Schlafen

diebuechels

Mitglied
Hallo, also, ich habe ein Problem, es ist jeden Abend das gleiche, ich habe Stress mit meiner Tochter, sie ist 4, sie will einfach nicht einschlafen, ich weiss nicht, was ich noch machen soll, Rituale werden euch jetzt einfallen, aber glaubt mir, die mache ich, jeden Abend das selbe, Zähneputzen, Geschwister und Papa Gute Nacht sagen, Geschichte lesen, ein bisschen knuddeln, Hand halten; Kuss geben, raus gehen, das alles fängt um 7 Uhr an, um halb 10 muss mein Töchterlein immer noch aufs Klo, hat immer noch Durst, hat Hunger, muss noch was fragen, ich glaube, es sind so an die hundert Mal, die sie dann noch rauskommt.
Es belastet mich, ich habe auch keine Zeit mal abends für mich, bis sie fertig ist, bin ich auch fertig und will auch schlafen, habe auch noch 4 andere Kinder, bin deshalb verständlicherweise abends müde.

Liebe Grüsse Andrea
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Das Problem hatte ich auch, ich habe die Rituale allerdings mit einer Badewanne angefangen! Beim baden ist sie immer müde geworden, und dann essen, ins Bett und Geschichte. Irgendwann brauchte sie dann nicht mehr jeden Abend baden.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo,

also meine große hatte auch diese Rauszögerungspraxis versucht.

Ich stellte sie irgendwann abends Konsequent vor Tatsachen.

Du kannst Dich jetzt hier am Tisch satt essen, später gibt es nichts mehr.

Nach dem Zähneputzen nur noch einen kleinen Schluck Wasser zu trinken.

Ja wei.....erster Abend dann: Mama hab noch Hunger. Mein Gewissen quälte mich. Und ich ging, mit einer trockenen Scheibe Brot zu ihr Bett, forderte sie auf, sich hinzusetzen, und das trockene Brot zu essen. Sie knufte 3 Bissen runter (also war der hunger nicht wirklich groß), und sie sagte nie wieder abends, sie habe Hunger.

Verstehst, was ich damit sagen will?

Niemals auf so endlose Diskussionen und Einfälle abends einlassen, denn es werden immer mehr :-(
 

diebuechels

Mitglied
Ja, versteh ich, aber wenn ich ihr hundert mal sage, ess dich satt, es gibt nachher nichts mehr, verlangt sie im bett doch noch was, ich glaube, wenn ich ihr dann brot geben würde, weint sie und das will ich auch nicht.
 
M

Miss Lizzy

Guest
Hallo Andrea!

Ich denke es ist wie Schnupe schon schreibt, wenn Du nicht konsequent durchgreifst sucht sich die Kleine eine Ausrede nach der anderen. Deine Tochter hat weder Hunger noch eine Blasenschwäche oder sonst welche Beschwerden, sie testet einfach ihre Grenzen. Bei uns galt in dem Alter für meinen Sohn ganz klar:
Nach dem Abendessen Zähneputzen und noch ein Glas Wasser. Essen gab es erst wieder zum Frühstück, ein Kind verhungert nicht über Nacht, ausserdem begreift sie dann , dass die Nummer nicht mehr zieht. Wir hatten ein Abkommen. Wenn mein Sohn im Bett blieb, durfte die Tür aufbleiben, beim dritten Aufstehen war die Tür zu. Das war nur eine Nacht nötig, dann war Ruhe.Klingt rabiat aber fruchtet. Du schreibst, Du willst nicht dass die Kleine weint. Wenn Dein Leidensdruck gross genug ist, lässt Du sie weinen. Eine gesunde Portion Egoismus schützt Dich davor, dass Deine Kinder Dich ausssaugen wie kleine Vampire.Du kannst nicht bei Kräften bleiben, wenn Du Dir nicht das Recht auf Ruhe nimmst, das steht auch Müttern zu :rofl

Liebe Grüsse, Lizzy!
 

Tania

* Partylaune :-) *
Original von Miss Lizzy
Eine gesunde Portion Egoismus schützt Dich davor, dass Deine Kinder Dich aussaugen wie kleine Vampire.Du kannst nicht bei Kräften bleiben, wenn Du Dir nicht das Recht auf Ruhe nimmst, das steht auch Müttern zu :rofl

Ein prima Satz, den unterschreib ich mal schnell !!! :schuettel :schuettel :schuettel

Schläft eine Maus denn mittags auch noch ? Vll. liegts ein wenig daran...
Ansonsten kann ich ich den Vorrednern nur anschließen, schön durchgreifen und vor allem konsequent bleiben, auch wenns manchmal vll. weh tut ...
Ich hab bei Matthis mom eher genau das gegenteilige Problem... er schläft viel zu lange und zu viel ... und geht mom zumindest noch super gern in die Falle ... bin gespannt wie lange noch ... :lhg
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
...na dann weint sie eben mal an zwei Abenden. Du kannst ihr deswegen doch nicht alles durchgehen lassen. Grenzen sind wichtig. Wie stellst du dir dein Kind denn in ein paar Jahren vor ?

LG

peanut
 

Dodo

Aktives Mitglied
auch ich kann mich nur anschließen: konsequent sein !
Mit 4 Jahren sind die Kleinen keine Babys mehr.
Ich glaube alle Kinder testen das mal aus mit Hunger, Durst, usw.
Das wird inzwischen alles vor dem Bett gehen abgefragt, also kann es nicht sein, daß nach 30min wieder irgendwas ist.
Felix hört sich abends im Bett immer noch eine CD (kleiner Eisbär...usw.) an. Dabei kann auch das kleine schwache Licht noch an sein. Funktioniert seit er 2 Jahre ist. Natürlich gibts auch bei uns manchmal den Versuch, aber dann bin ich hart und warne ihn, daß es dann eben keine CD mehr gibt und er ohne einschlafen muß (darauf hat er es noch nie ankommen lassen ;D ) Die kleinen müssen auch merken, daß Diskussionen zwecklos sind und Du Deine Meinung nicht änderst!

Mein Spruch ist immer: Darüber diskutiere ich nicht! (unser Sohn diskutiert nämlich seit er reden kann alle in Grund und Boden-einschließlich Erzieherinnen) ...aber Mama, eigentlich....
Glaub mir, die Lieben merken ganz schnell, wo nix mehr rauszuschinden ist!

Felix´s erste Kindergärtnerin sagte immer: Wir sind konsequent und liebevoll (leider ist sie nichtmehr da :heul2)
 
S

Sebastian Mädge

Guest
Hallo Andrea,

Kinder können einige Sachen nicht, z.B. Auto fahren oder solche Sachen.

Andere Dinge können sie sehr wohl. Dies betrifft einzuschätzen, ob sie Hunger oder Durst haben, ob ihnen kalt oder warm ist, ob sie Zuneigung brauchen oder in Ruhe gelassen werden wollen oder eben ob sie müde sind.

Wenn sie müde sind, gehen sie ins Bett und schlafen. So einfach und so schwer ist das.

Meine Kinder sind 4 und fast 3 Jahre. Wenn sie müde sind, gehen sie ins Bett.

Nach meiner Ansicht sind die gegebenen Tips nicht hilfreich. Druck erzeugt Gegendruck. Wenn Du/Ihr Euer Kind zwingt ins Bett zu gehen, zu einer Zeit, die Ihr für angemessen erachtet (nicht das Kind), wird sich das Kind dagegegen wehren. Ganz normal. Das gibt Stress

Warum soll ich als Vater (Mutter) mir den Stress antun, das Kind um eine bestimmte Uhrzeit ins Bett zu stecken,wenn ich im Ergebnis jeden Abend einen nervenaufreibenden Kleinkrieg führen muss. Sehe ich gar nicht ein.

Versucht mal ihr vier Wochen die Freiheit zu geben, dann ins Bett zu gehen, wann sei will.

Grüße

Sebastian Mädge
 

Tania

* Partylaune :-) *
:sn7 also da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen!!! Man kann sehr wohl einschätzen, wann die Kids zb. müde sind und wenn man sich von Beginn an Strukturen hält, klappts irgendwann auch ganz gut! Ist doch klar, das sie als Kleinkind noch manchmal Nachts wach werden können oder auch mal lieber spielen möchten als ins B ett... Du kannst deinen Kindern doch nicht ernsthaft selber überlassen wann sie in Bett möchten... was ist denn eigentlich dann deine Aufgabe als Vater? Was machst du dann später wenn deine Kids mit 12 nachts um 2 nach Hause kommen? Lässt du sie das dann auch selber entscheiden, nur um Stress aus dem Weg zu gehen? Also ehrlich ...so einfach kann man es sich nun wirklich nicht machen... Meine Meinung... :shake
 
S

Sebastian Mädge

Guest
Hallo Tania,

bei welcher meiner Aussagen kannst Du mir nicht zustimmen?

Was soll es bringen, dass ich einschätzen kann, dass meine Söhne müde sind? Sie sind doch müde und wollen schlafen. Und wenn sie spielen wollen, dann spielen sie eben. so what?

Ich verweise auf mein obiges Posting. Ich (wir, meine Freundin/ Lebnensgefährtin) überlasse es meinen Kindern, wann sie ins Bett gehen.

Auf die Frage, was sie mit 12 Jahren machen, ist die Antwort nicht so einfach. Zunächst ist festzustellen, dass ich jetzt lebe und nicht in 8 Jahren (wie gesagt mein ältester ist 4). Also warum soll ich die Beziehung zu meinen Kindern jetzt belasten?

Als Antwort stelle ich mal eine Gegenfrage. Welche Situation soll das sein, dass ein nichterzogener (mein Sohn) mit 12 Jahren erst um 2 nach Hause kommt?

Grüße

Sebastian Mädge
 
M

Miss Lizzy

Guest
Hallo zusammen!

Okay, leben und leben lassen. Sebastian erzieht seine Kinder so, dass er sich dabei wohl fühlt. Allerdings schreibt Andrea unter anderem, dass sie darunter leidet abends völlig erschöpft zu sein und keine Zeit mehr für sich selbst hat. Dann ist ihr nicht damit geholfen, die Dinge einfach laufen zu lassen.

Liebe Grüsse, Lizzy!
 

Tania

* Partylaune :-) *
Du hast mit vielen Deiner Aussagen Recht ab nem gewissen Alter! ! Mein Sohn ist zwar noch jünger aber trotzdem schon recht weit für Alter aber wenn ich ihn nicht ständig dran erinnern würde mal was zu trinken, würd er kaum was trinken am Tag weil er viel zu sehr mit spielen abgelenkt.. :D
Ich nervt nur folgender Satz: Warum soll ich als Vater (Mutter) mir den Stress antun, das Kind um eine bestimmte Uhrzeit ins Bett zu stecken,wenn ich im Ergebnis jeden Abend einen nervenaufreibenden Kleinkrieg führen muss. Sehe ich gar nicht ein.
Wenn man "Eltern" wird, übernimmt man halt diese Aufgaben! Da gibt es nicht nur die schönen Dinge sondern auch super nervige Geschichten! Finde es aber nicht ok dann die Kids schalten und walten zu lassen, nur damit man seine Ruhe hat!
Mit meinem Beispiel wollte ich ausdrücken, das deine Kids halt keine Grenzen kennen lernen, du hast nicht gesagt ob es sich bei euch nur aufs schlafen bezieht oder allgemein, gehe erstmal vom letzteren aus...
Kinder brauchen Sicherheit und jemanden auf dem sie sich verlassen können, der sie ein Stück weit in die richtigen Bahnen lenkt... auch in nervigen Situationen...Du belastest deine _Beziehung zu deinen Kindern nicht, indem du ihnen auch mal die Grenzen zeigen musst du schonst höchstens deine Nerven ...
Durch meine Arbeit habe ich genug Familien kennengelernt, die ihre Kids auch nicht erzogen haben... deshalb hab ich sie kennengelernt...
Mag sein, das es bei dir gut funktioniert, wünsche es dir!
Andera wäre so sicherlich nicht geholfen, weiß genau wie es ihr geht... :maldrueck nur wie Lizzy schon sagt...wenn ihre Kids dann noch Abends machen was sie wollen, kommt sie niemals zur Ruhe...
Wie gesagt ist meine Meinung, würde für mich niemals in Frage kommen, auch wenn ich noch so gestresst wäre...
 

Lara1231

Lara
Hallo,
jetzt muß ich mich auch mal mit ein schalten! Also ich habe vier Kinder! Unter anderem auch eine vier Jährige Tochter, die auch sehr weit ist für ihr alter! Und sie geht abends nie gerne ins Bett! Ist ja auch logisch , die großen sind auch noch da! Und man könnte ja mal was versäumen! Sie würde auch um 10 Uhr noch nicht ins Bett gehen! Wenn ich haber sanften druck aus übe ist das meist kein Thema!
Und ich bin der festen überzeugung das es für Kinder wichtig ist! Denn so haben sie einen festen Rahmen! Und es gefällt ihr ja dann auch wenn wir abends (nur zu zweit) Zähne putzen, Geschichte lesen, und noch ein paar minuten den Tag revletieren! Das ist ihre Zeit! Und würde sie erst ins Bett gehen wenn sie will ( das wäre äußerst spät) würde sie morgens nicht aus den Federn kommen, und wäre den ganzen Tag weinerlich, eben nicht ausgeschlafen!
Es darf jeder so macnen wie er will,im grunde genommen!
Aber ich kenne aus der Schule meiner großen Kinder die keine Grenzen bekommen!
Und das find ich ganz schön hart wie die dann drauf sind!
Da haben nich selten die anderen zu leiden, und das finde ich nicht fair!
Es gibt "Spielregeln" im Leben, und die hat JEDER ein zu halten. Und das kann man nur durch Grenzen sezten lernen, und die werden halt oft nicht akzeptiert von den Kids! Man muß als Kind ja auch schließlich wissen ob Mutter oder Vater auch wirklich dahinter steht, sich die Mühe macht und auch drann bleibt!Grenzen bieten auch sicherheit für die Kinder!
Das hat nichts mit "einsperren" zu tun!
Und ich glaube das (fast) jeder solche situationen kennt das die Kinder testen bis zur erschöpfung!
Liebe Grüße
Lara
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also wenn ich unseren so lange wach lassen würde wie er möchte, dann würde er um 23 Uhr noch hier rumturnen. Dazu kommt, dass er unausstehlöich wird und dann so übermüdet ist, dass er nicht mehr einschlafen kann.
Für uns wäre demnach diese Methode nicht die richtige.
Jeder soll sein kind so erziehen wie er möchte und ich verurteile auch keine andere Meinung nur generell bin ich schon der Meinung, dass Kinder Grenzen und Regeln lernen müssen und dazu gehört auch das ins Bett gehen zu einer bestimmten Uhrzeit. Wenn man in mehreren Punkten laissez-faire - Erziehung betreibt kann man sobald die kinder in die pupertät kommen mit ganz schönen Kämpfen rechnen.
Ich hab das bei meiner Tante und ihren kindern gesehen. Die waren so was von frech und haben sich einfach nichts sagen lassen. Das risiko ist mir dann doch etwas zu groß.
 

vina

Neues Mitglied
Hallo,

ganz kurz: ich bin vina, habe 3 Kinder, die ich versuche nicht zu erziehen. Insoweit passe ich zu Sebastian und seinen Ansichten.

Mein Sohn (4,5 Jahre) geht auch ins Bett wann er meint müde zu sein. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Normalerweise ist das so zwischen 20:30 und 21:30. Dann schläft er bis 8.00 Uhr am nächsten Morgen. Unser Insbettgehen ist sehr harmonisch. Er kommt, sagt, dass er ins Bett will, ich lege mich kurz mit ihm hin und innerhalb von 3 Minuten ist er eingeschlafen... kein Kampf, kein Rauskommen, kein Stress.

Tania schrieb, dass man als Eltern Aufgaben übernimmt. Da gebe ich ihr Recht. Mein Aufgabe ist meine Kinder zu versorgen mit Nahrung, Kleidung, Möglichkeiten für Ruhe usw. Ich bin nicht für ihr Schlaf-, Ess-, Freizeitverhalten etc. zuständig. Das obliegt ihnen ganz allein. Klar lebe ich was vor, eben durch die Art, in der ich lebe, d.h. aber nicht, dass sie das 1:1 übernehmen müssen.

Thema Grenzen: eins meiner Lieblingsthemen. Wer hat nur dieses Statement aufgeworfen, dass man Kindern Grenzen setzen muss? Ich weiß es nicht *kopfschüttel* Es GIBT sie einfach. Das muss ich nichts künstlich setzen. GEgen 21.00 Uhr ist die Grenze meines Sohnes erreicht, er "fällt" um, schläft. Hat seine Grenze erfahren. Völlig natürlich und stressfrei.

Lara meint, es gibt Spielregeln im Leben, an die sich jeder halten muss. Genau. Aber wer macht die? In meiner Familie versuche ich, die Spielregeln von allen machen zu lassen. Nicht die zwei Erwachsenen drücken den Kindern ihre Regeln und Ansichten vom Leben auf.

Ich kann Sebastian nur zustimmen, probiere es mal 4 Wochen ohne ins Bettschicken zu einer bestimmten Zeit. Sicherlich wirst du die erste Zeit verzweifeln, weil deine Tochter sehr lange aufbleiben wird, geht sie doch davon aus, dass ihr diese Freiheit wieder genommen wird. Aber es lohnt sich für euch auf alle Fälle.

LG
vina
 

Lara1231

Lara
Hallo Vina,
weis Du meine Kinder haben auch viel Freiraum um sich aus zu probieren! Und dürfen viele Erfahrungen selbst machen wenn sie auch manchmal nicht angenehm sind! Das gehört zum Leben!
Aber Regeln und Grenzen mache nicht ich oder mein Mann, sondern die sind gegeben! Die Freiheit des anderen hört da auf wo meine eingeschränkt wird( z B wenn sie abends bis um 10 Uhr Rabazz machen und ich bin total platt, oder krank,!)!
Und das sind für mich Grenzen!
Und die Grenzen,oder wie Du es auch nennen magst, werden ja auch unter den Kindern aufgestellt! Was jeder möchte oder nicht,....
Und Grenzen sind auch ein Sicherheitsbereich der Kinder im Leben!
Wenn ich bei uns in der Schule oder KIndergarten die Kinder sehe die "Grenzenlos" aufwachsen, dann tun mir erstens die anderen Kinder leid, weil die oft unter dem Verhalten leiden, und zweitens tun mir diese Kinder leid!
Es ist auch meiner Meinung nach ein stückweit Desinteresse der Eltern!
Denn Werte im Leben bilden sich nicht von alleinen!
Und da reicht auch meiner Meinung nach das vorleben auch nicht alleine!
Wobei ich es dir nicht untersellen will, denn darüber weis ich zu wenig!
WEnn sich jeder im Leben FREI leben könnte, dann weis Gott wie es auf der Erde aussehen würde!
Denn wenn man alleine in die Tierwelt kuckt, was da z B den Hundewelpen von anfang an für Grenzen gesetzt werden, um das zukünftige Leben im Rudel Harmonisch zu gestallten!
Anscheinend kommst Du klar, so wie Du schreibst, und dann ist es ja auch in Ordnung! Aber vieleicht werden dich deinen Kinder später mal auffordern ihnen Grenzen zu zeigen, wenn sie z B tretten, oder spucken, oder beisen, sich nicht daran halten wann sie nach Hause kommen,..........
. Läßt Du sie dann auch selbst entscheiden???
Mir würde es da als Kind dann eher so gehen( und ich kenne solche Kinder mit solche aussagen) meinen Eltern ist es eh wurscht was ich wie wann mache, und wann ich nach Hause komme!!!
Jeder ist seines Glückes Schmied!
Und nichts für ungut!
Liebe Grüße
Lara
 

Dodo

Aktives Mitglied
Also wenn ich meinen Sohn (weil ich mir ja keinen Stress machen will) zu Bett gehen lasse wann er will, habe ich morgens das Problem, daß er nicht pünktlich aufsteht. Den Luxus ihn schlafen zu lassen so lange er will (denn ich bin ja nicht für sein Schlafverhalten zuständig) kann ich mir nicht Leisten.
Ich bin nämlich für mein Arbeitsverhalten zuständig :-D und muß in die Firma.
Nachdem sich die "Zeitenregelung" eingependelt hat haben wir auch keine Probleme mehr !
Ich habe mir übrigens durchaus einmal die Freiheit genommen diese Zeitenregelung durchzusetzten: Felix (damals 4 Jahre) wollte morgens einfach nicht aufstehen, ich mußte jeden morgen 30min bitten und betteln. Ich habe ihm mehrmals angekündigt ihn unter die kalte Dusche zu stellen. Nichts half, er glaubte es nicht. Und dann eines Tage hab ich ihn wirklich aus dem Bett mit Schlafanzug unter die Dusche getragen und abgeduscht (aber warm :-D)

Ich seh heute noch sein Gesicht, er hat es nicht geglaubt :hae?
Und das einzige was er sagte war: die Mama hat es wirklich gemacht!
Seit dem gab es NIE wieder Probleme damit. Und wir lachen heute noch beide drüber und erinnern uns daran. :ablachen :ablachen
Übrigens: am Wochenende darf er die Schlafenzeit am Abend etwas freier gestalten - aber nur wenn er sich auch selbständig beschäftigt. Ich hab nämlich auch nur 1 Wochenende...
Ich weiß, ich bin egoistisch, autoritär.... :-D
 

vina

Neues Mitglied
Liebe Dodo,

da hast du mich missverstanden. Auch ich muss arbeiten gehen, mein Sohn muss spätestens 9.30 Uhr aufstehen. Ich komme natürlich nicht auf die Idee, ihm zu drohen und ihn unter die Dusche zu stellen, egal ob kalt oder warm. Wir hatten hier gerade das Problem nach den Feiertagen. Der Rhythmus unserer Familie hatte sich ziemlich verschoben. Wir gingen weit nach Mitternacht ins Bett und standen nicht vor 10 Uhr auf. Da musste ich mich und auch meinen Sohn 2 Tage früh aus dem Bett "schmeissen", danach war das Problem gegessen.

Auch ich wünsche mir abends und am Wochenende ab und zu Ruhe, dann reden wir drüber, finden Kompromisse. Das finde ich nicht egoistisch, diesen Wunsch. Die Durchsetzung dessen schilderst du aber wirklich autoritär. Ich erlebe leider häufig Eltern, die glauben, dass es kein anderes Mittel ausser Drohung, Erpressung etc. gibt, um stressfrei miteinander zu leben. Ich meine, seinen Partner würde man auch nicht unter die Dusche tragen, wenn er früh nicht aufstehen kann. Da hätte man unter Umständen Angst vor der Reaktion oder hält es für respektlos. Warum aber dann mit Kindern?

LG
vina
 

Dodo

Aktives Mitglied
@Vina,
kleine Verbesserung: nicht "kann" nicht aufstehen sondern "will" nicht aufstehen.
und wenn ich meinen Partner tragen könnte würde ich ihn auch unter die Dusche stellen... :-D (hast Du ihm noch nie die Bettdecke weggezogen?)

o.k. , ich hab riesig schlechtes Gewissen...

LG
Dodo
 
Oben