Frage -  Masern im Kiga- Impfschutz

U

user5fm

Guest
Hallo,

wir haben einen Fall von Masern Im Kiga :wand.
Ich dachte heute Morgen mich tritt ein Pferd. Ich muss ein 22€ teures Attest abgeben, als die Kinder in den Kiga gekommen sind, das sie alle Impfungen haben und nun sowas.
Laut Leitung wäre meine Tochter sonst nicht berechtigt in diese Einrichtung zu gehen.
Ja toll scheint ja doch zu funzen. :hae?

Hach ich reg mich grad wieder auf! :angryfire

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, Eowyn ist nur einmal gegen MMR geimpft, da sie damals einen Krampfanfall von der Impfung bekommen hat. Reicht wohl aus laut Kia, aber jetzt ist sie seit gestern krank mit hohem Fieber und starken Kopf- und Gliederschmerzen. Ausschlag hat sie keinen, ihr Hals ist knallerot. Wie fangen den die Masern an, ich weiß ich bin hysterisch, aber wenn es eine Kinderkrankheit gibt vor der ich Angst habe, dann ist es diese.
Kia hat diese Woche zu, werde morgen zu unserem Hausarzt gehen.

Ich bitte um Beruhigung meiner Nerven, Danke. :anbet
 

hai

Namhaftes Mitglied
ich hoffe sie hat sich nicht angesteckt aber soweit ich vom bio unterricht noch informiert bin erstzeichen sind fieber roter hals und flecken an der backen innenseite und halt die roten flecken. aber ich würd sicherheitshalber mal zum arzt lieber einmal umsonst. aber ein artest 22€ :wow und das für kinder.
lg steffi
 
U

user5fm

Guest
Original von hai
. aber ein artest 22€ :wow und das für kinder.
lg steffi

Gut gell, ich hab auch nicht schlecht geguckt damals, vorallem musste ich noch auf die Sparkasse, den soviel Geld habe ich eigentlich nur zum einkaufen einstecken.

Ach ja Bauchweh hat Eowyn auch noch,ich geh morgen früh sofort zum Arzt.
 

hai

Namhaftes Mitglied
also mein mann zahlt nichts nur einmal musste er 5€ dafür blechen. das fand ich schon doof denn soviel ist ein bedrucktes stück papier nun auch nicht wert. naja bauchweh kann viel heißen das weis ich nicht ob das dabei glaubs aber nicht. hat der kinderarzt denn heute nicht auf?? denn wäre denke ich besser je früher du es weist dann kann man den ausbruch vielleicht noch verhindern oder zumindest verhindern das es schlimmer wird
lg steffi
 
U

user5fm

Guest
Der Kia hat die ganze Woche zu.
Ich will das alles auch jetzt nicht überbewerten, aber es wäre ja nicht unmöglich.
Habe mich nur so geärgert, da wird die Aufnahme auch von Kinderkrankheiten abhängig gemacht und dann scheint doch ein Kind so durchgehuscht zu sein. :sn7
 
U

user5fm

Guest
Ich hab mal geggogelt und bei Wikipedia dieses mal kopiert:

Symptome und Krankheitsverlauf


Typisch für die Masern ist ein zweiphasiger Krankheitsverlauf: Auf die Inkubationszeit von 10 bis 14 Tagen folgt das drei bis vier Tage dauernde, uncharakteristische Prodromalstadium, auch Initialstadium genannt. Dieses äußert sich durch eine Entzündung der Schleimhäute des oberen (Katarrh mit Rhinitis), teilweise auch des mittleren Atemtraktes als trockene Bronchitis, sowie der Augenbindehäute (Konjunktivitis). Das Beschwerdebild in diesem Krankheitsstadium wird daher auch mit den Worten „verrotzt, verheult, verschwollen“ beschrieben. Dazu kann es zu Fieber bis 41 °C, Übelkeit, Halsschmerzen und Kopfschmerzen kommen. Die nur bei Masern vorkommenden Koplikflecken an der Wangenschleimhaut gegenüber den vorderen Backenzähnen (Prämolaren) sind eher selten zu beobachten und werden von manchen Autoren zu den atypischen Zeichen einer Maserninfektion gezählt.[25] Diese weißen, kalkspritzerartigen Flecken auf gerötetem Untergrund sind 1–2 mm groß und treten kurz vor dem Erscheinen des späteren Ausschlags auf.
Typische Hauterscheinungen bei Masern

Am 12. bis 13. Tag geht die Krankheit in das typische Exanthemstadium über, das oft mit einer typischen Schleimhautrötung (Enanthem) am weichen Gaumen beginnt. Am 14. bis 15. Tag breitet sich ein fleckig-knotiger (makulo-papulöser), zum Teil konfluierender, großfleckiger Ausschlag (Exanthem) – typischerweise hinter den Ohren (retroaurikulär) beginnend – innerhalb von 24 Stunden über den ganzen Körper aus. Nach weiteren vier bis fünf Tagen bilden sich die Symptome in der Regel zurück. Als Überbleibsel des Exanthems kann eine kleieförmige Schuppung für kurze Zeit bestehen bleiben. Begleitend treten häufig Lymphknotenschwellungen (Lymphadenopathie) auf. Bei Erwachsenen verläuft die Krankheit oft schwerer als bei Kindern.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Impfungen beiten keinen 100%igen Schutz daher ist es auch möglich, dass ein geimpftes Kind sich mit den normalen kinderkrankheiten ansteken kann.

So ein Atest kann man sich auch beim sozialmedizinichen Dienst kostenlos holen. Das wissen die meisten nicht und gehen zum kinderatrzt und blechen dann dafür. unsere Kinderärztin wollte damals 18 Euro dafür haben aber sie riet und dass wir zum sozial medizinichen Dinest gehe können und das da kostenlos bekommen. Bei dem bekommt man z.B. auch gesund schreibungen den einige Kinderärzte verlangen auch für das früher wieder gesund schreiben eine Gebür.

Einfach mal mit deiner Stadt oder Region googeln wo so ein Dienst ist.


Lass das aber auf jeden fall abklären ob es masern sind oder nicht. zur Notz zum normalen Allgemeinmediziner gehen. Mit masern ist nciht zu spaßen.
 

hai

Namhaftes Mitglied
muss ich ilona zu stimmen geh lieber zu einem anderen kinderarzt. falls keiner offen hat notfalls kinderklinik
lg steffi
 
U

user5fm

Guest
Danke Ilona, siehste wusste ich zum Beispiel alles gar nicht und ein Arzt wird einem den Tipp wohl auch kaum geben. :zwinker:
Da hast du richtig Glück gehabt.
Ich gehe morgen zum Arzt, so oder so. Ich denke mir schonmal das es nur ein normaler Infekt ist, bin nur immer gleich leicht hysterisch, gerade bei Masern. :weg
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
es kann ja auch sein, dass das kind geimpft ist aber kein ausreichender schutz sich entwickelt hat .....
 
U

user5fm

Guest
Original von Birgit
es kann ja auch sein, dass das kind geimpft ist aber kein ausreichender schutz sich entwickelt hat .....

Laut Kitaleitung, sei das Mädchen, wohl erst vor einem Jahr aus Asien,gekommen und da gäbe es so eine Impfung ja nicht. Mag ja alles sein, dann hätte sie nachgeimpft werden müssen, wenn meine Tochter nicht geimpft wäre hätte sie nicht in die Kita gedurft, das ärgert mich.
Wenn man keinen ausreichenden Schutz hat, was ja wenn Eowyn jetzt betroffen wäre bei ihr so ist, kann man natürlich nichts machen, da würde ich niemanden einen Vorwurf machen.
Wenn es wie wie oben beschrieben ist, dann ist das für mich nicht nachvollziehbar.
 

anni1003

Neues Mitglied
impfungen sind freiwillig!jedes kind kann in die kita, ob geimpft oder nicht spielt keine rolle, wie gesagt, impfungen sind in dtl.keine pflicht!
 
U

user5fm

Guest
Original von anni1003
impfungen sind freiwillig!jedes kind kann in die kita, ob geimpft oder nicht spielt keine rolle, wie gesagt, impfungen sind in dtl.keine pflicht!

Aber nicht bei unserer Kita, ist ein evangelischer, die haben extra einen Zettel mitgegeben, wo der Kia eintragen muss welche Impfungen das jeweilige Kind hat.
Der Leiter hat zu mir ja selber noch gesagt, das die nur noch Kinder nehmen die alle Impfungen bekommen haben. Habe mich damals genau Erkundigt, da Eowyn ja nur eine MMR-Impfung hat.
Ich weiß das es keine Impfpflicht gibt, es geht ja nur ums Prinziep, wenn meine ungeimpft nicht genommen worden wäre, warum dann ein anderes Kind, obwohl darauf bestanden wird.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von anni1003
impfungen sind freiwillig!jedes kind kann in die kita, ob geimpft oder nicht spielt keine rolle, wie gesagt, impfungen sind in dtl.keine pflicht!

Nein das stimmt nicht. Das ist vielleicht bei staatlichen kitas so wobei die auch immer mehr dazu übergehen einen Impfschutz zu verlangen ABER bei freiien trägern bestimmen die Träger wie sie das handhaben und da sind fast alle so dass ein kind erst dann in die kita kommen darf, wenn ein bestimmter Impfschutz gegeben ist.
Bei der Kita in die meine Kidner gehen ist Pflicht dass die Kinder mindestens die MMR Impfung haben, vorher kann man sie gar nicht anmelden. Ausnahmen gibt es natürlich z.B. bei unverträglichkeit gegen die impfstoffe aber auch das muss dann von einem Arzt bescheinigt werden.
Wenn es Eltern gibt die ihr Kind nicht impfen wollen dann müssen sie es halt bei einer anderen kita anmelden wo dies nicht der Fall ist.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von anni1003
impfungen sind freiwillig!jedes kind kann in die kita, ob geimpft oder nicht spielt keine rolle, wie gesagt, impfungen sind in dtl.keine pflicht!



liebe anni,
da irrst du dich!

die kita hat das recht nicht geimpfte Kinder abzulehnen, seid Juli 2008 *glaub ich oder Juni * besteht das Recht
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von 5fachmama
Original von Birgit
es kann ja auch sein, dass das kind geimpft ist aber kein ausreichender schutz sich entwickelt hat .....

Laut Kitaleitung, sei das Mädchen, wohl erst vor einem Jahr aus Asien,gekommen und da gäbe es so eine Impfung ja nicht. Mag ja alles sein, dann hätte sie nachgeimpft werden müssen, wenn meine Tochter nicht geimpft wäre hätte sie nicht in die Kita gedurft, das ärgert mich.
Wenn man keinen ausreichenden Schutz hat, was ja wenn Eowyn jetzt betroffen wäre bei ihr so ist, kann man natürlich nichts machen, da würde ich niemanden einen Vorwurf machen.
Wenn es wie wie oben beschrieben ist, dann ist das für mich nicht nachvollziehbar.

ja okay unter diesen umständen ist da was schief gelaufen würde ich jetzt mal sagen.....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Birgit kann es da regionale Unterschiede geben?? Den ich kann mich erinnern dass die erste kita von Alex das war 2005 schon nach dem impfpass gefargt hat.
na gut kann auch sein, dass sie da einfach nur wissen wollten was er für impfungen hat also ganz allgemein.

Aber als Damian 2007 in den kiga kam da war es hier in Berlin jedenfals bei freien Trägern auf jeden fall schon so, denn da brauchte ich ja die Bescheinigung vom Arzt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
lona das wei´ß ich nicht ganz genau weiß nur das da bei usn in der presse usw. was stand.... werde bei gelegenheit mal nach schauen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Musst nicht extra danach suchen. ;D Kann ja sein dass es unterschiede gibt bei den Bundesländern.
 

anni1003

Neues Mitglied
http://bundesrecht.juris.de/ifsg/index.html

in deutschland gilt das aktuelle infektionschutzgesetz. dort gibt es einen §20, der sich mit den impfungen bfasst und einen §34, der sogenannte kindergartenparagraph. dort steht nirgends drin, dass man ungeimpft in keine kita darf und auch freie träger müssen sich an deutsche gesetze halten!
ich weiss, dass man bei der anmeldung in der kita den impfpass vorzeigen soll, aber das dient zum einen statistischen zwecken und natürlich hätten die einrichtungen gerne, dass alle kinder geimpft sind, wer will schon , dass die einrichtung geschlossen werden muss, weil alle die masern haben!!!aber es gibt definitiv kein gesetz, was zur impfung zwingt, oder was besagt, in der kita müssen alle durchgeimpft sein!!

schönen tag allen und hoffentlich ein paar sonnenstrahlen :sonne
 
U

user5fm

Guest
Also Masern könnte man NIE ausschliessen laut Arzt, auch wie schon gesagt wenn man geimpft ist.
Ihr Hals und Mundraum, sowie das Fieber KÖNNTEN ein Anzeichen auf Masern sein, sicher könnten wir erst sein wenn der Ausschlag käme. Sie bekommt aber trotzdem ein Antibiotikum, da ihr Lympfknoten, der immer weider Sorgen macht, sehr geschwollen ist und auch Schmerzt. Also wenn alles gut läuft war es nur der Lympfknoten, das könnten wir dann sicher sagen, wenn das Fieber in ca. 24 Stunden wieder weg ist.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ganz sicher sein vor einer Ansteckung mit Masern kannst du nur wenn du den Titer bestimmen lässt.

Lt. meiner Kinderärztin haben sehr viele Kinder nach der 1. Impfung noch keinen ausreichenden Schutz gegen Masern. Deshalb wird ja vor Schulbeginn nochmal geimpft.

Mein Sohn hatte übrigens Masern und hats ohne Spätfolgen gut überstanden. Ich möchte die Erkrankung aber nicht herunterspielen. Die Kinder sind wirklich sehr krank. Sohn wurde geimpft, hatte sich aber vorher leider schon mit Masern angesteckt.

LG :bye: Cordu
 
U

user5fm

Guest
So Bravo, ich glaube Eowyn hat die Masern, sie kommt gerade aus dem Bett und hat hinter den Ohren und auf den Wangen einen roten fleckigen Ausschlag.
Ich hoffe immernoch das es diese Masern nicht sind, vll. reagiert sie ja plötzlich auf´s Antibiotikum. :gap
 
Oben