Müssen Frauen kochen können?

JuergenMei

Mitglied
Darüber hatte ich letztens eine ziemlich heisse Diskussion. Ich bin der Meinung: JA müssen sie. Männer sollten aber auch kochen können. Aber Frauen sollten das viel mehr als Männer können, weil es zu ihrer Rolle im Haushalt gehört. So wie Männer auch ihre Rollen haben, die sie erfüllen müssen.

Ich selbst koche etwa 30% der Zeit, und es ist ganz ok für mich. Iich würde auch mehr kochen. Aber wenn nur ich kochen würde, würde ich mich sehr schlecht fühlen.

Was haltet ihr davon?
 

hexe-38

Stimme der Vernunft in der Welt des Chaos
Jeder Mensch, der LESEN kann, kann auch kochen. Nur eine Frage des guten Willens.

Zu deinen Ansichten, die Rolle der Geschlechter betreffend sag ich mal lieber nix...
 

hexe-38

Stimme der Vernunft in der Welt des Chaos
Original von littlefoot

Ich selber koche auch viel weniger als meine Frau, denn die meint ich würde immer die Küche so versauen und ausserdem kann es meine Frau besser.

Nun hier im Haus koch zu 95% ich - aber zu der gleichen Prozentzahl macht mein MANN die Küche sauber (Grundsatz im Hexenhaus: wer kocht, muss nicht die Küche putzen. Hat sich über Jahre bewährt)

Er mag nicht kochen, ich koch leidenschafltich gerne, also haben wir das so geregelt. Was jedoch nichts mit der Anordnung unserer Sexualorgane zu tun hat sondern rein mit unseren persönlichen Vorlieben und Abneigungen...

Mein älterer Sohn zum Beispiel kocht gut und auch recht gerne. Der jüngere KANNS, macht sich aber nicht viel draus. Lernen mussten sie es beide, da bin ich gnadenlos. Ich riskiere nicht, dass sie an irgendeiner Frau hängen bleiben, NUR weil sie kochen kann aber ansonsten nicht viel... nenene, früher wurden Männer auch so erzogen, dass sie sich alleine in der Wildnis durchschlagen können. Heute ist es halt nimmer Mammutjagd und offenes Feuer sondern Supermarkt und Induktionsherd, das kann Mann lernen!

Nachtrag: Tipfehler editiert
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
@juergen

wenn die Rollen so verteilt sind, dass die Frau den Haushalt schmeisst, dann sollte sie kochen können -JA-!

Wenns die Rollenverteilung genau anders ist, sprich der Mann ist zuhaus, dann sollte er dies können!

Macht man den Haushalt gemeinsam, ist es von Vorteil beide können kochen.

Sprich: die Person die den Haushalt schmeisst sollte kochen können.

Wobei es ja auch gute Gaststätten, Lieferservice ect. gibt ;D

LG
Michaela
 

Devine

Glückliche Mama
Ja, Frauen sollten kochen können. -Männer aber auch!
Von der erwähnten Rollenverteilung halte ich überhaupt nichts und es ist für mich nicht nachzuvollziehen,dass einige Männer immer noch so hartnäckig daran festhalten. :shake
 

Rika

Aktives Mitglied
Jeder der etwas warmes essen will sollte auch in der Lage es sich zu machen.
Ich schliesse mich da auch hexe-38 an.
"Ich kann nicht kochen" ist eine faule Ausrede die eigentlich nur bedeutet "Ich mag nicht".
Methode: Dummstellen schaft Freizeit. :baeh:
 

sandra

Aktives Mitglied
Hmmmmmmmmmmmmmm ist schon ne ziemlich verzwickte Sache mit den Rollenverteilungen.
Also ich leb ja alleine mit meinem Sohn, und ich muss halt leider auch sehr viel selber machen, egal ob es sich nun um eher weibliche Aufgaben ( ich nenn es jetzt einfach mal so, obwohl ich nicht glaube das es rein männliche und weibliche Aufgaben gibt) wie zum Beispiel Kochen, Backen, Waschen, Putzen, ober die eher männlichen Aufgaben wie z.B.
Autoputzen polieren, Räder wechseln Löcher bohren ect.

Ich nehm jetzt mal das Beispiel "kochen können ist ja keine Aufgabe, die Frau so in den Schoß gelegt bekommt! Ich habe zuhause nie kochen dürfen, bei uns war alles ein bischen anderster. Also habe ich von zuhause keine Grundlage dafür mitbekommen, die vielleicht noch ausbaufähig gewesen wäre.
So bezog ich meinen ersten Haushalt, und ich habe regelmässig die Wäsche verfärbt, das Essen einbrennen lassen. Ich erinnere mit noch gut an mein erstes und letztes Hähnchen das ich gekocht habe zb versucht zu kochen. Halb gefroren hab ich es in den Backofen, incl. dem Beutelchen mit den Innereien. :unsch
Auch wenn ich inzwischen kochen kann, und wie ich finde auch sehr gut hab ich mir doch alles selber irgendwie beibringen müssen.
Mein Vater wenn Weihnachten zu besuch ist, ich koch da immer für die ganze Sippe, hat anfangs immer gesagt," du und kochen ja das wird schmecken" aber es hat ihm bisher immer echt gut geschmeckt, wenn nicht hätte er es mir auch gesagt.
Auch Wäsche und der Rest ist kein Problem mehr.
Allerdings achte ich auch darauf, das mein Sohn mit im Haushalt mit einbezogen wird. So hat auch er verschieden Aufgaben zu erledigen. Sein Zimmer am Wochenende komplett aufzuräumen, samt Staubsaugen, auch mal Wäsche aufhängen, oder die Wäsche in die Maschine und anschalten. Zur Zeit ist er im Backfieber und er sucht sich aus den Backbüchern jede Woche ein Rezept raus, und will dann auch von der Planung (Einkauf) bis zur Fertigstellung für alles verantwortentlich sein. Letzte Woche hat er einen Schwarzwäldter Kirschkuchen gebacken, der Kuchen sah eher aus wie der schiefe Turm von Pisa, aber gut geschmeckt hat er !
Auch beim Kochen hilft er mit, eigentlich sogar freiwillig. Es hat sich sogar so eingespielt das er sich für den täglichen Salat selber zuständig fühlt.
Auch kommt er ab und an, und will unbedingt bügeln. Gut das ganze dauert kann halt ein wenig länger, aber 1 er ist beschäftigt, und 2. die Klamotten sind wirklich super glatt!

Ein Szene von früher ist mir auch noch sehr gut im Kopf. Als ich mit dem KV meines Sohnes noch zusammen gewohnt hatte, gabs immer ein bischen Stress mit seinen Uniformen, er war beim Bund. Wär ja kein Problem gewesen, aber die Klamotten kamen halt erst immer Samstag Abend in die Wäsche. So das sie Sonntag gegen Abend spätestens gebügelt werden mussten. Da ich bügeln eh nicht mag, vor allem nicht diese blöden Uniformen, mit den 1000 Taschen ect, und dann noch unter Zeitdruck hab ich einfach mal gestreikt. Er ruft meine Freundin an, deren Freund auch beim Bund, und die das halt gern gemacht hatte.
Gut sie war da beim bügeln, es war noch eine lockere Atmosphäre, und wir alle halt so am diskutieren, wegen der Situation, und da meine er doch so "Ich und bügeln" also total herablassend :whatever :whatever
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
hier bei uns kocht immer der der gerade zuhause ist. mein mann kann lesen und kocht so gutes fertigfrass :uebel
er kann gut braten!
ich kann irgendwie kein fertigfutter kochen. bin ich zu doof zu und koche somit verschiedene nationalitätsessen mit richtigen zutaten ;D
und zwar weil mir das spaß macht ...

solange ich elternzeit habe, mache ich hier die hausfrau mit unterstützung meines mannes.
wir haben keine klare geschlechterrolle, außer dass ich ihn oft die autos selber reparieren lasse. ich korrigiere später :pfeif

ich lasse ihn im stehen pinkeln, was jtzt vom thema abweicht :rofl
aber dafür muss er das bad jeden tag selber sauber halten.
was ich damit meine, wenn der jenige der zuhause ist, die haushaltsrolle übernimmt ist das vollkommen in ordnung ansonsten müssen kompromisse geschlossen werden.
was nicht nur was mit kochen zu tun hat :ausheck
 
U

User3

Guest
Na toll, Frauen MÜSSEN kochen können, Männer SOLLTEN nur...eventuell...ganz nebenbei...
Sehr schön scheinheilig. :engel
Und diese blöde "...es gehört zu ihrer Rolle im Haushalt..." - wieviel Staub liegt denn darauf rum? *hust - hatschi*

Wenn die Frau als Hausfrau zuhause ist, zählt kochen sicherlich zu ihren Aufgaben. Aber wer legt eigentlich fest, was kochen können heisst? Da gehts doch dann auch wieder los. Ich sehe es da wie hexe-38: Wer lesen kann, kann auch kochen. Und wenn es nur die Betriebsanleitung für den Dosenöffner ist. :whatever Und Rika hat auch recht: wer was Warmes essen will, sollte sich auch selber was machen können. Und ich denke auch nicht, dass das den Mann davon befreit, auch mal ein paar Handgriffe im Haushalt zu machen oder am Wochenende mal zu kochen. Essen gehen oder Pizza bestellen sind für mich da nicht das selbe.
Bei uns koche übrigens ich - aber auch erst im letzten Jahr regelmäßig, seit der Kurze da ist. Vorher hat mein Mann überwiegend gekocht. Nicht, weil ich nicht kochen kann, sondern weil ich schlicht keine Lust zum Kochen habe. Und das, obwohl ich besser koche als er... :zwinker:
 

usagimoon

sadness
"...es gehört zu ihrer Rolle im Haushalt..."

Sorry aber das jetzt erst mal das erste was hängen geblieben is.

Ne Frau muss nicht kochen können *ätsch* weil es nämlich nicht unbedingt nötig ist sich optimal und gesund zu ernähren. Da kann man auch kalte Küche geniessen.

Es gibt tatsächlich Menschen (auch Frauen) die können nicht kochen. Meine Ex-Schweigermutter und auch meine jtzige sind einfach zu doof, da schmeckt nix, alles wird braun und ekelige Vorstellungen haben die auch noch ( Tortellini mit Leberwurst gefüllt :hilfe:)

Ich kenne Frauen, die lassen regelmässig die Nudeln anbrennen, weil sies nicht gebacken kriegen. Eine davon hat sich den passenden Kerl gesucht, nen Koch :unsch

Ich koche gerne, aber manchmal find ichs toll, wenn mal wer für mich kocht. Mein Mann kannd as ziemlich gut (meistens) und das finde ich wichtig.
Das mit der Geschlchterteilung finde ich mal richtig blöd, denn Männer (ich habe den trend bemerkt das viele Männer wieder die "NurHausfrauen" wolln).

Wenn ich so einen in RL treff kriegt der erst mal was zu hörn.

Also Frau muss nicht kochen können, aber ist toll wenn sies kann. :ablachen
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Na wenn du denn das Gejagde nach Hause bringts kocht es deine Frau bestimmt!
War das nicht die Rollenverteilung in der Steinzeit? Was trägt der Mann noch dazu bei? Haste was gejagd, gesammelt oder gefischt?

Ich denke in der heutigen Zeit sollten es beide können! Meiner kocht auch gerne mal, wir wechseln uns da ab!
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von JuergenMei
Darüber hatte ich letztens eine ziemlich heisse Diskussion. Ich bin der Meinung: JA müssen sie. Männer sollten aber auch kochen können. Aber Frauen sollten das viel mehr als Männer können, weil es zu ihrer Rolle im Haushalt gehört. So wie Männer auch ihre Rollen haben, die sie erfüllen müssen.

Ich selbst koche etwa 30% der Zeit, und es ist ganz ok für mich. Iich würde auch mehr kochen. Aber wenn nur ich kochen würde, würde ich mich sehr schlecht fühlen.

Was haltet ihr davon?

Wer sagt, dass die Frauen im Haushalt tätig sein müssen? Kann ja auch die Frau berufstätig sein und der Mann daheim? Oder beide sind berufstätig? ?(

Ich krieg hier im Forum immer wieder den Eindruck, die Deutschen kleben noch konservativer an den antiquierten Geschlechterrollen fest als die ÖsterreicherInnen, aber ich kann mich täuschen... :whatever
 

Vanessi

shrewd and forward
OK, nachdem ich die kritischen Postings NACH dem Ausgangsbeitrag gelesen hab, nehm ich das mit "die Deutschen sind noch konservativer etc." wieder in aller Form zurück. :verleg Und bin beruhigt! :-D
 

Alicia

Aktives Mitglied
Frauen sollten kochen können.
Männer sollten kochen können.
Denn: Man kann sich ja nicht ewig von der Mami bekochen lassen oder jeden Tag zu McDonald's (sonst wird man fett).

Im übrigen finde ich es seltsam, wenn Männer, die im Beruf durchaus ihren Mann stehen, im Haushalt den Unfähigen raushängen, der weder kochen, noch die Waschmaschine bedienen oder die Windeln finden kann, geschweige denn seine eigenen Socken. :-D :-D :-D
 

usagimoon

sadness
Original von Michaela
Im übrigen finde ich es seltsam, wenn Männer, die im Beruf durchaus ihren Mann stehen, im Haushalt den Unfähigen raushängen, der weder kochen, noch die Waschmaschine bedienen oder die Windeln finden kann, geschweige denn seine eigenen Socken. :-D :-D :-D

Sehe ich genauso... Männer die behaupten Frauen sind für Haushalt+Kochen da sind eindeutig faul, oder zu doof und unmännlich.. da fragt man sich wie hat er dann Karriereleiter erklommen? :hilfe:
 
U

UserC

Guest
Bei uns ist es so, dass meistens ich koche. Meistens heißt: zumindest von Montag bis Freitag. Am Wochenende kommts dann drauf an. Habe ich keine Lust stellt sich mein Männe in die Küche. Und es gibt Dinge in der Küche die macht nur er: Zwiebeln würfeln (die sind dann so schön klein und gleichmässig - wie gemalt), Spargel schälen, Gyros-Topf und Spätzle schaben.

Ich hab das Kochen und Backen erst in den letzten Jahren für mich entdeckt . Mein Ex-Mann ist Koch :pfeif. Klar, hab ich mir da einiges von abgeschaut - wäre ja auch doof gewesen - und ab und an haben wir auch mal gemeinsam gekocht.

jetzt ist es eben allgemein so: jeder macht das, was grad anfällt. egal obs küche, bad oder sonst was ist. ausser beim auto: ich tanke und fahre - er putzt und repariert :pfeif

Eins würde mich noch interessieren, @jürgen:
warum würdest du dich schlecht fühlen, wenn du nur noch kochen müsstest?
 
I

IlkaM.

Guest
Kochen Können spart Geld, transportiert Kultur und ist für manch einen (für mich zum Beispiel :]) ein sinnlcihes Erlebnis, das einen guten Ausgleich zur Kopfologie darstellt.

Kochen können MÜSSEN muss - da halte ich es mal ganz mit Harald Martenstein - ein Koch/eine Köchin.

Wer wann wo zuhause kocht ist Verhandlungssache und ganz von den anderen Verpflichtungen abhängig. Ich kenne genug Jungs, die mit einer selber verdienenden Frau zusammen sind und sich nur ungern mal vom Herd vertreiben lassen. Und wo die Frauen auch gerne die ureigenst männliche Ausrede vorbringen "Ich kann ja auch gar nicht kochen ..."

Die Fragestellung finde ich insgesamt ähnlich befremdend wie eine Abstimmung darüber, ob die heterosexuelle Ehe einer homosexuellen Ehe per Gesetz vorzuziehen sei. Völlig an der heutigen Lebenswirklichkeit vorbei.

Oder müssen etwa alle Männer auch Waschmaschinen reparieren können?
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ich würde niemals etwas vom andern erwarten, was ich selber nicht kann oder ungern mache. Sie MUSS nicht kochen können... wenn doch, umso besser.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von lalelu
@juergen

wenn die Rollen so verteilt sind, dass die Frau den Haushalt schmeisst, dann sollte sie kochen können -JA-!

Wenns die Rollenverteilung genau anders ist, sprich der Mann ist zuhaus, dann sollte er dies können!

Macht man den Haushalt gemeinsam, ist es von Vorteil beide können kochen.

Sprich: die Person die den Haushalt schmeisst sollte kochen können.

Wobei es ja auch gute Gaststätten, Lieferservice ect. gibt ;D

LG
Michaela

Dem schliesse ich mich an.
 
Oben