problem: schlaf!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Susanne

Namhaftes Mitglied
letzte nacht gabs 2 std gebrüll - hatte alles durch. meine nerven waren runter.
mein mann kam zwischendurch von der arbeit heim und ist NICHT zu ihr gegangen hat sich eher vor sarah 'versteckt'.
naja, jedenfalls hab ich ehrlich gesagt aufgegeben.
sie kam dann samt kuscheltier zu uns und war plötzlich die glückliche, brave sarah.
dafür muss sie bei uns jetzt schnuller schlafen. komischer weise hatte sie damit kein problem.
sie hat zwar nach dem 'didi' gefragt aber als ich dann geantwortet hab, dass es den nur noch in IHREM bett gibt meinte sie 'didi bäh' :rolleyes: ;-)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
du solltest dir langsam darüber im Klaren werden,was genau du eigentlich möchtest.........bei so einem Halbding wird das nächtliche gebrülle vermutlich noch lange weitergehen.immer in der (berechtigten ) Hoffnung von sarah,ich krieg meinen Willen schon durch,ich muß nur ausdauerender als mama sein. :rolleyes:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja ich weiß - ist aber nachts um halb eins tierisch schwer da durch zu halten.
vorallem weil sarah seit gestern meint so gegen halb 6 aufzustehn und KEINEN mittagsschlaf mehr zu brauchen :rolleyes:


ich hoff ich packs heut nacht - da sind wir zu zweit und haben dann vielleicht ne chance
 
U

User4

Guest
ist aber nachts um halb eins tierisch schwer da durch zu halten

ja, ist schwer... aber lieber mal paar Nächte gar keinen Schlaf, konsequent bleiben und dann aber Ruhe haben, als Nacht für Nacht dieses ewige Machtspiel...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Mongruadh
ist aber nachts um halb eins tierisch schwer da durch zu halten

ja, ist schwer... aber lieber mal paar Nächte gar keinen Schlaf, konsequent bleiben und dann aber Ruhe haben, als Nacht für Nacht dieses ewige Machtspiel...


gar keinen oder kaum schlaf pack ich momentan nicht...

aber den momentanen machtkampf hab ich wohl grad verloren - sie will net allein schlafen und ich muss dort bleiben (wie sonst eigentlich nur nachts). deshalb ist der papa jetzt mal rein... der streichelt sie zwar wieder bis sie schläft, aber somit hab ich nicht so ganz hart verloren.... bin gespannt was jetzt wird.

mein mann hilft mir die nacht und nächste nacht mir sarah *freu* nächste woche ist er ja wieder auf nachtschicht :(
 
N

Nawrath

Guest
Original von Susanne
letzte nacht gabs 2 std gebrüll - hatte alles durch. meine nerven waren runter.
mein mann kam zwischendurch von der arbeit heim und ist NICHT zu ihr gegangen...

...wer nachts von der Arbeit kommt, hat verständlicherweise keine Kraft mehr für die Kinderbetreuung.

Da mußt du als Mutter schon selber ran.

Wenn sie mit ihrem Gebrüll immer wieder Erfolg hat, wird das so weiter gehen. Wenn sie zwei Nächte mal keinen Erfolg hat und in ihrem Bett bleiben mußte, dann wird sie sich wieder beruhigen
 
N

Nawrath

Guest
... ein Tipp noch, Kinder sollen nicht im Beisein der Eltern einschlafen. Man geht vor dem Einschlafen aus dem Raum, weil sie sonst das Einschlafen mit der Gegenwart der Eltern verbinden.
Sie verlernen dadurch das selbständige Einschlafen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das mit dem einschlafen ohne einen von uns kann sie zur zeit wieder nicht - dabei hat das jetzt über 6 monate soooo toll geklappt.
das mein mann gestern nicht zu ihr gegangen ist, war nicht böse gemeint sondern positiv. er ist den abend davor zu ihr rein und da war dann alles aus. sie hat nur noch papa gesehn und da hatte ich dann keine chance mehr.

ich hoffe wir packen das heut... bisher hat mein mann das mti sarah gemacht und wenn sie später wieder aufwacht muss er auch wieder gehn. vielleicht lernt sie's dann - bei mir weiß sie was kommt - bei papa nicht so ganz ;-)
 
N

Nawrath

Guest
...meine jüngste liegt seid 19.30 Uhr im Bett und kann wegen der Wärme nicht einschlafen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
sarah ist so gegen 19uhr ins bett und bisher 2mal aufgewacht :rolleyes: papa hats jedesmal gemeistert :applaus
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
bescheiden...
sie schlief wieder bei uns 0( 0( 0( 0(

ich geb jetzt ehrlich gesagt auf.
heute nacht kann sie gleich zu uns und ich hoff mir fällt bald was ein.

aber ich könnt schon seit ner woche nur ncoh schlafen (jetzt weiß ich ja warum ;) ) und da muss ne regelung her - so packt das keiner von uns :(
 
U

User4

Guest
nich aufgeben!
bring die kleine immer wieder in ihr bett zurück. damit sie merkt, dass es gar keinen zweck hat, zu euch rüberzukommen. sie wird doch eh wieder in ihr bett gebracht!
deine kurze ist echt ein zäher brocken! ;-) sie merkt, dass sie euch auf der nase rumtanzen kann und dass ihr nicht konsequent seid!

Also DURCHHALTEN!!!!! :maldrueck
 
S

susann

Guest
Also wenn du jetzt aufgibst hast du verloren, spätestens wenn Kind Nummer zwei da ist. Eins an der Brust, eins in der Besucherritze. Meine Maus hat noch immer ein Gitterbett, da kann Sie nicht raus, hat auch immer wieder solche Anwandlungen gehabt. Da sind wir konsequent, zwischendrin bringt meine Große die Kleine ins Bett, dass klappt fast immer. Meinen heute 12 jährigen Sohn habe ich mit knapp zwei Jahren in einer besonders chaotischen Nacht 17 x zurück ins Bett gebracht. Er schlief glaube ich dann endlich um 0.00 Uhr. Das war zwar nervig und mein Mann hätte am liebsten mal auf den Hintern einen Klaps gesetzt. Aber nach dieser zugegeben sehr nervigen letzten chaotischen Nacht hat er es nie mehr gemacht. Vorher war es auch schon nervig. Er kam immer und sagte zu uns: " Da hinten is was los", er hatte irgendwie Angst.Aber es hat mit viel Geduld und Ruhe aufgehört. Wir sind allerdings sehr konsequent geblieben. Ehebett kam nur in Frage bei Krankheit der Kinder.
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

wenn ihr aufgebt, müßt ihr euch mit den Folgen arrangieren.

Für euer Kind ist das ein Spiel, es kann die Konsequenzen für euch nicht überblicken.

Unsere ältere hatte vor nicht langer Zeit auch die Idee, sie müßte nachts um 1 durchs dunkle Haus laufen und Papa aus dem Bett werfen. Ich habe sie jedesmal freundlich zurückgebracht und nach einer Woche war der Spuk vorbei.

Auf meine Frage, was sie nachts im Dunkeln mit einer Wasserflasche in der Hand im Treppenhaus macht, kam die Antwort, ich dachte, ich wollte spielen :sn7 :sn7

Aus Sicherheitsgründen brennt im Treppenhaus jetzt ein Schlaflicht und die Treppe ist nachts durch ein Gitter gesperrt.
Nicht das sie noch im Garten rumtobt :rofl

Alles Gute,
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@susann

17mal in einer nacht ins bett bringen? :wow
ehrlich gesagt, ich wäöre dann total ausgelaugt, müde und wahrscheinlich genervt. mein schlaf ist mir auch heilig, daher habe ich nie zu viel gedanken drüber gemacht, sondern halt wie es uns allen am bequemsten war, so uns eingerichtet.
in phasen, wo mein sohn gar nicht ohne körperkontakt schlafen konnte, habe ich nach paar versuchen meißtens mich zu ihm gelegt oder haben wir ihn zu uns geholt. es konnte 3-4 tage bis eine woche dann dauern, dann kehrten wir wieder dazu zurück, dass er in seinem bett einschläft, wenn er aufwacht und uns braucht, durfte er immer drüberkommen.

und weist, ihr, die folgen von diesem verhalten (also dem wunsch des kindes entgegenzukommen)ist, dass er jetzt plötzlich sogar durchschläft, nur um 6-7 herum kommt er zu uns zu kuscheln und ein-zwei stunden weiterschlafen

ich finde schon, dass konsequenz in der erziehung wichtig ist, aber im schlaf will ich nicht erziehen, sondern ruhe haben und auch ruhe für mein kind sichern. :sonne
 
S

susann

Guest
Yoricko, dass ist doch auch ok. Nur wenn du vier Kinder hast und die Vorstellung vier liegen irgendwann bei dir.......
deshalb die Konsequenz, ich habe immer geredet, immer erklärt, es war damals bei dem Zwölfjährigen ein Machtkampf, den wollte ich gerne für mich entscheiden. ich hätte nie ein wimmerndes, krankes oder total aufgelöstes Kleinkind mit tierischer Konsequenz zurückgebracht. Nur jeder kennt sein Kind und bei meinem war es testen wer ist stärker. deshalb und nur deshalb 17 x. Es war auch nur diese einmalige Geschichte, meistens war es drei -fünfmal.
Da mein Biorhythmus auch so ist, dass ich nicht viel Schlaf brauche und oft bis zwei Uhr nachts wach bin, war es für mich nicht so schlimm. meinem Mann habe ich den Rücken frei gehalten, da er morgens sehr früh raus musste

:baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also nachdem sarah von allein in ihrem bett geschlafen hat von *überleg* ich glaub sonntag auf montag und erst gegen 4 uhr kam war ich happy.
die nacht von montag auf dienstag kam sie zwar wieder gegen 23uhr hab sie aber in ihrem bett 'halten' können. gar kein problem sogar!
nur letzte nacht kam der rückschlag: sie musste in unser bett.
wir waren gestern mit ihr in der notaufnahme, da sie nen schlimmen sturz hatte - natürlich kopf voran :( und sich dann erbrochen hatte.
der Kia wollte uns 3 tage zur beobachtung drin lassen, aber das kh hat uns heim geschickt mit nem zettel was bei gehirnerschütterungen zu beachten ist und das wars...
jetzt musste ich sie alle 2 std aufwecken um zu sehen ob sie noch lebt - nächste nacht muss ich das alle 3 std machen. das pack ich nicht da jedesmal aufstehn und durch die halbe wohnung zu latschen. wenn ich dann nur noch alle 4 std gucken muss kann sie wieder in ihr bett - das ist dann einmal in der nacht wenn ich schon schlaf...


@susann

gitterbett hat sarah schon lange nicht mehr - sie hat ihr juniorbett. seither geht sie abends auch lieber ins bett (ausnahmen gibts natürlich ;-) ), aber im gitterbett hat sie sich nachts an den gitterstäben gestoßen und ist dann jedesmal heulend aufgewacht. das hat mich wahnsinnig gemacht und sarah wollte nicht mehr in ihr bett. habens dann mit dem umbau versucht und seither ist sie total glücklich. zeigt auch jedem besucher ihr schönes 'großes' bett (ist ja nicht größer als das babybett nur ohne stäbe ;-) )
 

atropa

Lieb war gestern !!!
susanne,klar ,nach dem sturz zu euch ins bett!hoffentlich gehts ihr gut! :maldrueck
Nur..auf dauer sollest du dir wirklich Konsequnz aneigen,oder eben aufgeben,aber dann bitte richtig.dann gebt sarah das gefühl,es ist völlig in ordung,wenn sie bei euch schläft.ohne machtkampf,ohne Ärgern oder Groll.Und zwar ihr beide,dein mann und du!
sie braucht die gewissheit,was nun angesagt ist!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
gestern hätts wieder geklappt. sarah in ihrem bett ohne großen ärger. sie wollte zwar wieder zu uns aber es gab ne klare ansage...
10min später war das fussballspiel deutschland-polen zu ende und 5 min später fuhren für 1,5 std hupende autos mit grölenden fans durch die strassen und natürlich an der hauptstrasse entlang (da wohnen wir ja *kotz*).
da kam sie dann total verschreckt und ängstlich zu mir ins bett.... langsam glaub ich irgendjemand will verhindern, dass sarah in ihrem bett schläft ;-)

aber die klare ansage hat zum glück gefruchtet. wären die fans nicht gekommen wärs bestimmt gut gegangen.. die deutlischen ansagen veranlassen sie zwar zum jammern aber mittlerweile sag ich ihr dann, dass sie aufhören soll damit, weils eh nix bringt und ich trotzdem geh. nur wenn sie aufhört zu weinen/jammern, dann gibts noch ein bussi - sonst eben nicht ;-) das hat sie geschnallt udn funzt soweit auch :]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben