Traurig -  Mir geht es garnicht gut!!!

Carmen

Namhaftes Mitglied
Liebe Alexandra,

vielleicht hilft es Dir, wenn ich Dir meine eigene Geschichte erzähle, als ich - genau wie Deine Tochter momentan - 12 Jahre alt war und meine über alles geliebte Oma durch eine Verkehrsunfall ganz plötzlich verloren habe.

Ich habe geweint ohne Ende, hab sie so sehr vermisst... :heul2
Meine Mutter war damals mit meinem jüngsten Bruder im 9. Monat schwanger (er kam 3 Tage nach der Beerdigung zur Welt)... meine Mutter hatte einen regelrechten Schock, mein Bruder hat von Anfang an nur geschrien, weil er im Bauch die ganzen Trauer und den Schock "abbekommen" hat...
Meine Mutter war nicht in der Lage mich auch noch zu trösten oder mit mir über den Tod meiner Oma zu reden... Sie war viel zu sehr mit ihrer eigenen Trauer und dem neuen Baby beschäftigt und trotzdem habe ich ihr NIEMALS einen Vorwurf gemacht, dass sie in dieser schweren Zeit nicht für mich da war, weil ich wusste wie sehr die Trauer wehtat...

Natürlich war es schwer für mich alleine mit meiner Traurigkeit klarzukommen, aber ich wußte, dass es meine Mutter nicht geschafft hätte, mich auch noch "aufzufangen".

Ich denke dieses Verständnis hat Deine Tochter genauso. Sie weiß wie weh der Schmerz Dir tut und ich bin mir ganz sicher, dass sie Deine Reaktion voll und ganz versteht und Dir bestimmt keine Vorwürfe machen wird.

Du hast Dich bei ihr entschuldigt und es liegt absolut nichts mehr im Argen zwischen Euch und deshalb brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen oder Vorwürfe machen, Du machst das ganz toll mit Deiner Tochter und bist doch für sie da und das ist das Wichtigste.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich denke auch, dass sie es verstanden hat. Kinder sind manchmal verständiger als man glaubt. Du hast dich entschuldigt, und sie hat deine Entschuldigung angenommen. Das ist das Wichtigste. :troest
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
@ ilona, ja meine Tochter ist sehr verständnisvoll, da bin ich auch froh und ich bin sehr stolz auf sie das sie das auch so zeigen kann. Ich nehme meine tochter in den arm und weine und sie tröstet mich, ist das nicht seltsam, eigendlich müsste ich doch mein kind trösten, aber sie ist momentan nicht so traurig, sie hat sich beruhigt, aber trotzdem vermisst sie ihren opa. Danke ilona, das nimmt mir etwas mein schuldgefühl, weil es mir wirklich sehr leid tut dass ich so zu ihr war.

@carmen, man dein erlebnis in dem alter meiner tochter, war ja auch sehr hart. Ich hatte vor der beerdigung meines Vaters, zu meinem Lebensgefärden gesagt, er soll so lieb sein und auf meine Tochter achten, weil ich nicht weis wie es mir geht, und mir gings die ganze beerdigung nicht gut, ich hatte mit meiner Trauer zu kämpfen, dachte ich brech gleich zusammen. Aber, meine Tochter hatte sich zu meiner älteren schwester hingezogen gefühlt, fast die ganze beerdigung, bis am grab, da habe ich mit meiner tochter zusammen abschied genohmen und wir haben blumen und ich einen brief ins grab geworfen, danach zog sie sich wieder zu meiner schwester. und die ganzen herbstferien, verbrachte sie bei meiner mutter, ich konnte meine Tochter sehr wenig trösten, nur wenn ich gerade zu stelle war. Aber sie weis und sie macht das auch, dass
sie immer mit mir reden kann. Danke Carmen für die lieben worte, heute abend geht es mir etwas besser.

@ leonie, auch dir danke ich, ich glaube als mutter hat man öfter mal das gefühl was falsch zu machen.
Es ist so schwer auf der einen seite liebe menschen zu haben die einen brauchen und auf der andern die tiefe trauer, ist echt nicht einfach.


PS: ICH BIN FROH UND DANKBAR DAS ES DAS ELTERNFORUM GIBT; UND DASS VORALLEM AUCH DIESES TRAUERFORUM EINGERICHTET WURDE.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Nach meinem Heulanfall vorgestern abend im bett, und gestern morgen am grab meines Vaters, geht es mir heute etwas besser.

Ich kann sagen das es mir heute mal gut geht, sagen wir mal besser als die letzten wochen.


Danke das es euch gibt.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Es ist schön, wenn du zwischendurch auch mal etwas aufatmen kannst, mit der Zeit gibt es immer mehr dieser Tage an denen es Dir etwas besser geht, aber man braucht eben viel Geduld und Zeit - das Zauberwort... :maldrueck
 
Oben