Müssen Frauen kochen können?

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

also ich gebe zu, dass ich mich neulich mit einem Fisch fast umgebracht haette, weil der naemlich ein klein wenig viel zu lange tot war, und mir eine ziemlich bloede Hirnentzuendung eingebrockt hat, aber meine Frau haette mir auch nicht mitteilen koennen, dass Fische mit glasigen Augen doof sind, den Frau ist zwar eine super Polizei-Reporterin, kann aber gar nicht kochen, und zwar nicht, weil sie dafuer zu bloed ist, sondern, weil sie sich bis vor kurzem nicht darum geschert hat, was sie isst.

Aaaaber: Ich stimme voll und ganz einer Vorrednerin zu, die anmerkte, dass Kochen eine sehr meditative und sinnlich Angelegenheit ist. Wir haben meinen Sohn damit therapiert, der Jahre lang Opfer haeuslicher Gewalt war, und keine Entscheidungen treffen konnte, als er bei uns aufschlug. Wir haben ihn Stunden lang Zutaten zusammen wuerfeln lassen; heute ist er ein begeisterter Koch, der jeden Abend kocht, und dabei meine Frau mitzieht, denn das abendliche Kochen sind bei uns ganz klassisch die Mutter-Sohn-Momente. Mittlerweile befasst sich meine Frau damit, welche Aromen und Geschmaecker zusammen passen koennten, waehrend sie noch vor Monaten nur die Zutaten schnitt.

Mir macht es nichts aus, wenn meine Frau nicht kochen kann, aber es freut mich, wenn es ihr genauso viel Spass macht wie meinem Sohn und mir, weil wir nun mal fuer unser Leben gerne kochen und essen.

Viele Gruesse,

Ariel
 
N

NicoleM

Guest
Ehrlicher Weise finde ich, dass jeder Kochen können sollte :weg
Zumindest so, dass er sich gut und gesund selbst ernähren könnte, wenn er müsste.
Gleichzeitig darfs mir herzlich egal sein - manche haben sogar einen eigenen Koch ;)

Ich kann kochen - koche gerne und bin sehr froh drum.
Es macht Spaß, es schmeckt, ich freu mich, wenn es meinen Gästen schmeckt..
und ...nun - kochen ist wie essen...: Genuß.

Mein Mann kocht total gut: Wasser, Nudeln und seine Pfannekuchen sind spitze.
Der Rest.. ? :hilfe: ;9
 
T

Träumerin08

Guest
Ich bin so erzogen wurden, dass auch der Mann (also mein Vater) hin und wieder im Haushalt hilft, da meine Eltern beide berufstätig sind. Gut, mein Vater kocht keine Luxusmenüs, aber Nudeln, Kartoffeln, Eier, macht Frühstück (auch Sonntags), Bügelt und saugt Staub. Ich dachte eigentlich, dass dies "normal" ist, und das einfach so gehört. Mittlerweile wurde ich eines besseren belehrt und habe große Probleme damit.

Dafür darf ich mir anhören, dass dieses und jenes nicht schmeckt, dieses und jenes nicht will. Viele Dinge, die ich mag, mag er nicht...

Ich finde, dass dies an der Erziehung liegt und es ist wohl bei weitem keinem Mann der Ehre abgebrochen, wenn auch er mal den guten Willen zeigt und in gewissen Küchen- oder Haushaltsfrage mithilft.
 
N

NicoleM

Guest
Original von kamial
UND jetzt interessierst mich auch noch, wer hat soviel Zeit jeden Tag frisch zu kochen!?

Muss man das denn? ;) Kochen und einfrieren.. oder für den nächsten Tag mitkochen?
So habens schon Oma und Muddi gemacht.. - ich kenne es zumindest so.

Und frisch Kochen, dazu zählt für mich auch:
Bratwürstchen
Erbsen u Möhren
Kartoffeln

Möhren sind selbst eingekocht, Erbsen gibts recht lecker eingefroren - Würstchen beim Metzger und
Kartoffeln schälen ist nun nicht soo zeitaufwendig ;)

LG
 

Magie

Mitglied
kochen kann doch jeder
fragt sich nur wie :wow
ich koche aber gerne

frisch kochen geht ja leider zu
selten wegen der knappen zeit
aber am WE schon
 

Akira

Aktives Mitglied
Original von Mysterium23
cheesburger :sabber :sabber :sabber :sabber

*mjamm* :sabber :sabber :sabber


Also zum Thema... Warum sollte eine Frau mehr kochen können als ein Mann? Blödsinn pur, sorry... Ich hasse kochen wie sonst was, mein Mann kocht daher, ich mach bestenfalls mal Nudeln, back Brötchen auf oder so was halt :schuettel

Hatte da auch schon eine Diskussion mit Schwiegervater... Er meinte, ich müsse mehr machen, zum Haushalt gehöre auch kochen... Erst wenn ich auch das mache, kann ich quasi erwarten, dass mein Mann auch mal mit mir und Sohn spazieren geht :shake

Meine Meinung:

Haushalt ist Sache von Mann UND Frau, kochen auch. Wie man sich die Aufgaben einteilt bzw. verteilt, muss man selber wissen, jeder hat ja seine Vorlieben. Und ich putz lieber z.B. das Klo, statt zu kochen :pfeif

Dazu ist es heutzutage fast in jedem Haushalt so, dass beide arbeiten müssen. Die Zeiten, wo Frau zu Hause hockt und Mann das Geld eintreibt, sind größtenteils Geschichte.
 
U

UserC

Guest
Original von kamial
UND jetzt interessierst mich auch noch, wer hat soviel Zeit jeden Tag frisch zu kochen!?

hier - ich.....
aus nem ganz einfachen grund: unterm strich ist es günstiger! wir backen auch das brot selber.

ABER: wir haben für den NOTFALL zwei TK-Pizzen in der Truhe und ne Dose Ravioli im Keller. Die TK-Pizza wird so ca. alle 6 Monate benötigt... und die Ravioli, mh, wenn nach nem Auftritt noch Kohldampf da ist (das ist dann so um 2 oder 3 uhr nachts)

ansonsten koche ich jeden tag. frisch. wobei ich es so mache, z.b. kartoffeln: heut gibts pellkartoffeln, werden gleich mehr mitgemacht, dann gibts morgen bratkartoffeln/Kartoffelsuppe/was mit kartoffelsalat. oder spätzle: die gibts einen tag als beilage und dann am nächsten (oder übernächsten) käsespätzle, kartoffelschnitz mit spätzle. reste werden bei uns am nächsten tag weiterverarbeitet (hab ich von meiner mom so gelernt) oder sie werden eingefroren. z. b. maultaschen. da mach ich dann immer für 3x. einmal wird gleich gegessen, der rest eingefroren.

und das brot: BBA füllen, anschalten, fertig :-D
 
M

Mella83

Guest
Wir kochen auch alles frisch, allein schon weil es VIEL besser schmeckt und wegen Noah! Selbst Hamburger und Spaghetti machen wir selbst.

Mella

Ps: Und ich geb Zuckerschneckle recht, es ist billiger!

Mella
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Richtig gekocht wird bei uns nur wenn die Kinderzum mittag zu hause sind also am WE oder wenn sie krank sind. IN der Woche esse ich meistens Mittags ein Brot oder so ab und an mache ich mir auch mal ne TK Pizza oder so aber eher selten.
Was soll ich auch für mich alleine kochen?
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
wenn mein mann und ich beide zur gleichen zeit arbeiten sind, dann essen wir auswärts (kantine, etc.)
sohn isst in der woche im kiga
am wochenende wird gekocht
mein mann kann toll maggi, knorr und wie die alle heißen mit den zutaten kochen :lhg
aber er kann gut fleisch braten und grillen und klopse machen, nudeln kriegt er auch noch hin, gemüse aus der dose :uebel und kartoffeln gehen auch. TK kann er auch :rofl

ich koche abends ab und an für ihn dann für die woche. friert er ein!
ich koche für mich immer frisch, mag kein schon mal kalt gewordenes essen :uebel
kenne das auch von zuhause nciht. für die kinder gibt es frisches, damit sie sich später erst den geschmack mit den fertigkrams verderben können. dann bin ich nicht schuld. normales essen schmeckt dann nämlich nicht mehr so gut :ausheck
es sei denn man schmeisst glutamat ran :whatever

naja, ich möchte meine kinder nciht um ihrer geschmacksnerven rauben ...
gesunde ernährung ist das ah und oh. so hab ich es von meiner mutter gelernt. wenig fleich. viel fisch und geflügel. noch mehr gemüse und auch obst. wenig süßes und etc.
wir sind alle schlank in unserer familie, nagut mein bruder geht gerade auseinander, liegt am bier glaube ich :schiel
wir sind auch alle selten krank und wenn dann nciht lange. deswegen essen wir am liebsten saisonal und frisch aus dem garten und frisch vom fleischer und am liebsten unsere eigenen viecher :zwinker:
wir bereiten für den winter vor. allerdings haben auch wir tk-pizza oder raviolis oder mal ein eintopf im lebensmittelschrank stehen. mein mann muss sich schnell mal was machen können ;D
 

cde

**verwirrt**
Also ich kann bedingt kochen. Mein Problem ist, dass ich nicht alles esse bzw. wir total unterschiedlich essen. Nicht nur weil Alex dauernd wechselnden Schichtdienst hat, sondern weil Mike ein Vegetarier ist/wird. Alex liebt Kartoffeln und ich Nudeln. Nur unsere süße isst wirklich alles!

Ich habs schon geschafft an einem Abend zu kochen:

Für mich: Gnocchi mit Knoblauch-Scampi und Tomaten/Champignonsragout
Für Alex: Rinderfilet mit Salzkartoffeln, Bohnen und Salat
Für Stefan (unseren besten Freund): Lachs mit Spinat-Gorgonzola Soße und Ruccula Salt mit Parmesanspähne

Aber die Küche sah danach aus :weg

Das ist für mich genügend Kochkunst. Ich kann auch gefüllte Paprika-Schoten usw., dass reicht für mich. Aber ich brauch dafür genug Zeit, weil mit zwei kleinen Kids, ist es mit studenlang kochen einfach nix....
 

Capricorn70

Aktives Mitglied
Also ich finde auch, dass das mit der typischen Rollenverteilung längst überholt ist!
Heute übernehmen wir Frauen ganz selbstverständlich Aufgaben, die früher reine Männersache waren.Warum sollten wir uns da nicht auch mal bekochen lassen?!
Die Ausrede "ich kann das nicht" lasse ich nicht gelten.Was man nicht kann, kann man lernen!
Es stimmt sicher, dass es mehr Spaß macht wenn man zusammen kocht :zwinker:
Es sollte aber nicht bedeuten: Wenn dafür keine Zeit ist, macht es eben die Frau.
 
Oben