Nochmals Kindsbewegungen

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,
ich weiss, das Thema gab es schon oft.
Ich weiss nicht, ob ich mich unnötig verrückt mache... ?(
Ich spüre zwar schon ab und an, auch täglich, ein leichtes Treten/Klopfen im Bauch, aber es ist nicht oft und nicht stark ausgeprägt.
Wenn ich hier so manches lese, scheinen andere doch schon viel mehr zu spüren. Bin schliesslich schon in der 28. Woche.
Wie stark ausgeprägt ist es denn bei euch ??
Auch gestern beim Ultraschall war die Kleine wieder sehr ruhig.
Der Arzt meinte nur, bei dem einen ist es so, bei dem anderen so...Hmm, konnte ich auch nicht wirklich was mit anfangen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Luna,

da muss ich deinem Arzt recht geben.....

Es hat jeder ein anderes empfinden und in meiner ersten SS waren die tritte auch nicht so heftig wie ich das jetzt spüre.

Ist denn im US und bei den anderen Untersuchungen alles in Ordnung?
 

dava

Julians Mama
Hallo Luna,
also ich würde mich an deiner Stelle nicht allzu verrückt machen. Du spürst doch dein Baby...somit ist ja alles ok.
Beim Ultraschall war dein Baby ja auch putzmunter...
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Vielleicht ist dein Baby nur etwas ruhiger als andere....oder deine Bauchdecke ist dicker dass du die Bewegungen nicht ganz so stark wahrnimmst...
Solange du dein Baby täglich spürst würde ich mir keine Sorgen machen!

Liebe Grüße
 
M

meusi

Guest
luna ich habe meinen kleinen ab der 16 ssw schon gespührt
das wurde dann echt immer häftiger das ich echt angst bekam was dann los ist wenn er wirklich den agnzen bauch ausfüllt
aber seit ner woche spühr ich in grad mal morgens und abends
und das ganze ist so leicht...obwohl ich dachte der haut mir den fuss durch wenn er grösser ist
ich denke das leigt auch daran das das baby so gross ist das es keinen platz mehr hat zu tretten
und jetzt einfach mehr im bauch rum rutscht oder sich wegschiebt
und das spührt man halt nur ganz leicht

so lange du die kleine spührst ist alles ok
 

Luna123

Aktives Mitglied
Bei den US-Untersuchungen war bisher alles ok.
Nö, ich denke meine Bauchdecke ist "normal" dick :rofl
Man kann sich wohl wirklich unnötig verrückt machen.
Ich bin so froh, wenn das Kleine da ist - und alles ist gesund !
Habe gerade ne Phase, wo ich mir wieder zuviele Gedanken mache 0)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Luna,

schau wenn bisher alles in Ordnung war, dann genieße die Zeit mit Baby im Bauch. :-D es ist so schnell vorbei und dann denkt man mensch warum war ich so angespannt hatte überhaupt keine Zeit es zu genießen vor lauter Sorgen und Ängste.
 

eva.m.p

Pause
kann mich den anderen nur anschließen: solange du die Kleine überhapt regelmäßig spürst und beim US keine Auffälligkeiten waren, musst du dir echt keine Sorgen machen.

Bei mir sind die Tritte manchmal so heftig, dass es richtig weh tut und ich die halbe Nacht wach liege und versuche ruhe in meinen Bauch zu bekommen ;-) dass ich richtig froh bin über die Tage, an denen es nur ein leichtes Klopfen ist...

Wie man das Baby spürt hängt von so viele Faktoren ab: wie es gerade liegt, wo die Plazenta liegt und auch von deinem Körperbau - jede empfindet das anders...
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Luna,

Du wirst sehen: Dein Baby wird (IST!) eins von der ruhigeren Sorte. In ein paar Monaten wirst Du die Kleine anschauen und sagen "Ja... genau so warst Du im Bauch auch schon" ;D

Kinder sind verschieden! Keines ist so wie Deins, und deshalb ist es auch müßig, es mit anderen vergleichen zu wollen. Freu Dich einfach drauf :)
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Heftige Tritte sind manchmal auch nicht besonders angenehm.Glaub mir!Hauptsache Deinem Baby gehts gut!!
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ja, ist wohl alles richtig.
Ausserdem hätte ich gegen ein ruhiges Kind auch gar nicths einzuwenden :ablachen
Gestern abend hab ich mal ganz intensiv auf meinen Bauch geachtet, als ich auf dem Sofa lag, und da konnte ich schon von aussen Bewegungen sehen ( ab und an ein "Plong" gegen die Bauchdecke) u. ich hab es auch gespürt, halt nur nicht so heftig, wie ich immer dachte das es sein müsste.... Das hat mich dann doch auch wieder etwas beruhigt.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich bin manchmal froh wenn es sich nicht meldet, weil zu 99 % ist es dann wenn ich mich hinlege oder gar schlafen will, da ist dann nix mit schlafen...
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hmm, wie unterschiedlich das doch ist :wow
Ich kann bisher auch ohne Probleme schlafen, das Kleine macht keinen Radau. Nur der grosse Bauch stört langsam etwas.
Ach, ich würde durch das Gepolter der Kleinen auch gerne mal nicht schlafen können :gaehn
Heute treffe ich mich das 1. Mal mit der Hebamme, die auch nach der Geburt zu Hause vorbeischauen wird.
Ich kann sie dann ja auch mal fragen, was sie zu diesem Thema meint.
 
M

maaami

Guest
Hi!
Bei meinen beiden (28.SSW, 2x Jungs) ist es sogar unterschiedlich: Der rechte, Galvin, tritt mich mehrmals täglich heftig, wie ein kleines Pferd, der linke, Rasmus, dafür ist total ruhig und brav, da spürt man eher so ein leichtes Tribbeln und Krabbeln, ab und an. Meine Ärztin hat gemeint, es hängt ja auch damit zusammen, wie das oder die Babys liegen - wahrscheinlich tritt der "Ruhige" in Wirklichkeit Richtung Bruder!
Mach dir also keine Sorgen und sei froh, wenn du ein ruhiges Baby bekommst, ich glaub, du wirst noch sehr dankbar dafür sein, wenn es da ist und du vielleicht ein bißchen mehr Ruhe haben wirst, als so manch andere ;D
Greetinx
Maaami :preg
 

Aurora

Neues Mitglied
Hallo Luna,
ich habe mein Kind sehr früh( 16. Schwangerschaftswoche) gespürt.
Meine Ärztin wollte mir dies damals erst gar nicht glauben, aber ich war mir ganz sicher und hatte auch recht.
Mein Krümel war anfangs auch meist ruhig. Meine Ärztin meinte wir bekommen ein faules Kind, was sich aber dann ziemlich schnell geändert hat.
Es hat wirklich viel mit der Körperstruktur zu tun, wie sehr du das Kind spürst, oder die Bewegungen an der Bauchdecke siehst.
Und ein Glück jedes Kind ist anders.
Also keine Gedanken machen und die Bewegungen einfach nur genießen.
Ich finde es ist so ein tolles Gefühl.
Gruß
Aurora
:ablachen
 

Luna123

Aktives Mitglied
Seit gestern spüre ich sie endlich mal wieder "so richtig" :ablachen
Das ist echt ein tolles Gefühl. Auch jetzt, wenn ich auf meinen Bauch gucke, ( welcher noch von einer Bluse bedeckt ist ) sehe ich, wie die Bluse so langsam hin und her wackelt.
Ach - was ist das schöön. :)
Dann ist wohl doch alles ok.... :preg
 

broeseline

Aktives Mitglied
Bin jetzt auch in der 28, und die Kleine macht richtig Rambazamba. :rofl

Oft geht das über Stunden, wobei ich mich dann frage: "Die muss doch auch mal schlafen???"
Vor allem abends, da gehts rund. Am WE mal von 18 Uhr bis 1Uhr fast ohne Pause.

Na wenn es da wirklich parallelen gibt zum Verhalten nach der Geburt, da kann ich mich ja schon freuen.
Noch dazu, kann sich die Kleine überhaupt noch nicht entscheiden, wie sie nun liegen will, mal Kopf unten, mal oben, mal da ne Beule, und mal da ... ich glaube sie passt sich meiner Liegeposition mit an, denn wenn ich mich drehe, ist mein ganzer Bauch für paar Minuten deformiert. :ablachen
 
M

meusi

Guest
na das mit dem verhalten danach kann ich mir bei dem kleinen nur wünschen

:sleep der bewegt sich echt nur noch selten entweder er ist so ne schlafmütze oder ein kleiner riese und hat keinen platz mehr
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Heute morgen bin ich um 4.00 aufgewacht, weil unser kelines im Bauch Ramba Zamba gemacht hat, das war echt der Hammer, ich konnte dann auch nicht schlafen, ect überl, wenn man um 6.00 aufstehen muß :(
Aber es ist dennoch sehr schön sein Kin zu spüren :-D
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Kenn ' ich

Hallo Luna,

ich habe mir die Bewegungen auch heftiger vorgestellt (wir sind ja beide in etwa gleich weit). So derbe Tritte hatte ich bis auf ein Mal noch nie und bin eigentlich auch ganz froh drum. Es rumpelt und pumpelt manchmal im Bauch, aber das ist eigentlicht nicht wie ein treten sonder eher als wenn das Baby so "rumkuscheln" würde.
Einen ganz dollen Tritt hatte ich mal, der tat auch ein bißchen weh, da habe ich mich dann doch etwas erschrocken...
Hauptsache Du spürst überhaupt etwas.

*heul* dafür liegt Franziska (??) in Steißlage, man sagt zwar die drehen sich noch tausend Mal - aber nachdem meine Hebi hörte das alle Frauen "vor mir" in der Familie auch mit den Füßen zuerst geboren wurden meinte Sie nur, das das dann bei mir auch sein könnte - zumindest solle ich mich nicht wundern.

Grüße Olive
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Olive,

vor einer Woche lag meine auch noch mit den Füssen nach unten - ob sie sich gedreht hat, werd ich wohl erst in 3 Wochen beim nä. Termin erfahren.
Ansonsten meinte meine Hebamme, würden wir Übungen versuchen, damit es sich dreht.
Aber ich denke, sollte sie sich nicht mehr drehen, werde ich mich wohl zum Kaiserschnitt entschliessen.

Hmm, ich weiss nur nicht, ob das überhaupt ein Grund f. einen Kaiserschnitt ist, aber ich denke doch schon :schiel
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Luna,

in das KKH in das ich gehe, wird eine Erstgebärende in BEL generell NUR per Section entbunden. Das habe ich jetzt schon häufiger gehört. Finde ich zwar nicht toll, aber scheint sich immer mehr durchzusetzen.

Meine Hebi meint das läge daran, das man für eine solche Geburt schon recht erfahrene Geburtshelfer haben muss, daran würde es oft mangeln (hoffentlich kriege ich jetzt keine Prügel für den Spruch...)

Ich weiß also was mich erwartet, falls ich die "Familienlinie" (Oma, Mama, ich - alle BEL) fortsetzen sollte.

Olive
 

Luna123

Aktives Mitglied
Vielleicht haben wir ja noch Glück.
Manche Kinder drehen sich ja sogar noch in letzter Minute in die richtige Richtung.
Noch mache ich mir da auch keine Sorgen, ich warts einfach ab. Ich denke, raus muss das Kleine ja sowieso irgendwie....
Mal schauen wie es in 3 Wochen beim nächsten Termin ausschauen wird.
Oh mann, so langsam wird die Vorfreude immer grösser. Ich kanns kaum noch abwarten. :preg
 

olli1207

Bon Jovi Fan
Hallo,
meine Kleine hat sich in der 36. Woche in BEL gedreht. Mein Arzt sagte damals zu mir sowas hätte er in all den jahren noch nie erlebt. Ich war schon völlig panisch, weil er auch sagte wenn es eine Woche später noch so liegt dann KS.

Er meinte er hätte das in all den Jahren noch nie erlebt und machte mir wenig Hoffnung das sie sich zu dem Zeitpunkt nochmal dreht.

Eine Woche später lag sie wieder richtig, hatte das Drehen auch bemerkt.

Per Kaiserschnitt entbunden habe ich dann trotzdem, weil sie definitiv nicht durchs Becken gepasst hätte, sagten mir nachher die Ärzte im KH. Sie lag eine Woche nach dem errechneten Termin immernoch oberhalb des Beckens, und ich hatte weder Vorwehen noch sonstwas.

Ich denke aber drehen können sie sich auch noch im letzten Moment, bei meiner Tante hat die Kleine sich auf dem OP-Tisch nochmal gedreht.
Also nur Mut und Indische Brücke versuchen!!! Soll wohl gut dafür sein!

Gruss Olli
 
Oben