mein sohn droht schon mit selbstmord, bitte um hilfe !!!!

am Ende

Neues Mitglied
hallo, ich habe einen Sohn der im Sommer 9 Jahre wird und der an ADHS leidet, ich war schon beim Psychologen dort wurde festgestellt nachdem er an eine Maschine angeschlossen wurde die Kurven bei Konzentration und Aufmerksamkeit ganz weit unten liegen und er sollte dagegen Medikamente bekommen, da uns seit 3 Jahren die Lehrer regelrecht fertig machen und er bis jetzt alle drei Jahre einen Schulwechsel bekam obwohl ich dagegen war, er ist nicht agressiv, er kann sich überhaupt nicht konzentrieren die Hausaufgaben schreibt er nur teilweise auf in der Schule kommt er bei Hefteinträgen nicht mit und die Lehrerinnen rufen bei mir immer an und machen mich regelrecht zu "Schnecke", ich habe schona alles versucht eine Ergotherapie aber der Psychologe meinte die brauch er ohne Medikamente nicht weiter machen weil es extrem bei ihm ist das nicht mal eine Therapie hilft, Medikamente kann er aber auch nicht nehmen weil bei ihm durch die Blutabnahme die man ja machen muss bevor die Medik. eingestellt werden nun auch noch ein schwerer Leberschaden festgestellt wurde und das er eine Stoffwechselerkrankung hat, natürlich habe ich schon geredet mit der Lehrerin die mir immer wieder sagt ihr Kind ist für unsere Schule nicht tragbar und die auch sagt ja das mit diesem "ÁDHS" diese "krankheit" davon halte ich eh nichts, da ich ziemlich jung aussehe haben die extreme Vorurteile gegen mich das die mir so ungefähr sagen ich wäre zu blöd mein Kind zu erziehen, ich weiss nicht mehr weiter ich habe schon beim Schulamt angerufen dem ich am Telefon gar nichts richtig schildern konnte weil alles in mir hochkam und ich nur noch heulte, dieser sagte aber auch das in Bayern immer noch Schulpflicht herrscht und die Lehrerin nicht einfach sagen darf das mein Sohn nicht tragbar ist, vorallem er ist ja ein grundauf gutmütiges und liebes Kerlchen in der Schule wird er verarscht weil die Lehrerin natürlich auch fertig ist schreit sie mit ihm und redet wie mit einem behinderten mit meinem Sohn lt. seiner eigenen Aussage so das es für die anderen natürlich ein Freifahrtsschein ist ihn nach der Schule zu verprügeln nun kommt nach nach den Sachen wie Mütze, Handschuhe, Kleber, Schere etc. die er überall vergisst oder verliert auch noch dazu das ich ihm ständig die zerissenen Anziehsachen neu kaufen muss , ich gehe zwar arbeiten aber als alleinerziehende ist das trotzdem viel Geld . Das weitaus schlimmere ist aber natürlich diese Schuldzuweisungen der Lehrer und das Mobbing der Mitschüler, dabei ist er erzogen ich bin nicht zu faul alles hundert mal zu sagen oder ihm grenzen aufzu zeigen das kennt er alles, ich hoffe das wir hier hilfe finden wir wissen nicht mehr weiter mein Sohn hat auch schon von Selbstmor geredet weil es so schlimm ist
 

Betty

Aktives Mitglied
er ist noch sehr jung und dann schon eine selbstmorddrohung das ist heftig.

Ich würde ihn umgehend in der nächsten Kinderpsychiatrie vorstellen....Psychiatrie klingt schlimmer als sie ist, es ist die beste Anlaufstelle die man sich wünschen kann. Zumindest war es bei uns so. da dein sohn schon eine selbstmorddrohung ausgesprochen hat würde ich ihn als Notfall einliefern lassen. Sonst hast du lange wartezeiten.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Versuche bitte dringend mit der lehrerin zu reden vielleicht kannst du auch den Arzt von deinem jungen mit zu dem gespräch nehme.
Wenn das nicht geht gehe zum Rektor und versuche über ihn ie Angelegenheit zu klären.

Ausserdem würde ich dir raten dich auch an eine Selbsthilfegruppe zu wenden, da gibt es sicherlich einige die das selbe durchmachen wie ihr und die euch sicherlich hilfreiche Tips geben können.

ich finde es immer wieder erschrekend wie viele Menschen und gerade lehrer AD(H)S nicht als Krankheit anerkennen. :shake
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Das hört sich ja alles erstmal nicht so gut an. Dein Sohn scheint große Probleme in der Schule zu haben.
Das er Selbstmordgedanken äußert ist sicher ein Hilfeschrei von ihm.

Ich würde erstmal mit dem behandelnden Arzt sprechen, ihm auch von den Selbstmordgedanken deines Sohnes erzählen und das du dir große Sorgen machst. Evtl. wäre erstmal ein Klinikaufenthalt für deinen Sohn eine Chance aus dem ganzen Teufelskreis rauszukommen und für dich Zeit in der du dir euren gemeinsamen Weg überlegen und etwas zur Ruhe kommen könntest.

Aber als allererstes wäre es glaube ich sinnvoll mit eurem Arzt zu reden.

LG :bye: Cordu
 

am Ende

Neues Mitglied
hallo,

danke erstmal für die antworten, am Freitag habe ich einen Arzttermin da werde ich es auf jeden fall gleich ansprechen, in den Ferien ist er immer so glücklich und wenn es wieder auf die Schule zu geht kommen dann wieder die Anspannungen und wir beide haben schon total Angst davor,natürlich zeige ich meine Angst aber nicht vor ihm, ich weiss er ist ziemlich jung um so was zu sagen aber er wird so fertig gemacht (körperlich und seelisch) ich wollte auch schon zu den Kindern gehen aber mein Sohn wollte das nicht weil er meinte dann wird es noch schlimmer.

Ich hoffe nur das ihm irgendwie geholfen werden kann.
 
U

User8

Guest
Hallo,
tut mir echt leid zu lesen wie schlecht es deinem sohn geht und ich finde er sollte als allererstes aus dieser mobbing situation genommen werden. Das die lehrerin da nicht ein schreitet würde ich beim Retor ansprechen- mit dem würde ich auch das Thema ads ansprechen.
Es gibt neben dem Geben von Medikamenten auch noch andere methoden seinem Kind zu helfen und darüber solltest du mit einem Kinderpschychologen reden.
Da gibts Elterntraining, Konzemtrationstraining mit den Kindern.....un ich weiß jetzt auch nicht was gegen eine Ergotherapie spricht....???
Was ich nicht ganz verstehe ist wie mit Hilfe von der maschine und den >Kurven seine Konzentrationsfähigkeit getestet wurde. Das ist echt kein Vorwurf- nur eine Frage oki ;-) ?
Wo hast du deinen Sohnes testen lassen und was wird gegen die schlechten Leberwerte getan? Und was gegen die Stoffwechselkrankheit?
Alles Gute
Rebecca
 

am Ende

Neues Mitglied
hallo,

beim psychologen wurde das gemacht, da werden so saugknöpfe an den Kopf getan und dann wird dies eben gemessen und bei meinem Sohn kam eben so ein drastischer unterschied heraus das eine Ergotherapie nichts bringt ich bin auch zu dem besten psychologen gegangen in unserer gegend der ist sehr geachtet weil er wirklich gut ist mit dem Rektor habe ich auch schon geredet die sehen mein Kind einfach als störfaktor das ist so schlimm hier in der stadt, meine arbeitskolleginn hat das allergleiche problem mit ihrem sohn die könnten wirklich zwillinge sein, aber da sagen die lehrer nicht sowas wie hier die ist auch immer total schockiert wenn sie wieder einen brüllanruf der lehrerin mitkriegt ich habe das gefühl die intressiert nur ihre blöde pisa studie das es ja gut ausfällt da bayern ja ganz schlecht abgeschnitten hatte und sonst gar nichts, der sohn meiner arbeitskolleginn geht aber in einer anderen stadt zur schule die weiter weg von uns ist da kann ich nicht hinwechseln, ich möchte am freitag meine Kinderärtztin nochmal fragen ob die nicht einfach mal mitkommen kann in die schule und mit denen reden kann
 
U

User8

Guest
Hallo,
ich bin jetzt echt ziemlich überrarascht wegen dem EEG( so heißt das was du beschreibst)- mir ist nämlich absolut neu das man ADS über ein solches festellen kann.
Mein Sohn hat heute die Diagnose bekommen und im Vorfeld wurde das EEG gemacht um andere Störungen auszuschließen. Irgendwie wird das anscheinend unterschiedlich diagnostiziert, oder es gibt ADS typen bei denen sich das schon immEEG zeigt.
Mein Sohn sollte übrigens auch keine nERgo bekommen, habe dann aber den Arzt gewechselt- und die Ergo hat ihm super gut getan.
Die lehrerin hat einen echten sprung wenn sie dich anschreit, bitte sie das nächste Mal um einen netteren Tonfall...gibts ja wohl nicht das sie dich anbrüllt....
was die Kinderäörztin angeht- so kannst du deine einverständniss dazu geben( da mußt du was unterschrteiben) das sie mit der Lehrein in Kontakt treten darf, dann kann sie die "nette" Frau anrufen.
Bleibt noch die Frage nach den leberwerten...kann man da was dagegen tun?
L.G
Rebecca
 

am Ende

Neues Mitglied
ja genau EEG war das, also so habe ich auch keine erfahrung wie das bei anderen festegestellt wird mir hatte er dies so erklärt, die genauen schritte wegen der leber wird am freitag besprochen er hat auf jedenfall eine fettleber und vermutet wird noch eine hepatitis ( nicht ansteckend) aber das wird erst mit den Blutergebnissen am freitag bekannt, ich trau mich schon gar nichts mehr sagen gegen die lehrerin habe angst das es mein sohn dann abkriegt, da ist ja auch immer noch was persönliches dabei kaum sehen die mich sind die so bescheuert zu mir weil die denken ich bin irgend so ne 18jährige die nichts im griff hat dabei bin ich schon 30 das hört sich jetzt doof an aber das haben bekannte von mir auch jetzt schon mitbekommen das die voreingenommen meinung auch noch eine rolle hier spielt von dem verhalten uns gegenüber
 

am Ende

Neues Mitglied
neine eine A also nichts ansteckendes und wenn er diese hat braucht er sich danach wenn die weg ist dagegen auch nie mehr impfen lassen weil man die nur einmal bekommt das kann durch einen virus krankheit wie darmgrippe oder so gekommen sein
 
U

User8

Guest
Ich verstehs auch nicht ganz....stehe anscheinend auf dem Schlauch ?(
Ich habe aber gerade gelesen und das Hepatitis A bei Kindern meistens problemlos ausheilt.
Was für eine Stoffwechselkrankheit hat er denn?
Ich möchte aber nochmal zur Schulsituation sagen das das gar nicht geht. Wie soll er denn zurecht kommen wenn er dermaßen gemobbt wird. Ich würde wirklich die Klasse wechseln- ich weiß nicht wie du mit einer lehrerin zusammenarbeiten willst die AD(h)S ablehnt und deinen Sohn als nicht tragbar einstuft. :shake
 
U

User8

Guest
so und nochmal ich....
ich hab mal ein bisschen im Internet geforscht8 wegen dem EEG) und das hier gefunden...
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/2306/899375/Zusammenhang+EEG+mit+ADS.html
Also hat dein Sohn nach dem EEG jetzt noch Tests gemacht? Anonsten würde ich das dringend nachholen.
Das EEg macht auch normalerweise ein Neurologe...
Ich will hier nicht angreifen- frage nur nach :zwinker:
Wenn du eine korrekte Diagnose vom Kinderpsychologen hast- kann der auch noch mt der Lehrerin oder Schule in Kontakt treten.
Hier mal was zu ADS:
kannste der lehrein ja mal ausdrucken und zum lesen geben:
http://www.ads-delfin.de/adhs_beschreibung.htm
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab jetzt mal in www nach Infos über Hepatitis gesucht und ob sie immer ansteckend ist. Bis jetzt hab ich nur Infos gefunden in denen es heißt das Hepatitis, egal welche, immer ansteckend ist.
Es ist aber wohl so das gerade Hepatitis A bei Kindern so unterschwellig verlaufen kann das sie kaum bemerkt wird. D.h. aber nicht das sie nicht ansteckend ist.

Was ich davon halten das ADS evtl. nur mit einem EEG diagnostiziert wurde sag ich lieber nicht - unverantwortlich ist noch das "schönste" Wort dafür.

EEG wird ja im allgemeinen immer gemacht wenn ADS/H im Raum steht. Einfach nur um evtl. andere Krankheiten auszuschließen. Bei uns z.B. stand auch die Diagnose Absaucen im Raum. Das wurde aber durchs EEG nicht bestädigt allerdings zeigte Sohn leichte Auffälligkeiten bei den (ich glaube wenigstens) Betawellen. Der Arzt fragte mich damals ob auch ADS im Gespräch sei. Er meinte es wäre wohl so das bei ADS´ler die Betawellen häufiger verändert sind was aber nicht heißt das dann immer ein ADS/H vorliegt.
Um wirklich sagen zu können kommen ja immer noch andere Tests dazu. Auch ein Fragebogen der von der Schule od. Kindi und einer der von den Eltern ausgefüllt wird gehört dazu.

Vielleicht sollte ihr noch bei einem anderen Arzt einen Termin machen damit ihr sicher sein könnt was nun mit eurem Sohn los ist.

LG :bye: Cordu
 
U

User8

Guest
@Cordu:
genau das habe ich auch überall gelesen. Bin direkt froh das du das auch so siehst ;-)
 
S

susann

Guest
ob Hep. A B oder C ist bei Selbstmorddrohung eher zweitrangig, lass deinen Sohn in der Kinder- und Jugendpsychiatrie untersuchen und therapieren. Suizid ist kein Spaß
 

am Ende

Neues Mitglied
hallo,

also zu den fragen vor zwei wochen musste ich mit meinem sohn in die uniklinik wegen den blutergebnissen (ich musste noch 2mal hin zum blutabnehmen mit meinem sohn weil sie das überprüfen wollte ob das stimmt) eben bei seiner kinderärztin, dort wurde fesgestellt das was an der leber nicht stimmt und er eine stoffwechselerkrankung hat danach wurde ich in die uni klinik regensburg geschickt wo ich vor 2 wochen war und die sollten eben genau untersuchen was er an der leber hat und welche stoffwechsel erkrankung und der arzt sagte es könnte eine hepatitis sein aber sagte noch wortwörtlich aber keine typische die ansteckend ist da ich ja selber kein arzt bin muss ich eben darauf vetrauen was er mir sagte, so hier haben sie 13 mal blutabgenommen und einen großen becher voll urin und ultraschall gemacht, nachdem ultraschall konnten die mir schon sagen das die leber schlecht aussieht weil die hell wiederspiegelt und das schon kein gutes zeichen ist.
aber das genaue krankheitsbild erfahre ich eben übermorgen da die bluttest 2 wochen dauern.

zudem kinderpsychologen wo ich war da hatte ich insgesamt 4 verschiedene termine 3 mit nico für etliche tests der letzte war eben eeg und einen letzten ohne nico wo er mit mir die ergebnisse besprochen hat und das war eben wie schon oben gesagt und sein extremes verhalten bestätigt mir das ja auch und natürlich unternehme ich auch was gegen seine selbstmordgedanken aber über seine anderen krankheiten mache ich mir eben auch gedanken die 2 wochen waren schrecklich das die mal rumgehen und ich beweise habe, aber nach euren zweifeln komm ich mir vor wie eine lügnerin und mir kann eine hepatitis a, b, c auch leider nicht sch.. egal sein denn b, c kriegt man nicht mehr los eine a heilt aus und das denke ich wäre für ein depremiertes kind auch noch ein tropfen auf dem heißen stein wie gesagt das der arzt meinte es sei keine typische hepatitis die übertragbar ist und ausheilt war ich hier erstmal beruhigt.

wie gesagt ich kann ja nur das sagen was mir die ärzte gesagt haben
 

am Ende

Neues Mitglied
ach dazu muss ich auch noch sagen das etliche tests mit ihm schon im kindergartenalter gemacht wurden und bevor er eingeschult wurde, erstmal von einer sonderschule da kam aber raus das er nicht dort hingehört und dann noch von einer schulpsychologin in der normalen regelschule, weil da wollte ihn auch keiner haben und die schule habe ich ja schon 3 mal gewechselt weil die lehrer hier orts total überfordert sind mit solchen kindern und die hier nicht reinpassen und mein sohn immer heulend heim kam, eine einzige schule hatte verständnis dort durfte er aber nicht mehr hin weil ich ihn aus dem kinderhort herausgenommen habe und somit musste er dann an die schule wo ich wohne obwohl ich anträge gestellt habe unsere lage ist eben mit problemen überfüllt dazu kam das ich eine eigene therapie machte die ich nun abrechen musste weil mir mein kind wichtiger ist
 

am Ende

Neues Mitglied
ich habe jetzt auch im internet geschaut nach der genauen bezeichnung des arztes da steht facharzt für kinder und jugendpsychatrie und steht auch unter neurologe, das ist aber einer der besten ärzte bei uns die anderen verschreiben nämlich immer gleich tabletten darum schicken die schulen die eltern mit ihren kinder dann da hin weil die sagen das der arzt nicht leicht fertig was verschreibt und bei dem ein oder anderen kind medikamente gar nicht nötig waren
 

am Ende

Neues Mitglied
ich werde am freitag in der uni klinik nochmal nach der bezeichnung der hepatitis fragen die er nannte, es war nämlich ein zusammenhängendesfremdwort vor der hepatitis was ich mir im ersten schock natürlich nicht merken konnte, da frage ich nochmal nach und schreibe es dann hier rein, ich habe das auch durchgelesen jetzt mit a, b c, d, e hepatitis die kann er aber nicht gemeint haben, da er mir versicherte das er keine ansteckende meinte , da ich ein 4 wochen altes baby habe, hatte ich nämlich nochmal extra nachgehakt.

da die kinderärztin nachgefragt hatte, habe ich ihr eben gesagt das eine hepatitis auch dazukommen kann meinte die ach eine A wahrscheinlich darum bin ich darauf gekommen das es eine A ist, das hat der arzt damals aber nicht gesagt sondern eben ein fremdwort davor wie gesagt das werde ich am freitag nochmal nachfragen
 
I

IlkaM.

Guest
Original von am Ende
ich werde am freitag in der uni klinik nochmal nach der bezeichnung der hepatitis fragen die er nannte, es war nämlich ein zusammenhängendesfremdwort vor der hepatitis was ich mir im ersten schock natürlich nicht merken konnte, da frage ich nochmal nach und schreibe es dann hier rein, ich habe das auch durchgelesen jetzt mit a, b c, d, e hepatitis die kann er aber nicht gemeint haben, da er mir versicherte das er keine ansteckende meinte , da ich ein 4 wochen altes baby habe, hatte ich nämlich nochmal extra nachgehakt.

da die kinderärztin nachgefragt hatte, habe ich ihr eben gesagt das eine hepatitis auch dazukommen kann meinte die ach eine A wahrscheinlich darum bin ich darauf gekommen das es eine A ist, das hat der arzt damals aber nicht gesagt sondern eben ein fremdwort davor wie gesagt das werde ich am freitag nochmal nachfragen

Du ... so ganz in der Art habe ich das auch gemeint und KEINESWEGS so, dass ich glaube, Du würdest hier rumlügen! :kisses

Du wirst gerade mit einem Haufen Diagnosen überhäuft und musst Dich mit vielen Sorgen auseinandersetzen. Das ist total schwer, und es ist unsäglich, dass Dir auch noch die Lehrer in den Rücken fallen, die doch ansich ein hohes Interesse daran haben sollten, dass es einem ihrer Schützlinge wieder besser geht. :angryfire

Vielleicht wäre es eine Option für Euch, Euren Sohn ertsmal, bis die körperlichen Befunde geklärt sind und Ihr da einen Therapieplan habt, aus der Schule zu holen? Vielleicht besprichst Du das mal mit Deinem Arzt und bittest ihn gegebenenfalls um Unterstützung (es müsste ja eine ärztliche Bescheinigung her, ohne geht nicht).

Dein Sohn würde ein Schuljahr versäumen, hätte dann aber die Chance, mit neuem Schwung und hoffentlich neuer Motivation zu beginnen, einen Neustart zu machen.

Setzt Prioritäten!

1. Gesundheit! - auch die seelische!

2. Schule.

Es kann sein, dass er für einige Zeit einfach nicht beides schafft. Er ist kein Supermann und Ihr seid das auch nicht.
 

am Ende

Neues Mitglied
danke auf jedenfall für deine antwort........ja also die schule muss ich ehrlich sagen sehe ich erstmal auch als 4. rangig an und das mit dem einen jahr wiederholen wäre vielleicht sogar besser für ihn, mir ist es erstmal auch wichtiger zu wissen was er genau hat und wie ich ihm helfen kann, ich koche jetzt auch nur noch diätessen zwecks leber und schau das er ganz viele vitamine zu sich nimmt, vielleicht gibt das ja auch schon eine besserung im bereich adhs und er möchte gerne in judo oder boxen gehen das denke ich ist auch nochmal gut in sachen motorik wobei boxen noch etwas früh ist habe ich ihm gesagt lieber wäre mir das mit 12 oder 13.
 

Betty

Aktives Mitglied
also ich muß sagen das ich ihn auch erst einmal vom Kinderarzt krankschreiben lassen würde damit ihr alle erst einmal etwas zur Ruhe kommen könnt. Als mein Sohn in der Phase wo er die Schule verweigert hat , nur noch geweint hat war ich auch am Ende mit meinen Kräften. Der Kinderarzt hat ihn dann ein halbes Jahr lang krank geschrieben bis er in die Kinder u Jugendpsychiatrie gekommen ist. Danach lief alles wie von selbst.

Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft ...und hoffe das ihr bald wieder lachen könnt.

Lieben Gruß Betty
 
Oben