Sklavin meiner Kleinen...

hexenkuß

-moin-
*uuups*....sorry ,dahabe ich wohl was durcheinander gebracht!
tja mit 4 wochen ist es dafür nun wirklich zu früh ,mit rytmus und gläschen und so!
*ankopphau*
ich hoffe du findest bald eine lösung!
sie ist ja noch so lütsch ...ist echt schade das du termine hast und sie auch nicht mitnehmen kannst!
viel erfolg dennoch ...bis bald ! :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ kikra

ja auf alle Fälle schau das die Ärztin dir eine
elektrische intervall Milchpumpe verschreibt mit Doppelpumpset

Die Pumpe heißt Symphony ud gibt es von der Firma medela (aber leider nicht in jeder Apotheke - du kannst auf der HP von www.medela.de nachschauen wo in deiner Nähe eien Apo die verleiht schau da gibt es Milchpumpendepot oder Verleih ein Button) :Lesen

Das wird schon werden kikra :maldrueck - mit der HA Nahrung halte ich nicht für die optimale Lösung.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@Birgit.

Habe heute meinen FA-Termin gehabt und nach der Verschreibung einer elektrischen Pumpe gefragt. Ohne dringenden medizinischen Grund ist da aber wohl nichts zu machen :( Vielleicht klappt es noch, wenn ich erst wieder arbeite. Aber auch da gäbe es ja gesetzliche Stillzeiten, so dass man - zumindest theoretisch - die Stillerei auch ohne abzupumpen hinkriegen sollte. Aus Gründen der Bequemlichkeit würden die Kassen jedenfalls keine elektrische Pumpe befürworten. Dann meinte sie noch, man könne sein Baby doch überall mit hinnehmen und dann dort stillen. Ad hoc kamen mir zig Situationen in den Sinn, wo ich genau das nicht tun kann. Naja, im Endeffekt war der Tenor der, dass sie persönlich schon gerne verschreiben würde, die Krankenkassen aber da Steine in den Weg legen würden, so dass es eben nicht ginge.

Ich gehöre nicht zu den dreisten Typen, die dramatische Geschichten an den Haaren herbeiziehen können oder aber gar den Arzt dann auffordern, die KK anzulügen (also eine medizinische Notwendigkeit (z. B. Brustentzündung) vorzugeben).

Also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als weiterhin in Sachen Stillerei Gewehr bei Fuß zu stehen oder aber im Notfall HA1-Milch zu füttern. Eine eiserne Reserve (1 tiefgefrorenes Päckchen MuMi) haben wir ja auch noch in der Kühltruhe.

Das Füttern von MuMi über mehrere Monate wird einem jedenfalls ganz schön erschwert. :shake
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Das ist ja blöd, dass du die Pumpe nicht verschrieben bekommst. Ich weiß,dass es von Medela noch eine elektrische Handpumpe zu kaufen gibt, ich glaub die kostet allerdings um die 50 Euro, das ist schon viel, aber sie gehört dann dir. Und du könntest jetzt im voraus auch schon abpumpen!

Grüße,
Galaxie
 
S

salido

Guest
nur so´n Tipp am Rande.

Ich hab damals bei meiner Großen, da sie nicht so richtig wollte Nasenspray bekommen, damit die Milch besser fließt.

Vielleicht wär das ne Möglichkeit?

LG
salido
 

EA 80

*is back*
Wieso leihst Du Dir nicht trotzdem eine Pumpe aus? Ich habe für die erste Woche auch kein Rezept bekommen (obwohl ein medizinischer Grund vorhanden war) und hab' mir dann auf eigene Rechnung eine aus der Apotheke besorgt, mußte zwar dafür 50,00 € Kaution bezahlen und 25,00 € für das Milchpumpenset, aber das war es mir wert, dafür, dass ich mein Kind weiterstillen kann! Pro Tag kostet die Pumpe glaub' ich 1,50 €. Ist zwar schon relativ teuer, aber rechne mal zusammen, auf was Du mit Flaschennahrung kämst! Abgesehen davon, dass die MuMi für Deine Kleine gesünder ist.

Aber ehrlich gesagt, ich hatte auch noch keine Situation, wo ich meine Kleine nicht mit hätte hinnehmen können.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ kikra

die nimmt es sehr genau deine FA.

Klar sollst du nicht Lügen, das möchte ich nicht unterstützen.

Als Alternative kannst du mal mit dem Kiarzt sprechen vielleicht ist er da flexibler?! Denn er kann auch eine Pumpe verordnen.

Klar kannst du überall stillen, nur nicht immer geht es wirklich.

Wie Galaxie schon geschreiben hat es gibt eine Pumpe von medela die Mini Elektrik Plus ist auch eine elektrische Pumpe und wenn du wieder Teilzeitarbeit arbeitest ganz praktisch. Kostet ca. 100,00 € - sie ist dann dein eigentum.
Ja es gibt gesetzliche Bestimmungen für die Stillzeit, kann ich dir zu senden.
Nicht immer ist das Stillen m Arbeitsplatz möglich du brauchst jemand der dir die Kleine bringt usw.....

Wenn ich dir die Unterlagen zum Gesetz senden soll dann sende mir deien Adresse als PN und schon gehts die Post raus :rofl
 

Luna123

Aktives Mitglied
Also, ich bekomme seit 2 Monaten die Milchpumpe v. meinem Kinderarzt ohne Probleme verschrieben. Auf dem Rezept steht dann "Stillproblem" was wir ja auch am Anfang hatten. Viell.hast du bei dem Kinderarzt ja wirklich mehr Glück.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
die nimmt es sehr genau deine FA.

Irgendwie hab ich das Glück, immer an solche Ärzte zu geraten, die - was das Verschreiben angehen - ziemlich knauserig sind. X( Das wurmt mich dann besonders, weil ich wirklich schon 20 Jahre horrende Beiträge in die KK eingezahlt habe, deren Leistungen aber bisher kaum in Anspruch genommen habe. Naja, ist zwar ärgerlich, aber offensichtlich nicht zu ändern.

(Ein für mich superärgerliches Beispiel zu dem KK-Mist ist auch, dass ich jetzt während meiner Elternzeit KK-Beiträge entrichten muss, obwohl ich während des Erziehungsurlaubs ja gar kein Einkommen habe. Okay, es ist wohl eine gesetzliche Bestimmung, da ich freiwillig versichert bin, aber woher nehmen diese XXX (hier darf man ja nix Unanständiges schreiben.. ;-) ) das Recht, daraus abzuleiten, dass wir soviel Kohle haben, dass wir uns das leisten können?! Wie meinte der Sachbearbeiter der KK so nett: "Wovon zahlen Sie denn Ihre Miete und füllen sich den Kühlschrank? Da wird schon irgendwo Geld da sein.." Ich wär dem bald durch die Leitung.. :angryfire Es ist echt eine Frechheit! :shake

Original von Birgit
Als Alternative kannst du mal mit dem Kiarzt sprechen vielleicht ist er da flexibler?! Denn er kann auch eine Pumpe verordnen.

Den hatte ich letztens mal angesprochen. Er war ganz überrascht, dass diese Pumpen verschrieben werden können. Ich dachte allerdings, das könnte nur die FÄ, daher habe ich ihn nicht weiter gefragt.


Original von Birgit
Wie Galaxie schon geschreiben hat es gibt eine Pumpe von medela die Mini Elektrik Plus ist auch eine elektrische Pumpe und wenn du wieder Teilzeitarbeit arbeitest ganz praktisch. Kostet ca. 100,00 € - sie ist dann dein eigentum.
Ja es gibt gesetzliche Bestimmungen für die Stillzeit, kann ich dir zu senden.
Nicht immer ist das Stillen m Arbeitsplatz möglich du brauchst jemand der dir die Kleine bringt usw......

zur Mini Elektrik plus: siehe pn ;-)

Die gesetzlichen Bestimmungen zur Stillzeit habe ich schon vorliegen. Wir haben bei uns einen Familienservice in der Firma - die haben mich damit bereits versorgt. Ich denke mal, dass ich diese Zeit schon auf jeden Fall wahrnehmen werde.

Wie sagte meine FÄ gestern so schön: Bis Sie wieder anfangen zu arbeiten (Januar), ist es ja noch ein Weilchen hin. Warten wir mal ab, ob Sie dann überhaupt noch Milch haben. Vielleicht hat sich das Ganze dann quasi von selbst erledigt.. Ich hoffe ja, dass ich meiner Süßen schon noch länger MuMi kredenzen kann. Schließlich sehe ich die Stillerei als eine meiner ersten Möglichkeiten, ihr einen Top-Start ins Leben mitzugeben. Fänd ich also schon schade.. :traene
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von kikra

Den hatte ich letztens mal angesprochen. Er war ganz überrascht, dass diese Pumpen verschrieben werden können. Ich dachte allerdings, das könnte nur die FÄ, daher habe ich ihn nicht weiter gefragt.


Wie sagte meine FÄ gestern so schön: Bis Sie wieder anfangen zu arbeiten (Januar), ist es ja noch ein Weilchen hin. Warten wir mal ab, ob Sie dann überhaupt noch Milch haben. Vielleicht hat sich das Ganze dann quasi von selbst erledigt.. Ich hoffe ja, dass ich meiner Süßen schon noch länger MuMi kredenzen kann. Schließlich sehe ich die Stillerei als eine meiner ersten Möglichkeiten, ihr einen Top-Start ins Leben mitzugeben. Fänd ich also schon schade.. :traene

Hallo kikra,

sprech ihn ruhig nochmal an den Kiarzt der braucht nur ein rezept wo drauf steht: elektrischeintervall mIlchpumpe mit doppelpumpset.

und die FÄ ist ja wohl der hammer :angryfire :wand FRECHHEIT!!!
 
Oben