meion Sohn liebt ein Mädchen mit Borderline

Betty

Aktives Mitglied
ich weiß nicht in welches Forum ich das posten soll,bitte schiebt es in das passende falls ich hier falsch sein sollte.

Mein fast 17Jähriger Sohn hat eine neue Freundin, er hat noch nicht soviele Erfahrungen mit Mädchen. Mehr als knutschen und kuscheln lief noch nichts.
Er hat sich vor einigen Monaten mit einem Mädchen angefreundet die anscheind schon ganz viel böses erlebt hat. Sie hat Borderline, ist in psychiatrischer Behandlung und besucht eine Förderschule. Mehr weiß ich nicht von ihr, doch sie wird bald 16jahre.

Soweit so gut, nun hat sie als angeblich "beste Freundin" bei meinem Sohn übernachtet.Hab ja nichts dagegen. Nachdem sie dann anfingen bei Kerzenschein und Schmusemusik zu
knutschen war mir klar das diese "Freundschaft" mehr zu bedeuten hat....also sprach ich meinen Sohn drauf an und frug ob da nicht doch was läuft bei den Beiden und bat ihn darum mit Kondomen zu verhüten...er blieb dabei das sie nur Freunde sind.
DasMädel kann mich glaube ich nicht ausstehen *lach* weil ich beide nochmal frug ob sie mich in irgendeiner weise verarschen wollten?? Freunde knutschen nicht und ich möchte doch wenigstens wissen was sdache ist wenn ich ihnen schon das Vertrauen entgegen bringe undd sie bei uns übernachten lasse.

Soweit so gut, als ich gestern Mittag vom einkaufen kam, war sie weg und mein Sohn teilte mir mit das sie zusammen sind. Er möchte mir aber nichts über ihre Vergangenheit berichten. Nur soviel das sie keine Menschenmengen mag, das sie sich im Bus ekelt dicht an andere Menschen zu stehen und das sie sich nicht anfassen lassen mag....da kam mein Verdacht auf das sie evtl schon einmal Missbraucht wurde..er sagte mir darauf das mich dieses nichts anginge.....was tun?? ich habe angst das sie meinen sohn mit runter zieht, er ist lebensfroh, hat gerne Menschen um sich herum, arbeitet im Ehrenamt, ist Musiker und liebt wilde laute Konzerte. Auf einmal will er von alldem nichts wissen.

Dann stößt es mir noch übel auf, das mein Sohn noch nie bei ihr zu Hause waren, Ihre Eltern den Freund ihrer Tochter nicht einmal kennen. Sie beteuerte das ihre Eltern wissen wo sie schläft ( also ehrlich? meine noch 15jährige Tochter dürfte nicht bei einem Jungen schlafen den ich nicht kenne)

Was soll ich tun?? Um ein Telefonat mit den Eltern bitten??

Ich möchte meinen Sohn auf keinefall den Umgang mit ihr verbieten, da er sich sehr süß und fürsorglich um sie kümmert.

Borderline hat ja ein ziemlich weitläufiges krankheitsbild, ich kenne mich damit überhaupt nicht aus

Bin gespannt was ihr für Vorschläge habt.

Gruß Betty
 
I

IlkaM.

Guest
Oh ... einen ganz kurzen Vorschlag:

Das ist Sache Deines 17jährigen Sohnes - misch Dich nicht ein!
 

Betty

Aktives Mitglied
ich merke das sich mein Sohn ständig Sorgen um sie macht wenn sie nicht bei ihn ist. Er hat einen hang dazu die Probleme anderer zu seinen eigenen zu machen.

Gerade habe ich mit meinem Ex Mann gesprochen, wir werden uns das Ganze mal anscheuen und einfach abwarten. Sie schläft die Weihnachtstage und Silvester bei uns. Ich werde sie heute Nachmittag in unserer Familie willkommen heißen, ihr mitteilen das unsere Türe für sie offen steht und ich werde ihr das Du anbieten.

Mein Sohn ist wahnsinnig lieb und er kennt sich ja auch ein wenig mit der Themathik aus. Er möchte ihr helfen und für sie da sein. Er kennt ihren Ex sehr gut und weiß das er sie nicht gut behandelt hat...acuh rechne ich meinen Jungen hoch an das er sie zur Therapie begleiten will.....( er hat keine Vorurteile zur Psychiatrie da sein Bruder auch in der selben in Behandlung war)

Ich selber habe ADS, drum mache ich mir bestimmt zu große Sorgen....*lach* hab halt ne gestörte Wahrnehmung ;-)
 

Betty

Aktives Mitglied
@Mongruadh danke Dir für deine Zeilen....

ich hab soviel gelesen, das Borderliner nur schwarz u weiß bzw gut u böse kennen, sie können lieben oder hassen......dazwischen gibt es angeblich nichts....

nun ich werde ihre privatsphäre natürlich respektieren, bin zwar ne Glucke aber weiß was sich gehört *lach*....muß mich drangewöhnen das mein Sohn bald erwachsen ist und seinen eigenen Weg gehen wird.

Betty
 

usagimoon

sadness
Dein Sohn ist 17 und er hat das Recht seine Gefühle in dieser Richtung zu haben. Misch dich nicht ein, sondern vertrau ihm. Du redest so gut von ihm, bestätige das mal. Und ich würde meinen Sohn auch nicht mehr als einmal auf Kondome hinweisen (peinlich).Sei froh das er so bodenständig ist und keiner von denen die jedes Mädel mitnehmen. Vielleicht braucht er ja jemanden um den er sich kümmern kann. Und mal ehrlich...würdest du dich schwer verlieben und es würde sich herausstellen das dein Schatz dann so eine psychische Erkrankung hat..würdest du ihn ja nicht weniger lieben oder??

LG :bye:
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von usagimoon
Dein Sohn ist 17 und er hat das Recht seine Gefühle in dieser Richtung zu haben. Misch dich nicht ein, sondern vertrau ihm. Du redest so gut von ihm, bestätige das mal. Und ich würde meinen Sohn auch nicht mehr als einmal auf Kondome hinweisen (peinlich).Sei froh das er so bodenständig ist und keiner von denen die jedes Mädel mitnehmen. Vielleicht braucht er ja jemanden um den er sich kümmern kann. Und mal ehrlich...würdest du dich schwer verlieben und es würde sich herausstellen das dein Schatz dann so eine psychische Erkrankung hat..würdest du ihn ja nicht weniger lieben oder??

LG :bye:
Er ist zwar 17 bzw wird dies in 3 wochen...aber in Sachen Vehütung lach...er traut sich nicht mals Kondome zu kaufen, das muß denn mama machen....er ist zwar vom Kopf her sehr weit, aber in vielen Dingen hinkt er noch hinterher...er weiß auch nicht ob sie die Pille nimmt.

Ich weiß ja das ihr recht habt mennooooo...lach...jede Mutter möchte doch nur das Beste für ihr Kind oder??

wie mans macht macht mans verkehrt...kümmert man sich zu sehr ist es falsch....zu wenig ist es noch schlimmer *lach*

Meine Mum hat sich nie um mich gesorgt, bei ihr gabs immer nur Verbote und Strafen
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Mongruadh
Original von Betty

ich hab soviel gelesen, das Borderliner nur schwarz u weiß bzw gut u böse kennen, sie können lieben oder hassen......dazwischen gibt es angeblich nichts....

Ja, so ähnlich ist das tatsächlich.

Es gibt aber auch neutrale Personen, die man erst beschnüffelt und die man dann später in schwarz-weiß einteilt. :rofl

Es ist ne Frage des Therapiefortschritts, in wieweit sie schon "graue" Personen erkennt bzw. inwieweit sie erkennt, dass Zurückweisung auch zum Alltag gehört und nicht sie als Person in Frage stellt.

Borderliner sind sehr schwierige Menschen und aufgrund der Tatsache, dass die meisten nur schwarz-weiß kennen, muß man eben sehr sensibel mit ihnen umgehen und viel Geduld an den Tag legen.
Ich will dir keine Angst machen, deswegen nochmal: geh das Ganze entspannt an, sei offen und freundlich zu dem Mädchen. Dann wird das schon.

ich gebe mir wirklich Mühe....bin wie schon erwähnt ADSler und somit handel ich manchmal schneller als zu denken...befinde mich in Behandlung und werd bald auf Medis eingestellt, dann handel ich vielleicht etwas überlegter ;-)
 
N

NicoleM

Guest
Einzig das Thema Borderline würde ich meinem Sohn, soweit ich das Gefühl habe, er setzte sich nicht annähernd damit auseinander, so weit es geht, näherbringen. Dazu gehört natürlich viel Stoff, sprich: Selbstarbeit - was weiß ich eigentlich darüber?

Es ist richtig, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen ein Leben führen können ( fast ) wie Menschen ohne diese. Allerdings gehört dazu einfach auch viel Wissen und Verständnis für eben jene einzelne Krankheit. Dein Sohn hat nie eine therapeutische Funktion, ebensowenig wie du.

Aber blauäuig zu denken, dass alles "normal" abläuft, halte ich ebenso für nicht richtig und nicht wahr.

Auseinandersetzung mit dem Thema, ohne das es Überhand nimmt, fände ich persönlich angebracht.

LG :eek:)
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von NicoleM
Einzig das Thema Borderline würde ich meinem Sohn, soweit ich das Gefühl habe, er setzte sich nicht annähernd damit auseinander, so weit es geht, näherbringen. Dazu gehört natürlich viel Stoff, sprich: Selbstarbeit - was weiß ich eigentlich darüber?

Es ist richtig, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen ein Leben führen können ( fast ) wie Menschen ohne diese. Allerdings gehört dazu einfach auch viel Wissen und Verständnis für eben jene einzelne Krankheit. Dein Sohn hat nie eine therapeutische Funktion, ebensowenig wie du.

Aber blauäuig zu denken, dass alles "normal" abläuft, halte ich ebenso für nicht richtig und nicht wahr.

Auseinandersetzung mit dem Thema, ohne das es Überhand nimmt, fände ich persönlich angebracht.

LG :eek:)

Mein sohn hat sich im Internet schlau gemacht und ist wenigstens zur Erkenntnis gekommen das sie weder Selbstmordgedanken hat, noch Ritzt oder sich die Haare Büschelweise ausreist. Er weiß mehr über diese Krankheit als ich....hier hat auch keiner vor das Mädchen zu Therapieren ;-)
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von Mongruadh
Na, das ist ja ne Super-Mischung :rofl

Ich glaub, wenn du selbst offen mit deinem Handycap umgehst und dir selbst auch vor dem Mädchen und deinem Sohn deine Defizite eingestehst, werden sie vllt erkennen, dass du auch nur die Summe deiner Erfahrungen und Einschränkungen bist.
:zwinker:

Ich mache hier kein Geheimnis aus meinem Handycap....wir stehen dazu *lach*
 
N

NicoleM

Guest
Na hey :eek:) Wenn er das gemacht hat - ist doch erstmal alles super. :druecker
Von meinen eigenen Erfahrungen mit einer Beziehung zu einem Borderliner spreche ich jetzt mal nicht - das ist - wie alle Beziehungen - weitestgehend ein Einzelfall.
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von NicoleM
Na hey :eek:) Wenn er das gemacht hat - ist doch erstmal alles super. :druecker
Von meinen eigenen Erfahrungen mit einer Beziehung zu einem Borderliner spreche ich jetzt mal nicht - das ist - wie alle Beziehungen - weitestgehend ein Einzelfall.

Dein Baby wird ein Steinbock ;-) 16.Januar mein Sohn hat einen Tag später Geburtstag...du wirst sehen, dein Baby wird ein toller kleiner Konrad
 

Betty

Aktives Mitglied
es macht mich sehr traurig das das Mädel meinen Jungen immer wieder versetzt. Sie sollte heute hier übernachten und nun sitzt er da und wartet und wartet und wartet...super, wieder einmal kein Lebenszeichen von ihr...Nun ist er mit ganz viel Wut im Bauch auf den Weg zu ihr nach Hause....die geht nicht ans Handy und auch nicht ans festnetz....wie halt sooft....Borderline hin und Borderline her, das entschuldigt ihr verhalten nicht....ich hätte ihn wirklich ein bisschen mehr Verlass ihrerseits gegönnt
 
U

UserA

Guest
Nun melde ich mich mal zu Wort.
(Für die, die meinen Blog gelesen haben.. habe mich nun endlich wieder ein wenig gefangen, auch wenns sehr schwer war).

Ich selbst als Betroffene erkrankte, möchte dir mal etwas positives über dieses Mädchen mitteilen - es ist in Behandlung.
Das ist etwas GUTES, denn viele Menschen, die psychisch krank sind, schämen sich dafür und wollen "unter gar keinen *sträub* Umständen *protestier und am Bett festkrall*" zum Therapeuten/Psychologen/usw.!
Das solltest du also anrechnen.
Was mir etwas schleierhaft ist, ich dachte immer, BPS würde nur diagnostiziert werden können, wenn man seine "vollständige Reife", also das "18. Lebensjahr" erreicht hat. So hat man mir das zumindest mal erklärt. Egal, die Symptome und das Verhalten sprechen wohl für sich, sie sind mir zumindest sehr vertraut. Auch das wegbleiben. Okay, sie hätte Bescheid geben können, aber manchmal ist da dieses.. kraftlose. Ich hab Freunde, die seit Monaten auf einen Anruf von mir warten, doch ich bin einfach zu schlapp, um mich ans Telefon zu hängen. Das hat nichts mit "Ich hab jetzt keinen Bock dazu" zu tun sondern damit, dass ich mich taub und schwer fühle und den Eindruck habe, meine Beine halten mich bald gar nicht mehr.

Ihre Eltern - oft ist eine BPS auf ein sehr gestörtes Verhalten zur Familie zurückzuführen, selbst, wenn es nicht so scheint. Würdest du meine Eltern kennen, meine Mutter kennen, so würdest du vermutlich nicht auf den gedanken kommen, dass sie mich als Kleinkind an den Haaren unter die kalte Dusche gezerrt hat. Davon abgesehen, dass ich mich mit meinen Eltern doch inzwischen recht gut verstehe.. es hängt einem nach. Und du kannst nicht wissen, was sie durchgemacht hat. Es ist auch (entschuldige) nicht dein Recht, sie danach zu fragen.
Ich denke, es wird nach und nach, wenn ihr euch besser kennt, vielleicht auch ein Weg zueinander entstehen. Es fällt sehr schwer, zu vertrauen. Oft fühle ich mich beobachtet oder verraten, ganz nach dem gefühl "wenn ich jetzt etwas erzähle von Tag XY, dann steht es morgen sicher in der BILD!"
Lasst euch Zeit. Dein Zorn, deine Angst, all das kann ich sehr gut nachempfinden, aber nur, weil sie Borderline-Erkrankt ist und ihr ganzes inneres Leben (und das Äußerliche dann vermutlich auch) ein einziges, für sie selbst verwirrendes Chaos ist, ist sie eines nicht unbedingt - ein schlechter Mensch.

Dein Sohn kann ihr sicher helfen, stabiler zu werden, auch, wenn es sicher eine schwere Zeit wird. Du solltest auf jeden Fall mit ihm über Verhütung reden, auch, wenn es unangenehm ist.

.... nun ja.. hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.. ist ein bisschen viel Wirrwarr...

Doro
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Original von Betty

Er ist zwar 17 bzw wird dies in 3 wochen...aber in Sachen Vehütung lach...er traut sich nicht mals Kondome zu kaufen, das muß denn mama machen....er ist zwar vom Kopf her sehr weit, aber in vielen Dingen hinkt er noch hinterher...

... aber wie er sie benutzen soll, weiß er schon? ;D
 
U

UserA

Guest
Original von mamasu
Original von Betty

Er ist zwar 17 bzw wird dies in 3 wochen...aber in Sachen Vehütung lach...er traut sich nicht mals Kondome zu kaufen, das muß denn mama machen....er ist zwar vom Kopf her sehr weit, aber in vielen Dingen hinkt er noch hinterher...

... aber wie er sie benutzen soll, weiß er schon? ;D

Für sowas gibts gebrauchsanweisungen und diverses Obst und Gemüse :p ...
Das dürfte doch wohl das kleinste Problem sein ;) Die Anleitungen, die in den Packungen von mir *auf die Berge von Gummis schau, die nun verstauben werden* waren, sind recht kompetent aufgebaut..
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von mamasu
Original von Betty

Er ist zwar 17 bzw wird dies in 3 wochen...aber in Sachen Vehütung lach...er traut sich nicht mals Kondome zu kaufen, das muß denn mama machen....er ist zwar vom Kopf her sehr weit, aber in vielen Dingen hinkt er noch hinterher...

... aber wie er sie benutzen soll, weiß er schon? ;D

schmunzel...ohhjjaaa das weiß er *gg* wobei er hatte noch keinen sex, und das finde ich ist mit knapp 17 jahren keine schande
 

Betty

Aktives Mitglied
Original von BloodyDorothy
Nun melde ich mich mal zu Wort.
(Für die, die meinen Blog gelesen haben.. habe mich nun endlich wieder ein wenig gefangen, auch wenns sehr schwer war).

Ich selbst als Betroffene erkrankte, möchte dir mal etwas positives über dieses Mädchen mitteilen - es ist in Behandlung.
Das ist etwas GUTES, denn viele Menschen, die psychisch krank sind, schämen sich dafür und wollen "unter gar keinen *sträub* Umständen *protestier und am Bett festkrall*" zum Therapeuten/Psychologen/usw.!
Das solltest du also anrechnen.
Was mir etwas schleierhaft ist, ich dachte immer, BPS würde nur diagnostiziert werden können, wenn man seine "vollständige Reife", also das "18. Lebensjahr" erreicht hat. So hat man mir das zumindest mal erklärt. Egal, die Symptome und das Verhalten sprechen wohl für sich, sie sind mir zumindest sehr vertraut. Auch das wegbleiben. Okay, sie hätte Bescheid geben können, aber manchmal ist da dieses.. kraftlose. Ich hab Freunde, die seit Monaten auf einen Anruf von mir warten, doch ich bin einfach zu schlapp, um mich ans Telefon zu hängen. Das hat nichts mit "Ich hab jetzt keinen Bock dazu" zu tun sondern damit, dass ich mich taub und schwer fühle und den Eindruck habe, meine Beine halten mich bald gar nicht mehr.

Ihre Eltern - oft ist eine BPS auf ein sehr gestörtes Verhalten zur Familie zurückzuführen, selbst, wenn es nicht so scheint. Würdest du meine Eltern kennen, meine Mutter kennen, so würdest du vermutlich nicht auf den gedanken kommen, dass sie mich als Kleinkind an den Haaren unter die kalte Dusche gezerrt hat. Davon abgesehen, dass ich mich mit meinen Eltern doch inzwischen recht gut verstehe.. es hängt einem nach. Und du kannst nicht wissen, was sie durchgemacht hat. Es ist auch (entschuldige) nicht dein Recht, sie danach zu fragen.
Ich denke, es wird nach und nach, wenn ihr euch besser kennt, vielleicht auch ein Weg zueinander entstehen. Es fällt sehr schwer, zu vertrauen. Oft fühle ich mich beobachtet oder verraten, ganz nach dem gefühl "wenn ich jetzt etwas erzähle von Tag XY, dann steht es morgen sicher in der BILD!"
Lasst euch Zeit. Dein Zorn, deine Angst, all das kann ich sehr gut nachempfinden, aber nur, weil sie Borderline-Erkrankt ist und ihr ganzes inneres Leben (und das Äußerliche dann vermutlich auch) ein einziges, für sie selbst verwirrendes Chaos ist, ist sie eines nicht unbedingt - ein schlechter Mensch.

Dein Sohn kann ihr sicher helfen, stabiler zu werden, auch, wenn es sicher eine schwere Zeit wird. Du solltest auf jeden Fall mit ihm über Verhütung reden, auch, wenn es unangenehm ist.

.... nun ja.. hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.. ist ein bisschen viel Wirrwarr...

Doro
Guten Morgen Doro
das Mädel ist bereits 3 Jahre mit Borderline in Behandlung. Sie war in der Kjp und ist in ambulanter Behandlung. Ihr Vater ist wohl nur ganz selten zu Hause, der Bruder kifft und mit Mutter kommt sie nicht wirklich klar. Sie wird demnächst 16 und geht das in Jugendamtobhut ins betreute Wohnen. Mehr verrät mir mein Sohn nicht. Er leidet zunehmend unter ihrem Verhalten...denn er muß sich immerzu mit ihren Problemen befassen, geht es ihn mal schlecht ( er hat es auch "Normalo" in einer ADS Familie nicht immer leicht) bezieht sie sein Verhalten auf sich und meldet sich dann wieder nicht. Ein 17 Jähriger Junge ist nicht dazu in der Lage sich in ein solch krankes Mädchen hineinzuversetzen. Normal müsste ein frischverliebter Teenager schweben vor Glück, stattdessen weint er, ist ständig depressiv und macht mich als Mutter noch blöde an und sein kleiner Bruder, der ihn abgöttisch liebt versteht die Welt auch nicht mehr. Unser Sohn dreht sich gerade zum negativen und das wo Abschlußprüfungen vor der Türe stehen....großartig!

Ich würde sie ga gerne näher kennen lernen, aber wie denn? sie geht erst auf Toilette wenn ich schlafe und verschwindet ehe ich überhaupt wach bin.Sie fängt an ihn für normale reaktionen zu ignorieren. Er hat sich auf sie gefreut, sie sollte gestern bei uns übernachten, er hat für sie gekocht , Betten frisch bezogen ect....sie meldetet sich nachts um nach 23Uhr..großartig, wer wäre da nicht entäuscht gewesen?? Sie erzählte ihn das ihr Ex bei ihr gewesen ist am Tage. Darauf war mein Sohn zurecht sehr geknickt...und sie machte ihn dafür ne szene das er sich mal nicht so anpissen solle...Hallo??...wo sind wir denn??.....ich finde das einfach nicht ok von ihr. Mein Junioir wie er nunmal ist, springt aufs Rad und fährt zu ihr....ne std später kommt er zurück und sagt es ist alles wieder gut

Meines erachtens ist dieses Mädchen nicht gut für ihn. Er macht ihre Probleme zu seinen...z.b. weiß er nicht was nach ihrer Schule ( Hauptschulabschluß) mit ihr passieren soll da sie sich nicht in große Klassen intigrieren kann....ich sagte das sie bei Spezialisten in behandlung ist und diese schon einen geeigneten weg finden werden.....seine Antwort...Psychiatern kann man nicht vertrauen sie haben doch selber einen an der Klatsche

Türe zu...Mutter hat von nix ne Ahnung !!!

Großartig!! Wir hatten ein sehr inniges Verhältnis zueinander...bis vor ca 2 wochen
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Betty
Ich würde sie ga gerne näher kennen lernen, aber wie denn?

Das wird schwer. Nähe/Distanz Probleme in menschlichen Beziehungen sind nunmal eines der Grundsymptome dieser Persönlichkeitsstörung.

Lies dir Wissen an: http://www.amazon.de/Schluss-mit-de...=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1230292723&sr=8-3

Wir hatten ein sehr inniges Verhältnis zueinander...bis vor ca 2 wochen

Ich erinnere mich das es aber auch bei euch ziemlich große Probleme gab. Wie geht es deinem Sohn heute?

LG,
Tina
 
Oben