brauche Rat -  Mein Kaninchen,sehr krank

**Jenny**

Aktives Mitglied
:( Hallo alle,

Mein kaninchen ist sehr krank.
Brauche mal euren rat oder erfahrungswerte.
Es hat abzesse an den zaehnen,es wurde auch schon ein zahn gezogen.
Da wo es am schlimmsten ist,kann der tierarzt den zahn nicht ziehen,da auf dem roentgenfoto zu sehen ist,wie die wurzel ganz schief im kiefer gewachsen ist.
der kiefer wuerde brechen.

nun laueft schon seit laengerer zeit eiter durch den mund und kommt zum auge raus. :angst
das auge muessen wir ein paar mal am tag sauber machen und tropfen reingeben.
im moment ist das auge soooooo schlimm zu und geschwollen,er ( Snufje ) kann das auge nicht mehr oeffnen.
er bekommt auch antibiotika
das bekam er schon oft,da es ja schon lange geht mit dem eiter.

es hilft aber nun nichts mehr. vielleicht hat der koerper sich nun resistent gemacht weil er schon so oft antibiotika bekam.

wenns so weitergeht......muss er eingeschlaefert werden.......dabei ist er nur 1,5 jahre alt, hab ihn von klein an,zusammen mit einem anderem kaninchen.

die tieraerztin sagt man kann nun ausser der antibiotika nichts mehr machen.

hat jemand sowas schon mal erlebt und gibt es evt. doch noch methoden dass er noch gerettet werden kann???

ich weiss es nicht mehr u liebe meine tiere sehr.

man muss dazu sagen dass er oft noch froehlich rumhoppelt, wenn er wirklich nur in der ecke sitzen wuerde usw...wie man ja sieht wenn ein kaninchen sehr krank ist,waer das auch noch anders.

ich will natuuerlich nicht das er leidet.

weiss jemand etwas???

Gruss Jenny
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
:troest Das ist leider sehr gemein, aber wenn sich das Tier nur noch quält, laß ihn lieber einschläfern, vorallem weil Du schreibst, daß die Medis nicht mehr helfen. Entzündete Augen sind bei Kanninchen leider recht häufig und wenn der Kiefer schon so lange eitrig ist und wirklich keine Besserung in Sichtweite ist, laß ihn bitte erlösen. Ich hatte diesen Gang auch schon 3 x (2 x mit einem Kater und 1 x ein Wellensittich).
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
Danke Darksaga,

Na ja, eben...die tieraerztin u ich sind uns ja einig,wenns nur noch quaelerei ist....muss man den armen Snufje leider einschlaefern...aber er ist so noch ganz froehlich...also wie gesagt....wenn er nur in einer ecke sitzen wuerde usw....waers klar.

ach ist das schwer....tut mir so weh den armen so zu sehen.

und hoffe dass man doch irgendwie noch irgendwas machen kann???
drum fragte ich hier.

danke fuer deine reaktion.
oh jee, tut mir leid dass du auch schon sowas erleben musstest mit deinen tieren.

lbgr Jenny
 

Devine

Glückliche Mama
Als erstes rate ich bei solchen schwerwiegenden Fällen immer dazu,noch den Rat eines zweiten Tierarztes einzuholen.
Ich spreche da aus Erfahrung,denn wir haben Meerschweinchen und Kaninchen und haben da leider schon so einiges mit machen müssen.

Welche Antibiotika hat dein Ninchen denn bisher bekommen?
Meist greifen Tierärzte zu Baytril, es gibt noch andere Antibiotika mit anderen Wirkstoffen,die Knochen und Gehirngängig sind und die vielleicht noch ansprechen.

Wo genau sitzen die Abszesse/ der Abszess? Im Kiefer,oder kann man von der Mundhöle,oder von außen dran kommen?

Einschläfern ist immer nur die letzte möglichkeit,wenn gar nichts anderes mehr geht.
Solange dein Tierchen munter ist und noch nciht leidet,stehen dir noch alle Möglichkeiten offen,andere Wege zu gehen und andere Möglichkeiten auszuschöpfen.

Nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Kleinnagern gut genug aus,die meisten bilden sich nur auf dem Gebiet Hunde und Katzen ausreichend weiter.
-Daher ist es ganz wichtig,eine zweite Meinung einzuholen,auch wenn der Tierarzt der aktuell behandelt kompetent erscheinen mag.

Dann möchte ich dir noch folgendes ans Herz legen:

Kaninchenforum

Schreib deine Sorgen da in Forum oder ins Notfallforum,du hast spätestens einen Tag später die ersten Antworten und bitte die User da,dir einen Kaninchenkundigen Tierarzt in deiner Nähe zu nennen.
(Vielleicht gibt es dort auch eine Tierärzteliste)

Dann kannst du noch eine Mail an info@fraumeier.org
schreiben,da beantwortet ein Tierarzt alle auftretenden Fragen. Ich wende mich oft wegen meinen Meerschweinchen an ihn,aber er wird dich auch bei Kaninchen weiter helfen können.

Und dann noch www.diebrain.de -unter Kanincheninfo

Weitere Möglichkeiten und unterstützende Wirkung bietet die Homöopathie, ich wende sie bei meinen Tieren auch oft an.

Eine Eiter verflüssigende Wirkung hat Hepar Sulfuris D6
Du bekommst es inn der Apotheke,nimm am besten die Tabletten.
Dann gibst du deinem Kaninchen jeden Tag eine Tablette,die du mit etwas Wasser auf einem Plastiklöffel auflöst und auf eine spritze ohne Nadel aufziehst ins Mäulchen ein.

Wenn du weitere Fragen hast,immer her damit.

Ich drücke die Daumen,dass dein Schätzchen wieder fit wird.
 

lailamausi

selten da...
Ich wollte auch gerade etwas homöopathisches vorschlagen. Allerdings war mein erster Gedanke Mercurius solubilis. Auszug aus meinem Buch:

Anwendung: Das Mittel hat sich unter anderem bewährt bei Erkrankungen mit Eiterbildung wie z. B. bei einem Abszess oder Furunkel. Aber auch bei entzündeter Mundschleimhaut ... Augenbindehaut- oder Augenlidentzündung.

Vielleicht findest Du ja noch eine Seite im Internet, wo mehr zu den einzelnen Mitteln steht und findest das passende.

Alles Gute Deinem Kaninchen :maldrueck
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
Liebe Devine !

Na das ist aber toll, dass du so ausgiebig geantwortet hast u rat gibst! echt lieb!
Ja, ich dachte auch schon mal, soll ich mal zu einem anderem tierarzt gehen u noch einen anderen rat einholen...nur, diese tieraerztin ist sehr gut, ich fahre 40 km. extra zu ihr, weil es hier in der naehe keine guten tieraerzte gibt. hab da auch schon meine erfahrung mit dem letztem kaninchen u unserem hund der 2006 starb.....nur im moment frag ich mich auch ob sie noch kompetent ist...

bei dem einem tierarzt waren ja schon die roentgenfotos gemacht worden u war klar dass abzesse im unterkiefer sind u schiefstand u wurzerverwachsungen die eben bis in den unterkiefer gehen...

aber wie du, ich moechte nicht aufgeben u denke...gibt es nicht doch noch irgendwas um den Snufje zu retten.

er bekommt nun : ibaflin antibiotika
hilft im moment nicht mehr.auge ist ganz zu, bekomme es kaum noch sauber.
u es tut ihm natuuerlich sehr weh wenn man es versucht sauber zu machen.tut mir dann sehr weh.

die abzesse sind im unterkiefer u wie gesagt der eine zahn ganz schlimm den man ziehen muesste , aber der ist mit der wurzel so verwachsen dass der im kiefer ist, eh dass dann der kiefer bricht wenn man den ziehen wuerde.

oh mannnnnnnn....

danke dir sehr fuer deine tipps, werde gleich mal da nachschauen! echt super!
ich will auch nicht aufgeben u dachte auch immer, es kann doch nicht sein dass man nix mehr tun kann.

danke dir sehr :maldrueck

tut auch gut , dass man jemand findet der auch sehr an seinen tieren haengt u einen versteht.

DANKE !!!

LBGR :bye: Jenny
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
Liebe Lailamausi,

Danke dir auch , ja homeopathische sachen hatte ich auch schon dran gedacht.
Nur die tieraerztin sagte das hilft nun nicht mehr da es so schlimm ist.

Ich werde eure tipps mal nachschauen im internet

vielen dank :maldrueck

:bye:LBGR Jenny
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Guten Morgen..

Das hört sich echt schlimm an. :troest :troest :troest Ich hatte so was Gott sei Dank noch nicht bei meinen Kaninchen.
Vielleicht findest Du ja in dem Forum,das Devine genannt hat nen guten Tierarzt, bei dem du ev. ne 2. Meinung einholen kannst.

Es ist immer eine schwere Entscheidung, ein Tier erlösen zu lassen, aber manchmal ist das leider der letztes Liebesdienst, den wir ihm erweisen können.
Bisher war es bei unseren Meerschweinen immer so, dass wir uns gesagt haben, wenn wir merken, es fängt an sich zu quälen, müssen wir diesen Schritt gehen, so schwer er fällt. Bisher 3 Mal. Vielleicht frägst Du jetzt, woran man das merkt. Wir haben es jedes Mal gemerkt. Mein 1. Meerschwein hatte einen inoperablen Tumor. Da hat auch der Tierärzt gesagt, wir sollen ihr noch ne schöne Zeit machen und sie dann erlösen lassen. Bis zu dem Tag als es soweit war, war sie quietschfidel und von einem zum anderen Moment konnte man ihr die Schmerzen anmerken.

Ich würde eurem Kaninchen auch noch eine schöne Zeit machen und wenn ihr merkt er fängt an sich zu quälen bzw. kann vielleicht nicht mehr fressen, dann würde ich ihn erlösen lassen :maldrueck :maldrueck
 

Frank2007

Systemlord
Ja muss da Devine und den Anderen recht geben .
Bitte eine zweite Meinung einholen.
Aber wenn da die Diagnose auch so schlecht ist .
Wirst du das Tier wohl oder übel einschläfern lassen müssen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

LG
FRank
 

Devine

Glückliche Mama
Hallo Jenny,
nichts zu danken,ich helfe gern,wenn ich kann,denn ich weiß,wie es ist,wenn man Angst um ein geliebtes Tier hat und sich Sorgen macht.
Ich musste diese zum Teil sehr schmerzhaften Erfahrungen mit meinen Tieren leider auch schon sammeln.

Die Hauptsache ist,dass die Tipps dir und deinem Ninchen helfen.
Lass den Kopf nicht hängen und gib nicht so schnell auf. :maldrueck :troest
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

Ich würde die homöopathischen Mittel trotzdem mal ausprobieren, Tierärzte halten meist nicht so viel von Homöopathie,dass ist bei meiner auch so,daher gebe ich es einfach selber und bei meinen Tieren hat es schon wahre Wunder bewirkt.

Das homöopathische Mittel,was lailamausi dir da genannt hat,hört sich auch gut an. Ich kannte es noch gar nicht,aber vielleicht probierst du beides im Wechsel mal aus...

Ich hoffe,in dem Forum kann dir geholfen werden und ich würde mich freuen,wenn du mich auf dem Laufenden hältst,wie es deinem Snufje geht.

Ach noch etwas:

Hat es bisher nur ibaflin Antibiotika bekommen,oder auch schonmal ein anderes Antibiotikum?

Wenn nicht,würde ich dir empfehlen,deinen Tierarzt darum zu bitten,es mal mit Baytril oder Choloromycetin Palmitat (auch unter dem Namen Chlorampenicol Palmitat erhältlich) zu versuchen.
Baytril wirkt meist sehr gut, zeitversetzt sollte hierbei aber zusätzlich Bird Bene Bac (BBB) gegeben werden,damit es keinen Druchfall gibt. BBB ca. drei Std. zweitversetzt zum Baytril

Chloromycetin Palmitat ist knochen- und gehirngängig und wird in diesem Fall mit Sicherheit ein gutes Medikament sein.

Wenn du möchtest,kann ich morgen mal meine Tierärztin auf den Fall ansprechen und fragen,ob es sonst noch Möglichkeiten gibt. Sie bildet sich auf dem Gebiet Meerschweinchen und Kaninchen ständig weiter und kennt sich wirklich bestens aus. Falls sie Möglichkeiten sieht, gebe ich dir mal ihre Telefonnummer,dann kannst du sie anrufen,dir alles genau erklären lassen und diese Infos dann an einen Tierarzt in deiner Nähe so weiter geben. Manchmal bringt es auch etwas,wenn die Tierärzte untereinander Telefonieren und sich über neue Erkenntnisse austauschen.

Es ist wirklich schade,dass du so weit weg wohnst und nicht die Möglichkeit hast,zu meiner Tierärzin zu gehen...

Ich drücke dir die Daumen für deinen kleinen Hoppler.
 

lailamausi

selten da...
Wenn es erst mal diese Ausmaße angenommen hat, glaube ich auch nicht, dass es allein durch das homöopathische Mittel ausheilen wird, aber das sollte eher unterstützend gedacht sein.

Ich hoffe, ihr findet evtl. noch ein Antibiotikum, dass Deinem kleinen Kerl hilft. Ich weiss, wie ein evtl. letzter Gang zum Tierarzt ist. :heul2 Ich hoffe, es bleibt euch erspart. :maldrueck Wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk, wenn der kleine wieder fit würde.
 

Devine

Glückliche Mama
Ich hatte auch eher an eine unterstützende Behandlung mit homöopathischen Mitteln neben der normalen Medikation gedacht. :zwinker:

Ich hoffe,der kleine kommt schnell wieder auf die Beine und drücke dafür ganz fest die Daumen.
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
Hallo alle lieben, Bianca,Frank,Devine und Lailamausi

Danke euch sehr fuers mitfuehlen und denken.
Ja es tut einem sehr weh wenn sein tier so krank ist.

Ich war bevor ich bei dieser tieraerztin war,bei einem anderem tierarzt,er war auch sehr gut,nur war mir zu weit weg.( wegen notfaelle ect.) wohn ganz in der pampa ( zwar sehr schoen,aber mit tieraerzten ist es duenn gesaeht.

dieser gute tierarzt hatte damals schon das roentgenfoto gemacht u entdeckt dass Snufje abzesse im kiefer unter den zaehnen hat.was man ziehen muesste , geht nicht dann wuerde der kiefer brechen. :wand :angst

ich war in den foren, Devine.danke fuer die tipps,hab dort auch mal geschrieben.
im www.diebrain.de kann man genau die krankheit von Snufje nachlesen und da steht leider auch was 2 tieraerzte mir schon sagten, dass auf dauer keine heilung gibt.

ich kopier mal :

Bei vielen Kaninchen mit BACKENZAHNÜBERWUCHS bleibt es leider nicht nur bei Mundhöhlenproblemen, sondern es muss auch mit verlängertem Wurzelwachstum gerechnet werden.

Im Unterkiefer vorkommendes verlängertes Wurzelwachstum kann an den Unterkieferknochen von außen als Schwellung ertastet und im Röntgenbild dargestellt werden.

Im Oberkiefer betrifft verlängertes Wurzelwachstum das Jochbein und den Augenhöhlenboden. Als sichtbarer Ausdruck diese Geschehens kann es zu Augentränen, Nickhautvorfall und Bindehautentzündungen kommen.

Augentränen, eitriger Nasen- oder Augenausfluss weisen häufig auf Zahnprobleme hin!

Zu Augentränen kommt es durch gesteigerte Tränenproduktion als Reflex auf Mundhöhlen- oder Knochenschmerz durch Überwachstum der Wurzeln und eventuell auch durch Abszessbildung in diesem Bereich oder durch Verlegung des Tränennasengangs durch zu lange Wurzeln der oberen Schneidezähne oder der Praemolaren. In der Folge laufen die Tränen über das Gesicht, anstatt durch den Tränennasengang in die Nasenhöhle. Die blockierten Tränennasengänge verstopfen und entzünden sich. In den Augenwinkeln bildet sich Eiter. Helfen hier Tränennasengangsspülungen nicht, sollte über Röntgenaufnahmen versucht werden, die Ursachen für den Misserfolg ausfindig zu machen.


Kaninchen mit Tränenspuren über dem Gesicht infolge Verlegung des Tränennasengangs


Häufig abszedieren Zahnwurzeln durch infizierte Wunden in den Zahnfächern. Diese Abszesse kammern sich ab und können den Kieferknochen auflösen. Zudem sind sie sehr schmerzhaft für das Tier. Hier sollten auf alle Fälle Röntgenaufnahmen vom Kopf des Tieres gemacht werden, um Aussagen über die Prognose und Sinnhaftigkeit einer Behandlung machen zu können.
Da die Behandlung dieser Abszesse schmerzhaft ist, wird dem Kaninchen zumeist für einige Tage neben Antibiotika ein Schmerzmittel verabreicht. In manchen Fällen ist die Euthanasie des Kaninchens einer ewigen Behandlung vorzuziehen, da die Abszesse trotz fachgerechter Behandlung dazu neigen, immer wieder zurückzukehren.


die fotos die man dort sieht von den armen kranken kaninchen sind noch harmlos gegen wie Snufje aussieht....

man sieht bei ihm kein auge mehr, ist ganz zu...oder es ist mit eiter ueberdeckt...wir( mein grosser sohn u ich ) versuchen es paar mal am tag sauber zu machen, also erst einweichen dann sauber machen.das tut dem Snufje auch weh. mir wird immer ganz schlecht dabei.ist doch schlimm.

habe soeben meine tieraerztin nochmal angerufen ob es nicht evt sinn macht ihn unter narcose nochmal gut zu untersuchen u zu schauen ob man nicht doch was an diesem abzess machen kann...
sie wuerde es machen aber sagt so wie es aussieht dass es kaum gut chanzen gibt.... :wand :wand :wand

pfhhhhhhhhhhhh.... :( :hilfe:

hab alles aufgeschrieben was ihr mir empfiehlt mit den medikamenten u homeopathie.

Devine, ja er hat nur ibaflin bekommen.
es hat auch schon gut gewirkt,vor ein paar wochen war das auge fast normal.
nun aber nicht mehr.
Lieb von dir, ja gerne frag deine tieraerztin mal.waer gut.

aber eben das problem ist , was mir schon der andere tierarzt sagte dass der backenzahn ne ganz lange wurzel hat der in den kiefer reingewachsen ist u somit nicht gezogen werden kann...u er hat abzesse an mehreren zaehnen u im unterkiefer.... :(

muss dazu sagen dass wir eh pech haben, beide kaninchen ; Snuf und Snufje haben schiefstand u koennen nicht mehr gut kauen,muessen auch alle 3 wo.zum zaehneschneiden usw.... :( :( :(
wir raspeln jeden tag moehren klein damit die 2 essen koennen, sie koennen nicht mehr knabbern.
dem Snuf gehts aber gut.

danke euch allen sehr :bigkiss :bye: LBGR Jenny
 

Devine

Glückliche Mama
Oh man,dass was du da kopiert hast,hört sich ja alles nicht so toll an. :troest

Ich würde es nochmal mit den anderen beiden Antibiotika und der Homöopathie versuchen und den kleinen unter Narkose nochmal ordentlich untersuchen lassen.

Wenn dann noch immer kein Erfolg in Sicht ist, sollte man darüber nachdenken,den kleinen erlösen zu lassen.

Ich werde meine Tierarzin trotzdem morgen nochmal fragen,habe um 15.40 Uhr einen Termin bei ihr und melde mich denke ich spätestens gegen 17 Uht dann bei dir.

:troest
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
Danke ! :kisses

Ja waer trotzdem gut wenn du mal nachfragst.
Echt lieb von dir !
Ja, es sieht alles nicht gut aus, der arme Snufje. :(

LBGR Jenny
 

Devine

Glückliche Mama
Hallo Jenny,
leider habe auch ich nicht so gute Nachrichten für dich. Meine Tierärztin sagte,dass man es mit Chloromycetin versuchen solle, als letztes vielleicht auch noch Baytril,aber die Chancen, solche Abszesse ganz weg zu bekommen sehen sehr schlecht aus.

Ich musste heute eines meiner Schweinchen auf den letzten schweren Weg begleiten,die kleine Dame hatte Leukose.
Es ist immer wieder so verdammt schwer,diese Entscheidung zu treffen,aber wenn man dem Tier damit Leid erspart,ist es besser so.
Ich sage immer,dass es besser ist,ein Tier dann erlösen zu lassen,wenn es noch nicht leidet,als wenn es erst leiden musste.

Fühl dich ganz doll gedrückt,ich denke,du wirst die richtige Entscheidung treffen,ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. :troest :maldrueck
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
:maldrueck
Liebe Devine,

Oh jee,das tut mir nun aber sehr leid,was ich lese...dass dein meerschweinchen leukose den letzten schweren gang hatte.
Drueck dich auch mal ganz doll.ich fuehl mit dir mit,das ist echt traurig.
Aber wie du sagst, wenn ihr nun leiden erspart bleibt u es nicht mehr anders geht,dann ist es besser so. :maldrueck
Aber es tut verdammt weh, ich weiss.
Mein hund Sammy starb aug.2006,der fehlt mir noch jeden tag.
Wir haben zwar einen anderen hund inzwischen,ueber den tierschutz,ein strassenhund aus griechenland,aber klar man kann ihn nicht mit Sammy vergleichen und der Sammy fehlt immer.

Werde nun die antibiotika fertig machen, die kur,u schauen wie es dann aussieht.
Hatte noch telefoniert mit meiner tieraerztin,gestern.
Der letzte versuch waer evt. Snufje unter narcose nochmal gruendlich nachzuschauen ob am zahn oder kiefer nicht doch noch etwas getan werden kann,und das auge gut sauber machen.
Das ist aber das letzte was wir versuchen.
Choloromycetin,werd ich meiner tieraerztin mal sagen.

Danke fuer deine ganze muehe !

Wuensch dir auch viel kraft,weil leukose nicht mehr auf erden ist.
:maldrueck alles liebe

Lbgr Jenny
 

Devine

Glückliche Mama
Danke für deine lieben und tröstenden Worte, Jenny. Es ist schön,dass es Menschen gibt,die die Gefühle und die Trauer nachempfinden können.

Ich drücke dir und Snufje ganz feste die Daumen und hoffe,dass der Kleine wieder ganz gesund wird.

Ich würde das mit der Narkose auch noch als letzten Versuch probieren und ihm das Antibiotikum geben,um zu schauen,ob es anschlägt.
Ich hoffe,dass wird wieder,würde mich freuen,wenn du mich auf dem Laufenden hältst. :maldrueck
 
Natürlich sind meine Daumen auch feste gedrückt.

Mein erster Hase hatte ein Abszess an der Wange aber er hat allergisch gegen die Medikamente reagiert. Nach einem Arztbesuch ist er in unseren Armen verstorben :heul2
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
Lieber Frank ,

Danke lieb von dir,denke du liebst tiere auch sehr.

Ja, ist alles sehr schwer, den armen so zu sehen.
Das letzte mit der narcose und untersucheung versuch ich noch ...
mal sehen...
wir kuscheln Snufje ganz doll , also immer schon, aber nun noch mehr.

Tja....man gibt die hoffnung nicht auf...aber es sieht nicht gut aus.

danke dir Frank :maldrueck

Bye-chen Jenny :bye:
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
Liebe Devine :maldrueck

Ja du, ich auf jeden fall, liebe tiere so sehr.
Bin ja auch vegetarierin u meine kinder auch.
also will ja nicht sagen dass menschen die fleisch essen ihre tiere nicht lieben, nur mal wie ich es meine.

ja, kann sehr gut nachvollziehen wie du dich fuehlst....hab selber schon 1 hamster, 2 kanichnen,2 hunde begraben muessen....tut immer noch sehr weh...

ist doch schoen wenn man hier nette, liebe menschen findet die genauso fuehlen und denken.
Schick dir mal ganz viel kraft :maldrueck

das mit dem antibiotikum werde ich versuchen u die narcose....als letztes ....hoffe auch echt dass noch irgendwas gemacht werden kann.

halte dich natuerlich auf dem laufendem,ist so lieb wie du mit-denkst-u-fuehlst ! :maldrueck

wie geht es dir jetzt , nach dem allem?

drueck dich gaaaaanz dolle :maldrueck :maldrueck :maldrueck

Liebe Gruesse
:bye: Jenny
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
Lieber Winnie,

Danke dir auch fuers daumen druecken !

Och das tut mir aber leid, was euch wiederfahren ist....ja hab auch schon tiere in meinen armen gehabt die gestorben sind...ist echt schlimm.

danke dir

LBGR :bye: Jenny
 
Oben