Hilfe! -  Milch wird immer weniger

angel006

Neues Mitglied
Hallo!! Brauch dringend Hilfe!!

Mein Sohn 3 Wochen alt verweigert immer mehr die Brust!! wollte jede stunde etwas zu futtern daher bekommt er seit Sonntag etwas Pre Nahrung zugefüttert da die Milch schon immer weniger wurde!! will aber lieber weiter Stillen da diese milch viel besser für den kleinen ist!! aber er weigert sich immer mehr an der Brust zu trinken und daher wird es immer weniger von 100ml kommen grad mal noch 40 - 50ml!! trinke bestimmt 5- 6 tassen stilltee und ansonsten viel Wasser!! wer kann mir einen Rat geben!! wenn ich ihn anlege trinkt er so wenig das er nach 1 Stunde wieder was möchte aber er trinkt sowas von schlecht er tut ständig die Brust wegschieben und schläft auch ganz schnell ein so nach 30ml wer kann mir einen Rat geben wie ich ihn dazu bewegen kann wieder von meiner Brust zu trinken????!!! HILFE!!

LG Michele
 

Vivina

Mitglied
also erstmal reduziere den Stilltee 3 tassen am tag reichen, ansonsten haste das gegenteil prinzip das die milch weniger wird...

dann immer wieder anlegen ad libitum bedarf regelt nachfrage...

legst du ihn richtig an wirkt er hektisch beim trinken ?

ansonsten trink mal pro tag für 4 tage eine flasche malzbier , wirst sehen das die milch wieder einschiesst...

nur nicht zu füttern, lieber öfter anlegen...

falls du noch fragen hast immer raus damit, ich bin stillberaterin ;-)
 

angel006

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Antwort!!

er ist hektisch!! und stößt nach drei bis vier zügen die brust weg und schreit wie verrückt!! und wenn ich dann ne pause mache damit er aufhört mit weinen zutscht er am finger!! also hat er ja Hunger oder??
 

lilly7022

Ich wohne hier
Immer wieder anlegen und das Zufüttern sein lassen. Und geduldig sein. Nimm Dir Zeit, viel Zeit. Genieß das Stillen und die Nähe mit Deinem Kind. Kuschel mit ihm, daß er ruhiger wird.

Ich bin ja keine Stillberaterin, habe "nur" meine 2 Kinder gestillt. Aber das mit dem Malzbier finde ich persönlich nicht so gut. Das enthält doch auch Alkohol, wenn auch wenig? Und der geht ja wiederum in die Mumi.
 

angel006

Neues Mitglied
immer wieder anlegen ist ja klar mache das ja nun schon jede stunde aber er trinkt gerade mal 20 - 30 ml und das ist wohl viel zu wenig!! habe nun schon mein drittes aber bei den anderen hatte ich nicht solche probleme!! und wenn ich ihn jede stunde anlege bekomme ich ja keinen Schlaf und das ist glaub ich auch nicht so gut!!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Vielleicht muß er erstmal seinen Rhythmus (neu) finden? Oder er kriegt jetzt schon seinen ersten Wachstumsschub (sonst mit ca. 6 Wochen), der ihn so irritiert?

Wie schon erwähnt, das Zufüttern macht es nicht besser, im Gegenteil. Möglicherweise ist er verwirrt wegen dem Wechsel von Brust auf Flasche und zurück?
 

angel006

Neues Mitglied
das hoffe ich mal das es nur ein wachstumsschub ist!! und ich werde mein bestes tun damit er heute noch etwas mehr trinkt!! ich denke mal mit der flasche fällt es ihm leichter und an der Brust ist es ihm zu anstrengend deshalb tut er sie weg schubsen!!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ja genau das meinte ich mit Verwirrung. Klar trinkt es sich aus der Flasche leichter, das merkt er auch mit seinen 3 Wochen. :rofl Ich denke, wenn Du weiterstillen möchtest, heißt die Devise Durchhalten!
 

angel006

Neues Mitglied
wohl war!! nur durchhalten hilft!! jetzt liegt er auf meinem Arm und schläft mal sehen wie lange!! hoffe er trinkt beim nächsten mal mehr damit er auch mehr schläft!!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ich habe mich gern it den Kleinen hingelegt und im Liegen gestillt. Nicht nur nachts. Das fand ich immer äußerst entspannend und oft bin ich noch vor dem Baby eingeschlafen. :schuettel
 

Lara1231

Lara
Ich kann dir auch nur Malzbier empfehlen.... hab da noch nichts von Alkohol gelesen :shake
Und sie soll es ja nicht Kastenweise trinken...
Auf den Tag verteilt immer mal wieder einen SChluck...hab ich bei meinen fünfen auch immer wieder mal gemacht....

Und Ruhe ;D ich weis ist mit drei nicht so einfach...
ABer ich glaube auch das es mit Flasche immer schwieriger wird...
evtl Saugverwirrung... da es ja mit Flasche auch leichter geht...
Geduld und spucke ist das Rezept...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Malzbier enthält bis zu 2 % Alkohol und selbst sogenanntes alkoholfreies noch 0,2 %. Das klingt nicht viel, sicher. Aber für Kinder oder trockene Alkoholiker eben nicht geeignet. Letztere erleben dadurch möglilcherweise einen Rückfall.

Und ob Schwangere und Stillende Alkohol trinken sollten - meiner Meinung nach nicht, aber das muß jede für sich selbst entscheiden. Es war ja auch nur ein Hinweis auf den Akohologehalt.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Nein, wir streiten nicht. Das nennt man Diskussion :rofl. Oder Meinungsaustausch. Wie gesagt, zum Malzbier (und Alkohol) habe ich eben eine eigene (strenge) Meinung. Was nicht heißt, daß ich absolut dagegen bin. Ich feiere auch gern mal. Aber gewisse Kombinationen gehen einfach nicht. Ich muß dann immer an dieses arme Ding denken, deren Mutter trinkt und das auch in der SS nicht ließ. :shake
 

Vivina

Mitglied
lach

ich sprach von einem malzbier und nicht von einem malzbiergelage :gap

Wie gesagt wenn du ruhig bist ist der kleine auch ruhig...

Und er muss nicht immer Hunger haben wenn er am finger oder der hand schmatz, ist auch ne beruhigung für ihn...

versuch einen entspannte atmoshäre zu schaffen ruhige musik ebend da wo du dich wohlfühlst..

versuch das er die brustwarze richtig mit dem Mund umfässt , so das er ich sag mal richtig angedockt ist..

Um den Milchfluss bissler anzukurbeln kannst du auch warme umschläge so 10 min vorher machen dann sind die Milchgänge schön weit..

Und wie gesagt 3 tassen stilltee reichen...
 

angel006

Neues Mitglied
Werde es schon irgendwie schaffen!! aber ruhig bin ich z.z. eher nicht da er so wenig trinkt!! aber mit den tipps von euch wird das schon wieder!!
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich hab bei meinen beiden jungs auch fast jeden tag eine "erdinger alkoholfrei" getrunken.
schon aus dem grund, weil oft zeit und ruhe gefehlt ahben , um was richtiges zu essen. das trinken macht man so nebenbei mit...
ich hab nie milchprobleme gehabt und sehr lange gestillt, nils hab ich erst anfang dieses monats abgestillt :-D

und mach dich nicht verrückt mit dem ermitteln der getrunkenen menge, ob es 20 oder 30 ml waren. damit setzt du dich nur unetr druck!
ich glaube nicht, dass dein kleiens verhungern wird, die natur richtet doch die milchmenge nach dem bedarf ein. ich würd enicht nicht zufüttern (wie meine vorrednerinnen schon schrieben, das trinken aus der flsche ist leichter, vielleicht liegt die brustverweigerung daran), lieber öfter anlegen.

probieren würde ich es auf alle fälle, ich wünsch dir bzw. euch viel glück! :druecker

lg simone
 

angel006

Neues Mitglied
Klappt schon viel besser wie gestern!! er bekommt keine Flasche mehr von mir und er schubst meine Brust auch nicht mehr so oft weg aber manschmal denke ich trinkt er gar nicht sondern nukelt nur an mir rum!! wie kann ich Ihn zum trinken annimieren??? :hilfe:
 

angel006

Neues Mitglied
Achja habe mir mal das Stillöl von weleda besorg soll ja auch helfen!! und natürlich Malzbier bzw. Karamalz! :rofl
 

mina

Mitglied
hallo bin neu hier und zwar wird meine milch immer weniger wenn ich pumpe bekomme ich nur 30 ml bei beiden brüsten kann mir jemand helfen wie ich schnell wieder viel michl bekomme.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Wieso musst du pumpen? Die Pumpe stimmuliert die Brüste nicht so wie ein Baby es tun würde. Kannst du dein Baby gar nicht anlegen?
Ansonsten, ausreichend trinken und essen, stress vermeiden.

Hast du eine Hebamme die du fragen kannst?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich würde auch sagen wenn kein grund vorliegt das Kind zu stillen stille es den das regt die Produktion mehr an als das abpumpen fals es aus irgendeinen grund nciht geht schau mal im internet nach Stillberaterinnen in deiner Nähe oder deine hebamme fragen.
Kannst auch Birgit per PN anschreiben. Sie kann dir sicherlich weiterhelfen.
 

mina

Mitglied
doch ich habe eine sie meinte ich soll jetzt ihn noch pulver milch dazu geben weil er sich immer alle 1 std.gemeldet hat jetztr meldet er sich alle 4 std.
 
Oben