probleme mit guten freunden

U

User4

Guest
Warum hast du denn ein schlechtes gewissen?
Du hast doch Recht!
Laß dich mal nicht ins Bockshorn jagen!
:troest
 

Rika

Aktives Mitglied
:maldrueck Vergiss die beiden. Es waren vielleicht mal Freundl aber jetzt sind es keine mehr. Ich weiss dass dies weh tut. Aber mach einen Strich, sonst tut es dir nur immer wieder noch mehr weh.
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Hmm irgendwie ist eine Freundschaft wohl wie eine Beziehung.. es gibt keine Garantie dafür das sie ewig halten.. man entwickelt sich auseinander und geht getrennte Wege. Das ist am Anfang schwer weil man sich fragt.. „Was habe ich falsch gemacht?“ oder „Warum bin ich nicht gut genug?“ aber genau wie bei einer Beziehung ist das nicht so einfach.
Ich selber falle wohl in die Kategorie „Schlechte Freundin“.. manchmal. Ich melde mich oft nicht. Immer müssen sich alle bei mir melden und dann kommt vielleicht doch nicht dabei rum.. Andererseits bin ich immer da wenn ich merke das mich jemand braucht. Bin ich also gut oder schlecht? Schwierige Frage.. manchmal vergesse ich einfach die Zeit.. ich melde mich morgen.. rufe morgen zurück sage ich mir dann und dann ist wieder eine Woche rum.. und dann wird’s peinlich.
Wenn ich gut drauf bin melde ich mich auch, auch nach Jahren.. einfach aus dem nichts. Aber ganz oft, wenn ich mich nicht melde habe ich eine depressive Phase.. dann bestrafe ich mich damit das ich mir alles wegnehme was gut ist.. auch Freundschaften.. dann hasse ich mich sosehr das ich mich wegschließe oder einfach überhaupt nichts empfinde. Das ist kein schlechter Zustand.. man kann ganz gut damit leben aber Mann muss auch einsam sein können. Das klappt manchmal, manchmal nicht.

Ich hab Freunde die damit leben können, auch wenn ich sie nur selten sehe, nach Jahren trifft man sich mal, und das ist meistens ziemlich schön, und dann verläuft sich alles wieder.. was auch nicht immer an mir liegt.. das ist dann weniger schön.

Ich hatte eine Freundin, 700km weit weg.. ich habe dort gewohnt, aber sie ist ein Mensch der die totale Nähe braucht.. als ich weggezogen bin haben wir uns noch einmal gesehen.. das wars.. ich würde sie auch nicht besuchen wenn ich in der Nähe wäre, sie kann nicht damit umgehen und ich schätze es wäre einfach.. komisch. Ich behalte sie lieber anders in Erinnerung.. zumindest denke ich momentan so.
Mit den meisten meiner Freunde habe ich ganz intensive Zeiten erlebt.. sie irgendwie begleitet.. durch Traurige Beziehungen.. Vergewaltigungen… Abtreibungen oder einfach Liebeskummer oder frische Verliebtheit. Ich weiß nicht.. meist bin ich gegangen wenn diese Zeit vorbei war und ich merkte das sie auch ohne mich gut klarkamen. Ich sehe mich dann gerne irgendwie als Helfer in der Not der Leise abtritt aber manchmal glaube ich ich habe nur Angst das es dann um mich gehen könnte.. wenn diese Leere da ist und das ertrage ich schlecht.

Was ich damit sagen will?
Eigentlich sind Freundschaften nicht wie Beziehungen, denn ich liebe jeden dieser Menschen noch ohne das es mir wehtut, ob ich Kontakt halte oder nicht, ob er mich noch mag oder sehen will oder nicht. Aber es gibt einfach eine gewisse Zeit für solche Beziehungen.. Freundschaften.. und dann müssen sie sich verändern oder schlafen halt ein. Deswegen muss sich niemand zurückgesetzt fühlen.. traurig.. ja.. weil man sich erinnert.. weil es schön war und man das wiederhaben möchte.. aber das kommt einfach nicht wieder. Nicht so wie es war. Daran ist niemand schuld und es bedeutet nicht das man die Zeit die man hatte nicht schätzt.

Ich würde auf die gegenständlichen Sachen verzichten und es einfach auf sich beruhen lassen. Dann habt ihr Gelegenheit später an einem Punkt wieder starten zu können. Manchen Leuten habe ich noch Jahre später eine Geburtstagsmail geschickt.. auch wenn nie eine Antwort kam.. ich hab mich gut gefühlt und ich bereuhe nix!

Celeste
 
U

UserE

Guest
Aber es gibt einfach eine gewisse Zeit für solche Beziehungen.. Freundschaften.. und dann müssen sie sich verändern oder schlafen halt ein. Deswegen muss sich niemand zurückgesetzt fühlen.. traurig.. ja.. weil man sich erinnert.. weil es schön war und man das wiederhaben möchte.. aber das kommt einfach nicht wieder. Nicht so wie es war. Daran ist niemand schuld und es bedeutet nicht das man die Zeit die man hatte nicht schätzt.
so sehe ich das auch, auch wenn es oft dolle weh tut...


Lina, du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben :troest
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Ich hab jetzt auch einfach mal gar nicht mehr reagiert, weils mich einfach noch zu sehr wurmt. Ich fühl mich verarscht, hintergangen und ausgenutzt. Wenn die zwei das begriffen haben irgendwann, melden sie sich vielleicht auch wieder. :traene
 

cde

**verwirrt**
Möchtest du das sie sich wieder melden? Mir wars nach dem ersten Schmerz egal. Ich wollt dann gar nichts mehr wissen und hatte keine Lust mehr auf so ne zweite Show :whatever

Bee, ich fühl mit dir :maldrueck
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Ich weiß ehrlich gesagt im Moment nicht, was ich denken/fühlen soll. Ich hab derzeit soviel um die Ohren, dass die Geschichte mehr untergeht. Ist vielleicht auch besser so.

Ob ich es wöllte, dass sie sich nochmal melden? Hmm, eigentlich schon. ich finds echt schade drum und hätte es so nie gedacht. Und an meinen Sachen häng ich auch ein wenig. Man soll zwar nicht an das Materielle so denken, aber stinkereich bin ich nicht und vielleicht hätte ich einer anderen Freundin in deren Schwangerschaft damit helfen können.
 
U

User4

Guest
Ich glaub, das ist nur natürlich, wenn du deinen Sachen hinterherhängst. Vllt schreibst du sie einfach mal in nem halben Jahr höflich an - oder wann auch immer sie nicht mehr brauchen werden - und bittest sie um Rückgabe.
Zur Not kannst du ja flunkern und sagen, dass ne Freundin die Sachen braucht. :zwinker:

Ich hatte auch mal so nen guten Freund, der war mir wie ein Bruder.
Heute kommt er nicht mal zum Klassentreffen mehr, weil im Fernsehen was interessantes kommt.
:sn7
Da kann man wohl nix machen, als sich andere Kontakte suchen...
 

cde

**verwirrt**
Das schlimme ist, wenn man überlegt was man alles erlebt hat usw. und dann so abserviert wird. Dauernd fragt man sich dann, warum das Ganze? :whatever

Vor allem will man einfach nicht drüber nachdenken, dass man nicht wichtig für den anderen Menschen ist :( Schließlich war er uns ja auch immer wichtig.

Ach Lina, ich sagte ja bereits, ich versteh dich zu gut :troest

Würd meine Sachen aber auch holen, ich mein, was soll denn das?
 
G

Giraffenkind

Guest
@ Bee: So traurig das auch alles ist, manchmal trennen sich Wege...manchmal finden sie auch wieder zusammen.

Ich denke jeder von uns musste schon diese schmerzliche Erfahrung machen. Hat gute Freunde verloren ohne wirklich zu wissen warum. Mir ging das vor gar nicht all zu langer Zeit auch schon so. Diese Freundschaft war von vornherein eine Fern-Freundschaft und plötzlich wurden eben Worte laut, wie ausgenutzt, als Alibi missbraucht usw. Wieso, warum, weshalb? Keine Ahnung. War immer da. Hab geholfen wenn es mir möglich war. Materiell und sogar finanziell unterstützt, obwohl ich damit auch schon bei andern mächtig auf die Nase gefallen war. Meinerseits bestand da wirklich sehr großes Vertrauen. Musste auch später feststellen, das Dinge die ich im Vertrauen sagte, plötzlich mir fremde Personen wussten. DAS tut weh und man macht sich Gedanken und zieht seine Konsequenzen für sich. Bin sogar extra, nur um zu reden, verschiedene Sachen richtig zustellen, viele Kilometer weit hingefahren. Leider ohne Erfolg.
Warum mir nicht geglaubt wurde, weiß ich nicht. Vermutlich waren andere überzeugender.
Mir tut diese Angelegenheit unendlich leid. Wir hatten ne Menge Spaß. Es war eine schöne Zeit. Sie wird nie wieder kommen... Leider :(
Nur die Erinnerung bleibt und kommt hoch, wenn man liest, dass es anderen auch so oder ähnlich ergangen ist.

Schließ damit ab. Du kennst sicher diesen Spruch:

"Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem Du realisierst wer Dir wichtig ist,
wer es nie war und wer es immer sein wird. So mach Dir keine Gedanken über die
Menschen aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht
in deine Zukunft geschafft haben..."

So ist das Leben. Konzentrier dich auf Neues und erinnere dich an die schönen Zeiten, das tut weniger weh! :troest :kisses

Alles Liebe, Gira*kind :bye:

edit: Danke fürs "Ausheulen" :maldrueck
 
G

Giraffenkind

Guest
Original von vanillabee
Schön, dass du hier bist. ;D
Echt? Danke! Finds auch ganz schön!
War reiner Zufall. Als ich hier war traf ich so einige mehr oder weniger bekannte "Gesichter" hier...
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von Mongruadh
Wie gehts dir mittlerweile, Süsse? :kisses

Hmm, geht so. Ich sag mal so, ich hab im Moment andere Sachen zu tun. Kisten packen,
Kündigungen schreiben, neue Wohnung mental einrichten. Dazu diverse finazielle Desaster verarbeiten, da komm ich nicht mehr groß zum nachdenken. Gut so.
 
U

User4

Guest
wohl in Gedanken schon mal alle Möbel verteilen :schuettel

Ich denke, das wird wohl auch besser so sein, dass du im Moment erstmal nicht drüber nachdenkst. Mit ein wenig Abstand sieht das doch auch schon wieder ganz anders aus.
:troest

Viel Spaß übrigens beim Umziehen!
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
Original von kamial
Was ist denn Wohnung mental einrichten? :ausheck

wie yvette schon sagte, ich zieh gedanklich schon mal um und richte ein. die schlüssel bekommen wir aber erst in einer woche. nun stapelt sich hier kiste auf kiste und ich weiß nicht mehr wohin... :schiel
 

cde

**verwirrt**
Und schon ne Ahnung wo du alles hinstellen willst in der neuen Wohnung? Ich würd alles aufmalen *hab da so nen spleen* :ausheck
 
U

User4

Guest
Och, nu hab dich doch nicht so, deine Räume sind doch bestimmt so an die 3 Meter hoch, da kannste doch bis unter die Decke stapeln!
:rofl

Quatsch, ich kenn das auch noch... :sn7
Da hilft nur die Kisten in einen von den Kindern wenig frequentierten Bereich übereinander zu stellen!
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
nix mit wenig frequentierter bereich. ich stapel alles im wohnzimmer.

ja, ich hab da schon so ne ahnung, wie das aussehen soll. aber wir sind ja ausserdem meister im umräumen, jede wohnung muss innerhalb kürzester zeit 5-6 mal dran glauben. da ändert sich noch viel!
 
U

User4

Guest
:lhg ich auch...
Früher bin ich jedes Jahr umgezogen, jetzt räum ich jedes Jahr neu um oder renovier :lhg
 
Oben