Frage -  mit 3 oder 4 in den Kindergarten? - Stichtag für Einschulung?

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Merle kommt auch 2008 in den Kindergarten da wird sie 3 Jahre und 3 Monate alt sein. Und ich finde es in Ordnung. Sie wird dann 3 jahre in den Kiga gehen und mit 6 Jahren und 3 Monaten eingeschuld werden. Also ein Kannkind..
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich hab jetzt nicht alles gelesen möchte dennoch meinen Quark dazu geben.

Wenn es für dich ok ist das deine Tochter noch ein Jahr länger zu Hause ist, dann laß sie zu Hause.

Ich habe meinen Sohn damals mit 3 1/2 in den kiga gegeben, er war davor aber bei einer Tagesmutter weil ich in meinen Job zurück wollte.

Meine Tochter geht nun schon 1 Jahr in den Kiga und sie wird jetzt erst 3 im Februar.

Ich habe aber keine andere Möglichkeit gehabt sie irgendwo anders unter zu bringen in der Zeit wo ich arbeiten bin.

Sie fühlt sich dort aber wohl und geht sehr gerne hin.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
freddilyse, was wird da wohl so großartig verlangt? kinder haben in der regel interesse an der umwelt, wenn man diese interesse befriedigt kommt man automatisch zu den kentnissen an zahlen, geschichten zusammen fassen können und ähnliches. sowas wird er auch in diesem kiga und natürlich auch von uns erfahren. er kann schon jetzt mit 2,5 in themen vertiefen, was ihn interessiert. Er hat noch3,5 jahren die anforderungen durch seine selbstentwicklung zu erfüllen, da muß ich nicht vorgreifen.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
@melodie?

und du weisst jetzt schon das es für deine Tochter gut ist mit 6 Jahren eingeschult zu werden? :wow
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von yoricko
freddilyse, was wird da wohl so großartig verlangt? kinder haben in der regel interesse an der umwelt, wenn man diese interesse befriedigt kommt man automatisch zu den kentnissen an zahlen, geschichten zusammen fassen können und ähnliches. sowas wird er auch in diesem kiga und natürlich auch von uns erfahren. er kann schon jetzt mit 2,5 in themen vertiefen, was ihn interessiert. Er hat noch3,5 jahren die anforderungen durch seine selbstentwicklung zu erfüllen, da muß ich nicht vorgreifen.


Da irrst Du dich aber ganz gewaltig. Wir haben Kinder in der Klasse die garnicht oder sehr spät in eine Kita gekommen sind und die haben gesellschaftlich ganz arge Probleme gehabt sich in die Klasse einzufinden.

Klar kannst Du deinem Sohn alles mögliche beibringen aber sich in eine Gruppe einzufinden und unterzuordnen in bestimmten Dingen, kannst Du ihm nicht beibringen. Wenn ich richtig verstanden habe ist dein Sohn auch Einzelkind. Dadurch bekommen die Kinder Probleme die sich dann auch auf die schulischen Bereiche auswirken.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von atropa
ja sicher,yoricko,ist immer von kind zu kind und von familie zu familie unterschiedlich.

und es gibt ja auch sehr große unterschiede,was die kiGä ansich angeht.wir z.B. haben hier im ort einen Riesenglück damit,die sind einfach nur klasse und ich freu mich riesig drauf,wenn mein sohn endlich hin darf*hibbel*
wobei die andern" Fördermöglichkeiten" hier auch echt kaum erträglich sind...... :sn7

und letztendlich war und ist für mich der Aspekt,daß ich arbeiten muss,sehr relevant dafür.jetzt ist es stress pur. :rolleyes:

und daher scheint deine entscheidung ebenso richtig, wie die vom maus :druecker
(wie ich schrieb, wir selbst haben sogar für eine krippe entschieden, andere, mit anderen umständen und kinder sollen aber ruhig andere wege gehen :-D )
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von yoricko
@ilona

ich glaube, das letzte, was ich möchte, dass mein kind nach tabellen erzogen, gefördert wird ;-) der kiga nach der krippe ändert sich nicht jährlich ihre methoden, im grundprinzip stimmen wir weitgehend überein. es war mir sogar wichtig, dass sie im kiga KEINE vorschulprogramme, fremdsprachenunterricht und ähnliches haben.

Das problem ist nur auch wenn ich und auch viele Erzieherinnen genau diese Methode auch verurteilen, denn man kann Kidner nicht in Schubladen stecken, ist es für die beurteilug der Schultauglichkeit nötig. Ich hatte mich Vorgestern auch über Sinn bzw. Unsinn solcher tabellen mit Alex seiner Erzieherin untrhalten. Wir sind beide der Ansicht, dass sie sich durch den Druckaufbau nicht unbedingt gut auf die Kinder auswirken und man da mit Fingerspitzengefühl ran gehen muss, um das Knid diesen doch schon im kigaalter aufgedrückten leistungsdruck auszusetzen, ihnen aber dennoch das notwendigste bei zu bringen.
Allerdings muss es ja auch einige grundlöagen geben, nachdem sich die Schulfähigkeit richtet. ist ein ziemlich verzwicktes Thema.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von freddilysie
Also meine Tochter ist mit fast 2 Jahren in die Kita gekommen und es wurde höchste Zeit. Für die Krabbelgruppe war sie langsam zu groß und ich mußte mir jeden Tag Programm ausdenken um sie zu unterhalten. Ihr war mega langweilig ohne Kinder (sie ist Einzelkind). Sie hat sehr viel gelernt in der Kita. Und mal ehrlich der kleine Bruder ist ja wohl nicht wirklich ein Spielkamerad für sie.

Was mich immer wieder faziniert hat, war das sie aufeinmal Sachen machte und konnte wo ich immer dachte sie währe noch zu klein dafür. Als Mutter (gerade bei dem ersten Kind) neigt man doch immer ein wenig dazu den Kleinen alles abzunehmen und sie zu überbehüten. Das ist in der Kita nicht so, da lernen sie so schnell. Und für meine Tochter war es wichtig sich in die Gruppe einzugliedern - als Einzelkind braucht man nicht teilen, nicht auf andere Rücksicht nehmen usw. weil kein anderer da ist. Das hat sie in der Kita gelernt.

ja genauso war es auch bei Alex er hat wahnsinnig viel dazu gelernt. Auf einmal hörte ich im Kiga anziehen?? Das kann er doch schon alleine und zu Hause spielte er mir den Hilflosen vor. :ausheck
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Orginal Freddilysie
In Berlin werden alle Kinder die bis Jahresende 6 werden eingeschult und da fragt auch keiner nach

Oh echt? das wusste ich nicht!

Ist bei uns anders, hier können Eltern bei einem Kann-Kind (Stichtag im Sept)entscheiden.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von yoricko
Original von atropa
ja sicher,yoricko,ist immer von kind zu kind und von familie zu familie unterschiedlich.

und es gibt ja auch sehr große unterschiede,was die kiGä ansich angeht.wir z.B. haben hier im ort einen Riesenglück damit,die sind einfach nur klasse und ich freu mich riesig drauf,wenn mein sohn endlich hin darf*hibbel*
wobei die andern" Fördermöglichkeiten" hier auch echt kaum erträglich sind...... :sn7

und letztendlich war und ist für mich der Aspekt,daß ich arbeiten muss,sehr relevant dafür.jetzt ist es stress pur. :rolleyes:

und daher scheint deine entscheidung ebenso richtig, wie die vom maus :druecker
(wie ich schrieb, wir selbst haben sogar für eine krippe entschieden, andere, mit anderen umständen und kinder sollen aber ruhig andere wege gehen :-D )

eben.ist doch schön,daß die menschen so unterschiedlich sind und jeder seine eigenen Ansprüche und Vorstellungen hat....:]
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von freddilysie
Da irrst Du dich aber ganz gewaltig. Wir haben Kinder in der Klasse die garnicht oder sehr spät in eine Kita gekommen sind und die haben gesellschaftlich ganz arge Probleme gehabt sich in die Klasse einzufinden.

Klar kannst Du deinem Sohn alles mögliche beibringen aber sich in eine Gruppe einzufinden und unterzuordnen in bestimmten Dingen, kannst Du ihm nicht beibringen. Wenn ich richtig verstanden habe ist dein Sohn auch Einzelkind. Dadurch bekommen die Kinder Probleme die sich dann auch auf die schulischen Bereiche auswirken.

Ja, aber dafür braucht man keine spezielle förderprogramme, Vorschulprogramme. Dafür braucht man einfacheinen KiGa mit vielen Kinder, wo bestimmte aus der Gruppengröße kommende natürliche Regeln gelten und und ansonsten ihré Interesse befrideigt werden. ;-)

Und wie ich schrieb, für unser Kind haben eine andere Entscheidung getroffen. Es muß aber wirklich nicht als Maßstab gelten.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@ilona

ich habe nichts dagegen, wenn die schulfähigkeit nach bestimmten festgelegten kriterien beurteilt wird.
ich habe nur was dagegen, wenn man mit meinem kind 3 jahre lang programmäßig auf diese kriterien hinarbeitet, in seiner entwicklung vorgreift, auch wenn er in 1-2 monaten er so weit wäre. Mein Sohn entwickelt sich anders als Evas Tochter oder das Nachbarskind, es wird noch lange so bleiben und zumindest noch bis zur Schule willl ich es ihm auch ermöglichen, ZB mit der (in meinen augen) richtigen KiGa-Auswahl
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
.quote]Original von atropa
stichtag für die Einschulung in niedersachsen ist der 30.6.

ich sehe KiGa immer als bereicherung für kinder an,als Übungen fürs leben,sich auf andere einstellen,sozialverhalten üben und verinnerlichen.und mal ehrlich,wer schafft es denn ,soo ein vielfalt an möglichekiten für seine kids zu schaffen?
ich würde lieber gestern als heute meinen sohn unterbringen,wenn es möglich wäre......und nicht nur,weil mama arge probleme hat,ihre arbeit damit unter einen hut zubekommen. ;-)[/quote]

Ist der Stichtag bei euch geblieben? Bei uns wird der jedes Jahr weiter nach hinten gelegt. Also dieses Jahr kommen alle vor dem 30.9. geborenen in die Schule, die Kinder, die danach geboren sind, aber in dem Jahr dann noch 6 werden, sind Kann-Kinder. Nächstes Jahr ist der Stichtag dann der 31.10.

Ich kann dir nur berichten, wie es bei uns war: Maike ist mit 3 1/2 in den Kiga gekommen (Mai Geb. / Kiga Beginn im Herbst). War für uns genau der richtige Zeitpunkt. Und das letzte halbe Jahr vor der Schule war sehr zäh. Wenn sie da noch ein Jahr länger im Kindergarten geblieben wäre, dann wäre ich heute glaube ich in der Klapsmühle :rolleyes:
Sie war zum Ende hin einfach nicht mehr genug gefordert bzw. unterfordert.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hab bisher nichts gegenteiliges gehört bzzl. des Stichtags in NS.
was aber nicht unebdingt was zu sagen hat. :rofl
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Yoricko da haben wir mit dem kindergarten wirklich glück dort wird zwar nach diesen listen gearbeitet ist ja Pflicht aber sie lassen auch viel freiraum. Wie z.B. das Zeichnen bei Alex. Er sollte es können aber es ist halt auch nciht so schlimm, dass er da noch nicht laut dieser Liste altersgerecht entwickelt ist. Die Erzieherinnen in dem Kiga sind der Meinung Kinder haben beim erlernen der Punkte ihre eigene Geschwindigkeit. Es wird jetzt halt nicht explizit darauf hingearbeitet, dass er es lernt, sondern sie bieten es an, was er selbst daraus macht ist seine eigene Entscheidung bzw. meine wie weit ich ihn darin fördere. Aber hier malt er auch nur wenn er Lust dazu hat und nicht das ich es als "Lernprogramm" anbiete sondern er zeichnet wann er Lust hat. Bis zur Schule ist noch zeit und er kann das ja alles auch im letzten jahr erst entwickeln.

Das wichtigste ist halt, dass er es dann kann so wie es als Vorraussetzung für die Schule vorgegeben ist.
 

Maus1

Aktives Mitglied
Original von nummer3
Ich kann dir nur berichten, wie es bei uns war: Maike ist mit 3 1/2 in den Kiga gekommen (Mai Geb. / Kiga Beginn im Herbst). War für uns genau der richtige Zeitpunkt. Und das letzte halbe Jahr vor der Schule war sehr zäh. Wenn sie da noch ein Jahr länger im Kindergarten geblieben wäre, dann wäre ich heute glaube ich in der Klapsmühle :rolleyes:
Sie war zum Ende hin einfach nicht mehr genug gefordert bzw. unterfordert.

das bestätigt meine Überlegung, dass 3 Jahre Kindergarten langweilig werden KÖNNEN
 

atropa

Lieb war gestern !!!
mausi,aus irgendwelchen gründen klappts mit dem verlinken nicht,aber google mal nach stichtag und einschulung niedersachsen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@ilona

sag ich doch :]

ich bin übrigens sogar auf der meinung, daß es auch kein weltuntergang ist, wenn ein kind erst mit 7 die schulfähigkeit erreicht.
natürlich muß man sehen, wenn ein kind in bestimmten bereichen gar nichts macht, woran es liegt. entweder muß man das interesse geschickt lenken oder aber wenn andere grunde bestehen, speziell fördern (logopedie, ergotherapie usw.).aber solange es kein grund besteht zu der vermutung, er könnte ohne förderprogramm niemals die schulfähigkeit erreichen, will ich gar nicht, dass er "vorgetrimmt" wird
 

schirm

Aktives Mitglied
Ich denke das ist von Kind zu Kind verschieden,ob man mit 3 oder 4 hin schickt.Mein Großer war 3 Jahre,hat aber im letzten Jahr mehr geschwänzt,als das er da war.Der Mittlere ist 3 Jahre gegangen und fand es super.Unser Kleiner kam mit 3 1/2 hin,den hab ich nach einer Woche wider raus genommen,da er es überhaupt nicht wollte.Ist dann mit 4 wieder hin und dann für 2 Jahre.Ich hatte allerdings auch die möglichkeit,das ich den Platz nicht zwingend brauchte,da ich zu der Zeit meine Arbeit zu Hause gemacht habe.Ich habe erst kurz vor Schulbeginn des Letzten wieder auswärts gearbeitet,daher war es nicht so schlimm.Kontak zu anderen Kindern hattten sie trotzdem,da sie schon mit 3 Jahren alle Fußball gespielt haben und hier in der Ecke viele Kinder waren,so das sie Nachmittags viel auf Spielplatz waren.
Tordis
 

schirm

Aktives Mitglied
Ach so Stichtag ist in Niedersachsen 30.6.,wenn der Kindergarten meint ist schon Schulreif dann kann man vorher anmelden oder aber die Klassen werden nicht voll,dann wird man auch mal angesprochen,aber ansonsten immer 30.6.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Maus1
ich überlege, ob Amelie schon diesen Sommer (mit 3 Jahren) oder erst 2008 in den Kindergarten soll

Alternative:
montags + freitags von 9 - 11.30 Uhr in eine Spielgruppe vom Mütterzentrum

eigentlich finde ich 3 Jahre Kindergarten zu lang
Amelie wäre zwar sicher schon reif dafür, aber sollte man die Zeit wo sie so klein sind nicht genießen?
ich muss ja auch nicht wieder arbeiten und sie hat ja auch ihren kleinen Bruder zum Spielen
außerdem gehen wir zum Turnen und in eine Krabbelgruppe
also Kinder sieht sie - im Sommer sicher auch in der Nachbarschaft

weiß jemand, wie das in Niedersachsen mit dem Stichtag der Einschulung ist?
bin mir nämlich nicht sicher, ob Amelie schon mit 6 oder erst mit 7 Jahren eingeschult werden kann - sie ist am 1. August 2004 geboren

Daniel ist im August 2004 geboren udn geht seit 01.09.2006 in den Kig das heißt er wird nich t3 Jahre gehen nein er wird fast 5 Jahre gehen.

und Fabian ist auch fast 4 Jahre in den Kiga gegangen und das mit sehr viel Spaß und freude.

Mich würde interessieren warum du 3 Jahre zu lang findest?
 
Oben