Meine 19 jährige Tochter möchte ausziehen.

V

VaterXY

Guest
Nun hat sie bis jetzt in ihrem ganzen Leben noch nichts leisten müssen und auf unsere Kosten gewohnt. Das ist ja auch ganz normal.
Man muss dazu sagen, dass wir eine total andere Familienvorstellung haben, als unsere Tochter. Wir sind vielleicht etwas konservativ, aber sie hat gar keine.
In unserer Familie (Oma, Papa, Mama und "Kind") leben alle glücklich zusammen und alle haben für einander ein offenes Ohr. Man lebt miteinander. Nur unsere Tochter beschwert sich schon seit sie klein ist, dass sie zu wenig Privatsphäre habe und zu wenig darf.
(Zugegeben sie hat keinen Zimmerschlüssel und man muss durch ihr Zimmer durchgehen, wenn man ins Badezimmer/Klo/etc. möchte, aber das Zimmer hat als Kind mal mir gehört und aus mir ist auch kein Gestörter geworden.
Und dass ich es auch nicht billige dass sie sich ihre Nächte in irgendwelchen Bars um die Ohren schlägt in denen sie Billard oder Tischfußball mit irgendwelchen Bekannten spielt und es ihr deswegen vielleicht nur einmal im halben Jahr erlaube, ist auch völlig normal.)

Jetzt ist sie auf die geistreiche Idee gekommen, sie geht neben ihrem Studium arbeiten und zieht aus.
Nämlich zu ihrem Freund mit dem sie erst 1 1/2 Jahre (!) zusammen ist und glaubt sie habe eine richtige Beziehung. (dass sie sich in ein paar Jahren wieder trennen, kommt ihr nicht in den sinn, denn sie bildet sich ja ein sie weiß ja schon mit 19 was sie will und sie liebt ihn ja. Ihr wird wahrscheinlich erst in ein paar Jahren bewusst, dass sie jetzt noch gar keine Ahnung haben kann (!) von was sie da eigentlich redet.)

In ihrer lächerlichen Milchmädchenrechnung glaubt sie, dass sie zusammen (sie mit ihren 800 Euro und er mit seinen 1400) neben ihrer Ausbildung ihre 2 Pferde (600 euro), ihren Hund (100 euro), sich selbst, ihren Freund (+ Hobby) und die Wohnung (etwa 500 euro kalt) erhalten kann.
(Da sie noch bei uns wohnt zahlen das natürlich alles wir und würden es auch weiterzahlen, wenn sie hier bleiben würde.)

Jedoch kam sie auf die Idee, sie hätte von mir gerne die 440 euro pro Monat die ihre Ausbildung kostet, da sie sich ja etwas von ihrem Geld zurücklegen möchten und ich damals bei Ausbildungsantritt der Zahlung der Ausbildung zugestimmt hätte.
Habe ich auch, jedoch war da auch noch nicht von Ausziehen die Rede.


Jedoch sehe ich das nicht ein, wenn sie in das Nest, dass ihr alles bietet, spuken will, dann braucht sie auch nicht noch die Hand aufhalten.
Ich habe ihr stattdessen gesagt, dass sie sich entscheiden muss. Wenn sie wirklich glaubt dass sie die vertrottelte Idee zu ihrem Freund zu ziehen durchziehen will, dann muss sie sich eben entscheiden … entweder Studium oder ihre Pferde, aber zu uns braucht sie nicht kommen.
(Was wie zu erwarten war, jetzt zu einem Stillstand der Diskussionen geführt hat, da sie sich von ihren Tieren nicht trennen will, jedoch auch das Studium (welches in meinen Augen zwar keines ist, aber egal) beenden möchte.)

Sie rechtfertigt sich mit Begründungen wie: sie braucht mehr Freiheit, wir streiten zu Hause nur noch, sie möchte selbstständig werden, sie sieht ihren Freund zu selten da er neben Job und FH nebenbei kaum noch zeit hat, für uns wäre es ein finanzieller Gewinn, weil dann kostet sie uns statt über 1000 euro nur noch 440 im Monat, …
Dass ich ihr aber gesagt habe, dass mir das Geld völlig egal ist, und dass sie halt ab und zu bei ihm übernachten soll stößt natürlich auf taube ohren. Genauso wie dass sie auch zu Hause selbstständig werden kann und dass ihr lächerlicher Wunsch nach Freiheit und Privatsphäre nur ihren schwachen Charakter verdeutlichen, da sie einfach ein viel zu unfamiliärer und unoffener Mensch ist, der sich viel zu leicht von anderen beeinflussen lässt.

So jetzt habe ich meinem Ärger über die Borniertheit unserer Tochter wohl etwas länger als geplant Luft gemacht …
Eigentlich wollte ich wissen, kann mich meine Tochter rechtlich belangen?
Da sie sich die Ausbildung ja selbst leisten könnte, wenn sie auszieht und nur ihre Pferde nicht aufgeben will, nehme ich das ja nicht an … Vor allem da ihr ja weiter alles zur Verfügung gestellt wird, wenn sie sich nicht gegen ihre Familie entscheidet und zu Hause bleibt und es keinen Grund gibt das nicht zu tun.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich bin sprachlos (fast!)

Wenn ich deine ganzen Informationen verarbeitet habe, dann schreibe ich später vielleicht noch mehr dazu. Bis dahin hoffe ich, dass jemand anderes eher die Sprache findet. Nur so viel will ich schon mal sagen:

Deine Tochter tut mir unwahrscheinlich leid und du bist der bornierteste Vater, der mir je untergekommen ist!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn das wirklich ernst ist hat sie bei den Verhältnissen alle Rechte der Welt auszuziehen und ehrlich gesagt würde ich ihr sogar dazu dringend raten.

Allerdings gehe ich mal in anbetracht der Tatsache das hier so viel nicht stimmt von einem Fake aus.
 
V

VaterXY

Guest
Und was stimmt hier deiner Ansicht nach nicht? Dass es noch Eltern gibt, die Wert auf eine Familie legen? Und ihre Kinder nicht so schnell wie möglich aus dem Haus haben wollen?
Die eine christliche Wertvorstellung haben und nichts davon halten mit jedem sofort zusammenzuziehen? Wenn sie damit jetzt schon anfängt, will ich gar nicht wissen mit wie vielen sie irgendwann zusammen gewohnt hat, bis sie den richtigen findet.
Und dass ich keinen Wert darauf lege, dass meine Tochter irgendeinen billigen Hilfshaklerjob in irgendeiner Filiale oder sonst wo macht und am Wochenende vielleicht auch noch pfuschen geht, nur weil sie sich einbildet ausziehen zu müssen, weil ich nicht mit all den Dingen konform gehe die sie gerne hätte?

Von mir aus soll sie ausziehen ... Nur sie braucht nicht glauben, dass ich ihr dann noch irgendetwas zahle. Und das ist ja ihr einziges Problem, sonst wäre sie wie ich sie kenne, ja schon längst verschwunden ... Nur anscheinend begreift sie selbst, dass sich in ihrer Rechnung ihre Ausbildung und ihr gewohnter Lebensstil mit ihren angedachten Jobs nicht ausgeht.
 
V

VaterXY

Guest
und die hier aufgelisteten Preise hat mir mein liebes Tochterherz selbst so präsentiert, was ja nur zeigt in welcher traumwelt sie eigentlich lebt ...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
nein es stimmt gar nichts
Du vergisst, dass deine Tocheter Volljährig ist und sie ein Anrecht auf Privatsphäre hat dass sie selbst entscheiden kann wie oft sie ausgeht und auch wann sie zurück kommt.
Fals es dir entgangen ist

In Deutschland wird die Volljährigkeit mit der Vollendung des 18. Lebensjahres erlangt. Dies ist in § 2 des BGB geregelt.[1]

Damit wird die Person voll geschäftsfähig und erhält das passive Wahlrecht. Das aktive Wahlrecht erlangt eine Person, unabhängig von der Festlegung der Volljährigkeit, mit der Vollendung des 18. Lebensjahres (Art. 38 (2) GG).[2] Strafrechtlich wird eine Person zwischen dem 18. und dem 21. Geburtstag als Heranwachsender angesehen, auf die das Jugendstrafrecht oder das allgemeine Strafrecht angewendet werden kann. Außerdem darf die volljährige Person ohne Erlaubnis der Sorgeberechtigten oder des Familiengerichts heiraten.

Die Volljährigkeit wurde in Deutschland durch ein Reichsgesetz vom 17. Februar 1875 auf 21 Jahre festgelegt (in Kraft getreten am 1. Januar 1876). Seit dem 1. Januar 1900 regelte dies das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB), § 2, gleichen Inhalts. Weiterhin legte § 3 fest, dass durch das Personenstandsgericht Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet hatten, die Volljährigkeit zugesprochen werden konnte; Rechte und Pflichten ergaben sich dementsprechend schon früher. Vor 1876 trat sie in vielen Gegenden Deutschlands erst mit 25 Jahren ein.

Also ist sie dir in keinster Weise Rechenschaft schuldig was sie tut oder wann sie es tut.

Wenn deine Tochter sich hier anmelden würde und von den bedingungen schildern würde. Würde ich ihr dringenst einen Auszug empfehlen.
Zur Not muss sie sich dann einen Anwalt einschalten wenn es zum thema Unterhalt kommt, den bis zum 25 Lebensjahr sind die Eltern finanziel zur Unterstützung verpflichtet sofern sich der junge Erwachsene noch in der Ausbildung befindet. Wie und wie hoch die Unterhaltszahlungen dann sein würden kann ich aber nicht sagen den ich bin kein Jurist.

Auch wenn ich sonst ein Gegnner solch radikaler Massnahmen bin würde ich es ihr in dem fall empfehlen.

Da ich der meinung bin kein normaler Mensch ist so besitzergreifend gehe ich dennoch weiterhin davon aus dass es sich hier um einen Fake handelt der einfach ein wenig Spaß haben möchte und sich hinter seinem Bildschirm einen ablacht.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

nun, es könnte ein Fake sein. Ich hoffe sogar, dass es eines ist, um der Tochter Willen. Allerdings: es wäre dann ein ziemlich Kreatives. Und: Ich habe in meinem Job schon Leute wie den da erlebt: Eltern die nicht gehen lassen können, die nicht verstehen, dass ihre Kinder Bedürfnisse haben, die alles, was die Kinder tun klein reden.

Genau das tut dieser Mann: Er behandelt die eigene Tochter, eine junge Frau, die offensichtlich eine Eigenverantwortung und Lebensplanung gebildet hat, die zwar vermutlich aus der Not heraus geboren ist, aber die sich manche hier im Forum von ihren eigenen Kindern wünschen würden.

Der Poster hat sich seinen perfekten Frieden zurecht gelegt: Mamma, Pappa, Kind, Oma, Opa leben gemeinsam unter einem Dach und haben sich ganz toll lieb. Dass es kein perfekter Friede ist, sondern eine riesige Lebenslüge ist, wird in den Sätzen davor und danach deutlich: Von ständigem Streit ist die Rede. Und davon dass die Tochter sich Privatsphäre und Freiheit wünscht. Die Tochter ist nicht glücklich. Und das macht sie borniert, in den Augen des Posters, denn dieses Unglück, und die daraus resultierenden Konsequenzen, die seine Tochter ziehen will, bedrohen seinen perfekten Frieden: Zu der perfekten konservativen Mehrgenerationenidylle gehört eben mal die Tochter.

Der Poster schreibt, er habe im Zimmer, das nun seiner Tochter "gehört", früher gewohnt und aus ihm sei auch kein Gestörter geworden.

Ganz ehrlich? Ich fürchte, dass auch diese Annahme eine riesige Selbsttäuschung ist.

Viele Grüße.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
... nochmal ich. Deine Herangehensweise hat nichts mit Werten, weder Konservativen noch Religiösen, zu tun, sondern einfach nur mit purer Unterdrückung: Deine Tochter hat sich an Deine Sicht der Dinge anzupassen, und ich befürchte, dass Du sie damit möglicherweise verlieren wirst.
 
V

VaterXY

Guest
Ich fürchte da muss ich Sie enttäuschen ... Es ist kein Fake.
Jedoch bin ich nicht besitzergreifend, sondern einfach ein Vater der für sein Kind das Beste will.
Wie sie Mitte letzten Jahres erklärt hat, dass sie ihr bis dahin gut laufendes Veterinärmedizinstudium nach einem Jahr abbricht und ihre Arbeitsstelle als Tierarztassistentin aufgibt, weil es doch nichts für sie ist und nun "Webdesign" studiert, waren wir schon dagegen, haben es aber toleriert und sogar eingewilligt, dass wir es ihr zahlen, in der Hoffnung sie sieht irgendwann ein, dass ein akademischer Titel eine weit bessere Lebensversicherung ist, als irgendein neumodischer Master, in irgendeiner total überlaufenen Berufsschicht.
Sie hat es nicht eingesehen, stattdessen legt sie auch noch ein Schäufelchen drauf und möchte nun neben ihrer Ausbildung auch noch arbeiten gehen. Und sie glaubt auch noch allen ernstes, dass sie neben einem Job, der ihr all ihre Wünsche (Pferd, Hund, ...) weiter erfüllt, auch noch ein Studium abschließen kann. Nehmen Sie es mir nicht übel, dass ich meine Tochter nicht ganz ernst nehmen kann.

Da ich mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt habe, kann ich nicht sagen ob hier in Österreich die selben gesetzlichen Bedinungen herrschen, wie in Deutschland.
Ich kann nur sagen, dass solange meine Tochter in unserer Familie wohnt, im Endeffekt meine Bedingungen zählen. Und das ist in keinsterweise besitzergreifend, sondern ich habe kein Interesse daran, dass sich meine Tochter bis in die Früh betrinkt, nächtelang ausser Haus bleibt, sich mit irgendwelchen Unbekannten herumtreibt oder sonstigen Unfug macht, der in der heutigen Jugend so angesagt ist.

Dennoch, zurück zum Thema, bezweifle ich wie gesagt stark, dass ich verpflichtet bin auch nur irgendetwas zu zahlen, wenn meine Tochter fähig ist sich ihr Reithobby weiterzufinanzieren (oder irre ich mich da?). Wenn ihr das ausziehen wirklich so wichtig ist, dann soll sie sich eben von ihren Pferden trennen und sich von dem Geld was sie da einspart, eben selbst ihre Ausbildung zahlen, aber dazu ist sie ja nicht bereit.
 
V

VaterXY

Guest
Und meine Tochter ist nur deswegen unzufrieden, weil sie immer noch nicht erkannt welche Möglichkeiten sie im Vergleich zu anderen Kindern hat und wir ihr bieten. Sie kann alles machen, und wir würden sie in allem weiterbringendem unterstützen ... Aber nein, stattdessen wendet sie sich von der Familie ab und pfeift auf alle Werte und Vorstellungen, welche ihr bis jetzt auch ein mehr als gutes Leben gebracht haben.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

zunächstmal klipp und klar: Für Rechtsberatungen sind Anwälte zuständig, und an solchen solltest Du Dich wenden.

Abgesehen davon: Ich habe neben meinem Studium gearbeitet, und ich habe einen Doktortitel.

Und: Bilde Dir nicht ein, dass Du ein guter Vater bist. Du bist keiner. Du nimmst Dir Deine Freiheit, aber lässt sie anderen nicht. Das Beste zu wollen ist nicht immer, das Beste zu tun. Du nimmst Deine Tochter nicht ernst, weil Dir ihre Bedürfnisse nicht wichtig sind, und das allein ist schon eine schlechte Voraussetzung, um ein guter Vater zu sein. Ein guter Vater versucht Bedürfnisse nach seinen Möglichkeiten zu erfüllen, und sie nicht abzutöten.

Viele Grüße.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Was wäre denn so schlimm dran, wenn Sie Ihre Tochter in allem weiter unterstützen würden, auch wenn diese nicht mehr daheim wohnen würde?

Sie lieben sie doch, davon gehe ich mal selbstverständlich aus. Können Sie sie nicht weiter lieben, wenn sie nicht mehr unter dem selben Dach wohnt? Wenn Sie eigene Gedanken entwickelt?

Und wenn Sie doch unbedingt wollen, dass etwas Ordentliches aus Ihrer Tochter wird, warum wollen Sie sie dann wie eine heiße Kartoffel fallen lassen, sobald sie ausgezogen ist?

Haben Sie Ihr Kind nicht mit dem Ziel erzogen, dass sie eine Erwachsene mit eigenen Gedanken wird?
 

mel

Neues Mitglied
Boah Ey

Bin ich im falschen Film!!!!!

Vater dürftest du dich eigentlich nicht nennen

Mann,Mann,Mann ich glaub du bist doch gestört
 

June77

Aktives Mitglied
Mal abgesehen davon, dass Deine Tochter mit 19 Jahren ohne Privatsphäre leben muss - da hat man ja auf einem Campingplatz mehr Intimsphäre - denke ich, dass Du Dir ihre Liebe und Loyalität kaufen willst. Du erfüllst ihr ihre exklusiven Wünsche, im Gegenzug dazu soll sie sich gefälligst so benehmen, wie Du Dir das vorstellst. So funktioniert das heute aber - Gott sei Dank - nicht mehr.
Was Du Undankbarkeit nennst, ist eigentlich nur ihr Wunsch, das Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Dass Du Dir Sorgen um ihre Zukunft machst, ist vollkommen verständlich. Es kommt aber im Leben eines jeden Vaters und jeder Mutter der Zeitpunkt, an dem man loslassen muss, auch wenn man selbst meint, das Kind renne geradewegs in sein Verderben. Das ist hart und das tut weh, aber es ist so.
 

mel

Neues Mitglied
Und im übringen sind manche Kinder glücklicher die nicht so viel haben und nicht so viele möglichkeiten haben,aber dafür Freiheit!!!
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Ihr habt Recht. Aber ich glaube nicht, dass es um die Tochter geht, sondern nur um ihn selbst. Sie ist eine Darstellerin in einem Heil-Welt-Schinken, die eine Rolle zu spielen hat, die er für sie geschrieben hat. Und er ist jetzt sauer, weil sie nicht mitspielt.
 

June77

Aktives Mitglied
Original von hitnak
Ihr habt Recht. Aber ich glaube nicht, dass es um die Tochter geht, sondern nur um ihn selbst. Sie ist eine Darstellerin in einem Heil-Welt-Schinken, die eine Rolle zu spielen hat, die er für sie geschrieben hat. Und er ist jetzt sauer, weil sie nicht mitspielt.

Ja. UND sie ist das einzige Kind und ein Mädchen, da tun sich manche Väter sehr schwer. :-D
 
V

VaterXY

Guest
Genau weil sie mir wichtig ist, kann ich sie nicht ernst nehmen.

Sie hat ein total verschobenes Berufsbild, glaubt mit einem Job in dem sie für irgendwen Homepages und Zeitschriften entwirft glücklicher zu werden, als als Tierärztin. Das wird sie nicht, weil sie höchstwahrscheinlich bei dem überfüllten Markt nicht einmal einen Arbeitsplatz finden wird. Und ich weiß wovon ich rede, ich bin seit über 25 Jahren selbst Grafiker und sehe was in dieser Branche passiert. Aber das will sie ja nicht hören. Sie denkt sie wird schon so gut sein, dass sie zu denen gehört die einen Job finden. Anstatt gleich ein anständiges Studium zu machen.

Sie hält "Metal" für Musik und wundert sich, wieso wir nicht wollen, dass sie das zu Hause hört, oder dass wir keine Platten, Fahnen, Posters oder was weiß ich an der Wand haben wollen.

Sie regt sich über mangelnde Privatsphäre auf, wenn wir durch ihr Zimmer gehen, dabei hat sie noch immer nicht begriffen, dass man sowas in einer liebenden und offenen Familie nicht braucht, ausser man hat was zu verbergen.

Wenn wir ihr sagen, dass sie keine Pille braucht, weil man mit 19 noch nicht mit wem schlafen muss, weil es wahrscheinlich sowieso nicht der richtige sein wird, und man dazwischen noch hundert andere kennenlernen wird, sieht sie das nicht ein.

Sie hat noch nicht begriffen, dass man weggehen nicht zum erwachsenwerden braucht und das ihr nichts abgeht, weil sies nicht tut.

Wenn wir ihr sagen, dass die Lederstiefel die sie sich gekauft hat, ausschauen wie von einer vom Strich, wird sie das nicht einsehen. Genauso wie sie sich letztens einen Pulli von irgendeiner Band gekauft hat und ich ihr gesagt habe, sie sieht aus wie der letzte Prolet ... Das stimmt sie nicht irgendwie zum umdenken an, nein, sie möchte ihn weiter anziehen.

Und so geht die liste weiter ...
Wenn man wenigstens merken würde, dass sie offen ist für Kritik und dass das was sie macht falsch ist. Aber das ist sie nicht.

Sie hat keinen Geschmack, keine Religion und vollkommen falsche Zukunftvorstellungen. Wie soll man so jemanden ernst nehmen?
Und da es demnach noch dauert bis sie erwachsen wird, werde ich weiterhin dafür zuständig sein, ihre Wünsche abzuwägen. Ab dem Moment, wo man merkt, dass sich was geändert hat und sie sich altersgemäß verhält, werde ich das natürlich nicht mehr tun brauchen, weil dann wird sie von sich heraus die richtigen entscheidungen treffen.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Gegenfrage: Wie soll man Dich ernst nehmen? Dass sie Dir nicht zuhört, liegt vor allem daran, dass sie von Dir kein Verständnis erwarten kann. Du siehst sie nicht als Persönlichkeit. Du entscheidest, was sie braucht, nicht sie.

Ich hätte aber noch eine Interessensfrage: Was genau nimmst Du und wo kann ich was davon kaufen?
 
Oben