brauche Rat -  Mittelohrentzündung - welche Hausmittel kennt ihr?

U

UserB

Guest
Hallo zusammen!

Heute morgen ging mein Kind, bis auf einen Schnupfen, gesund in den Kindergarten. Nach 2 Std. kommt ein Anruf, ich möchte Celine bitte abholen, sie würde über Ohrenschmerzen klagen.

Als ich im Kindergarten ankam traf mich fast der Schlag. Mein Kind lag bei der Erzieherin im Arm, völlg fertig und total fiebrig. Wir ab zum Kinderarzt und er meint, sie hat ne beidseitige Mittelohrentzündung. Ich solle Nasentropfen geben und alle 8 Std. Schmerzmittel (Ibuprofen).

Kann ich sonst noch was machen? Sie hat noch kein hohes Fieber (im Moment 38,0) aber sie ist nur am Weinen...Sie tut mir sooo leid. Hab mal was von Zwiebelsäckchen gelesen (hab ich irgendwann auch schonmal gemacht, weiß nur nicht mehr wie) kann mir da jemand das Rezept geben? Mir fehlt gerade etwas die Zeit zu googeln. Die Kleine brüllt weil sie Hunger hat und die Große, weil sie Schmerzen hat. :weg

:hilfe:
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
muss sie kein Antibiotikum nehmen? Ich kenn das so man soll nicht auf eun Federkissen oder Daunenkissen liegen ich weiß nicht ob Wärme hilft.Die arme kleine Maus das tut richtig weh :troest
 

allyson

Aktives Mitglied
Zwiebelsäckchen: Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, in ein Baumwolltuch geben und zu einem Päckchen falten. Dann das Päckchen entweder über heißem Wasserdampf oder in der Mikrowelle erwärmen und so warm es geht auf das Ohr legen. Am besten mit einem elastischen Stirnband oder etwas ähnlichem befestigen und ab und an erneuern.

Ich hab das als Kind bei Ohrenschmerzen auch immer bekommen und es hat damals gut geholfen. Allerdings fand ich den Geruch, den es an der Haut, der Kleidung und Bettwäsche etc. hinterlässt immer etwas eklig ;-).

Gute Besserung!
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Schneller:

Wenn Du ein Kirschkern- oder Dinkelkissen hast, dieses erwärmen und so heiss wie grad noch erträglich aufs Ohr.
 
U

UserB

Guest
Super, ich danke euch!

Antibiotikum haben wir nicht bekommen. Er meinte, es ist NOCH nicht eitrig. Müssen am Samstag wieder in die Praxis zur Kontrolle. Bis dahin Nasentropfen und eben Schmerzmittel.
Meine Schwester hatte damals auch ständig MOE und hat auch AB bekommen.
 
U

UserB

Guest
Danke! Ich hab sie noch nie so vor Schmerzen weinen sehen. Sie tut mir so leid. Nun ist sie endlich eingeschlafen. Das Schmerzmittel scheint gewirkt zu haben.
 

usagimoon

sadness
Ich hätte auf Antibiotikum bestanden. Bei zwei meiner Kleinen kam ohne Antibiotika direkt ne Lungenetzündung hinterher.

Wenn ihr das durchzieht ohne Antibiotikum, würde mich interessieren, was geholfen hat und wie lange es gedauert hat.

Gute Besserung und viel Kraft die nächsten Nächte.

LG
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Die Arme. Gute Besserung.
Lukas war, als er kleiner war auch ein richtiges MOE-Kind. Er hat aber Toitoitoi seit fast 3 jahren keine mehr gehabt.
Uns haben die Zwiebelsäckchen eigentlich auch immer geholfen und dann habe ich vom Kinderarzt immer Otovowen bekommen. Das ist ein homöopathisches Mittel, das hilft bei unseren immer.
 
U

UserB

Guest
Das Otovowen hab ich auch noch hier. Das haben wir beim letzten Mal genommen, als die Ohren leicht gerötet waren.

Ich wäre schon froh, wenn es ohne Antibiotikum gehen würde. Sollte es Samstag nicht weg sein, werden wir dann ja eines bekommen. Aber ich hoffe mal, dass es auch so klappt. Zum Glück haben wir einen Kinderarzt, der samstags da ist...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Was man auch machen kann ist ein kartoffelkissen. Kartoffel mit Schale kochen auf ein Küchenhandtuch legen und groß mit einer gabel zerquetschen. Dann das Handtuch um die zerquetschte Kartoffel schlagen. Wenn es noch zu heiß ist noch ein Handtusch drum wickeln. Dann legt man sich einfach mit eniem ohr auf dieses Kissen.
Je nach größe der Kartoffel kann es bis zu 2 St. die Wärme speichern bzw. dann ja an die entsprechene Körperpartie abgeben.

hilft übrigens auch bei Husten/Bronchites. Da dann das Kissen einfach auf die Brust legen.
 
U

UserB

Guest
Danke Ilona! :kisses

Aber noch ne andere Frage:

war es nicht so, dass man Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel geben darf? Sie ist schon wieder nur am weinen, weil sie solche Ohrenschmerzen hat. Ibuprofen darf sie aber erst um halb acht wieder bekommen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja die beiden kannst du im wechsel geben, dann im schlimmen Fall auch glaube ich in kürzeren Abständen ruf da aber leiber noch mal den kinderarzt an und frag nach.
 
I

IlkaM.

Guest
Mein KiA hat mir bei der Mittelohrentzündung grünes Licht dafür gegeben, Ibuprofen-Saft und Paracetamol auch in kürzeren Abständen zu geben (4mal/Tag, alle 6 Stunden).

Zwiebelsäckchen sind gut. Ansonsten: unbedingt beobachten, und wenn die Schmerzen nicht besser werden, auch morgen schon wieder hin und Antibiotika holen.
 
U

UserB

Guest
Mein KiA hat mir eben das gleiche am Telefon gesagt. Nun warten wir zusätzlich schon wieder 4 Tage auf Stuhlgang - eben kams dann endlich ohne Nachhelfen :anbet
aber es war wie Wasser...ich hoffe, es kommt jetzt nicht noch Durchfall dazu. Oder kann es von den Medis kommen? Werd doch gleich mal nachlesen. :weg

edit: Fehler
 
B

bernd_66

Guest
Auf alle Fälle zum Arzt. Meine Kids hatten auch einiges an Krankheiten.

Wenn es eine Mittelohrentzündung ist, dann wird es ohne Antibiotikum wohl
nicht gehen. Und unbedingt vermeiden das die Ohren Zug bekommen,
also kein Durchzug in der Wohnung, und wenns nach draußen geht die Horcherchen gut verpacken. Mütze die auch die Ohren schützt.

Ja Durchfall ist oft üblich bei medikationen. Durchfall heiß auch viel Flüssigkeitsverlust. Dann auch besonders darauf achten das reichlich getrunken wird. um das auszugleichen. Wichtig!
 

lailamausi

selten da...
Oh je, das ist übel, da leidet man ganz schön mit :heul2 Also ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, die Nacht über noch mehrfach Otovowen zu geben. Hat bei unseren Kindern und auch bei mir selbst immer sehr gut angeschlagen. Selbst wenn es vielleicht davon nicht ganz weggehen sollte, weil es schon zu weit fortgeschritten ist, kann es zumindest noch mildern oder eine schlimmer MOE aufhalten. Schaden wird es auf jeden Fall nicht ;-)

Ich wünsch euch eine gute Nacht und schnelle, gute Besserung :troest
 

catherina

Aktives Mitglied
Kopf hoch lagern, Nasentropfen geben, wenn es ihr morgen früh noch so schlecht geht, unbedingt gleich wieder zum Arzt. Wenn es bakteriell ist, dann verdoppeln sich die Biester alle 20 Minuten (übrigens besonders gut wenn man das Ohr wärmt - das lindert zwar den Scherz aber ist den Bakterien ein Fest!) und dann wird aus "geröteten Trommelfellen" auch über nacht eine übel eitrige Entzündung.

Gute Besserung!

Catherina
 
U

UserB

Guest
was warmes wollte sie auf den Ohren überhaupt nicht haben. So haben wir die gut riechenden :uebel Zwiebelsäckchen umsonst gemacht.

Ich bin mal gespannt wie die Nacht wird. Sie liegt jetzt im Bett und schläft. Hat vorher nochmal Ibuprofen bekommen. Sie war vorhin erst total schlapp und dann kurze Zeit später völlig überdreht. Temperatur pendelt zwischen 38 und 39°C.
Zumindest scheint das Schmerzmittel anzuschlagen.
 

Lara1231

Lara
Also wir hatten auch beidseitge Ohrenentzündung.
Und wir haben es ohne AB hinbekommen.
Sogar sehr schnell.
Mit Homöopahtie.
Bei uns war es Belladonna.
Hat sofort angeschlagen...
ICh hab für MO oder Mandelentzündungen bis jetzt *auf Holz klopf* nicht gebraucht.Weis nicht in wie weit Du da fit bist.??
 
U

UserB

Guest
Ja, erstaunlicherweise gehts ihr wieder besser. Selbst die Nacht war, bis auf 2 Unterbrechungen recht ruhig. Aber sie kriegt ja auch weiterhin das Schmerzmittel. Mal gucken, was der Arzt morgen sagt. Werden uns heute noch einen eher ruhigen Tag machen. Hoffentlich kommt der angekündigte Schnee erst heute abend, sonst müsste ich meiner Maus verbieten beim ersten Schnee raus zu gehen. Das wäre echt gemein.
 
U

UserB

Guest
Zu früh gefreut....

heute abend hatte sie (trotz viel Ruhe heute) fast 40 Fieber. Sie klagt nicht mehr über Ohrenschmerzen, dafür weint sie und klagt über Schmerzen im Mund. Insbesonder tut ihr wohl die Zunge weh ?(

Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Oder kann sie die Schmerzen vom Ohr nur nicht genau lokalisieren? Strahlt der Schmerz vielleicht so aus?
Oder haben wir im schlimmsten Fall noch was obendrauf bekommen an Krankeiten?

:hilfe:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hatte sie die MMR Impfung bekommen oder nicht??
Den das kliongt irgendwie nach Mumps???

hat sie Hamsterbacken?? Also rot und etwas angeschwollen?? Stehen die Ohrläpchen leicht ab?
 
Oben