morgen ist wieder schule ...

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Sterni,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist er doch "erst" 13? Hat er denn keine Angst, daß er von der Polizei geholt wird, wenn er die Schule schwänzt. Ich hatte auch mal so eine Phase und als mir meine Lehrerin und meine Mutter damals gedroht haben, daß ich mit der Polizei abgeholt werde, dann hab ich´s mir schnell anders überlegt.

Ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber ich denke mit 13 sollte er doch wissen, daß er einfach gehen MUSS und daß Du das alles ja nur zu seinem eigenen Wohl machst. Versteh mich nicht falsch, ich will Dir um Gottes Willen keine Vorwürfe machen oder Dich kritisieren und ich hab auch selbst keine Ahnung wie man mit einem 13-jährigen richtig umgeht, aber ich denke, er sollte es doch verstehen, daß Du es nur gut mit ihm meinst und das Beste für ihn willst.

Er merkt doch sicher, daß Du auch darunter leidest und das will er doch sicher auch nicht.
Vielleicht kannst Du ihn zu einem Deal überreden, daß er eben jetzt die ganze Woche geht, und er dann dafür am Wochenende was tolles mit Dir machen darf (Freizeitpark, schwimmer, Kino o. ä.).

Ich weiß, es ist wohl leicht gesagt für einen Außenstehenden, ich würde Dir so gerne helfen, aber ich bin in der Hinsicht eben leider auch total überfragt.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß ihr das hinkriegt, ok?

Liebe Grüße

Carmen
 

sunnyside

warten auf godot....
High sterni,

sorry, hatte vergessen, das dein sohn sich ja noch nicht auf ads testen lassen wollte.

Nichts desto trotz, werdet ihr vielleicht dieses problem behalten. Es ist evtl. eine form des davonlaufens, die, wenn er damit durchkommt, immer wieder auftreten kann. Überall, wo er neu ist, kann er das problem haben, beobachtet zu werden. So geht er schon mit dieser angst los und wirkt entsprechend auf die anderen. Ein teufelskreis. Im grunde wäre es das beste, ihn ganz rauszuziehen. Was dann passieren kann, weiß ich nicht, da ich die gegebenheiten bei euch nicht kenne.

Da du ja waldorf erprobt bist, weißt du ja auch um die vielen heilpädagogischen zweige.

Hier bei uns gibt es die sogenannten kleinklassen. Die heißen deshalb so, weil nur wenige kinder in einer klasse sind, alle mit mehr oder weniger verschiedenen psychischen und physischen problemen. Durch die wenigen kinder (zwischen 8-14) ist die heilpädagogische betreuung „einfacher“ (wenn man das überhaupt so sagen kann). Wie ist das mit den sogenannten „werkschulen“, in denen die kinder neben der beschulung viel handwerkliches tun. Auch gibt es programme für schulmüde kinder, allerdings kenne ich mich icht so aus, welche vorausstzungen gegeben sein müssen und vor allem auch, was für kosten auf einen zukommen.
Kinder wie dein sohn tun mir sehr leid, sind sie doch gefangene ihrer probleme und brauchen gerade auch im schulischen besonderen schutz und zuwendung. Das ist, wie man sieht, ja nicht so oft gegeben.

Diese ads geschichte ist eine leidige. Viele kinder werden als solche eingestuft und sind es gar nicht. da ads ja eine große bandbreite an verschiedenen formen hat, ist es schwer einzuschätzen, ob oder ob nicht. ritalin wird auch unnütz eingesetzt, dabei brauchten die kinder eigentlich andere maßnahmen.es wird gegeben, es schlägt nicht an= kein ads kind?
Es ist sehr kompliziert – bei uns heißt es dann auch schon mal böse: das kind muß ja einen namen haben – weil man vieles unter ads abbuchen kann.

Ach sterni, höre mich weiter um. Sorry, das ich so spät antworte, aber dienstags ist mein kaumzuhausetag.


Ich drücke dich :maldrueck :maldrueck :maldrueck

sunny
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
wißt ihr früher hab ich nie geglaubt das es sowas geben kann das ein kind nicht zur schule geht, egal jetzt ob aus keine lust oder eben weils ihm nicht gut geht mit schule, weil es vielleicht ne andere art zu lernen braucht.

heute gebeutelt durch das was ich/wir durchgemacht ahben udn durchmachen seh ich das anders. viele sagen was der will nicht dem würd ich aber....
tja das ist blanke theorie (so hab ich aber früher auch gedacht).
und bei meinem, eben weil er schon so viel mitgemacth hat ist es doppelt schwer. er muss ja schließlich gehn und wenn er nicht die kraft hat weil er das ganze chaos in seinem kopf was von den eindrücken auf ihn niederstürzt nicth ordnen kann, dann kann er nicht gehn. damit gehts ihm keinesfallls gut, er ist ständig am grübeln. und seine gedankensprünge die er dabie macht sagen ein übriges.
es ist so schwer das verständlich rüberzubringen das ihr wißt was ich mein...

sunny in seiner "alten" klasse sind 10 schüler udn der lehrer, ich versteh nicht das der lehrer das nicht packt jeden schüler so zu nehmen wie er es braucht (ja wir hatten in einem schuljahr das glück so eiine lehrerin zu haben), oder wenn sie sieht das sie das nciht schafft sich selber hilfe suchen oder zusammen mit den eltern nach möglichkeiten suchen. aber nee da wird nur auf dem jungen rumgehackt so das dessen selbstwertgefühl total am boden ist. was das für nen kreislauf ist brauch ich euch glaub ich nicht erzählen. das ist ne spirale die ihn letztendlich immer mehr nach unten zieht.
und ich habe das gefühl das der weg bis ganz unten für ihn nicht mehr weit ist, lange nicht soweit wie nach oben, da wo er auch hin möchte.
er möchte genauso wie andere lob anerkennung und gute zensuren, kriegt aber nix von alledem. verschließt sich, blockt ab (auch ne eigenschutzreaktion die sich immer mehr verselbstständigt) resigniert....nun kommt noch die pubertät dazu was das ganze noch nen zacken schwieriger macth.

dadurch das die direx freundlich gebleiben ist und ich das gefühl hatte sie ist echt bereit uns zu helfen, ich den termin beim doc am donnerstag hab, gehts mir zwar nicht besser aber ich bin etwas gelassener (im mom is mir egal ob das als fehltage gilt oder als entschuldigt).

ich bin so froh das ihr mir immer wieder mut macht ich :maldrueck :maldrueck euch mal alle

sunny ich bin gespannt was dir deien bekannten für nen tip geben, du kannst ihnen auch gerne meine mail adresse geben für rückfragen.


stenri
 

sandra

Aktives Mitglied
hallo sterni!

Man ist ja ein bockmist bei euch!! was??!
DA könnt man doch echt die wände hochgehen was!??!
Dein sohn ist noch nicht ads diagnostiziert, und wird auch deshalb noch nicht behandelt gelle??! er verschliesst sich dem ganzen, wenn ich das richtig gelesen habe.Vielleicht würde es dir selber helfen, wenn du dich an eine adhs selbsthilfegruppe in deiner nähe wenden würdest, da gibt es auch sehr viele vorträge von fachärzten, und vielleicht kannst du deinen sohn ja auch dazu mitnehmen???!!! Und wenn nicht, dann kannst du schon mal eindrücke sammeln, von den ärzten.ICh finde es gaaaanz wichtig, das du einen geeigneten facharzt findest, und der wird dir dann sicherich auch einen tipp geben können, wie du deinen sohn dazu bewegen kannst, das er zu ihm kommt. Also zuerst einmal ein einzelgespräch mit dem arzt. vielleicht ist deinem sohn auch euer jetztiger arzt nicht ganz geheuer, und er will den test deshalb nicht machen,(von meinem arzt weiss ich zum beispiel auch, das er auch hausbesuche macht, was vielleicht bei euch nicht mal verkehrt wäre???) bei uns ist es so, das mein sohn halbjährlich zum augenarzt muss, und bei der wir jetzt sind, hat es absulut keinen sinn, die keifen sich gegenseitig so an, das ich das letzte mal echt dachte, ich muss dieses zimmer verlassen.bei der anderen, die leider immer ziemlich ausgebucht ist, klappt das wie am schnürchen, sogar augentropfen sind da kein problem.solche kinder spüren das genau, wer ihnen wohl gesonnen ist.
WEgen der schule, weiss ich, das es da einen dienst gibt, für auffällig, oder kinder die schwierigkeiten in der schule haben, die gucken sich den unterricht dann mal mit an, und können dann auch mal " neutral" urteilen!!
und den eltern, und lehrern vielleicht auch tipps geben!
Die gute frau ist mit 10 kindern in der klasse???!!
ist ja der hit, also wenn ich mit 10 kindern nicht klar kommen kann, dann weiss ich auch net???!
Hm also ich drück dir die daumen!!! wir haben morgen schulbesuch, also mein kleiner eher, man ich bin auch schon richtig aufgeregt, hoffentlich benimmt er sich einigermassen, weiss das oft schon der erste eindruck genügt!!!
oh man, mir ist jetzt schon gaaaanz übel, naja, ratschläge erteilen ist halt doch einfacher!!!
wünsch euch noch was! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
<<solche kinder spüren das genau, wer ihnen wohl gesonnen ist. >>

oh ja das habe ich schon oft bemerkt, das er da nen viiiel feineres gespür hat als ich. wenn ich noch dachte naja geht ja versuchen, des kindes willen und vielleicht iss er oder sie ja dohc ok. da hatte er schon seine meinung naja und die hat sich letztendlcih immer als richtig erwiesen.
nur blöd das er von der direx von derneuen schule auch nicht die beste meinung hat.
na und das mit den 10 kids und der nicht klakommenden lehrerin ist ja in der schule wo er noch ist. wieviel kids iin der probeklasse sind weiß ich garnicht (wieos nicht?).

ansonsten ist es fü rmich immer nen erleichternder aha effekt wenn einer was sagt wie es seinkönnte und ich ihn/uns wiedererkenne. das zeigt mir das ich/wir noch normal bin ...

ja wie find ich nen doc der ahnung hat, nett ist naja und eben nen guten ruf hat weil er was von seinem fach versteht udn eben supi ist?

und sone vorträge und so gibts hier bei mir nicht, da müsst ich immer fahren, naaj und das ist ja auch ne geldfrage.

gibt es seiten im netz, hab noch nciht gefunden, wo s ne lsite der selbsthilfegruppen usw gibt?


serni
 

sandra

Aktives Mitglied
hallo sterni!

Mit den 10 kindern in der klasse meinte ich, das das wohl sehr gut zu schaffen ist, auch wenn mal ein paar dabei sind, die kaos machen, dürft doch also wohl zu schaffen sein.
Also ich selber bin auch erst durch eine selbsthilfegruppe an ärzte, und leute gekommen, die mir / uns weiterhelfen konnten.Du magst sicher einen lieben tollen arzt haben, aber in ads fragen, kann dir echt nur ein fachmann weiterhelfen.Hm wie an die adressen kommen?? also ich weiss, das eine anfrage bei jugendämtern, bei deinem arzt, oder bei nem kinderpsychologen bestimmt hilfreich sein könnten.Vielleicht auch bei einer frühförderstelle, da haben sie bestimmt auch listen von selbsthilfegruppen, und spezialisten.Ich habe auch zuerst grosse hoffnung hier auf das forum gesetzt, aber wirklich helfen wird dir nur ein mensch können, der wirklich ahnung von der ganzen sache hat, und mit dem du dich auch persönlich austauschen kannst, und vor allem, der auch dein kind kennt, und gesehen hat!! find ich echt wichtig!!! sogar bei uns und das ist tiefste provinz gibt es eine selbsthifegruppe, wobei ich sagen muss, die leute dort, kommen mir auch eher so vor, als seihen sie nur immer am rumjammern, aber es war für uns ein wichiges sprungbrett, bzw.ein erster schritt.Also klemm dich morgen mal ans telefon, bei euch gibt es sicher auch ärzte, und guppen!!
drück dir die daumen! bitte tu es, besonders für deinen sohn, vielleicht helfen ihm evt. medikamente, oder es wird doch was ganz anderes diagnostiziert!
kann nur gut werden !
cu
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Sterni,

ich bins nochmal. Hast Du´s schon mal in einem SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) in Eurer Nähe versucht? Müßte es doch bestimmt auch bei Euch geben, bei uns gehört es zur Universitätsklinik. Frag doch mal bei Deinem Kinderarzt oder einem anderen Arzt (evtl. Neurologe) nach, die haben sicher die Adresse. Außerdem gab es im Netz mal auf irgend einer Seite eine Möglichkeit wo man einen auf ADS spezialisierten Arzt nach Postleitzahlen-Region raussuchen lassen konnte, das wäre auch noch ne Möglichkeit, einen geeigneten Arzt zu finden.

Zur Schule möcht ich auch noch kurz was loswerden: Also ich war doch in der Mu-Ki-Kur und hab mir ja gleich ein Haus ausgesucht, das sich mit ADS auskennt. Ich war auch sehr zufrieden damit. Meine Kur-Ärztin selber kannte sich super mit der ADS-Problematik aus, gab auch 1 x in der Woche eine ADS-Schulung für die betroffenen Eltern. In der letzten Woche war ich dann nur noch alleine (die anderen ADS-Mütter waren schon abgereist) und da hatte ich die Möglichkeit sie persönlich ein wenig "auszuquetschen". Wir kamen dann auch auf das Thema Schule...

Sie meinte auf jeden Fall, daß es für meinen Großen das beste wäre, wenn er nächstes Jahr, wenn er zur Schule kommt in eine E-Schule (Schule mit Erziehungshilfe) kommt. Das ist eine ganz normale Grundschule, mit dem gleichen Stoff wie die Regel-Grundschulen auch, nur daß die Klassen kleiner sind (wie bei Dir jetzt), so ca. 12 Schüler und es sind soweit ich weiß, zwei Pädagogen/Lehrer in einer Klasse. Dann dauert die Unterrichtsstunde nicht so lange, es gibt zwischendurch immer wieder Fächer die nicht so große Konzentration erfordern, wie z. B. Sportangebote und die Hausaufgaben werden auch betreut, so daß Du zu Hause auch weniger Probleme damit hast. Dann kommen die Kinder ca. gegen 15.00/16.00 Uhr nach Hause. So hab ich das zumindest verstanden.

Ich hatte mich vorher ja auch schon über diese E-Schule in unserer Nähe erkundigt, da ich auch von Michael´s jetziger Kiga-Erzieherin darauf hingewiesen wurde, daß es für ihn wohl echt das Beste wäre. Da es sich meist um Privatschulen handelt, gibt es aber laut Aussage der Erzieher auch die Möglichkeit, daß die Kosten z. B. von Jugendamt oder so (weiß ich jetzt nicht genau) übernommen werden. Natürlich muß man schon ärtzl. Atteste und Beurteilungen über das Kind vorlegen, das ist klar, aber anscheinend stehen die Chancen nicht so schlecht, daß die Kosten übernommen werden, wenn man Alleinerziehend ist, so wurde es mir zumindest gesagt.

Ich werde jetzt die nächsten Tage mal einen Besuchstermin in dieser Schule ausmachen und mir die Räumlichkeiten mal ansehen, je früher ich mich um einen Platz bemühe, desto besser sind wahrscheinlich die Chancen.
Gibt es bei Euch in der Nähe auch so eine E-Schule? Vielleicht wäre er da ja auch besser aufgehoben? Da kann man auch ganz normal nach der Grundschule die Hauptschule weitermachen. Außerdem ist die Schule bei uns in der Nähe zusammen mit der Sprachheilschule und der Förderschule, d. h. wenn die sehen, daß ein Kind nicht mitkommt mit dem Grundschulstoff, kann es immer noch zur Förderschule wechseln.
Naja, das hört sich vielleicht im Moment echt total rosig an, ich hab (zum Glück?) ja noch keine Erfahrung mit Schulen und der ADS-Problematik gemacht, aber ich will nur versuchen Dir zu helfen. Vielleicht hat ja der eine oder andere einen guten Tipp für Dich parat, auf den Du selber noch nicht gekommen bist.

Was die Selbsthilfegruppe anbelangt, meine Therapeutin in der Kur hat mir empfohlen, daß ich doch evtl. beim Kinderarzt oder Hausarzt andere betroffene ADS-Eltern suche könnte (z. B. durch schwarze Bretter o. ä.), da ich ja auch total wenig Kontakt zu anderen habe und mich durch das ADS meines Großen immer mehr abgekapselt habe. Ich glaube das werde ich demnächst mal versuchen, denn andere betroffene Eltern verstehen die Problematik eben besser und man wird nicht immer "außen vor" behandelt, wie teilweise von Eltern, die ADS nicht kennen oder einfach ignorieren.

Sonst kann ich Dir im Moment auch nicht helfen.

Bye

CArmen
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo sterni, du gute!

ja, ich bleibe am ball. es ist eine verdammt vertrackte situation und ich wünschte, ich könnte dir auf der stelle hilfe geben. er möchte die guten seiten, aber er hat aufgrund seiner erfahrungen angst zu versagen, schätze ich und so macht er dicht. natürlich merkt er eher als andere jede "feindliche" regung. auch gerade weil jetzt die pubertät voll zum einsatz kommt. ein klassen kamerad meines sohnes hatte auch diverse probleme, er kam auf ein schulschiff, wo er nicht immer weglaufen konnte und schule und arbeit verbunden wurde. da war er knapp 14. leider baute er dort mist und mußte vom schiff. er kam dann auf eine werkschule. dort ging es ihm besser. ich erkundige mich aber auch nochmal über solche maßnahmen.

es ist schwierig, jetzt davon auszugehen, das er tatsächlich ads hat. sagte ja schon, das dieser stempel oft zu vorschnell aufgedrückt wird, wenn man mit dem latein am ende ist. damit meine ich nicht dich, sondern die lehrer usw.

also meine liebe, ich schicke dir tonnen von kraft und es tut mir echt leid, das ich aus der distanz sowenig tun kann.

ich knuddele dich, bis später, hoffentlich mit neuen infos!

:troest :maldrueck :troest :maldrueck :troest :maldrueck


sunny
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hallochen,

also sone E schulen gibt es bei uns nicht. auch selbsthilfegrupen nicht, scheinbar sind wir noch meh rprovinz wie bei dir carmen ;-)
im spz waren wir ja schon, vor gut 3 jahren. letztens, als ich mit meinem sohn (nach langem überreden) dort mal hingegangen bin (damals hatten die gesagt es reicht wenn die kinderpsychologing das weiter macht, war leider nen fehler) da sagte der doc mir das er aus den ergebnissen von damals schon stark vermutet das mein sohn ads hat, er aber eben weil schon so viel zeit verstrichen ist und jetzt pubertät ist, bevor er was anderes macht die untersuchungen wiederholen möchte, also eeg,neurologische um organisch was auszuschließen und dann die test s durch nen psychologen. als mein sohn das hört sagte er gleich nein. ich glaub wenns erstmal nur das eeg gewesen wäre dann hätt er sich überreden lassen von uns, aber sooo....

naja nu hab ich morgen nen termin bei dem doc, ohne meinen sohn, und werd mal sehn was er so sgt und wie das nun mit den untersuchungen von damals ist usw. und hoff das er mir trotz dem er es nicht will die medikamente verordnet, um dann, wenn sie anschlagen doch noch die untersuchungen usw machen zu können (hab aber nicht viel hoffnung das er sich drauf einlässt).
mein sohn hat bei dem doc zwar geredet, obwohl er sich vorgenommen hatte nix zu sagen, aber er meinte der is ja blöd redet mit ihm wie mit nem baby (da schlägt die pubi zu). und hat auch zu dem doc gesagt das er nicht mehr wiederkommt.

ich denke mal nachdem was er schon erlebt hat, eine hilfe nach der anderen die dann keine war, ist es kein wunder wenn er nicht mehr bereit ist sich auf sowas einzulassen, denn ich denk mla er ist der meinung hat ja eh kein sinn mit ihm is alles i.o. er ist doch nciht krank oder blöd oder sonstwas, denn das muss ja rüberkommen wenn er ständig getestet und begutachtet wird.

nee sunny ich sag nicht leichfertig das er ads hat. vermutet hab ichs schon lange. nun bie der kur mit der nase drauf gestoßen, dann sagte die kinderärztini ich würde doch wohl wissen das ers hat das hatte sie ja schon gesagt (hatte se nicht), naja und dann der doc vom spz. klar ads oder adhs ist nich einfach zu diagnostizieren weil jedes kind anders ist, und es sich bei jedem kind anders äußert auch wenn bestimmte dinge ähnlich sind die dann eben dreif hinweisen. bei ihm war bis jetzt alles was in frage gestellt wurde nen grenzfall. seine händigkeit ist nen grenzwert, förderschüler oder nicth ist nen grenzfall gewesen und ich denke mal das ist bei ads bzw adhs genauso. aber hießt grenzfall nun lmaa oder hilfe ?(

weil ich ja damals gesehn hab was die tabletten (ritalin) für nebenwirkungen haben (bei meinem großen) und auch weiß das es wenn dann nen kampf wird das er sie nimmt, bin ich nicht begeistert von dem gedanken, aber auf der anderen seite habe ich hoffnung das die ihm doch helfen wenigstens etwas licht am horizont zu sehn.

so ich muss los zum seminar (keins mit ads)

cü bis denne :maldrueck
sterni
 
M

Moka

Guest
Hallo Sterni,

bitte glaube nicht, weil ich mich hier nicht melde, dass ich mich "ausgeklinkt" habe, aber im Moment bin ich einfach ratlos.


Über Ritalin habe ich letztens einen nicht gerade positiven Bericht gesehen wegen der Nebenwirkungen. Es soll sogar schon zu Todesfällen gekommen sein. Gibt es denn nicht ein anderes Medikament, wenn Dein Sohn denn überhaupt dazu gebracht werden könnte Medikamente zu nehmen?

Dicker Knuddelgruß!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ja es gibt wohl noch andere, hatten wir hier im forum auch schon ich glaub medikinet oder ähm ja noch anders fällt mirgerade nicht ein.

keine ahnung was an denen anders ist.

so bis morgen oder heute abend später wenn die direx weg is.


sterni
 

sunnyside

warten auf godot....
high sterni,

nein, nein ich sag auch nicht das du leichtfertig mit ads umgehst, weiß, das du dich gekümmert hast und genügend infos hast und deinen sohn ja auch kennst. sorry, wenn du mich falsch verstanden hast.

ritalin ist wirklich nicht so ein einfaches medikament. habe aber positive ergebnisse bei einigen kindern bei uns gesehen, die dann tatsächlich leichter mit vielen dingen, vor allem mit sich selbst, zurechtkamen. aber auch da werde ich noch forschen. ich habe aber auch negative berichte gelesen, das es eben oftmals zu vorschnell verabreicht wird.

ind bezug auf andere formen der beschulung, bin ich am ball. zB. dieses schiff, von dem ich sprach, da werde ich mich mal schlaumachen. und ob man herausbekommt, welche möglichkeiten es bei euch gibt. vielleicht wissen meine kollegen noch mehr, habe heute wegen hitzefrei nicht viel erreicht.

habe heute auch nicht viel zeit. unser hund ist heute zerbissen worden aufs heftigste, dazu noch herzfehler bei ihm festgestellt, darum erst mal schluss für heute. melde mich morgen wieder.

wie gehabt :maldrueck :maldrueck :troest

liebe grüße

sunny
 
M

Moka

Guest
@ Sunny:

Hoffentlich geht es Deinem Hund wieder einigermaßen gut!
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
mensch sunny der arme wau wau, wie gehts ihm denn?

nee hab schon gemerkt dsa de nicht mich mit dem leichtfertig meinst.
ja ritalin is nen schwieriges thema die einen haben positive erfahrungen gemacht andere negative, langzeitstudien existieren noch nicht also ist es generell schwierig zu sgen ja oder nein zu ritalin, ich denk mal das kommt aufs kind auf den doc und die umstände an.
es gibt ja auch noch medikinet und concerta, von denen hab ichh außer hier im forum aber noch nix gehört.
hm die sache mit dem schiff wäre für mich persönlich toll (is so mein ding) aber ich glaube nicht das mein sohn da mitfahren würde, schon nicht weil er dann zu lange von zu hause fort wäre.
ansonsten hör dich um soviel du kannst und magst, bin jeder neuigkeit (auch wenn se nich soo neu ist für mcih) gegenüber aufgeschlossen.

so nun wollt ihr sicher wissen wie das gespräch mit der direx war.
fing komisch an, hatt ne dreiviertelstunde bevor unser temrin war anrfu von ihr. sie hatte autopanne und würde den temrin lieber verschieben, ok hab ich gesagt kann ich verstehen nach dem streß. dann sagte ich noch das ich gespannt bin wie mein sohn das aufnimmt.. sie fragte dann wielange man denn zu uns kommen könnte, ich hab mich gewundert und sagte dann bis 20 uhr weil nach hinten muss ja auch noch zeit fürs gespräch sein, sie meinte dann na gut sie muss erstmal essen machen und so und meldet sich nochmal. hä dacht ich und fragte wasn sie melden sich nochaml ob sie doch heute kommen oder morgen (hatten den termin nur um einen tag verschoben), das bejahrte sie.
als ich dann aufgelegt hatte überlegt ich erstmal, mensch wenn die so gestreßt ist und dann doch noch herkommt dann hat se keene nerven mehr in ruhe und vernünftig mit meinem prob-kind zu reden. son mist aber auch ich hatte keine telefonnummer.
so dacht ich wie sagstn das nu dem jungen. hab ihm ne sms geschrieben das es nicht sicher ist ob sie kommt weil sie ne autopanne hatte.
er war trotzdem pünktlich zu hause :) und meinte dann auch nur na wenn se wieder anruft sag ihr doch sie soll morgen komm (hatte ihm von der verschiebung erzählt). ok dacht klar is ne gute idee.
es wurde halb acht nix rührte sich ich hatte auch ehrlich gesagt keine meinung mehr.
dann rief sie an sie macht sich jetzt auf den weg. ich sag, sie braucehn wegen uns sich keinen streß machen wir können das auch um den einen tag verschieben, dann könnte sie bei ihrem sohn bleiben (der kam aus belrin zu bescuh), sie sagte nur jetzt hat sie alles so organisiert das es auch mit dem essen kalppt. na gut dachte ich dann solls so sein.
meinem sohn bescheid gesagt er gestöhnt aber auch gleich ins wozi gekommen, mir anweisungen ggeben das ich mir was vernünftiges anziehen soll (hatte nen kleid an nja und da is der schwabbelbauch ja immer nen bißl zu sehn, sieht fast aus als wenn ich schwanger wär :rolleyes: ) na gut dachte ich wenn ihm das so wichtig ist ziehste dich um (er hatte natürlich verstärkung von seiner schwester).
dann kam die direx, meine tochter wurde in ihr zimmer beordert, fernseher ausgemacht und die spannung stieg.
als sei kam sagte ich das es mir leid tut das sie wegen usn nun noch zusätzlich streß hatte, ach was sagte sie sie hat ihrem mann gesagt das er nur noch kartoffeln aufsetzen muss wenn der sohn kommt, alles andere war fertig.
ok
sie wirkte ziemlihc gestreßt...

das gespräch fing gut an und hörte gut auf, auch wenn nicht alles im ergebnis so war wie wir uns beide (direx und ich) es uns gewünscht ahben. sie hat meinem sohn gesagt das sie versteht wieso er nicht gekommen ist, hat auch gesagt das wenn er morgen (also heute) zur schule kommt sind die beiden tage entschuldigt (bo dachte ich supi), da gingen bie ihm die jalousien runter und es fing an zu arbeiten das hat man richtig gesehn, die direx auch hat nachgefragt ihm erklärt das sie ihn verstehen möchte. naja und gesagt weil er eben meinte er schafft es nicht diese woche wiederzukommen das sie mit dem direx von seiner andren schule reden muss was sie machen und es kann sein das dnan 2 unentschuldigte tage sind. hat ihn dann gefragt ob ihm das egal ist, er meinte nein ist es nicht gefällt ihm auch nicht. aber der innere konflikt ist stärker haben wir dann hinterher als er in seinem zimmer war gesagt, ich gesagt direx verstanden.
also ich finde trotzudem das das gespräch gut gelaufen ist.
als ich gesehn hab das bie ihm kein rankommen mehr ist weil es ihm gereicht hat und er fertig war, hab ich ihn entlassen und die direx gebeten noch kurz mit ihr alleine zu reden, sie war sofort einverstanden.
aus dem kurz ist ne stunde geworden, haben uns beide erschrocken :whatever
haben pber gott und die welt, son bißl vorgeschichte von meinem sohn, (streß den er hatte mit meinem großen) und auch wei es bisher gelaufen ist,das eben meine mitarbeit oder meine bereitschaft garnicth gewünscht ist, sie konnte das absolut nicht verstehen.hab ihr auch gesagt das ich so ne freundlichkeit und son entgegenkommen überhaupt nicht kenne wenns um schule geht (bei meinem sohn) konnt sie nicht glauben, das mir unterstellt wird das ich ihn entschuldige als krank und er es nciht ist, hab ihr auch erklärt dsa es fü rmich jedesmal son sitz zwishcen zwei stühlen ist, sogar das hat sie verstanden...

ich hoffe so sehr das sich mein sohn dsa nicht wieder andres übelegt vo r lauter angst und an seiner alten schule bleibt, sondern ini dei neue geht.
udn so wie die direx sagte sind beide lehrer derjetzigen 7.klase (die eine bkeommt ja ne neue zum neuen schuljahr die soll super top sein sagte sie) wohl gut, mit denen hat sie keieni prob (sei gibt zu ds sie einige lehrer am liebsten rausschemißen würde weil die nich so mit den kids könn wie se solln).

naja er geht also hoffentlich *händefalt* dienstag in die andere klasse, und dann werden wir ja sehn was er sagt in welcher er sich wohler fühlt, das kann er sagen und ich denk mal die direx macht das dann auch möglich ds er da hin kommt.

so nun genug geschrieben ich muss den alten direx anrufen und fragen obs ok ist das mein sohn nächste woche nochmal ne andere klasse zur probe besucht (da scheißerts mich vor dem anruf)

bis denne also und danke für zuhören bis jetzt :maldrueck

sterni
 

sunnyside

warten auf godot....
high,

dem wau geht es heut morgen besser,danke! er ist die halbe nacht gelaufen, wollte sich nicht hinlegen. überall stieß er mit der tüte an. der arme. 7x genäht, ohne betäubung, weil er alt ist und einen herzklappenfehler hat. soviel dazu.

die direx hört sich gut an. ich hoffe, das es so positiv weitergeht.
ist ja fast wie bei waldorfs....

tja sterni, gehe heute nicht in die schule. morgen wieder, dann kann ich infos bekommen. auch über ritalin. ich weiß, das da infos existieren. aber ich weiß auch, das nicht jedes kind, das nach ads aussieht auch ads hat.

ein kollege erzählte gestern, das er einen kollegen hat, dessen sohn im alter deines sohnes ählich "drauf" war, der kam aufs schiff. natürlich ist das zuerst ein angehen, aber die kids werden abgelenkt und gefordert und kommen so über bestimmte streßpunkte hinweg.

die andere sache mit der werkschule habe ich noch nicht raus. wo es welche gibt.

kümmere mich weiter, wenn ich infos habe, kann ich dir auch was kopieren und schicken.

also meine liebe, wieder :maldrueck :troest

bis dann

sunny
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
:maldrueck :maldrueck zurück

is schonklar nicht jeder der danach aussieht hats auch, spielen ja die vielfältigsten dinge mit rein.


sterni
 
M

Moka

Guest
@ Sunny: Hört sich ja böse an mit Deinem Hund. Der Arme, was der jetzt mitmachen musste.


@ Sterni:

Ich finde es schon mal toll, dass die Direx sich die Zeit genommen hat. Trotz eigenem Streß. Ihr scheinen Kinder wirklich am Herzen zu liegen.

Und schon mal toll, dass Dein Sohn ohne große Probleme zu dem Gespräch bereit war. Klar, er hat zwar zum Schluß die Schotten dicht gemacht.
Aber ich finde es schon bewundernswert, dass er pünktlich deswegen zu Hause war und sich dann auch nicht in seinem Zimmer versteckt hat oder sonstiges. Sorry, aber ich musste schon schmunzeln, dass er Dir sagte, dass Du was anderes anziehen solltest - aber er wollte einen guten Eindruck mache. Super.

Ich hoffe, dass Dein Junge doch in die neue Schule gehen wird.
Denn so wie es aussieht hast Du da dann sogar die Direx als guten Ansprechpartner. Das würde Dir sicherlich auch innerlich eine gute Stütze geben.
Macht nicht jeder sich so viel Zeit nehmen und sogar Eltern und ihre Kinder besuchen bei Problemen. Toll!

Ich drück Dich.
 

Gaby Fischer

Mitglied
vorsicht: Die ganz negativen Meldungen über Ritalin sind meistens von Ritalingegnern in Umlauf gebracht, die keine wissenschaftliche Grundlage haben.
(Dies schreibt Elpos CH).

Dazu habe ich auch noch eine Anmerkung:
Ganz harte Ritalingegner sind die Scientologen.

Herr Ingo Heinemann hat sehr viel über Scientology herausgefunden (u. a. auch das, dass sie gegen Ritalin und anderes agieren) und auf seiner HP veröffentlicht (hab jetzt leider keine URL dazu, bitte über Suchmaschine schauen).

Es grüßt

Gaby
 
M

Moka

Guest
Hi,

mein Männe und ich haben vor kurzem einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen und auch Aussagen von einem deutschen Kinderarzt, der zur Vorsicht aufruft.
Klar, könnte auch ein Scientologe sein.
Es wurden in dem Bericht einige Fälle angesprochen, die auf die Gefahr hinweisen. Leider weiß ich nicht mehr wo das war. *grübel*

Aber ich wollte das nur mal anmerken.

Auch dass viele Ärzte hier in Deutschland anscheinend gar nicht auf mögliche Nebenwirkungen hinweisen. Zwar sollen Patienten auch den Beipackzettel lesen aber wichtig fände ich es schon von den Ärzten darauf hingewiesen zu werden.
 

Gaby Fischer

Mitglied
Ritalin

Moka schreibt:
mein Männe und ich haben vor kurzem einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen und auch Aussagen von einem deutschen Kinderarzt, der zur Vorsicht aufruft.

Schau mal unter www.win-future.de, ob das einer dieser Menschen war, der im Fernsehen zur Vorsicht aufgerufen hat.
win-future ist allerdings nicht sichtbar scientologisch unterwandert. Ich habs checken lassen - aber Ingo Heinemann, der Scientology-Experte, hat gemeint, man soll immer mal wieder nachprüfen ...

Vertraut euren Kinderärzten, fast alle, die Ritalin verschreiben, sind fit.

Herzliche Grüße aus dem heißen Bayern

sendet

Gaby
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
j amoka ich denke auch das wenn er sich dazu entschließt die schuel zu wechseln, und gestern hat er es der direx gesagt das er es möcthen, dann haben wir wirklich nen guten fang gemacht so wie es aussieht. klar kann es eigentlich nur besser werden, stimmt schon, aber die prob werden nicht auf einen schlag weg sein, das hat sihc über ja eigentlich seine gesamte schullaufbahn gezogen das er hin und hergeschoben wurde.
da hat sich schon so viel negative erfahrung bei ihm innerlich festgeborht, die bau ermal wieder ab, trotz der ganzen prob die das im alltag so mit sich bringt, das ist gerade weil er schon so groß ist ungeheuer schwer, das hat mir auch der doc heute gesagt, er ist schon fast zu alt um da noch richtig was machen zu können, mann kanns versuchen aber je älter desto schwierieger, ja und er ist wie immer nen grenzfall würde er denken.
seine wahrnehmungsstörungen, die zentrale fehlhörigkeit die merkfähigkeit sprechen wenn sie im vordergrund stünden nicht für ads, wenn aber seinen konzentrationsprob im vordergrund stünden und die dsa andere sozusagen bedingen dann hat er ads, das aber jetzt wo sich verschiedene verhaltensmuster manifestiert haben udn wo er oft abblockt auch wenn ers eigentlch will, ist sowas von schwer ranzukommen und wenn dann auch janix falsch machen weil das dann ganz leicht nach hinten losgehen kann.
hab anderthalb stunden mit dem doc geredet, er hat gesagt ok wenn ichs schaff meinen sohn da nochmal hinzubekommen, redet er mit ihm und dann geht er den umgekehrten weg, also erst tabletten udn wenn die ihn greifbarer machen dann die untersuchungen (sonst ist es ja umgekehrt).
also von daher war der besuch heute nen erfolg, acuh wenn ich gehofft habe mit nem rezept da rauszugehen.

ich hoffe das mein sohn die kraft hat am dienstag zu gehen.



sterni
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
achja udn was die ganzen miesmacher oder so angeht, wenn ich ganz ehrlich bin hör ich da öft nicht hin, dennnur wer eigenen erfahrungen hat kann sagen wie ers findet.
der doc heute meinte auch das die drei medikamente die es gibt, ritalin,concerta udn medikinet den selben wirkstoff haben, aber eines kann wirken dsa andere nicht, das hat er selbt bei seinen fällen schon gehabt.

und da noch keine langzeitstudien existieren ist es leicht die leute zu verunsicher. o.k. ich dnek es wird von einigen ärzten auch zu schnell verschrieben, hat viele nebenwirkungen, aber wenn es danach geht dürften wir so manche tablette oder hustensaft nicht nehmen wegen evlt. nebenwirkungen, da wird einem auch schon schlecth wenn man die packungsbeilage nur liest.

ich dneke den kindern denen es hilft sollte man es auch lassen, es ist ja meist nicht fü rimmer. und selbst wenn, ist es besser es denen wegzunehmen und ihnen andere stimmulanzien zu geben, auch mit erheblichen nebenwirkungen?

es gibt immer nen für und wider, aber ich denke das es wenige eltern gibt, wenn überhaupt, die ihren kindern leichtfertig dieses medikament geben würden, denn oft ist es auch der letzte strohhalm für die beteiligten.


sterni
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ja, Sterni, genau so denke ich auch. Was hast Du und Dein Sohn zu verlieren, wenn Ihr das Ritalin/Medikinet einfach mal ausprobiert? Er hat schon so viel Probleme durchmachen müssen, ich denke Du kannst ihm damit sicher nicht noch mehr schaden...

Natürlich sind ziemlich viele Nebenwirkungen aufgelistet, aber das müssen die Pharmakonzerne eben machen, damit sie abgesichert sind. Allerdings an den zwei "größten" Nebenwirkungen nämlich Apetittlosigkeit und Schlafstörungen kommst Du wahrscheinlich nicht vorbei. Die Schlafstörungen waren bei meinem Sohn auch kein Problem, aber anfangs die Apetittlosigkeit. Mittlerweile ißt er wieder sehr schön und nimmt auch zu, aber anfangs hatte er fast nur am Abend was gegessen. Aber wie gesagt, das legt sich auch mit der Zeit.

Probiert es einfach aus, wenn er ADS hat, wirst Du mit Sicherheit eine Veränderung an seiner Konzentration bemerken. Er sitzt auch sicher nicht in einer Ecke wie viele Außenstehende vermuten und ist "ruhiggestellt". Das hört man leider immer wieder... Ich stelle mein Kind nicht, ruhig, ich helfe ihm die Probleme zu bewältigen, die er ohne Medikament einfach nicht bewältigen könnte. Außerdem schlag ich Dir parallel dazu eine Verhaltenstherapie vor, falls er sich unter der Gabe der Medi dazu bereiterklärt. Er will doch sicher auch, daß ihm geholfen wird...und ich denke mit dem Entschluß zum Medikament und zum Schulwechsel hast Du eine gute Entscheidung getroffen.

Ich drück Euch beiden ganz fest die Daumen. Du schaffst das schon und Dein Sohn wird Dir irgendwann mal dafür dankbar sein, glaub mir.

superliebe Grüße

Carmen
 
M

Moka

Guest
@ Gaby:

Danke für den Link, aber leider ist der im Moment wohl nicht erreichbar.
Ich glaube, der im TV genannte Todesfall war in Amerika.

Ich weiß auf jeden Fall, dass diese Scientologen nicht immer erkennbar sind.
Das ist ja auch ein Teil ihrer Hinterhältigkeit. Sorry, aber ich halte von diesem Verein absolut nix.

@ Sterni:

Dann bin ich mal gespannt, wie das weitergeht mit dem Arzt.
Und mit der Schule: Klar, er muss jetzt erst mal schauen, ob es an einer anderen Schule auch anders gehen kann. Nach seinen Erfahrungen.
Drück die Daumen wegen Dienstag!!!

Wegen Ritalin:
Klar, dass jeder auch die eigenen Erfahrungen machen sollte.
Mir ist aber fast das Herz stehen geblieben als ich diese Aussage mit dem Todesfall im TV hörte und dachte hier an Euch im Forum und Euren Kindern.

Tja, und die deutsche Mutter, die das Medikament für ihren Sohn hatte, hatte nicht so gute Erfahrung gemacht und es kam raus, dass sie gar nicht den Beipackzettel gelesen hatte. :wow

@ Carmen:
Bitte nicht als Miesmache sehen. Ich gehe jetzt auch nur von diesem Bericht aus:
Deine Frage, was man zu verlieren hat, wenn man Ritalin ausprobiert in Hinsicht dieses Todesfalles ist irgendwie *schluck*.
Im Moment bin ich immer mehr am grübeln, wie dieser Todesfall überhaupt auf Ritalin bezogen worden ist. Ob es überhaupt richtige Beweise dafür gibt.

Nein, ich weiß ja im Grunde nichts über dieses Medikament und will mich hier auch absolut nicht als die Wissende oder sonstwas hinstellen.
Nur hat mich dieser Bericht stutzig gemacht und mir ein Gefühl der Hilflosigkeit gegeben!


ABER: Sterni hat geschrieben, dass es von der Zusammenstellung etwa so ist wie die anderen Medikamente und da wird kein "Trara" drum gemacht.
Deswegen, druch den Austausch mit Euch, bin ich mir im Moment auch ziemlich sicher, dass wohl irgendjemand durch den Fernseher einfach Panik machen will.
 
Oben