Meine Schwester

cde

**verwirrt**
Original von Ilona
Kamial wie gesagt ich hab eine Chlorallergie und demnach kann ich nur im Sommer an badeseen mit ihm schwimmen gehen.
mein mann ist auch ein Mensch der ungerne ins Schwimmbad geht allerdings hat das bei ihm andere gründe. (Erfahrungen in der vergangenheit)
Meine Schwester hats ich wie ich oben ja schon geschrieben hatte dazu bereit erklärtöfters mal mit Alex ins Schwimmbad zu gehen.

Was das andere angeht aj sie will helfen aber wie andere auch in SM-Threat berichten will sie auch helfen wenn ich meine es auch gut alleine hin zu bekommen. Sie denkt einfach das sie besser weis was für Alex gut ist. nur das er wenn sie ihn am WE total verwöhnt hier dann die folgenden 1-2 Tage super frech und zickig wird, das bekommt sie nicht mit.
Klar man kann ein kind ja auch verwöhnen was hinterher ist damit müssen sich dann die Eltern rumschlagen.

Ein Beispiel dazu ist z.B. das einpullern von Alex. Ist zwar nciht mehr all zu häufig aber an solchen tagen merke ich es besonders.
Letztens war Alex bei meiner Schwester. 3 Tage lang bzw. 3 1/2 nachdem Alex gefragt hatte ob er auch noch bis Mo. bei ihr bleiben kann. In dieser zeit hat er kein einziges mal eingepullert. Nun war er wieder zu hause und hat halt keine narrenfreiheit mehr und bekommt nicht jeden Wunsch erfüllt schon reagierte er auf eine regel von uns wider mit einpullern.
Was mir dann ganz klar zeigte, das es von ihm eine protestreaktion auf gewisse Regeln ist. Das einpullern häufte sich an den zwei Tagen nachdem er bei ihr war so stark, das ich innerhalb von 2 Tagen eine Maschiene wäsche nur von Alex hatte.
Danach fiel es wieder auf die normale Anzahl, ca. 4-6 mal in der WOche, was ich auch schon ziemlich viel finde.
Kniderärztin haben wir deswegen auch schon angesprochen die meint wir sollen weiterhin das belohnungssysthem anwenden. Ergo jeden tag an den er nicht eniopullert bekommt er einen Aufkleber und nach 7 Aufklebern hintereinander unternimmt einer von uns was tolles mit ihm oder es gibt ein kleines geschenk. nur hat er es inmerhalb eines jahres gerade 2 mal gschaft 7 Tage trocken zu bleiben.

Nun meint meine Schwester natürlich das WIR der Grund sind das er einpullert. Hä?? Regeln gibt es überall und es ist doch klar, dass ich mein kidn nicht bis 22 oder 23 Uhr wach lasse nur weil es das möchte, erst recht nicht wenn er am nächsten tag i den Kiga geht.


Wenn du magst, schreib ich dir per PN weiter.. Weil das einpullern (das Wort sagt Alex auch immer!), muss nicht zwangsläufig was mit deiner Sista zu tun haben.

Allerdings versteh ich deine Wut im Bauch. Sie soll doch bitte Alex auch nicht so verwirren, sondern klare Regeln aufzeigen. Ihr müsst euch in der "Erziehung" schon einig sein, weil sonst wird der "Kleine" ja ganz verwirrt... Aber vielleicht solltest du da auch wirklich Grenzen ziehen und sagen, liebe Sis, entweder hälst du dich daran oder du lässt es, aber dann bleibt Alex nicht mehr 3 1/2 Tage bei dir... Was prangert denn deine Sis so groß an eurer Einstellung zur Erziehung an?

Zum schwimmen wollt ich nur sagen, dass ich es grundsätzlich auch ned toll finde wenn du ihn wieder abmeldest. Weil das wäre doch auch ein Erfolgserlebnis für ihn wenn er seine Angst überwunden hat. Ich verstehe deine Angst und du bist die Mama, du kannst die Situation besser einschätzen. Wie gesagt, ist nur so meine Meinung zu dem ganzen... :bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Klar KLamial ich hätte ihn auch gerne beim Schwimmen gelassen nur seine Angst zeigte sich auch schon körperlich indem er wirklich am Do krank wurde. Freitag war dann alles wieder O.K.
Ich finde es ja auch wichtig das er es lernt den wie oft hört man von Kindern die ertrunken sind weil sie noch nciht schwimmen konnten. Die Staistik zeigt, das die Kidner immer später schwimmen lernen. Wie gesagt das er jetzt nicht zum schwimmen geht heist ja nicht, das er es nie wieder versucht. Meine Schwester geht nächstes WE da es dieses leider nicht geklappt hatte mit ihm schwimmen. Wir haben nun die regelung, das sie jedes 2. WE mit ihm schwimmen geht und ich bringe ihn hin und hole ihn wieder ab.
Im Sommer werden wir dann auch oft zum Badesee fahren und einen Schwimmkurs wird er auf alle Fälle noch mal mit machen aber das nächste mal schaue ich ihn mir besser an also das es nicht so ein extrem leistungsbezogener Kurs ist.

Was meine Schwester anbelangt hmm heisses Eisen. Klar gibt es absolute No-Gos aber in vielen Dingen dehnt sie unsere regeln ziemlich stark, gerade was die Schlafenszeit betrifft. Dann kommen so sätze wie aber er wollte doch so gerne noch diesen oder jenen Film sehen. Sie schiebt dann die verantwortung sozusagen auf Alex.

Sie prangter an, das wir zu streng sind. Die regeln die wir aufgestelt haben findet sie zu straff. Gut bei einigen Sachen hatte sie sicherlich recht und da haben wir auch schon was geändert aber wenn es wie schon gescrieben um die Schlafenszeit geht da sind wir halt nicht felxibel. Weil wir genau wissen, das wenn Alex nicht um spätestens 8 Uhr im bett leigt wir am nächsten morgen dann Probleme haben ihn aus dem bett zu bekommen.
Oder beim Abendessen. Alex ist nun mal ein sehr schlechter esser und sehr mäkelig. Aber wenn er sagt er möchte z.B. ein brot mit Teewurst udn wenn ich es ihm dann hin stelle und er sagt ne er möchte doch lieber eines mit Salamie mache ich ihm z.B. kein neues brot. Genauso gibt es keinen nachtisch wenn er nicht aufgegessen hat und er bekommt wirklich nciht viel. Eigentlich genausoviel wie Damian udn der ist ja nun um einiges Jünger.
Was gibt es da noch?? Ach ja Süßigeiten vorm Essen. gibt es bei uns nicht. Danach kann er gerne was bekommen aber meine Schwester meint sich darüber hinweg setzen zu müssen. Steckt ihn mal hier eine kleine Tüte Gummibärchen zu oder da mal ein Stück Schoki.
 

cde

**verwirrt**
:maldrueck Ach das kenn ich ...

Bei mir ist es meine Oma. Die hält sich grundsätzlich nicht an meine Regeln, ist aber dann was "Gefahren" betrifft übervorsichtig. Mein Tip: Mittelweg finden. Wenn sie Alex noch ein wenig auflassen möchte, dann aber bitte am 1. Tag von drei und dann hat sie ja dann den Stress. Ansonsten ist es echt schwierig, weil sie nimmt euch zwar Arbeit ab, macht aber dann noch mehr...

Für mich hört sich Alex sehr sensibel an (verbesser mich wenn ich falsch liege) und dann sieht er euren Zwist bestimmt auch bzw. weiß wie er euch ausspielen kann. Und genau da müsst ihr zusammen halten und genau da müsst ihr euch einigen.

Übrigens muss ich zu Strenge sagen, ja du hast recht. Aber er ist noch ein Kind. Er soll keine Schoki vor dem Essen haben, aber wenns mal ne Ausnahme ist, dann drück ein Auge zu und reg dich nicht länger auf. Kostet nur Nerven :kisses

Vielleicht fühlst du dich auch bevormundet von ihr und evtl. in der Stellung von oben herab als "schlechte Mutter". Und dann ist es nämlich ein wirkliches Geschwisterthema, was gar nichts mehr mit Alex zu tun hat. Hast du sie schon mal nach ihren "Problemen" gefragt?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
reinquaken lasse ich mri in dem Sinne nicht, nur ich kann halt ncht kontrolieren was passiert wenn eines der Kinder bei ihr ist. bei Alex kommt dann nach und nach so einiges raus aber ich erfahre es meistens nur über ihn.
Die Sache mit den Süßigkeiten war z.B. letztens. Ich rief an, das wir ihn jetzt abholen. Wir fahren ca. 20 minuten zu ihr. Sie fragte ob er noch mittag essen soll bei ihr. Wir nein da wir danach weiter zu meinen Schwiegereltern fahren wollten und da Mittagessen wollten.
So also holten wir Alex ab und fuhren weiter. Noch mal so ca. 20 min. Als es dann ans Mittagessen ging meinte Alex er hat keinen hunger. Wir gefragt wieso nicht. Da erzählte er uns, das er bei meiner Schwester noch Süßigkeiten gegessen hat als er auf uns wartete. :angryfire
Natürlich hab ich hinterher mit ihr geredet und ihr gesagt das es so nicht geht.
Sie meinte dann nur war ja auch nur eine Ausnahme. nur dass sich so langsam bei ihr die Ausnahmen häufen. :whatever

Mein Problem ist einfach das ich zum teil auch von ihr abhängig bin. Wenn ich z.B. mal länger arbeiten muss holt sie ohne zu murren die Kidner voM kiga ab und passt auf sie auf. Klar wir haben noch meine Schwiegereltern aber die sind auch berufstätig und können leider nicht immer einspringen.

Die soll selbst Kinder bekommen oder sich nen Hund besorgen...

Sie hat 2 Katzen. :rofl
 
U

UserC

Guest
ich halte das wie mongruadh: es ist mein kind - und somit gelten meine regeln!
und das gilt für meine eltern, meine schwester, meinen EX-mann, holger, alle. weil genau ich die konsequenzen tragen muss wie auch schon mongruadh gesagt hat.

und was das zu bett gehen betrifft, wenn sie mal nicht zuhause geschlafen hat sondern bei meiner schwester: ich hab da dann auch mal angerufen. um 10. und gefragt ob sie schon auf dem weg ins bett ist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja aber andererseits müssen kinder auch lernen das wenn sie woanders sind auch andere regeln herrschen. Daher haben wir allen bei denen unsere Knider mal übernachten sind ja nur meine Schwester un meine Schwiegereltern selbst überlassen wie sie diese regeln gestalten. lediglich gewisse Grundregeln sollen enigehalten werden von denen ich eigentlich dachte das sie normal snid. Für meine Schwiegereltern sidn sie das auch leider nur nicht für meine Schwester.
Da knallen wir halt auch immer wieder aneinander.
Keine Frage ich liebe meine Schwester nur in einigen Punkten haben wir sehr unterschiedliche Meinungen. Irgendwie merke ich auch, dass es immer mehr Punkte werden in denen wir uns uneinig sind.
 
Oben