Wichtig -  Saft schon mit 3 Monate?

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Karina
da kannst du genau beobachten wie das mit dem Zungenreflex funktioniert das die Zunge bestrebt ist die Nahrung nach außen zu transportieren und nicht nach innen
 
K

Karina

Guest
Kann ich das vorher schon immer mit dem Löffel probieren? Mach ich da Milch drauf, denn verscheißern läßt er sich nicht :rofl ! Von wegen nichts auf dem Löffel :gap !
 

Katzenauge

Neues Mitglied
Hallo Karina,

füttere ihn doch einfach weiter mit Pre-Milch und lass das Ausprobieren mit dem Löffel erstmal!
Er wird sich schon früh genug von selber melden, wenn er außer der Milch auch andere Nahrung haben möchte! Lass ihm doch seinen Rhythmus, Babys wollen und müssen einfach am Anfang viel saugen! Es sind nicht nur Traglinge, es sind auch SÄUGLINGE!
 
I

Ilona

Guest
Mann sollte bei alle dem aber auch an die Mütter denken die plötzlich nicht mehr stillen können. Bei mir war im dritten monat auf einmal die Muttermilch weg und mit 4 1/2 Monaten reichte ihn die Flaschennahrung auch nicht mehr. Also habe ich mit Brei angefangen von dem er endlich satt wurde. Natürlich achte ich darauf das keine Kuhmilch in den Gläsern ist. Er hat auch schon mit 5 Monaten angefangen an Zwieback zu lutschen. All das hatte mich auch dazu veranlasst ihn schon mit 4 1/2 Monaten Wasser oder mit Wasser gemischten Saft zu geben, da er fencheltee wegen seiner Koliken schon mit 3 Monaten bekam und schon nicht mehr mochte. Jetzt ist er 10 Monate alt und bekommt einmal 100%igen Fruchtsaft mit Wasser gemischt und wenn das alle ist gebe ich ihn meistens noch Fruchtetee oder ich versuche es noch mal mit Fencheltee. Alex ist ein kern gesundes Kind und hat deswegen keine Allergien oder sonstige Schäden davon. Es gibt halt auch Fälle in denen das bis 6 Monaten nur von muttermilch oder Folgemilch geben nicht so funktioniert und man zu anderen methoden als empfolen greifen muss.
 

Katzenauge

Neues Mitglied
@Cat78
Da hast du ja prinzipiell Recht, und auch Birgit schrieb schon, dass es natürlich nicht 6 Monate auf den Tag sein müssen, damit man mit Beikost anfangen "darf".
Allerdings, und das ist meine Meinung, würde ich einem 4 Monate altem Baby keine Beikost geben. Das wäre mir viel zu früh. V.a. wie kommt man denn auf den Gedanken, dass das Baby nicht satt wird?
Und wenn es tatsächlich nicht satt wird, dann gibt man halt noch ein Fläschchen Pre-Milch, davon dürfen die Kleinen soviel sie wollen! Sie brauchen in dem Alter noch keinen Brei, wie Birgit schon schrieb ist der Darm in dem Alter noch nicht reif genug dafür. Auch sollte man den Empfehlungen der WHO in meinen Augen schon Tribut zollen!
 

schnupe

Aktives Mitglied
@Kidsworld

Saft, gerade bei Deiner kleinen, wegen der Neurodermitis, wurde mir von abgeraten. Davon abgesehen haben alle meine Kinder bis zum ersten Lebensjahr nur abgekochtes Wasser und Fencheltee bekommen. Solange sie nichts süßes bekommen, kennen sie es auch nicht, und vermissen es auch nicht.
Zufüttern von Beikost.....das würde ich selbst meinen Instinkt entscheiden lassen.
Wenn ich merke, das Kind wird nicht mehr satt, gebe ich ihm auch nicht einfach mehr Milch zum trinken. Dann lieber mal Karotten, und Kartoffeln.
Meine ißt prima vom Löffel, schiebt nichts mehr raus, es sei denn sie ist satt*lächel*
Farina ist nun 4 Monate, und die Beikost bekommt sie mit Absegnung vom KA und Hautarzt, trotz Neurodermitis.
Man muß die kleinen halt nur gut beobachten, ob sie es vertragen.
Man kann ein Kind nicht mit dem anderen vergleichen......und auch über Beikost, ab wann, da haben auch die Gelehrten unterschiedliche Meinungen zu.
Also folge dem essen nach Deinem Instinkt.
Und süßes lass einfach so lange weg, wie es irgend möglich ist......die Kinder mögen derzeit noch alles.....aber haben sie erst mal süßes "geschnuppert"....*lächel*
 
K

kidsworld

Guest
Hallo schnupe,
hab dir gerade ne Pn geschickt, ich hoffe du hast die Nachricht bekommen!
 
Oben