Nochmals Kindsbewegungen

yoricko

Namhaftes Mitglied
In dem KH, was ich ausgesucht habe kann man bei Steißlage auch normal entbinden... Ich weiß nicht, wie mein Kind liegt (30.SSW), aber nächste Woche gibt es ein US. Aber oft macht das Kind solchen Radau in meinem Bauch, daß ich das Gefühl habe, es ändert seine Position in jeder 5 Minuten... :-D
Es reagirert aber sehr gut auf die Hand meines Mannes, kuschelt sich immer rein, so bei falcher Lage kann er vielleicht für die richtige Position überreden. ;-)
 

broeseline

Aktives Mitglied
@yoricko: das kann durchaus sein, dass das kind sich noch paarmal dreht, solange noch Platz ist. War bei mir auch.
Hatte das Gefühl, jenachdem was ich tue (welche Seite liegen, auf rücken, oder laufen), dass sich das Kind dann immer die bequemste Lage ausgesucht hat.

Meine Hebamme kann sehr gut fühlen, wie das Kind gerade liegt. Sie sucht immer nach dem Köpfchen (ziemlich hart und rund) - Habs mir mal zeigen lassen. Bilde mir ein, dass ich das Köpfchen auch manchmal spüre, wo es ist.

Auf jeden Fall lags gestern beim US schon in SL
 
M

meusi

Guest
lisa hatte sich 2-3 wochen vor dem termin erst gedreht
war am ende der 37 ssw

da ist echt noch alles möglich
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Karin,

deine Kleine hat sich auch bei deiner letzten Schwangerschaft noch so spät gedreht ??
Letzte Woche hatte ich ja auch noch eine BEL.
Ob sie sich gedreht hat, erfahre ich erst wieder in 3 Wochen :rolleyes:
Habe eben mal nach Ursachen für die BEL gegoogelt u. dabei folgendes gefunden:

Über die Ursachen der Poleinstellungsanomalie "Beckenendlage" ist wenig bekannt. Offensichtlich handelt es sich um eine sog. "fetale Erkrankung" (Weiss 1998). Die Aussage wird durch verschiedene Erkenntnisse unterstützt. Im Vergleich zu Schädellagenkindern finden sich bei Beckenendlagenkindern folgende Befunde häufiger (Rayl 1996):

niedriges Gestationsalter

fetale Bewegungsarmut (intrauterine neuromotorische Entwicklungsdefizite)

hypo- bzw. dystrophes fetales Wachstum

fetale Fehlbildungen

Daraus erklärt sich, dass verschiedene Erkrankungen oder Handicaps der Kinder nicht vom Geburtsmodus abhängig sind, sondern auf antenatal erworbene Belastungen zurückzuführen sind.


:shake :shake :shake
Hmm, wenn man sich zuviel damit beschäftigt, kann man sich auch selber verrückt machen.

Bin sowieso heute total mies drauf :(
Kopfweh, total müde ( in den letzten Tagen nur noch ), die Beine tun weh - ich tue mir ja soooo leid.... :schiel
 

Luna123

Aktives Mitglied
:-D Meine Kleine hat sich gedreht :-D Lt. meinem heutigen Arzttermin liegt sie nun mit dem Köpfchen Richtung "Ausgang", also richtig rum - juhu. Na ja, viell. dreht sie sich ja weiterhin - aber vielleicht bleibt sie nun auch so liegen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Luna,

stimmt jemehr du liest und machst umso verrückter wird Frau - geht mir ähnlich.
 
M

meusi

Guest
ich glaube so gehts jeder frau...
aber wenn wire nicht so wären wären wir keine frauen :-D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
gestern hatt ich ein tolles erlebnis.

Wir war schön aneinander gekuschelt und bereit zum ienschlafen.

Mein mann und ich hatten unsere Hände auf meinem Bauch unser kleines hat dann natürlich gleich getobt.

Kurz vorm einschlafen hatte ich dann ein Bild von unserem Kind vor Augen, aber so richtig lebendig.

Es war wirklcih ein tolles Erlebnsi, ich freue mcih tierisch auf unser Kind
 

Luna123

Aktives Mitglied
Wie oft und "wie" spürt ihr denn euer Kind und zu welchen "Gelegenheiten" ?
Also, tagsüber spüre ICH relativ geringe Bewegungen. Mal kurz ein ganz sachtes Klopfen, aber das wars meistens.
Abends, wenn ich mich hinlege u. die Hände auf den Bauch lege, dann merke ich ein leichtes Klopfen unter die Handoberfläche. Es war aber noch nie so stark, das es "gestört" hätte, oder ich nicht schlafen konnte.
Wenn ich dann abends im Bett liege und versuche zu schlafen, ist es fast immer auch in meinem Bauch ganz ruhig.
Habe also einen sehr stillen Mitbewohner.
Mein Doc meinte bei der letzten Untersuchung, wie er das beurteilen könne sei alles "in Ordnung".
Hmm, empfindet wohl wirklich jeder unterschiedlich intensiv die Bewegungen.
Habe leider auch noch keine Möglichkeit im "real life" micht mit Schwangeren auszutauschen. Ändert sich ja spätestens in meinem Geburtsvorbereitungskurs.
 
M

meusi

Guest
ich spühr in meist dann wenn ich mich ins bett lege und zwar auf die linke seite
dann dürfte der kleine auch seine postion wechseln da ruckelt es dann kurz und es ist schon wieder ruhe
nachst spühr ich nie wasoder echt nur sehr selten
morgens wenn cih wach werde wird er es auch aber da kommt auch nicht viel

wenn ich mich aber mal aufregen muss boxt er mich auch schon mal gern
aber wenn ich gehe oder so alltägliche sachen tue schläft er
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Karin,

wie du es schreibst hört es sich so ähnlich an, wie es bei mir ist :whatever nunbinichetwasberuhigter :ablachen

Und bei den anderen ?? Bin so neugierig :)
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Luna,

bin jetzt am Anfang der 28. SSW und muss schon sagen, dass ich die Kleine praktisch ständig spüre. Zwar mal mehr, dann wieder ein bisschen weniger, aber doch eigentlich regelmäßig. Hoffe ja, dass die sich im Bauch austobt und dann hinterher ein gaaaaaaaanz ruhiges Kind wird. :-D

Sobald ich irgendwie sitze, so dass es ihr stinkt, gibt es ganz schön heftigen Protest von innen. Sitze z. B. immer ziemlich nah an meinem Schreibtisch und habe die Schreibtischkante dann recht regelmäßig direkt am Bauch. Und dann geht es so richtig rund: ich bekomme so lange richtig eine gepufft, bis ich davon abrücke. Sieht dann zwar eigenartig aus, wenn ich mit entsprechendem Abstand vom Schreibtisch auf der Tastatur herumhämmere, aber dann ist wenigstens Ruhe! :-D

Selten, aber es kam schon vor, habe ich sie dann auch so heftig gespürt, dass es ein bisschen unangenehm wurde. Das waren dann zwar weniger Puffs, als vielmehr Positionen, in die sie sich gedreht hatte und die mir recht unangenehm waren. Was genau sie da getroffen hat.. keine Ahnung, jedenfalls war es :uebel

Viele Grüße
kikra
( :preg ET: 10.08.2004)
 

Luna123

Aktives Mitglied
So, in den letzen Tagen habe ich wirklich ENDLICH regelmässig Bewegungen, die ich auch "zuordnen" kann :sonne
Es ist so ein Schieben unter der Bauchdecke und das ist nun endlich so regelmässig und verlässlich, dass meine Sorgen endlich in dieser Hinsicht weg sind.
So, nun brauche ich euch mit diesem Thema wohl nicht mehr zu nerven :gap :hihihi
 

broeseline

Aktives Mitglied
Meine Kleine ist immer dann ruhig, wenn ich viel mache und mich bewege. Meistens gehts abends los, wenn ich dann vorm TV hänge oder sogar, wenn ich dann im Bett liege... manchmal bis 1Uhr in der Nacht... da ist wohl das volle turnprogramm angesagt.
Das letzte WE war allerdings im Vergleich zu den letzten Wochen recht wenig los im Bauch.
Manchmal ist es mehr wie ein Klopfen, da schiebt sich der Bauch wellenförmig in die Höhe, wie wenn sich unter der Bettdecke jemand rumdreht :rofl
 
M

meusi

Guest
meiner kann es heute schon den ganzen tag
wenn ich es nicht besser wüsste würd ich sagen dem fliesst coffein oder so durch den körper
denke auch das er seit gestern mit dem mopf nach unten schwimmt
da er mir echt nur an die ripeen tritt

kikra ich hab auf der rechten seite wo die rippen anfangen auch einen punkt wenn er da hin kommt aua
hab letzens sogar fast geflennt
keine ahnung was das war was er getretten hat aber es tat echt nur weh
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Angeblich in den letzten Wochen wird es etwas besser, da die Knirpse nicht mehr so viel Platz haben für Turnen.
 
M

meusi

Guest
na wenn er so weiter macht wie heute wird er sich den platz schon frei tretten

aber der strampelt jetzt sicher so viel weil er sihc gestern um gedreht hat und jetzt wieder zurück wollte und er schafft es aber nicht mehr :rofl
 

daby

EF-Team
Teammitglied
also bei mir ist es wie ebid en anderen auch, meistens wenn ich mich zur Ruhe lege kommen dann die Aktivitätän, mal mehr mal weniger.
Ganz untershciedlich, was ganz komisch ist, komtm aber auch selten vor, wenn ich treppen runter laufe und im Bauch wackelt es dann, muß dann immer stehen bleiben, weil es mich irritiert
 
M

meusi

Guest
ich meide alle treppen :rofl
mir hat es 3 wochen lang ohne aufzug gereicht
wohne im 9 stock :uebel wär das länger so gegangen ich wäre ausgezogen
 

daby

EF-Team
Teammitglied
oh je oh je 9 Stockwerke, da überlegt man sich ja 3x ob man raus will und das ncoh mit 2 Kindern DU arme
 
Oben