brauche Rat -  meine kleine nimmt fast nichts an gewicht zu

angy

Aktives Mitglied
hallo,
lara ist jetzt 18 monate alt und eine schlechte esserin.
sie wiegt 8250g!viel zu wenig.
es wurde ihr schon Blut abgenommen um krankheiten oder allergien auszuschliessen.ergebnis is ok.alles in ordnung.
die ärztin meint das sie halt so zart ist und es auch bleiben wird.

meine frage,was kann ich ihr geben das sie etwas aufpeppelt?
etwas wo sie gut zunehmen kann?
ich geb ihr alle 2 stunden eine mahlzeit.

ich weis aber nicht mehr was ich ihr noch alles gebebn kann?

hat jemand von euch einen tip für mich?

sie is so zart und es is wirklich zum 0(

lg angy
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
hallo angy!
sie scheint wirklich nicht viel auf den rippen zu haben -- wie groß ist sie denn?
auf deinem avatar scheinst du aber selbst auch eher zärtlicher gebaut zu sein -- wahrscheinlich hat daher die ärztin recht und einfach ist sie so veranlagt. wenn sie sonst anscheinend gesund ist, würde ich erstmal keine größere sorgen machen.

ich glaube, ich würde ihr auch nicht so häufig was essen geben. 3 hauptmahlzeiten und 1-2 mal obst, joghurt zwischendurch ist schon ausreichend. so kann sie auch mal ab und zu etwas hunger bekommen -- und dadurch mal etwas appetit. isst sie schon alles mit? isst sie gerne fleischspeisen? dann würde ich halt nicht nur einmal der woche was mit fleisch geben, sondern eher 2-3mal, das peppt schon etwas auf.
und vor allem, muss man darauf achten, dass man die kinder nicht unter druck setzt was zum essen. sie haben noch in diesem alter ein ziemlich sicheres gefühl, wieviel wovon sie brauchen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ist sie denn munter und fühlt sich wohl ? Wenn ja, mußt du dir, denke ich, nicht so arg den Kopf zerbrechen. Wir haben hier auch so einen Jungen im Kiga - der wiegt mit seinen 3 Jahren gerade mal 10 kg bis max. 11 kg. Sie hat beim Arzt auch schon sämtliche Untersuchungen durch - es ist alles ok, er ist putzmunter, er ist einfach so dürr (zum Glück nicht auch noch groß dazu).
Das einzige, was mir einfällt, daß du für sie sehr gehaltvoll aber trotzdem gesund kochst. Soll heißen, nicht einfach einen Becher Sahne ins Essen kippen.. Ihr kocht doch in Österreich so leckere Mehlspeisen (die mit Vollkornmehl) oder Grießklößchensuppe oder irgendwas mit Polenta und Käse zaubern...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich kann dir ein sehr nettes bUch ans Herze legen
"Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales.

Da steht sehr viel über essen drinnen.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Wenn es ihr körperlich gut geht würde ich ihr auch nicht so häufig was zu essen anbieten. Da kriegt sie ja gar keinen richtigen Hunger und hat somit auch wenig Verlangen nach etwas zu essen - oder ?

LG

peanut
 

angy

Aktives Mitglied
@all:danke euch für eure netten zeilen!
das baut ganz schön auf :sonne

sie hat eine größe von 81cm.
sie isst eigentlich schon alles mit,muss es ihr nur sehr zerkleinern weil ihr die zähne noch fehlen.hat unten 3 und oben 2 die anderen sind grad beim rauskommen.

fühlen tut sie sich gut,sie ist putzmunter,rennt durch die gegend rum
redet munter vor sich hin,is nur auf den beinen.

aber das essen halt....
das hat sie schon von geburt an das so wenig isst.

@birgit:danke für den tip
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Keine Bange... es gibt wohl einfach die "leichten zarten Kinder"
Ich hab auch so einen Kanditaten hier. Tizi ist jetzt zwei Jahre und wiegt grad mal 9 kg. Monatelang hab ich mir nen Kopf gemacht, weil er immer so um die 7,5 kg wog und nichts dazu kam. Auch bei ihm waren alle Untersuchungen ohne Befund. Ab und an kontrolliere ich das Gewicht.

Wer weiß, was dann in der Pubertät passiert ;-)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@angy

tjah, bei meinem sohn fehlt nur noch ein zahn. wenn er grade zahnte, hat er sehr schlecht bis "gar nichts" gegessen -- wollte aber ständig gestillt werden.
er ist sonst auch bei dem unterer bereich der gewichtskurve, aber was solls, er ist gesund (bis jetzt noch nie ernsthaft krank gewesen) und sonst auch gut drauf. also alles im grünen bereich! :druecker
 

angy

Aktives Mitglied
ma super das auch noch andere gibt die so kleine mäuse haben
da fühlt man sich nicht so alleine!
und die dadurch gewonne aufmunterung is wirklich super ;D

:bye:
 

angy

Aktives Mitglied
@galaxie:
Tizi ist jetzt zwei Jahre und wiegt grad mal 9 kg.

so wirds bei lara auch sein wenn sie 2 is.
aber bis dahin sinds no 4 monate..
ob sie 700g in 4 monaten schafft,wird schwer.. :sn7

lg angy
 

angy

Aktives Mitglied
@yoricko:die große ist und war auch immer eher dünn.aber so wie bei lara jetzt wars nicht.
und mein bub der hatte viel mehr auf den rippen.
der hatte mit 6 monaten schon 8kg :-D
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Nimm doch mal Dein Vorsorge-Heft her und schau, ob bei Deiner Tochter Gewicht und Größe zusammenpassen. Hinten sind doch so Diagramme drin. Das finde ich viel wichtiger als das absolute Gewicht oder Gewicht in Bezug auf Alter. Wenn das ungefähr im Rahmen ist und wenn sie quietschfidel ist, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, meine ich.
Ich find's auch nicht schlimm, wenn die Kinder ein bißchen dünner sind, schau Dich mal bei den Jugendlichen um: der Pubertätsspeck kommt von ganz allein.

LG, Schnuppe
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

Kinder sollte man nicht nach kg beurteilen.

Es gibt nunmal zierliche Menschen. Kein Problem.

Alles Gute,
 

flussrose

hier und jetzt
Birgits Buchtipp schließe ich mich voll und ganz an! Das Buch ist spitze!

Mein Großer wird im Sept. 5 jahre und wiegt 14 kg.
Tomke wird im August 2 Jahre und wiegt 10 kg.

Du siehst, auch meine Kinder sind nicht die dicksten ;D. Mir ist das Gewicht auch sowas von egal und alle Tabellen auch. ;-) Hauptsache sie sind gesund und munter.
 

EA 80

*is back*
meine Kleine (im Juli 2) ist auch sehr schlank und Essen gehört ebenfalls nicht zu ihrer Lieblingsbeschäftigung. :rolleyes: Ich habe aufgehört, mich deshalb verrückt zu machen, sie gehört seit ihrer Geburt zu den großen, schlanken Kindern, hat ihre eigene Kurve, was die Entwicklung angeht, solange sie da in ihrem Rahmen bleibt und gesund und munter ist, finde ich das ok.

Vergleiche mit anderen Müttern ziehe ich gar nicht mehr und über Sprüche, wie: Was, Deine Kleine wiegt noch nicht mal 12 kg? Das wiegt meine ja schon und ist vieeel jünger! reagier ich auch nimmer. :shake

Wenn sogar Deine Ärztin sagt, dass ansonsten alles ok ist, versuch Dich nicht weiter verrückt zu machen. Gib ihr das zu Essen, was ihr schmeckt und mach das Thema "Essen" nicht mehr zum Thema, wenn Du verstehst, was ich meine.
 

angy

Aktives Mitglied
@EA 80: das is es ja,wenn man von den anderen diese typischen sprüche hört kommt man halt schon ins grübeln.

jetzt is noch dazu gekommen das sie innerhalb von 3 wochen 3 mal gekotzt hat.
kann mir nicht erklären warum,weil danach is es ihr prima gegangen und davor auch.es war halt in einem moment der,weis ich icht recht,angst oder so.
sie mag seit neuem das baden nicht mehr,da weint sie,und sträubt sich.und wenn sie merkt das ich mit ihr ins bad will fangt sie an zu zittern wie espenlaub,weint und kotzt.dann is vorbei.komisch.
und als wir zum kiarzt gingen dasselbe.wir sind beim tor hinein sie zittert und dann den ganzen brei rausgekotzt.dann is ihr wieder gut gegangen.

entweder weis sie immer was sie erwartet und reagiert so darauf oder ich weis nicht.
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

Kinder können sich absichtlich übergeben, um ein Ziel durchzusetzen.

Alles Gute,
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Nawrath
Moin,

Kinder können sich absichtlich übergeben, um ein Ziel durchzusetzen.

Alles Gute,

:wow :hae? :shake
klar, die zweijährigen kleinen erpresser... wieso möchten einige eine krieg gegen ihre eigene kinder führen statt sie zu verstehen? :shake falls ein kind angst hat, auch wenn für papi der grund nicht nachvollziebar ist, sollte man darauf eingehen, statt mit so einem spruch einen krieg ausbrechen :ausheck
 
N

Nawrath

Guest
Original von yoricko
Original von Nawrath
Moin,

Kinder können sich absichtlich übergeben, um ein Ziel durchzusetzen.

Alles Gute,

:wow :hae? :shake
klar, die zweijährigen kleinen erpresser... wieso möchten einige eine krieg gegen ihre eigene kinder führen statt sie zu verstehen? :shake falls ein kind angst hat, auch wenn für papi der grund nicht nachvollziebar ist, sollte man darauf eingehen, statt mit so einem spruch einen krieg ausbrechen :ausheck


Schwachsinn :comp:
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Original von Nawrath
Moin,

Kinder können sich absichtlich übergeben, um ein Ziel durchzusetzen.

Alles Gute,

da muss ich leider zustimmen! Jonah macht es wenn er Medizin nehmen soll! er würgt solange bis es wieder rauskommt. Leider....
 

angy

Aktives Mitglied
ich kann mir aber ned vorstellen das kinder im alter meiner tochter(18 monate)sowas absichtlich machén :shake

wobei wenn sie medizin nehmen müssen die grauslich ist und die das jeden tag einnehmen müssen is das was anderes denn da wissen sie das sie was grausliches einnehmen müssen was ned schmeckt. :uebel

aber in meinem fall das sie kotzt wenn ma bei der tür vom kiarzt rein gehn..

wir gehn ja nicht jeden tag dahin ;D

und das baden mag sie seit neuem nicht, da ist auch nie etwas schlimmes passiert..
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

unsere jüngste hat eine Zeit lang das Übergeben als Druckmittel ausprobiert, bis sie dann Schreien als einfachere Alternative entdeckt hat. Andere Kinder werfen sich auch schon mal bei unwichtigen Ankässen solange auf den Boden, bis sie ohnmächtig werden.

Kinder sind keine Engel, sondern Menschen mit Bedürfnissen, Wünschen und Eigenheiten.


Es gibt natürlich auch noch andere mögliche Gründe für das Übergeben. Vielleicht hat deine Tochter einen empfindlichen Magen und reagiert bei Aufregung unabsichtlich mit Spucken.

Es ist vieles möglich.

Alles Gute,
 
Oben