Maus in der Wohnung, was tun?????

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe heute mal wieder einen richtigen Schock bekommen, und hoffe das mir jemand helfen kann.
Ich habe eine richtige Mäusephobie, und doch hat es mich voll erwischt.
Ich sitze jetzt schon seit ner Stunde hier, und kann nicht runter von meinem Stuhl, hör auf jedes Geräusch, mit ist schlecht, und bitterkalt!

Grund vor einer halben Stunde hab ich beobachtet wie ein Mäusevieh mit riesenohren!!!
vom Fenster Richtung Wohnwand gelaufen ist :weg :weg :weg

Ich hab erstmal ein paar Schrecksekunden verschnaufen müssen, und hab dann eine Schüssel geholt, um diese über die Maus zu stülpen.
Bis ich allerdings zurück kam, war sie schon weg, ich denke mal die latscht jetzt irgendwo sonst in der Wohnung rum?????

Wir wohnen im 1 Stock, und ich frag mir nur, wie das Mistvieh hier hochgekommen ist???
Das Haus ansich ist nicht alt, so das hier schon in den Wänden ect Mäuse leben würden.Wir haben halt die Balkontüren und auch die SChlafzimmerfenster Tag und Nacht geöffnet?

Auch hoffe ich nicht, das dieses Vieh, hier schon eine Familie hat???
:heul2 :heul2 :heul2
Mir geht da immer der Spruch nach, wo 1 ne Maus sind, sind 1000 Mäuse, man mich ekelts so, und ich hab Panik mich hier in der Wohnung zu bewegen.

Hat denn jemand einen Rat für mich?
lg Sandra
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
wir hatten auch mal eine din der Speißekammer, allerdings waren wir damals direkt unterm dach.
Ich kann dir eigentlich nur eine Mausefalle und sehr viel geduld raten. Wenn du das Tier nicht töten willst, gibt es auch lebendfallen, frag mich nur nicht wo :verleg

Viel glück :druecker
 

Devine

Glückliche Mama
Ja,so eine hatten wir auch schon, die sind der zuferlässig,wir hatten eine durchsichtige aus dem Zoofachhandel. :druecker
Drücke die Daumen,dass ihr das Tierchen schnell einfangen könnt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja Mausefallen sind das beste wenn ihr enie Lebendfalle holt achte danach auch darauf möglichst weit weg zu fahren bevor ihr die Maus aussetzt. Die haben einen sehr guten Orientierungssinn und würde sonst schnell wieder in eure Wohnung finden.
 

Rasputin

Aktives Mitglied
Würde ihm ne Waschgelegenheit hinstellen, damit es schön sauber ist, wenn's heute Nacht zu Dir ins Bett krabbelt. Die mögens nämlich schön warm und kuschelig! :lhg


Ne, also Scherz beiseite, auf jeden Fall kein Gift streuen, denn das tötet das Tier nicht sofort und es verendet qualvoll in einem unerreichbaren Versteck, wo es anfängt zu verwesen und stinken. Ausserdem ist es eine elende Tierquälerei, das Tier verblutet innerlich und stirbt nach langer Zeit qualvoll! Ich sehe die Lebendfalle auch als die einzige humane Lösung an. Oder man verschliesst alles Essbare gut und entzieht der Sippe die Nahrungsgrundlage und hofft dass sie von selbst verschwinden, den der Spruch von 1 zu xxx kommt nicht ganz unbegründet!
 

sandra

Aktives Mitglied
Ohhh Gott, ich hab echt solche Angst.... :shake :shake

wenn die wirklich zu mir unter die Decke kommt, ich glaub dann würd ich einen Herzinfarkt bekommen.
Man grad heute, wo mein Sohn besuch hat über Nacht, sonst würd ich ihn zu Opa schaffen, und mir die Katzen meiner Schwester "ausleihen".
Ich weiß garnicht, wo ich überhaupt anfangen soll.
Mir ist grad gekommen, das es seit 2 Tagen in meinem Schlafzimmer so komisch raschelt, und ich mir überlegt habe ob es nicht so ein Falter ist, die es bei uns auch in Massen gibt?!
Vielleicht haben sich die Viecher in meinem Schrank eingenistet???

ohhh Menno
 

sandra

Aktives Mitglied
Hab auch grad nachgesehen, unser Balkon schließt mit der Scheune ab, mit der das Wohnhaus zusammengebaut ist. Bestimmt ist es da ein leichtes für die Viecher ins Haus zu kommen oder?
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Das könnte sein.....aber gaaaanz ruhig...normalerweise nehmen die Reißaus, wenn sie unsereins hören....

Im Haus meiner Eltern, waren früher fast jeden Winter Mäuse, die haben wir mit Lebendfallen gefangen und weggebracht....

Die Lebendfallen gibts übrigens auch in Baumärkten etc....ich find auch, das ist die beste Lösung...

P.S. Ich hatte mal Farbmäuse als Haustiere, die sind übrigens sehr sehr schlau ;-)
 

Rasputin

Aktives Mitglied
Würde, wenn ich ein Kleid aus dem Schrank hole, zuerst die Taschen abklopfen und wenn's piepst dann ein anderes Kleid anziehen! :lhg :lhg :lhg

Wenn, Du auf dem Land wohnst, musst Du dich an den Anblick von Mäusen gewöhnen, die Viecher sind aber derart Scheu, dass sie niemals auch nur in die Nähe eines Menschen kommen würden. Also keine Angst. Es wird Dich keine belästigen. :bigkiss

Da die Scheune direkt angrenzt, ist es ein Leichtes von dort rüber zu kommen, aber auch ohne Scheune sind die Tierchen sehr geschickte Kletterer. Eine Katze ausleihen bringt nichts, denn ist die Katze aus dem Haus, tanzen ....! Da würde nur eine sesshafte Katze was bringen. Aber bedenke eine Katze bedeutet, unter Umständen 15 Jahre Verantwortung und kosten und ist nicht nur ein lebendiger Ungeziefer Vernichter!
Auch bedeutet Katze, immer wieder tote Mäuse in der Wohnung rumliegen haben oder eine halb Tote die sich verkriecht und stirbt.
Alles Gute.
Rasputin
 

sandra

Aktives Mitglied
Raputin,

du meinst also wenn ich erstmal ordentlich krach mache, bevor ich anfange zu suchen, müsste die Maus aus dem Zimmer gehen?
Muss jetzt unbedingt meinen Schrank gucken, da liegen unsere Trollys und Reisetaschen, und auch die Schneehosen oben, und aus der Eck kommt das Geräusch ja.
Ich wohne auch auf dem Land, und hatte sogar mal eine Ratte als Haustier.
Nur mit Mäusen, da bekomm ich wirklich Panikattaken.

Wundert mich eh, das ich mich noch so gut im Griff habe.
Bei der letzten Maus, da war ich grad auf dem Sofa gelegen und hab telefoniert, und sie schaut mich aus einer Soforitze aus an, also Auge in Auge, hab ich meinen Sohn gepackt, telefon mitgekommen, und meine Schwester angerufen.
Die hat das Vieh dann gefangen.

Wenn ich nur wüsste wo das Vieh ist, dann würde ich sie mit einer Plastikschüssel fangen, aber ich seh und hör sie schon gar nicht mehr, und wenn ich mir vorstelle, das sie heute abend zum rascheln anfängt, wird mir jetzt schon ganz anderster.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

also ich hab mir heute eine lebendfalle gekauft, und sie auch schon aufgestellt.
DAzu noch einen Eimer mit Lockstoff und möglichkeit zum rein, aber nicht mehr
rausklettern.
Dann haben wir uns den ganzen Nachmittag verzogen, aber leider ohne Erfolg.
Ich muss jetzt ehrlich sagen, um die Maus ist es mir echt Wurscht, da ich wirklich
auch panik vor den Viechern habe!
Ich werde mir morgen wohl eine Klassische Falle kaufen, und hoffe, das ich
sie erledigen kann.
lg die gestresste
 

Rasputin

Aktives Mitglied
Und was bitte sollte eine klassische Falle bewirken, was nicht auch eine Lebendfalle kann?
Ausserdem, wenn die Falle die Maus nicht richtig erwischt, leidet die richtig lange und verkriecht sich vielleicht sogar an einen unzugänglichen Ort. Und sonst gar kein erbarmen mit den süssen Mäusen? Dachte Du hattest mal ne Ratte als Haustier?
:crying
 

Devine

Glückliche Mama
Hmm,weiß nicht,also wenn eine Lebendfalle nichts bringt,wird eine klassische Falle genau so wenig bringen.
Was habt ihr dann in die Lebendfalle als Köder rein getan?
Wir haben immer Speck genommen,dass hat sehr gut geklappt.

-Einfach nur mal so als Frage (ist nicht böse gemeint)
Hattest du mal ein schlimmes Erlebnis mit einer Maus oder woher kommt deine Angst?
Im Grunde sind es doch recht niedliche Tierchen,die keinem wirklich etwas tun.

Kenne solche Panik im Grunde nur bei Spinnen oder so...
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Ich bin wirklich tierlieb!

Aber bei Mäusen in meinem Wohnbereich hört die auf.

Nicht weil ich vor so einem Mäuschen angst habe, sondern weil sie Hauptüberträger des Fuchsbandwurmes sind und nebenbei einen großen Schaden anrichten können.

Eine Maus wohnte bei uns im Keller.... mein Mann fand sie auch so klein und süß, was kann solch ein kleines Mäuschen fressen ... doch fast gar nichts ... meinte mein Mann ....

Sie zerfraß meinen Wollmantel, zersetze Kartons in ihre Einzelteile und vieles mehr, als sie sich dann an seinen Sportsachen genüßlich tun wollte, dann setze auch mein Mann eine Mausefalle ein. Keine Chance, sie ließ sich einfach nicht fangen.Wir fingen sie dann letztendlich in meiner Weihnachtsschachtel und kippten sie - mindsamt des Inhaltes - ins Feld.

Eine hatte ich in meiner Küche und ich sage Euch eine Katze, die nicht will, nützt dann auch nichts mehr. Meine Katze setzte sich einfach ängstlich unter den Tisch, wenn die Maus heraus kam. Diese Maus sprang irgendwann aus der Küchenzeile auf meinen Fuß und rannte dann durch die geöffnete Küchentür nach draußen.

Vorher hat sie ganz brav bei unseren Lebensmitteln mitgegessen. Würde ich das wollen, dann könnte ich ja meine Katzen auch mit am Tisch essen lassen. Würde mir das abspülen ersparen.

Da mir das aber nicht recht ist, ist meine Devise ... ich im Haus .. Mäuse müssen draußen bleiben!!!!!!

Ich wünsche Dir einen recht baldigen Erfolg!

Mitfühlende Grüße, Irene
 

Devine

Glückliche Mama
Klar,dass mit den Krankheiten ist natürlich ein wichtiger Punkt,da hätte ich auch Angst.

Dennoch denke ich,dass man mit einer Lebendfalle ganau so viel Erfolg hat,wie mit einer "normalen"
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

nun ab morgen wird sie die Wahl haben, zwischen Lebend oder kurz und schmerzlos, länger halt ich das hier auch nicht mehr aus.
Ich hab Nutella in die Fallen, weil ich gehört habe, das sie das lieber mögen als Speck.
Das Mäuschen ich hab sie ja nun mal rumlaufen gesehen, ist wirklich total abgemagert, und deshalb wundert es mich echt das sie da nicht rein gegangen ist.

Devine, ich hab wirklich schon ganz schlimme Erfahrungen mit Mäusen gemacht.
Ich hatte schonmal eine Altbauwohnung, wirklich in einem sehr sehr altem Haus.
Als die unten dann zum renovieren angefangen haben, sind die Mäuse alle ins obere Stockwerk, und es war so schlimm, das ich mein Brot in so einen Hängekorb legen musst, der an der Decke hing, damit mir die Mäuse nicht alles wegfressen.
Nun wollte ich natürlich auch ausziehen, und zwar so schnell wie möglich!
Aber halt auch erstmal was passendes finden.
So musste ich noch wochen oder waren es Monate mein Haus mit Mäusen teilen, und das waren nicht wenige!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte auch das Gefühl das die in meinem Schlafzimmer rumlatschen...
Seither hab ich diese absolute Abneigung gegen Mäuse!!!!!!!!!!!!!
Ich bekomme schon die Panik wenn ich über eine Wiese laufe, auf der sehr viele Mäuse vor meinen Füssen rumlatschen, gut dann geh ich halt zurück auf den Weg, und da ist es mir auch egal, aber nochmals Mäuse in meiner Wohnung, dazu sage ich NEIN!!!!!!!!!!!!!
Will mich hier auch wieder frei bewegen können, ich sitze die meiste Zeit auf meinem Stuhl weil ich mich nicht aufs sofa setzen traue, und brings nicht fertig wenigstens die schuhe auszuziehen.
Wenn mein Sohn sich grad mal auserhalb seines Zimmer befindet, muss ich hier auf halbwegs mutig machen, und das kann ja nicht sein.

Heut versuch ich es nochmal mit Speck zum Nutella, und dann ist schluss mit lustig,
notfalls hol ich mir echt die Katzen meiner Schwester zur Hilfe.

lg
 
U

User 5

Guest
Wo hast du die Falle aufgestellt?


Du musst sie an einer Wand plazieren.
Mäuse laufen gerne an der Wand/ an Kästen lang.


Bitte nicht töten, versuchs doch nochmal mit der Lebendfalle
Ich drück dir die daumen :druecker
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ihr müsst schon ein wenig Geduld haben, wie gesagt, blöde sind die Tierchen nicht....bei uns standen die Fallen auch immer einige Tage bevor ne Maus drin saß..
Wir hatten uns auch mal Nachbarskatze, die eh fast immer da war, ausgeliehen, die hat sich hingelegt und gepennt. :-D

Hinter den Wintersachen könnte schon sein, Mäuschen mögen es ja auch gerne kuschelig ;-)
Unsere Farbis liebten übrigens Käse über alles...

Mal ganz ehrlich, ich würd auch keine herkömmliche Mausefalle nehmen, zum einen, weil ich finde kein Tier, egal wie groß, hat es verdient so zu leiden und zum anderen denk mal an die Sauerei, die womöglich entstehen könnte...
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

grad als ich eure Antworten lesen wollte flitzte das Vieh 10 cm an meinen Beinen vorbei hinter einem Schränkchen vor und hinter den Compuertisch...
Ich hab mich bewaffnet und dann einfach mal gewartet sie kam wieder vor und wieder hinter das Schränkchen, nun sitzt sie nach einer lustigen :ausheck Verfolgungsjagd hinter der Wohnzimmerwand.
Die Lebendfallen allerdings alle unangetastet.
Das Vieh muss doch auch irgendwann hunger bekommen oder?
Ich muss trotz meiner Angst zugeben, das es schon ein süsses Bild war als das kleine vieh hier auf dem glatten Laminatboden rumgeschlittert ist.
Nun werde ich erstmal versuchen sie dahinter vorzulocken, und vielleicht kann ich sie ja so noch einfangen.
Ansonsten hab ich es gestern nicht mehr ausgehalten, und meine SChwester wird mir dann später helfen die Maus zu fangen.

lg
 

freddilysie

Urlaubsreif
hallöchen, bei uns rennen im Moment 3 durch die Wohnung, heißen Lotte, Rita und Trixi und sind super schnuckelig. :baeh: :baeh: :baeh:


Nein Scherz beiseite, wir haben zwar Mäuse aber im Käfig. Nun mach dich mal nicht fertig. Die Mäuse gehen nicht auf Menschen (Ratten sind da ein wenig anders), die haben mehr Schiss wie alles andere. Ich habe noch nie eine Monstermaus erlebt. Erstmal würde ich mit dem Vermieter reden, der Ursachenherd muß gefunden werden. Es nützt nichts diese eine Maus zu fangen wenn du nicht weißt woher sie kam und kommt. Da gibt es Profis und die werden von der Hausverwaltung bezahlt.
 
Oben