Hilfe! -  MuMu verstrichen

U

usagimoon

Guest
Hallo,

mein Mumu ist komplett verstrichen und auch schon mehr als fingerdurchlässig. Hatte auch schon gute Wehen wo ich dachte es geht los. Sowohl mein FA als auch die Hebi haben keinerlei Bedenken mehr wenns KInd nun kommt und sind sich einig das es sich bald auf den Weg macht. Ich sollte auch schon Tasche packen :(

Nun packt mich die absolute Panik. Ich habe solche Angst mir ist richtig schlecht. Wenn ich an die Schmerzen denke könnte ich losheulen. Ich habe keine Ahnung wie ich das in den Griff kriegen soll. Ich kann mich gar nicht freuen vor lauter Angst :crying

Ausserdem mache ich mir zusätzlich Sorgen wie es Joey verpackt er ist grade so anhänglich und ein richtiges Mamakind. Was ist wenn es nicht mit der ambulanten Entbindung klappt. Und ich im KH bleiben muss..

So richtig viel Mut für ne ambulante habe ich soundso nicht mehr, die Panik macht mich ganz kirre :heul2

Wie soll ich bloss entspannt darauf zugehen, ich versuche mir ständig einzureden, mann das ist dein 4.KInd. Das kriegst du auch noch hin. Ich kann schon Nachts vor Angst nicht mehr schlafen. :hilfe:

Was soll ich tun???

Liebe Grüße

Jasmin
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Liebe Jasmin

du solltest dir dringend Hilfe holen.....

möchtest du auch ambulant entbinden wenn das Kind in der Klinik bleiben muss?

Wer versorgt in der Zeit wo du dein Kind bekommst Joey?
 
U

usagimoon

Guest
Hi Birgit:

Wenns Kind im KH bleiben muss, bleibe ich erst mal da. Will doch stillen und lasse es sicher nicht alleine. Um Joey kümmern sich meine Schwestern, mein Schwager und sicher kommt meine Mama ab und zu nach oben ( sie wohnt unter uns), um nach dem Rechten zu schauen.

Was für eine Hilfe denn, meine Hebamme meinte das wäre soweit normal, das Frauen mit vielen Kindern so grosse Panik haben, aber was man gegen tun kann hat sie dann auch nicht gesagt...
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
:maldrueck das schafst du schon drück dir aus Rostock die Daumen :druecker :druecker

Ich würde mir wie Birgit schon sagte Hilfe holen denn mit Angst in Kreissaal ist wohl nicht der richtige start für eine Spontangeburt...

Ich weiß ja nicht aber wenn du solche dolle Angst davor hast und an nicht's anderes mehr denken kannst wär ja eine Pedualanästesie oder so ähnlich nicht schlecht... dabei werden dir die schmerzen genommen und du wirst vieleicht entspannter...

Der kleine gewöhnt sich bestimmt ganz schnell an die neue Situation... hast du schon jemanden der sich um die drei anderen Mäuse kümmert... dein Mann wird dir doch beistehn oder...

Versuch dich zu Entspannen und Denk mal an was anderes

das wird schon und hinterher kannst du drüber lachen :kisses
 
U

usagimoon

Guest
Hallo wallitoeff: Ne PDA ist nix für mich. Bei der ersten Geburt haben sie erst zig mal im Rücken gestochert und dann hat sie nur auf der linken Seite gewirkt. Beim Kaiserschnitt musste ich dann Vollnarkose machen (2. KInd BEL) weil die PDA gar nicht angeschlagen hat.

Mein Mann wird bei der Geburt dabeisein. Meine Familie kümmert sich ja um die drei Kleinen.

Jeder sagt immer man vergisst nach den Geburten alles. Beim ersten Kind habe ich mich gar nicht gefreut weil ich 72 Stunden in den Wehen lag. Ich hatte danach schlimme Wochenbettdepressionen.

Beim zweiten Kind musste ich ja einen KS machen lassen, die Schmerzen danach sind auch nicht ohne und ich musste fast eine Woche im KH bleiben, was mir meine erste Tochter nie verziehen hat, sie war tagelang richtig wütend auf mich :(

Bei Joey gings dann schneller, aber da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte ( ein kleiner Riss welchen ich nicht sofort bemerkt hatte) wurde eingeleitet und die Wehen kamen ohne Pausen und ich dachte ich sterbe. Und für Schmerzmittel ging es dann zu schnell und ich weiss noch genau wie schlimm die waren.

Das schlimmste ist die Tatsache das ich weiss ich muss da soundso durch. Ausserdem macht sich wohl bemerkbar das ich mir nicht gewünscht hatte schwanger zu sein, vielleicht habe ich deswegen kaum Vorfreude, ich habe deswegen eh schon voll das schlechte Gewissen. :heul2
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
:troest :maldrueck hey du machst das schon :druecker :maldrueck

panik werd ich wohl auch kriegen aber noch versuch ich sie erfolgreich zu verdrängen.

und wie du schon selbst so schön sagst: es ist dein 4. kind - das kriegst du gebacken!

wenn du aber so arge panik hast würd ich wirklich mal nach hilfe gucken. vll mal ne andere hebamme anrufen ob sie was gegen angst-"zustände" vor der geburt weiß. finds irgendwie schade, dass deine hebamme dir da nicht wirklich hilft.
Joey wirds überleben - glaub mir ;-) mama kann nunmal nicht immer da sein und er wird ja gut versorgt. am ende gefällts ihm richtig gut mal von anderen "verhetschelt" zu werden :gap


wenn du nicht ambulant entbinden kannst, gibts in vielen krankenhäusern mittlerweile die möglichkeit eines familienzimmers. da kann der kindsvater auch über nacht bleiben - bei uns im kh darf sogar ein älteres geschwisterkind mit bei mama schlafen wenn die mama das will. erkundige dich doch mal obs sowas bei euch auch gibt... dann könntest du im "notfall" joey mal eine nacht zu dir ins kh holen.



:druecker :druecker das wird werden :maldrueck
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Ach Jasmin du siehst doch selbst das deine anderen Geburten alle anders verliefen und warum sollte es nicht diesmal eine absolute Traumgeburt werden... ;D

Ich hab aber auch das gefühl das du dir gerade nur das schlechte Rausfilters und dir damit nur noch mehr Strss machst...
Gab es nicht auch schöne Momente als du deine Baby's zum ersten ml im Arm hattest oder das unglaubliche Gefühl sie zu Fühlen oder an der Brust anlegen zu dürfen oder oder... das hat mir immer geholfen und ich hatte auch jedesmal Bammel hab aber immer nur das gute mir vorgestellt...

Und dein Mann wird ja auch da sein und dich Unterstützen, was ja auch schon ne grosse Hilfe ist...
PDA würd ich trotzdem nicht so weit wegschieben vom Gedanken her...vieleicht war der Arzt oder die Schwester etwas nervös und wer sagt dir denn das es nicht diesmal richtig gemacht wird...

Ach und wenn ich ehrlich bin hab ich mich am Anfang auch nicht auf die Kleine gefreut hatt angst überfordert zu sein... aber das erste Lächeln von ihr werd ich nie vergessen....

Meine grosse war auch damals Sauer auf mich... naund die schnappt auch wieder aus dachte ich mir und sie hat sich rührend um die Kleinste gekümmert und liest ihr heute noch Geschichten vor...


Also schieb die schwarzen Gedanken beiseite und freu dich auf schöne sachen schau dir Babybilder an oder such doch noch mal das Gespräch mit deiner Hebamme vieleicht meine hat mir damals entspannungmusik gegeben und es hat super geholfen...

Ich freu mich schon auf Bilder von deinem Bauchzwerg ;D
 
B

Beckie

Guest
Gibt doch so Bachblüten SOS Bonbons, würden die Dir vielleicht helfen, ein wenig runter zu kommen? Wären vielleicht auch was für Deinen Joey, wenn Mama nicht da ist, so als Tip nebenbei. Nachdem es ja "nur" Bachblüten sind, würde ich mal ind er Apo nachfragen. Mir helfen diese Dinger immer unheimlich, wenn ich z. B. zum Zahnarzt muss oder so :uebel
 
M

Mirsche

Guest
bei uns gibt es Hebammen, die Tiefenentspannung und so weiter anbieten, für Frauen mit traumatischen Geburten aber auch mit Frauen, die so ANgst vor der Geburt haben wie du. Vielleicht erkundigst du dich da mal :maldrueck
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich kann mir gut vorstellen das du Angst hast, würde auch noch mal nachfragen, da gibt es bestimmt Übungen wie oben schon beschrieben oder pflanzliche Sachen.

Ich bin eigentlich noch richtig locker und würde mich über den Befund des Mumu´s eher freuen, aber wer weiß wie es bei mir aussieht wenn es soweit ist.

Wovor ich Panik hätte ist glaub ich die PDA, mußte aufgrund Savina´s schlechtem Zustand gemacht werden und ich hab die gar nicht vertragen, mein Kreislauf ist fast zusammengebrochen und es hat mir super weh getan, noch Tage später. Zudem wollte ich nie so "liegend" gebären, aber man muß halt holen was kommt :sn7


Ich drück dir ganz ganz doll die Daumen das die Geburt ein "schönes" Ereignis wird :druecker
 
ich kann dir nach fühlen
auch ich bin sehr aufgeregund nervös.
ich habe nun entspannungsmusik und versuche immer über die Atmung mich zu beruhigen.
bisher geht es noch ganz gut.
Wünsche dir alles gute
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Liebe JAsmin,

bei solchen Voraussetzungen solltest du auf alle Fälle psycholiogische Hilfe für dich in Anspruch nehmen denn du weißt es selbst das sind ungünstige stratbedingungen für dich udn dein Kind.....
 
U

usagimoon

Guest
Hallo,

@ Birgit: klar sind das schlechte Vorraussetzungen. Nur was soll man da für psychologische Hilfe in Anspruch nehmen? Und woher auf die Schnelle. Mal abgesehen davon, das ich mit Therapeuten nicht viel anfangen kann, ich habe selber Psychologie gehabt und irgendwie sehe ich in denen nur Leute die selbst grosse Probs haben. Hilfe gerne, aber lieber von Menschen denen ich vertraue. Leider kann sich mein Mann ja kaum in sowas hineinversetzen...

@Beckie: was sind denn Bachblüten SOS Bonbons? Noch nie von gehört. Siund die auch ungefährlich fürs Baby? Und kriegt man davon auch keine Dröhnung? Möchte ja nicht abwesend sein mitem Geist.

Ich wünschte nur wir hätten schon Januar dann wäre alles vorbei..

Danke

Liebe Grüße

Jasmin
 
B

Beckie

Guest
Frag´ doch mal in der Apo nach. Bachblüten sind homöopatisch und schaden dem Baby meines Wissens nach nicht! Die nennen sich SOS Notfallbonbons und die gibt es in der Dose zu kaufen, das weiß ich.

Kenne mich aber mit Bachblüten zu wenig aus, um mehr dazu sagen zu können. Bei mir beheben die Bachblüten SOS Bonbons jedenfalls diesen "Panikzustand" wenn ich das so sagen darf.

:unsch
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
bachblüten sind natürliche tropfen/bonbons die - soweit ich weiß - keinerlei nebenwirkungen haben. das schlimmste ist wohl, dass sie nicht wirken ;-)
frag doch mal in der apotheke nach ob sie irgendwas pflanzliches für dich haben das dich etwas beruhigt. die helfen da immer super weiter
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von usagimoon
Nur was soll man da für psychologische Hilfe in Anspruch nehmen?

Krisenintervention.

Du kannst nimmer schlafen vor Angst. Das ist schon sehr viel mehr als 'normale' Angst vor Geburten. Deine Angst wirkt sich auf deinen Organismus aus. Dein Kind spürt deine Angst. Deine anderen Kinder spüren deine Angst.

Du selbst merkst das du das Trauma(!) der ungewollten Schwangerschaft noch nicht verarbeitet hast.

Du gehst auf einen Alltag mit 4 kleinen Kindern zu (das würde mir eine Heidenangst machen ;-)).

Menno, deine Kinder brauchen dich doch, und zwar nicht auf dem letzten Loch pfeifend, sondern als Mutter die auch Ressourcen noch hat.

Natürlich fangen viele Menschen mit Psychologie an, weil sie meinen damit ihre eigenen Probs bekämpfen zu können. Die merken aber in Ausbildungen dann sehr schnell das es so einfach nicht ist. Vielleicht soltest du (oder deine Kinder) es dir *wert* sein das du mal ein paar Monate über deinen Schatten springst und es mal mit einem gestanden Pyscho versuchst.

Wegen der akuten Angst bitte ich dich dringend so schnell wie möglich deinen Arzt aufzusuchen und um Hilfe zu bitten. Der müsste wissen wo in der Nähe Hilfsangebote für *akute* Angststörungen zu finden sind.

LG,

Tina
 

jillijoy

Aktives Mitglied
@ jasmin....

Meine dritte Schwangerschaft war weder gewollt noch geplat das habe ich meinen Körper spüren lassen und so hatte ich die erste 25 Wochen Blutungen vom allerfeinsten :-((

War glaube ich fast 6mal im Krankehaus ,wo ich immer wieder zu hören bekam dass es vom Kopf kommt.

Dann habe ich auchn och eine Fruchtwasser Untersuchug mache lassen und bekam in der N acht Blutungen trotzdem ging alles gut...

Der Schrecken kam als ich Mia entbuden hatte sie kam 2 Wochen iKinderkrankenhaus da sie Startschwierigkeiten hatte..

Ich sage dir ich machte mir solche Vorwürfe nur weil ich sie abgelehnt habe ich war fix und fertig glaube mir...Deswegen versuche dich zu freuen es wird schon ,
glaube mir heute wollte ich sie keine Sekunde missen wie konnte ich nur so denken....










Denke ganz doll a dich und drücke dich mal vorsichtig aber es wird schon.....
Lg Sabie
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
@Jasmin

erstmal will ich Dich ganz fest in den Arm nehmen und drücken. Glaub mir, ich weiß wovon Du redest.
Und glaub mir, es ist normal. Bei dem einen kommt es wenig und bei manchen kommt die Angst heftig.
Bei mir war sie auch sehr heftig. Lag daran, das ich wusste worauf ich mich da einlasse und die Angst das wieder etwas schief geht.

Ich hab mich und meine Umwelt verrückt gemacht.... Konnte nicht schlafen weil ich ständig drüber nachgedacht habe.
Um so näher der Termin rückte um so nervöser und abgespannter wurde ich.
Argumente von wegen, " Du bekommst diesmal nur eins und es geht alles glatt"hab ich kommentarlos abgeschmettert.

Die kamen zwar im Ohr an aber mein Kopf hat sie nicht akzeptiert.
Und was soll ich Dir sagen.... Ich hatte eine Traum Geburt. Die kleine Hexe war nach zwei Stunden da!!! Sie war fit und gesund....

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Du wirst sehen, wenn Du den kleinen Sonnenschein im Arm hältst ist alles wieder ok.
Ich weiß ich hab gut reden, da ich es hinter mir habe. Ich drück Dich ganz fest und wünsche Dir eine Traum Geburt!! :kisses
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Jasmin,

ich hatte auch eine Wahnsinns-Angst vor der Geburt - und ich hatte eine traumhaft schöne Geburt! Nachdem ich meinen Sohn vor nun fast 10 Jahren per Kaiserschnitt entbunden habe, wäre eigentlich keine spontane Geburt für mich in Frage gekommen (ich hatte Angst, dass die Kaiserschnittnarbe das nicht mitmachen würde). Zum Glück, wirklich zu meinem absoluten Glück, haben mir die Hebammen im Krankenhaus gut zugesprochen. Jasmin, die spontane Geburt war das wahnsinnigste und intensivste, was ich je erlebt habe! Ganz ohne PDA. Es war einfach nur toll!
Ich habe schon Wochen vor der Geburt nicht mehr schlafen können - vor Angst! Noch eine Woche vor der Entbindung habe ich hier heulend gehockt...."Was mache ich nur? PDA? Kaiserschnitt?". Ich hatte vorm Setzen der PDA nämlich auch ungeheure Angst. Aber als es dann losging, haben mich alle Ängste verlassen - ich habe einfach funktioniert, habe mich gehen lassen.

Und wegen der ungewollten Schwangerschaft - mir ging es ähnlich. Eigentlich wollte ich nie ein 2tes Baby haben. Als sich Nr. 2 ankündigte, war meine Freude eher verhalten. Mittendrin habe ich mir sogar zutiefst gewünscht, niemals schwanger geworden zu sein. Der Grund dafür war, dass ich heftigen Stress wg. unserer damals geplanten Hochzeit hatte. Ich habe immer nur gedacht "wäre ich jetzt nicht schwanger, müsste ich jetzt nicht unbedingt heiraten". Es beschämt mich wirklich zutiefst, das zu schreiben (wirklich, es kostet mich Überwindung - ich habe nie jemandem davon erzählt!) - aber wg. dem ganzen Ärger in der Familie bzgl. der Hochzeit habe ich mir gewünscht, ich würde das Baby nicht bekommen müssen. Erst kurz vor Termin habe ich angefangen, mich drauf zu freuen. Lena ist das absolut Grösste in meinem Leben - als ich sie auf die Welt gebracht habe, hatte ich das Gefühl, angekommen zu sein. Erst wollte ich kein 2tes, jetzt könnte ich mir einen ganzen Stall voll vorstellen :rofl.

Was ich Dir damit schreiben möchte - halt die Ohren steif, mach Dich nicht fertig! Es wird alles, wirklich alles gutgehen! Und Du scheinst doch eine Familie zu haben, die Dir hilft. Glaube mir, der Wurm wird Dich um den Verstand bringen - vor lauter Liebe und Glücksgefühl :maldrueck.

Liebe Grüße und alles Liebe,
Lola
 
S

Seegirl

Guest
Hallo Jasmin :troest

Tu mir einen Gefallen und geh zum Arzt und teil ihm deine Sorgen, Nöte und Bedenken mit, denn so wie dich momentan fühlst, das ist gar nicht gut für dich und deine Kinder und schon gar nicht für das Baby. Er wird wissen, was zu tun ist und du musst auch kein schlechtes gewissen haben, wenn es dir monetan so dreckig geht. Du hast ne ganze Menge hinter dir, in Sachen Schwangerschaft und Geburt. Und vielleicht wird es ja jetzt die Traugeburt schlechthin, ich wünsch es dir :maldrueck Also geh bitte zum Arzt, bitte :kisses

 
U

usagimoon

Guest
Da haben sie sich alle mal wieder verschätzt, denn ich habe immer noch meine Kugel und die Wehen sind erst mal ganz futsch, ka wieso das auf einmal aufgehört hat. Bin echt gespannt, wann es los geht und ob meine Angst bis dahin etwas weniger wird.

Liebe Grüße

Jasmin
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
kanns sein, dass du mental blockierst (oder wie man das nennt?) also das nix voran geht, weil du so eine angst hast???
bei mir wars - allerdings schon während der geburt - so, dass ich vor angst und schmerzen so verkrampft war, dass gar nix mehr ging... vll ist es bei dir ähnlich.
hast du nochmal mit hebi/FA gesprochen?
 
U

usagimoon

Guest
Im Moment fühle ich mich zwischendrin ganz gut, kann schon sein, das nix geht, wegen der Angst hatte ich bei meiner ersten Tochter unter der Geburt auch, da lag ich ja auch so drei Tage :rolleyes:

Denke nicht das ich deswegen jetzt zum FA muss? Meine ist doch nicht schlecht wenn es noch etwas wartet oder???
 
Oben