Sklavin meiner Kleinen...

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo zusammen,

meine Süße ist mittlerweile gute 3 Wochen alt. Eigentlich läuft alles prima; sie ist ein recht pflegeleichtes Baby (kommt wohl ganz nach der Mama ;D :gap) .
, das zwischendurch bis zu 7 Stunden am Stück schläft.

Die anfänglichen Brech-Tiraden halten sich mittlerweile auch in Grenzen. Ab und zu meint sie nochmal, alles, was sie justamente getrunken hat, wieder raushauen zu müssen, so dass wir beide dann aussehen, als hätten wir in Tapetenkleister gebadet :uebel , aber im Großen und Ganzen bin ich nun recht zufrieden. Häufigere Pausen und Trinken mit "körperlichem Gefälle" haben unsere Probleme minimiert.

Jill's Gewichtsentwicklung von der vorletzten zur letzten Woche betrug 220 g - denke, da kann man nicht meckern, oder? :-D

Und doch gibt es da noch etwas, was mir ein wenig Sorgen bereitet. Die Abpumperei kriege ich nämlich irgendwie nicht hin (entweder bin ich zu doof dazu :wand oder die Pumpe (eine von Avent) ist hinüber - sie ist am Gewinde nämlich leicht angeknackst und könnte daher Luft ziehen, obwohl's bei den jeweils ersten Pumpladungen fluppt... ). Für gerade mal 30 ml Mumi brauche ich über eine halbe Stunde - das kann's doch wohl nicht sein! :shake

Und somit mutiere ich langsam zur Sklavin meines Babies, die eben, weil sie nicht will, dass die Kleine vor Hunger brüllt und kein "Futter" kriegt, immer mit geladenen Milchkanonen parat steht und sich nicht mal alleine aus dem Haus traut, um etwas zu erledigen. Der Papa ist ja theoretisch da und könnte sich dann um sie kümmern, könnte also auch Mumi-Fläschchen geben - aber wie, wenn keine Mumi da ist?! :( Genügend Milch habe ich schon, denke ich. Da liegt das Problem also nicht.

Also muss ich mir wohl eine andere Alternative überlegen. Da ich weiterhin eigentlich voll stillen möchte, bin ich skeptisch bei dem Ratschlag, für derartige Fälle H1-Milch zuzufüttern. Ich meine, ausnahmsweise so ein selbstgemixtes Fläschchen. Oder sind da meine Sorgen unbegründet und man kann das - solange es nicht zur Regel wird - mal machen, ohne dass das Einfluss auf Milchbildung oder auch Stillverlangen des Babies nimmt?

Danke vorab für eure Antwort und liebe Grüße
Sklavin Kikra :(
 
S

Sophian

Guest
Hole Dir doch ein Rezept für eine elektrische Pumpe bei deinem Kinderarzt oder deiner Frauenärztin,geht doch auch schneller als die Pumperei mit der Handpumpe.
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Birgit empfiehlt die Pumpe von medela.Gibts auf Rezept in der Apotheke.
Ich selber habe auch eine Zeit lang 1 Flasche Ha 1 am Tag gegeben.Ist aber nicht so gelaufen wie ich dachte.Du mußt bedenken das 1 Paket wenn es angebrochen ist nur 14 Tage haltbar ist.Das rechnet sich nicht da es ganz schön teuer wird und wirklich passieren kann das Dein Kleines nicht mehr an die Brust will.Bei mir gings denn meiner wollte plötzlich nicht mehr aus der Flasche trinken.Weder bei mir noch bei meinem Mann.Dadurch hab ich es nun wieder geschafft voll zu stillen.Klappt inzwischen prima.Alle 4 Stunden und nachts schläft er durch :-D .
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Sklavin Deines Babys? Oje.
Merkwürdige Bilder, die manche stillende Mütter von sich haben, nur weil sie ihr Baby stillen.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Kikra
ich pumpe auch ab weil mein Kleiner ja in der Klinik war und nicht an der Brust trinkt.
Ich hab eine Pumpe von meiner FA verschrieben bekommen.
Geht ganz gut, fühl mich aber auch gestresst durch die viele Arbeit wie Flaschen auskochen, pumpen etc.
Spucken tut meiner auch oft, versteh dich gut.
Meld dich mal vielleicht können wir uns austauschen
leuchtturmstgt@aol.com
 
E

Elchen

Guest
Ich wollte auch mal abpumpen damals,weil ich auf einen Elternabend in den Kiga wollte und mein Mann mit dem 9 Wochen alten Säugling alleine gewesen wäre..ich hatte auch diese Milchpumpe von avent,und bei mir hats auch nicht geklappt,es gab dann einfach mal die Flasche.....
Entweder machen wir das was verkehrt,aber bei mir ist es,wie Du auch beschrieben ist,es kam in langer Zeit nur ganz wenig raus.......
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich musste anfangs auch abpumpen, da mein Kleiner noch nicht die Kraft hatte, um zu trinken! Hatte die Pumpe von Medela, die ist super. Mit Rezept vom Arzt! Kostet keinen Cent! Allerdings war ich heilfroh, als es dann mit dem Stillen zügig geklappt hat. Die Abpumperei ist ziemlich nervig!

Grüße,
Galaxie
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ich pumpe ja auch ab, und kann dir die medela Symphony empfehlen, hat mir mein Arzt verschrieben. Pumpe jeweils 10-15 min und bekomme auf jeden Fall so zwischen 100-200 ml raus.
Würde ich auf jeden Fall versuchen, mir verschreiben zu lassen ! :druecker
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ganz lieben Dank für die vielen hilfreichen Tipps und den Hinweis auf die Medela-Pumpe. Danach werde ich meine Ärztin direkt mal fragen, wenn ich die Abschlussuntersuchung bei ihr habe.

@Sophian:
Ich hatte gehört, dass Ärzte elektrische Pumpen (wie eben fast alles andere auch :( ) nur sehr ungerne verschreiben und wenn ja, dann nur, wenn - wie es so schön heißt - eine medizinische Indikation vorliegt. So war es z. B. bei meiner Schwester, die die elektrische Pumpe nur bekam, weil ihr Kleiner ihr die Brustwarzen blutig gebissen hatte und auch nur solange, bis das wieder verheilt war. Jedenfalls werde ich trotzdem mal nachfragen.. kostet ja nix! ;-) :gap

@Angelina:
Uuups, dass die Packung innerhalb von 14 Tagen aufgebraucht werden muss, wusste ich nicht. Ich dachte, ich könnte die dann immer mal rausholen, wenn ich sie brauche. So würde das wohl wirklich ein teurer Spaß, denn im Normalfall will ich ja wirklich weiterhin stillen und nur mal abweichen, wenn's Not tut.
Und die Gefahr, dass sie dann eben nicht mehr gestillt werden will.. hmmm.. davon hatte ich eben auch schon gehört.

@leuchtturmstgt:
Hi Julia, mit der Spuckerei das habe ich jetzt ganz gut in den Griff bekommen. Ab und zu macht sie es noch, aber das ist wohl normal, wie mir jetzt schon von mehreren Seiten bestätigt wurde. Bei einigen Babies ist es halt mehr, bei anderen weniger. Aber solange das Gewicht nicht runter geht, sondern sich sogar nach oben entwickelt, muss man sich wohl keine Sorgen machen. Und dass Jill nicht an die Brust will, kann ich wirklich nicht behaupten. Es sieht sogar richtiggehend so aus, als würde sie sich 'nen tierischen Ast freuen, wenn sie die Brust vor Augen hat.. :gap sieht richtig niedlich aus, wenn sie grinsend nach der Warze schnappt. :-D

Es geht also nur darum, eine Alternative zu finden, wenn ich sie eben mal nicht mitnehmen kann und doch länger weg muss, so dass ich davon ausgehen kann, dass sie zwischendurch hungrig aufwacht und schreit. Allein der Gedanke, dass ich dann nicht da bin, um sie zu füttern, tut mir nämlich weh.

***Textpassage gelöscht. Es gibt derart dumme Menschen, die sind nicht einmal eine Reaktion wert.***

@Elchen:
Yep, genau solche Gelegenheiten meinte ich. Und es ist wirklich nervend, wenn du mit diesem Teil pumpst und pumpst und denkst, es müssten Unmengen im Fläschchen sein und du schaust nach und entdeckst eine Minipfütze X( Und dabei wird diese Avent-Pumpe ja wohl wirklich von vielen Frauen erfolgreich genutzt.

@Luna123:
10-15 min und zwischen 100-200 ml :wow :wow
Das hört sich wirklich gut an - und so hatte ich mir das auch vorgestellt.
Ist diese Medela-Pumpe denn elektrisch oder handbetrieben?

Lieber Gruß
kikra
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Die Medela symphonie ist elektrisch und mit so das Beste was auf dem Markt der Pumpen gibt *Verkaufsgespräch* :D :D

Nein im Ernst, die ist echt super. Warum pumpst du denn ab, wenn ich fragen darf? Ich hab die Pumpe damals verschrieben bekommen, da mein Kleiner zu früh dran war und den Saugreflex noch nicht hatte. Außerdem hat mein Arzt als Diagnose einfach Mastitis hingeschrieben. Kontrolliert ja eh keiner nach.

Grüße,
Galaxie
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@Galaxie:
Abpumpen ist für mich nicht generell und regelmäßig erforderlich - die Stillerei klappt bei mir mittlerweile recht gut und ich genieße (wenn es nicht gerade mitten in der Nacht ist und ich todmüde bin ;-) ) diese Zweisamkeit richtiggehend.

Vielmehr geht es um ein paar Situationen, in denen ich meine Kleine einfach nicht mitnehmen kann, aber mal ein paar Stündchen von zu Hause weg muss. Ich möchte meiner besseren Hälfte, die dann in dieser Zeit bei ihr bleibt, einfach die Möglichkeit geben, die Kleine zu füttern, wenn sie Hunger bekommt und zu schreien anfängt.

Bei dir würde und nach dieser Werbung würde ich die Medela glatt kaufen :-D :-D :-D
Ach, was ist denn überhaupt Mastitis.. hört sich ja gemein an! ;-) :gap

Liebe Grüße
kikra
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Mastitis ist fürchterlich gemein: Brustentzündung :D

Die Pumpe von Medela hab ich natürlich schon längst wieder zurückgegeben. nachdem die Stillerei bei uns dann so gut geklappt hat, hab ich mir gedacht, eine andere Mama braucht die Pumpe vielleicht dringender wie ich.
Wollte letztmals auch abends mal weg, und hab versucht per Handpumpe abzupumpen. Katastrophe!!! Keine Tropfen hab ich rausgekriegt. Ich glaub innerlich weigere ich mich gegen dieses Ding! Also bin ich brav zuhause geblieben. mir ist es nämlich viel lieber, wenn ich ihn stille, als wenn ich ihm es per Flasche gebe. Gerade diese Zweisamkeit genieße ich ohne Ende......... :)

Grüße,
Galaxie
 

doria

Aktives Mitglied
weegen den avent pumpen: hier eine seltsamse Begeebenheit: bei mienem ersten Sohn erging es mir wie euch: stundenlang gepumpt ok: sehr alnge....), dann gar kein milliliter. Ich wollte Pumpen, weil mein Sohn Neurodermitis hatte und ich den ersten Milchbrei mit meiner eigenen Milch anrühren wollte.
Naja, mein jüngerer Sohn (5 Wochen) saugt auch nicht, wie er soll und jetzt will ich abpumpen, um ihm per Fläschchen zuzufüttern. Mit der elektrischen Pumpe kam nur ganzganz wenig raus, da hab ich irgendwann nahcts, als die brüste fast überliefen, aber mein Sohn unbedingt schlafen wollte, aus lauter Verzweiflung die Avent-Pumpe wieder rausgekrampt: und es kam sofort voll viel. Jetzt hole ich auch immer so um die 120 mlo. Vielleicht ist es mit dem Abpumpen wie mit dem Stillen: man kann es nicht so richtig zwingen????

Lieben Gruß
Doria
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Galaxie
Mastitis ist fürchterlich gemein: Brustentzündung :D

:rofl Hört sich aber auch echt übel an.. :rofl

Original von Galaxie
.. Also bin ich brav zuhause geblieben. mir ist es nämlich viel lieber, wenn ich ihn stille, als wenn ich ihm es per Flasche gebe.

Tja, so ging es mir denn auch schon desöfteren. Aber leider habe ich demnächst wirklich dringende Termine vor mir, zu denen ich sie einfach nicht mitnehmen kann. Und dann? ?( Dazu kommt dann noch, dass ich ab Januar schon wieder arbeiten muss. Zwar bin ich dann nur halbe Tage außer Haus, aber so lange hält sie sicherlich nicht ohne Milch durch. Dann muss ich mir ohnehin eine Alternative überlegen. Möchte ihr halt solange es eben geht Mumi geben, weil ich wirklich überzeugte Stillende bin.

Lieber Gruß
kikra
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von doria
Vielleicht ist es mit dem Abpumpen wie mit dem Stillen: man kann es nicht so richtig zwingen????

Hmm.. naja, die Psyche spielt schon oft eine Rolle, da hast du sicherlich Recht. Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass - wenn eben genug Milch in den Brüsten ist - das der Grund ist. Schließlich ist es eine rein mechanische Angelegenheit. Das wäre m. E. so, als wenn du Speichel ausspucken wolltest und es ginge nicht, weil die Psyche "nö!" sagt.

Aber wer weiß.. vielleicht ist ja doch etwas dran. Ich werde jedenfalls mal meine FÄ dazu interviewen und auch versuchen, an die Medela-Pumpe zu kommen. Vielleicht ist ja auch ein anstehender Wiedereinstieg in den Beruf so kurze Zeit nach der Geburt ein Grund, das gute Stück zu verschreiben :-D

Und wenn's dann weder die Medela, noch die Pumpe von Avent tut, dann nehm ich Jill halt mit ins Büro und stille sie dort - komme was bzw. wer will. :bldgt ;-) Wäre mal interessant zu sehen, wie die verklemmten Vorstandsfuzzis dann damit umgehen... :rofl

Lieber Gruß
kikra
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Na ja, bis Januar ist ja gottseidank noch bischen Zeit. Immerhin hättest du bis dahin fünf Monate gestillt. Vielleicht kannste bis dahin ja schon was zufüttern, und somit die Vormittagszeit mit normaler Nahrung überbrücken kannst. Musst mal Birgit fragen!

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter........ ehrlich gesagt :D , wie du das regeln kannst in nächster Zeit!

Grüße,
Galaxie
 

hexenkuß

-moin-
moin!
ich würd mich da ma gerne einbringen.
du sagst deine kleine ist 3monate jung.dan mußte sie doch schon so art
regelmäßigkeit eingespielt haben.jetzt kannst du/dein mann sie ja schon ma mit tee besänftigen!und es wird ja auch von monat zu monat einfacher durch das zufüttern,wie gläschen!
und das mit der milch und dem kopf...da gibt es schon ne verbindung zwichen der milchproduktion und der psyche.wenn du im streß bist (umzug...o.ä),dann kann deine milch weniger werden.auch beim abpumpen auf dauer kann es zu einbußen in der produktion kommen.weil bestimmte reize beim stillen die produktion anregt!
und nur ma so nebenbei wenn du sagst du wirst zur sklavin ....dann ist das streß für dich und für die kleine.mache sicher das du dich gut ernähst ,damit du reichhaltige milch bekommst...*klingt doof ich weiß*...und bevor du das haus verlässt ,stillst du sie nochma : drink : drink : drink ...und gut is das!
oder?
hexenkuß!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@hexenkuss:
Meine Süße ist erst gute 3 WOCHEN (keine Monate!) alt. Habe noch mal nachgerechnet, es sind sogar schon fast 4 Wochen. Weder von Tee noch von Wasser will sie etwas wissen und verzieht dann immer nur ganz angewidert ihr Mündchen. Eingespielt hat sich da leider noch gar kein Rhythmus. Das wäre allerdings auch erstaunlich, denn so etwas braucht - wenn ich richtig informiert bin - mindestens 6 Wochen. Und selbst dann wäre sie recht früh dran mit einer Regelmäßigkeit.

Ich glaube auch nicht, dass ich zuwenig Milche habe. Ganz im Gegenteil - morgens ist mein T-Shirt sogar richtiggehend nass. Nur mit dem Abpumpen klappt's eben nicht. Frag mich nicht, vielleicht stelle ich mich wirklich nur ungeschickt an. :whatever

Dass es eine Verbindung gibt zwischen Milchproduktion und Psyche kann ich mir gut vorstellen. Aber wenn sie denn in ausreichender Menge da ist, dürfte die Psyche doch auf das Abpumpen m. E. keinen Einfluss mehr haben.

Und ja, ich mache mir Stress, wenn ich einen Termin habe und immer im Hinterkopf steckt, dass die Kleine eventuell zu Hause weint, weil sie Hunger hat und ich nicht prompt da sein kann, um sie zu füttern. Und genau um diese Momente geht es ja, für die ich eine Alternative suche. Die naheliegendste wäre eben das Abpumpen, so dass mein Freund sie füttern kann, wenn ich unterwegs bin.

Lieber Gruß
kikra
 
M

Mirsche

Guest
Hab heut Mittag das erste Mal abgepumpt (siehe auch Thread: "Abstillen") mit der Aventpumpe und mit Mühe und Not hatte ich am Ende 70 ml :(
Ist ja überl die Plackerei, würd ja viel lieber im JAnuar einfach Weiterstillen (will nicht arbeiten gehen, wääääääääääääääääääh :crying ) aber es geht halt einfach nicht. Hasse diese blöde Pumpe :kotz:
Naja, vielleicht wirds ja noch besser *kaumzuhoffenwag*
Fini
 
K

Käthe

Guest
Mir hat es geholfen, Fynn dabei zu sehen. Das hat bei mir die Milch komplett sprudeln lassen. Oder fest an's Kind denken. Bei mir lief die Milch meist schon, wenn ich Fynn überhaupt nur weinen gehört habe... :-D

Liebe Grüße, Käthe

P.S. Ich hab mir auch eine Medela verschreiben lassen, hatte mir meine Hebi empfohlen und die war wirklich klasse!
 
K

Karina

Guest
Hatte auch die Medela aus der Apo! HAbe dadurch 2 Wochen gepumpt, da meiner nur aus der Flasche getrunken hat! Naja und so habe ich wohl oder übel abgestillt durch die Pumperei! X( Hätte gerne noch länger Mumi gehabt! Und wenn du es ausstreichst? Es gibt dafür solch Auffangschälchen, frag mal deine Hebi!
 
K

Käthe

Guest
Jepp, hätte ich vielleicht auch erwähnen sollen... :whatever War bei mir wohl auch so, denke ich. Die eine Woche hat's total gut geklappt, habe sogar zwischen den Mahlzeiten recht gut abpumpen können, aber mit einemal ging gar nichts mehr, obwohl ich die Milchproduktion anregen wollte, da ich dachte, Fynn würde nicht satt, da er teilweise innerhalb von 24 Std. ungelogen bis zum 24-30 mal an die Brust wollte. Naja, und irgendwann- aus die Maus, nix mit Milch. Würd ich wohl auch nicht mehr machen beim zweiten Kind...
Aber es gibt ja wirklich viele, bei denen das sehr gut geklappt hat, ausprobieren würd' ich auf jeden Fall, vielleicht klappt's ja bei dir.

Liebe Grüße, Käthe
 
Oben