Schock! -  Schulen in Deutschland

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von usagimoon
Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist der Verbot ein handy mitzubringen, denn es gibt genug Gründe, wieso ein Kind ein handy braucht, es gibt genug Notfälle, wo man schnell telefonieren muss, und das Kind kann auch Zuhause anrufen, wenn es später wird. ich finde das eben absolut unmöglich mit welcher Frechheit manch ein Lehrer sich regeln auslegt.. und so alle möglichen Gesetzteslücken nutzt. LG

ich frag mich grad wie ich das vor über 20 Jahren, als es noch keine Handys gab,überlebt habe :rofl :rofl :rofl :rofl geschweige denn meine sorgenvollen Eltern :-D

mal im Ernst: es gibt in Schulen Telefone (Sekre) u. auch viele Lehrer besitzen so ein Ding u. in NOTFÄLLEN dürfen die Kids auch nach Hause anrufen!!!!!

und wenn mein Kind verspätet sein sollte u. auch im nächsten Bus nicht sitzen sollte , kann ich immer noch in der Schule anrufen u. nachfragen bzw. Eltern anrufen .....
ist übrigens noch nie vorgekommen.....
 

usagimoon

sadness
Original von Sannyshadow
Original von usagimoon
Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist der Verbot ein handy mitzubringen, denn es gibt genug Gründe, wieso ein Kind ein handy braucht, es gibt genug Notfälle, wo man schnell telefonieren muss, und das Kind kann auch Zuhause anrufen, wenn es später wird. ich finde das eben absolut unmöglich mit welcher Frechheit manch ein Lehrer sich regeln auslegt.. und so alle möglichen Gesetzteslücken nutzt. LG

ich frag mich grad wie ich das vor über 20 Jahren, als es noch keine Handys gab,überlebt habe :rofl :rofl :rofl :rofl geschweige denn meine sorgenvollen Eltern :-D

mal im Ernst: es gibt in Schulen Telefone (Sekre) u. auch viele Lehrer besitzen so ein Ding u. in NOTFÄLLEN dürfen die Kids auch nach Hause anrufen!!!!!

und wenn mein Kind verspätet sein sollte u. auch im nächsten Bus nicht sitzen sollte , kann ich immer noch in der Schule anrufen u. nachfragen bzw. Eltern anrufen .....
ist übrigens noch nie vorgekommen.....

Bei unsn müssen die Kinder dann Kleingeld haben für Telefonate, weil sie nur am Münztelefon anrufen dürfen!

Es kam in der alten Schuke 2 mal vor, dass die Lehrerin "vergessen" hat zu sagen, dass sich der Stundenplan geändert hat und im Sekretariat niemand erreichbar war :wand

Mal davon abgesehen das in meiner alten Stadt seit Jahren ein Kinderschänder rumläuft, welchen sie nicht bekommen... noe da macht man sich natürlich keine Sorgen
 
M

Mella83

Guest
Ja ich kann behaupten ich habe ein tolles Leben und bin zufrieden damit, an guten und an schlechten Tagen.
 
S

susann

Guest
Bitte nicht böse sein, aber alle Postings lese ich jetzt nicht mehr durch

Zum Thema Hausaufgaben: Mit 12 Jahren sollte man in der Lage sein von der Tafel abzuschreiben, dass müssen unsere Kinder ab erster Klasse, sobald Sie die ersten Buchstaben sicher beherrschen

Gähnen? Naja, die Manieren sind heute kaum noch zu übertreffen, ich habe ein Jahr gebraucht, bis unsere Kinder von Klasse 2-4 in der Lage waren mit uns am Tisch zu essen und die einfachsten Tischmanieren zu kapieren.´

Das eine Lehrerin sich lustig macht über Kinder geht gar nicht, da bist aber nicht du gefragt, da muss die betreffende Mutter das Gespräch suchen. Trotzdem glaube ich das es vorkommt, ich habe es gerade bei einem Mädchen, die auch aus einem anderen Bundesland kam, erlebt. Die Lehrerin hat ständig auf dem Kind rumgehackt, hat immer wieder reingeschrieben(Hausaufgabenheft), dass die Hausaufgaben fehlen. Selbst, als die Hausaufgabe von ihr korriegiert war, hat Sie an dem betreffenden Tag reingeschrieben "Hausaufgabe fehlt", es war reine Schikane. Ich habe dann nachdem es viermal vorkam, etwas bösartig reingeschrieben, dass die Kleine sich super Mühe gibt, Zusatzaufgaben macht und die von Ihr korrigierte Aufgabe(Hausaufgabe) selbstverständlich auch im Heft stehe, mit Pfeil und Marker von mir "dezent" darauf hingewiesen. Es hat dann aufgehört, die Kleine wurde von uns sehr gestärkt im Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein und mittlerwile läuft es.
 
M

Mella83

Guest
Hat auch schon jemand daran gedacht, wie überfordert die Lehrer teilweise sind und wie das Verhalten der Schüler sich auf die Psyche der Lehrer auswirkt?
Es ist in den deutschen Klassenzimmern keine Seltenheit mehr, dass Lehrer aufs übelste beschimpft und angegriffen werden.
Bei der Jugend von heute kein Wunder!
Ich will nicht alle Kinder über einen Kamm scheren, aber viele Kinder benehmen sich einfach mehr als nur daneben.
Und kommt mir nicht mit: Vor allem Kinder aus bedürftigen Verhältnissen sind so, da gibt es auch welche aus der gehobenen Klasse glaubt mir.
Als ich zur Schule ging hatte ich eine Klassenkameradin die alles hatte und noch viel mehr und ich war diejenige die nichts hatte, doch ich habe nicht die Lehrerin als dumm bezeichnet ...

Mella
 
M

Mella83

Guest
@ usagimoon

Woher willst du wissen was ich verdient habe und was nicht? sorry wenn es gereizt klingt
 
C

Carsten20

Guest
@USAGIMOON:

Warum ziehst du eigentlich alles ins Negative???

Was wäre z.b. an einer Schuluniform verkehrt? Ich kann dir da einen großen Vorteil aufführen:
Man sieht nicht mehr auf den ersten Blick wer Kohle hat und wer seine Kleider aus der Kleiderkammer holen muss! Ausserdem ist es nachweislich, dass es das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt.
Mobbing wegen Kleidern gibt es nicht mehr - genauswenig den Markenwahn.

Uniform bzw. Geschäftskleidung im Geschäftsleben nur in Ausnahmefällen???
Soll ich mal die Ausnahmen aufzählen die mir jetzt gerade so auf anhieb einfallen?
Arzt, Arzthelfein, Krankenschwester, Schreiner, Dachdecker, Piloten, Bahnmitarbeiter, Stewardessen, Großfirmen wie Heidelberger Druck - BASF,
Außendienstler (meistens Firmenkravatte (sowas altmodisches:) und Hemd)
Restaurantmitarbeiter, Bäckereiverkäuferinnen, Fleischereiverkäuferinen, Köche,
Freizeitparkmitarbeiter, Bademeister, .... ... ... .... usw usw usw. Ich könnte ewig weitermachen!

Ich würde eher sagen - es ist die Ausnahme wenn man KEINE Betriebskleidung tragen muss! Man identifiziert sich einfach mit der Firma, dessen Logo man trägt.

Jetzt darfst du mit den Nachteilen der Kleidung weitermachenn:


Die Kinder können ihr Handy ja mitnehmen - aber während des Unterrichts hat das Ding eben aus zu sein! Danach können sie so viel telefonieren wie sie wollen.

Und Telefonierst du in der Arbeit privat oder surfst im Netz, hockst andauernt auf der Toilette oder gähnst bei Meetings bist du nicht lange an diesem Arbeitsplatz. In der Kündigung steht dann eben "betriebsbedingt".... hört sich dann bei einem evtl. Rechtsstreit auch besser an!
 

hai

Namhaftes Mitglied
also das find ich auch doof von der lehrerin aber schwarze schaafe sind überall zum thema mobbing muss ich sagen wenns nicht die kleidung ist wird sich der schwächste raus gesucht so war es bei mir (schule war mir halt wichzig d.h relativ gute noten immer hausaufgaben und nicht frech zu lehrern)
lg steffi
 

usagimoon

sadness
Gegen Schuluniformen habe ich nichts, wegen mir gerne, ich finde das eh so cool wie das in Japan ist :D

Klaro gibts Berufsbekleidung, aber ich sehe selten noch Arzthelfer, Ärzte etc, die solche Kleidung tragen, das einfach leger mitlerweile. In namenhafenten Firmen gehört das wohl eher zur werbetechnischen Zwecken, aber ich fänds auch cool, würde jeder mit Schalkekluft rumrennen (kleiner Witz am Rande).

Ich ziehe nix ins negative, aber ich fands eben unnett wie du die Frau angefahren hast die Rat gesucht hat. Wer Rat sucht sollte den auch kriegen oder nicht ;-)

Aber anstatt zu vertuschen, wie es in Deutschland wegen dem Markenwahn, Mobbing etc steht, sollten die Lehrer, die ja deiner Meinung Erziehungsarbeit leisten müssen, lieber frühzeitig Aufklärung betreiben. Anstatt rumzumaulen, lieber mal die schlimmen Dinge erkennen, mal helfen eingreifen... Kinder die gemobbt werden, denen wird zuwenig geholfen, die stehen alleine da und das finde ich schlimm.

Ich frage mich im Moment nur, was du tust, wenn es deinem Kind mal so geht, es weinend nach hause kommt und vor lauter Angst vorm lehrer Bauchschmerzen hat, Kopfweh usw. dann sagst du wohlmöglich, och selbst schuld benimm dich gefälligst, und das finde ich beinahe noch schlimmer, als den übelsten lehrer.

LG
 
U

UserC

Guest
was das handy betrifft: in der schulordnung steht - ist verboten. dann ist es verboten. in der schule und in der klasse meiner tochter ist es so, dass in der klasse meiner tochter alle ein handy haben und auch dabei haben. aber es hat während der schulzeit AUS zu sein. läutet ein handy während der stunde, wird es ohne vorwarnung vom lehrer einkassiert. und ganz hart: es bleibt beim lehrer! entweder bsi schuljahresende - oder bis die eltern das teil abholen. so, diese regeln ist den schülern und eltern bekannt!

essen und trinken während der stunde: eine schulstunde dauert 45 min. in der zeit wird weder einer verhungern oder verdursten! uns hat mal ein lehrer gesagt: ich trinke in der zeit auch nichts und ich esse auch ncihts. und das erwarte ich von meinen schülern.

prügelstrafe in der schule ist in deutschland abgeschafft - wenn es vorkommt, melde es dem schulamt.

und was die erziehung betrifft: glaubst du ernsthaft das ein pädagoge bei 30 kids 30 verschieden erziehungsstile wiedergeben kann?????

was das mobbing wegen klamotten angeht - das muss jede schule regeln. an der schule meiner tochter gibts beispielsweise für die mädchen eine regel: shirtbund muss mit hosenbund abschliessen. das ist, wie ich finde, eine sinnvolle regel! und klamotten mobbing - die schule meiner tochter hat mehrer vertrauenslehrer und - schüler. sollte sowas vorfallen - und der rektor ist da sehr hinterher - dann gibts nen brief an die eltern.

in der klasse meiner tochter sitzen harz4empfänger neben kinder von reichen eltern (fimreninhaber, ärzte, zeitungsverleger....) - aber dort wird keiner wegen den klamotten gemobbt. in meinen augen hat das aber auch was mit erziehung zu tun. erziehung die die eltern an ihre kinder geben
 
U

User8

Guest
Schuluniformen?
Also ich weiß ja nicht ob man da tatsächlich keine Unterschiede mehr sehen würde... auf jeden Fall könnte man sofort erkennen auf wleche Schule das Kind geht oder? Dann käme es auch daarauf an was die Schuluniform mit einschließt....die Schuhe auch? Und dann die Frage WER zahlt das alles??
Und was ist mit den Kindern die sich gegen Uniformen wehrern...die Punks zum
Beispiel? Oder die Goth( die schwarzkittel)?
Ich bin mir da nicht so sicher ob Uniformen ne gute Idee wären...
Was die LEHRER angeht...ich denke schon das sie pädagogisch tätig sein sollten. Aber eben auf die richtige Art....klar erziehen....aber auch abwägen...klar ist das diese lehrerin gerade durch ihr verhalten keine erzieherische Wirkung erreicht hat. Klar sie hat druck erzeugt. Aber das betroffene Mädchen wird nicht aus ihrer eigenen Einsicht herraus anders handeln. Und das ist doch das Ziel von Erziehung, wir wollen unsere Kinder dazu bringen sich freiwillig auf eine bestimmte Art und Weise zu verhalten.
Öhm...mal sehen ob ich mich verständlich ausgedrückt habe...
L.G
Rebecca
 
U

User8

Guest
;-)Weiß nicht- aber da das Thema aufkamm hab ich was dazu getippt. :-D
Ich finde das nämlich auch ein interessantes Thema ;-)
 
E

Elfe66

Guest
Original von Zuckerschneckle
was das handy betrifft: in der schulordnung steht - ist verboten. dann ist es verboten. in der schule und in der klasse meiner tochter ist es so, dass in der klasse meiner tochter alle ein handy haben und auch dabei haben. aber es hat während der schulzeit AUS zu sein. läutet ein handy während der stunde, wird es ohne vorwarnung vom lehrer einkassiert. und ganz hart: es bleibt beim lehrer! entweder bsi schuljahresende - oder bis die eltern das teil abholen. so, diese regeln ist den schülern und eltern bekannt!

Bitte???? :wow
Die Handys bleiben bis zum Schuljahresende beim Lehrer??? Hab ich da jetzt was falsch verstanden??? Das wäre für mich ein Grund, sofort zur schulleitung zu gehen. Es kann ja wohl nicht sein, daß ein Lehrer ein Handy einkassiert und nicht wieder rausrückt? Das ist Diebstahl!!!


Original von Zuckerschneckle
in der klasse meiner tochter sitzen harz4empfänger neben kinder von reichen eltern (fimreninhaber, ärzte, zeitungsverleger....) - aber dort wird keiner wegen den klamotten gemobbt. in meinen augen hat das aber auch was mit erziehung zu tun. erziehung die die eltern an ihre kinder geben

Bei uns an der alten Schule in Deutschland gab es durchaus Hänseleien wegen Klamotten. Wir könnten uns schon Nike, Adidas oder was weiß ich leisten, aber ich sehe das, ehrlich gesagt, nicht ein.
Von daher haben meine Kids überwiegend Klamotten von C+A, H+M oder sonstwo her und sie haben zum Glück ein so ausgeprägtes Selbstbewusstsein, daß sie gut kontern konnten, wenn blöde Sprüche kamen (bei meinem Sohn übrigens wesentlich ausgeprägter als bei meiner Tochter).
Meine Kinder halten übrigens nichts von Schuluniformen, sie finden eine Vereinheitlichung blöd, da der individuelle Stil jedes einzelnen unterdrückt wird!
 
U

UserC

Guest
@elfe
es ist kein diebstahl - es sind regeln! und die werden von schülern UND eltern akzeptiert. seit es diese regelung gibt, gab es drei einkassierte handys. denn in den meisten fällen ermahnt der lehrer vor schon noch mal. und es ist auch kein diebstahl - die kids sagen es den eltern und die bekommen das handy SOFORT ausgehändigt. einer der drei fälle war übrigens vor 2 jahren in der klasse meiner tochter. die eltern des jungen haben davon am selben tag erfahren - es aber erst ein paar tage später abgeholt, mit RS des lehrers.

was die klamotten betrifft:
ich bin alleinerziehende, mein ex bezahlt das minimum. meine tochter zieht alles an - egal ob es vom aldi, kik, c&a, h+m, tallywell, pimkie oder was auch immer ist. und ja - sie hat ein paar markenklamotten. gekauft als sonderangebot oder im outlet.

an der schule meiner tochter wird das MITEINANDER gross geschrieben. erlöse von weihnachtsbazar und schulfest wandern nicht in die einzelne klassenkassen sondern gehen an jugendhilfsprojekte (die die smv OHNE die lehrer auswählt). es gibt jedes jahr eine weihnachtsfeier und ein sommerfest für einen behinderteneinrichtung in der nachbarschaft. eine regel wird an der schule sehr gross geschrieben: wir achten den anderen und wir achten auf den anderen.
die cafeteria hat sich aus elternspenden finanziert (allein durch elternspenden), die arbeitseinsätze sind so gelöst: pro klasse müssen vier elterneinsätze stattfinden.
es ist ein gymnasiun in einer kreisstadt mit ca. 1500 schülern - aber trotzdem ist ein miteinander. und die regeln werden akzeptiert.

und wie sanny bemerkte: wie haben wir das vor 20 jahren nur ohne handy in der schule ausgehalten.....
 
S

susann

Guest
Meine Kinder besuchen Privatschule und Privatkindergarten und da war es nie so ausgeprägt mit dem Markenzwang, wie an dem öffentlichen Gymnasium, welches mein Ältester besuchte.

Und das mit dem Handy ist bei uns genau so geregelt. Handy wird einkassiert und muss von den Eltern abgeholt werden. In der Oberstufe kostet es einen selbstgebackenen Kuchen.
Ich begrüße diese Regeln und ich kassiere auch Handys ein. Bei mir ist es schon an der Grundschule Normalität, dass die Kids mit Handy kommen. Die wissen es mittlerweile und haben den Ton aus.
Susann
 
E

Elfe66

Guest
Also wenn ich die Handys meiner Kinder in der Schule abholen müßte, würde ich mich aber bedanken, da unsere Schule 35 km von unserem Zuhause entfernt ist.

Egal ob Diebstahl oder nicht, ich finde so eine Regelung nicht in Ordnung. Liest der Lehrer dann erstmal die privaten SMS oder telefoniert vielleicht sogar mit dem Handy? Wer will denn sowas ausschließen?
Meinetwegen soll ein Lehrer ein Handy einkassieren, wenn´s klingelt, aber das Handy muß nach dem Unterricht dem Schüler zurückgegeben werden.
 
Oben