Frage -  Nebenwirkungen Medikinet

E

Ela1969

Guest
Hallo Ihr Lieben!

Meine Tochter (10) soll ab Montag Medikinet nehmen. Nun ist mir ein bischen Bange vor den aufgeführten Nebenwirkungen.

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Liebe Grüße
Ela
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Ela
Unser Steven bekommt auch Medikinet .
Wir sind noch in der angewöhnungsphase .
Bis jetzt klappt es ganz gut und er hat auch noch keine Nebenwirkungen .
Mir wurde gesagt das Schwindel , Kopfschmerzen , Appetitlosichkeit usw. auftreten können . Aber bis jetzt noch nichts .
Welche Menge soll deine Tochter nehmen ?
 
E

Ela1969

Guest
Hallo!

Sie soll mit einer halben Tablette mittags anfangen, um auszuprobieren, wie es sich bei den Hausaufgaben auswirkt.

Gruß
Ela
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Gut , Steven mußte morgens anfangen .
Erst ne halbe Morgens , dann drei Tage schauen wie es klappt
Dann eine Halbe morgens und Mittags . Wieder drei Tage beobachten.
Dann eine ganze Morgens und mittags eine Halbe . Wieder für drei Tage .
Dann eine ganze Morgens und eine ganze Mittags .
Wir sind jetzt bei morgens und Mittags ne halbe .
Bis jetzt war es ok .Habe jetzt aber eine leichte veränderung bei der Konzentration gemerkt . Er hat mehr ausdauer am PC
 
E

Ela1969

Guest
;-) Am PC haben wir keine Schwierigkeiten. Es muss nur das Richtige laufen ;-) Ok, bei Lernprogrammen klappt es bei uns auch nicht. Nach 5 Minuten ist sie völlig fertig und überarbeitet (nach ihrer eigenen Aussage).

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Bitte sendet mir mehr Erfahrungsberichte, um so beruhigter können wir Montag anfangen.

Liebe Grüße
Ela
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Lukas nimmt um 7.30 3,8mg um 10.00 3,8mg um 12.30 3,8mg um 15.00 3,5mg und um 17.30 2.5mg.

Ich denke, wir werden demnächst die Dosismenge und -höhe wechseln.

Nebenwirkungen sind uns bis jetzt in keinerlei Weise aufgefallen.Hatte auch Angst, weil im Beipackzettel eine Riesenliste an Nebenwirkungen aufgeführt ist.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, die meisten Kinder vertragen es besser als gedacht.
Ansonsten wird euer Arzt mit euch arbeiten.

Falls Nebenwirkungen auftreten, verschwinden die meisten innerhalb der ersten drei Einnahmemonate, danach ist Ruhe.

Versucht es erstmal und viel Glück :druecker
 

Felicitas

ständig auf Achse
Nebenwirkungen ??????


Ausser das Sohnemann tagsüber weniger ißt,gibt es nichts zu berichten.

Dafür wird Abends alles nachgeholt was tagsüber verpasst wurde.

Feli
 

Habifu

Aktives Mitglied
wir haben 2 Kinder die Medikinet einnehmen

Anfangs gab es bei Rafael (9J) ein wenig Bauchweh, wobei wir ihn aber nur auf´s WC zum Pupsen schickten.das ließ auch sehr schnell wieder nach.
Er nimmt es jetzt seit 2 Jahren
Mittlerweile nimmt er um 6.30 1,5 Tab; um 10h 1,5 Tab und um 14 Uhr 2 Tab
zu jeweils 10 mg
Er zeigt in der Schule gute Noten und wird evtl nach der 4. Klassse auf´s Gymnasium wechseln.
Man kann mit ihm reden, arbeiten und umgehen.
sogar abends um 18 Uhr wo er keine Wirkung mehr hat ein Spiel mit Konzentration spielen.

Bei Ilona gabe es keienrlei Beschwerden Sie nimmt es seit 1,5 Jahren
bis vor kurzem hierß das zu den gleichen Zeiten Wie Ihr Bruder 1,5;1,5;1,5
seit Gestern nimmt sie aber die Retard Form (1Dosis pro Tag). Dafür müssen die Kinder aber richtig auf die benötigte Menge eingestellt werden.
Sie geht auf Die Realschule und bringt sehr gute Noten mit nach Haus, ein Traum für jede Mutter. Ein Manko hat Sie allerdings, mit der Rechtschreibung hapert es, aber das ist ja nicht schlimm.(Ich bin ja nicht besser, wie man sieht :rofl
Wer will schon ein perfektes Kind?

Der Hunger läßt unter der Wirkung der Tabs nach, das ist Richtig. Aber am Abend holen Sie sich das wieder. Abgenommen hat bei uns keiner.
Wir haben es so eingerichtet, das wir um 13.30 zu mittag essen, also kur vor der letzten Einnahme. Das klappt ganz gut. Na ja und abends dauert das Essen halt ein wenig länger, aber das ist nicht schlimm.

Zu guter letzt will ich noch einmal Betonen, die Schulische Leistung steht bei uns nicht im Vordergrund, Der Druck für die Kinder, immer wieder zu hören:" warum bist du so langsam, Warum kannst du das nur wenn es dich interessiert, warum träumst du schon wieder, hast du das schon wieder vergessen?" Der war bei unserem beiden viel schlimmer.

jetzt muß ich Essen kochen, mein Mann hat sich angemeldet...
wenn fragen sind, immer her damit, wenn ich helfen kann, gerne.
allerdings kann Ute das evtl besser
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Michael bekommt morgens 1 ganze Medikinet, mittags eine halbe, er ist jetzt 7 und ich selbst habe das Gefühl, dass es evtl. auch zu wenig sein könnte... wenn ich da die Dosen von habifu betrachte, mach ich mir ernsthaft Gedanken darüber... ?(

Mein Sohn hat in der Schule (1. Klasse) massive Probleme, was aber nicht nur an den evtl. zu niedrig dosierten Tabletten liegt, sondern auch an der Lehrerin... sie kommt absolut nicht mit ihm zurecht...
Michael wird ab Mai etwa auf eine Erziehungsschule (mit normalem Grundschulstoff) wechseln und wenn es dann auch nicht besser wird, müssen wir sicher auch an der Medikamentendosis was ändern...

Nebenwirkungen hab ich bei Michi auch nicht gemerkt, nur dass er tagsüber bzw. solange die Tablette eben wirkt nicht so viel ißt und trinkt. Aber abends langt er dann kräftig zu und ist mit seinem Gewicht auch im Normalbereich ;-)

Manche sagen, wenn man die letzte Dosis zu spät abends gibt, dann schlafen die Kids nicht so gut ein, bei uns war das aber noch nicht der Fall, weil er ja keine hohe Dosis bekommt...

Ich drück Dir die Daumen, dass deine Kleine sich gut einstellen läßt und ihr bald ein ruhigeres Leben führen könnt ;-)
 

Habifu

Aktives Mitglied
nach unseren Erfahrungen wirken Die Tabs maximal 4 Stunden, daher haben wir vom Doc die Order niemals eine Tab nach 16 h zu nehmen.
Es kann schon mal 15 uhr werden, wenn unsere Große in der Schule noch AG hat und die Tab nicht mitnahm. Wenn das aber bis 16h nicht bemerkt und nachgeholt wurde, dann haben wir lieber auf diese eine Dosis verzichtet.

@ Carmen: ich würde vor der Entscheidung des Schulwechsels mit dem Arzt sprechen, ob eine Erhöhung ratsam ist. Evtl ist auch ein Gespräch mit der Lehrerin nicht schlecht ( Es sei denn Sie ist stur).
Wir haben damals die Lehrer mit ins Boot geholt. Haben sofort gesagt, das Kind hat ADS, es braucht Tabletten. Da er ja die 2. Dosis in der Schule nehmen muss.
Reicht das bei dir eigentlich mit den 4 Stunden Wirksamkeit aus? Evtl wird dein Sohn ja erst in den letzten Stunden kompliziert. Frag die Lehrerin, wir haben unsere häufig um ein Statemant gebeten. Auch hat sie uns mal einen schriftl. Bericht für den Kinderarzt gegeben.
Ich finde das es sich die Lehrer nicht leisten können bei ADS nicht mitzuarbeiten. Unsere hat damals sogar einen Fortbildungskurs für Lehrer zum Thema ADS besucht. Welches aber schon war bevor wir in ihre Klasse kamen. Evtl könntest du der Lehrerin ein Handbuch zum Thema ADS anbieten/ausleihen.
 
E

Ela1969

Guest
noch ne Frage! WICHTIG!

Hallo!

Erstmal danke an Euch alle. Jetzt kann ich schon etwas entspannter an die Sache herangehen. Trotzdem habe ich noch eine dringende Frage. Im Beipackzettel steht geschrieben, dass eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr nicht stattfinden soll. Bringt Ihr denn Eure Kinder jetzt alle mit dem Auto zur Schule?

Liebe Grüße
Ela
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
solange dein Sohn kein Auto fährt, kein Problem :-D

Fahrradfahrer und Fußgänger sind zwar auch aktiv im Straßenverkehr, aber die sind denk ich nicht gemeint.

Sonst dürfte ja kein ADSler mehr ausser Haus gehn.
 
E

Ela1969

Guest
;D Nö, Autofahren tut meine Tochter nur im Winter...... ;D

Na, dann wäre ja jetzt alles geklärt. Vielen vielen Dank!

Es wäre trotzdem schön, wenn mir noch weitere Muttis, Papis, Omis, Opis usw. ihre Erfahrungen berichten würden.

Liebe Grüße an alle!

Ela
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Original von Habifu
@ Carmen: ich würde vor der Entscheidung des Schulwechsels mit dem Arzt sprechen, ob eine Erhöhung ratsam ist. Evtl ist auch ein Gespräch mit der Lehrerin nicht schlecht ( Es sei denn Sie ist stur).
Wir haben damals die Lehrer mit ins Boot geholt. Haben sofort gesagt, das Kind hat ADS, es braucht Tabletten. Da er ja die 2. Dosis in der Schule nehmen muss.
Reicht das bei dir eigentlich mit den 4 Stunden Wirksamkeit aus? Evtl wird dein Sohn ja erst in den letzten Stunden kompliziert. Frag die Lehrerin, wir haben unsere häufig um ein Statemant gebeten. Auch hat sie uns mal einen schriftl. Bericht für den Kinderarzt gegeben.
Ich finde das es sich die Lehrer nicht leisten können bei ADS nicht mitzuarbeiten. Unsere hat damals sogar einen Fortbildungskurs für Lehrer zum Thema ADS besucht. Welches aber schon war bevor wir in ihre Klasse kamen. Evtl könntest du der Lehrerin ein Handbuch zum Thema ADS anbieten/ausleihen.

Der Schulwechsel wird definitiv stattfinden... Wir haben tatsächlich eine Lehrerin erwischt, die sich nicht die MÜhe macht sich weiterzubilden... Infoschreiben aus dem Internet, Prospekte über das korrekte Verhalten von Lehrern gegenüber ADS-Schülern und unzählige Gespräche haben einfach nicht gefruchtet...

Michael leidet momentan Höllenqualen in der Schule, die Lehrerin hat ihn total aufgegeben, lässt ihn machen was er will, kümmert sich null, ob er mitkommt oder was er macht... sie kann sich nicht gegen ihn durchsetzen...... ich muss ihn aber trotzdem noch bis zum definitiven Schulwechsel (etwas Mitte Mai) dort hinschicken, da ich nicht will, dass er vom Stoff zu viel versäumt... noch kommt er halbwegs mit und ich denke ein leichtes Defizit können die Lehrer auf der E-Schule dann auf jeden Fall ausgleichen, wenn er dann individuelle Betreuung hat...

Bis dahin heißt es Augen zu und durch... glaub mir ich hab das nicht so einfach von heut auf morgen entschieden... ich hab monatelang gekämpft, von von Pontius zu Pilatus gerannt, hab das Jugendamt informiert, hab Hilfe bei der psycholog. Beratungsstelle geholt, hab im SPZ vorgesprochen, mir dort Tipps geholt... aber es macht wirklich keinen Sinn mehr...
Jetzt hoffe ich, dass es in der E-Schule dann leichter für uns alle wird... die momentane Situation ist schon ziemlich anstrengend...
 

Habifu

Aktives Mitglied
@Carmen: das tut mir leid, das ihr solch eine Lehrerin erwischt habt!
ich finde es unverantwortlich, das so eine "Person" Lehrer ist. :mua
In der 1. Grundschule aus der wir noch in der 1. Klasse meines Sohnes, also vor 2 Jahren gewechselt haben (wegen Umzug), war auch so eine "Fachkraft"
sie war von Krankenschwester (oder ähnliches) auf Lehrerin umgeschult, also der 2. Bildungsweg. Für die war ihre ganze Klasse ihre Kinderchens, hat sie behütet wie eine Glucke.
Mein Sohn machte natürlich nichts (Damals noch ohne Tab´s) Sie sagte aber immer:"Ich weiß ja das du das kannst!" und ließ ihm alles durchgehen. Im Kopfrechen bekam er die Schwierigsten Aufgaben und löste die auch mit Bravour.

Beim 1. Elternsprechtag im November da kam dann der dicke Hammer.
Ich hätte Sie ..... nee, sag ich nicht! :uebel
Gut das wir da raus sind!
Tja, Lehrer, da gibt es solche und solche!
aber wir sind denen hilflos ausgeliefert! :sn7

Wenn wir als Eltern nicht klarkommen, dann schicken sie uns das Jugendamt, das geht ganz schnell. Aber was ist wenn die Lehrer nicht klarkommen?

nun gut, genug gejammert, leider ändere ich damit auch nichts!

trotzdem noch viele Starke Nerven und Geduld!
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ja das hätt ich auch nicht gedacht, dass es so extrem werden könnte... sozusagen ein Kampf von Anfang an...
Michaels Lehrerin war vorher auf einer Sprachheilschule mit 10-12 Kindern pro Klasse... jetzt hat sie die doppelte Menge und ist gnadenlos überfordert...
aber ich wette, dass sie auch wenn Michi nachher weg ist, sie genausowenig mit den anderen Kindern klarkommt... aber egal... lassen wir das...

Ich sehe es als Wink des Schicksals und vielleicht ist es doch das beste für Michael und auch für mich...
So, jetzt will ich den Thread für meine Probleme nicht mehr länger missbrauchen...
wir kriegen das schon irgendwie gebacken... irgendwie gehts immer weiter ;-)
 
E

Ela1969

Guest
1. Dosis

Hallo nochmal!

So, jetzt hat sie gerade eben ihre 1. Dosis Medikinet bekommen. Wir waren ganz aufgeregt und haben es sehr feierlich gemacht. Das gab dem ganzen einen sehr positiven Touch. Jetzt sind wir ganz gespannt, ob und was passiert.

Drückt uns alle Daumen!

Liebe Grüße
Ela
 

Habifu

Aktives Mitglied
RE: 1. Dosis

@Ela 1969: es ist zwar schon 2 Jahre her, aber ich glaube mit der 1. Tab passierte bei uns gar nix. Erst wenn es sich mit der Menge eingespielt hat werdet ihr eine Wirkung sehen.
Aber ansonsten drücken wir natürlich alle Daumen :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
 

Bianca1978

Neues Mitglied
Hallo Ihr !
Meine Tochter Denise ( 5 J. ) bekommt auch Medikinet, ich gebe Ihr 1/4 Tab. morgens und mittags 1/2 Tab. Wir kommen gut damit klar.Wie man auch bei den anderen lesen konnte ist der appetit am Tag nicht so groß, aber abends klappt es gut mit dem essen. Leider haben manche Leute die Vorurteile das man sein Kind ja nur ruhigstellen will weil einem das Kind nur auf die Nerven geht, aber diese Leute haben meistens keine Ahnung was wir manches mal durch machen mit denn Kids. Laß Dich von solchen Sachen nicht einschüchtern. Mach das was Du am besten für Dich und Dein Kind findest, :hihihi und lach über das dumme gerede der besserwisser.

Liebe Grüße
Bianca
 
E

Ela1969

Guest
Hallo!
Danke für Euren Zuspruch! Tatsächlich ist natürlich noch nix zu merken, aber ich hoffe, es wirkt bald und vor allem gut.


@Bianca1978: Wow, 3 Ads-ler in einem Haushalt? Wie äußert sich das denn bei Euch Erwachsenen? Ich hab auch so meine Probleme.

Gruß
Ela
 
E

Ela1969

Guest
Nebenwirkungen

Hallo!

So, nun hat Töchterchen heute zum 3. Mal Medikinet bekommen. Leider bekommt sie davon ziemliche Bauchschmerzen. Letzte Nacht wurde sie gegen 1 Uhr wach und war ganz durcheinander und wußte auch gar nicht, was eigentlich los ist. Ist das noch normal oder muss ich mich direkt an unsere Ärztin wenden? ?(

Liebe Grüße
Ela
 

Habifu

Aktives Mitglied
das kann ich dir nicht so genau sagen, ich denke ein Anruf kann nicht schaden, evtl ist die Anfangsdosis zu groß, aber das weiß der Fachmann besser.
Bauchweh ist wie gesagt normal, allerdings waren sie bei uns nicht sehr stark.
Ich würde lieber einmal zuviel anrufen, als zu wenig
 
Oben