Frage -  mit 3 oder 4 in den Kindergarten? - Stichtag für Einschulung?

Maus1

Aktives Mitglied
ich überlege, ob Amelie schon diesen Sommer (mit 3 Jahren) oder erst 2008 in den Kindergarten soll

Alternative:
montags + freitags von 9 - 11.30 Uhr in eine Spielgruppe vom Mütterzentrum

eigentlich finde ich 3 Jahre Kindergarten zu lang
Amelie wäre zwar sicher schon reif dafür, aber sollte man die Zeit wo sie so klein sind nicht genießen?
ich muss ja auch nicht wieder arbeiten und sie hat ja auch ihren kleinen Bruder zum Spielen
außerdem gehen wir zum Turnen und in eine Krabbelgruppe
also Kinder sieht sie - im Sommer sicher auch in der Nachbarschaft

weiß jemand, wie das in Niedersachsen mit dem Stichtag der Einschulung ist?
bin mir nämlich nicht sicher, ob Amelie schon mit 6 oder erst mit 7 Jahren eingeschult werden kann - sie ist am 1. August 2004 geboren
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich weiß nicht über den stichtag... aber du bist sicherlich nicht gezwungen schon mit 3 in den kiga zu geben. du kannst aber vielleicht mal deine tochter sprechen oder beim offenen tag mal sehen, was sie darüber denkt. Ihr kleiner brtuder wird noch wohl für längere zeit kein richtiger spielpartner sein, auch in dem spielgruppe werden wahrscheinlich hauptsächlich kleinere kinder da sein, da die meißten doch wohl in den kiga gehen.
wenn es amelie nicht stört, oder sogar klasse findet, dass sie die erfahrenste in der gruppe ist, dann würde ich sie auch zu hause länger behalten. wenn es ihr aber eher langweilig ist, immer nur mit kleineren zusammen sein, dann würde ich halbtags (von 9 bis mittagessen) in den kiga geben. es gibt auch kindergärten, wo man den wahl hat zb nur 3 tage hinzubringen.
 

Maus1

Aktives Mitglied
also diese Spielgruppe im Mütterzentrum nimmt Kinder erst ab 3 Jahren auf

in dem Kindergarten, wo sie mal hinsoll, gibt es nur richtige Vormittagsgruppen (täglich von 8 - 12) oder eine Nachmittagsgruppe zwei Mal wöchentlich von 14.30 - 16.30 Uhr

ob sie in den Kindergarten will?
habe sie letztens mal gefragt, da meinte sie, sie will in die Schule :D
somit ist klar, dass sie gar nicht versteht, was ein Kindergarten ist

sie wäre reif für einen Kindergarten, aber ich denke irgendwie, warum soll ich sie hinschicken, wenn es nicht nötig ist

die Kinder aus der Krabbelgruppe gehen allerdings bis auf ein Mädel alle ab Sommer in den Kindergarten - allerdings müssen die Mütter auch wieder arbeiten
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
sie ist süß mit der schule :rofl
ichglaube aber, daß deine entscheidung eh schon fest steht -- mach was dein gefühl sagt. du kennst sie am besten, eure möglichkeiten und mit dem spielgruppe klingt auch gut. kindergarten in diesem alter ist kein muß
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Was hat jetzt der Kindergarten mit dem zu tun das die Mütter wieder arbeiten gehen wollen.?

Ich denke einfach das es den Kindern gut tut, mit anderen Kindern zu spielen,vorallem "ohne Mama" sich durchsetzten zu müsse, oder dies eben langsam zu lernen. Und auch altersgerecht von "profis" gefördert zu werden. In der Spielgruppe bist du als Mama ja dabei oder?

Wegen der Einschulung, bei uns wäre deine Tochter ein Kann-Kind, aber um das zu entscheiden oder um sich darüber zu unterhalten sind wir paar Jahre zu früh dran!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Die frage ist ob du dein knid so fördern kannst, dass sie dann Schulreif ist. gerade in den letzten jahren, sind die Anforderungen enorm gestiegen. Die kinder müssen einfach mehr können um die Schulreife zu erlangen. Jetzt kann man als Mutter selbst nicht immer unbedingt objektiv einschätzen ob das Kind Schulreif ist oder nicht. Selbst ich als Erzieherin habe mitlrweile nciht mehr den Überblick was nun notwendig ist und was nicht. Erst Vorgestern hatten wir ein Entwicklungsgespräch mit der Erzieherin und ich musste z.B. hören, dass mein kind was das zeichnen udn malen betrifft weit zurück liegt. Dabei ist er in anderen Punkten weit vorraus.
ich hatte ihn eigentlich in ALLEN Punkten immer als normal Entwickelt gesehen.
ich denke in dem fall ist ein kindergartenbesuch schon ziemlich wicjhtig, denn mein kleiner hat jetzt auch eni jahr gebracucht um gewisse Soziale Fähigkeiten die fast ausschließlich das verhalten in der Gruppe betreffen gelernt.
In einer Krabbelgruppe wärst du auch immer für dein kind präsent und wärst anlaufpunkt nr. 1 Aber Kinder sollen auch lernen sich selbstständig mit Konflikten auseinander zu setzen, was so nur sehr schwer möglich ist, da man sich als Mutter ja eigentlich immer für sein kind einsetzt aber kinder müssen auch lernen zu verlieren bzw. Niederlagen einzustecken. Das lernen sie meist erst wenn ihre bezugsperson (Mutter/Vater) auch mal nicht da ist.

Nun stelt sich ja bei dir nicht die generelle frage ob Kiga oder nicht sondern ab welchen Alter.
Alex ist mit 2 in den Kiga gekommen, weil es hier in Berlin andere Vorraussetzungen gibt, mehr Kindergärten, dadurch mehr Plätze also eine ausreichend abgedeckte Situation was das betrifft. Er hat dadurch einen enormen Entwicklungsschub gemacht, den er siocherlich nciht gemacht hätte, wenn cih ihn noch ein jahr zu Hause behalten hätte.
Ich würde eigentlich immer dafür sein sein Kind sobald es möglich ist in den kiga zu geben, denn es kann davon nur profitieren. Natürlich reicht auch schon der Vormittag aus. Oft bekommt man ja auch nur einen halben tag, da die Mütter oft noch zu Hause sind.
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von Ilona
Die frage ist ob du dein knid so fördern kannst, dass sie dann Schulreif ist.

Nun stelt sich ja bei dir nicht die generelle frage ob Kiga oder nicht sondern ab welchen Alter.

Oft bekommt man ja auch nur einen halben tag, da die Mütter oft noch zu Hause sind.

genau, in den Kindergarten soll sie 2008 auf jeden Fall! ich überlege halt nur, ob vielleicht doch schon im Sommer 2007

in dem Kindergarten gibt es eh nur Vormittagsbetreuung
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ja dann ist die Spielgruppe doch ne gute Alternative,

Geh doch mit Amelie, jeweils mal einen Tag in die Spielgruppe und einen Tag in den Kiga und frage sie wo es ihr am besten gefallen hat. Und du selbst kannst dann auch vergleichen und entscheiden was besser ist.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@ilona, lalelu
mein bruder war erst über 4 in dem kiga, ich war sogar in der krippe -- beide entscheidungen meiner mutter erwiesen sich als richtig ;-) wir denken auch, daß für Ákos gut tun wird, wenn er jetzt langsam für 3 tage der woche in den kiga geht. dass muß aber für amelie nicht gelten: sie ist ein anderes kind, hat andere umwelt (vielleicht mehr möglichkeiten außer krippe auch unter kinder zu kommen etc.)
man, als mutter kann ja oft auch ganz gut fördern die kinder, besonders wenn man die lust dazu hat (was bei maus anscheinend der fall ist.)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
stichtag für die Einschulung in niedersachsen ist der 30.6.

ich sehe KiGa immer als bereicherung für kinder an,als Übungen fürs leben,sich auf andere einstellen,sozialverhalten üben und verinnerlichen.und mal ehrlich,wer schafft es denn ,soo ein vielfalt an möglichekiten für seine kids zu schaffen?
ich würde lieber gestern als heute meinen sohn unterbringen,wenn es möglich wäre......und nicht nur,weil mama arge probleme hat,ihre arbeit damit unter einen hut zubekommen. ;-)
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Orginal yoriko
als mutter kann ja oft auch ganz gut fördern die kinder

Das möchte ich Maus1 nicht absprechen!

Aber mal ehrlich, ich denke auch ich fördere mein Kind richtig und gut...Stellt sich dann nur noch die Frage, warum man als Erzieherin, dann ne 4(?)jährige Ausbildung braucht...ich bin einfach fest der Meindung das eine gelernte Kraft dies besser kann als ich.
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von atropa
stichtag für die Einschulung in niedersachsen ist der 30.6.

ich sehe KiGa immer als bereicherung für kinder an,als Übungen fürs leben,sich auf andere einstellen,sozialverhalten üben und verinnerlichen.und mal ehrlich,wer schafft es denn ,soo ein vielfalt an möglichekiten für seine kids zu schaffen?

in Nordrhein-Westfalen verschiebt sich ja der Stichtag bis 2010
wenn er in Niedersachsen so bleibt, dann würde Amelie ja erst 2011 eingeschult - dann wäre Kindergarten jetzt schon viel zu früh

also in den Kindergarten soll sie auf jeden Fall, ich überlege nur, wann ...

so wird übrigens die Gruppe beschrieben:
Kindergruppe " Hüggelgeister"
In dieser Gruppe werden dreijährige Kinder von 09.00 bis 11.30 Uhr ohne Eltern betreut. Es ist eine wertvolle Vorbereitung auf die Kindergartenzeit . Wir werden miteinander spielen, singen, kleine Spaziergänge machen und auch basteln, kleben und malen.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich find auch das sich das gut anhört! so als Vorkindergarten doch echt zu überlegen, schade dass es sowas bei uns nicht gibt.
 

Maus1

Aktives Mitglied
ich danke Euch allen! :bye:

habe Amelie jetzt erstmal für die Kindergruppe an zwei Vormittagen angemeldet - bzw- sie auf die Warteliste setzen lassen

und beim Kindergarten habe ich angerufen, da ist es für eine Anmeldung auch schon fast zu spät
da gibt es im übrigen auch noch eine Nachmittagsgruppe: zweimal wöchentlich von 14.30 - 16.30 h - ist aber ne total blöde Zeit, weil Amelie dann manchmal noch schläft und Leonard dann sicher noch schläft und beide wecken find ich auch blöd
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von yoricko
@Ilona, lalelu
mein Bruder war erst über 4 in dem kiga, ich war sogar in der krippe -- beide entscheidungen meiner mutter erwiesen sich als richtig ;-) wir denken auch, daß für Ákos gut tun wird, wenn er jetzt langsam für 3 tage der woche in den kiga geht. dass muß aber für amelie nicht gelten: sie ist ein anderes kind, hat andere umwelt (vielleicht mehr möglichkeiten außer krippe auch unter kinder zu kommen etc.)
man, als mutter kann ja oft auch ganz gut fördern die kinder, besonders wenn man die lust dazu hat (was bei maus anscheinend der fall ist.)

natürlich kann man sein Kind als Mutter auch sehr gut fördern. Aber wie schon gesagt, selbst ich die ich den beruf erlernt habe schaffe es nicht Alex wirklich alles beizubringen, zumal sich Jahr für Jahr die Anforderungen ändern und man immer wieder nachschauen müsste, wenn man überhaupt an diese Unterlagen kommt, welches System der Beurteilung dieses Jahr wieder aktuell ist.
Das Grundsätzliche bleibt ja bei allen Methoden bzw. von welchen Pädagogen gerade welche Tabelle die derzeitig gültige ist.
Allerdings stimme ich lalelu zu, dass Erzieher halt einfach dafür ausgebildet sind das Kind richtig zu fördern und in der Entwicklung zu unterstützen. Bisher waren es ja 4 Schuljahre die mit Praktikas gespickt waren, mittlerweile ist es aufgrund der höheren Anforderungen sogar ein Studium geworden.

Auch stimmt es, dass nicht für jedes Kind der frühe Kigabesuch gut ist aber das muss man ausprobieren.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@atropa
das ist ein weites feld, inwiefern kinder im kiga überhaupt gefördert sein sollten ;-)
ich sehe solche einrichtungen vor allem wichtig, weil da andere möglichkeiten zur selbstentwicklung des kindes eröffnen, als zu hause, vor allem im sozialen bereich. wenn man aber viele soziale kontakte im ort hat (was wir durch den zahlreichen umzüge zb nicht haben), genügend zeit, aufmerksamkeit für das kind widmet und geht auf die bedürfnisse des kindes ein, dann bin ich mal gar nicht überzeugt, dass 1 jahr späterer kiga eintritt in irgendeiner form von nachteil sein wird. es kann sich sogar als vorteil erweisen.

und ich bin auch nicht sicher, dass jede erlernte erzieherin besser kann als ich ;-) da gibts so große unterschiede, angefangen von erlenten methoden bis zur persönlichen unterschieden hin.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@ilona

ich glaube, das letzte, was ich möchte, dass mein kind nach tabellen erzogen, gefördert wird ;-) der kiga nach der krippe ändert sich nicht jährlich ihre methoden, im grundprinzip stimmen wir weitgehend überein. es war mir sogar wichtig, dass sie im kiga KEINE vorschulprogramme, fremdsprachenunterricht und ähnliches haben.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Maus1
ich danke Euch allen! :bye:

habe Amelie jetzt erstmal für die Kindergruppe an zwei Vormittagen angemeldet - bzw- sie auf die Warteliste setzen lassen

und beim Kindergarten habe ich angerufen, da ist es für eine Anmeldung auch schon fast zu spät
da gibt es im übrigen auch noch eine Nachmittagsgruppe: zweimal wöchentlich von 14.30 - 16.30 h - ist aber ne total blöde Zeit, weil Amelie dann manchmal noch schläft und Leonard dann sicher noch schläft und beide wecken find ich auch blöd

hoffentlich bekommt ihr den platz :druecker
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Orginal yoricko
es war mir sogar wichtig, dass sie im kiga KEINE vorschulprogramme, fremdsprachenunterricht und ähnliches haben.

?( nunja, jedem sind andere Dinge wichtig. Drum sind wir Menschen so verschieden und das ist auch gut so. ;-)

Liebe Grüße
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also meine Tochter ist mit fast 2 Jahren in die Kita gekommen und es wurde höchste Zeit. Für die Krabbelgruppe war sie langsam zu groß und ich mußte mir jeden Tag Programm ausdenken um sie zu unterhalten. Ihr war mega langweilig ohne Kinder (sie ist Einzelkind). Sie hat sehr viel gelernt in der Kita. Und mal ehrlich der kleine Bruder ist ja wohl nicht wirklich ein Spielkamerad für sie.

Was mich immer wieder faziniert hat, war das sie aufeinmal Sachen machte und konnte wo ich immer dachte sie währe noch zu klein dafür. Als Mutter (gerade bei dem ersten Kind) neigt man doch immer ein wenig dazu den Kleinen alles abzunehmen und sie zu überbehüten. Das ist in der Kita nicht so, da lernen sie so schnell. Und für meine Tochter war es wichtig sich in die Gruppe einzugliedern - als Einzelkind braucht man nicht teilen, nicht auf andere Rücksicht nehmen usw. weil kein anderer da ist. Das hat sie in der Kita gelernt.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ja sicher,yoricko,ist immer von kind zu kind und von familie zu familie unterschiedlich.

und es gibt ja auch sehr große unterschiede,was die kiGä ansich angeht.wir z.B. haben hier im ort einen Riesenglück damit,die sind einfach nur klasse und ich freu mich riesig drauf,wenn mein sohn endlich hin darf*hibbel*
wobei die andern" Fördermöglichkeiten" hier auch echt kaum erträglich sind...... :sn7

und letztendlich war und ist für mich der Aspekt,daß ich arbeiten muss,sehr relevant dafür.jetzt ist es stress pur. :rolleyes:
 

freddilysie

Urlaubsreif
[
Orginal yoricko
es war mir sogar wichtig, dass sie im kiga KEINE vorschulprogramme, fremdsprachenunterricht und ähnliches haben.

Warum denn das??? Was meinst Du was von den Kiddis erst in der Schule abverlangt wird??? Da ist es doch besser wenn sowas spielerisch schon vorher passiert, sonst hängt er doch total hinten an???
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@lalelu

ja, so unterschiedlich können menschen sein ;-)
er wird schon genug unterricht in der schulzeit haben -- im kiga soll er kind bleiben dürfen. ich habe schon das vertrauen in ihm, dass er ohne speziellförderung auch reif für die schule wird mit 6/7 jahren.
 
Oben