Meine Mutter

Sanni

Namhaftes Mitglied
ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.....aber gestern wurde mir wieder vor augen geführt wie "(un-)normal" ich in den augen meiner mutter wohl sein muss. und was meine kleine schwester doch für ein überflieger ist.

eigendlich geht das schon seit unserer kindheit so. ich spare für eine babypuppe, kauf sie mir und wünsch mir zu weihnachten nichts sehlicher als eine puppenwiege mit himmel und wer bekommt die wiege samt puppe....meine schwester....

solche erinnerungen hab ich viele, ich habe auch vor ewiger zeit den versuch gestartet mal mit meinen eltern (aber eigendlich geht das ja ehr von meiner mutter aus) über dieses thema zu reden. effekt war, ich bin undankbar, verdrehe die warheit, sehe immer nur was andere haben....


....meine schwester ist 30 geworden dies jahr, wer richtet den geburtstag aus???? meine eltern...vor 4 jahren hab ich das auch alles allein geschafft..oh stimmt ja ich bekam ja geld von herrn hartz..da hat man ja was eigenens...

...meine schwester bekommt einen platz um endlich ihr studium zu beenden in niedersachsen...wer bezahlt die wohnung und den umzug???....meine eltern....nehmen sie einmal lukas mit zu seiner tante übers WE???....nein...der jung ist ja so anstrengend....


....meine schwester hat das "praktische jahr" hinter sich und zieht zurück nach berlin....wer macht wieder alles...na meine eltern....

....wer richtet für die eine feier aus??? als wieder in berlin feier und weil du ja nun nach gut 10 jahren endlich nen beruf hast, wos eh keinen job für gibt...und wo anders arbeiten ach neee....na meine eltern....

auf die idee, mal was mit meinem sohn in den ferien zu unternehmen, zoo, ausflug ins umland oder letztens nach polen oder ostsee, kommen sie nicht.... die großeltern unsere nachbarin fahren mit der kleenen für eine woche mal weg und die eltern haben dann auch mal zeit für sich....sie gehen mit ihren enkeltöchtern dampferfahrten machen oder ins theater...auf solche ideen kommen meine eltern im traum nicht und wenn man sie darauf anspricht, sehe ich immer alles eng und sie haben ja garkeine zeit (rentner halt) nicht mal mit in den garten nehmen sie ihn und das ist ja nun wirklich keine hürde...

..wenn ich das so schreibe merk ich, das ich furchtbar enttäuscht bin...und eifersüchtig auf die großeltern meiner nachbarskinder...


...das ist jetzt reine einbildung, aber wenn meine schwester irgenwann mal sich vermehren sollte, werden meine eltern sich 100% die beine ausreißen für das balg....

...und meiner hat er es nicht ohnehin schon schwer genung.... :crying :crying :crying :crying
 

knöllchen

träumerin***
:maldrueck da gibt es dann wahrscheinlich auch nicht mehr viel zu klären, was?! Es tut mir leid für euch. Dass dir die richtige Mutter und deinem Sohn die richtige Oma fehlt :troest
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
ne nicht wirklich...wir waren halt gestern essen, weil man ja "feiern" muss wenn sie wieder in berlin ist....und davon mal abgesehen, dass sie meinen mann für nen looser hält und mein sohnemann zu zappelig ist, lässt sie bei jeder gelegenheit spitzen los, auf die mir meistens nichts mehr einfällt....ich fühl mich wie ne aussetzige...die immer alles in ihren augen falsch macht...

...als wir damals freudestrahlend bei ihnen waren und sagten, das ich schwanger bin...kam von ihr nur ....ach du scheiße...seid ihr euch sicher?? auch bei der hochzeit '97 kamen nur so sprüch...das hält ja eh nicht lange oder reine geldverschwendung...

...am meisten tut mir halt lukas leid, denn keiner von denen kommt mal auf die idee mit ihm was zu unternehmen weder seine (paten) tante noch seine großeltern... :heul2

...was mich an mir ärgert ist, dass ich auch noch "angst" habe ihr was zu erzählen..angst vor der reaktion und den sprüchen...

...wir wollen noch ein zweiten quälgeist und auf die reaktion, wenn es geklappt hat kann ich echt verzichten...da möchte ich am liebsten weit weg ziehen und den kontakt abbrechen, da sie aber bei uns in der straße wohnt...ist das sogut wie unmöglich.
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
mhhhh also das find ich echt unter aller würde.

ich kenne es so nicht, meine mum holt meine mäuse alle zwei wochen um mit ihnen was zu machen....letzten sonntag waren sie im zoo.....urlaub na gut der ist bei ein bisschen geld auch nicht wirklich drin aber sie denkt viel dran die beiden mal mitzunehmen irgendwo hin und wenns nur den ganzen tag auf den spielplatz ist.

dafür bin ich auch echt dankbar und zwig das auch.....weil meine mum sagt sie will sehen wie die kleinen auwachsen,gross werden da sie schon die kinder meiner schwester nicht regelmässig sehen darf weil mein schwager ein a.....l... ist.

also ich bin ehrlich da würd ich echt verzichten wenn meine mum so wäre.
selbst meine besten freundin ruft mich letzten samstag an und sagt nur mona mach die kleinen fertig ich hol die hab ne überraschung für die....da waren die dann im zirkus, auch wenn joanna das noch nicht versteht....aber sie soll überall mit kommen den man soll kinder ja bekanntlich gleich halten....doch das schein bei euch nicht so üblich zu sein.

ich kann nur aus meiner mum raus sprechen da ihre grosse schwester auch immer so toll war und meine mama so gesehen ein lästiges mit bringsel.

lieben gruss
ramona
 

Anhänge

  • liebemama2006_1.jpg
    liebemama2006_1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 239
  • liebemama2006_2.jpg
    liebemama2006_2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 238
  • liebemama2006_3.jpg
    liebemama2006_3.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 236

face-off

Namhaftes Mitglied
Liebe sanni,
fühl dich virtuell gedrückt :troest!
Das ist echt nicht schön,was da bei euch abgeht,hört sich an wie ne Zweiklassengesellschaft und Mama wills nicht merken. X(

Du hast natürlich die Möglichkeit,immer wieder auf diese Mißverhältnisse hinzuweisen,aber da du offensichtlich keine gescheite Reaktion zu erwarten hast,reibst du dich nur auf. :traene

Es ist oft so,dass das Kind-sprich deine Schwester-,das weit weg ist,vorgezogen wird,weil man es sooo selten sieht und Mütter dann die Glucke raushängen lassen.
Ich kenn das von der Schwester meines Mannes auch. :(
Schulden,immer wieder die falschen Männer,immer wird ihr geholfen.Wir wohnen im gleichen Ort und da wird nicht mal nachgefragt,wies geht,wenn einer von uns krank ist :schiel

Ich wünsch dir viel Kraft und ich hoffe,dass dein Wunsch nach einem zweiten Kind in Erfüllung geht!
Ist doch sch...egal,was Mama darüber denkt,ist schließlich euer Leben!Hauptsache,eure kleine Familie hält zusammen und läßt sich durch sowas nicht aus der Bahn werfen!

:bye: face-off
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
danke, ich weiß garnicht, wie ich euch das sagen soll, aber es tut so gut zu schreiben und eure antworten zu lesen. ich kann zwar mit meinem mann darüber reden, aber meistens regt er sich so sehr darüber auf, das es nur knaatsch gibt, und sonst hab ich eigendlich niemanden so richtig...

...auch kann ich so wie ich es hier getan haben mit niemanden von angesicht zu angesicht reden....ich fang dann an alles runter zuspielen und so zu tun als wäre das alles egal und ginge mir am po vorbei..was aber überhaupt nicht so ist....ich kann meine wahren gefühle eigendlich nicht gut zeigen, das war schon immer so.....

...momentan möcht ich den beiden weibern eigendlich nur :box: :angryfire :angryfire :angryfire und dann ....grrrrrrr auurreeig schrei....bringt ja auch nichts... :D
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
...hatte gerade nen "freundliches"telefonat....was war denn los???... must du so ne gusche ziehen, wenn andere dabei sind???...habe ihr klar und deutlich gesagt: na ich finde es ganzschön (ohne worte) wie ihr sie verhätschelt, als ich letztes jahr im sommer meinen 2.beruf bestanden hatte, habt ihr uns nicht zum essen eingeladen...und das mit der gusche lass mal mein bier sein...oh sind wir wieder empfindlich und wir haben doch gratuliert und du hast doch auch was bekommen ..... (ja nen zehner...gab ne runde eis für meine männer)....und du must mehr darauf achten, wie lukas redet...der hat doch glatt zu seiner tante gesagt, willst du mich verarschen??? und das im restaurant....


...na also das ist ja wohl die höhe...wie kann mein sohnemann so frech sein zu einer angehenden lehrerin..... :baeh: :baeh: :baeh:....ups tja kommt vor, wenn man ihn veräppelt...was sagt ihr da eigendlich immer so????...keine antwort....hab dann noch gefragt, was sie in den ferien machen und ob sie mit lukas was unternehmen werden, oder ob es wie letztes jahr nur bei sprüchen bleibt.....(mir ist echt die hutschnur geplatzt)...ich glaube die hätte mich am liebsten durchs telefon gezogen....unverschämtheit...nicht unsere erziehung....kräkrä..laber laber, hab dann aufgelegt und war am heulen...
 
U

User3

Guest
:maldrueck :maldrueck :maldrueck

So, das war wohl mal nötig! :-D

Ich sehe das ja ähnlich bei meinen Schwiegereltern, wie sie mit ihrem Sohn (meinem Mann) und ihrem Enkel (meinem Sohn) umgehen. Sein nächst jüngerer Bruder bekommt alles hinterhergeworfen (inkl. Haus) und das nur, weil er so schön schnell für 2 Enkelkinder gesorgt hat... naja, steht ja genauer im SM-Threat. Aber hier geht es ja um dich! :kisses

Bin ich mal ganz provokativ und frage: Warum könnt ihr nicht ganz weit wegziehen - oder auch nur in eine andere Gegend. Berlin ist doch groß... :pfeif Wenn es dich so belastet, dass du dich tagelang im Ausnahmezustand befindest - vor Treffen, nach Treffen... Und einfach keine neuen Eintrgäge im Telefonbuch machen lassen, die neue Adresse nicht mitteilen, Telefonnummer(n) wechseln und wech seit ihr. Und dann kommen die so aus dem Urlaub und finden nur einen Brief, ein Zettelchen oder auch gar nichts... Und wenn dir danach ist, kannst du ja mal anrufen (schön die Nummer unterdrücken!) und die lage testen. Und wenn nicht, lässt du es eben. Und wenn deine Eltern dich dann durch eigene Suche finden, kannste ja mal gucken, ob du sie reinlässt... :baeh:

Da fällt mir noch was ein: Es gibt doch Agenturen die auch Leih-Omas vermitteln. Wäre das was für euch? Würde ich einfach mal vor ihren Augen ausprobieren. :aetsch Was die wohl doof guckt, wenn sie sieht, dass sie sehr wohl ersetzbar ist. (bitte Foto machen! :-D) Wäre einen Versuch wert, und wenn auch nur um ihr eins auszuwischen.
 
U

User4

Guest
Och Mensch, lass dich mal :troest

Es ist echt hart, wenn die eigene Mutter einen so offensichtlich vor den Kopf stößt, ablehnt und es dann auch noch nicht mal mitbekommt. :(
Ich glaube, ändern kannst du sie nicht.
Aber ich würde mich an deiner Stelle abgrenzen:
Ich würde mich gar nicht mehr melden, nix mehr erwarten und auch nicht mehr vorbeikommen, wenn Madamme sich das wünscht.
Leb dein eigenes Leben, lass deine Mutter außen vor. Sie wird schon sehen, was sie an dir HATTE.

Übrigens, das mit der Leihoma finde ich ne prima Sache. Vllt findest du ja für deinen Sohnemann einen lieben Omi-Ersatz. Mit der lässt sich bestimmt glücklicher leben als mit deiner bescheuerten Mutter.
:shake
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Original von face-off


Ich wünsch dir viel Kraft und ich hoffe,dass dein Wunsch nach einem zweiten Kind in Erfüllung geht!
Ist doch sch...egal,was Mama darüber denkt,ist schließlich euer Leben!Hauptsache,eure kleine Familie hält zusammen und läßt sich durch sowas nicht aus der Bahn werfen!

:bye: face-off

Hallo Sanni,

Dein Bericht geht mir sehr unter die Haut, weil mir Deine Erfahrungen nicht fremd sind. Bei mir sind es vor allem die Schwiegereltern, die ich dort wiedererkenne, aber nicht nur.
Wenn es die eigenen Eltern sind, nagt es noch mehr und ich weiß nicht wann oder ob es irgendwann aufhört.

Obiges von face-off finde ich nicht nur sehr schön geschrieben, sondern auch wichtig und richtig. Kann mich dem nur anschließen. :maldrueck

Auch die Tipps von "black cat" finde ich super. Wenn es Eure Möglichkeiten zulassen, ist ein Umzug, zumindest innerhalb Berlins (weg aus der Strasse Deiner Eltern) sicher ein guter Schritt.
Das mit der Leih-Oma sollte leichter umzusetzen sein.
Hatte und habe das hin und wieder auch vor und tue das offen kund! Was für eine Panik und Geschäftigkeit dann plötzlich in meiner Umgebung ausbricht :rofl


Ich wünsche Dir ganz viel Kraft :druecker

LG.
Hirschkäfer
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
das mit der leihoma find ich ne gute idee...mal sehen ob wir das mal ausprobieren.
ich hab ja noch meine schwiegervater, der aber leider durch seine krankheit nicht mehr so "durchsetzungsvermögen" hat. wir wohnen bei ihm im haus mit und unterstützen uns gegenseitig so gut es geht. ich bin echt froh, das ich ihn habe. auch wenn ich ihn manchmal den hals umdrehen könnte :-D.

ich werde mir euern rat zu herzen nehmen und nicht mehr klein bei geben und ihr hinterher laufen, denn das habe ich immer gemacht. und ich werde gleich damit anfangen. nächste woche streikt der hort und ich hatte schon gefragt, ob sie ihn nach der schule nehmen könnte, ist ja nur bis halb zwei, dann komm ich von arbeit. aber ich werde es umorganisieren und sie anrufen, dass ich sie nicht mehr brauche.

danke für eure kraft :kisses
 

cde

**verwirrt**
1. Zu den Konflikt du und deine Schwester. Es ist bei uns daheim genauso. Allerdings gehts da von meinem Dad aus. Mein bester Freund sagte mir einen Spruch, seitdem fühl ich mich dermaßen besser. Weils einfach stimmt. Die Erwartungen deiner Schwester liegen wahrscheinlich so weit unten, dass Sie sich über kleinste Kleinigkeiten freuen und dementsprechend auch überschwänglich honorieren. Im Gegensatz zu dir. Deine Messlatte wird viel höher liegen und du "erfüllst ja nur" die Erwartungen. Ob das positiv ist oder nicht, ich kann dir nur raten dich damit irgendwie abzufinden, damit es deiner Seele einfach besser geht.

2. Zu deinem Sohn. Glaub mir, irgendwann werden sie es bereuen. Meine Schwiegermama wollte auch nie was mit unserem Großen zu tun haben und nun wo die Wogen einigermaßen geglättet sind, kennt er sie einfach nicht als Oma. Tja, ihr Pech. Und lieber gehst du mit deinem Sohn ins Theater etc. und machst es mit voller Hingabe, bevor deine Eltern das so mit ner Miene machen... :weg


Es tut mir leid für dich, dass du so gar keine Unterstützung von ihnen erfährst, aber wenn die Großeltern der Nachbarin so toll sind, dann kann es doch genauso sein, dass die Tochter mit den Eltern ein Problem bekommt/ bzw. hat! Bei unseren Nachbarn ist die kleine 8 Jahre und jetzt sogar beim Psychologen weil die Großeltern die Eifersucht auf die jetzt 1 Jährige so unterstützt haben. Also immer haben Großeltern auch nicht nur Vorteile :zwinker:

Kopf hoch... :kisses :maldrueck Wenn du über den Geschwisterkonflikt mal reden willst, einfach PN, kann dir da wirklich beistand leisten!
 
U

User3

Guest
Original von Sanni
das mit der leihoma find ich ne gute idee...mal sehen ob wir das mal ausprobieren.
Kann ja nur ein Versuch sein, oder - wenn ihr gut klar kommt - auch eine Dauerlösung. Die einzige Möglichkeit, sich seine Verwandtschaft auszusuchen... :rofl

Original von Sanni
ich hab ja noch meine schwiegervater, der aber leider durch seine krankheit nicht mehr so "durchsetzungsvermögen" hat. wir wohnen bei ihm im haus mit und unterstützen uns gegenseitig so gut es geht.
Dann ist das mit dem wegziehen ja nicht ganz so einfach. Dann müsstet ihr das Haus verkaufen (oder viel mehr dein SV) und euch was anderes suchen. Oder er vermietet... Naja, im Fall des Falles, also die allerletzte Lösung.

Original von Sanni
nächste woche streikt der hort und ich hatte schon gefragt, ob sie ihn nach der schule nehmen könnte, ist ja nur bis halb zwei, dann komm ich von arbeit. aber ich werde es umorganisieren und sie anrufen, dass ich sie nicht mehr brauche.

:applaus Super! Das hätte von mir sein können! Die wird sich bestimmt wundern, auch wenn sie es dir nicht zeigt. Ich würde es ihr auch nicht sagen, einfach nur: "Hat sich eben erledigt!" Dann nagt es nämlich viel eher an ihr, als wenn du dich noch rechtfertigst. Hast du doch gar nicht nötig! :kisses

Na dann auf ins Gefecht! :aetsch
 
U

UserE

Guest
Ich kann dir auch nur raten, dich abzugrenzen.

Und wenn sie wieder dumme Sprüche macht, frag sie ienfach, wie sie das meint! Dann soll sie sich einfach mal erklären. Vielleicht wird ihr dann bewusst, wie verletztend sie ist.

Wichtig bist nur du und deine klene Familie :maldrueck
 

melallen

Mitglied
:( macht mich traurig so etwas zu lesen, hatte das gleiche problem mit meiner mutter ,habe mich zurueck gezogen ,rufe sie nicht mehr an erhlich gesagt kann sie mir gestohlen bleiben .Das gleiche hat meine mutter mit mir gemacht ,meine schwester war und ist ihr lieblings kind ...
 

honeyyy

Aktives Mitglied
Mir gehts auch so...nur noch eine Zacken schärfer.

Wenn ich herausgefunden habe, wie man aufhören kann, zu hoffen dass man auch mal wichtig ist, liebgehabt und wenigstens einmal umsorgt wird, sag ich dir Bescheid. Bisher hab ich es noch nicht geschafft.
Aber immerhin hab ich kein schlechtes Gewissen mehr, wenn ich nicht mehr ständig für sie da bin.Hmm. mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
erstmal: es tut mir furchtbar leid! für dich und deinen sohn, solche eltern/großeltern ahben zu müssen.
zweitens: hau ab, sei nicht erreichbar, leb dein eigenes leben.

zu deiner beschreibung oben passt zu 85% meine herzallerliebste schwiegermutter ( :box:). mich hat ihre art und weise meinem mann und meinen kindern gegenüber so genervt und arg beschäftigt, dass ich ihr in meinem namen einen brief geschrieben hab. darin hab ich mir alles von der seele geschrieben. obs was gebracht hat, weiß ich nicht, aber ich bin definitiv erleichtert. und demnach ist das bei uns zu hause auch kein thema zum stress-verursachen. vielleicht ist das auch eine möglichkeit für dich?

fühl dich gedrückt. :bigkiss
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
wow...ich fühl mich so gut, wenn ich eure beiträge lese. DANKE

ich habe gleich nachdem ich geschrieben hatte, bei ihr angerufen...du hat sich mit den zwei tagen erledigt...achso, warum denn aufeinmal???...hab umorganisiert, damit du keine probleme bekommst...wieso probleme, macht mir doch garnichts aus....hat sich aber die letzten male so angehört und wir wollen euch nicht zur last fallen....last fallen, nun bleib mal auf dem teppich, was soll das denn jetzt...ich bin ganz auf dem teppich, aber du mit deinen kommentaren zu meinen männern leider nicht...tutututututut...

..ups, aufgelegt...mal sehen, wann sie sich meldet...ich jedenfalls nicht....

...wir waren gestern meinen schwiegervater im kurort besuchen und ich hab ihm das erzählt und er unterstützt uns voll und ganz. ich bin richtig froh so jemanden zu haben...hab ich ihn auch so gesagt und er hat sich riesig darüber gefreut...

..schön das es euch gibt...
 
U

User4

Guest
Das auflegen zeigt ja eigentlich, dass sie sich ertappt fühlt! Unmögliches Verhalten :shake

Du gehst schon deinen Weg! Auch ohne deine seltsame Mutter! :troest
Konzentrier dich auf das, was du hast: lauter tolle Männer um dich herum - deinen Sohn, deinen Mann und deinen Schwiegervater. Das ist das, was wichtig ist! :maldrueck
 
U

User3

Guest
:applaus Das war sehr gut! Der allererste Schritt in eine Mutterlose (Elternlose?) Zukunft!
Du wirst sehen, man wird viel ruhiger, wenn man eine Problem von sich weg zum Auslöser hinüberschiebt - das ist dann nämlich dessen Problem. :baeh: Meistens löst es sich dann von ganz alleine in Luft auf.
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
@black cat zum "elternlose" zeit....ja mein papa hängt da mit drin, aber er steht voll und ganz unter der knute...damals vor ungefähr 20 jahren ist er mal fremdgegangen..nicht schön, aber naja....meine eltern haben sich nicht getrennt, aber "gras" über die sache ist auch, dank meiner mutter nie gewachsen....er bekommt heute noch dementsprechende sprüche um die ohren, vorallem wenn andere dabei sind...wehren tut er sich nicht. heute nicht und damals auch nicht....von ihm kann ich also leider auch keine unterstützung erwarten, obwohl wir wenn wir mal allein sind (sehr seltend) genau das gleiche denken......gewitterzicke....
 

Sanny1420

Neues Mitglied
Ich kann dir auch nur raten:
mach dich rar, ruf sie nicht an, sag Einladungen ab, versuch einfach, für ne Zeit lang den Kontakt komplett auf ein Minimum zu reduzieren. Irgendwann merkt sie vielleicht ganz von selbst, dass sie nicht nur eine Tochter hat.

Sollte sie das dann tatsächlich mal begriffen haben, wird sie von alleine auf dich zukommen, sie wird merken, dass sie dich und deine Familie vermisst.

Und wenn sie es tatsächlich nicht begreifen sollte, wird dies zwar erst mal hart für dich sein, aber ganz im ernst: Du wirst Dein Leben mit Deiner Familie leichter leben können, weil Du Dich nicht ständig über deine Mom aufregen musst.

Auf keinen Fall solltest Du Dir weiterhin einfach alles gefallen lassen. Denk immer dran, dass Du genauso viel "wert" bist, wie deine Schwester, eigentlich noch mehr, denn es gibt Menschen auf der Welt, die DICH brauchen (Dein Sohn, Dein Mann)

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. :maldrueck
 
U

User3

Guest
Original von Sanni
@black cat zum "elternlose" zeit....ja mein papa hängt da mit drin, aber er steht voll und ganz unter der knute...damals vor ungefähr 20 jahren ist er mal fremdgegangen..nicht schön, aber naja....meine eltern haben sich nicht getrennt, aber "gras" über die sache ist auch, dank meiner mutter nie gewachsen....er bekommt heute noch dementsprechende sprüche um die ohren, vorallem wenn andere dabei sind...wehren tut er sich nicht. heute nicht und damals auch nicht....von ihm kann ich also leider auch keine unterstützung erwarten, obwohl wir wenn wir mal allein sind (sehr seltend) genau das gleiche denken......gewitterzicke....

Naja, ich denke jeder macht seine Fehler. Aber er ist wirklich alt genug um sich selber zu wehren. Er könnte dich ja wenigstens in Schutz nehmen... Vielleicht findet er noch einen Ausweg aus der Kiste, aber bestenfalls steht es ja dann 2:2 - deine Mutter & deine Schwester gegen dich & deinen Vater. Vertrackt...
 
Oben