So kam Sarah Sophie

E

Elchen

Guest
4 Wochen geht doch aber noch..Meiner musste so Schuhe tragen,gegen Sichelfüsse,und das zog sich über Monate..das klappt schon,die Kleinen gewöhen sich zum Glück schnell daran und 4 Wochen vergehen wie im Fluge!! :druecker
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Bei meiner Hose waren Teile auf Froteee die konnte man abziehen.Hast du keine Verpackung mehr?
Na waschen muss man die in der Zeit sicher, meiner war auch ein kleiner Spucker, die Überzüge waren bald jeden Tag in der Wäsche da hatte ich sogar noch Ersatz.
Fahr mal an einem Sanitätshaus vorbei und frag, die verkaufen die Dinger und können dir helfen, auach muss es ja verstellt werden wenn das Baby wächst.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir haben die hose so bekommen wie sie sie anhat. sonst nix dazu. auch von verstellen war keine rede. die träger sind so locker das die immer von selber aufgehn und ich die dann halt nachstell damit es einigermaßen hebt. hab mich schon immer gefragt was das ding denn bringt denn um den bauch ist es ja auch zum verstellen.
ich glaub ich seh zu, dass wir doch schon diese woche zum orthopäden fahren können...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich drück euch die Daumen, dass die Hüften schnell ok sind! Es gibt ja ja verschiedene Varianten davon.
Wir mussten gottseidank nur breit wickeln, sind knapp an der Spreizhose vorbei. Und auch Sichelfüschen hatte er, die haben wir mit Krankengymnastik und Massage wieder hinbekommen!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
bin jetzt echt verunsichert... das frotteeteil haben wir ja auch, aber eben keines zum wechseln. und bei uns ist alles zum verstellen. es wurde lediglich markiert wo wir die fußdinger anknöpfen müssen und in welcher reihenfolge. der rest ist total locker.

will doch, dass alles wieder in ordnung kommt und das so schnell wie möglich. möcht doch mein baby wieder ohne das doofe ding in den arm nehmen können und keine spätfolgen riskieren
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Susanne, wenn du dich unsicher fühlst, dann ruf doch in der Praxis von dem Orthopäden an und sag es den Arzthelferinnen. Bin mir sicher, dass du vorbei kommen kannst und sich zumindest jemand sich es ansieht, wie Sarah die Spreizhose trägt. Zu locker ist nämlich auch nix......
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ja Susanne wie Galaxie schreibt, es ist darf nicht locker sein, die Beinchen sollen im 90 Grad Winkel angewinkelt und abgespreizt liegen.
Den Gurt kann man auch bis es gewaschen ist mal ohne das Frotttee anziehen für die kurze Zeit.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Mein Mann hat vorhin angerufen.
Die meinten wir sollen erst in 4-6 Wochen vorbei kommen.
Zu verstellen gibts an der Hose angeblich nix. Einfach anziehen, dann wird's schon :(
Leider ist der Orthopäde fast 50km von uns weg, sonst wär ich vorbei gefahren. Aber soweit mit der Kleinen trau ich mich jetzt noch nicht so wirklich. Zum Glück kommt heute die Hebamme vorbei, dann frag ich die mal. Die sieht sowas bestimmt nicht zum ersten mal.
Der Gurt um den Bauch ist nicht besonders fest gemacht wegen dem Nabel. Das war aber schon von Anfang an so als der Doc das Ding angelegt hat.
Die Träger kann ich so knapp stellen wie ich mag - die werden sofort wieder locker.
Aber gespreizt sind ihre Beinchen schon...
Hoffentlich kommt die Hebamme bald und überhaupt.... die hat zur Zeit viele Geburten...

War schon am überlegen, ob ich nicht noch zu nem anderen Orthopäden gehen soll. Zuerst hieß es ja 1-4 Wochen und nun 4-6 Wochen ?(
Mein Gott, ich bin so ratlos... will doch nur das es der Kleinen gut geht :(
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Die Hebamme fragen, ist sicherlich absolut ok! Zumindest kann sie sich es erstmal angucken!
Puh 50 km zu nem Orthopäden zu fahren, find ich auch heftig!
Hast nicht jemanden in der Nähe? bzw. hat dein/e Kinderarzt/ärztin keinen Ultraschall für die Hüfte?
Eine Woche wäre sicherlich zu kurz gewesen für diese Therapie. Wäre halt interessant zu wissen, in welche Hüftdysplasie Sarah eingeteilt wurde. Steht das nicht in eurem gelben U-Heft drinnen?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Die Kinderärztin ist im selben Gebäude wie der Orthopäde.
Hier in der Gegend gibt es schon Ärzte, aber von denen halte ich absolut nichts. Da sind wir jetzt schon mehr als einmal drauf reingefallen und jedesmal gab es Komplikationen oder Stress. Deswegen fahren wir lieber bischen weiter, aber haben Ärzte denen wir vertrauen können.

In dem gelben U-Heft steht viel - aber leider unleserlich. Und unter Bemerkungen steht nur 'Spreizhose' ganz groß.
Es gibt aber nen Extrazettel wo die Ergebnisse von der Hüftsonographie drauf stehn.
Nur sagt mir das leider nix und im Netz hat mein Mann zum Thema 'Spreizhose' nix gefunden. Wo kann man sich denn da schlau machen??? Möcht doch wissen wie schlimm es ist...

Heute auf Punkt12 kam ein Bericht über Hüftfehlstellungen und der hat mir echt Angst gemacht :angst
 
U

User 5

Guest
Herzlichen Glüsckwunsch Susanne !
deine kleine Sarah Sophie ist zum knuddeln süss ! :love1
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo Susanne

oh man, du nimmst auch alles mit, was???
Wie schonmal geschrieben wurde, würde ich an eurer Stelle mal in ein Sanitätshaus fahren, die haben auch ein gutes wissen darüber, denn 50km ist schon sehr weit. Und die vom Sanitätshaus können dir die Hose ansich auch erklären
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Also vorhin war die Hebi da.

Sie meinte, dass 4 Wochen in jedem Fall zu lange ist um wieder zur Kontrolle zu gehn. Jede Woche wär das beste um immer zu wissen ob die Spreizhose auch wirklich was bringt.
Wir haben jetzt bei einem anderen Orthopäden am Freitag einen Kontrolltermin. Den hat uns die Hebi auch empfohlen.

Vor kurzem hatte sie nämlich den Fall, dass bei einem Baby auch ne Spreizhose 'verschrieben' wurde und dann erst nach 4 Wochen kontrolliert wurde. Resultat: die Hose hat nix gebracht, weil sie nicht richtig saß und das Baby muss nun bis nach Landshut zu nem Spezialisten!
Ne falschsitzende Spreizhose kann das ganze nämlich noch schlimmer machen :(

Alles in allem nicht wirklich beruhigend, aber bis Freitag werden wir schon durchhalten! Dann bin ich mal gespannt was die uns sagen
 
K

kidsworld

Guest
Du arme, da hast Du ja ganz schön was mitmachen müssen...

aber Deine Kleine ist supersüss, Du kannst stolz sein!

Ich wünsche euch viel Glück und Freude mit der Zuckermaus!
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Susanne
unter der Seite sind Superinfos da hab ich alles gut nachlesen können:
http://www.kinderhueftdysplasie.de/

Da stehen auch die Katalognummern was für eine Nummer was bedeutet.
Welche Art der Dysplasie deine Kleine hat kannst du beim KA rausfinden, der hat einen Bericht vom Orthopäden bekommen.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Kidsworld
bei einer Fehlstellung als wenn der Hüftknochen so weit am Rand steht das er rausschnappen kann reicht das leider nicht.
Dagegen wenn die Hüfte nur nachreifen muss kann es reichen.
 

eva.m.p

Pause
hab den bericht erst jetzt gelesen, klingt ja nicht nach einer traumgeburt, aber euer engel entschädigt doch für alles... :love1 sie ist echt super süß!!!

und ich würd dir auch raten dieses ding unbedingt zu tragen. ich habe das damals nicht bekommen mit dem resultat, dass ich jetzt eine total kaputte hüfte habe, kaum ohn schmerzen laufen kann und ein neues gelenk brauche... :uebel
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mittlerweile entschädigt sie mcih echt für alles und die schmerzen sind schon fast vergessen ;-)

das blöde ding trägt sie immer. hab es bisher nur einmal für ein paar stunden weg gehabt, weil es dringend gewaschen werden mußte. hab dann aber versucht drauf zu achten, dass sie beim schlafen die beinchen anwinkelt (geht ja, da sie meistens auf dem bauch schläft)...

ich hasse das teil von tag zu tag mehr weil man sie nciht richtig knuddeln kann, aber wir wissen, dass es zu ihrem besten ist
 
Oben