Schock! -  Schulen in Deutschland

herzi_original

Neues Mitglied
Hi bin Neu hier,
mein Problem ist die Schule meiner Tochter, genaugenommen ihre Lehrer. Meine Tochter ist erst seit September zu mir nach Baden-Württemberg gezogen, vorher war sie bei ihrem Vater in Bayern. Jetzt werde ich mit folgenden Problemen konfrontiert:
1. Sie wird aus dem Klassenzimmer geschickt, weil sie gähnt ohne die Hand vor dem Mund zu halten.
2. Die Lehrerin sagt den Kindern nicht was sie als Hausaufgabe aufhaben, sondern sie schreibt es irgendwann an die Tafel und die Kinder müssen aufpassen, das sie mitkriegen was sie aufhaben.
3. Sie muss nachsitzen, weil sie die falsche Hausaufgabe gemacht hat. Sie hat eine gemacht, aber die falsche.
4. Hat sie eine Frage , weil sie etwas nicht verstanden hat, dann bekommt sie es nicht nocheinmal erklärt.
5. Eine Freundin von ihr wird von der Lehrerin ausgelacht, weil sie klein ist.
6.Mathematik kann ich ihr erst nach drei Stunden erklären. Solange habe ich ausgetüftelt um was es bei diesen Rechnungen geht. Warum steht im Schulbuch keine Erklärung über das Thema, und das was drinsteht ist zum Teil auch noch Falsch.

Was stimmt mit unseren Schulen nicht? Ist es möglich das ein Lehrer Kinder tyrannisieren darf, und ich habe keine Möglichkeit meine Tochter davor zu schützen. Sie will nicht das ich zum Direktor gehe, weil sie Angst hat, daß das Verhalten der Lehrerin dann noch schlimmer wird, und ich muß sagen, damit hat sie Recht. Also stehe ich machtlos da, und muß mein Kind in eine Schule schicken, wo sie von ihrer Lehrerin schickaniert wird. Und nicht nur sie. Aber die Eltern sind alle machtlos. Wie kann so etwas sein? Jeder Arbeitnehmer wird für schlechte Arbeit, abgemahnt oder entlassen. Aber unsere Kinder werden von Beamten unterrichtet, die tun und lassen dürfen wie sie wollen. Ich bin in meiner Machtlosigkeit stinksauer. Nicht mein Kind macht etwas falsch, denn sie ist nicht die einzige. Zehn Kinder müssen nachsitzen, weil sie die falsche Hausaufgabe gemacht haben oder sie gar nicht haben. Wer macht hier etwas falsch? Die Eltern? Dann frage ich mich, warum sollen immer die Eltern schuld haben. Die Schule kostet nicht unbedingt wenig Geld, kann man dann nicht eine anständige Leistung der Lehrer erwarten. Muss ich mein Kind in eine Schule schicken, in der es verhöhnt wird. Warum muss ich Lehrer akzeptieren, die schlecht sind. Warum? :wand, :angryfire
 

allyson

Aktives Mitglied
Hört sich echt übel an!

Aber gefallen lassen muss man sich so ein unangebrachtes Verhalten der Lehrpersonen nicht. Wenn viele Kinder betroffen sind, dann könntest du dich mit anderen Eltern in Verbindung setzen und ihr könntet dann als geschlossene Gruppe vor den Rektor treten. Das verleit dem ganzen nochmal etwas mehr Nachdruck und die Lehrerin kann kaum die halbe Klasse dahingehend "bestrafen" - vor allen Dingen, wenn sie unter Beobachtung steht.

Hast du denn schonmal mit anderen Eltern darüber gesprochen?
 
C

Carsten20

Guest
So - also ganz ehrlich: Ich find es etwas übertrieben!

PUNKT 1 ist total normal und hat was mit erziehung zu tun!
Man hält sich die Hand vor den Mund wenn man gähnt....

PUNTK 2 Und bei uns wurden die Hausaufgaben auch nur auf eine Tafelhälfte geschrieben - dann hat man auch länger Zeit als wenn sie nur diktiert werden!
Eigentlich ein Vorteil und du legst es als Nachteil aus!

Punkt 3 Wenn sie die falschen Hausaufgaben macht ist es ihr Problem - ich kann im Job auch nicht sagen, ich hab das gemacht und das andere liegen lassen!
(vielleicht weil es weniger war oder leichter??) Und wenn sie ne Arbeit schreibt kann sie auch nicht sagen, ich hab das gelernt und nicht das was da drankommt! So lernt sie wenigstens dass sie die Hausaufgaben richtig aufschreibt (wenn sie schon an der Tafel stehen!)

Zu PUNKT 4 und 6:
... das ist in der Tat ein Problem. Deswegen boomen ja die Nachhilfestunden - es kommt eben nicht jeder gleich mit und es wird viel zu viel verlangt - der Lehrplan muss durch egal wie!

PUNKT 5:
Ist einfach unaktzeptabel und kann ich mir bei einem Erwachsenen Menschen fast nicht vorstellen! Hier sollte mal nachgehakt werden - aber das solltest nicht du machen sondern dich eher mit den anderen Eltern in verbindung setzten um nachzuhören wie die das sehen!
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Wenn du dich nicht allein oder mit anderen Eltern gegen so eine Handlungsweise wehrst, wird sich auch nichts ändern. Wenn die Lehrerin tatsächlich deine Tochter wegen deiner Intervention benachteiligt, dann musst du dich eben weiterhin beschweren.

Ich würde in folgenden Stufen vorgehen:

- Gespräch mit der Lehrerin allein oder mit Elternbeirat
- Elternbeirat informieren und um Hilfe bitten
- Schullleitung ansprechen
- zuständiges Amt für die Schule informieren

Ist die Lehrerin die Klassenlehrerin deiner Tochter? Wenn nein, würde ich auch noch ein Gespräch mit der/dem Klassenlehrer/in suchen und um Vermittllung bitten.

Welche Klasse ist deine Tochter?

Ich wehre mich übrigens dagegen, dass du hier die Verallgemeinerung auf alle Schulen in Deutschland tätigst. Es ist in Mode gekommen, dass die Schule und die Lehrer/innen an allem Schuld sein sollen. Es gibt viele gute Lehrer/innen!
 
U

UserC

Guest
ich bin auch aus BaWü und habe auch eine schulpflichtige Tochter.

Mich würde - genau wie Mamasu - mal interessieren, wie alt deine Tochter ist und auf welche Schulart sie geht.

Isabel geht in die 10. Klasse Gymnasium. Davor haben wir logischerweise 4 Jahre Grundschule hinter uns gebracht. Zu deinen Punkten:

1. ich kenne das so, dass es Regeln gibt in der Klasse, so zum Zusammenleben. Und ich gehe mal davon aus, dass Deine Tochter vielleicht ned nur einmal gegähnt hat, bzw. das sehr provoziernd gemacht hat? Gähnen ist ned gähnen... Und auch wenn meine mit 16 in nem nicht gerade einfachen Alter ist, weiß sie, dass man die Hand vor den Mund nimmt. Aus Höflichkeit.
2. In der Grundschule war es so, dass jede Klasse eine extra Tafel im Klassenzimmer hatte und da wurden von jedem Lehrer die Hausaufgaben notiert. Jeder Schüler hatte am Ende jeder Stunde ein paar Minuten Zeit, das abzuschreiben. Hört sich vielleicht hart an (die armen kleinen - und ja am anfang in der ersten klasse wars auch eher ein abmalen wie ein abschreiben.) - aber vergessene oder falsche Hausaufgaben gabs bei uns eigentlich nie. Auf dem Gymnasium schreiben manche Lehrer die Hausis an die Tafel, andere sagen sie. einmal.
Und was das Aufpassen betrifft - genau das sollen die kids in der schule tun: aufpassen....
3. Wie oft hat sie die falschen Hausaufgaben gemacht? Einmal oder mehrfach? Wenn es einmalig war, dann würde ich mal mit der Lehrerin reden. Ansonsten - siehe Punkt 2: Aufpassen und notieren (meine führt aus genau dem grund auch in der 10. noch ein hausaufgabenheft!)
4. ich kenne es so, dass die Lehrer meiner Tochter nochmal erklären, wenn sie was nicht verstanden haben. Aber nicht endlos. Nach dem dritten Mal kommt dann auch vom geduldigsten Lehrer ein: "Du kannst gerne nach der Stunde noch einmal zu mir kommen und ich erkläre es dir nochmal. Oder du fragst P.(=Klassenbester)" .
5. ist es ein hämisches lachen? weil, meine ist farbig, und hat einen etwas anderen nachnamen wie müller meier und schmidt. Sie hatte mal einen Deutschlehrer, der sie deshalb immer gefoppt hat. Solange, bis sie ihm erklärt hat, was der Name bedeutet.
6. Da wäre es jetzt interessant, wie alt deine Tochter ist. Weil in Mathe helfen, dass kann ich schon lange nicht mehr, obwohl ich Mittlere Reife habe und in Mathe eine Eins im Endzeugnis hatte. Isabel geht seit einem Jahr in die Nachhilfe in Mathe.

Ich finde es nicht gut, dass du alle Schulen in BaWü als negativ hinstellst. Es gibt in jedem Bundesland solche und solche. Vieles steht und fällt mit den Lehrern und der Schulleitung dort. An der Schule meiner Tochter wird das Miteinander gross geschrieben. Sowas, wie du beschreibst, wäre da gar nicht möglich.

Und bevor jetzt einer glaubt, dass seine eine Traumschule - im letzten Schuljahr fielen bei Isabel folgende Fächer jeweils 6 Wochen am Stück aus: Mathe, Englisch, Französisch und Spansisch. Dafür kann sich die Schulleitung hundert mal entschuldigen (es lag ned an der Schulleitung - die hatte nach einer woche ersatz, aber das Schulamt hat geschlafen :angryfire), nachholen müssen es jetzt die kids.
 

herzi_original

Neues Mitglied
Zur nochmaligen Information, meine Tochter hat vor zwei Monaten die Schule gewechselt, und vieles ist jetzt anders als vorher in ihrer anderen Schule. Sie ist 12 und somit noch ein Kind. Sie hat möglicherweise provokant gegähnt, aber die Lösung sollte dann reden mit dem Kind sein. Sie aus dem Klassenzimmer zu verweisen, ist für einen erwachsenen Menschen eine ziemlich unangebrachte Verhaltensweise. Reden ist hierbei wohl die bessere Variante. Das unser Schulsystem nicht so gut ist, erkennt man wohl erstens, an der PISA-Studie, als auch an den ständig wiederkehrenden Debatten darüber. Ich habe vor kurzem Technische Zeichnerin gelehrnt, und hatte in technischer Mathematik die Note eins. Ich beherrsche Mathematik. Aber es gibt Bereiche die bei mir einige Jahre her sind, und dann sollte es mir möglich sein im Schulbuch nachzulesen, wie die Aufgaben funktionieren die sie lernen muss. In ihrem Schulbuch war aber keine Erklärung zu finden. Und auch ihre Schulhefte waren nicht unbedingt aussagefähig. Wer ist dann hier das Problem? Ich würde sagen der Lehrer kann es nicht wirklich erklären und das Schulbuch ist mangelhaft. Außerdem habe ich nicht geschrieben, das alle Schulen in Baden-Württemberg schlecht sind. Da ich nicht alle kenne, kann ich das so wohl auch nicht gemeint haben. Aber die Erfahrung mit mehreren Schulen, zeigt mir das gewisse Lehrer für ihr unpädagogisches Verhalten, nicht zur Verantwortung gezogen werden können. Warum nicht? Weil sie Beamte sind. Das sollte uns Eltern, die wir unsere kostbaren Kinder im Vertrauen in die Schule schicken, doch irgendwie zu denken geben. Ein Kind auslachen, aus welchem Grund auch immer kann absolut nicht toleriert werden. Dann hat diese Person ihren Beruf verfehlt und sollte sich einen neuen suchen müssen. Dem ist aber nicht so, also kann sie weiter tun was sie will. Wer hindert sie daran? Der Direktor? Wirklich. Andere Eltern haben dies schon versucht und sind gescheitert. Außerdem frage ich mich, ob es nicht Eltern gibt, die dieses kaum lösbare Problem nicht auch kennen. Unser deutsches Schulsystem krankt, und zwar stark. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, die ich muß es leider sagen, auch vor unseren Kindern nicht haltgemacht hat. Wie schön war es noch zu meiner Zeit, als ich noch ein Kind sein durfte und als Kind leben durfte. Ich bedaure meine Tochter, das sie in einer Zeit aufwachsen muß, in der nur noch die Leistung zählt und nicht mehr das Leben. Vielleicht sollte so mancher Erwachsene an seine eigene Kindheit zurückdenken und sich Gedanken machen, welcher Druck heutzutage auf unseren Kindern lastet. Psychische Krankheiten lassen grüßen. :fam6
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mal ein kleiner Hniweis die wenigsten Lehrer werden noch in den Beamtenstatus gehoben. Jedenfals ist es in Berlin so.

Aber ansonsten denke ich auch, das es nicht richtig ist wie sich die Lehrerin da teilweise raus nimmt.
 
C

Carsten20

Guest
Ich tu es nicht gern - aber ich muss die Lehrer doch etwas in Schutz nehmen.... (obwohl ich auch ungerechte Lehrer hatte, mit lieblingsschülern usw usw.)

Die müssen nämlich ausbaden, was unsere Politik und die Eltern verbocken!
Aber der Lehrer kann nichts dafür, dass deine Tochter nicht den Anstand hat, die Hand vor den Mund zu nehmen. Und er kann auch nichts dafür, dass sie die Hausaufgaben falsch macht bzw. sie nicht aufschreibt.
Und er kann nix für die Schulbücher - da schlägst du leider auf die Falschen ein!

Klar krankt unser Schulsystem, die Klassen sind zu groß, der Stoff zu viel, die Jahre gekürzt und zu viele "unerzogene" Kinder in der Klasse die sich an keine Regeln halten.

Wie würdest du dir vorkommen, wenn du versuchst, nen guten Unterricht zu machen - 30 Kinder, du erklärst es sogar 2x, es wird geschwätzt, bällchen rumgeworfen, SMS geschrieben... die Hausaufgaben nicht gemacht.... usw usw.
Und dann kommt ne Mutter daher und macht dich blöd an, weil ihr Kind die Hausaufgaben doch gemacht hat (eben die Falschen) und sie wegen des Gähnens rausgeschickt wurde?!?

:shake

Irgendwo muss man sich auch an die EIGENE Nase fassen - und dann loslegen und schimpfen. Die Lehrer müssen heute oftmals das an erziehung leisten, was im Elternhaus verbockt wurde. Dazu zählt eben auch Anstand, Disziplin, Aufmerksamkeit und Respekt.

Gruss
Carsten
 

herzi_original

Neues Mitglied
Hallo Carsten,
ich fühle mich leicht angegriffen, was die Erziehung meiner Tochter betrifft. Diese wurde die letzten 6 Jahre von ihrem Vater erzogen, ich war sozusagen eine Wochenendmutter und hatte in der Erziehung nicht sonderlich viel mitzureden. Es stimmt das meine Tochter einiges lernen muß, was angebrachtes Verhalten betrifft.
Allerdings richtet sich mein Vorwurf auch nicht an alle Lehrer. Es gibt auch sehr gute Lehrer, hatte selbst einen sehr guten, die es nicht unbedingt leicht haben mit manchen Schülern. Aber schlechte Lehrer sollten zur Verantwortung gezogen werden. Ich denke auch, das unser größtes Problem unser Schulsystem ist, das dringend anständig reformiert gehört. Dazu kommt, das ich als Elternteil zum Teil mit Reformen konfrontiert werde, die absolut sinnlos und nicht nachvollziehbar sind. Mein Vorwurf richtet sich nicht an die Lehrer, wobei ich denke das ein schlechter Lehrer mit Konsequenzen rechnen sollte. Doch ich sage es nochmal, damit meine ich nicht alle Lehrer. Es gibt in einem Beruf, immer gute und schlechte, was bedeutet das gute Lehrer mehr Achtung erfahren sollten und schlechte eben abgemahnt werden können. Es geht hier um unsere Kinder, die mindestens 9 Jahre ihres Lebens in die Schule gehen. Dies sollten sie nicht mit Angst tun müssen. Ich sage es nochmal, mein Vorwurf richtet sich gegen schlechte Lehrer, ein schlechtes Schulsystem und zum Teil schlechte Schulbücher. Unser Schulsystem bedarf einer dringenden Reformation. :druecker
 
C

Carsten20

Guest
.... Ok - da stimmen wir überein - es gibt solche und solche Lehrer!

Ich kenne weder dich noch deine Erziehungsmethoden - und ich kenne nicht deine Tochter.

Du hast in deinem Startbeitrag eben ziemlich draufgehauen - und das in den meisten Punkten zu unrecht. (Gähnen, Hausaufgaben aufschreiben, Hausaufgaben machen usw.)

Die Lehrer heute sind mehr mit der Erziehung beschäftigt als mit dem lehren.
Da muss erstmal beigebracht werden, dass man bitte und danke sagt, dass man sich die Hand beim Husten und Gähnen vor den Mund hält, dass man guten Morgen sagt, man mal 45min sitzen bleibt usw usw.
Von Respekt will ich garnicht reden....

Dass immer mehr Stoff in immer kürzerer Zeit durchgebracht werden muss finde ich auch nicht toll. Dass die Klassen immer größer werden ist auch nicht das wahre... und dass so viele Krankstunden der Lehrer da sind ist auch nicht gut... aber daran ändern wir wohl nichts...
 
I

IlkaM.

Guest
Es ist wohl immer schwierig, wenn zwei unterschiedliche Disziplinvorstellungen aufeinandertreffen.

Ein Kind zu verhöhnen geht natürlich gar nicht - wenn das so war, würde ich ein Wörtlein mit der Lehrerin persönlich sprechen und sie auf diese Unprofessionalität aufmerksam machen (bzw. einfach erstmal schildern, was das mit Deinem Kind gemacht hat ...). Wenn Ihr das Gefühl habt, ungerecht behandelt zu werden, solltest Du das auch ansprechen - an welcher Stelle auch immer.

Generell halte ich es für nicht ganz so angebracht, über die deutsche Schulbildung zu schimpfen. Pisa ist kein gutes Stichwort, denn gerade der jüngste Test hat gezeigt, dass u.a. Baden-Württemberg zusammen mit Thüringen, Sachsen und Bayern unter den Toppositionen stehen.

Was nach wie vor MIES IST und was wohl auch der Grund ist, warum Länder wie NRW, Berlin oder Bremen so abfallen, ist die ungleich schlechtere Betreuung der Schüler, die es von Haus aus nicht so leicht haben, sich ins Schulsystem zu integrieren. Sei es aus sprachlichen Problemen oder sonstwas. DAS ist schlecht, nicht die Bildung ansich (auch wenn es da Zusammenhänge gibt; Stichwort "Förderung durch Eltern").

Nunja.
 

usagimoon

sadness
Original von Carsten20
Ich tu es nicht gern - aber ich muss die Lehrer doch etwas in Schutz nehmen.... (obwohl ich auch ungerechte Lehrer hatte, mit lieblingsschülern usw usw.)

Die müssen nämlich ausbaden, was unsere Politik und die Eltern verbocken!
Aber der Lehrer kann nichts dafür, dass deine Tochter nicht den Anstand hat, die Hand vor den Mund zu nehmen. Und er kann auch nichts dafür, dass sie die Hausaufgaben falsch macht bzw. sie nicht aufschreibt.
Und er kann nix für die Schulbücher - da schlägst du leider auf die Falschen ein!

Klar krankt unser Schulsystem, die Klassen sind zu groß, der Stoff zu viel, die Jahre gekürzt und zu viele "unerzogene" Kinder in der Klasse die sich an keine Regeln halten.

Wie würdest du dir vorkommen, wenn du versuchst, nen guten Unterricht zu machen - 30 Kinder, du erklärst es sogar 2x, es wird geschwätzt, bällchen rumgeworfen, SMS geschrieben... die Hausaufgaben nicht gemacht.... usw usw.
Und dann kommt ne Mutter daher und macht dich blöd an, weil ihr Kind die Hausaufgaben doch gemacht hat (eben die Falschen) und sie wegen des Gähnens rausgeschickt wurde?!?

:shake

Irgendwo muss man sich auch an die EIGENE Nase fassen - und dann loslegen und schimpfen. Die Lehrer müssen heute oftmals das an erziehung leisten, was im Elternhaus verbockt wurde. Dazu zählt eben auch Anstand, Disziplin, Aufmerksamkeit und Respekt.

Gruss
Carsten

Das finde ich nun ein bischen übertrieben. Die Lehrer sind dafür da, dass sie den kindern etwas beibringen, lesen, rechnen, usw. Aber ein lehrer ist nicht dafuer da die Kinder zubestrafen, weil sie die hand nicht vor den Mund halten beim Gähnen. Welche Schulregel wird dennd a bitte sehr verletzt? bei solchen Kleinigkeiten ein Kind aus der Klasse zu schicken finde ich die Höhe, echt.
Ausserdem hat der Lehrer dafuer Sorge zu tragen, das angekündigt wird, wann die hausaufgaben an die Tafel geschrieben werden. Ausserdem soltle ein Lehrer sich die zeit nehmen noch mal etwas zu erklären.. das ist ja nicht normal..

Ich finde es z.B. die Höhe das Kinder mit Bauchweh zur Schule gehen, weil es Lehrer gibt die nur schreien können, die nichts an Nettigkeit haben, die Kinder behandeln wie Dreck. Lacht ein lehrer ein Kind aus, hat er als Pädagoge total versagt.
Wenn eine Klasse kollektiv Unsinn macht und Sms schreibt, Bällchen wirft usw. hat der Lehrer weder Durchsetzungsvermögen, noch hat er den respekt der Schüler, den kann man auch bei Kindern nicht erzwingen, sondern muss sich den verdienen.

Ich finde du greifst hier gerade einen Menschen an, und das ungerechtfertigt.. kennst du den lehrer? nein.. ich wäre schon längst beim lehrer..wäre der stur, ab zum rektor..

sorry aber ich kann grade nur bei dir den Kopf einfach nur :shake
 

usagimoon

sadness
Achja und man muss weder die Hand beim gähnen vor den Mund nehmen (mal davon abgesehen das der Sinnd es Gähnens dadurch ganz verloren geht) noch muss man sich sonst an veraltete Regeln halten.. man muss ja auch nicht mit Rechts schneiden..wie altmodisch.
Danke und Bitte muss mein Kind sagen, dann wenn es sich gehört, aber nicht erzwungen und schon gar nicht fälschlicherweise..

Irgendwie lebst du ein bisl hinterm Mond :schiel
 
C

Carsten20

Guest
>Sieh es wie du willst!

In der Klasse hat nunmal der Lehrer das sagen und er hat seine Freiheiten. Wenn die Hausaufgaben auf eine Tafelhälfte geschrieben werden, dann kann man sie die ganze Zeit abschreiben. Was ist das Problem? Die STEHEN DA - Sind die alle Blind oder ist die Tafel hinter ihnen an der Wand? :shake

Ich wollte mal deinen Chef sehen, wenn er im Meeting vorne steht und du hockst drin und gähnst andauernd...... doch - das gehört zum Anstand, dass man wenigstens seine Hand vor den Mund hält und nicht provokant gähnt!
Und dann hocken da 30 Schüler und gähnen... SUPER!

JA der Lehrer hat die Aufgabe zu lehren und die Kinder aufs Berufsleben vorzubereiten, da ist es schlimm genug, dass er denen noch beibringen muss, dass man nicht drin hockt und gähnt, die Kappe abnimmt, sich nicht am Sack kratzt und in der Nase bohrt!
Aber wenn das alles nicht so schlimm ist - dann beschwer dich. Vielleicht lernt die kleine es dann beim ersten Vorstellungsgespräch, oder beim 2ten oder beim 100sten...

Ihr pisst euch in die Hose wegen solcher kleinigkeiten. Wie haben unsere Eltern nur die Schule überlebt als es noch mit Rohstöckchen eine auf die Pfoten gab wenn die Fingernägel nicht sauber waren!

Mich wundert es nicht, dass die Lehrer nicht mit ihrem Stoff durchkommen....

Und wenn sie nicht mitkriegt, wann die Hausaufgaben auf die Tafel geschrieben werden, dann soll sie halt besser aufpassen - das ist ihre einzige Aufgabe die sie in der Schule zu erfüllen hat (ausser gähnen)
 

usagimoon

sadness
Tja da bleibt dann die Frage: 1. Wie interessant ist der Unterricht?
2. Nimmt der Lehrer den Stoff spannend und mit Hilfe moderner Medien in Angriff??
3. Wieviele Schüler? 30? Wie gut ist die Sauerstoffzufuhr?? (wenig Sauerstoff = extreme Müdigkeit)
4. Wie ist die Sitzordnung? Starr? Oder im Diskussionsfreudigem Kreisformat?
5. Unterrichtet der Lehrer veraltet, langweilig, ist feindseelig, zeigt den Schülern bewusst oder unbewusst wie unangenehm das ist? Dann sind die Schüler abgelenkt, frustriert, Unlust, Lernfaul, etc. = wann schreibt der Lehrer die HA an die Tafel? Wenns schellt? Wäre totaler Unsinn..womöglich wischt er die HA in der Pause weg? Das nenne ich absichtliche Manipulation.

Du sagst der Lehrer hat Freiheiten? Klar am besten läuft er mit dem Stock rum, schaut womöglich nach, ob die Hände gewaschen sind und haut auf die handinnenflächen??

In einem Meeting sieht das anders aus. Da wird mit modernen methoden "unterrichtet". Wenn die Mitarbeiter gähnen, dann sollte der Chef mal in ein Coaching gehen: " Positive Mitarbeitermotivation"

Und die Lehrer heutzutage sollen nicht unterrichten wie in den 50ern.
Wenn die Schüler gähnen, dann hat er ein problem, nämlich das er einfach schlecht unterrichtet.

Es gibt diverse Studien die behaupten kaugummi Kauen wäre gut fü die Konzentration? Darf man nun Kaugummi Kauen? Nein.. darf man im Unterricht trinken? nein? wieso nicht. Das hilft den Schülern wach zi bleiben, denn Zufuhr von Nährstoffen, kurbeln den Stoffwechsel im Hirn an.. veraltete Lehrmethoden und Ansichten sperren nur in stute und veraltete Regelwerke.. eventuell sollten die Lehrer sich anpassen an die modernen Gegebenheiten.
Wenn ein Lehrer den Stoff unterrichtet mit Pep und Elan, eventuell mit Medien wie PC, Video usw, spielerische Aspekte berücksichtig, und die Schüler ernst nimmt, ihnen erklärt wenn sie nicht verstehen, sie als gleichwertig betrachtet, dann werden selbst die "schlimmsten" Schüler Spass am Unterricht entwickeln .

Wenn du wirklich erst 20 bist, frage ich mich wo du die Erfahrungen deiner Aussagen hernimmst?? Ich kenne nur gut erzogene und freundliche Kinder und Jugendliche, bis auf die eine oder andere Ausnahme. Und ich habe selber schon den unterschied erlebt (Cahrakter Lehrer, Unterrichtsgestaltung + diverse Sitzungen in der Uni, wo ich dir sagen kann, wo keine fenster vorhanden waren, die Luftzufuhr also dementsprechend mehr als mangehalft war und da mehr als nur ein Student gegähnt hat.) Dazu kommt noch die Frage : Welche Freiheiten geniesst ein lehrer, darf er in die Erziehung der Eltern eingreifen? Zählt für mich schon zu Persönlichkeitsverletzung. Ich verbitte mir, einen lehrer /Erzieher, der meint er kann meinen Kindern etwas besseres beibringen (das wie im Kiga, wo dann die Kinder ihr Essen aufessen müssen, damit sie Nachtisch bekommen, auch total veraltet, ausserdem darf der Lehrer nur soweit eingreifen, wie es die Eltern zulassen)

Das mal als Denkanstoss!
 

usagimoon

sadness
Btw nochmal zu deinem Rohrstock zurückzukommen, das hört sich fast an als würdest du sowas gutheissen? Meine Eltern haben sehr oft berichtet, wie schlimms owas war.. :shake
Gewalt einsetzen, mein Gott..

Ausschliessen von der Gemeinschaft ist beinahe genauso grausam...wenn ein lehrer nicht klar kommt mit pubertierenden Jugendlichen, soltle er wohlmöglich den Job wechseln, die waren noch nie einfach, auch nicht als es unsere Eltern wwaren.

Wahrscheinlich sind das auch die lehrer die von dieser Generation über sind.. ich meine ich schicke mein kind auch nicht raus, wenn es gähnt ohne die Hand vorm Mund zu halten, da besteht dann Erklärungsbedarf, wieso macht mand as nicht vor anderen? Wenn ein lehrer in der Erziehung mitwirken will, dann soll er gefälligst erklären, aber das denen zu anstrengend...

Wieso darf man keine Cappie aufsetzen?? Und überhaupt wieso muss der Lehrer das beibringen? Wen stört denn das wenn Kinder ne cappie tragen ?(

Ich frag mich grad wo du wohnst und was du so fuer Kinder kennst.. die sich am **** kratzen..

EDIT: Nachträge
 
U

UserC

Guest
@usagimoon
die hand vor den mund nehmen beim gähnen - das hat meiner meinung nach was mit erziehung zu tun. und das sollte eine 12jährige wissen, dass man das macht. mein 8jähriges patenkind weiß es auf jeden fall und auch das 5jährige meiner schwester. das gehört einfach zum guten benehmen - und benehmen ist keineswegs altmodisch!

ich kenne es so, dass bisher alle klassenlehrer in den 10 jahren mit den schülern bestimmte regeln aufgestellt haben fürs zusammenleben. und da gehört auch sowas dazu. es ist traurig, dass in der heutigen zeit eine regel aufgestellt werden muss die lautet: wie lassen den anderen ausreden. und: wir hauen, spucken und kneifen andere nicht. ich habe mein kind so erzogen, dass es das von haus aus nicht macht. aber mir zeigt sowas auch, dass andere eltern das nicht tun (herzi original - damit meine ich NICHT dich! ich kann mir vorstellen, dass die situation an sich gerade nicht die einfachste ist).
im übrigen ist die tochter von herzi 12 - ich kenne keinen lehrer, der in einer solchen klassenstufe noch die tafel wischt. dafür gibt es ordnungsdienste. mal davon abgesehen - auch bei uns kommt es trotz hausaufgebenheft mal vor, dass sie sagt: ohje, ich weiß ned, was wir genau aufhaben. dann nimmt sie das telefon und ruft einer ihrer klassenkameraden an - problem gelöst.

und auch in dem punkt irrst du dich, usagimoon: ein lehrer leistet sehr wohl erziehungsarbeit. denn er betreut unsere kinder am tag so zwischen 5 und 10 stunden. aber wie mir mal eine freundin (lehrerin an grund- und hautpschule in BaWü) sagte: du kannst nicht alle fehler der eltern in der zeit ausmerzen. sie will damit nicht sagen, dass alle kinder fehler und defizite haben. aber es gibt durchaus welche die so sind.

Und dann hat der lehrer vor allem eine aufgabe: nämlich den lehrstoff rüberbringen. und den lehrplan zu erfüllen. und da gibts solche und solche. isabel hatte letztes jahr einen mathelehrer - das war ein spitzenmathematiker. aber er konnte es den kids ned rüberbringen. auch ned nach 5 mal erklären.

herzi, nimm doch kontakt mit eurem elternsprecher auf. ich geh mal davon aus, dass die schule deiner tochter für dich auch sowas wie neuland ist. und euer elternsprecher wird dir bestimmt einige fragen beantworten können.

ansonsten sind die meisten lehrer menschen, mit denen man reden kann.
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

Nur ein kruzes Wort ich stimme Zuckerschneckle zu und der ein oder die andere will es vielleicht nicht wahrhaben, aber die Lehrer tragen ein stückweit zu der Erziehung unserer Kinder bei.
Sie sind in der Zeit bei ihnen, in der wir es nicht können.
Wer bringt den Kindern in den meisten Fällen Lesen, schreiben rechnen bei? Wer?
Es sind die Lehrer.
Sicher es gibt gute und schlechte Lehrer, dennoch ...

Mella
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
die meisten meiner standpunkte wurden hier schon aufgeführt. ich denke auch das die muti was unternehmen muss. die eine lehrerin sollte zur sprache gestellt werden.

den rest finde ich am thema vorbei. aber auch das wird sich einspielen, wenn die tochter kontakte aufgebaut hat und die mutti dafür sorgt.


die schulsysteme sind ein thema für sich. aber was ich frech finde sind äußerungen wie - die schulen sind teuer genug :hae?
zahlst du für eine privatschule?
denn meine schwester z.b. zahlt in england tatsächlich montlich für 3 kinder schulgelder und uniformen und bücher und und und ...

soweit seid ihr in bawü doch auch noch nicht :ausheck

alles umsonst wäre natürlich toll und die steuern die wir zahlen sind nun auch nicht wenig, aber das ist ein geringer %satz von dem was du reell zu zahlen hast :schiel
 

usagimoon

sadness
Ich sagte auch nicht, das man nicht die Hand vorm Mund halten soll, sondern, dass man deswegen jemanden nicht gleich rausschicken muss und das man Sachen erklären soll, auch wieso das Kind die hand vorm Mund halten soll.

Ich sehe es nunmal so das die Lehrmethoden an die moderne Zeit angepasst werden müssen. Und ich sehe aber nicht ein, das veraltete Massnahmen noch greifen sollen, wie z.B. nichts trinken in der Stunde, nicht zum Klo gehen usw.

Schon gar nicht sehe ich ein,d as ein lehrer ein Kind runtermachen darf und dann noch in Schutz genommen wird.

Zum anderen,d as Zitat deiner Freundin, sicher trifft dies auf schwierige Fälle zu. Es gibt aber auch ein haufen Lehrer, die haben es einmal falsch gemacht bei einem Kind und es wird sich die nächsten jahre darauf aufbauen, ein Kind ist verletzbar wie jeder andere und jeder Lehrer der nicht genug acht gibt, ist in vielen Fällen selber schuld.

Kommt das Kind zur Schule und der Lehrer ist direkt aggressiv, maulig und unangenehm, werden die meisten Kinder den lehrer trietzen und das ist verständlich. Man kann mal nett sein zu unangenehme Personen, aber tagtäglich schafft das auch kein Erwachsener... und das Lehrer Schüler mobben is nix neues..

Man kann auch alles übertreiben und ich habe schon eine Menge Lehrer kennegelernt. ich hatte 5 kleinere Geschwister und selber habe ich 4 Kinder und es gab ne Menge Lehrer die ziemlich mies waren. Und ich habe glaub ich nur eine hand voll lehrer gekannt die in OPrdnung waren.

Nochmal wiederhole ich mein Geschreibe nicht, ihr könnt ja alle lesen ;D

Von wegen erziehung, ein lehrer hat mein Kind so zu erziehen, wie ich das für richtig sehe, alles andere sehe ich nicht ein und verletzt meine Freiheiten, denn Erziehen ist immer noch meine Sache und nicht die des lehrers.

LG
 
C

Carsten20

Guest
@ USAGIMOON:

Wieso soll ich 20 Jahre alt sein?? Kannst du lesen - da steht 30... Unter meinem Usernamen!

Von wegen erziehung, ein lehrer hat mein Kind so zu erziehen, wie ich das für richtig sehe, alles andere sehe ich nicht ein und verletzt meine Freiheiten, denn Erziehen ist immer noch meine Sache und nicht die des lehrers.

Das ist jetzt aber wohl ein Witz??? :ablachen
Wo lebst du? Dein Kind hat sich in die Gesellschaft einzuleben - und nicht die Gesellschaft muss sich an dein Kind anpassen! Es gibt Regeln an die sich alle halten müssen - Schulordnungen, Hausordnungen usw. und da ist es schnurzpiepegal wie du diese Regeln findest!
Genauso macht ein Lehrer die Regeln - wenn er will, dass die Kappe abgesetzt wird, dann ist das so. Wenn er will, dass die Handy´s aus sind und trotzdem eines Piept, dann soll er es einkassieren... fertig - nach der Schule kann er sich das wieder abholen.

Was hat das mit MODERNEN LEHRMETHODEN zu tun? Das sind stinknormale Alltagsregeln - so wie die Stewardess eben ihre Uniform tragen muss! Wenn sich ein Lehrer da immer auf Diskussionen einlassen würde, da bräuchte er keinen Unterricht mehr machen sondern nur noch diskutieren!

In meinen Augen haben die schon jetzt zu viele Freiheiten - bei mir gäbe es ne Schuluniform, Handy aus und keine MP3 Player. Damit wären vieeeele Probleme schon gelöst wo sich die Lehrer jeden Tag dumm und dämlich reden!
 

usagimoon

sadness
es geht nicht um festegelgte Schulregeln sondern um eigenmächtig erstellte regeln. An Allgemeinregeln hält sich ja wohl jeder vernünftige Mensch.

Stimmt da steht 30, aber dein Nick heisst Carsten20, das sieht erst mal so aus als seist du 20 ;)

BTW: Regeln in einer Schule okay,Regelwerke die ein mensch willkürlich aufstellt...nein. Basta!

MODERNEN LEHRMETHODEN tragen zur Zufriedenheit beider Parteien bei und verhindern somit hartnäckige und störende Ereignisse.. du pennst vor Monitor ey :unsch

Oder wieviel Drang hättest du hier diese Diskussion zu führen, in einem Forum, wo man ja bekanntlich am Rechner sitzt udn tippt und du müsstest plötzlich alles in Schönschrift schreiben, mit Füller und mit der Hand? ich glaube es gäbe sehr viel weniger Benutzer, weil es eben einfach veraltet ist.

ansonsten eine Frage: Bist du Leher?? Hörst dich nämlich an wie einer :unsch
 
C

Carsten20

Guest
Nöö - ich bin kein Lehrer und ich habe auch auf viele meiner Lehrer früher geschimpft....
und mir ist durchaus bewusst, dass bei den Lehrern auch vieles schief läuft.

Aber ich sehe auch, dass viele Regeln die über jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte gegolten haben und dazugehörten, heute einfach über den Haufen geworfen werden.
Und ich sehe, wieviele Kinder heute einfach nur noch laufen gelassen werden ohne erziehung! Sei es, weil es die Eltern selbst nicht besser wissen oder weil es ihnen einfach zu viel ist!
Da werden kleine Egoisten großgezogen die meinen sie wären der Mittelpunkt der Erde und dann von den Eltern auch noch rückendeckung erhalten...

Ihr wollt, dass die Lehrer euren Kindern was beibringen, dann lasst sie das auch nach ihren Regeln tun!
Natürlich kann ich das auslachen und mobben auch nicht gutfinden und dagegen hätte ich auch etwas - aber der rest finde ich voll in Ordnung, da sie sich im Geschäftsleben später auch an das halten müssen, was der Chef sagt bzw. was die Gesellschaft vorgibt!
 
M

Mella83

Guest
Huhu Usagimoon,

ich weiß ja nicht wie es in deiner Schulzeit war, aber bei mir war es üblicherweise so, dass der Lehrer mit dem Klassenverband Regeln für das Mit- und Untereinander aufgestellt hat.
An die man sich halten musste/sollte.
Regeln in der Schule sind nichts anderes als Regeln zuhause, oder lässt du deine Kinder tun und lassen was sie wollen?
Wenn sich ein Schüler nicht an agbemachte Regeln hält, dann gehört Strafarbeit oder Strafsitzen an. Klingelt ein Handy, obwohl es verboten ist, kann darf und soll der LEhrer es einkassieren!

Du lässt deine Kinder ja auch bestimmt nicht unbestraft von dannen ziehen, wenn sie sich nicht an abgemachte Regeln handeln, welche auch immer?

Sorry, wenn es hart kling, aber du scheinst in einer FantasieWelt zu leben ...

Mella
 

usagimoon

sadness
Ja ich sagte schonmal abgemachte Regeln sind auch oki, und in jeder Schulke gibts Regeln und natürlich auch Zuhause. Ich verstehe auch das manch einer sagt Strafnachsitzen sei oki, aber ..

Nachsitzen muss mit den Eltern abgesprochen sein, die Eltern müssen benachrichtigt werden, eventuell wirds am Anfang des Jahres mit den Eltern abgesprochen. Aber und das ist nun mal so, jemand gegen seinen Willen in der Schule festzuhalten, eventuell noch mit abgeschlossener Tür ist Freiheitsberaubung. Sorry ist aber so. Und wenn ich als Mutter nicht weiss das mein kind nachsitzen muss, ich mir Sorgen mache um sein Wohlergehen ist das soundso schlimm.

Thema Handy, ich kann natürlich nachvollziehen,d as das Handy nicht angemacht werden soll, aber ich kann nicht nachvollziehen, wennd er Lehrer es einkassiert und NICHT! nach dem Unterricht wieder zurückgibt. Das ist dann Diebstahl.

Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist der Verbot ein handy mitzubringen, denn es gibt genug Gründe, wieso ein Kind ein handy braucht, es gibt genug Notfälle, wo man schnell telefonieren muss, und das Kind kann auch Zuhause anrufen, wenn es später wird. ich finde das eben absolut unmöglich mit welcher Frechheit manch ein Lehrer sich regeln auslegt.. und so alle möglichen Gesetzteslücken nutzt.

Es gibt sinnvolle Regeln und schlechte Regeln.

Ich kenne lehrer die behaupten man darf wenn man isst und der Mund nur 1/3 voll ist mit diesem vollen Mund reden? Ich kenne Lehrer welche schlagen und mit Kredie auf die Schüler werfen und welche die das Kind am kragen nehmen und "abführen". ich kenne Lehrer welche ein kind runtermachen vor der ganzen Klasse, nur am brüllen sind wie Sau (Gewaltanwendung schlechthin) und die Kindern alles mögliche wegnehmen, wie ein Foto vom neugeborenen kleinen Bruder, weil soweas mitbringen ja verboten ist.

Gesellschaftliche Werte werden so niemals vermittelt. All diese Dinge würde sich ein Chef niemals erlauben. Ind er Arbeit gilt auch nicht, dass man nicht aufs Klo darf, nix trinken darf, das man Uniformen tragen muss ( ausser bei Ausnahmen) und ein chef darf mir auch nicht sagen, wie und wann ich gähne, er darf mir fürs gähnen auch keine Abmahnung schreiben und mich nicht entlassen und wenn ers doch tut habe ichd as Recht dazu zu klagen und ich habe eventuell das Recht mir ein anderes Arbeitszeugnis einzuklagen.. es gibt soviel was ihr vergleicht und gar nicht greift.

Und glaubt ihrs oder nicht...es gibt viele Kinder die benehmen sich zuhause immer super, nur ind er Schule haben sie Ärger.. und da ist nicht immer nur das Kind daran schuld, sondern oft auch mit der Lehrer.

Aber ich kenne auch super Lehrer. und die sind wirklich dufte und die kümmern sich und gehen die Sache gleich ganz anders an und da haben sie mal 1 oder 2 freche ind er Klasse und nicht 30 die gähnen, weil sie sich nicht wie der letzte ***** verhalten.

LG
 
Oben