Problem -  Mein Mann will die Kinder teilen!

nikita80md1

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mich im November von meinem Mann getrennt, da ich mich in einen anderen verliebt habe und wegen diversen anderen (meiner Meinung nach) schweren Problemen.
Ich habe vier Kinder, davon habe ich drei mit meinem Mann zusammen und meine große Tochter habe ich mit in die Ehe gebracht. Wir wohnen noch gemeinsam in einem Haus, haben aber mittlerweile getrennte Schlafzimmer. Ich möchte jetzt alles rechtliches regeln, wo es dann auch um die Kinder bei uns geht. Mein Noch Mann möchte die Kinder teilen, so dass er zwei hat und ich zwei. Allerdings finde ich das nicht so toll, da ich nicht möchte dass die Kinder von einander getrennt leben. Ich würde gerne mit allen Kindern weiter in dem Haus wohnen bleiben. Mich würde interessieren, ob mein Mann damit Erfolg haben kann??? Da wir keine einigung finden, werden wir Anwälte einschalten müssen. Kann mir beim "Kampf" um die Kinder meine neue Beziehung zum Verhängniss werden? Momentan mache ich es so, dass ich tagsüber zu Hause bei meinen Kindern bin und Nachts zu meinem neuen Lebensgefährten fahre. Ich bin dann meist morgens zum Fruhstuck wieder zu Hause. Worauf muss ich achten um nichts zu riskieren, so dass alle Kinder bei mir leben können???

Vielen Dank schonmal für Antworten!
LG
 

cde

**verwirrt**
Dein Mann hat die gleichen Rechte wie du. Ehrlich gesagt les ich da keinerlei Interesse für die Kids raus, sondern nur wie du am besten weg kommst.

Was wäre denn das Beste für die Kinder?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
An sich doch klasse das er auch interesse an den kindern hat ich stimme dir allerdings zu, dass es vielleicht nicht ganz gut wäre die Kinder zu teilen. Könntet ihr euch nicht so einigen 1 oder 2 Wochen bei dir und dann die selbe zeitspanne bei deinem noch mann??
 
U

user5fm

Guest
Wie alt sind den die Kinder, vielleicht schon so alt das sie selber entscheiden können, bzw. das sie nach ihrer Meinung gefragt werden könnten?
Es sollte immer zum Wohle der Kinder gehandelt werden. Am Besten versucht ihr euch echt erstmal in der Familie zu einigen, gemeinsam an einem Tisch.
Vor Gericht geht immer einer als Verlierer raus und ob das dann zum Familienfrieden beiträgt, ist fraglich.
Wir haben 7 Jahre Gericht hinter uns, wegen Kinder und Scheidung meines Mannes, also ich kann mich in alle Beteiligten ein bischen reinfühlen.
 
U

User8

Guest
Also...ich finde das "teilen" der Kinder auchnnicht so toll. Wobei das noch ein bisschen darauf ankommt wer die "Haupt" bezugsperson ist. Also wer war die meiste Zeit zu Hause, mit welchen elternteil haben die Kids den bsten Draht. Ich würde nicht gleich zum Anwalt rennen sondern mit deinem "Bald-Ex" reden.
Zu sagen, zieh aus. lass die Kinder da und zahl Unterhalt erscheint mir jetzt etwas hart( auch wenn du sicher deine Gründe hast wenn du ihn nicht mehr liebst).
Ich würde ihm eben ein sehr offenen "Besuchtsrecht" anbieten. Also er sieht sie wann immer er will, sie übernachten bei ihm wann immer sie Lust haben, bleiben regelmäßig das WE bei ihm, wenn er Urlaub mit ihnen machen will- auch kein Problem. Wichtig ist halt das sich deine Kids auf Absprachen verlassen können( nur nso als Tipp- habe mich ja das letzte Jahr scheiden lassen und lebe mit meinem Sohn bei meinem Freund)
Außerdem besteht erstmal das gemeinsame Sorgerecht, außer es gibt einen trifftigen Grund einem elternteil das alleinige zu übertragen. Und "gemeinsam" sagt ja schon aus das die Eltern weiterhin verantwortlich sind. Ich weiß jetzt ja nicht wie gut dein MAnn verdient( oder du) aber: wenn es problematisch für ihn ist soviel Unterhalt für deine Kinder und dich zu zahlen- solltest du vielleicht hier auf ihn zukommen , also entweder auf Leistungen verzichten oder das Haus lassen- damit der Vater seine Rolle weiter wahrnehmen kann( also Wohnung mit Kinderzimmer, wenn sie übernachten wollen- Unternehmungen mit den Kindern..u.s.w)
Ich schätze es wäre doch recht heftig für ihn wenn ER auszieht, dein Freund einzieht, die Kinder allesamt bei dir bleiben...
L.G
Rebecca
 

nikita80md1

Neues Mitglied
Vielen Dank erstmal für die schnellen und vielen Reaktionen.

Ja mein Mann hat selbstverständlich die selben Rechte an den Kindern, die soll er auch haben genauso wie wir beide unseren Pflichten nachkommen sollten. Das beste für die Kinder (finde ich zumindest) wäre es auf jeden Fall zusammen zu bleiben und nicht das zwei bei Papa und zwei bei Mama wohnen. Ich versuche alles daran zu setzen im Interesse meiner Kinder zu handeln, so gut es möglich ist. Mir geht es nicht darum am besten weg zukommen, sondern die Trennung-Scheidung so problemlos wie mäglich unter den Umständen zu gestalten. Ich habe meinem Mann angeboten dass er jederzeit seine Kinder sehen kann (wenn alle bei mir bleiben würden), auch dass wir eine Regelung wegen den Unterhaltsangelegenheiten finden werden. Es muss ja nicht sein das er dann jeden Monat Betrag X überweist, man kann es ja auch anders regeln, in dem er für die Kinder dann ab und zu einkauft oder ähnliches... Es gibt da sicherlich immer Wege und Regelungen die man finden kann.

Die Kinder sind 8, 5, 3 und 1 1/2 Jahre alt.

Ich finde es auch sehr schön einerseits dass er sich um seine Kinder bemüht, aber trotzdem finde ich die Lösung sie alle zu teilen nicht im Interesse der Kinder.l Die letzten Jahre war ich überwiegend zu hause und habe mich um die Kinder gekümmert. Mein Mann hat sich da eher zurück gemommen.
Ich habe mich nie hingestellt und knallhart gesagt zieh aus und zahl oder so, ganz im gegenteil ich möchte dass wir uns einigen ohne das die Kinder noch mehr darunter leiden werden. Von Auszug ist noch garkeine Rede, weil dazu müssen wir erst das mit den Kindern klären, da weder mein Mann noch ich einfach so gehen.
Er besteht beharlich auf seine zwei "Wikinger" wie er so schön sagt (zur Erklärung: mein mann ist rothaarig und zwei der Kinder haben das von ihm geerbt) und was anderes kommt nicht in Frage für Ihn.

LG
 
U

User8

Guest
Gibts denn keinen weg das ihr euch entgegenkommt? Zum Beipiel das Haus teilen, so das die kids bei beiden sind?
Vielleicht könnt ihr ja ein gemeinsames Gespräch beim JA führen?

L.G
Rebecca
 
U

user5fm

Guest
Also die Kinder teilen find ich auch nicht gut, vorallem er scheint ja auch noch 2 zu bevorzugen, was ich schon komisch finde. Ich das andere dann nur" zweite Wahl"?
Vielleicht wirklich wie meine Vorrednerin schon meinte ein Beratungsgespräch beim JA. Oder fand ich auch einen netten Vorschlag, kenne ich auch aus dem Bekanntenkreis, den 2 Wochen-Wechsel, wäre doch für jeden das Beste. Dann müsstet ihr natürlich nicht soweit auseinander ziehen, wegen Schule etc..
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Also, ich weiss aus eigener Erfahrung, dass er die Kinder nicht teilen kann, da dies meistens nicht im Wohle der Kinder sei. Dies sagt das Jugendamt. Dem wird sich jedes Gericht fügen. Bedenklich ist eine Unterbringung der Kinder bei dir oder auch bei ihm, wenn ihr sie nicht ausreichend versorgen könnt oder sie bei euch seelisch oder auch körperlich verkümmern. Denke aber nicht, dass dies bei einem von euch der Fall sein würde.

Ihr müsst euch eingen, scheitert dies, so müsst ihr ein Gespräch mit den Jugendamt vereinbaren, damit diese als Mediatoren fungieren können, scheitert auch dieses, so wird von einem Gericht entschieden wo die Kinder hinkommen (das Jugendamt wird angehört, welches jedes Elternteil einzeln einlädt und zu der Situation befragt, schreibt eine Beurteilung und reicht diese ans Gericht weiter).

Es kann auch sein, dass die Kinder angehört werden, je nach Alter. Dasselbe passiert genauso beim Sorgerecht ;D

Viel Erfolg, gute Nerven und auf das es kein Krieg wird! :druecker
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich finde es aber trotzdem frech - sorry bitte - ich behalte das haus und die kinder, hab nen neuen und er kann ja vorbeischauen und kann ja mal hier oder da zahlen. er wird verknackt unterhalt zu zahlen. da werden dann auch titel verteilt für die kinde, wenns schlecht läuft.

tja, also ich finde das sehr :uebel

die eine seite. die andere seite ist, dass er sichnicht so sehr gekümmert hat kann man wenn er berufstätig war und du zuhause warst nicht so untermauern, wie ich das bei dir rauslese. aber ich habe es vielleich tauch falsch verstanden.
die kinder zu teilen, könnte gut gehen aber eben auch nicht. ich kenne viele urteile wo genau so entschieden worden ist.
die gespräche mit den kindern werden unter 4 augen mit psychologen geführt und die entscheiden dann. die gucken auch in den meißten fällen ob da jemand manipuliert.

ich hoffe das beste für die kinder und das der papa ein recht hat sie ebenfalls jeden tag zu sehen. der mama wünsche ich dass sie sich mehr um die kinder gedanken macht. wenn das letzte erst 1 1/2 ist. dann finde ich erschreckend wie schnell umgeswitched worden ist.
mir tut der vater leid ... und die kinder erst recht!

ich entschuldige mich für meinung, aber nciht für meine aussage :-D
 

Petzi_72

Mitglied
Also die Kinder teilen ist die allerschlechteste Lösung,da stimme ich mit den anderen hier überein.Deine Kinder sind in einem Alter wo ich ihnen nicht antun würde vor Gericht zwischen Mama und Papa wählen zu müssen,ganz abgesehen davon zählt ihre Meinung vor Gericht noch nicht so viel ,also versucht euch im besten Fall ohne Gericht zu einigen bei wem die Kinder bleiben.
Ich bin immer dafür,dass die Kinder bei der Mama bleiben,natürlich aber nur wenn sie einen guten Draht zu ihr haben und keine Vernachlässigung vorliegt.
Das lese ich in deinem Fall nicht heraus.Ganz arg finde ich,dass dein Nochehemann 2 Kinder bevorzugt,auch das würde ihm vor Gericht keine Pluspunkte bringen ,ganz abgesehen davon, dass ich es nicht verstehe. was die Liebe zu einem Kind mit dem Aussehen zu tun hat ?(
Was das Haus angeht erkundige dich bei einem Anwalt ,um da urteilen zu können muss man wissen wem das Haus gehört ,wer bezahlt die Raten falls vorhanden.
Wäre eine mögliche Lösung,dass ihr das Haus verkauft und das Geld teilt?
Du ziehst mit deinem Freund in eine neue Wohnung oder Haus ?
Ich weiß ,dass niemand gern sein Eigenheim verlässt aber besser in Frieden trennen den Kindern zu Liebe.

Wünsche dir alles Gute
Petzi
 
C

Carsten20

Guest
Wie wäre es, wenn du ausziehst und die Kinder bei ihm bleiben und er das Haus behält?

Das scheint mir ne Sinnvolle lösung zu sein! Ich find das soooo dreist.... mein lieber Mann.
Vielleicht hat dein Mann auch mehr verantwortungsgefühl - abends zum Lover zu fahren und zum Frühstück zurück :hae?

Da möchte jemand alles haben... Kinder, nen Lover, ein Haus und noch nen dummen Ex der den Unterhalt bezahlt damit die Frau nachts ihren Spass haben kann! :ausheck

Gib die Kinder und das Haus deinem Mann und zieh zum Lover - dann brauchst du keinen Anwalt und darfst sicherlich ständig zu Besuch kommen!
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von nikita80md1
... Kann mir beim "Kampf" um die Kinder meine neue Beziehung zum Verhängniss werden? Momentan mache ich es so, dass ich tagsüber zu Hause bei meinen Kindern bin und Nachts zu meinem neuen Lebensgefährten fahre. Ich bin dann meist morgens zum Fruhstuck wieder zu Hause. Worauf muss ich achten um nichts zu riskieren, so dass alle Kinder bei mir leben können???

...
LG

dieser satz lässt mich auch ganz doll schlucken. trägst du nachts verantwortung für deine kids? meine sind so alt wie deine zwei jüngsten. wenn ich dran denke, nachts nicht da zu sein, wenn was ist.... :wow
werd dir klar, was du willst. alles geht auf keinen fall. und der vorschlag deines mannes geht auch nicht. weiß er, was er den kids damit antun würde?
 

Petzi_72

Mitglied
Ihr verurteilt sie weil sie einen Freund hat ?
Dürfen nur Männer eine neue Beziehung haben ?
Ich find das jetzt nicht soooo schlimm dass sie zum Frühstück nach Hause kommt,wäre es besser sie würde den Freund mitnehmen und den Kindern gleich einen neuen präsentieren ,wobei der Vater noch gar nicht ausgezogen ist ?


(Abgesehen davon wer im Haus bleiben darf )
 
S

susann

Guest
Da ich nicht die Hintergründe kenne, außer dem neuen Mann, halte mich mich mal etwas zurück über Schuldl oder nicht Schuld. Was mich wundert ist die kurze Zeitspanne, die jetzt zum Scheitern führt, nur 1,5 Jahre nach dem letzten Kind.

Bedenklich wäre es , diese vier Kinder zu trennen, die Kinder sind zu klein, um es zu verstehen.
Wie würde denn die perfekte Lösung aussehen:
Kinder in Hort und Krippe und bei Papa bleiben
Kinder bei dir und Papa zahlt und der neue Lover steht in den Startlöchern?
Was ich ganz schrecklich finde, wie du heute schon deine Verantwortung an deinen Mann abgibst(die Nacht wegbleiben), aber gleichzeitig alles beanspruchst für dich.
Ich würde im Interesse der Kinder mit einem Berater alles besprechen und im Sinne des Kindeswohls entscheiden.
Die Geschichte mit der Bevorzugung zweier Kinder spricht auch nicht gerade für deinen Mann.

Abschließend möchte ich dazu sagen, manchmal sind leibliche Eltern so verbohrt, dass die Kinder vor die Hunde gehen, nur um die Befindlichkeiten der Eltern zu befriedigen. Meine Patenkinder sind an solchen Eltern gescheitert und leben heute im Heim. Vielleicht schafft ihr das ja doch im Gespräch miteinander. Irgendwann habt ihr euch doch mal geliebt.......
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
@ petzi: vielleicht will ja der exmann auch mal über nacht unterwegs sein... um vielleicht auch neue leute kennenzulernen?

seh das ähnlich wie bee und carsten... man kann nicht immer ALLES haben! und die verantworung des nächtens dann immer auf den exmann umzuwälzen... :sn7
 

katnau

voller Lebenslust
hallo nikita,

ich finde, du solltest erstmal selbst in dich hineinhorchen, was du wirklich möchtest - für dich in deinem Leben. Es ruhig angehen lassen.
Die Kinder zu teilen, fände ich ganz schrecklich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Trennung der Eltern und dann noch die Trennung von den Geschwistern so ohne weiteres wegstecken würden :(.
Ich weiß, wovon ich rede, ich habe eine sehr komplizierte Scheidung hinter mir.

Ich kann schon verstehen, dass du gern in der Nähe deines neuen Freundes bist. Für mich aber würden die Kinder an erster Stelle kommen und da würde ich auf die Nächte verzichten.

Ist aber nur meine Meinung.
Ich weiß nicht so recht, wie ein Jugendamt deine dauernde nächtliche Abwesenheit interpretieren würde....ein, zwei Nächte wären vielleicht vertretbar.
Das Jugendamt kann da knallhart sein.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung, die den Kindern gerecht wird.

lg Kati
 

Petzi_72

Mitglied
Original von Ysahi
@ petzi: vielleicht will ja der exmann auch mal über nacht unterwegs sein... um vielleicht auch neue leute kennenzulernen?

seh das ähnlich wie bee und carsten... man kann nicht immer ALLES haben! und die verantworung des nächtens dann immer auf den exmann umzuwälzen... :sn7
in meinen Augen will er sich um den Unterhalt drücken( wenn sie die Kinder teilen 2:2 zahlt wahrscheinlich keiner ) und noch dazu seine Lieblingskinder behalten (alleine das rollt mir die Fußnägel hoch ! )
Natürlich ist es nicht die beste Lösung von ihr aber sie lässt die Kinder ja nicht alleine Zuhause.
 
U

UserC

Guest
also, diese "schuldfrage" die gibts schon seit jahren nciht mehr. und das interessiert auch keinen richter.

sie vernachlässigt ja auch die kinder nciht. im gegenteil: es ist immer jemand bei ihnen. die frage ist nur: muss sie wirklich jede nacht bei ihrem neuen sein? ich habe selbst eine 16jährige tochter - und vor über einem jahr nen neuen mann kennengelernt. und auch wenn meine schon älter ist: ich war nicht jede nacht bei ihm. und das obwohl, die "betreuung" sicher gestellt gewseen wäre. aber ich bin ned nur frau - ich bin auch mutter. und ich kann ned auf der einen seite jede nacht zu meinem neuen und aber gleichzeitg nur die rosinen aus dem kuchen nehmen.

das mit dem unterhalt hat eine vorrednerin schon geschrieben. so lax kannst du das ned hjandhaben. es wird eine titel geben (und glaub mir - dien jüngstes ist 1,5. evtl. brauchst du den noch...). verzcihte ned so grosszügig auf dinge, die dir zustehen. du weißt nicht, was in ein paar jahren ist....

was das sorgerecht betrifft: ihr habt das gemeinsame. zumindest für die 3 jüngsten. und da hta der vater eben die gleichen rechte wie du. auch wenn du das jetzt ned hören willst. ist aber so. das alleinige sorgerecht gibts in duetschland nimmer so einfach, glaub mir. ich habs hinter mir und habe das alleinige sorgerecht. aber nur weil mein ex meine tochter geschlagen hat.

gebe es evtl. die möglichkeit, das haus aufzugeben und ihr zeiht in ein mehrfamilienhaus? beide in getrennte wohnungen? wenn das im jetzigen haus schon ned möglich ist?. die kids hätten dann dich und ihren papa jederzeit.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von Petzi_72
Ihr verurteilt sie weil sie einen Freund hat ?
Dürfen nur Männer eine neue Beziehung haben ?...


(Abgesehen davon wer im Haus bleiben darf )


sie kann einen neuen freund whaben wie sie will, aber ihre kinder nachts 'alleine' lassen geht nicht für mich. auch wenn der vater da ist. aber sie will ja auch nach der trennung alle kinder #behalten#.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
das tut sie doch aber jetzt nicht. sie ist nachts nicht bei ihren kindern, verstehst du? DAS stört mich. Ich könnte das nicht tun. lieber verzichte ich des nachtens auf meine neue liebelei.
 

Petzi_72

Mitglied
Original von vanillabee
das tut sie doch aber jetzt nicht. sie ist nachts nicht bei ihren kindern, verstehst du? DAS stört mich. Ich könnte das nicht tun. lieber verzichte ich des nachtens auf meine neue liebelei.
Ich würde meine Tochter auch nie nachts alleine lassen um zu meinem Lover zu gehen, aber darum gehts hier nicht.
Sie ist die Hauptbezugsperson der Kinder und ich sehe nicht ein warum die Kinder zum Vater sollen (hast eh nicht du geschrieben)
Aus ihrem Text geht hervor dass sie sich größtenteils um die Kinder gekümmert hat und bei ihm wenig Interesse vorhanden war.
 

nikita80md1

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen!

vielleicht will ja der exmann auch mal über nacht unterwegs sein... um vielleicht auch neue leute kennenzulernen?


Dazu kann ich nur sagen, dass auch er selbstverständlich jederzeit dazu das Recht hat und ich würde dann natürlich auch die Nacht zu Hause bleiben. Das weiß er auch und hat es auch schonmal gemacht und ist abends fort gegangen ohne Probleme.
Ich muß nicht unbedingt jede Nacht zu meinem neuen fahren... es gibt auch manchen Abend wo ich es tu um vor meinem Mann zu "fliehen". Ich bin heute wiedermal zu Hause und wieder gab es nur Disskusionen gerade wegen der Kinder und das hilft uns beiden auch nicht weiter. Ich muß auch dazu sagen, dass mein Nochmann auch sagt, dass es ihm leichter fällt wenn ich abends nicht hier bin!

Der ausschlaggebene Punkt für meine Entscheidung für die Trennung war das meine Mann sich vor meine große Tochter gestellt hat und ihr (in der Wut) sagte, dass wenn sie jetzt nicht hört sie ausziehen muss. Mein Mann hatte immer schon seine Schwierigkeiten mit meiner großen Tochter und sie war auch diejenige die immer den meisten Ärger für alles bekommen hat. Außerdem hat er sich kaum um Arbeit bemüht, bzw. wenn er , mal gearbeitet hat dann meist nur zwi drei Monate. Im September und Oktober hatten wir jeden Monat 500,00 € weniger da er seine letzte Arbeitstelle einfach nicht mehr besucht hat und sich seine Kündigung dann nicht abgeholt hat, geschweige den beim AA sich meldete. Er war also die meiste Zeit der letzten Jahre auch zu Hause. Aus diesen Gründen haben ich mich jetzt entschlossen für die Trennung, das er mit dem Satz das meine große ausziehen muss zu weit ging. Ich habe lange an der Ehe fest gehalten gerade auch wegen der Kinder... Mein neuer Freund war nicht der Grund für die Trennung!

Das Haus wo wir wohnen ist nicht unser Eigentum, wir wohnen dort zur Miete.
Alle veir Kinder beim Papa lassen geht nicht, da die große nicht seine ist.


Da möchte jemand alles haben... Kinder, nen Lover, ein Haus und noch nen dummen Ex der den Unterhalt bezahlt damit die Frau nachts ihren Spass haben kann!


Nein das möchte ich nicht!!! Ich möchte das wir beide uns weiter um die Kinder kümmern und eine vernünftige Lösung finden. Zum Thema Unterhalt hatte ich schon geschrieben das man da immer Lösungen finden kann. Ich will meinen Mann nicht abzocken oder so....

Ja ich weiß das mein neuer Freund mich liebt und er akzeptiert auch meine vier Kinder.

Ich werde auf jeden Fall einen Termin vereinbaren beim JA und mit meinem Mann mich dort beraten lassen, was das beste für die Kinder sein wird!
 
Oben