Schock! -  So kann man sich irren

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir haben im januar zwei meerschweinchen weibchen gekauft und im februar nochmal zwei dazu. zuerst dachte ich die zweite 'ladung' könnte trächtig sein, da die im zoohandel nicht getrennt wurden. aber da waren die erst 4 wochen alt also meinte die verkäuferin kann sich da nix fehlen...

heut morgen guck ich in den käfig mit verschlafenen augen und da sitzt doch echt ein meeri-baby :hae? :wow

ein zweites hab ich dann auch noch gefunden - beide wohlauf.

dann ging das rätselraten los und während ich so die jungen anschau muss ich feststellen, dass ein 'weibchen' vom ersten 'schwung' doch ein männchen ist und alle drei weibchen begattet :wow :wow :wow

bin total überrascht und irgendwie geschockt. ist ja nicht grad wenig was die so wegfuttern an salaten und das ist nicht so billig.
aber egal... wir werden den bock wohl kastrieren lassen und hoffe, dass wir für die zwei kleinen in ein paar wochen ein neues zu hause finden. wenn nicht, dann bleiben sie halt ;-)


aber das ist doch ein guter morgen... vor 2 wochen haben die fische nachwuchs bekommen, jetzt die meeris... fehlt nur noch die katze :angst
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ach das ist ja knuffig.
Stellst du mal Fotos von dem Nachwuchs ein ?? <neugierig bin>

Und ich hoffe, dass euer Bock nicht wirklich noch mehr geschwängert hat....
 
U

User2

Guest
Das kommt leider ganz häufig vor, dass die Zoohandlungen sich im Geschlecht irren.

Nur mein Muffin hätte eigentlich auch ein Weibchen sein sollen, den bekam ich aber von privat. Ich habs aber zum Glück rechtzeitig gemerkt und ihn kastrieren lassen. das wäre es gewesen... alle 4 Weibchen trächtig. :schiel
Bei Kaninchen ist das leider nicht so einfach wie bei Meeris, ich hätte dann alle Mütter mit ihren Babys einzeln halten müssen und das etwa 10 Wochen lang...
GLÜCK GEHABT! :-D


Meinst du die anderen sind auch trächtig? Wäre eigentlich ein Wunder wenn nicht.

Machst du mal ein Foto vom Nachwuchs? :love1
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
klar mach ich ein foto wenn die sich mal raus trauen. verkriechen sich allerdings noch ganz arg und ich lass sie auch erstmal.

bin ja noch 'meeri'-neuling und trau mich grad nicht mal den käfig sauber zu machen, weil ich die kleinen nicht rausnehmen will.
muss es aber am WE machen.

zum glück haben wir zwei käfige die durch nen selbstgebauten tunnel verbunden sind. jetzt ist der bock halt allein in dem anderen. aber er leidet sehr. hockt nur im häuschen und guckt. zuerst wollte er die gitterstäbe die ich als trennwand reingemacht hab abnagen - nach 2 std hat er aufgegeben. die mädels habens von ihrer seite aus auch versucht :(

ob die anderen auch trächtig sind kann ich nichtmal sagen, weil ich nicht weiß wie ich das rauskriegen soll.


in der zoohandlung hat mein mann angerufen und die haben ihn angemault, dass WIR uns wohl irrten (jaja, ich seh den bock ein weibchen besteigen und seh die andere mit ihren jungen - ein großer irrtum meinerseits). schließlich hätten sie schon kundschaft gehabt, bei der der tierarzt zwei männlein 'identifiziert' hat, sie wissen aber es seinen weiblein :shake



aber egal... süß sind die kleinen hoppler in jedem fall ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
weil der bock so traurig ist, bin ich echt am überlegen ob ich die nicht doch wieder zusammen lassen soll. zu spät wirds wohl eh schon sein....
die weibchen liegen schon seit tagen im käfig als wären sie randvoll gefressen... hmm....

ach ich weiß nicht, was ich machen soll :(
 
L

liuna

Guest
Kicher sorry aber ich musste grinsen als ich das las...Hoffe ihr findet gute Plätzchen und lass den Rammler kastrieren, sonst folgt er weiterhin seinem Trieb...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Süß Merinachwuchs.
Ähm so weit ich weis kannst du sicherlich mit noch mehr Nachwuchs rechnen. Wenn du sie privat nciht los wirst einfach im Zooladen anfragen die kaufen sie dir sicherlich ab und die wahrscheinlichkeit das sie in gute Hände kommen ist dort auch sehr groß.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:applausSuper !
Das ist doch eine niedliche Überraschung am frühen morgen ;D
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Glückwunsch zu den Meeribabys.

Wenn Du meinst das die anderen vollgefressen im Käfig sind, könnte ich mir vorstellen, dass da bald noch mehr nachwuchs kommt.

Oh je.

Hoffe Du findest mald jemanden für die Babys.

Lass das Böckchen kastrieren, dann kannst du ihn bei den Damen sitzen lassen.

Ansonsten musst Du ein weiteres Böckchen dazu setzen.

Geschlechtsreif sind Meeris relativ schnell. Pass auf.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
der bock ist ja jetzt im zweiten käfig und ich versuch ihn nächste woche zum tierarzt zu schaffen für ne kastration. das war eh klar und weils nur 18€ kostet kann ich das auch bald machen.
hab jetzt nur viel gelesen, dass die böckchen dann sehr pflegeintensiv sind, weil die nicht aufm streu sitzen dürfen und man die kleinen sehr genau beobachten soll. weiß noch nicht wie ich das mit sarah hinkriegen soll.


@ilona

in ne zoohandlung geb ich die sicherlich nicht. find ich privat niemanden muss ich sie behalten. im geschäft würden wir zwar geld kriegen für die kleinen aber ein schönes zuhause ist mir wichtiger als geld. im geschäft kann die jeder kaufen, die fragen da nicht näher nach und das macht mir kopfschmerzen.


weiß denn jemand ab welchem alter man die kleinen abgeben kann/soll. ich hätt die jetzt mal so 6 wochen behalten, aber meine mutter (frühere meeri-farm-besitzerin) meinte ich soll sie schon eher abgeben :(


und nur zur info: meine mutter war vorhin hier und hat sich die kleinen angeguckt. die sind wohl schon ein paar tage alt, da sie schon relativ groß sind.... ich frag mich nur wo die gesteckt haben als ich den käfig sauber gemacht hab ?(
 
U

User2

Guest
Original von Susanne
in ne zoohandlung geb ich die sicherlich nicht. find ich privat niemanden muss ich sie behalten. im geschäft würden wir zwar geld kriegen für die kleinen aber ein schönes zuhause ist mir wichtiger als geld. im geschäft kann die jeder kaufen, die fragen da nicht näher nach und das macht mir kopfschmerzen.

:druecker
Dann eher noch ins Tierheim, dort werden die Tier nämlich meist nur mit Schutzvertrag abgegeben.


weiß denn jemand ab welchem alter man die kleinen abgeben kann/soll. ich hätt die jetzt mal so 6 wochen behalten, aber meine mutter (frühere meeri-farm-besitzerin) meinte ich soll sie schon eher abgeben :(

Schau mal hier: http://www.diebrain.de/I-nachw.html#entwickl
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Mela
Original von Susanne
in ne zoohandlung geb ich die sicherlich nicht. find ich privat niemanden muss ich sie behalten. im geschäft würden wir zwar geld kriegen für die kleinen aber ein schönes zuhause ist mir wichtiger als geld. im geschäft kann die jeder kaufen, die fragen da nicht näher nach und das macht mir kopfschmerzen.

:druecker
Dann eher noch ins Tierheim, dort werden die Tier nämlich meist nur mit Schutzvertrag abgegeben.

und genau deshalb holt hier niemand die tiere ausm heim - die schutzverträge hier sind echt bescheuert und binden einen heftigst :shake
UND man muss nen haufen geld für ein tier ausm heim bezahlen - sonst hätten wir uns schon ne katze ausm heim geholt damals...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@mela
:maldrueck danke für den link.

unsere meeris haben wir alle mit 4 wochen bekommen und die sind heute noch recht scheu :(

werd die kleinen dann lieber bischen länger bei mama lassen.

nur ein problem hab ich: das mit dem futter. ich fütter die großen meeris ja trotzdem normal weiter und somit kommen auch die kleinen schon an gurke, salat etc. dran. hoffe das ist nicht weiter schlimm.

sie wuseln so süß durch den käfig :love1 und werden wirklich von allen drei meeri-damen behütet und immer wieder ins häuschen gestupst :love1
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ohjeohje

hab jetzt mal weiter gelesen bei dem link :(

auf die ernährung hab ich so direkt gar nicht geachtet. es gibt frischfutter (eisbergsalat, brokkoli, gurke, paprika, karotten, ab und an bischen apfel) und heu...

und das schlimmste: das 'brommseln' hab ich schon lange gehört und noch viel schlimmer: der bock war heute auf der mama schon wieder drauf :rolleyes:

mein mann meinte vorhin im spass, dass wir in der nächsten zeit wohl nur noch fell und keinen käfig mehr sehen werden :rofl


nochmal so ne frage an die meeri-profis:

wegen den sommerbabies - wir haben ne total kühle wohnung und kommen auch im sommer selten über 22° - WÄRE es da auch so schlimm für die meeris nachwuchs zu bekommen??? ist jetzt nur so ne theoriefrage, da ich ja nix rausforder... nur interesse halber ;D
 
M

mamavonzweien

Guest
Oh wie süß, die sind doch bestimmt winzig klein, oder? Wie groß so ca.?

Wegen abgeben, setzte doch eine Anzeige bei DHD24 ins Netzt, ist kostenlos wenn man unter 200€ was verkauft/abgibt
Hab da gerade mal geschaut und da sind überall recht viele Klicks bei den Meerschweinchen
Viel Glück und Spaß mit deinen Babys
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke für den tip, mamavonzweien


muss jetzt wohl die kleinen 8 wochen mit durchfüttern.
klein sind sie schon noch... ich werd gleich mal fotos einstellen dann seht ihrs ja selbst... :love1
 
U

User2

Guest
@ Susanne

www.diebrain.de ist echt ein sehr guter Link, da findet man wirklich alles was man über Kleintiere wissen sollte.

Und wegen dem Schutzvertrag... lieber so, als der Massenverkauf in den Zoohandlungen wo keiner drauf achtet wohin die Tiere kommen.
Diese Schutzverträge lesen sich an manchen Stellen ziemlich krass, aber wenn man genauer drüber nachdenkt ist es alles nur zum Wohl der Tiere.
Ich würde an deiner Stelle die Babys auch nur mit Schutzvertrag hergeben.
Und bei uns hier das Tierheim hat auch keine hohen Vermittlungsgebühren. Ein Kleintier (Kaninchen, Meeri usw.) kriegt man für 10 €, einen Kastraten für 20 € und die Tiere sind auch geimpft. Und wenn man das mal überschlägt ist es ein "Spottpreis".
Ein Kaninchen in der Zoohandlung kostet bei uns zwischen 40 € und 65 € (je nach Rasse), dazu eine Kastration von ca. 50 €, Impfen 12 €... puh, schon ein Unterschied.
Wie es mit Katzen aussieht weiß ich nicht.
ABER was ich ganz wichtig finde neben dem Geld: man gibt einem "abgelegten" Tier ein neues Zuhause!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm ich denke ob ein tier aus einer zoohandlung ni gute Hände kommt liegt dann wohl doch an der zoohandlung. Die, bei der ich meinet Tiere damals her hatte, der hat wirklich darauf geachtet, daher dachte ich das, dass alle so machen.
 
U

User2

Guest
Original von Ilona
Hmm ich denke ob ein tier aus einer zoohandlung ni gute Hände kommt liegt dann wohl doch an der zoohandlung. Die, bei der ich meinet Tiere damals her hatte, der hat wirklich darauf geachtet, daher dachte ich das, dass alle so machen.

Wenn das so ist, dann ist es die große Ausnahme.
Letztendlich zählt nur der Profit für die Zoohandlung.
Die Babys kommen viel zu früh von der Mutter weg, denn je kleiner umso besser werden sie verkauft.
Und was man laut denen alles braucht für sein Tier :whatever
Mehr als die Hälfte davon ist unsinnig bis gesundheitsschädlich für das Tier, aber es bringt eben den Zoohandlungen Geld.
Tja, Tiere gelten eben vor dem Gesetz immer noch als "Sache".
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ilona das machen leider nicht alle so - hier werden die jedem verkauft :(


mela, 40 bis 65€ ist verdammt viel für ein kaninchen. hier kosten die nicht soviel, weil es etliche ktzv's gibt und man die da schon ganz günstig kriegt.
gut, was das kastrieren von kaninchen hier kostet weiß ich nicht - fürs meeri kostet es 18€ was ich erschwinglich find. für die katze 75€ - das muss bis nächsten monat warten... auch wenn ich es ihr gern ermöglicht hätte einmal mama zu werden. nur als wohnungskatze hat sie da wohl eher keine chance ;-)



die schutzverträge hier find ich überzogen - vorallem, weil die dann die nächsten 3 jahren ständig unangekündigt vorbei kommen. wird beim 3. mal niemand angetroffen dürfen sie (lt. schutzvertrag) die tür polizeilich öffnen und das tier mitnehmen :shake
genauso dürfen die das tier mitnehmen, wenn zum zweiten mal die wohnung nicht in einem tadellosen zustand ist (mit kind ja unmöglich) usw... dazu kommt pro verstoß eine geldstrafe von 250€.
mir wars echt zu heftig. vorallem ist da auch 'geregelt', dass die betreuung des tieres nicht an dritte weitergegeben werden darf - auch nicht zeitlich begrenzt.
mir war DAS echt zu überzogen.

bei so nem tierschutzverein hab ich damals auch angerufen, eben weil ich so nem 'verstoßenem' tier ein zuhause geben wollte. da wurde mir dann gesagt, dass die erstmal vorbei kommen um zu sehen das die wohnung auch artgerecht fürs tier sei und die o.g. punkte usw.. hab sie dann ganz höflich gefragt, was denn z.b. ist wenn die immer dann kommen wenn ich mit sarah spazieren bin, was ja nicht selten war/ist. da meinte sie, wenn man so oft spazieren ist, dann sollte man sich kein tier anschaffen :shake

dann haben wir uns ne junge, 'kranke' katze geholt die jetzt bei bester gesundheit ist und sich pudelwohl fühlt ;D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Mela
Original von Ilona
Hmm ich denke ob ein tier aus einer zoohandlung ni gute Hände kommt liegt dann wohl doch an der zoohandlung. Die, bei der ich meinet Tiere damals her hatte, der hat wirklich darauf geachtet, daher dachte ich das, dass alle so machen.

Wenn das so ist, dann ist es die große Ausnahme.
Letztendlich zählt nur der Profit für die Zoohandlung.
Die Babys kommen viel zu früh von der Mutter weg, denn je kleiner umso besser werden sie verkauft.
Und was man laut denen alles braucht für sein Tier :whatever
Mehr als die Hälfte davon ist unsinnig bis gesundheitsschädlich für das Tier, aber es bringt eben den Zoohandlungen Geld.
Tja, Tiere gelten eben vor dem Gesetz immer noch als "Sache".

Ich erinnere mich daran, dass man sich einige zeit mit dem tier beschäftigen sollte, es wurde einem gezwigt wie man das meerschweinchen etc. richtig aus dem Käfig holt und es wurde genaustens erklärt was gt und was nicht gut für das Tier ist. Aber diese Zoohandlung war bzw ist sowieso klasse kleinigkeiten wie Krallenschneiden hat der Besitzer immer kostenlos gemacht. Auch bekam man von ihm zusammengemischtes Meerifutter und das sogar sehr günstig. Der besitzer war eher so jemand der auf Öko geachtet hat und hat keine plastikhäuser verkauft auch für die Vögel hatte er anstelle dieser graden Holzstäbe nur Stöcker aus dem Wald und hat diese auch jedem empfohlen, der sich dort einen Vogel kaufte.
Na ja und er hat sowieso immer zu zwei tieren geraten.
Ich denke einiges ist sicherlich nciht selbstverständlich gewesen aber bei ihm hat man sowieso gemerkt, dass er lles dran setzt, das die Tiere in gute Hände kommen.
 
U

User2

Guest
@ Ilona

Das Sortiment von Vitakraft hat er aber sicher auch in seinen Regalen und da fängts schon an mit unsinnigem, gesundheitsschädlichem Zeug, das nur Profit bringt. ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm So die großen Firmen hatte er eigentlich nicht im Sortiment eher so unbekannte.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
leider kenn ich mich noch nicht so gut aus und find hier auch keinen ansprechpartner ausser meine mutter die vor 25 jahren ne meerifarm hatte.

bislang hab ich das aber gut gemeistert (naja, bis auf die babies jetzt :rofl ) und ich informier mich so gut ich kann und wie ich zeit hab.

nur das mit dem füttern find ich noch nicht so klasse. das meerifutter das man überall kaufen kann find ich fürchterlich - egal ob zum selbstabwiegen oder fertig abgepackt. davon mögen die nur die hälfte und den rest kann ich wegschmeißen (okay, jetzt nimmer - ne bekannte braucht genau den rest für ihre chinchillas ;-) )

verkaufen wollte mir die dame im ersten 'fachgeschäft' auch viel für meine meeris (die hat auch das männlein zum weiblein gemacht) und viel plastik... genauso wie 3 verschiedene vitamin-präparate (welche ihre nette kollegin an der kasse dann als unsinnig abgestempelt und zurück gestellt hat, da ich ja viel frischfutter geb)... da gabs so einiges was mich angenervt hat. obwohl ich nur die 'groben' infos hatte wußte ich schon, dass die hälfte nix getaugt hat und hab das der auch gesagt... wir haben jetzt nur die käfigwanne aus plastik und ne heuraufe die aussem befestigt ist - der rest ist unbehandeltes holz (mit nem bruder als schreiner komm ich da ganz gut ran ;) )
 
Oben