selbstmord

Sanni

Namhaftes Mitglied
hallo ihr lieben...ich hab mom das gefühl, wie in trance zu leben...ein traum...und wenn ich aufwache ist alles vorbei...

kurz vorweg...ich hab mich ja im letzten jahr von meinem mann getrennt...mit meinem sohn bin ich dann ausgezogen...wir hatten trotzdem gemeinschaftlich ihm ne wohnung besorgt...alles abgesprochen...und er fing an schulden zu machen..."konnte" seinen sohn nicht mehr an den wochenenden nehmen...kein geld, war immer seine aussage...er rief wegen jedem bisschen durch...ob ich ihm geld geben könnte...und was er machen sollte...hab ihm am anfang geholfen..hab ihm tipps gegeben..ämter usw...er hat sich nicht in bewegung gesetzt...sein sohn kam nur noch genervt von den we's wieder...der beachtet mich nicht...will nichts von mir wissen...setzt mich vor den fernsehr und interessiert sich nicht für mich...hatte noch versucht mit ihm darüber zu reden, aber er hat total dicht gemacht...fing wieder an wie früher zu schreien und toben, das er immer an allem schuld sei und der böse....vor gut 2,5 wochen kam dann im halben stunden tackt anrufe von ihm bei mir auf arbeit...der kredit sei ihm nicht genehmigt worden...miete im rückstand...keinen plan...beim 5. anruf ist mir die hutschnur geplatzt...ich hab ihm nochmal klipp und klar gesagt, das ich nicht sein babysitter bin...er sich an die ämter oder seinen "papaersatz" klaus wenden soll und er hatte dann einfach aufgelegt...seit dem herrschte funkstille...


jetzt hatte ich am donnerstag ein schreiben von der polizei im kasten, ich solle mich in familienangelegenheiten am nächsten tag von 6.30-13.30 melden...da er mal nen blöden spruch ablies, wenn er kein geld mehr hatt...überfällt er halt nen laden...dachte ich, na prima...sitzt er jetzt im knast...ausnüchterungszelle...??? sein sohn hat sofort gesagt...papa ist tot...ich hab das garnicht realisiert und erstrecht nicht glauben wollen...wurde dann aber doch nervös und rief einen bekannten an, der sich schlau machte...am nächsten morgen hab ich um halb sieben dann alle einzelheiten erfahren...er hat sich die pulsadern aufgeschnitten...ich weiß garnicht ob ich traurig oder stink sauer sein soll...mich kann er ja im stich lassen...kein thema...aber wie kann er das seinem sohn antun??? ich versteh das einfach nicht...er hat wohl abschiedsbreife an mich und meinen sohn hinterlassen...ich kann das nicht...ich weiß einfach nicht mehr weiter...hab von allen seiten hilfe angeboten bekommen.....am schlimmsten ist es wenn ich schlafen soll die augen schließe und ihn dann plötzlich vor mir sehe...ich versuch nicht zu heulen...muss ja mal wieder stark sein...alles ist so ungerecht...seine schwester versteht die welt nicht mehr...
 

lailamausi

selten da...
Oh mein Gott :traene Ich weiß gar nicht, was ich darauf schreiben soll, Sanni. Was ihr da gerade durchmacht, auch wenn ihr kein Paar mehr wart, ist wohl für alle Außenstehenden unvorstellbar - unvorstellbar grausam. Dein Sohn hat seinen Papa verloren. Auch wenn er sich nicht mehr um ihn gekümmert hat (was ich auf seine Depression zurückführe), war er eben doch sein Papa.

Bitte Sanni, hol Dir und Deinem Sohn professionelle Hilfe. Lasst euch psychologisch helfen, damit ihr beide das gut durchsteht. Es tut mir so leid :traene
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sanni oh man ich weis gar nicht was ich schreiben soll.
ich kann verstehen, dass du auch wütend bist den wie du schon geschrieben hast er hat auch euren Sohn im Stich gelassen und das macht wütend. Klar trauer den trotz alle dem habt ihr ja eine gemeinsame zeit hinter euch und es gibt immer auch schöne momente.

Allerdings kann ich dir eins sagen mach dir um himmels willen keine Vorwürfe. Du kannst nix dafür. Es war seine Entdcheidung die in meinen Augen eine feige entscheidung ist.

Ich hoffe dass ihr genug Rückhalt bekommt um das ganze zu verarbeiten.
An deiner Stelle würde ich auch als hilfe für deinen Sohn mich an eine beratungsstelle wenden. Den auch wenn man denkt man schaft es alleine beliben meistens wenn man versucht es alleine zu bewältigen böse narben die leicht wieder aufbrechen können. Mit Hilfe von aussen heilen die Wunden besser.

Wenn du mal jemanden zum Reden brauchst hast du meine nr. glaube ich noch fals nicht schicke ich sie dir gleich noch mal per PN.
 
Oh mein Gott das ist wirklich heftig.Mein aufrichtiges
Beileid.
Wie alt ist dein Sohn?

Original von lailamausi
Bitte Sanni, hol Dir und Deinem Sohn professionelle Hilfe. Lasst euch psychologisch helfen, damit ihr beide das gut durchsteht. Es tut mir so leid :traene

Da kann ich nur zustimmen,unbedingt professionelle Hilfe suchen.
Als meine Eltern damals verstorben sind hatten wir auch erst versucht meine
damals 15jährigen Bruder alleine zu Seite zu stehen was leider nicht funktioniert hat.
Und da sich der Papa deines Sohnes selber das Leben genommen hat ist nochmal
wieder was anderes,ich glaube da braucht man einfach professionelle Hilfe

:troest wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende schwere Zeit.
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
lukas wird 11 und ich werd aufjedenfall hilfe organisieren, weil mir die reaktion unheimlich ist...vielleicht kommt es auch erst bei der beerdigung...ich hab keinen plan...aber so viele liebe menschen die mir helfen...da bin ich (auch wenn ich hilfe immer sehr schwer annehmen kann) heilfroh drüber...
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Gerhard.. hast du den Beitrag eigentlich gelesen? Dein Post ist nämlich ziemlich daneben.. wenn du über dich und deine Trennung reden willst mach dir selbst einen Threat auf.
 

babydoll

Aktives Mitglied
Hey das was du schreibst ich kann mir vorstellen das es nicht einfach ist aber es muss ja ein Grund haben warum sie samt Kind gegangen ist das macht mann ja nu nicht einfach so...Ich denke wenn du glaubst es gibt noch hoffnung und ihr bekommt das hin dann kämpf um deine Frau und dein Kind aber wenn es ausichtslos ist dan solltest du dich lieber damit abpfinden das sie weg ist...Und manchal ist es sogar besser wenn man sich trennt ich kann aus bekanten Kreise sagen das die Leute die als Paar zusammen waren sich jetzt wo sie auseinander sind besser klar kommen wie vorher und es heist ja nicht nur weil ihr nicht mehr zusammen seid das du dein kind jetzt velohren hast das ist ja quatsch....
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
werte Celeste,
wenn du von mir was Privates wissen willst, dann kannst du mich auch direkt fragen.
:bye:

Wenn ich schon nicht verstanden haben soll, um was es hier geht - dann könnte man es mir ja erklären.
Ist aber nicht nötig - ich verzichte.

Sein Selbstmord dürfte auf eine seelische Erkrankung hinweisen. Vielleicht hätte er eine Chance gehabt, wenn seine seelische Erkrankung bekannt gewesen wäre und beide, noch als Paar, mithilfe der Psychiatrie gelernt hätten, mit diesen Problemen umzugehen.

Ich kann ihr nur empfehlen, wenn sie zu sehr leidet, zum Pschologen zu gehen. "...hab von allen seiten hilfe angeboten bekommen..." ist ja schon gut gemeint; aber ich denke, die weite Bekanntschaft kann nicht wirklich helfen.
lailamausi schrieb es ja schon mehrfach.

Der 11-Jährige hat wohl jetzt Anspruch auf Halbwaisenrente und seine Mutter auf Erziehungsgeld.

mfg
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Liebe Sanni,

liebe Mitinsassinnen und Mitinsassen dieses Forums. Hier geht es um ein sehr ernstes, ein furchtbares Ereignis; es geht um die Tat eines Menschen, die sein Umfeld ratlos, und wütend, und traurig, und schockiert, und fassungslos zurück lässt.

Dieses Ereignis, diese Tat, die Gefühle der Menschen, die darunter zu leiden haben, verdient es, dass wir nachdenken, bevor wir etwas dazu sagen, und dass wir, uns zurück halten, und nichts sagen, wenn wir nichts dazu zu sagen haben.

Ich werde deshalb gleich, wenn mein Zorn verraucht ist, den ich ob der Reaktionen in diesem Thread verspüre, jene Postings, die mich wütend machen, in einen neuen Thread kopieren, und meine Antwort dazu dort schreiben. Ich möchte Euch alle bitten, Eure Reaktionen auf die Postings von Gerhard und babydoll dort zu veröffentlichen, und nicht hier.

Denn hier geht es um Sanni, und um niemanden sonst.

Viele Grüße,

Ariel
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr lieben....

ganz ehrlich...wenn ich schon seh, das gerhard was geschrieben hat, les ich es schon garnicht mehr...aber danke, das ihr euch an meiner stelle mal luft gemacht habt...die kommentare, die von ihm kommen sind immer sehr ??? merkwürdig ???

lukas kam heute in der nacht rüber...erzählte erst von bauchschmerzen...und dann erzählte er das erste mal etwas aus seinem inneren...fragte, wann papa wieder anrufen würde...und was dann nun wirklich passiert sei...wir haben uns auf den balkon gesetzt und ich hab, so gut es eben ging, ihm seine fragen beantwortet...wir haben in die sterne geguckt und uns einen ausgesucht, auf dem sein papa nun sitzt und auf ihn aufpasst...von da oben...

ich hab lukas im arm gehalten und ihm gesagt, das er ruhig weinen darf, das ich das auch schon mehrfach gemacht hab und mir grad wieder danach ist...(obwohl ich ehrlicher weise sagen muss, ich verkneif es mir auch immer wieder...ich wein nicht gern vor anderen leuten) und von ihm kam dann nur...nein ich will nicht weinen...(das wird dann auch noch kommen)

wir waren gestern in unserem gemeinsamen garten...das unkraut stand hoch in den beeten...die hecke wuchert und alles war total trocken...der garten war immer sein ein und alles...mit ihm hatte er mehr zeit verbracht als mit lukas...und da zu stehen beim wässern der beete und darüber nach zudenken wiso weshalb warum...wen ich noch informieren muss...was noch alles zu erledigen ist...hat mir einen fuchtbaren klos im hals wachsen lassen...

ich kann nicht so über meine gefühle reden, daher finde ich es wirklich wirklich schön, das ich hier alles aus meinem kopf aufschreiben kann...das tut gut...danke!
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
mein beileid!!

sowas ist nicht grad die feine englische art um sich aus manchen situation raus zu ziehen.
vielleicht hat er nur deine nähe gesucht, so das er dachte er braucht keine hilfe um da wieder raus zu kommen.
schulden und das alles sind nicht schön, aber man kann jedes problem lösen, wenn man sich helfen lässt. er hat seinen weg gewählt, und lässt euch zurück.
für euch beide ist es jetzt erstmal eine sehr schwere zeit, aber ich hoffe das euch geholfen werden kann.

:maldrueck :kisses fühl dich gedrückt

liebe grüsse
ramona
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Liebe Sanni,

auch von mir mein aufrichtiges Beileid!

Ich hoffe sehr für Euch, dass Eure Wunden heilen - vor allem die Deines Sohnes.

An solch tragischen Schicksalen trägt niemand eine Schuld - den Schritt Freitod zu wählen deutet schon sehr stark auf psychische Probleme hin. Ich kann aber sehr verstehen, dass man auch eine gewisse Wut über den Schritt des Selbstmörders entwickelt - vermutlich war er gar nicht mehr in der Lage, klar zu denken.

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn ganz viel Kraft!

Lieben Gruß
Lola
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich habe den Beitrag von Gerhard gelöscht, da er in DIESEM Thread völlig deplatziert und pietätlos ist! So etwas will ich hier nicht noch mal sehen!
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
danke lola...und dank euch anderen...

momentan ist alles so komisch "normal"...wird morgen erst wieder alles hoch kommen...schlüssel und sterbeurkunde abholen...zum amt und antrag auf bestattungsbeihilfe stellen...wollte mich wehnigstens für die woche krankschreiben lassen...um für lukas da sein zu können...gibt ja auch noch dienstag zeugnisse...alles auf einmal....beerdigung wird erst in am 27. sein können, da mom alles voll ist...wie makaber...bis dahin müssen einige kleinigkeiten noch aus der wohnung geholt werden...ich muss zum amtsgericht und das erbe für mich und lukas ausschlagen...

dann hab ich noch das problem mit dem garten...da hatte er ja das fundament des vorgänger aufgekloppt und aber nie weggemacht...da gabs keine diskusionen bei ihm....jetzt liegt auf der einen seite ein riesen schutthaufen..jetzt muss das alles weg...und eigendlich müsste da erde hin und gras drüber...

soooo viel zu tun
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
jetzt waren mein vater und ein freund in der wohnung um einige kleinigkeiten die von lukas waren raus zuholen...sahen total fertig aus...brachten mir noch einen stapel mit post mit, die danach wieder in die wohnung kamen..unteranderem waren da noch zwei abgeschlossene lebensversicherungen dabei...es ist wirklich schrecklich...ich fühl mich momentan total taub...es ist ehr so, alsob er untergetaucht wäre, sich aus dem staub gemacht hätte...

dazu kommt noch sowas wie ein bischen schlechtes gewissen, da ich momentan zu dem extrem der fassungslosigkeit total glücklich bin...seit 4 wochen bis über beide ohren verliebt...und er hält mir grad so liebevoll den rücken frei...unternimmt mit meinem sohn und seinen zwei söhnen soviel...ich weiß, dass ich das darf und das es ok ist und er sich so entschieden hatte...und trotzdem nagt da so ein kleines gewissen an mir...

alles mist!!!

dazu kommt noch, dass das soz sich nicht meldet und auch telefonisch niemand zu erreichen ist. und somit die beerdigung in der luft hängt...dazu noch die sorge, das sie meinen antrag ablehnen könnten...woher soll ich soviel geld nehmen??? das hab ich nicht...

mir ist mom nur nach heulen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sanni hab kein Schlechtes gewissen wegen deiner neuen liebe. Du brauchst ihn im moment mehr den je den wie du aj schon sagtest er hält dir den Rücken frei ist eine Schulter zum Anlehnen usw.
genau das brauchst du jetzt.

Es könnte aufgrund der Lebensversicherungen beim Amt Probleme geben den Lebensversicherungen sind ja unter anderen da um in so einem fall die Beerdigungskosten auszugleichen, im falle dass weitaus mehr als für die beerdigung übrig bleibt wird dir das geld auch von eventuell zustehenden sonstigen Sozialleistungen abgezogen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du oder euer Sohn die Begünstigten sind.

Allerdings mal dazu folgende Information. Habe ich aber auch nur ergoogelt wenn du magst kann ich mich da aber noch ausführlicher Schlau machen.

Stirbt die versicherte Person, so ist in der Lebensversicherung die im Vertrag vereinbarte Versicherungssumme fällig. Die Todesursache spielt keine Rolle.

Obwohl der Selbstmord also mitversichert ist, gibt es hier einige Leistungseinschränkungen: Die Versicherungsgesellschaft leistet nur dann die gesamte Versicherungssumme,

wenn die Selbsttötung nach Ablauf von drei Jahren seit Zahlung des Einlösungsbetrages oder seit Wiederherstellung der Versicherung geschieht oder

vor Ablauf von drei Jahren, wenn die versicherte Person die Selbsttötung in einem die freie Willensbildung ausschließendem Zustand krankhafter Störung der Geistestätigkeit vollzogen hat.
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
hey ilona

danke...aber da er die ja grade erst abgeschlossen hatte und wenn überhaupt, hat er grad mal eine rate bezahlt...also ist da nichts zu holen...und ich lehn das erbe für mich und luki ab...

das gefühlsdurcheinander ist grad total wirr warr mom könnt ich heulen..im nächsten mom wieder total schön und glücklich...
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
alles mist...wie soll man denn wenn man arbeiten geht..alles organisieren...das soz hat anscheinend keine telefone mehr...oder alles haben hitzefrei...der bestatter und ich versuchen seit donnerstag da jemanden an die strippe zu bekommen...hab jetzt ne mail an den leiter geschrieben. auch keine reaktion.

gestern war ich im keller, weil ich was für meinen papa gucken sollte...da saß ich nun auf meinem höckerchen zwischen fünf klappkisten voller cds, dvds, bildern und anderen kleinigkeiten...unteranderem war da die cd von der linie 1, da gibt es ein lied...nachruf...es fiel mir sofort wieder ein und plop saß ich da und hab geheult wie nen schlosshund...obwohl er mir wirklich weh getan hat..nicht nur seelisch sondern auch körperlich...mistkerl

http://www.youtube.com/watch?v=9UPIDT9YC9c
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
haa!!! soz hat sich heut noch gemeldet. und übernimmt die kosten...also morgen wird dann alles weitere besprochen...

dafür machen jetzt meine eltern und meine schwester stress...ich hatte heute mal angedeutet, dass ich da jemanden kennen gelernt hätte und das lukas den nett findet und er zwei jungs hat...und vorhin rief sie dann nochmal an und platzte gleich los...der könnte ja lukas was antun und das ich immer alles überstürzen würde...mich zu viel reinhänge und überhaupt immer mir so "patienten" aussuchen würde...

ich find dafür einfach keine worte...klar macht sie sich gedanken, ist ihr gutes recht, aber kann sie nicht auch mal das von der anderen seite sehen..und sich freuen...hab garkein nerv für sowas...da hab ich mal jemanden, der mir den rücken stärkt, an den ich mich anlehnen kann...und sie muss ihn mir madig machen...

:angryfire :angryfire :angryfire
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sanny lass dir da nicht reinreden. natürlich machen sie sich Sorgen kann ich auch verstehen. sie haben Angst, dass die noch mal so etwas passiert aber das kann und sollte man auch anders sagen.
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
danke ilona...das mach ich bestimmt nicht...ich hab nochnie auf meine mutter gehört :zwinker: und immer meinen kopf durchgesetzt.

ich kann es ja verstehen,das sie sich sorgt, aber wie soll man jemanden kennenlernen...egal woher...irgendwann ist da ein anfang, ein blick, ein bauchgefühl und das muss sich ja nu irgendwie entwickeln...

trotzdem ärgert es mich furchtbar...jetzt immer noch...vorallem diese unterstellung, das "der" was mit lukas anstellen könnte...und das meine eltern ihn nichtmal kennen lernen wollen, wo sie ja sooo skeptisch sind.

naja...egal...
 
Oben