohc etwas gebracht - ausser das meine mutter nach wie vor der meinung ist, sie sei früher trocken gewesen wie pampers kinder. und das meine hebamme im KH und mein kinderarzt total begeistert von dieser tatsache war. und isabel hat es wahrscheinlich die spreizhose erspart, da meine mutter vorbeugend breit gewickelt hat.

das essen - wenn man nen eigenen garten hat (und den hatten wir damals) bietet sich das einfach an. und ich würds jetzt auch wieder machen. auch ohne garten.

wenn man sparen muss, dann findet man möglichkeiten zu sparen. und generationen sind mit stoffwindeln gross geworden (mehr generationen wie mit pampers :ausheck). genauso wie mit der babynahrung. aber da trifft eben auch das zu, was mein dicker dann und wann sagt: ich kann auch ne gulaschsuppe aus der dose essen. geht schneller. schmeckt aber ned besser :uebel

ich kann mich noch an ne kohlrabi erinnern die ich von der nachbarin bekommen habe für isabel (mein kind hat kohlrabi geliebt! heut ekelt sie sich davor....). da hat sie dann glaub 8 tage von gegessen, natürlich auf etappen und mit kartoffel usw. dazu
und was den brei betrifft (fällt mir grad so ein...) da gabs meistens nur grießbrei und dann kam da bissel marmelade (selbstgemacht :-D) oder ein bissel obst zu rein.
 

cde

**verwirrt**
Holla, also jetzt diskutiert doch bitte nicht über Alg 2 und Arbeit finden etc.!


Es ging um die Kosten eines Kindes. Und ich finde sehr wohl dass man es planen SOLLTE! Und da sprech ich aus eigener Erfahrung. Es ist nämlich sehr wohl hart, wenn man eine Ausbildung fertig hat, studieren will, eigentlich ins Ausland wollte und dann schwanger wird. Da verschwendet man Geld mit Dingen die nichts bringen (ich hab vor kurzem einen riesen Topf Penaten Babywundschutzcreme weggeschmissen - von Mike) und kauft sich viele Sachen nicht, weil man es nicht weiß das man es braucht...

Aber was ich auch echt doof finde, da geb ich freddy recht, zum planen was man vom Staat finanziert bekommt BEVOR man schwanger ist. Also sein Leben auf andere Leute Schulter finanzieren find ich jetzt persönlich auch nicht sooo prickelnd, aber dann noch sagen: Hey, jetzt sitz ich daheim rum, ein Kind wäre nicht schlecht - ist doch dreist oder??
 
N

NicoleM

Guest
Also, ich möchte mal kurz erwähnen, dass ich freddilysie schon verstehen kann.
Ich habe hier keinmal von Anklagen oder Verachtung gelesen, sondern lediglich,
dass man, wenn man Kinder plant, auch die "Finanzierung" ein wenig überdenken sollte,
ebenso wie den beruflichen Status.

Und schlussendlich kann ich darin nichts schlechtes sehen. Ich kann daraus weder eine totale Ablehnung lesen, was das Kinderkriegen und die Arbeitslosigkeit angeht - aber den gut gemeinten Rat, dass es häufig mit solidem Hintergrund einfacher ist.

Ich bin nun auch kurz vor der Entbindung - und schwanger wurde ich, als ich dank zweier Bandscheibenvorfälle arbeitslos war. Geplant war das sicher nicht ( okay, es hieß - ich könnte nicht ), aber jetzt ist es so und es muss funktionieren. Während der Schwangerschaft wurde dann auch noch mein Mann arbeitslos - super, dachte ich.

Aber in der Situation hätten wir sicher keine Kinder "geplant".
Die Realität annehmen und das Beste daraus machen, sich neben den Sorgen freuen und
sein Kind lieben - steht dabei gar nicht in Frage...


Zu der Kostenfrage - also back to Topic:

Für die komplette Erstausstattung haben wir knapp 1500 Euro bezahlt - da ist aber auch schon
der Laminat und die neuen Tapeten fürs KiZi eingerechnet. Und wir haben eben einen Kinderkleiderschrank und auch eine Wickelkommode, die dazu passend ist. Notwendig ist das nicht - das muss man mit sich ausmachen. Bettchen bekamen wir gebraucht von meinen Eltern, Matratze neu - 3 Kartons Kinderkleidung gebraucht und umsonst von Freunden ( klar hab ich da auch mächtig aussortiert ) und den Rest ( Kleidung, Pflegeartikel, Spielzeug, Plastik-Badewanne ( Gold gabs net :D ), Mülleimer, Bettwäsche usw. ) haben wir von Erspartem bezahlt.

Monatlich rechnen wir mit ca. 80 -100 Euro - wenn ich stillen kann. Ansonsten wirds wohl etwas mehr. Aber das Elterngeld + Kindergeld ( insg. 464 Euro ) sollten doch ausreichend sein.

Ich kann mich IlkaM nur anschließen - es ist einem kleinen Menschen völlig gleichgültig, ob die Sachen neuwertig oder gebraucht sind - ob sie einfach oder hyper sind -

Liebe, Wärme, Verantwortungsbewusstsein der Eltern und Zeit braucht ein Kind - und das wird es einfordern - ein Segen ;)

( edit: Mein Mann erinnert mich grade daran, dass ich Kinderwagen und den ganzen Avent-Kram vergessen hab - also haben wir doch nochmal 400 Euro mehr bezahlt ^^ ) Das macht aber keinen Unterschied, weil: Es war unser Erspartes - und es waren unsere nächsten zwei Urlaube
:) .. dahin nun :D )
 
U

UserC

Guest
es ist ja nicht so, dass ich alles was freddilysie sage falsch finde.

ABER der threadstarter fragt ja VORHER nach. will wissen was ein kind kostet. und nachdem da eben auch meldungen kamen wie 2.500 euro für erstlingsausstattung habe ich ja nur beschrieben: es geht auch anders! ICH hätte meinem kind keine erstlingsausstattung für 2500 euro kaufen können!

@kamial
nur so mal als tipp: bei so was wie der wundschtzcreme gibts auch probepackungen für 99 cent bei dm... ich verschenk sowas gerne zur geburt von einem neuen erdenbürger: blumenstrauss und da lass ich das dann reinbinden. oder ne kleine schultüte, bun bekleben und füllen.... dann kann die mama nämlich ausprobieren :zwinker:
 

cde

**verwirrt**
Aber was ist denn wenn man keine so lieben Freundinnen hat oder die erste der Clique ist die schwanger wird?! :ausheck

Außerdem ist Babywundschutzcreme (also die dicke!) völlig überflüssig!
 
U

UserC

Guest
seh ich genauso. mein kind hat in seiner windelzeit eine einzige tube wundschutzmittel verbraucht. trotz stoffwindeln....

eben, kati, weils mir so ging wie dir - mach ich das! ich hab nämlich auch zig strampler bekommen, die sie teilweise nur ein einziges mal anhatte, ausfahgarnitueren in der falschen grösse... und pflegemittel in megaflaschen - die sie wegen ihrer haut gar ned vertragen hat :sn7 darum mach ichs anders - und bsiher hat sich nohc jede gefreut.
isch würd mal sagen: wir haben uns zu spät kennengelernt, kati :zwinker:
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Oh ich warte schon auf die Reaktionen in der Umgebung! Hartz IV , 3 Kinder, asozial... So hat aber noch keiner gedacht als wir selbständig waren! Ich finde es asozial das Leute sich solche Äusserungen anmassen. Nunja auch dieses Kind wird groß werden. Stecken wir halt noch ne Weile zurück, aber den Kindern gehts gut und das ist die Hauptsache! Und man kann Kinder auch mit wenig geld gut kleiden, neu kaufen tue ich sehr sehr selten... Ich liebe Kinderflohmärkte... Denn sie wachsen eh so schnell da lohnt Neuware überhaupt nicht...! 2010 ist die Umschulung vorbei und dann kann Männe endlich wieder voll loslegen. Er wird dann auch der hauptverdiener sein, denn ich werde sicher auf der Jobsuche Probs bekommen mit 3 Kindern, da sind die meisten Arbeitgeber ja sehr Verhalten!
 
U

UserC

Guest
@hotdevil
wir waren auch drei zuhause. zum meinen eltern haben auch ein paar gesagt: asozial. und meine eltern haben immer gesagt: ne, alles wunschkinder um die wir kämpfen mussten (meine mom hatte insgesamt 5 fehlgeburte)
 

freddilysie

Urlaubsreif
hotdevil: In was für einer Umgebung wohnst Du denn das alle sowas sagen. Ich finde diese Einstellung ziemlich asozial andere zu verurteilen ohne die Hintergründe zu kennen. Ich bewundere sogar Menschen wie dich die sich trozt der schwierigen Situation für dieses Kind entscheiden. UND genau dafür sollten solche Hilfen auch da sein nicht für Leute die vorraus schon damit planen solche Hilfen abgereifen zu können.

Danke nochmal an Nicole und Kamial das ihr nochmal das erwähnt habt was ich die ganze Zeit meinte. Ich glaube ich drücke mich einfach zu doof aus. ?(
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
@hotdevil: also ich will behaupten wir haben nicht so sehr wenig geld und kaufen trotzdem ab und an gebrauchte klamotten :-D
ist doch ok. ich drücke euch die daumen das alles so wird, wie ihr euch das vorstellt ...



@all: ab nächstes jahr gibts 10€ mehr fürs kind :banane:
kleinvieh macht schließlich auch mist

im übrigen sollte man vielleicht das wort mutter als eine art beruf einstufen und den muddis generell bis zur einschulung 800€ monatlich zukommen lassen :pfeif
denn kinder erziehen, haushalt und etc. sind dann sehr wohl ein harter job. also ich bin nach nem tag als muddi kaputter als ich je nach nem arbeitstag gewesen bin :ausheck

aber das steht auf einem anderen blatt.
es sollte egal sein, ob geld vom staat oder nicht. solange es nicht mutwillig ist :schiel
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Wir wohnen in einer kleinen Gemeinde, da wird viel geredet :ausheck ! Da kommen so Fragen wie können die sich denn noch ein Kind leisten usw? Tja keine Ahnung wie, aber auch dieses ist willkommen und wird nicht hungern müssen! Zumal in unserer Gemeinde viele 3 Kinder haben... Meine Hebamme fährt z.B. als Firmenwagen nen Smart und hat damit letztens eins ihrer Kinder aus der Kita geholt (sie hat auch 3 Kids), da kam der Mann der bürgermeisterin vorbei und meinte zu ihr "so sieht also sozialer Abstieg aus" ... da dachte ich auch der hat wohl nicht alle Latten am Zaun. Was sich Leute anmaßen, da geht mir die Hutschnur hoch!
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
:hae? der hat was gesagt? :angryfire

also dann sind wir als doppelverdiener und mit vier kindern (2 eigene, 2 stiefkinder) also abschaum ? :ausheck

gib mir mal dem seine adresse :wand

naja, kannste mal sehen welche leute so in ämter gewählt werden :shake
da muss man sich ja schämen :verleg

mach dir kein kopp. mein mann sagt immer zu seinen kinderlosen kollegas - ICH MUSS JA FÜR DEINE RENTE MIT VORSORGEN!
oder
ich hätt gern im alter, das mal jemand zu weihnachten vorbeischaut :zwinker:
und wenns nur für geschenke ist ;D


du hast ja nächstes jahr dreißig € schon mal mehr. das sind wieder ne großpackung windeln und ein paar breicvhen weniger die du aus eigener tasche zahlen musst :kisses
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
asozial bedeutet für mich, keine kinder in die welt zu setzen um sich an unseren kindern zu bereichern :bldgt
 
U

User8

Guest
Hallo....ich habe ehrlich gesagt nucht alles gelesen...sorry,
aber ich wollte hier am einbringen das man beim Kinderwunsch berücksichten sollte was man selber erwartet.
wenn ich von mir ausgehe...ich habe NICHTS an Möbeln gekauft. Ich hatte eine Schwester mit drei Kindern und als ich an der reihe war( mit schwanger sein) ging der Kram an mich*g*
Man kann sich immer die nötigen Sachen( bett, Badewanne, wickelauflage ) zusamenleihen- die Frage ist will man das.
Dem Baby ist das wurscht- wir sind uns ja alle einig das die Hauptsache die Liebe und fürsorge ist die es bekommt.
Nur: macht es einen selber unglücklich wenn man nicht einfach iun einen Babyladen gehen kann um da einzukaufen?Möchte man lieber ein neues babyzimmer mit allem was dazu gehört? Depremiert es einen vielleicht wenn man gar nicht mehr shoppen gahen kann, weil windeln, Cremes- oder wenn man nicht stillen kann die Babymilch soviel kostet?
Ein Kind großzuziehen ist das Schönste ws einem passieren kann. Jeder hier wird das bestätigen, es erfordert halt aber auch gewisse Opfer. Und die sollte man zu "Geben" bereit sein.....und wenn man das sicher kann- spielt das Geld wirklich keine große Rolle...
Bbybetten gibts für unter 100
Badewanne habe ich gerade für 7
gesehen.Bettwäsche 13 x2 26
matratze ab 40
Kommode 130
Wickelauflage 10
schrank 100
Also Grundzimmer: =413

Das kann man dann später erweitern...ein Rgal dazu, eine spielzeugtruhe..u.s.w
wenn sie älter werde- dann werden sie teurer.Der Anfang ist nicht so das Problem.
Zu den Monatlichen Kosten haben die anderen ja schon was gesagt, ich habe keine Ahnung mehr was Windeln kosten. Es gibt da aber auch Alternativen zu großen marken...und es gibt Stoffwindeln...
L.G
Rebecca
 
N

NicoleM

Guest
Windeln: bei Rossmann z. Bsp. - hauseigene Marke - 4,95 für 41 Windeln ( kleinste Größe mit Klettverschluss, wieder zu öffnen und zu verschließen )

- gute Erfahrung von mir 5 bekannten Müttern

haben wir jetzt auch hier - noch ohne Krottpupa :D
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
@kukulux: seine Frau ist Bürgermeisterin, hätte sie das gehört wäre sie ihm sicher an die Gurgel... fällt ja auf sie zurück, aber der ist so nen Bauer....

Zumal alle tun immer so als wenn man das Kind bekommt um bei den Ämtern zu kassieren! Ganz ehrlich von 154 EUR Kindergeld kann man doch kaum mehr was berappen wenn sie ein bestimmtes Alter haben. Und jedes Kind möchte ja was! Die tun so als würde man sich das Geld einstecken und damit Holiday machen!
 
Oben