brauche Rat - Morbus Basedow und Schwangerschaft

Nahezu jede werdende Mutter hat Ängste während der Schwangerschaft und vor der Geburt? Geht alles gut, stehe ich das durch? Haben Sie Schwindel oder Übelkeit? Diskutieren Sie hier im Forum Schwangerschaft mit anderen werdenden Müttern über die Entwicklung Ihrer Schwangerschaft. Stichworte: Schmerzen, Ausfluss, Blutungen, Übelkeit, Frühgeburt, Fehlgeburt.

Dieses Thema im Forum "Komplikationen, Frühgeburt und Fehlgeburt" wurde erstellt von kapo1978, 28 August 2012.

Image has been removed.
URL has been removed.
Email address has been removed.
Media has been removed.
  1. kapo1978

kapo1978 Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo..

ich habe vor zwei Wochen erfahren, dass ich Morbus Basedow habe. Ein paar Tage später wurde dann meine Schwangerschaft festgestellt. Mir wurde nun Propycil 200 mg täglich verschrieben. Natürlich ist meine Angst groß, dass sich beim Baby Fehlbildungen etc. wg. meiner ÜF sowie der Medikamente zeigen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und hat eine Schwangerschaft gut überstanden. Ist das Kind gesund geboren.

Ich bin sehr verzweifelt und würde mich über Antworten sehr freuen.

Viele Grüße
    Kaja

2. H0lla

H0lla Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe seit ca. 3 Jahren M. Basedow und bin jetzt aktuell in der 34. SSW. :) Meine SD wurde bei mir im letzten Jahr operativ entfernt! Das Problem am Basedow ist aber, hast du ihn einmal - ist die Wahrscheinlichkeit ihn für immer zu haben sehr groß! Ob mit oder ohne Schilddrüse! (Ich dachte auch, das SD Ding raus und Ruhe ist. Aber dem ist nicht so!) Schwanger kann man auch damit ohne Probleme werden. Such dir einen guten Endokrinologen und lass dich dort beraten. Vielleicht klappt es auch dass du eine Zeitlang Medikamente nimmst und nach dem aussetzen alles wieder in Ordnung ist! (Frag mal nach Seelen, das wird zwar von den k.k. Nicht gezahlt, hilft aber in vielen Fällen!) Wenn das so klappt hast du sonst ja keinerlei Einschränkungen mehr, wie z.B. Jodverzicht. Ohne SD ist nicht immer alles nur toll und die Medikamente dafür darfst du den Rest deines Lebens nehmen! Ich für meinen Teil muss im Moment alle 4 Wochen zum Endo und werde dann nach Bedarf eingestellt. Das klappt ganz gut bisher und uns geht es bis die ganz normalen Schwangerschaftsbeschwerden gut :)

3. doberwoman

doberwoman Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich hatte vorher auch nie Morbus Basedow. Mich hat man 20 Jahre auf Schilddrüsenunterfunktion behandelt und mich im Glauben lassen, ich müsste sehr viel Jod zu mir nehmen. Das war wohl der Grund der vielen Fehlversuche. Da meine Werte seit letzten Oktober passen, nehme ich lediglich Selen, femibion und Duphaston. Sonst nichts. Es soll sogar ab und zu mal einen Fisch essen und Jod zu mir nehmen. Bei einem Beschäftigungsverbot gibt es kein Wenn und Aber. Dieses stellt Dir ja nicht dein Arbeitgeber aus sondern der Amtsarzt. In deinem Sinne und zum Wohl des Kindes solltest du also überlegen was das Wichtigste für dich ist. Wenn du das Kind gefährdest wäre das schlecht. Dein Arbeitgeber dankt dir das so oder so nicht. Bei mir auf der Arbeit ist es nicht stressig. Aber sollte es so sein, bleibe ich sofort zu Hause. Dafür ist mir die Gesundheit unseres Kindes zu wichtig. Nein von Missbildungen hat er nichts erzählt. Nur damals, als meine Werte noch nicht richtig gepasst haben, sagte er mir, dass ich im Falle einer Schwangerschaft ein anderes Medikament als Thiamazol nehmen müsste. Weil Thiamazol die Leber des Ungeborenen schädigen könnte. Den Namen des anderen Medikamentes habe ich mir leider nicht gemerkt. Ich habe letzten Oktober das Thiamazol abgesetzt, weil die Werte wieder in Ordnung waren und wir alle drei Monate einen Kontrolltermin vereinbarten. Nach diesen drei Monaten bin ich eben schwanger geworden. Jetzt muss ich alle drei Monate zu Blutkontrollen um zu schauen ob die Werte noch passen ohne Medikamente. Wie gesagt nehme ich lediglich noch Selen für die Schilddrüse.

4. kpooa

kpooa Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe auch Morbus Basedow und einen kleinen gesunden Sohn von fast 2 Jahren. Habe in der SS Propycil genommen und es ist alles prima verlaufen...Habe dann nach der SS erstmal richtig 1 Jahr lang therapiert mit propycil. Dann Ausslassversuch gestartet und jetzt siehe da, steuere ich Richtung Unterfunktion…momentan noch alles um Graubereich, aber muss in vier Wochen, nochmal zur Kontrolle. Da wir doch gerne noch ein zweites Kind hätten... bei dieser Krankheit ist es ein auf und ab. Wenn es nach meinem Internisten gegangen wäre, hätte ich heute schon eine Operation hinter mit, meine Endokrinologin hat immer gesagt... erstmal positiv denken und man hat eine 50:50 Chance das man rezidiv wird und siehe da...dass ist schon fast zwei Jahre her. Übrigens bin ich mit meinem ersten Kind im 2.ÜZ schwanger geworden, wusste bis dato gar nichts von meiner Krankheit und meine Antikörperwerte waren super hoch und mein TSH Wert nicht mehr messbar. Also den Auslassversuch in drei Monaten halte ich für zu früh. Und es sollten unbedingt alle erforderlichen Werte bestimmt werden ft3 ft4, tsh etc.

Ich würde an deiner Stelle zu einem Endokrinologen gehen, die kennen sich damit am besten aus und ich denke du bist gerade da, was Schwangerschaft an geht, in den besten Händen. Ich wünsche dir alles Gute

5. osis

osis Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Mir geht es genau wie dir! Beim Versuch ein zweites Kind zu bekommen, wurde bei mir MB festgestellt. Es war ein Schock für mich zu hören, dass ich mir meinem Kinderwunsch erstmal von der Backe putzen musste! Meine Ärzte wollten nämlich nicht, dass ich mich direkt operieren lasse. Jetzt ist ein halbes Jahr um, in dem ich Thiamazol genommen habe, und ich nehme im Moment sogar wieder 15 mg am Tag, weil ich wieder in einer ÜF war. Ich würde mich gerne operieren lassen, aber die Entscheidung ist gar nicht so einfach. Die Einstellerei nach einer OP kann auch kompliziert sein und dann kann ich ja immer noch nicht schwanger werden. Unter Medikamenten ss werden hört man auch öfter, aber da weiß ich auch nicht genügend drüber. Halte ich die eineinhalb Jahre durch, kann mir auch keiner sagen, ob ich nicht sofort wieder eine ÜF bekomme und dann eh operiert werden muss. Geht eine SS gut, kann ich aber direkt danach einen Rückfall kriegen und der ist mit einem Kleinkind und einem Baby bestimmt nicht witzig. Ich hoffe ich habe dich nicht völlig durcheinander gemacht, aber diese ganzen Dinge müssen wir uns überlegen und die Ärzte verstehen einen noch nicht mal! Ich bin 10 Jahre jünger als du, dh. ich hätte ja wirklich noch Zeit, aber ich will diese Zeit gar nicht haben!

6. Jun0

Jun0 Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe auch Morbus Basedow und einen kleinen gesunden Sohn von fast 2 Jahren. Habe in der SS Propycil genommen und es ist alles prima verlaufen...Habe dann nach der SS erstmal richtig 1 Jahr lang therapiert mit propycil. Dann Ausslassversuch gestartet und jetzt siehe da, steuere ich Richtung Unterfunktion..momentan noch alles um Graubereich, aber muss in vier Wochen, nochmal zur Kontrolle. Da wir doch gerne noch ein zweites Kind hätten... bei dieser Krankheit ist es ein auf und ab.

Wenn es nach meinem Internisten gegangen wäre, hätte ich heute schon eine Operation hinter mit, meine Endokrinologin hat immer gesagt, erstmal positiv denken und man hat eine 50:50 Chance das man rezidiv wird und siehe da... dass ist schon fast zwei Jahre her. Übrigens bin ich mit meinem ersten Kind im 2.ÜZ schwanger geworden, wusste bis dato gar nichts von meiner Krankheit und meine Antikörperwerte waren super hoch und mein TSH Wert nicht mehr messbar. Also den Auslassversuch in drei Monaten halte ich für zu früh....und es sollten unbedingt alle erforderlichen Werte bestimmt werden. Ich würde an deiner Stelle zu einem Endokrinologen gehen, die kennen sich damit am besten aus und ich denke du bist gerade da, was Schwangerschaft an geht, in den besten Händen...

7. dom1nika

dom1nika Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich hatte vorher auch nie Morbus Basedow. Mich hat man 20 Jahre auf Schilddrüsenunterfunktion behandelt und mich im Glauben lassen, ich müsste sehr viel Jod zu mir nehmen. Das war wohl der Grund der vielen Fehlversuche. Da meine Werte seit letzten Oktober passen, nehme ich lediglich Selen, femibion und Duphaston. Sonst nichts. Es soll sogar ab und zu mal einen Fisch essen und Jod zu mir nehmen. Bei einem Beschäftigungsverbot gibt es kein Wenn und Aber. Dieses stellt Dir ja nicht dein Arbeitgeber aus sondern der Amtsarzt. In deinem Sinne und zum Wohl des Kindes solltest du also überlegen was das Wichtigste für dich ist. Wenn du das Kind gefährdest wäre das schlecht. Dein Arbeitgeber dankt dir das so oder so nicht. Bei mir auf der Arbeit ist es nicht stressig. Aber sollte es so sein, bleibe ich sofort zu Hause. Dafür ist mir die Gesundheit unseres Kindes zu wichtig. Nein von Missbildungen hat er nichts erzählt. Nur damals, als meine Werte noch nicht richtig gepasst haben, sagte er mir, dass ich im Falle einer Schwangerschaft ein anderes Medikament als Thiamazol nehmen müsste. Weil Thiamazol die Leber des Ungeborenen schädigen könnte. Den Namen des anderen Medikamentes habe ich mir leider nicht gemerkt. Ich habe letzten Oktober das Thiamazol abgesetzt, weil die Werte wieder in Ordnung waren und wir alle drei Monate einen Kontrolltermin vereinbarten. Nach diesen drei Monaten bin ich eben schwanger geworden. Jetzt muss ich alle drei Monate zu Blutkontrollen um zu schauen ob die Werte noch passen ohne Medikamente. Wie gesagt nehme ich lediglich noch Selen für die Schilddrüse.

8. Starpizza

Starpizza Mitglied

Punkte für Erfolge:
    6
    Ich habe auch Morbus Basedow und einen kleinen gesunden Sohn von fast 2 Jahren. Habe in der SS Propycil genommen und es ist alles prima verlaufen...Habe dann nach der SS erstmal richtig 1 Jahr lang therapiert mit propycil. Dann Ausslassversuch gestartet und jetzt siehe da, steuere ich Richtung Unterfunktion... momentan noch alles um Graubereich, aber muss in vier Wochen, nochmal zur Kontrolle. Da wir doch gerne noch ein zweites Kind hätten...Bei dieser Krankheit ist es ein auf und ab. Wenn es nach meinem Internisten gegangen wäre, hätte ich heute schon eine Operation hinter mit, meine Endokrinologin hat immer gesagt. Erstmal positiv denken und man hat eine 50:50 Chance das man rezidiv wird und siehe da...dass ist schon fast zwei Jahre her. Übrigens bin ich mit meinem ersten Kind im 2.ÜZ schwanger geworden, wusste bis dato gar nichts von meiner Krankheit und meine Antikörperwerte waren super hoch und mein TSH Wert nicht mehr messbar. Also den Auslassversuch in drei Monaten halte ich für zu früh und es sollten unbedingt alle erforderlichen Werte bestimmt werden ft3 ft4, TSH etc. Ich würde an deiner Stelle zu einem Endokrinologen gehen, die kennen sich damit am besten aus und ich denke du bist gerade da, was Schwangerschaft angeht, in den besten Händen...

9. Starpizza

Starpizza Mitglied

Punkte für Erfolge:
    6
    Mir geht es genau wie dir! Beim Versuch ein zweites Kind zu bekommen, wurde bei mir MB festgestellt. Es war ein Schock für mich zu hören, dass ich mir meinem Kinderwunsch erstmal von der Backe putzen musste! Meine Ärzte wollten nämlich nicht, dass ich mich direkt operieren lasse. Jetzt ist ein halbes Jahr um, in dem ich Thiamazol genommen habe, und ich nehme im Moment sogar wieder 15 mg am Tag, weil ich wieder in einer ÜF war. Ich würde mich gerne operieren lassen, aber die Entscheidung ist gar nicht so einfach. Die Einstellerei nach einer OP kann auch kompliziert sein und dann kann ich ja immer noch nicht schwanger werden. Unter Medikamenten ss werden hört man auch öfter, aber da weiß ich auch nicht genügend drüber. Halte ich die eineinhalb Jahre durch, kann mir auch keiner sagen, ob ich nicht sofort wieder eine ÜF bekomme und dann eh operiert werden muss. Geht eine SS gut, kann ich aber direkt danach einen Rückfall kriegen und der ist mit einem Kleinkind und einem Baby bestimmt nicht witzig. Ich hoffe ich habe dich nicht völlig durcheinander gemacht, aber diese ganzen Dinge müssen wir uns überlegen und die Ärzte verstehen einen noch nicht mal! Ich bin 10 Jahre jünger als du, dh. ich hätte ja wirklich noch Zeit, aber ich will diese Zeit gar nicht haben!

10. Lektraa

Lektraa Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1

11. ngeline

ngeline Neues Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe auch Morbus Basedow und einen kleinen gesunden Sohn von fast 2 Jahren. Habe in der SS Propycil genommen und es ist alles prima verlaufen...Habe dann nach der SS erstmal richtig 1 Jahr lang therapiert mit propycil. Dann Ausslassversuch gestartet und jetzt siehe da, steuere ich Richtung Unterfunktion... momentan noch alles um Graubereich, aber muss in vier Wochen, nochmal zur Kontrolle. Da wir doch gerne noch ein zweites Kind hätten...Bei dieser Krankheit ist es ein auf und ab. Wenn es nach meinem Internisten gegangen wäre, hätte ich heute schon eine Operation hinter mit, meine Endokrinologin hat immer gesagt. Erstmal positiv denken und man hat eine 50:50 Chance das man rezidiv wird und siehe da...dass ist schon fast zwei Jahre her. Übrigens bin ich mit meinem ersten Kind im 2.ÜZ schwanger geworden, wusste bis dato gar nichts von meiner Krankheit und meine Antikörperwerte waren super hoch und mein TSH Wert nicht mehr messbar. Also den Auslassversuch in drei Monaten halte ich für zu früh und es sollten unbedingt alle erforderlichen Werte bestimmt werden ft3 ft4, TSH etc. Ich würde an deiner Stelle zu einem Endokrinologen gehen, die kennen sich damit am besten aus und ich denke du bist gerade da, was Schwangerschaft angeht, in den besten Händen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden