brauche Rat -  nachts windeln wechseln?

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo!

meine hebamme hat uns damals- als ich noch schwanger war- gereten, das baby nachts möglichst nicht zu wickeln, wenn es nicht sein muss.
damit es nicht zuviel "action" nachts gibt und es sich an den schlafrhytmus gewöhnt.

früher habe ich steven trotzdem nachts gegen 1-3 uhr meistens einmal gewickelt, weil es mir leid tat, den kleinen die ganze nacht in der einen windel liegen zu lassen.
(ich benutze zwar pampers, die halten ziemlich trocken, aber trotzdem... )
steven war auch noch nie wund, da gibts keine probleme :]

vor ein paar tagen war es aber dann so: steven wurde beim wickeln total wach :hae? ich habe 2 stunden gebraucht, bis ich ihn wieder am schlafen hatte :crying das war vielleicht ne nacht...
seitdem hab ich mich nicht mehr getraut, ihn "einfach so" mitten in der nacht zu wickeln. ich höre sozusagen auf den rat meiner hebamme :-D

dummerweise ist aber morgens die windel dann so voll, dass es mir mindestens schon 2 mal passiert ist, dass sie dann ausgelaufen ist, quasi "übergelaufen" :wand
dann hätte ich also doch nachts windel wechseln müssen!

wie haltet ihr das mit dem windelnwechseln nachts bei euren kleinen?

lg
simone :winken:
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Ich wickel nachts David nicht...

Weder wenn ich ihn mit Stoff oder mit Pampers gewickelt habe.

Versuchs nachts mal mit einer Größe Größer. Nachts nehme ich für David Pampers 4 und Tagsüber Fixis.

Oder halt mit Stoff... ;)


Gruß Julia
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
stoff?? :hae?
nönönö... das lass ich mal lieber.

aber eine grösse grösser könnnte ich versuchen.
steven ist eben für die nächste grösse noch bissel klein. er hat ja "erst" 7500 gramm...
 

mia29

at worlds end
also bei mir wahr das immer so, dass wenn ich ihn nachts angelegt habe, hat er grundsätzlich in die windel gekäckert. das wollte ich ja auch nicht so lassen.
ich hab dann immer nach der ersten brust in gedämpftem licht gewickelt und ihn dann noch mal die zweite brust gegeben, dabei ist er meistens wieder eingeschlafen.
egal wie gross die pampers ist, ihn solange in der vollen windel zu lassen ist nicht so gut.
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Also Stoff klappt bei uns Super... :)

Welche Größe nimmst den im moment und welche "marke"?
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@mia
steven pinkelt nachts zum glück meistens nur :-D
wenn er mal ein einkackt, dann wechsel ich sowieso. egal zu welcher tageszeit ;-)

@julia
bisher hab ich nur pampers im gbrauch. grösse 3
bei stoff müsste ich ja erst wieder den ganzen kram anschaffen. und das ewige windelnwaschen schreckt mich schon ab...
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
achja, @mia
das mit wickel zwischen dem stillen hab ich schon probiert. in der besagten "nacht des grauens" half aber nichts bei steven. er war hellwach und äussert gut gelaunt :schiel
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Original von pepino73

@julia
bisher hab ich nur pampers im gbrauch. grösse 3
bei stoff müsste ich ja erst wieder den ganzen kram anschaffen. und das ewige windelnwaschen schreckt mich schon ab...

Die 4er sind ab 7Kg also würden die ihm auch Passen... ;)
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Julia schläft ja jetzt durch, doch als sie nachts noch kam, habe ich sie immer gewickelt. Mir tat es einfach leid, sie mit voller Windel liegen zu lassen.
Im Bad haben wir eine kleine Minilampe (für die Steckdose). Dann wurde gewickelt ohne zu sprechen, zu spielen oder zu schmusen. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Aber trotzdem gab es Nächte, an denen sie nicht sofort einschlafen wollte. Doch das hat nie 2 Stunden gedauert.
 

eva.m.p

Pause
solang sich Sophie nicht beschwert, wird sie nachts auch nicht gewickelt. wenn sie allerdings aufwacht und motzt wegen der vollen indel - dann bekommt sie natürlich eine neue. Aber sonst... wecken hab ich deswegen nie. manchmal ist die Windel dann morgens auch übervoll - dann gibt es halt gleich eine frische...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich habe auch nie nachts gewickelt,asusser eben wenns eingekackert war.Ansonstern hab ich auch ne Nummer größer die Windeln genommen,klappte immer prima.
 

tafda

Aktives Mitglied
Wir wickeln nachts auch nur bei Bedarf (Geruchsprobe ;-)). Rieke scheints auch nicht wirklich zu stören, wenn die Windel voll ist. Allerdings bekommt sie nachts jetzt auch schon die größere Größe (Moltex Öko 4) und sie wiegt sicher noch keine 7500 g.
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
ich wickel nachts schon seit 3 monaten nicht mehr. merle schläft durch und somit habe ich damit auch keine erfahrungen mehr.
früher habe ich es so gemacht, erst die eine brust, wickeln, und dann an der anderen burst, und schon schlief sie wieder
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich kann nur sagen das ich das auch nach gefühl bzw. Nase gemacht habe.
Da meine Kids aber schnell durchgeschlafen habe hatte sich das eh schnell erledigt.
 

Betzy79

Unser Felix
Habe am Anfang wo Felix noch nachts gekäckert hat gewindelt, ansonten nicht. Und dann fing es an, dass die Windel immer überlief und er morgens immer nass war. da hab ich dann auch ne Größe größer geholt. Felix hat jetzt mit 10 Monaten erst 7500 kg und bekommt die Große 4 von den Aldi(süd)windeln nachts.
 

albatros

Aktives Mitglied
;-)Mein Sohn ist jetzt knapp 6 Wochen alt. Wenn ich ihn nicht mehrfach nachts wicklen würde (also jedes Mal beim Stillen, er kommt noch recht häufig), dann wäre morgens das Bett der reinste See. Ich muss oft genug nachts die Klamotten komplett wechseln, weil alles nass ist. Anfangs hatten wir Pampers mini, sind dann umgestiegen auf die schweineteuren Pampers Newborn, weil die besser saßen. Da ging es, aber die sind ja nur bis 5 kg (hat unser Sohn noch nicht, aber fast). Jetzt haben wir Fixies, aber auch die halten die Flüssigkeit nicht genug. Woran kann das liegen?

Bisher haben wir keine Probleme, dass er hinterher wieder einschläft, handahben das aber auch so, dass er erst eine Seite trinkt, dann windeln, dann die andere. Das ist auch deswegen praktisch, weil er oft nach der ersten Seite einschläft und ich ihn mit dem Windeln wieder wach bekomme ;-)

Aber das ewige Überlaufen ist mir auch ein Dorn im Auge. Stoffwindeln will ich aber auch nicht wirklich probieren. Mir reicht der ewig volle Wäschekorb eigentlich jetzt schon. Welche Windeln nehmt ihr denn? Auf jeden Fall werde ich mal ´ne Nummer größer probieren.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
albatros
Also entweder habt ihr noch nicht die richtig passende Windel für euch gefunden(manchmal sind die billigen besser als die teuren),oder es könnte auch sein,das der Penis deines Sohnes vielleicht etwas schief liegt beim wickeln? ;D Gerade jungs haben da irgendwie ein talent für,daneben zu pullern. :whatever
oder warum auch immer.....
ich selber nehme die Rossmann Windeln,aber in letzter zeit liefen die auch nachts über.Allerdings hätte bei der menge gar keine Windel gehalten,und marvin hat es nachts wohl nicht gestört. :schiel
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Achte drauf das der Penis nach unten zeigt wir hatten das Problem mit den Pampers dann haben wir Fixis genommen und dann fing dsa ganze mit Fixis an jetzt nehmen wir wieder pamoers
 

albatros

Aktives Mitglied
Heute Nacht war wieder ein Mal komplett Umziehen notwendig. Zum Glück regt sich Junior darüber nicht mehr so auf, sondern lässt alles im Halbschlaf über sich ergehen.

Die Windeln von Rossmann haben wir auch noch in "Probe". Die sitzen aber nicht sonderlich gut und halten tun die auch nicht besser. Ich habe eher das Gefühl, dass die Haut bei diesen Windeln deutlich feuchter ist.

Ich achte immer darauf, wo der Penis liegt. Daran liegt es sicher nicht. Komischer Weise ist er ja auch nicht an den Beinbündchen oder vorne nass, sondern immer hinten seitlich am Rücken hoch.

Wir werden jetzt noch mal die größeren Pampers holen und auch noch andere Windeln probieren. Hätte nicht gedacht, dass man da auch noch drauf achten muss, ob die jeweilige Windel zum Baby passt *seufz* Was könnt ihr denn noch so empfehlen?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Vielleicht noch über die normale Windel noch so ein Baumwoll Höschen drüber ziehen,damit die Windel nicht verrutscht?oder fester wickeln?Sonst weiß ich jetzt auch nix mehr. ?(
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also wir hatten auch lange das problem das unsere Kleiner hinten übergelaufen ist. Tagsüber nehmen wir jetzt Aldi Windeln (eher zu groß). Nachts Active fit von Pampers. Damit ist es sehr viel weniger geworden. (außer er zahnt)

LG

peanut
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich habe nachts auch nur gewickelt wenne r gekackert hat, ansonsten hat büny auch schwierigkeiten gehabt in den Schlaf zu kommen.
 

albatros

Aktives Mitglied
Ich habe gestern noch Pampers in Größe 3 besorgt (haben ansonsten noch die 2; er wiegt jetzt ca. 4.400 g). Die saßen auch besser und nachts blieb er tatsächlich auch trocken. Ich habe trotzdem immer gewindelt, wenn ich gestillt habe - wie gesagt, hat der Krümel keine Probleme danach wieder in den Schlaf zu kommen, wenn er die zweite Brust nach dem Windeln bekommt.

Tja, und morgens waren die Klamotten dann doch wieder durch :(

Jetzt habe ich noch mal geschaut und gesehen, dass ich Pampers "Baby dry" gekauft habe. Sind die "Aktive fit" also anders? Dann muss ich die auch mal probieren.

Heute Mittag habe ich mit ihm nackt gekuschelt, also nur Windel an. Das hat ihm sehr gefallen und er hat gestrameplt wie wild. Die Windel (von Rossmann, die müssen ja auch alle werden) saß danach auch überhaupt nicht mehr an ihrem Platz. Nachts ist er auch sehr aktiv und stranpelt manchmal wild im Schlaf. Kann es vielelicht sein, dass die Windeln deshalb verrutschen und überlaufen?
 
Oben