brauche Rat -  "Kostenplanung Kind" :-)

N

NicoleM

Guest
Mal eine Rechnung von einem 37 jährigen Mann, seine Frau ist zum 2. mal schwanger.
Bezug: Harz IV

( wir sind übrigens auch Harzer - auch als mein Mann ( Fachinformatiker ) Vollzeit arbeitete, da die Löhne hier lachhaft sind, bekamen wir angleichend Unterstützung -
also bitte nicht falsch verstehen!!! )

Er rechnete mir vor: ( Was ja im Grunde auch stimmt ^^ )

211 Euro pro Kind vom Amt
154 Euro Kindergeld - das angerechnet wird

unterm Strich bleiben also die 211 Euro für Kids unter 14 Jahren

plus 300 Euro Erziehungsgeld ( ein Zusatz, denn man hat als Harzer kein Einkommensverlust )

= 511 Euro zusätzlich, wenn ich ein Kind bekomme!

Kosten für das Kind im Monat - ca. 250 Euro

Bleiben ca 250 Euro im Monat mehr für mich und meine Frau!


Ich war etwas geschockt, das so auf-und ausgerechnet zu hören, aber schlussendlich gibt
es auch diese Fälle!



Ich sage nicht, dass alle so rechnen - haben wir auch nicht -- und ich kenne ausser ihn keinen, der so rechnete. Aber so war es eben.

Harz IV - Bezieher sind keine besseren Menschen ... manche sind berechnend, andere nicht.
 
U

UserC

Guest
@rebecca
babybadewanne???? mein kind hat anfangs im waschbecken gebadet (beweisfoto golft die tage im anderen thread :zwinker:) und nachher in der grossen wanne

@hotdevil
richtig, kosten tun die erst, wenn sie grösser sind. beispiel, isi, 16 jahre alt (meine grosse :love1)
taschengeld: € 10,00 (sie hat noch nen nebenjob vo sie sich was verdient, ausserdem:
handy: € 25,00
nachilfe: € 84,00
busfahrkarte für schule: € 25,00
schliessfach schule: € 3,50 (mein kind ist wegen rückenprobs in behandlung. darum...)

ich bin jetzt glaub bei 147,50 euro - bleiben noch € 6,50. davon kauf ich dann lebensmittel, klamotten, strom, wasser usw....
wobei ich echt sagen muss - mein kind ist sparsam, kauft sich auch mal was vom eigenen geld oder lässt sich zum geburtstag und weihnachten klamottengutscheine schenken.
und: mein ex zahlt inzwischen den zweiten monat keinen unterhalt.... aber das ist ein anderes thema....

ein kleines kind kostet wirklich ned die welt, wie schon hotdevil, rebecca und kukulux gesagt haben. was danach kommt - das liegt an den eltern... ich kenn klassenkameraden, da sind diese ausgaben von mir lachhaft. da kommt dann noch musikunterricht zu. und monatlich klamottengeld für 200 euro wenns reicht.....
 
N

NicoleM

Guest
@Zuckerschneckle:

Aber du glaubst doch nicht, dass Leute, die eben am Anfang berechnend ein Kind bekommen, daran denken, dass die süßen, gar nicht soo teuren Babys auch größer werden..

Ich denke auch, dass die wesentlichen Kosten erst später kommen.
Ein bisschen Angst davor hab ich schon, wenn es in diesem Staate so weitergeht.
 
U

UserC

Guest
@ nicole
ich hab das ja selbst auch ned gemacht - meine hat mich ja quasi überfallen....

ich will hier auch auf keinen fall wem was vorjammern, von wegen ein kind ist so teuer. aber man findet eben mit der zeit raus was sein muss und was ned. und unter 10 dummen ratschlägen sind auch 2 oder 3 gute tipps...
meine tochter weiß mit ihren 16 jahren, dass wir momentan etwas aufs geld gucken müssen. sie darf aber noch immer ihrem salsakurs machen, war im sommer in malta auf sprachreise und irgendwie kriegen wir auch ihren traum erfüllt für den nächsten sommer, da mächte sie spanischen sprachurlaub machen. ich verzichte d aim übrigen gerne für sie - war schon seit 4 jahren ned mehr im urlaub, aber ich hab auch schon viel von der welt gesehen. sie hilft da im übrigen mit indem sie auf markenklamotten verzichtet...
 
U

User8

Guest
@zuckerschneckle...ich habe die wanne mal mitgerechnet weil sie sooo günstig war*g*
Ich hatte sowieso lauter Familenerbstücke( einschlie0lich stubenwagen- für den hatte meine Mom damals einen neuen Bezug genäht...und ich habe genau die bettwäsche wieder bekommen die ich in meiner Ausbildung als Kinderpflegerin( ja auch ich habe das mal gelernt) zwangsweise nähen musste :rofl
Bin mal gespannt aif die pic vom waschbeckenbad....ich scanne am WE auch n paar Babyfotos von kleineren meiner beiden schatzis ein :-D
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von NicoleM
Mal eine Rechnung von einem 37 jährigen Mann, seine Frau ist zum 2. mal schwanger.
Bezug: Harz IV

( wir sind übrigens auch Harzer - auch als mein Mann ( Fachinformatiker ) Vollzeit arbeitete, da die Löhne hier lachhaft sind, bekamen wir angleichend Unterstützung -
also bitte nicht falsch verstehen!!! )

Er rechnete mir vor: ( Was ja im Grunde auch stimmt ^^ )

211 Euro pro Kind vom Amt
154 Euro Kindergeld - das angerechnet wird

unterm Strich bleiben also die 211 Euro für Kids unter 14 Jahren
....

das kindergeld wird doch voll angerechnet, also wenn du z.b. 2 kinder hast, also 2x211€ bekommst, werden dir die 308€ kindergeld voll abgezogen, ergibt bei mir 114€ 'überschuß' nix mit 250€. ?(

und man bekommt ja nicht den kinderzuschlag, ehe das kind da ist. oder?!
 
Oben