brauche Rat -  Mein Freund und seine Tochter

hexe-38

Stimme der Vernunft in der Welt des Chaos
Ups, ich glaube, da bin ich bissl harsch rüber gekommen. Ich bin gar nicht der Meinung, deine Gefühle seien "falsch" - Gefühle hat man, punkt, da gibts keine Wertung!

Ich hab nur versucht, dir klar zu machen, dass diese Gefühle auf Dauer zu einer immer größeren Belastung werden und es helfen kann, wenn du aktiv was dagegen zu tun versuchst.

So wie du deinen Freund beschreibst, geht er gerne den bequemen Weg. Dass die Ex Druck machen könnte ist ne bequeme Ausrede, sich nicht mit ihr auseinander setzen zu müssen. Dagegen kannst du was tun: mach dich schlau (Internet, Jugendamt, Familienberatung etc.) du wirst staunen, welche Rechte er hat, besuchstechnisch, und wenn die Ex sich auf den Kopf stellt und mit den Füßen wackelt! Und mit diesen Tatsachen "bewaffnet" kann er der Ex dann ganz anders entgegen treten - wenn er das denn will! Wenn nicht, dann hast du noch mal ne völlig andere Baustelle am Hals, nämlich die Entscheidung, ob du mit nem Mann leben willst, der es seiner Bequemlichkeit zuliebe akzeptiert, dass es DIR schlecht geht....

Ich beneide dich nicht - aber ich wünsch dir Glück.
 
J

Julienne

Guest
Hey, danke dafür.
Ich weiß ja,dass ich damit umgehenlernen muss.Es ist nur schwierig die Geduld zu wahren,wenn sich nichts rührt.Das frustriert ganz schön.
Weiß denn einer zufällig,ob es da ne Regelung gibt oder was das JA denn sagt zum Umgangsrecht ausserhalb der heimischen Kinderstube, z.B. Spaziergang machen oder zu uns kommen?Das Kind ist ja kein Baby mehr,wird nicht mehr gestillt und kann laufen.Gibt es da ein bestimmtes Alter?
Mein Freund denkt wahrscheinlich,wenn die Mutter es nicht will,dann bringt es da auch nichts es zu erzwingen,weil das für das Kind schlecht sein könnte,wenn sich die Elternteile uneinig sind und jetzt auch noch die neue das Kind kennenlernen will.Glaub das geht ihr schon gegen den Strich.Vielleicht hat sie auch einfach Angst.
Ich verstehe sie sogar ein bisschen.In allem,was da grade so abgeht.Zwecks Finanzen etc..
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ach die "Regelungen" kannst du alle vergessen. Da steht drin das das Kind erst ab dem dritten Lebensjahr oder sogar noch später erst über Nacht wegdarf und überhaupt nur ein paar Stunden etc. Wir haben den kleinen jedes (!) Wochenende, weil die arme Mama mit ihrem Halbtagsjob ja schon überfordert ist und alles schlimm und so.. aber wir mit unseren zwei Vollzeitstellen brauchen ja auch nie mal Zeit für uns :sn7

Äh was? Achso ja, das thema ;)

Ich muss aufgrund meiner eigenen Erfahrung sagen, das es überhaupt kein Problem ist wenn das ganze früher stattfindet. Der kleine ist es nicht anders gewohnt, er freut sich wenn er hier ist und er freut sich wenn er Montags in den Kindergarten gehen darf. In dem Sinne finde ich was die Mutter da abuzieht eher kontraproduktiv, die Kleine kennt Papa ja nur alleine bzw. mit Mama und wird vermutlich ganz misstrauisch sein wenn sie dich sieht.. oder es zumindest komisch finden, und je älter sie wird desto komischer wird es sein. Was ist denn so falsch daran mal zusammen in den Tierpark zu gehen? Du bist halt da und wirst es bleiben, warum will sie es ihrem Kind so schwer machen dich kennenzulernen? Du nimmst ihr doch das Kind nicht weg. Vermutlich hat sie Angst ihr spielt Familie, aber das ist doch blödsinn, das ist so ja nicht.

Ich versteh auch den Vater an der Stelle nicht, meinem Freund ging es irgendwann auch auf den Keks das der Umgang bei der Mutter stattfand, zumal er dann immer noch für Hiwiarbeiten rangezogen wurde und ihm dauernd Vorwürfe gemacht wurden und natürlich wegen dem Streit ums Geld.

Seine Ex hatte ihm auch gedroht als er mal nein zu was gesagt hatte, aber dann hätte sie den kleinen ja nichtmehr abgebene können und das ist, nach eigener aussage, ihr momentan einziges positives Erlebnis wenn sie ihn mal abgeben kann.. :shake

Der Punkt ist einfach der: Dein Freund muss sich durchsetzen! Sonst wird er immer springen wenn sie was sagt, ich versteh nicht wieso er das mitmacht! Aber das hab ich bei meinem auch schon nicht verstanden und wir standen wegen solcher Streits auch schon manchesmal kurz vorm Ende. Nur wenn sich bei euch nichts ändert wird es nicht besser und dann kann man vielleicht nichts mehr retten. Ich vermute dein Freund kann mit der Momentanen Situation einfach zu gut leben als das er was daran ändern wollen würde. Vermutlich bekommt er von beiden Seiten Druck , von deiner und von der Seite der Mutter.
Männer neigen dann manchmal dazu sich einfach gar nichtmehr zu bewegen, denn solange sich nichts ändert wirds ja auch nicht schlimmer. Also rede nochmal mit ihm, bleib sachlich (das wird sie nämlich nicht sein) mach ihm klar das es in seinem Interresse liegt den Umgang bei euch stattfinden zu lassen, gib ihm als Argument für die Mutter mit auf den Weg das diese dann ja mal Zeit für sich hat und wenns der Mutter gutgeht gehts auch dem Kind gut.. etc. Halt irgendwas was er ihr Sagen kann um mal einen Anfang zu schaffen.

Und.. fühl dich mal gedrückt :troest
 
U

User8

Guest
Also....
ich habe das jetzt mal so durchgelesen und versuche nicht meinen ersten Impuls zu folgen und auch zu sagen....." wenn du es nicht aushälst beeende die beziehung und such dir einen Freund ohne Kind..."
Bevor ich zu dem komme was ich dazu denke mal eben zu meiner Situation:
Klar- logisch mein Freund hat kein Kind um das er sich kümmern muß- aber er ist in mein Leben( mit Kind ) gekommen- obwohl er keine Kinder geplant hat. Das ich dann eins hatte war in keiner Weise ein Hinderniss. Er hat sich in mich verliebt und dazu gehört alles was zu mir gehört. Die Situation mit Kind zu leben war eine unglaubliche Umstellung für ihn und er hat auch oft gesagt das er sich das n icht so schwer vorgestellt hat. Aber - da er mich ja liebt- ist er die Situation angegangen. Undf meistert sie immer besser. Ich muß sogar sagen das er meinem Sohn sehr viel " bringt" weil die Aret von "männlicher Seite" ihm sehr gut tut. Seid daddy ( der ihn sehen kann wann er will- das aber nicht sooo wahrnimmt hat das nie so gut rübergebracht. Trotzdem schwärmt mein Sohn von seinem Dad ohne Ende( auch wenn dieser ihn sehr oft enttäuscht) Auch damit muß mein Freund umgehen können....da ist einfach noch jemand der, und sei es nur noich durch den Erzeuger Akt Thema ist- und immer sein wird. Aber dieser Punkt wird angegangen. Er kommt mit meinem Ex übrigens kein bisschen klar...
Damit will ich sagen:
Wenn du dich aus einem Teil seines lebens ausgeschlossen fühlst und darunter ledest dann jammer nicht....TU was dagegen.Bring dich selber ein.
Die Mutter will nicht das das Kind( wie heißt es eigentlich?)siehst. dann lass dich doch rotzdem nicht rausdrängen. Frag deinen Freund nach ihm( ähm ich habe irgendwie überlesen ob es ein Junge oder Mädchen ist), lass dir erzählen was sie macht, wie es ihr geht, kauf ihr Babyspielzeug. Zeig einfach mal Interesse an diesem wichtigen Teil seines Lebens.Dabei spielt überhaupt keine Rolle wann er sich getrennt hat. Du bist es im Moment der sich selber beiseite schiebt. Hast du dir mal überlegt das dein Freund durch das erzählen hofft das du dich an diesem Teil seines lebens beteiligst? Schau dir die Bilder mit ihm an und sag ihm welches du am Süsseten findest und welches er aufstellen sol.....mach ihm ein Fotoalbum...all sowas. Aber steiger dich nicht länger in deise Ablehnhaltung rein. Das führt entweder dazu das dein Freund sich trennt- oder dazu das er sich kreuzunglücklich von seinem Kind zurückzieht.
L.G
Rebecca
Ach ja alles" Ich will ja...kann aber doch nicht "nützt nichts.Bringt dich kein stück weiter
 
T

Träumerin08

Guest
Hallo Julienne,

in Deinen Posts klingen meiner Meinung nach zum Einen Unsicherheit, Wut und zum Anderen Neid und Eifersucht durch.

Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, wie Du Dich fühlst, da mein Mann auch ein Kind (mittlerweile 10 Jahre) aus einer vorherigen Beziehung hat. Nur kann sich mein Mann nicht um sein Kind kümmern, da die "liebe" KM dies geschickt unterbindet.

Das Kind Deines Freundes ist erst 1 Jahr alt. Da ist es wichtig, den Kontakt zu den leiblichen Elternteilen aufzubauen, bzw. zu erhalten. Und da muss der KV und die KM an einem Strang ziehen. Kinder merken, wenn man Ihnen etwas vorspielt, bzw. übernehmen Verhaltensweisen des Elternteiles, bei denen sie immer sind (hier KM). Das Kind meines Mannes konnte mit ihm 6 Jahre zusammenleben. Dann die abrupte Trennung und jetzt, nach ewigem Hick Hack hat mein Mann sein Kind 1 Jahr fast nicht mehr gesehen, gehört. Die KM hat das Kind gegen den KV aufgebracht und es ging soweit, dass das Kind seinen Vater nur mehr mit dem Vornamen angesprochen hat, weil die KM meinte, dass es nicht mehr der Vater ist.

Sei froh, dass sich der KV um sein Kind kümmert. Denn das zeigt, dass er Verantwortungsgefühl hat. Er stellt sich damit nicht gegen Dich und Deine Beziehung. Aber mache dem KV klar, dass er nicht erpressbar von Seiten der KM zu sein hat. Leider habe ich nicht herauslesen können, wie oft der KV jetzt sein Kind im Moment sieht. 3 Wochen Abstand sind jedoch zulang für ein 1-jähriges Kind (vor allem, wer hat dies ausgemacht?) Wie weit entfernt seid Ihr von dem Kind? Solltet Ihr in der gleichen Stadt wohnen, so wäre es doch sinnvoll, sich an neutralen Orten zu treffen. Gibt es beim Jugendamt so etwas wie ein begleitetes Treffen (in Österreich gibt es diese Möglichkeit, in der Kinder ohne die KM aber mit einer Mitarbeiterin vom Jugendamt und dem KV zusammen sind, spielen etc.).

Du hast wegen Regelungen gefragt. Ja es gibt diese Regelungen. Mein Mann macht diese Regelungen aber nicht mit dem Jugendamt, sondern mit dem Gericht. Dort ist festgeschrieben, wann, wielange und wie oft er das Kind sehen kann. Klar, Papier ist geduldig, aber vielleicht hilft es auch Dir, eine gewisse Regelmäßigkeit und Sicherheit zu finden. Sei nicht neidig auf das Kind, sondern versuche, diese Besuche positiv zu sehen (ich weiß, es ist hart, und dabei hat mein Mann sein Kind auch mit KM gesehen, aber nicht bei ihr zu Hause).

Du hast geschrieben "Mein Freund denkt wahrscheinlich,wenn die Mutter es nicht will,dann bringt es da auch nichts es zu erzwingen,weil das für das Kind schlecht sein könnte,wenn sich die Elternteile uneinig sind und jetzt auch noch die neue das Kind kennenlernen will." Einerseits stimmt dies. Aber warum sollte es schlecht sein, wenn der Vater sein Kind sieht? Die Mutter kann nicht bestimmen, wann und wo der Kontakt stattfinden soll. Aber wenn Dein Freund so denkt, merkt dies auch die Mutter und kann ihn erpressen. Wenn Dein Freund eine Beziehung zu dem Kind aufbauen will, muss er zeigen, dass der Besuch dem Kind gut tut und dazu stehen. Er muss der KM kipp und klar sagen, dass keine bösen Worte ggü. dem anderen Elternteil zu erfolgen haben. Er muss dazu stehen, sonst macht die Mutter immer was sie will.

Ein Treffen zwischen Dir und dem Kind würde ich erstmal hinten an stellen. Wenn es dann soweit sein sollte, kann die KM auch nichts dazu sagen. Wie gesagt, ich kenne das Kind meines Mannes nur von Bildern und Erzählungen.

Noch etwas zum Finanziellen: Unterhaltszahlungen und Besuche haben nichts miteinander zu tun! Sollte die KM darauf anspielen, "wenn Du mir das nicht gibts, dann..." muss der KV klipp und klar sagen, dass das 2 getrennte paar Schuhe sind. Habt Ihr den Unterhalt regeln lassen?

Der KV ist nicht erpressbar, es sei denn er lässt es mit sich machen. Wenn er ein schlechtes Gewissen hat, dann redet mit einander, finde das Warum und Wieso heraus. Er braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, da er sich entschieden hat, das Kind aufwachsen zu sehen. Findet einen gemeinsamen Weg, mit dem Kind. Stärke Deinem Freund den Rücken, und vielleicht hilft eine Regelung über das Gericht.

Viele Grüße (und starke Nerven)!
Träumerin08
 
J

Julienne

Guest
Hey,danke,dass ihr wieder so zahlreich geschrieben habt.
Also nochmal eine kurze Erlaeuterung:
Vor ca.6 Monaten habe ich das erste Mal vorgeschlagen,dass ich gerne das Kind mal kennenlernen wuerde oder mich sogar mit der Ex treffen wuerde.Weil ich immer frustrierter wurde.Auf der einen Seite will man rumjammern und alles hinschmeissen,aber dann kommt man zu sich und sagt:Ok,lass und an der Situation arbeiten.
Es ist jedoch nichts passiert,es ging weiter,wie bisher.Er hatte es ihr zwar gesagt,aber nichts ruehrte sich.
Jetzt war ich irgendwann wieder am Ende meiner Geduld-Zuerst Frustration,Jammern etc dann Verstaendnis:Lass uns doch mal was zusammen machen,ich treff mich mit der Ex.Fuehr mich fuehlt sich das alles so abstrakt an und ich denke,wenn ich das Kind mal kennenlerne,dann wird es besser,denn wenn ich Bilder etc sehe,dann krieg ich immer ein ganz komisches Gefuehl im Bauch...
Er hat wieder mit ihr gesprochen...sie will nicht.Sie sagt"Sie hat ein ungutes Gefuehl,wenn sie ihn mit dem Kind allein laesst"!!!Und sie will auch mich nicht treffen.
Vorerst finden also keine Besuche statt,weder bei der Mutter,noch an einem neutralen Ort,noch bei uns...Er sagt,ich soll das Thema jetzt erstmal ruhen lassen und nicht dauernd aufs Tablett bringen,denn ihm geht es erstmal so ganz gut damit.
Im Grunde sagt er,er moechte sein Kind schon sehen und ihm wuerde es auch besser gefallen,wenn es nicht bei ihr ist.(Im Grunde ist es ihm aber egal,wo er das Kind sieht)Aber,wenn ich nicht einbezogen werden darf und somit ungluecklich bin will er mich auch nicht verlieren.Er will mit mir Kinder und eine Zukunft und Ex und Kind sind nun mal Vergagenheit und er hofft und ich natuerlich auch,dass wir bald eine Loesung finden,die fuer alle tragbar ist.
Es ist ihm wichtiger mit mir gluecklich zu sein.Klar aber das ihm das Kind nicht egal ist und er es auch sehen moechte.
Natuerlich habt ihr recht,dass ich mich,wenn es nicht geht fuer mich,von ihm trennen muss.Aber bis jetzt hab ich es ja noch gar nicht probiert.Ich weiss ja gar nicht wie es ist das Kind um sich zu haben,vielleicht ist es ja alles super und ich kann es sogar richtig lieb haben!!Das waere tolll!!!!
Das mit den Fotos und den Babysachen kann ich zur Zeit einfach nicht.Soll er das dann mit zur Ex nehmen und sagen Hier ist von meiner Freundin?! ;-)
Naja jedenfalls bin ich ja mal gespannt.Der Unterhalt ist geregelt.Er hat aber ne Menge Schulden,die aufgbaut wurden in der Zeit,als sie zusammen waren(Reisen,Auto etc..)Mit dem Ganzen hat sie natuerlich jetzt nichts mehr zu tun.Sie will die ganze Kohleer musste sein Auto verkaufen wir koennen nicht wegfahren...usw.Die beiden hatten das dicke Leben zusammen und ich muss mit dem ganzen chaos jetzt leben.
Das klingt jetzt alles schlimmer als es eigentlich ist!
Ich bin gespannt,was so passiert.Gerade bin ich ganz entspannt und ich frage mich,wann der Zeitpunkt gekommen ist,an dem ich das Kindchen mal kennenlernen darf..
Wovor ich ein bisschen Angst habe ist,dass wenn die Beziehung zwischen den beiden zu sehr intensiviert wird,dass in der Zukunft,dann noch mehr Verpflichtungen,sowohl finanziell als auch emotional auf ihn warten...
 
U

User8

Guest
Genau das soll er.
Er soll sagen" hey schau mal den Strampler hat meine Freundinn ausgesucht"
Überleg mal was ihr das sagen würde.
DU bist NICHT böse. DI willst ja Kontakt. Mal angenommen sie kämpft noch um deinen Freubnd so machst DU ihr klar. STOPP, ich bin da, ich habe Interresse, ich stehe drüber.
Lass dich doch nicht beseite drängen. bring dich auf die Weise dazu die eben geht. Ich wette es geht dir sehr viel besser danach.
Wenn du das mit dem Album hinbekommst( in denen Bilder sind auf dem die mama nicht mit drauf ist- sondern eben der papa) würdest du unglaubliche"Reife" zeigen.
Und was soll sie dann noch gegen dich haben? Wo doch dein Interesse an dem Jungen oder Mädchen so groß ist.Jetzt hat sie Argumente, nimm sie ihr....
 
J

Julienne

Guest
Hey Rebecca...
ich hab nochmal drueber geschlafen!Die Idee ist vielleicht gar nicht so schlecht!
Ich habe gedacht vielleicht einen Bilderrahm mit Kinderbild,einen kleinen Pulli fuer den Winter und eine Postkarte.Als Geschenk verpackt?
Koennte ich ihm dann mitgeben und er koennte es uebergeben?
Ich hatte ja schon 2 Mal vorgeschlagen,dass ich mich ja mal mit ihr treffen koennte.Sie wollte ja dann nicht mehr.Findet ihr,dass ich ihr mal eine email schreiben sollte und selber nachfrage und nicht alles ueber ihn laufen lasse oder ist es besser,wenn es ueber ihn laeuft und ich halte mich raus.Gebe ihm einfach das kleine Geschenk fuer Mutte und Kind mit und schreibe auf die Karte ein paar Vorweihnachtliche Gruesse/Wuensche??
Die Idee an sich ist suess,aber ich kann natuerlich nicht erwarten,dass sie das auch so sieht.Slebst wenn sie das Zeug in die Ecke packt und nie wieder vorholt hab ichs mal versucht?
mhmm...Oder sollte ich einfach warten bis er wieder damit anfaengt ueber die Besuchsregelung zu sprechen?Dann viell.ein treffen organisieren oder Weihnachtsgeschenk als Annaeherung.
Ich meine hey,ich wuerde doch dem Kind nichts antun,aber ich glaub so denkt sie und sie denkt auch,dass er mit dem Kind irgendwas machen koennte...voelliger Unsinn...
Aber ich glaube das ist gekraenkte Eitelkeit.Irgendeinen Grund muss man ja ausserdem finden das Kind nicht mal fuer 2h abgeben zu wollen.
Sie hatte ihn wohl mal gefragt,ob er denn mal aufpasse wuerde,wenn sie nicht da ist.ABER,nur bei ihr zu Hause.Danach darf er sich dann wahrscheinlich vorwerfen lassen,dass er in ihren Sachen geguckt haette etc..
;-)
 
U

User8

Guest
Guten Morgen du..
ich denke nicht das du warten solltest. Ich würde mich an deiner Stelle ab sofort mit einbringen. Das mit der E-mail ist eine gute Idee.
Je nachdem was dein Freund so erzählt, kannst du ihm das ( mit der mail)vorher sagen oder nicht- ich schätze das kannst du selbst am besten einschätze
Das mit der Postkarte und den geschenken würde ich ihm nicht vorher sagen, sondern einfach mal besorgen...
Weißt du es ist halt so... klar hat man Rechte, nur das man das weiß hilft nicht. Also muß man manchmal taktisch vorgehen.
Also schreibe enen ganz lieben Text, sowas wie das du weißt und verstehst das sie dich bis jetzt noch nicht sehen wollte, das ( Name des KIndes) so eine süße Maus ist( ein süßes kerlchen) und das dein Freund so viel von ihr/ ihm sprichst das du wirklich hoffst sie mal kennenlernen zu können....irgend so was ( die postkarte kannja dein Freund vorher lesen)- egal was das dann bringt.... IHM zeigst du dein Interesse.
Das mit dem Fotoalbum wäre schwer klar, würde deinen Freund aber völlig überraschen....und du hast ein Gesprächspunkt ÜBER das Kind mit ihm.
Das mit den Kleinigkeiten kannst du dann immer wieder mal wiederholen. Nichts großartigens sollte das sein, eben nur so Zeichen dafür das du das Kind irgendwie schon magst. Wenn dun es kenenlernst wird das sowieso passieren....achte aquf den Bildern mal darauf wo du deinen Freund wiedererkennen kannst....
Und wie gesagt, lass dich einfach nicht mehr beiseite drängen, dann gehts dir besser.
Rebecca
 
T

Träumerin08

Guest
Original von Julienne
Er hat wieder mit ihr gesprochen...sie will nicht.Sie sagt"Sie hat ein ungutes Gefuehl,wenn sie ihn mit dem Kind allein laesst"!!!Und sie will auch mich nicht treffen.
Deshalb war der Vorschlag, dass Dein Freund in einem geschützten Umfeld mit dem Kind zusammen ist. Gibt es in Eurer Stadt nicht Vereine, das Jugendamt oder andere Institute, bei den dies möglich ist? Die Mutter könnte so die (unbegründete) Angst genommen werden.

Original von Julienne
Vorerst finden also keine Besuche statt,weder bei der Mutter,noch an einem neutralen Ort,noch bei uns...Er sagt,ich soll das Thema jetzt erstmal ruhen lassen und nicht dauernd aufs Tablett bringen,denn ihm geht es erstmal so ganz gut damit.
Im Grunde sagt er,er moechte sein Kind schon sehen und ihm wuerde es auch besser gefallen,wenn es nicht bei ihr ist.(Im Grunde ist es ihm aber egal,wo er das Kind sieht)Aber,wenn ich nicht einbezogen werden darf und somit ungluecklich bin will er mich auch nicht verlieren.Er will mit mir Kinder und eine Zukunft und Ex und Kind sind nun mal Vergagenheit und er hofft und ich natuerlich auch,dass wir bald eine Loesung finden,die fuer alle tragbar ist.
Das Kind ist ein Jahr alt. Je länger Dein Freund mit Besuchen wartet, desto schwieriger wird jeder Besuch. Wenn Dein Freund mehr Mumm hätte, würde er sich nicht auf der Nase rumtanzen lassen und Alternativen finden. Wielange wollt Ihr das "Spielchen" noch machen? Der Vater kommt dann, wenn die Mutter meint? Da kann keine Beziehung aufgebaut werden, geschweige denn vertieft werden.
Dein Wunsch ist verständlich, dass Du das Kind sehen möchtest. Aber im Moment muss Dein Freund erstmal Fakten schaffen, inbezug auf feste Besuchszeiten. Dann kann man dies immer noch einführen. Finde Du für Deinen Freund Alternativen, und schlage sie ihm vor.

Original von Julienne
Der Unterhalt ist geregelt.Er hat aber ne Menge Schulden,die aufgbaut wurden in der Zeit,als sie zusammen waren(Reisen,Auto etc..)Mit dem Ganzen hat sie natuerlich jetzt nichts mehr zu tun.Sie will die ganze Kohleer musste sein Auto verkaufen wir koennen nicht wegfahren...usw.Die beiden hatten das dicke Leben zusammen und ich muss mit dem ganzen chaos jetzt leben.
Die beiden waren nicht verheiratet? Und er hat freiwillig alle Schulden übernommen? Was die Mutter will und was sie bekommt, sind auch hier 2 paar Schuhe. Sollte z.B. die Mutter des Kindes meines Mannes mit Geldwünschen kommen, dann kann sie vor Gericht ziehen und muss bewiesen, dass ihr das Geld zusteht.

Original von Julienne
Wovor ich ein bisschen Angst habe ist,dass wenn die Beziehung zwischen den beiden zu sehr intensiviert wird,dass in der Zukunft,dann noch mehr Verpflichtungen,sowohl finanziell als auch emotional auf ihn warten...
Finanziell nicht mehr, als es gesetzlich sowieso ist, es sei denn, er möchte sich freiwillig beteiligen. Emotional kann es mehr werden, weil er aktiv am Leben seines Kindes teilnimmt. Aber ich würde das positiv bewerten. Ist es nicht schön, auf etwas stolz zu sein? Der erste Schritt, die ersten Zähne, der Schuleingang... Meinem Mann wird dies seit 3 Jahren verwehrt, und ehrlich gesagt, ist das emotional heftiger als wenn er dabei sein könnt!

Achja, wie weit sind den Dein Freund und das Kind entfernt?

Träumerin08
 
J

Julienne

Guest
Ach wisst ihr,eigentlich ist es ja auch egal..Mit der Zeit wird sich schon zeigen,was passiert und wie es am besten fuer alle ist.
Momentan will ich das Thema auch nicht groesser machen als es ist.Und ich sage mal so,klar ist ihm das Kind nicht egal,aber ich glaub fuer ihn und auch fuer uns ist es am besten,wenn die Beziehung nicht zu intensiv wird.Ja,er soll sein Kind sehen,es vom Kindergarten od.der Schule abholen und auch stolz sein koennen usw usw..aber ich will auch meine Ruhe mit ihm,unserer Familie spaeter.Sein Pflegekind ist ja auch nicht mehr als alle 1-2 Monate mal da..
Ich hab mir da ganz schoen viel aufgeladen,ich weiss,dass ich das nicht haette machen muesste und ich kann auch jeder Zeit sagen,dass ich es nicht mehr moechte,aber ich finde einfach WIR sind jetzt dran und WIR haben Vorrang.Ich liebe meinen Freund und will eine Zukunft mit ihm und eine eigene Familie mit ihm.Ich weiss,dass sein Kind da eine Rolle spielen wird.Aber keine vorrangige Rolle.Zumindest nicht fuer mich.
Die beiden waren nicht verheiratet,nein und sie wohnen auch nicht weit weg.
Ich werde jetzt abwarten,was passiert und wenn ein Besuch anstehet,schreibe ich ihr mal und frage nach einem Treffen.Bis dahin bleibe ich ganz entspannt und denke,dass sich fuer die Zukunft alles klaeren wird..
Ich denke ausserdem,dass jeder auch auf die Gefuehle des anderen Ruecksicht nehmen muss,sowohl ich auf seine,als er auf meine.Ich muss zurueckstecken,wenn er etwas moechte und er muss auch zurueckstecken,wenn ich etwas moechte.Zumindest,wenn er mit mir zusammensein moechte.Das beruht ja auch auf Gegenseitigkeit.
Ich bedanke mich trotzdem an alle,die hier geschrieben haben zu diesem Thema.
Jeder hat fuer seinen Teil recht.Ich denke aber auch,wer NIE in dieser Stuation war,kann nicht 100% nachvollziehen,wie man sich wirklich fuehlt.Ich arbeite an mir und werde an eure Worte denken!Ich muss dass aber alleine klaeren mit mir selbst und auch mit meinem Freund.
Ich hoffe,dass ich die Situation bald so annehmen kann wie sie ist und ich bin mir sicher das wird auch passieren.
Riesen Danke an CELESTE,der Artikel und alles was du schreibst ist sehr verstaendnisvoll.
Viel Verstaendnis fuer meine Gefuehle hab ich im letzten Jahr nicht bekommen
Wie gehts dir jetzt mit der Sitaution?Wie lange hat es bei dir gedauert?
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Keine Ursache ;)

Hm Verständnis für meine Gefühle.. kommt drauf an von wem.. von seiner ex.. bis heute nicht *s* Aber die weiß auch nicht viel über meine Gefühle.. vermutlich denkt sie ich hab keine oder so ;-)

Ich hab vielleicht Glück.. meine Familie steht eigentlich immer hinter mir und die Familie von meinem Freund mag mich zum Glück auch sehr.. mit seiner Ex kamen sie nicht so gut zurecht. Die Schwester von meinem Freund hatte sehr viel Verständnis und auch eingeräumt das sie selbst so etwas nicht schaffen würde.. tja der einzige der eigentlich wenig Verständnis hatte war mein Freund.. irgendwie konnte ich ihm überhaupt nicht begreiflich machen wie das für mich ist.. meistens hat er das einfach von sich gewiesen oder gefragt ob dann halt Schluss sei.. sich gar nicht auf das Thema eingelassen.. das war ziemlich verletzend.. irgendwie zählten immer nur seine Gefühle.

Tja wann es besser wurde.. so traurig es klingt, es wurde dann besser als er und seine Ex sich andauernd in die Wolle bekommen haben, vor allem wegen Geld, oder wegen Umgang oder weil sie immer anrief er solle zu ihr zurück oder mich wenigstens verlassen, das würde ihr schon reichen. Naja irgendwann hat er angefangen sich ihr gegenüber durchzusetzen, weil ihre Forderungen auch teilweise sehr hanebüchen waren (Zum Beispiel als sie wieder arbeiten ging wollte sie 400 Euro mehr Betreuungsunterhalt haben als vorher.. obwohl sie monatlich mehr Geld hatte.. und er schon am Limit des herabgesetzten Selbstbehalt von 825 EUR war .. bescheuert.. von den 70.000 EUR auf ihrem Konto reden wir mal gar nicht..)

Naja und als dann der Umgang regelmäßiger wurde und auch wirklich nur bei uns ohne sie wurde es dann wirklich aushaltbar. Es war einfach nicht mehr so präsent.. ich reg mich zwar trotzdem fast jedes Mal auf weil der Umgang von ihr sehr willkürlich gesetzt wird oder er im kältesten Winter im Achselbody abgeliefert wird, aber ich häng da kein Herzblut mehr rein. Der Kleine und ich verstehen uns prima und mein Freund merkt auch wie wichtig ich für beide bin.. ich manage hier schließlich alles.. naja und ich bezahle es auch *s*

Die Ex und ich gehen uns allerdings weitestgehend aus dem Weg wenn möglich, so ist es für alle einfacher.. ich würde ihr auch nie einen Brief schreiben.. und Geschenke.. wenn ich dem kleinen was schenke wirft sie mir hinter meinem Rücken vor ich würde dem kleinen kaufen wollen.. das wollte ich auch schon als er 5 Monate alt war.. mit teuren Pampers! Harrharr Liebe gegen eine gute Nachtwindel.. :sn7

Glaub mir es wird einfacher wenn ihr den Umgang bei euch habt, aber das kennst du ja bestimmt von seinem Pflegekind… und das läuft leider nur über deinen Freund. Er muss hart bleiben.. wenn seine Ex sagt er soll zwei Stunden aufpassen dann sollte er sagen „Ja gerne, aber nur bei mir, sonst nicht“. Träumerin08 hat völlig recht mit:

Das Kind ist ein Jahr alt. Je länger Dein Freund mit Besuchen wartet, desto schwieriger wird jeder Besuch.


Als der kleine von meinem Freund ein Jahr war hatte sich das alles schon eingependelt und er war in etwa jedes zweite Wochenende bei uns. Leider wird er immer öfter an uns abgeschoben.. aber tagsüber dann manchmal für vier stunden von ihr abgeholt weil sie einen Familientermin hat wo sie nicht ohne ihn auftauschen kann.. danach wird er wieder bei uns abgeliefert und inzwischen merkt man auch wie ihn diese Unregelmäßigkeit verunsichert.. die Hürden hören halt nie auf.. aber das Gefühl wird besser!

Ich drücke euch die Daumen das das klappt! Eigentlich sollte die kleine ja auch einen Weihnachtstag bei euch verbringen finde ich.. die Familie von deinem Freund will doch sicher auch mit ihr Feiern oder? Bei uns war das erste Weihnachten echt beschissen, dieses Jahr zum Glück ohne die Ex! Jippieh! :banane:

Die immer abscheifende unstrukturiert tippselnde Celeste
 
J

Julienne

Guest
Ja danke,

ueber Weihnachten sind wir vielleicht nicht da,aber wenn sich bis dahin nichts anderes ergeben hat,werde ich mal fragen,wegen einem Weihnachtstag,ob die kleine nicht zu uns kommen kann.Aber das wird sie nicht machen.Sie wird sicherstellen,dass sie nicht zu Hause ist...
Sie ist jetzt schon ueber ein jahr alt.
Sein Pflegekind und ich...wir vertshen uns super.Die Fronten waren von vornherein geklaert und ich kannte ihn von Anfang an...Alles kein Proble ganz entspannt.Er uebernachtet bei uns.Alles supi.
Naja..man wird sehen!
Es wird sicher nie einfach werden...
 
Oben