problem: schlaf!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Susanne

Namhaftes Mitglied
tja, mal wieder muss ich wegen dem alten thema nerven...

sarah hat ja seit über einem jahr nicht mehr durchgeschlafen. damit konnte ich dann leben als sie abends ins bett ging, bis etwa 23 uhr noch paar mal aufwachte und so gegen morgens (so ab 4) zu uns kam.

jetzt hat sich das ganze aber arg zugespitzt, dass sie abends zwar in ihrem bett einschläft, ABER dann so etwa bis 22.30 uhr an die 3-5mal heulend aufwacht und ab 22.30uhr gar nicht mehr in ihrem bett schläft. naja, eigentlich schon aber nur solange wie ich daneben sitzen bleib...
mein mann hatte vor 2 wochen urlaub und hat sie täglich ins bett gebracht und selbst da hat sich nix geändert...
steh ich von ihrem bett auf, komm ich keine 10m weit und sie schreit/heult richtig arg. das ganze kann sich bis zu 2 std ziehen bis sie dann vor erschöpfung fast nimmer heulen/schreien kann. so lang halt ich das aber nicht durch von meinem mann ganz zu schweigen (der muss morgens raus in die arbeit bzw. kommt dann erst aus der arbeit) und sarah hört man auch durch 2 geschlossene türen durch :(

jetzt ist es eben so, dass sie schon ab etwa 22.30 uhr zu uns ins bett kriecht.

zuerst dachte ich mir, dass kann sie machen. ich bleib bei ihr bis sie schläft und trag sie wieder in ihr bett... pustekuchen! sarah wacht auf sobald ich aufsteh und heult wieder von neuem los :(

das geht die ganze nacht so. auch wenn ich aufs klo muss schreit sie wie am spieß...


langsam weiß ich nimmer weiter...
hier hängt schon der haussegen schief, weil meinen mann das ganze tierisch nervt (mich ja auch) und ich mich dann immer vor sarah stell.

so zur info: sarah steht meist so viertel nach 7 auf, macht mittags ein schläfchen von 20-45min (manchmal sogar 60min :applaus ) und geht abends so kurz nach 7 bis halb 8 ins bett...

also zuviel schläft sie in keinem fall...


hat einer vielleicht noch nen rat?!

wir drehen hier bald am rad... dabei hat sie anfangs so schön durchgeschlafen :(




Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
uff,das hört sich stressig na. :troest
Hm,weiß da momentankeinen wirklichen rat.Es hat einen grund,daß sie so heftig weint,aber welchen?? ?( verlassensängste? aber warum?
Überdrehtheit vielleicht?weil der tag zuviel Infos brachte?

ich hoffe für dich,daß hier jemand vielleicht einen Tpp hat,WARUM das so sein könnte. :druecker
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
den grund such ich schon sooo lang.

die verlassensangst hab ich mir auch schon gedacht, aber WARUM? ich bin fast immer da...
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich kann dir leider auch keinen Rat geben, da Jonah auch noch nie durchgeschlafen hat und öfter mal wach wird.
Aber ne Lösung habe ich auch noch nicht gefunden! Und schreien lassen ist auch keine Lösung für das Problem!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich weiß nicht,warum.ich weiß nur,daß denise auch so war.es hat jahre gedauert,bis ich abends zur Arbeit gehen konnte,ohne daß sie den totalen Heulanfall bekommen hat.Obwohl papa dann immer da war.Und sie ist immer noch ein bisschen so,am liebsten an mama kletten.marvin war von anfang an anders.
vielleicht ist es einfach eine Charaktereigenschaft,die sie so klammern lässt?
ach mensch,ich weiß leider echt keinen rat. :(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
schreien lass ich sie auch nicht.

habs nur immer und immer wieder versucht sie hinzulegen in ihrem bett und wenn sie schlief bin ich gegangen... buff hat sie wieder geheult.

sie weint dann richtig verzweifelt und ist mit den nerven richtig runter wenn ich komm.

oft klammert sie sich an mich und lässt mich nimmer los.
gestern hat der papa mal versucht sie wieder zu beruhigen. nach 10min bin ich gekommen und sie hat mich erstmal ganz feste gedrückt und ich bekam tausende bussis... da könnt ich heulen...

ein dauerzustand kann das aber nicht sein.

zwischen meinem mann und mir gibts kaum noch ne beziehung weil immer sarah da ist - grad abends. er ist eh kaum abends da wegen der schichtarbeit und dann jetzt das... so wirds mit nem baby nix ;-)

aber das ist ja eh zweitrangig....

es schlägt sich nur alles gegenseitig hoch... grad weil wir nicht mal aufstehn können wenn sie in unserem bett schläft bzw. ich kann nicht aufstehn :(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hab hier schon öfter was von einem babybalkon gehört,also ne matratze neben eurem bett.Vielleicht wäre das was? so liegt sie nicht direkt auf eurer matratze,bekommt vielleicht nicht jede kleine bewegung sofort mit und wacht davon auf?? ?(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das hat in unserem schlafzimmer leider keinen platz. wir haben auf jeder bettseite nur ca 30cm...


es ist ja nicht mal die bewegung sondern einfach nur das 'mamaweg'. wenn sie auf papas matratze liegt (wenn er net da ist), dann kriegt sies auch mit. ist nicht gleich sondern wenn ich dann draussen bin ausm zimmer. keine ahnung - sie hat bestimmt nen sensor ;-)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
durchhalten und hoffen, dass es nur eine phase ist...

wie ich sehe, habt ihr nicht grundsätzlich dagegen, dass sie mal bei euch schläft. ich wuerde mal die situation so entschärfen, dass ich einfach mal sage, ok, 2-3 tage gehe ich halt mit ihr ins bett und bleibe ich auch. ein schönes buch mitnehmen, bei gedämpften licht lesen, aber da bleiben wuerde ich schon.
ich habe sowas bei ákos auch mal gemacht, manchmal nach einer nacht, manchmal nach 2-3 nächten ist seine seele (was auch immer ihn bedrueckt hat) in ordnung gewesen und wir hatten nur so "normale" nächte, wobei er um 3 uhr herum zu uns ins bett kam.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@yoricko

das problem ist: hol ich sie einen abend von anfang an zu uns ins bett, geht sie mir danach nicht mehr in ihr bett.
sie ist sturer als wir dachten und irgendwas bedrückt sie, aber ich weiß nicht was.

sie braucht momentan auch den ganzen tag ihren schnuller. wir hatten sie schon so weit, dass es ihn nur noch zum schlafen gab und von jetzt auf gleich braucht sie ihn wieder. auch wenn wir ihn ihr wegnehmen und aufräumen, hilft das nix. sie ist dann wirklich verzweifelt :(


ich verzweifel hier auch bald... mein mann ist schon total genervt, er wollte sarah ja gar nicht in unserem bett haben. ab und an kann er damit leben oder wenn sie morgens irgendwann kommt, aber jetzt ist sie ja schon vor ihm in unserem bett :( das gibt dann natürlich wieder zoff zwischen uns, weil ich es eher hinnehm und versuch das beste draus zu machen und mein mann will, dass sie aus unserem bett 'verschwindet'. würde für mich aber schlaflose nächte bedeuten (für ihn dann ja auch in denen er schlecht gelaunt ist, da er nicht schlafen kann...) und für sarah wärs wohl auch nicht das beste :( :( :( :( :( :crying :crying :crying :crying :crying
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Susanne,

habt Ihr irgendetwas im Kinderzimmer, was ihr unbehagen schaffen könnte?
Es kann ein blödes Stofftier, oder ein Karton auf dem Schrank sein, was der kleinen Angst macht.

Bei meiner war letzte Woche ein reinstes Drama(wobei sie sonst recht friedlich schläft), bis ich dahinter kam, das es die neue Bettwäsche war.

Es können so viele Faktoren dahinter stecken, wo man nicht Traum dran denkt, da es eigentlich völlig normal erscheint.

Veränderte, häusliche Umgebung, Streit zwischen Eltern, zu viel am Tag erlebt.....überdenk mal alles genau, und vor allem beobachte Deine kleine, wenn Du sie zu Bett bringst.

Meine große hatte damals auch so ein anschwall (erinnere mich noch vage dran, ist halt schon lange her;-)), da habe ich sie aber immer nur aus ihrem Bett genommen, bin auf dem Abend im Halbdunkel in ihrem Zimmer mit ihr etwa 5 Minuten rumgelaufen, und habe sie wieder hingelegt.

Mit zu mir ins Bett habe ich sie nie genommen.

Das ganze dauerte auch einige Tage und Nächte, und auf einmal war aber auch das wieder vorbei.
 
S

susann

Guest
und ich bekam tausende bussis... da könnt ich heulen...

Vielleicht ist da der Grund zu suchen, vielleicht spürt deine Maus wie angespannt du die Schlafzeremonie schon angehst. Im übrigen verstehe ich dich, hatte drei Jahre ein nicht durchschlafendes Kind. Als der Schnuller weg war, schlief er plötzlich durch.
Was es auch immer ist, versucht ruhig damit umzugehen, die Maus merkt wie genervt Ihr seid.
Meine kleine Tochter hat das vor einem halben Jahr auch mal versucht, noch ein Bussi, Bussi, Bussi und noch ne Flasche und noch einen Teddy.......
wenn ich raus war herzergreifendes Wimmern. Als wir angefangen haben die Goße, die Kleine hinlegen zu lassen wurde es besser. Meine Tochter hat einfach gemerkt wie wenig ich Sie ertragen konnte wenn Sie schrie. Sie wusste genau das ich Sie raushole. Mittlerweile bringe ich Sie wieder ins Bett und unsere Große manchmal und es klappt wieder gut. Habe aber auch Nächte im Kinderzimmer verbracht. Glaub mir es wird besser.
Versucht doch mal jemand anderen die Tochter hinlegen zu lassen, Babysitter, Oma ... einfach mal als Versuch.
Ich wünsche euch noch gute Nerven für die nächste Zeit

Susann
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Zunächst einmal solltest du dir im Klaren sein ob sie in ihrem zimmer schlafen soll oder bei euch aber ich denke dieses hin und her ist nicht wirklich das richtige. Mal hü mal Hot.
Je nachdem wie du dich entscheidest müssen dann auch andere Massnahmen getroffen werden.
Wichtig ist für Kinder eine regelmäßigkeit udn einen ganz bestimmten Ablauf. bei Alex sieht der Ablauf z.B. so aus.
18.30 Uhr Abendessen.
Gegen 19 uhr Zähneputzen und waschen
19.05 oder 19.10 noch mal auf den Topf udn danach den Schlafanzug an.
Spätestens 19.30 uhr leigt er im Bett, dann gibt es noch eine Gute Nacht geschichte und Wasser zum trinken udn danach ist ruhe angesagt.
Er darf dann noch mit seinen kuscheltieren spielen.
Aller spätestens um 21 uhr schläf er.
Dieses ritual hat er jeden Abend klar funktioniert es auch nciht reibungslos und ab und an weint er noch aber er darf nicht mehr aus seinem bett. Ich gehe vielleicht noch mal rien und kuschele mit ihm oder aber er will noch etwas trinken aber uns ist es ganz wichtig, das er dabei in seinem Bett bleibt und nicht mehr raus kommt.
Nach dem dritten oder vierten mal wenn er weint und nach noch was zu trinken fragt gibt es auch schon mal eine Standpauke.
 
M

Mariasinnhuber

Guest
Hallo,
ich bin zwar neu hier aber trotzdem hab ich mir gedacht ich schreib dir mal kurz!!!


war deine Kleine vorher auch immer bei euch im bett oder hatte sie schon immer ein eigenes ´Zimmer???
Wenn sie schon immer ein eigenes Zimmer hatte,vielleicht braucht sie einfach deine Nähe,ich meine wenn sie bei dir im Bett schläft dann ist sie ja auch brav?
Oder??

Das es für deinen Mann acuh nicht einfach ist das Glaube ich schon!!

Versuch mal das du mit deiner Kleinen vielleicht ihr Zimmer umstellst das Bett woanders hin und so weiter bei meiner Nachbarin hat es auch funktioniert!!!

Sorry aber mehr kann ich dir auch nicht raten
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Susanne


gestern hat der papa mal versucht sie wieder zu beruhigen. nach 10min bin ich gekommen


zwischen meinem mann und mir gibts kaum noch ne beziehung weil immer sarah da ist :(


Hm,mal ne frage.warum bist du hin,wenn doch der Papa jetzt eigentlich dran war mit beruhigen?

Und kann es sein,daß diene tochter einfach merkt,daß zwischen euch eine angespannte stimmung ist wegem dem schlafen?
 
L

liuna

Guest
Hey Susanne
Wie sieht bei euch der Abend aus? Was macht ihr noch zusammen, bevor sie ins Bett geht? Beschliesst ihr den Tag mit einem schönen, langen, lieben Ritual?

Ok vielleicht ist es bei uns etwas zuviel des Guten, aber wir lieben unser Abendritual, und das machen wir immer und überall. Es beginnt damit, dass wir nach dem Abendessen etwas Tanzen oder Fussball spielen, oder was immer Liuna gerade Lust hat. Danach geht es eventuell ins Bad, dann cremen wir uns gegenseitig ein, oder sie sich selbst, was auch immer. Weiter geht es mit einem Flascherl Milch, dazu singen wir ihr das Lied vom Puff dem Wunderdrache (ohne das geht nix) und noch ein paar weitere Lieder, manchmal Gitarre dazu. Danach die obligate Diskussion, ob Baktus und Karius wirklich Häuser in den Zähnen bauen??? Und wenn ja, warum verd... darf sie die Zähne nicht selbst putzen (Gnadenlose Sturheit meinerseits, an einem Felsen kann man nicht rütteln :-D) ich putze sie putzt nach...Dann ans Fenster gestanden und der Welt gute Nacht gesagt, dem Himmel, den Regenwolken, dem Sandhaufen, der Katze und den Blumen...
Danach noch n Schlaflied und das wars dann...

Phasen, dass Liuna nicht einschlafen wollte, mich nochmal rief usw gab und gibt es immer mal wieder. Ich gehe dann nochmals rein und sage ihr, dass ich jetzt noch einmal singen werde, danach sei ich draussen und komme auch nicht nochmals rein, manchmal ruft sie noch mals und ich erkläre ihr durch die Türe, dass ich da draussen sei und auf sie aufpasse, dass Papa und Mama sich ganz doll lieb haben und zusammen zeit verbringen möchten.

Ich hoffe dass ihr bald eine Lösung finden werdet, es tönt schon krass, was gerade bei euch abgeht und ich hoffe ihr findet einen Weg das zu lösen. Ich bin kein Fan von dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" aber vielleicht gehst du in eine Bücherei und suchst nach Literatur, die dir helfen kann. Ich kenne Leute, die sind überzogen von diesem Buch und es hat anscheinend auch geklappt bei ihnen. Vom alter her würde das Buch wohl gehen. Bei Babys finde ich es absolut zufrüh soetwas zu versuchen.

Liebste Grüsse und ganz, ganz viel Kraft wünsche ich euch!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von susann
er.
Versucht doch mal jemand anderen die Tochter hinlegen zu lassen, Babysitter, Oma ... einfach mal als Versuch.

wir haben hier niemanden der sarah mal ins bett bringen könnte. manchmal ist ihre tante (selbst erst 11) hier und bei der ist das gleiche theater....

ab und an schläft sie bei meiner tante (ihrer patentante) da schlief sie 'früher' durch ohne probleme. seit aber die ganz schlimme 'phase' angebrochen ist, schläft sie da auch nicht mehr durch. nur mit dem unterschied, dass sie dort von anfang an die matratze neben dem großen bett im schlafzimmer hatte. jetzt klettert sie nachts einfach rein...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Ilona
Zunächst einmal solltest du dir im Klaren sein ob sie in ihrem zimmer schlafen soll oder bei euch aber ich denke dieses hin und her ist nicht wirklich das richtige. Mal hü mal Hot.

Wichtig ist für Kinder eine regelmäßigkeit udn einen ganz bestimmten Ablauf. bei Alex sieht der Ablauf z.B. so aus.

es ist immer das gleiche: sie geht abends in IHR bett.
in unser bett eben nur wenns nimmer anders geht.
ein abendritual gibts natürlich und das ist schon ewig das gleiche - macht auch soweit keine probleme. nur übliche zicken beim zähneputzen :rolleyes:

sonst passt es.
sie schläft auch brav ein... wacht dann nur etwa nach ner stunde wieder auf und heult verzweifelt... DA fängts dann an. sie schläft wieder und wacht wieder auf... immer und immer wieder... bis ca 22.30uhr (mal eher mal später) und ab DA geht dann gar nix mehr. dann ist das problem eben da.

und nach 2 std sind dann meine nerven auch runter wenn ich an ihrem bett sitz (das ist dann AB 22.30 uhr.) bei den aufwach-phasen davor geh ich immer wieder raus wenn sie schläft ist auch weiter kein problem, dass ich geh... eben erst dann ab 22.30 uhr
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Mariasinnhuber

war deine Kleine vorher auch immer bei euch im bett oder hatte sie schon immer ein eigenes ´Zimmer???
Wenn sie schon immer ein eigenes Zimmer hatte,vielleicht braucht sie einfach deine Nähe,ich meine wenn sie bei dir im Bett schläft dann ist sie ja auch brav?
Oder??


Versuch mal das du mit deiner Kleinen vielleicht ihr Zimmer umstellst das Bett woanders hin und so weiter bei meiner Nachbarin hat es auch funktioniert!!!

ihr zimmer hat sie schon von anfang an gehabt. wir haben sie auch nach den ersten paar tagen in ihr bett gelegt... gab auch keine probleme. sie hat bis etwa 6,5 monate (fast) durchgeschlafen. gut, wenn der schnuller mal weg war, gabs bissl gewimmer, aber das hab ich im halbschlaf erledigt und war max 3x die nacht...


ihr zimmer haben wir schon umgestellt und mittlerweile alle möglichkeiten durch... dachten zuerst sie kann nicht schlafen, weil sie ihr bett genau an der wand zum treppenhaus hat wo noch dazu die starken stromleitungen durch gehn. war aber auch nix...


bei uns im bett ist sie brav - bis auf so manche nacht aber die kann ich verschmerzen...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gibt es irgendwelche Schatten bei ihr im Zimmer Alex hatte z.B. auch einige zeit schrecklich geweint udn meinet das ein flugzeug bei ihm an der zimmerdekce ist, wir wussten cniht woher es kommt. Erst nach einiger zeit wurde mir klar, dass die Scheinwerfer der Autos durch die Lamellenzwichenräume der Jalousie hindurch scheinen und gegen den Spiegel des Kleiderschrankes geworfen werden, die dann wiederum an die Dekce strahlten.
Wir haben den Spiegel nun mit einer decke abgehängt udn von da an ging es.

Oft sind es ganz banale Sachen die man selber nciht als Ursache sieht.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@liuna

unser ritual ist zwar nicht ganz so lang, aber beständig ;)

zuerst wird abend gegessen. dann evtl. noch mit papa gespielt (wenn er denn da ist - schichtarbeit ist nicht förderlich für eine familie :( ), dann gehts ins bad zum zähne putzen (auch da haben wir ärger, aber ich bin da auch nicht von meinem standpunkt abzubringen) und hände/gesicht waschen. anschließend gehts ab ins zimmer zum wickeln und schlafanzug anziehen (den sie schon alleine anziehen kann - ich muss nur bissl unbemerkt helfen ;-) ), dann machen wir gemeinsam den rollo zu, schalten das licht aus, nachtlicht ein, gehn aus ihrem zimmer einen schritt raus und sagen der welt und den 'blumen' gute nacht (sie hat ein altes aquarium vorm zimmer mit zimmerpflanzen drin und das schalten wir dann aus). normal gibts dann noch für papa (sofern da) ein bussi und wir gehn ins bett. dann leg ich sie rein, sing ihr noch 'ihr' lied (ausser sie wills nicht) und streichel sie bis sie schläft...

ist auch kein problem das erste einschlafen...

nur nachts eben... wie oben geschrieben.


allein einschlafen konnte sie vor dieser 'phase' ohne probleme. jetzt wenn sie nur sieht, dass ich aufsteh geht das schreien schon los und sie klammert sich an mich..

sie so liegen lassen geht nicht, da sie kein gitterbett mehr hat und dann gleich nachgelaufen kommt. dann geht sie natürlich nimmer ins bett.


so ähnlich wie in dem von dir beschriebenen buch haben wir es um ihren ersten geburtstag rum versucht. da war das problem mit dem einschlafen abends. das war nach 2 abenden 'überstanden' und okay, dass sie allein einschlief... nur seit ein paar wochen ist das alles vorbei und vergessen.

kein mensch weiß warum....


nachts geh ich immer mit ner positiven einstellung in ihr zimmer, da ich jeden tag aufs neue hoffe, dass es besser wird. nur langsam weiß ich nimmer woher ich noch was positives nehmen soll...


das einzige was in ihrem zimmer blöd ist - fällt mir so ein grad: wenn sie ins bett geht kommt durch den stoffrollo noch etwas licht von draussen. wenn sie das erste mal aufwacht ist das licht weg und nur noch das nachtlicht an. aber sonst ist nix anders... nicht mal die katze ärgert sarah :(
 
L

liuna

Guest
Hab da noch eine Idee. Geh mit der kleinen zu einem Homöopathen, das würde ich glaube ich an deiner Stelle tun, denn so wie ich lese, wäre ich am Ende mit meinem Latein.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@ilona

wenn sie zum ersten mal wieder aufwacht ist nix in ihrem zimmer... nur das nachtlicht. das hatten wir zwischenzeitlich schon mal getauscht mit einem anderen hat aber auch nix geändert

@liuna

ich bin am ende mit meinem latein und meinen nerven langsam auch



ich verzweifel hier grad.

mein mann hat eben aus der arbeit angerufen und mir gesagt, dass sarah heute nacht NICHT bei uns sein soll. ist sie doch in unserem bett wird er zukünftig auf der couch schlafen und ich soll mir nen kopf machen wie das weiter laufen soll. er hat so keinen nerv mehr... toll... als würd ich mir das aussuchen :crying
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben