Ring frei! -  Mütter machen Machos? - Väter machen Machos!

U

User3

Guest
Esrt mal finde ich deine Beispiele Klasse! :lhg :lhg :lhg Ich habe selten so gelacht!
Am besten war der mit dem stolzen Vater und dem Buggy! :rofl

Ich steige mal bei deinem letzten Beispiel mit dem Body ein: Wenn ich etwas neu kaufe - für einen Jungen in meinem Fall - kaufe ich natürlich keine ersichtliche Mädchenkleidung. Und wenn ich ein Geschenk kaufe, richte ich mich natürlich auch nach dem Geschlecht - allerdings muss mir das Gekaufte in erster Linie gefallen, es sei denn es wurde ausdrücklich so gewünscht.
Wenn ich nun ein zweites Kind anderen Geschlechts bekomme, Sachen weitergeben möchte oder weitergegeben bekomme, dann würde ich auch einfach mal schauen, ob ich es leiden mag. Und da wäre ich auch spießig eingestellt und würde einem Jungen kein rosa anziehen. Allerdings nicht oder nicht nur, weil es ein Junge ist, sondern weil ich rosa und pink einfach schrecklich finde - egal ob nun Junge oder Mädchen. Wenn er / sie später verlangt etwas in der Farbe haben zu wollen oder anzuziehen, kann man es eh nicht ändern. Und da sollte man auch nicht zu sehr reinquatschen, finde ich. Außerdem tragen erwachsene Männer doch inzwischen auch rose-farbene Hemden und Krawatten...

@ Smilie
Rosa Bodys würde ich mir gerade noch so gefallen lassen, die sieht man ja drunter nicht.
Allerdings auch nur wiederverwendet und nicht neu gekauft (also so wie es bei euch wäre).
Ist manchmal auch einfach eine Geldfrage.

@ littlefoot
Nur am Rande und natürlich nicht böse gemeint:
Man wird nicht schwul oder lesbisch, man ist es von Geburt an.
Das lässt sich nicht erwerben, es ist nämlich keine Krankheit. :zwinker:
 
U

User8

Guest
Und unsere Pflicht als Eltern ist es unsere Kinder vor Schaden zu schützen.
Wir haben nicht das Recht unsere Vorstellungen auf ihre Kosten durchzudrücken, denn sie haben keine Ahnung was TATSÄCHLICH passiert wenn sie...sagen wir mal im rosa tütü in den Kiga rauschen. Sie wissen nicht wie gerade Erwachsene darauf reagieren und wie andere Kinder erzogen sind. Das können sie doch erst mit zunehmender geistiger Reife.
Das hat nichts damit zu tun das irgendwer eine eingeschränkte Sichtweise, oder wie auch immer man das bezeichnen will hat- sondern mit unser aller Sorge das unsere Kinder glücklich sind.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Vanessi
Nein, ich meinte das mit "Beschränktheit des eigenen Weltbildes" und "nach außen projizieren". Schau mal, du schreibst zB:

Original von Smilie
Wenn ich einen Jungen hätte würde er auf keinen Fall Rosa Body´s von meinen Mädels tragen, finde ich furchtbar.

Jetzt im Ernst: Glaubst du, irgendwer wird dein Baby(!) verspotten wg. der Farbe seines Bodys?? Und selbst wenn, glaubst nicht, dass das einem Baby schlicht und ergreifend wurscht ist?


Klar, dem Baby ist es egal, mir aber nicht.
Ich kann mir nicht helfen, mir gefällt es einfach nicht und ich würde es meinem Kind nicht anziehen.
Es war eine Mutter in der Krabbelgruppe mit ihrer Tochter und einem Baby in Rosa, ich fragte nach dessen Namen und sie sagte "Heute ist es die Erika, aber normalerweise ist es der Erik"!
Sorry, das geht für mich gar nicht !

Nennen wir es meine eigene Beschränktheit, ich stehe dazu :ausheck
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Wie erklärt ihr euch die Einstellung der Väter in diesen Punkten? Mich interessieren dazu einfach unterschiedliche Ansätze.

Die erläre ich mir tatsächlich durch (in diesen Fällen übertriebene) Angst vor Mobbing, Homophobie, Ahnungslosigkeit, Engstirnigkeit oder weil das Blid des männlichen Mannes das von Fred Feuerstein ist...
Nein, genua genommen kann ich nicht nachvollziehen was in den Leuten vorgeht um sich so anzustellen.
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von Rebecca
Und unsere Pflicht als Eltern ist es unsere Kinder vor Schaden zu schützen.
Wir haben nicht das Recht unsere Vorstellungen auf ihre Kosten durchzudrücken, denn sie haben keine Ahnung was TATSÄCHLICH passiert wenn sie...sagen wir mal im rosa tütü in den Kiga rauschen. Sie wissen nicht wie gerade Erwachsene darauf reagieren und wie andere Kinder erzogen sind. Das können sie doch erst mit zunehmender geistiger Reife.
Das hat nichts damit zu tun das irgendwer eine eingeschränkte Sichtweise, oder wie auch immer man das bezeichnen will hat- sondern mit unser aller Sorge das unsere Kinder glücklich sind.

Unsere Vorstellungen?? Es geht um die Vorstellungen des Kindes! Ich ziehe von mir aus weder meiner Tochter rosa Glitzerkitsch an noch würde ich es von mir aus einem Sohn anziehen! ABER wenn das Kind von sich aus sagt, es möchte das, dann ist mein erster Impuls, dem zu entsprechen, immerhin ist es der Körper des Kindes und nicht meiner! Meine Tochter äußert in letzter Zeit häufig, dass sie Hello Kitty mag und was in Rosa will, sie kriegt das dann auch (natürlich nur, wenn wir eh grad was Neues brauchen). Ebenso hat sie die Bob-der-Baumeister-Socken bekommen, die sie letztens wollte. Und mein erster Impuls bei einem Buben wäre eben genau der gleiche.

Ein Kind im Kindergartenalter (3+) ist normalerweise bereits hinreichend sozial entwickelt, dass es die Reaktionen der anderen ein wenig einschätzen kann, speziell wenn ich es darauf aufmerksam mache, was ich ja tun würde (wie gesagt, ich würde einen Buben schon vorwarnen). Und wenn er dann TROTZDEM sagt, mir ist das wurscht, was die anderen vielleicht sagen, ICH will heute den rosa Pulli tragen, DANN bewundere ich seine Coolness, lasse ihn im rosa Pulli gehen - und nehme nur sicherheitshalber Ersatzwäsche mit, falls er es sich doch noch anders überlegt. ;-) Ich empfinde meine Einstellung da nicht als besonders radikal, tut mir Leid... Ich finde nur, wenn es hart auf hart kommt, ist mir die Individualität meines Kindes wichtiger als irgendwelche rational überhaupt nicht begründbaren gesellschaftlichen Konventionen!
 
U

User4

Guest
Ich denke, das eine ist, sein Kind der Lächerlichkeit preis zu geben.
Das andere ist, es mit sog. mädchentypischen Dingen spielen zu lassen.

Ich würde meinem Kind kein Rosa anziehen (würde ich übrigens auch nicht, wenn es ein Mädel wäre)... :uebel

Rouven hatte allerdings schon mal ein Kleid an - das war bei ner Freundin, wo die Zwerge tierisch Spaß am Verkleiden hatten...
Wenn er damit in den Kiga gehen wöllte.... hm.... ich glaube, ich würde ihn erstmal fragen, warum.
Sollte es nur Kostümierung sein, ok, dann würde ich ihm wahrscheinlich noch Wechselsachen einpacken. Sowas hatten wir schon (allerdings nur mit einer kleinen Hundemaske).
Wenn mehr als Spaß dahintersteckt, würde ich wahrscheinlich das Ganze erstmal zu Hause - in geschützter Atmosphäre - beobachten...
Eben, weil ich dieses Mobbing gern vermeiden würde. Sicher ist es dann notwendig, dem Kind den Rücken zu stärken und evtl auch seinem Umfeld zu erklären, warum das jetzt so ist.


Was die Spielzeuge angeht: wir haben Puppen, Buggy, Kochtöpfe und auch anderen eher typischen Mädchenkram.
Wobei ich das weniger als Mädchenkram betrachte, sondern eher als neutrales Spielzeug, mit dem man "Familie sein" üben kann.
Mein Geliebter kocht gar nicht (bzw. wir anderen würden gern noch länger leben :uebel), während Rouven es liebt, mit mir Kuchen zu backen.
Phineas hilft mir im Café liebend gern beim Kehren.
Und die ganze Geschichte, als unser Jüngster kam, hat Rouven durch die Puppen verarbeitet. Er saß dann neben mir und stillte seine Babys.

Allerdings sehe ich bei Rouven eine starke Tendenz zu Autos, Loks und Lego - diese Leidenschaft zwinge ich ihm nicht auf, die wählt er sich selbst.
Und Phineas spielt mit, weil er sich das eben von seinem Bruder abschaut. Wenn er frei wählt, interessiert er sich eher für Tiere und Bücher.
 
U

User4

Guest
Achja: der "Topf" ist bei uns auch blau - weil eine andere Farbe hätte bei mir nicht ins Bad gepasst :lhg
 
U

User3

Guest
Original von Mongruadh
Ich würde meinem Kind kein Rosa anziehen (würde ich übrigens auch nicht, wenn es ein Mädel wäre)... :uebel
:-D Ich auch nicht.

Wir müssten das glaube ich wirklich unterteilen: in Spielzeug und Kleidung. Bei Spielzeug würde ich immer fragen, warum er etwas "weibliches" möchte. Bei Kleidung hat das doch auch etwas mit Stil und gutem Geschmack zu tun. Alleine deswegen lässt man sein Kind doch nicht kunterbunt rumrennen (um mal Smilies Aussage heranzuziehen :zwinker:). Aner Mädchen nur rosa und Jungen nur blau - damit kann ich auch nichts anfangen. Allerdings ist z. B. meine SM eine vehemente Verfechterin dieser Theorie. Sie hat fast einen Herzinfarkt bekommen, als mein Sohn im schwarzen Trainigsanzug im MaxiCosy lag. Ich finde das engstirnig.
Man sollte immer abwägen. Allerdings möchte ich meinen Sohn auch nicht im rosa Tütü der Lächerlichkeit und dem Mobbing preisgeben. Das bekäme er nicht, ob im das passt oder nicht. Da sind Vanessis Ansichten zwar schön gedacht, aber für mich (noch) nicht umsetzbar.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Mongruadh
Achja: der "Topf" ist bei uns auch blau - weil eine andere Farbe hätte bei mir nicht ins Bad gepasst :lhg

Nein, nein :shake, jetzt müssen sich deine Jungs auch noch nach der Farbe deines Bades richten, damit störst du doch ihre Entfaltung, lass sie doch frei wählen :ironie:
 

Vanessi

shrewd and forward
Letzteres kann ich wieder nachvollziehen, littlefoot, meine Töchter haben auch keinen rosa Topf! :D

Die Babykleidung ist bei uns auch komplett unrosa, bis auf eine Strumpfhose, die meine Große der Kleinen letzte Woche unbedingt kaufen wollte. ;-)
 

Vanessi

shrewd and forward
Original von Smilie
Original von Mongruadh
Achja: der "Topf" ist bei uns auch blau - weil eine andere Farbe hätte bei mir nicht ins Bad gepasst :lhg

Nein, nein :shake, jetzt müssen sich deine Jungs auch noch nach der Farbe deines Bades richten, damit störst du doch ihre Entfaltung, lass sie doch frei wählen :ironie:

Wenn du selbst die Meinungen anderer so gern ins Lächerliche ziehst, verstehe ich natürlich deine Angst, jemand könnte sich über dein Kind lächerlich machen. Da wären wir wieder beim Thema Projektion. ;-)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Also ich lasse meine Kinder bunt gemustert aus dem Haus, ich bringe ihnen jetzt schon bei selbstebwußt zu sein und es ist doch wohl egal was die anderen denken sgane. WEnn es um die Gesundheit geht ist es was anderes. Sandalen bei Regen gehen nicht, aber wenn sie das Brauchen um ihren WIllen durchzusetzten und ihre Erfahrung zu machen, dann soll das auch sein.
Ich verstehe das ganze Getue auch nciht. Ich habe meine Jungs auch shcon geschminkt und stillen auch mal einen Teddybär oder bringen eine Puppe zum schlafen, wei Mama und damit habe ich keine Probleme, aber mein Mann hat auch ein Problem mit einem Puppenbuggy, also haben wir einen Holzpuppenwagen gekauft, der nicht so typisch aussieht.
Wobei ein Buggy mich auhc nciht gestört hätte.
Wir haben auch ein Kindertragetuch, wo meine jungs einen Teddy drin tragen.
Sie sind echt stolz und ich hoffe, dass wenn sie mal Väter sind auch ihre Babys drin tragen.

Aber man muß nicht und kann auch nicht jeden verstehen.
Gestern auf dem Spielplatz war eine Mutter mit 2 Jungs, als einer Büny angesprochen hat, hat die Mutter ihn ermahnt, dass sie nicht mit ihm reden, er weiß ja noch gar nicht was für ein Kind das andere ist :sn7
 
U

User3

Guest
@ littlefoot
Hatte ich nicht gesehen, sorry. :kisses


Sagt mal: reduziert sich die Diskussion hier jetzt auf die Farbe rosa? :schiel
 
N

NicoleM

Guest
Alle Badezimmer-Sachen habe ich in geschlechtsneutralem braun/beige gekauft, vielleicht eben auch, um dieser endlos Diskussion, die es seit Jahrzehnten gibt, aus dem Weg zu gehen.
Nenn es Bequemlichkeit, nenn es Beschränktheit im Weltbild - mir völlig wurscht :pfeif

Kleindung gibt es in braun, orange, gelb, rot, blau, grün, weiss - zumindest sind das die Hauptfarben.
Warum? Weil es den Geschmack meines Mannes und dem meinen entspricht.
Sobald Konrad, so er denn geboren ist und gewachsen - er sprechen kann oder auf Gefälliges
deuten kann, bekommt er ( unter Abwägungen ) das, was er möchte. Rote Pullis finde ich eh total schick zu einer blauen Jeans - aber, welch ein Wunder - wieder Geschmackssache.
Ich würde - aus Prinzip - kein Glitter an Kleidung kaufen ( ungesund, pure Chemie und man hats
überall rumfliegen ) - und in erster Linie sind Stoffqualität und Stoffart wichtig für mich.

Veraltete Rollenklischees sind nicht umbedingt mein Ding - aber, wie schon häufig erwähnt:
Es geht hier, so finde ich, um weitaus weniger als um - ich sage mal: Emanzipation vs. teritäre Merkmale. Ich darf euch jetzt schon garantieren, dass ich Konrad nicht mit einem rosa Rüschenkleidchen in den Kindergarten stecke. 1. bin ich selber so beschränkt erzogen und finde das völlig okay - und 2. setzte ich mein Kind hier einer Missbilligung aus, die es selbst nicht einzuschätzen weiß.
 
U

User3

Guest
Original von daby
Aber man muß nicht und kann auch nicht jeden verstehen.
Gestern auf dem Spielplatz war eine Mutter mit 2 Jungs, als einer Büny angesprochen hat, hat die Mutter ihn ermahnt, dass sie nicht mit ihm reden, er weiß ja noch gar nicht was für ein Kind das andere ist :sn7
:hae? Die Gute war ja wohl auch nicht ganz auf der Höhe... :shake
 
U

User4

Guest
Original von Vanessi
Original von Smilie
Original von Mongruadh
Achja: der "Topf" ist bei uns auch blau - weil eine andere Farbe hätte bei mir nicht ins Bad gepasst :lhg

Nein, nein :shake, jetzt müssen sich deine Jungs auch noch nach der Farbe deines Bades richten, damit störst du doch ihre Entfaltung, lass sie doch frei wählen :ironie:

Wenn du selbst die Meinungen anderer so gern ins Lächerliche ziehst, verstehe ich natürlich deine Angst, jemand könnte sich über dein Kind lächerlich machen. Da wären wir wieder beim Thema Projektion. ;-)


Da war ein fettes :ironie: -Schild darunter, deswegen versteh ich dein Problem jetzt nicht! :schiel
 
N

NicoleM

Guest
Wenn ich ehrlich bin - verstehe ich die Geschichte mit dem Spielplatz nicht. :wiejetzt:

Und gemeiner Weise schein ich die einzige zu sein :hilfe:

Also - ich habe noch keine Meinung dazu, da ich es eben wirklich gar nicht nachvollziehen kann.
Was ist da passiert?

Was für ein Kind es ist? Wie war das gemeint? So, dass man Kinder, die man nicht kennt, nicht ansprechen soll - weil sie ja ( Gott was weiß ich.. schlecht böse irgendwas ) sein könnte?

Dann hat sie einfach nur nen großen Hau weg gehabt, die gute Dame.
Mir erscheint das nur so unvorstellbar.. daher frag ich lieber nochmal.
 
U

User4

Guest
Original von Vanessi
Original von Mongruadh
Da war ein fettes :ironie: -Schild darunter, deswegen versteh ich dein Problem jetzt nicht! :schiel

Ja, aber die Ironie richtet sich gegen meine Einstellung. ;-)

So, wie ich Smilie kenne, hat sie die Bemerkung über MEINE Jungs und MEINE Badezimmereinrichtung (nicht über DEINE Einstellung) nicht bierernst gemeint...
Regst du dich jetzt tatsächlich drüber auf, dass Smilie es auf die Schippe nimmt, dass unser Kacktopp nach meiner Badezimmereinrichtung ausgewählt wurde??

*kopfkratz*
 
U

User4

Guest
@ Daby:
Das ist ja schon der Hammer! :shake
Ich würde mal der guten Frau boshafterweise Vorurteile gegenüber Ausländern unterstellen...
Ich hoffe, die triffst du nicht öfters... :uebel
 

Vanessi

shrewd and forward
Mongruadh, man kann es so oder so lesen, ich finde meine Lesart naheliegender, aber ich will mich darüber echt nicht streiten, weil ich lieber beim Thema bleiben würde. ;-)

Es ist so, dass hier leider nur wenige mitschreiben, die von einer ähnlichen Fraktion sind wie die im Ausgangsbeitrag zitierten Väter, und die kokettieren nur mit ihrer Einstellung, ohne diese zu argumentieren. Ich warte ja immer noch darauf, dass mal eine/r wirklich ein Erklärungsmodell dafür liefert - gerne auch zunächst mal wertfrei -, wie ein Vater oder eine Mutter sich daran stoßen kann, dass sein/ihr Sohn im Babyalter(!) einen Body mit ein paar Spitzen drauf trägt. Mich interessiert das wirklich, was in diesen Leuten vorgeht. Ich meine, ihr kennt vermutlich alle diese Bodys und Oberteile aus der Mädchenabteilung vom H&M, die Spitzen sind echt SEHR dezent. Und wer sagt eigentlich, dass Spitzen was Weibliches sein müssen?
 
Oben