brauche Rat -  .....muss den Kindern Mutter sein....

P

papalagi

Guest
Hallo zusammen,

....muss den Kindern Mutter sein und nicht Freundin....

Der Satz stammt aus dem Thread von Zicke.

Hat mich jetzt sehr nachdenklich gestimmt.

Ich wohne bei meinem LG und seine beiden Kinder 15 und 16 wohnen auch hier.

Die tun und lassen, was sie wollen, kommen heim wann sie wollen, essen wann sie wollen.... leben hier ein völlig sepeartes Leben.
Nur wenn sie was brauchen, dann sprechen sie... zumindest ist die 16jährige so extrem.
Ich würde ja in vielen Dingen auch viel härter durchgreifen, aber ich bin nicht die Mutter... ausserdem wohne ich erst seit Oktober 2004 hier.

Ihre eigene Mutter ist so gut wie nicht present und trägt zur Erziehung null bei.

Beide rauchen... die große sogar in ihrem Zimmer.
Mein LG sollte da durchgreifen... packt das aber nicht.
Ich selbst habe es versucht...komme aber nicht durch.
Das ist klar... wie denn auch. Ich bin weder Mutter noch Freundin.
Ich bin einfach die Freundin des Papa.
Sie lässt sich von mir nix sagen... zur Zeit absolut garnüscht.
Ich lasse sie auch... doch wenn sie dann kommt und von mir was verlangt nehme ich mir das Recht heraus es ihr zu verweigern... denn.... ich bin ja nicht ihre Mutter. Habe ich auch schon von ihr gesagt bekommen.

Jetzt frage ich euch.....

wie kann ich meinen LG davon überzeugen, dass er härter durchgreifen muss?
Ich rede und rede... aber es ändert sich nichts.
Die beiden tanzen ihm auf der Nase rum.


Beide sind nicht mehr lange auf der Schule und dann.....?

:shy


LG
Bea
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Liebe Bea,

ich denke, es ist verdammt schwer, in diesem Alter den Beiden plötzlich ne Mutter aufs Auge zu drücken....das kann nicht gut gehen, nach dem, was Du beschreibst....
Sie sind es wohl schon gewohnt, zu tun und zu lassen, was beliebt.

In dieser Situation sozusagen "von aussen" irgendwie Vorschriften zu machen tut nicht.
Daran beisst Dir nur die Zähne aus.

Sieh es aus der Sicht der Beiden....Mama lässt sie ganz machen....Papa auch weitgehend...coole Sache so als Pubi....und dann "kommt da eine daher" und macht auf
geregelten Alltag.....klar, dass sie dazu kein Bock haben.

Da musst Du schon mit Deinem LG an einem Strang ziehen, d.h. er muss damit anfangen, Regeln aufzustellen...und Du nachziehen. Allein wird das nichts ausser Frust für Dich....

So ist meine Einschätzung dazu....


Liebe Grüsse Lys
 
A

Astrid

Guest
Hallo Bea,

die Situation hört sich verfahren an. In erster Linie denke ich, dass Dein LG eine klare Linie vorgeben soll und auch muss. Indem er z.Bsp. auch zu den Kids sagt, dass auch Du das Recht hast Entscheidung zu treffen und Regeln vorzugeben. Nur so ist ein Miteinander leben möglich.

Eine Mutter wirst Du natürlich nie sein, und ich denke mal, das liegt Dir auch fern...

Aber den Status einer Freundin könntest Du Dir bestimmt "erarbeiten".....Dazu müßtest Du u.U. über Deinen Schatten springen.

Wie wäre es denn mal mit dem Versuch ein wenig shoppen zu gehen? Oder abends mal etwas trinken zu gehen?
Sicher nicht leicht Bea, aber wenn sie spüren, dass Du ihnen die Hand reichst auf eine liebevolle Art und sie spüren, Du lässt dich davon nicht abbringen, vielleicht habt ihr dann eine Chance!?
Mit Sicherheit ein mühevoller und auch anstrengender Weg der auch so manchen Konflikt mit sich bringen wird; aber bestimmt auch zu schaffen.....

Was meinst Du?
 
P

papalagi

Guest
Natürlich schreien sie nach Grenzen....

und ob es damit getan ist ihnen eine gute Freundin zu sein.... ich weiß nicht.
Würdest du, Astrid von einer guten Freundin die stinkigen Socken jeden Tag vor dem waschen nach rechts drehen ohne da mal laut zu werden und ist es nicht so, dass wenn Freundinnen, in diesem Alter streiten, das gleich ein halber Weltuntergang ist.
Ich weiß nicht, als Freundin werde ich sie was Erziehung und Schule angeht wahrscheinlich garnicht erreichen... es ist so ein Zwiespalt...
und vor allem ist es 5 vor Zwölf.

Mit meinem LG bin ich schon einig, bloß hapert es bei der Umsetzung.

Zur Zeit ist es ganz arg schlimm mit ihr, sie hat ihre Monatskarte für den Bus verschludert... jetzt motzt SIE noch rum, wenn LG motzt weil er ihr jetzt extra Busgeld geben muss.
Ich meine so ne Karte kostet 40.- das ist viel Geld zum verlieren.

Ok, das sind Stories wie sie due Pubiewelt täglich schreibt.. aber was würdet ihr in diesem Fall tun?
 
A

Astrid

Guest
Eigentlich war mein Gedanke dieser:

Es erst einmal auf dem Weg der Freundin versuchen. Das heißt auf gar keinen Fall, dass ich täglich die Stinkesocken und die Slips und den ganzen anderen Kram einsammeln würde. Wird das nicht selber erledigt, gibt es halt keine frische Wäsche.Punkt und aus.

Meinst Du nicht, wenn Du sie auf dem freundschaftlichen Wege "bekommen würdest/könntest, dann wäre auch der Weg möglich, dass sie sich von Dir etwas sagen lassen und es auch annehmen würden?

Mit Sicherheit ist das alles eine Gradwanderung. Aber wenn Du jetzt auf stur schaltest und ignorierst, ist es vielleicht genau das, was sie damit erreichen wollten und vielleicht auch schon haben.

Biete ihnen die Stirn. Versuche gelassen zu sein, auch wenn das mehr als schwierig ist. Aber wenn sie spüren, sie kommen so nicht weiter, ist vielleicht der andere Weg möglich.

Astrid
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ja, sie brauchen Grenzen und suchen die auch....aber das wissen sie nicht *gg*

und sie akzeptieren diese Grenzen natürlich auch nicht....das ist es ja, was sie zur Zeit ausmacht.....REBELLION!!! ;D

Sie brauchen Grenzen....aber sie finden Grenzen "scheixxx"

nicht einfach schon für die "echten" Eltern....fast nicht machbar als "Dazugekommene"


Was die stinkigen Socken angeht....nicht waschen....soll sie das doch selber machen, wenn sie so selbstständig sein will....

Monatskarte ist doof.....die muss halt wohl ersetzt werden, wenn ihr sie nicht selber spazieren fahren wollt....aber ich würde das wohl irgendwie von ihr ersetzen lassen...
entweder "häppchenweise" vom Taschengeld abziehen, oder per "Arbeitseinsatz" vergüten...


Bea, ich wünsch Dir sooooooooo viel Geduld....ist wohl das Einzige, was hilft
 
M

Meggy

Guest
Wier wäre es denn, wenn du versuchst, an einem ruhigen Abend, mit ner Flasche Wein oder Cola mal alle an den Tisch zu holen. Deinen LG, dessen Töchter und du.

Und dann sagst du ihnen, was dir alles stinkt. Und wie es dir dabei geht...

Und sage ihnen, dass jetzt erst du redest, danach sind sie dran.
Versucht danach, soviele Regeln und Kompromisse zu finden, wie es geht. Die JEDER mitbekommt und JEDER akzeptieren kann.
Haltet sie notfalls schriftlich fest und erinnere deinen LG an seinen Part dabei. Besprich das vielleicht vorher mit ihm, damit seine Töchter sehen, dass er hinter diesem "Familientisch" steht.
Vielleicht fängt dann ja jeder an, so ein bisschen den Standpunkt des anderen zu verstehen.

Und wie sieht es mit den Pflichten im Haushalt aus? Machst du die alleine?
 
P

papalagi

Guest
Ja stimmt Astrid, ich weiß was du meinst.
Ihre Socken sammle ich allerdings schon lange nicht mehr ein... 8)
Naja, ich habe es ja auf freundschaftlicher Basis versucht und nüscht erreicht.
Wenn ich ihnen den kleinen Finger geben.... nehmen sie unverschämt wie sie sind.... den ganzen ARM.... 8o
Sie geht an die Sachen die ich mitgebracht habe... ohne zu fragen.
Sag ich was.. wird sie schnippisch.
Wie soll da eine Freundschaft entstehen?
Ich werde dann immer so sauer, sage ihr das und ihr ist es egal.
 
P

papalagi

Guest
Ja Rose... diesen Tisch will ich schon lange abhalten... nur hapert es da wieder an LG.

Pflichten im Haushalt... seit wir eine Geschirrspülmaschine haben macht sie GARNICHTSMEHR. X(

Hängt aber auch an mir... ich habe keine Lust ihr was aufzutragen... bekomme eh nur schnippische Antworten.
Muss sich was tun... ich weiß... dringenst.

:schiel
 
M

Meggy

Guest
Und wenn du deinem LG ein "Ultimatum" stellst?

Tisch an dem Abend des soundsovielten oder du würdest garnichts mehr im Haushalt tun....?

Du sagst ja selber, dass es so nicht weitergeht und dass es 5 vor 12 ist. Dann musst du vielleicht zu solch "drastischen" Methoden greifen.
Mal sehen, wie lange er durchhält, wenn er merkt, WIE ernst es dir ist.
Schliesslich willst du ja nur Frieden zuhause und nichts ungewöhnliches wie ein Schloss für dich alleine... :D
 
A

Astrid

Guest
Wie wäre es denn, wenn Du Deine Gefühle offen zeigst und auch aussprichst.

Sage ihnen wie enttäuscht Du bist, sage ihnen auch, dass Dich ihr Verhalten einfach nur verletzt.
Du kansnt ihnen doch ruhig Deine Gefühllage zeigen. Auch Pubis sind nicht so "kalt"....

Vielleicht spüren und merken sie dann, wenn auch nicht sofort (dass kann man von Pubis bestimmt nicht erwarten!!!!!!) , dass es Dir ernst ist und das Du einen Weg zu ihnen suchst und auch gerne finden würdest... Gemeinsam halt.....

Wichtig ist, dass Du auch Rückendeckung von Deinem LG hast. Ohne diese wird es schwieriger sein.....

Und ich finde nichts verwerfliches daran, Gefühle offen zu zeigen; auch nicht vor Pubis.......

Ein Krafakt , mit Sicherheit....

Astrid
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
mhm schwer.....

die Idee mit dem Tisch finde ich eine tolle Idee!!!

Vielleicht kannst Du ja eine Freundin und oder Freund der Beiden hinzunehmen, da wird das Gespräch bestimmt noch ein wenig anders werden, denn da werden die sich outen müssen...und das wird den beiden schwerfallen......

Ich denke für die beiden ist es auch keine einfache Situation, hast Du schon mal versucht sie zum essen einzuladen oder in Ruhe in die Stadt zu gehen??? Da seid ihr schon mal aus der Wohnung draußen und keiner hat irgendwelche Rechte!!!!!

Mehr fällt mir nicht ein!! A doch, Dein LG muß natürlich hinzu.....weiß aber das solche Sachen ein harter Kampf sind!!! :gap
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Kenn mich leider mit der Situation zu wenig aus und weiß nicht was ich dir raten soll!
Ein Gespräch hört sich toll an, muß aber auch von den beiden akzeptiert werden. Ich war zum Beispiel in meiner Pupertät in so einer Trotzphase das du das mit mir vergessen könntest, habe meine eigene Mutter nicht mal an mich rangelassen.
Offen deine Gefühle zu zeigen hört sich auch gut an, kann aber auch nach hinten losgehen. Denn ein pupertierender Teeny kann auch sehr verletztend sein und deine Schwachstellen suchen, finden und dann drauf rumreiten.

Ist eine sehr heikle Situation, Jupp muß auf jeden Fall ohne wenn und aber hinter dir stehen. Vieleicht muß er ihnen auch beibringen das ihm das auch sehr weh tut, wenn sie noch keinen Bezug zu dir aufgebaut haben, vieleicht tut es ihnen doch dann sehr weh wenn sie wissen das ihr Papa darunter leidet.

:maldrueckDu schaffst das, ich kann die Kinder gar nicht verstehen, bist doch so ´ne Liebe. :knutsch
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich frage mich bei der Sache, wie das vorher bei ihnen lief. Seine Frau ist ausgezogen und du sofort eingezogen? Ich denke doch nicht. Also müssen vorher doch auch Hausarbeiten erledigt worden sein!
Nun bist du da und nimmst ihnen einen Goßteil davon ab. Das muss doch "entschädigt" werden.
Also ich finde, die beiden sind alt genug, um Pflichten zu übernehmen und die Situation zu verstehen. Ihr müsst noch ca. 3-4 Jahre zusammen leben. Aber als was? Entweder man entscheidet sich für eine WG, dann muss jeder seine Pflichten übernehmen, ist für sich absolut allein verantwortlich. Es gibt nur wenige Regeln, die die gemeinsame Benutzung von Räumen und Gegenständen betrifft, da hat jeder Mitspracherecht. das heißt JEDER bestimmt alles mit, dafür hat jeder große Freiheiten. Niemand muss etwas für den anderen machen. Es gelten die Gesetze (Ausgehzeiten, Taschengeld, Schulbesuch).Ihr habt dann allerdings nur noch wenige Berührungspunkte und könnt nicht eingreifen. Sie dürfen selber bestimmen.
Andere Möglichkeit ist ein Familienmodell. Du bist für die Aufgaben des Haushaltes zuständig, kümmerst dich um alles, bist immer für alle da, sorgst dich, trägst die Sachen hinterher etc. Dafür MÜSSEN sie auf dich hören. Alles dazwischen ist ser schwierig und muss ausführlich besprochen und von allen akzeptiert werden. Und hier stößt du auf eine Grenze. Deinen LG.
 
P

papalagi

Guest
danke Knubbel.... ich saß eben vor dem PC und dachte... hui was ein interessanter Threadtitel und klicke drauf..


ach Gott...des isch jo meiner.... :schiel


wir haben noch nicht in dieser Richtung getan.

Hanna ist nach wievor nicht erreichbar und Jens verzeiht sich auch mehr und mehr.



Am We habe ich Hanna gesagt, sie soll bitte die Strasse kehren, Jens hat es die letzten beiden WEs getan.... wie sind dann einkaufen gegangen und als wir wieder heim kamen fing es an zu regnen... es war abzusehen, dass es regnet... sie hatte keinen Finger gerührt. Ich bin dann ab in den Garten gerannt und habe die schon trockene Wäsche schnell abgehängt so dass sie nicht wieder nass wird.
Sie sitzt oben vor ihrem PC und macht nüscht... nothing... nix.

Sie lag am WE mit ihren Freundinne im Garten.... machen sich dann fertig um auszugehen.
Im Garten stehen noch Stühle rum, die Decken... deckiges Geschirr und Getränkeflaschen und Kippen liegen im Garten rum....


Und dann beschwert sich LG... weil ich so zickig wäre. :angryfire
Die Kinder würden sich ja garnicht mehr trauen was im Haushalt zu tun.
Ok... dann lass ich eben den ganzen Dreck liegen... dann sieht es so aus... wie ich die Wohnung kennen gelenrt habe.... verdreckt, versifft... die Lebensmittelschränke voll mit Motten... scheiß egal.

Esw ar eben nie jemand da der ihnen Sauberkeit und ordnung beibrachte....

und ich habe eigentlich keine Lust dann als Drache da zu stehen nur weil ich einen sauberen Haushalt will.


Wisst ihr was sie gesagt hat wegen dem Strassen kehren: Es wird ja eh wieder dreckig. :wand

sorry das musste ich mal los werden... :schiel
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ach Käse, ich dachte vielleicht hattet ihr das WE genutzt!!! :(

Wer wäscht denn die Wäsche der Kids??
 
P

papalagi

Guest
ööh isch...


das Wäsche waschen ist ja auch nicht das problem

Es ist der Dreck und die Unordnung die sie produzieren und nicht weg räumen....


Wenn DAS alles super klappen würde.... dann würde ich auch wieder mit Freuden waschen und bügeln.... aber so.... es kommt ja nix zurück. :(seufz
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Klar ist die Wäsche nicht das Problem, aber wenn du weiterhin ganz lieb die Wäsche machst, man kann auch anders sagen, es ihnen hinten rein schiebst - wird sich nie was ändern.

Wenn sie so selbständig sind, dann geb ihnen doch Zeiten vor, wo sie ihre Wäsche waschen können, z. B. abends und lass sie es auch machen!!!!!

Ich würde so lange auch nicht den Fingen rühren!!!
 
U

User2

Guest
Original von papalagi
Und dann beschwert sich LG... weil ich so zickig wäre. :angryfire

Da seh ich das größte Problem. Bevor ihr den Kindern die Regeln näher bringen könnt, müßt ihr erstmal einen gemeinsamen Nenner finden und umsetzen. Damit ihr den Kindern gegenüber ganz klar "eine Front" bildet. Egal wie alt die Kids sind, wenn sie merken daß der eine Teil nicht hinter dem steht was der andere Teil gerne möchte gibt das nur Probleme. Und Kinder merken das ganz schnell!
Dabei ist es in meinen Augen ganz egal ob beide Teile leibliche Eltern sind, die Kinder müssen merken, daß beide sich einig sind.
Dann geht es bestimmt auch nicht ohne Widerstand (Pubertät ist immer kritisch ;-)) , aber ihr Erwachsenen hättet sicher ein viel angenehmeres Gefühl mit dem Wissen, der andere deckt meine Ansichten, bzw. das sind Regeln die wir beide so haben möchten.
 
M

Meggy

Guest
uiuiui... Wird ja nicht besser.... :maldrueck

Aber ich denke, Vorschläge hast du nun wirklich viele bekommen. Nun sollte es mal ans "Umsetzen" gehen, wenn es dir so stinkt....

Drücke dir alle Daumen dafür, ich kann es dir nämlich nachfühlen.... :troest
 
P

papalagi

Guest
so hier mal der neuste Stand von der Pubiefront.

Ich habe meine Taktig so hingehend verändert, dass ich Hanna weitestgehend ignoriere. Ich komme nicht an sie ran und muss mich somit schützen, vor ihren Launen und vor meiner daraus resultierenden Wut.
Sie hat im Moment von mir nichts.. aber auch garnichts zu erwarten.
Ergo... erwarte ich auch nichts von ihr.

Jens hat es bemerkt, dass es höchste Eisenbahn ist wieder einzulenken.
Mit ihm kann man wieder normal reden und er hilft und verhält sich wie ein Familienmitglied. Hanna kommt nur noch runter wenn sie essen will oder Geld will.

Ist nicht mehr meins. 8)
 
Oben