Laternenumzug

Ilona

Moderator
Teammitglied
Heute hat Alex seinen ersten Laternenumzug mit gemacht.
Ich bin vorhin erst mal mit ihn durch die Läden gerannt um noch eine Laterne zu bekommen, da ich das Plakat im Kindergarten erst gestern gesehen hatte. Als wir dann eine hatten ging es zum Kindergarten, Martin war direkt von der Arbeit dort hingefahren und wartete schon auf uns. Wir waren um 16.20 dort und hatten noch 40 min. bis der Laternenumzug los gehen würde. Am besten fand ich, dass auch ein krankenwagen da war in dem die Kidner sich reinsetzen durften.
Es gab dort kleinigkeiten zu Essen und ein Lagerfeuer, Alex hat es gut gefallen. Um 17 uhr sammelten sich alle am Lagerfeuer und der laternenzug ging los. Kurz vorher waren noch 2 Polizisten gekommen die die Straße absperrten über die wir gehen mussten. Hab cih noch nie erlebt, das soggar eine Straße gesperrt wird, gut bei 8 Gruppn a 12 Kinder + Eltern sicherlich eine notwendige Massnahme. :rofl

Nach einer halben Stunde laufen kamen wir wieder am kindergarten an, eigentlich wollten wir mit Alex noch etwas da bleiben aber er hat nur gequengelt, war wohl doch ein wenig viel.
So aber nun die Bilder.

Hier noch im kindergarten
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Beim Umzug haben wir ihn dann lieber in den kinderwagen gesetzt da es ein so großes durcheinander war.
 
M

Mirsche

Guest
schade, dass die Bilder so dunkel sind. Ich dachte Laternenumzug sei erst am 11.11.? Da will ich mit Sullivan nämlich auch hingehen. Das hat Alex sicher Spaß gemacht. Hat er die Laterne die ganze Zeit alleine gehalten?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Während des Umzuges hat er sie alleine gehalten, nur vorher mussten wir sie ihm weg nehmen, dasmit sie noch bis zum umzug hält er hatte si nämlich mit eniem Fußball verwechselt. :sn7 Spaß gemacht hat es ihn nur das ich eben mit einem total kaputten und müden knid gekämoft habe, Abendessen war nicht nuir ein wenig Jughurt hat er ncoh gegessen.

ja wir haben halt n mien Händy für fotos udn das hat keinen blitz eine Digitalkamera können wir uns nicht leisten, sind einfach noch zu teuer für uns.

Jeder Kindergarten macht zu anderen Daten Laternenumzug, das hängt auch davon ab wie die Erzieher/innen Zeit haben.
 
M

Mirsche

Guest
oh dann muss ich da mal anrufen beim Kindergarten ich dachte nur die haben gerade Herbstferien :schiel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kenne nur Sommer und Weihnachtsschließzeiten. im Sommer die hälte der Ferien und dann noch mal zwichen Weihnachten und Neujahr ansonsten habe ich noch nie von erien im kindergarten gehört. Fände ich auch nicht so besonders, da man wenn man Arbeitet ja auch nicht so viel Urlaub hat wie es Ferien gibt.
 
M

Mirsche

Guest
uiui Morgen rufe ich mal an. Ich bin davon ausgegenagen, dass die Ferien haben wie die Schulen auch aber klingt schon logisch was du sagst. Hoffentlich haben wir das jetzt nicht verpasst :angst
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Das war besimmt ein tolles Erlebnis für den Kleinen.Das erste Mal,die bunten Laternen.

Bei uns gibt es zwei Züge,für die Kindergärten mit Martinsfeuer und Bettlerszene und einen Tag später für die Grundschulen,die haben zum Abschluß ein großes Feuerwerk.Beide Kids bekommen nach den Zügen Tüten vom St.Martin der die Züge begleitet.Das ist für unsere Kids immer eine tolle Sache.Bin gespannt,am9. und 10. ist es soweit.
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Tolle Fotos. Alexander scheint eine menge Spaß gehabt zu haben. Ich finde das mir lagerfeuer toll. Bei uns gebit es nur einen Umzug der ist am 8.11. im Kiga . Jan hatte doch heute seinen 1. Kiga Tag.... :sonne

Ferien hat unser Kiga meiner Meinung nach ein wenig viel:

23.12.-01-01.06
27.02.06
14.04.06-23.04.06
23.06.06
15.07.06-06.08.06
07.08.06


oder ist das Normal???(

Der EV. Kindergarten hat nur zwischen Weihnachten und Neuajahr zu. Das ist irgenwie besser. Dummerweise muss manja auch für 4 Wochen zahlen, obwohl man nur 1 Woche gehen kann......
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Einzeltage sind meist Feiertage aber ich kenne es nicht das man noch mal zu ostern Schließzeiten hat ausser die Feiertage. Ansonsten sieht es nach normalen schließungszeiten aus.
 

Leon910

*Jungsmama*
@ Ilona schöne Bilder, und Alex hatt sicherlich Spaß!!!

Also, bei uns ist am 07.11. Laternenumzug vom Kindergarten aus...mit abschließendem Würstchenessen und Stutenkerlen für die Kinder, am 10.11. gehen wir St.Martinssingen und sammeln hoffentlich eine Menge Süßigkeiten :-D, und am 12.11. ist ein großer Laternenumzug von der Gemeinde aus, da gehen wir dann mit der Krabbelgruppe mit, vorneweg geht dann die Feuerwehr, manchmal auch ein Pferd mit St.Martin drauf, und ganz viele Leute mit Fackeln! Das ist immer super schön! Im Anschluß dann gibt es Lagerfeuer, Würstchen und Glühwein...

LG Marion :sonne
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von steffi74
@ Marion
Wie Süßigkeiten sammeln?Das machen wir nur an Karneval.

Wie,du kennst diese tradition nicht??
Anlässlich des martin Luther Tages werden Süssgkeiten gesammelt,man teilt (so wie martin Luther ja nun auch)sozusagen mit den "Armen".

marion
das wird aber sehr schön bei euch gemacht,mit Pferd sogar! :applaus
Hier gibts auch einen riessigen Laternenumzug mit dem Posaunenchor des Dorfes vorweg.Soga die Polizeit geht mit,da Autos dann keine Chance mehr haben,durch den Ort zu kommen! :gap
 

Leon910

*Jungsmama*
@ atropa : Danke fürs Antworten! Ja, es ist wirklich ganz toll beim Laternenumzug, vor allem die Kinder sind hellauf begeistert, weil die Feuerwehr auch mit dem großen Auto dabei ist...und die Erwachsenen freuen sich auf den Glühwein im Anschluß :rofl

@ Steffi
Am 10.11. gehen bei uns die evangelischen Kinder von Tür zu Tür, und singen Laternelieder (die Kleineren), die Größeren singen "Ein feste Burg....", und die Leute verteilen dann Süßigkeiten an die Kinder...Ich bin hier schon als kleines Mädchen durch die Gemeinde gezogen, und nun gehen meine Kinder mit mir...die bekommen dann die Süßigkeiten, und ich den Schnaps! :rofl
Eine sehr schöne Tradition! :-D

LG Marion :sonne
 
K

Klaus

Guest
Weis noch garnicht, wann bei unds in KiGa und Schule der Sankt Martinsumzug ist. Muß mal nachschauen.

Süssigkeiten sammeln an St. Martin kannte ich auch, als ich damals von Köln hierher gezogen bin. Leider gibt es das bei uns hier nicht.
 
Oben