rückentrageweise m. tuch

M

Mine

Guest
sag mal wölfchen, du trägst jolina doch auch im tuch hinten, oder? wie machst du das? ich hab das jetzt noch 2x mit lea probiert und sie hing da wieder wie ein nasser sack drin. hab ja auch keinen, der sie mir dann richtig da hinten hinzuppeln könnte.
übrigens waren wir jetzt schon mehrmals im tuch einkaufen und werden so auch heut zur krabbelgruppe gehen (auch wenn da wieder die ganzen mamas sitzen die meinen, tt wär scheiße für babies :shy ). samstag musste ich etwas größer einkaufen und hatte lea deswegen im wagen. erstmal war das ein sehr komisches gefühl, dann ging's ja auch wieder mit diesem ganzen dummen türaufwagenreintürzuundselbstnichteinklemmen und lea hat nur gemeckert, wenn ich stehengeblieben bin. im tuch ist das ja massig praktischer, da wackel ich einfach mit dem po und red mit ihr, dann isses gut :-D
ich ärger mich echt, dass es monatelang ungenutzt im schrank lag ... :verleg
 

eva.m.p

Pause
mine, ich kann dir mal fotos zukommen lassen, mit sophie im tuch auf dem rücken. wichtig ist, dass du sie erstmal relativ hoch ansetzt und das tuch dann auch gut festziehst, damit sie nicht (raus)rutscht.

brauchte allerdings auch bei mir ein wenig übung, bis es richtig gut geworden ist.

was haben dnn deine krabbelmamas für argumente gegens tragetuch? kannst ihnen ja mal ein paar infos geben :mua
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
hallo mine,
ich binde das tuch auf dem rücken immer allein.
reicht dein tuch in der länge? wie lang ist es denn?
du sagtest mal, dass du ein elastisches tuch hast. vielleicht ziehst du die kanten nicht fest genug nach?
wenn ich jolina auf dem rücken habe.. ziehe ich immer die kanten fest, damit sie nicht drinnen hängt und dann binde ich den knoten.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
joa, wie eva auch sagt... üben. das klappt nach ner weile dann auch von allein alles. habe auf dem rücken die sicherheit, weil ich wohl schon vorne lange gebunden hab.

und die krabbelmütter.. :rolleyes: lasse doch labern. was der bauer nicht kenn, fässt er auch nicht an. oder so ähnlich war ein spruch *g
 
M

Mine

Guest
na mein prob ist, dass ich sie nicht einfach so auf den rücken geschoben kriege, bzw. das tuch dann verrutscht ist. ich zieh ja dann immer ohne ende, aber sie hängt von anfang an schief da ...

ja, die krabbelmütter ... die kids sind +/- ein paar wochen von lea entfernt, also es sind abgesehen von einem kind alle im gleichen alter. keine von ihnen stillt, abgesehen von mir haben es nur zwei (von 13) überhaupt versucht. wo ich das letzte mal da war, gab's da mit einer mutter echt zank. ich hab halt den kopf geschüttelt, als sie ihrer großen tochter (2 1/2 glaub ich) eine gepfeffert hat auf den hinterkopf, weil sie sauer auf ihren kleinen bruder (5 monate) war und ihm sein spielzeug aus der hand gerissen hat :shake ich soll mich doch nicht einmischen. aber ich darf mein kind nicht tragen und gut dass ich nicht mehr stille (war ja egal dass ich's gerne noch können würde) und schreien stärkt die lungen und die kann auch mal 'ne halbe stunde warten mit der flasche :lhg
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
öhm, auf den rücken schieben????????? wie das denn?

ich leg erst das tuch auf einen tisch. dann leg ich jolina in das tuch auf dem tisch.
stelle mich mit dem rüclen zu ihr davor. nehme die beiden tuchenden in die linke hand und die rechte hand stützt jolinas kopf ab, weil ich nun die tuchenden anziehe, so dass sie auf dem rücken hochgezogen wird.
dann bück ich mich leicht nach vorn, so dass ich das tuch auf dem rücken mit einer hand bis in die kniekehlen ziehen kann.
daaannn ziehe ich die kanten fest und binde den knoten.


wie machst du das denn? *g*
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
mine, für eine gepfeffert gibt es heutzutage anzeigen und strafen. vielleicht hilft sowas besser bei schlagenden eltern.
 
M

Mine

Guest
also nochmal von vorne, langsam und bebildert bitte :rofl
ich leg das tuch hin, lea drauf. dann beug ich mich über aus grazil nach hinten, nehme irgendwie die tuchenden und ziehe lea zu mir hoch. da hab ich dann schon immer muffe, dass sie mir rausfällt. wenn ich sie auf dem rücken habe, zieh ich die enden nochmal richtig straff und binde dann zu ende.

mit auf den rücken schieben meinte ich das so, wie die's hier beschreiben.

aber ich glaub ich lass das lieber noch ein bisschen, mir schwirrt ja nur der kopf wenn ich diese anleitung wieder sehe :sn7
 
M

Mine

Guest
klar gibt's da strafen. da bin ich auch absolut für. dummerweise hat die mich nach meinem :shake gar nicht erst zu wort kommen lassen, sondern gleich angefahren wie ich mich denn einmischen könnte. ich mag die nicht, ehrlich nicht. ich kann's auch nicht haben wenn man sich vor zahlreiche mütter mit seinem säugling hinsetzt und sagt "ich bin immer saufroh, wenn ich den bengel los bin" :shake aber ich reg mich nur wieder auf. die ist doof und sie wird doof bleiben. ich überlege, ob ich beim nächsten klaps nicht einfach die polizei rufe. genug zeugen gibt's ja. oder ist das oversized?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
ahso... auf der anleitung schiebt sie an der seite hoch. najo, mir wär das wohl zu anstrengend *g*
ich hab sie immer aufm tisch liegen und tuch drunter...

aber so wie du beschreibst, liest sich das schon ganz guti!! denk mal, es benötigt noch etwas übung :) auf dem bild letztens sah es ja auch schon recht passabel aus.. bis auf dass es zu lose war, weil maus weghing... aber das wird noch :druecker


wenn die leute, wo du hingehst, alle so merkwürdig sind, weshalb gehst du da noch hin??? das wär mir zu dööf, mir anzugucken, wie kleine kinder eine geditscht bekommen oder anders diverse sprüche... :sn7

was macht lea in der zeit dort? interessiert sie das denn schon? :)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@ mine
Auf den Rücken mit Tuch binden ohne Hilfe ist,finde ich,schon was für Fortgeschrittene.
Ich habe für die ersten male immer jemanden dafür zu Hilfe genommen,damit baby auch nicht runterfällt.Gut klappt es mit etwas Übung,so wie nebelwolf das beschrieben hat.Ich habe Baby dazu auf die Wickelkommode oder auf den Küchentisch gelegt,da ist das hochkommen dann nicht so schwer im Kreuz .Man wird halt älter... :sn7
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
hab gerad nochmal bindeanleitung geschaut...
:wow das ist ja wkt für den rücken.... sie bindet dort das tuch unten rum nach oben über die schulter und dann über kreuz :wow

DAS wäre mir wirklich zu umständlich...

ich bind das tuch gleich von hinten nach vorn OBEN über die schulter und dann unter den achseln nach hinten ....ÜBER minis beine ...dann kreuzen und UNTER ihren beinen wieder nach vorn....verknoten.

das auf den bildern würd ich nur mit zweitperson machen..allein des ausfächerns der tuchbahnen wegen auf dem rücken...


SO, wie in diesem Link: http://www.continuum-concept.net/tragen/anleitungen/rucksack.html#retour mach ich das... genau so....vom tisch aufnehmen und hops hoch..
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Genau Nebelwolf,die Rucksacktrage habe ich bei Denise immer genommen,meinen Kleinen trage ich jetzt immer noch vor den bauch(geht halt so schön schnell).Werd wohl bald anfangen mit Rückentragen,da können die ja doch mehr sehen.
 
M

Mine

Guest
@nebelwolf: ich werd einfach weiterüben :-D danke für den link, da sieht das schon etwas übersichtlicher und einfacher aus.
warum ich da noch hingehe? einmal hoffe ich, dass lea daran auch spaß hat und das scheint sie zu haben. sie liegt immer neben dem anderen "liegekind" und freut sich zu tode. dann hoffe ich ja ehrlichgesagt, dass sie sich auch was von den kids abschaut, denn die robben oder krabbeln schon alle :rofl und ich selbst muss einfach mal raus. mir fällt doch auch irgendwann die decke auf den kopf, wenn ich entweder nur zuhause sitze oder mal eine person sehe. zumal ich mich mit der einen mutter sehr gut verstehe, wir gehen oft zusammen spazieren.
heute war die große von der einen nicht mit dabei, aber da kam auch ihr mann statt ihr und der ist ganz nett.

@atropa: dann werd ich mal lieber mit 'ner freundin üben. die wkt krieg ich innerhalb von 'ner minute hin und das mittlerweile auch blind, also ohne spiegel. den hab ich letzte woche noch gebraucht, weil sie sonst schief drinsaß. jetzt geht's schon ohne *stolzbin* und naja, zudem "man wird halt älter" sag ich mal lieber nix :ablachen ;D
 

eva.m.p

Pause
so, jetzt hab ich auch mal ein paar fotos von sophie auf meinem rücken...

ich leg das tuch auf die wickelkommode, dann sophie mittig drauf.
dann hebe ich sie mit dem tuch auf meinen rücken, beuge mich etwas nach vorne und ziehe dann das tuch fest (erst die eine seite, dann die andere)
als nächste mache ich mir träger wie bei einem rucksack, führe das tuh anschließend wieder nach hinten und kreuze es über den beinchen und mache vorne einen knoten.
da das tuch so lang ist führe ich es nochmal nach hinten und mache noch einen knoten, das ist aber nicht notwendig, nur damit ich nicht drüberfalle ;D

so sieht das dann von vorne aus
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
So, wie bei Eva aufm Bild hab ich es auch. Und nein, es ist nicht die WKT :) Bei der WKT wird anders gebunden und die Tuchbahnen kreuzen sich oberhalb.. muss man also auch auseinanderziehen auf dem Rücken, bzw. unterm Po.

Bei der WKT werden das Tuch von unten nach obern über die Schultern nach hinten gebunden.
So wie dort auf dem Bild ....was die Rucksacktrage zeigt... ist das Tuch ganz anders gebunden. Ist so nicht leicht zu erklären. Hatte ja mal einige Links gepostet, wo es bebildert war :)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Also,ich habe mir heute meinen kleinen Mann mal auf den Rücken gebunden.Was war der schwer! :wow hab ihn dann gewogen,satte 8,5 kg ohne kleidung!ich bin´s ja nun nicht gewohnt,ihn hinten zu tragen,und habe ein hohlkreuz und ein operiertes knie.Gewöhn ich mich wirklich an die Schmerzen,sprich wird meine Muskulatur jetzt noch ausreichend gekräftigt oder ist alle Mühe umsonst?Nach 10 minuten hatte ich tierisch Schulterschmerzen.Ansonsten binde ich die WKT und komm eigentlich ganz gut damit zurecht,langsam kann ich nur nicht mehr gut über seinen Kopf hinwegsehen,bin halt nur 1,64 cm.beim Haushalt und Einkaufen ist das schon nervig.
 

eva.m.p

Pause
als ich sophie die ersten male auf dem rücken hatte, hab ich es auch ziemlich bald gemerkt und es hat etwas weh getan, nach einiger zeit war es aber ok und jetzt halte ich es recht lange aus, ohne dass es unangeneh wird - man gewöhnt sich also schon ein bisschen dran :druecker
 

flussrose

hier und jetzt
Sagt mal, haben Eure Mäuseln immer Lust aufs Tuch?????
Tomke will manchmal einfach nict da hocken, da streckt er seine beinchen durch - da sitzt er dann auch einfach nimmer korrekt, gerade auf dem Rücken. Kennt Ihr das Problem? ?(
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Katrin, wir nutzen Tragesäcke und Tuch. Bisher hat sie seit Monaten keine Anzeichen mehr gegeben, dass es ihr missfällt. Das Anziehen mag sie manchmal nicht so sehr... das hilft dann son Nervemobile *g*
Aber das Reinsetzen in Tuch oder Sack geht bei uns guti und unterwegs will sie auch nie raus.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ákos meckert auch beim anziehen - mal mehr mal weniger... wenn wir mit dem tuch oder tragesack dann unterwegs sind ist er meißtens zufrieden... manchmal streckt er sich aber, wenn er nicht genug zum sehen bekommt
 
Oben