Schock! -  So kann man sich irren

Susanne

Namhaftes Mitglied
mela, der schutzvertrag ist echt okay - gegen so einen hätt ich gar nix einzuwenden gehabt damals
 
U

User2

Guest
Original von Ilona
Hmm So die großen Firmen hatte er eigentlich nicht im Sortiment eher so unbekannte.

Naja, egal ob jetzt vin Vitakraft oder "Noname", unterm Strich ist es alles der selbe Schrott. Keine Meeri oder Kaninchen braucht Knabberstangen, Joghurtdrops, Salzlecksteine und solchen Krimskrams. :shake
Im Gegenteil, sie können krank davon werden.

Geh mal in ne Zoohandlung und sag dein Meeri/Kaninchen hat immer wieder Durchfall. Mit ziemlicher Garantie wir die Antwort kommen, dass es irgendwas vom Saftfutter nicht verträgt und man am besten erstmal nur Trockenfutter füttern sollte.
Dass aber der Durchfall daher kommt, weil das getreidehaltige Trockenfutter/Leckerlie mit seinen ganzen Zusatzstoffen den Darm durcheinander bringt und es in Verbindung mit Saftfutter zu Fehlgährungen kommt, davon weiß keiner was :whatever

Ist genau wie mit dem ganzen Kram den es für Babys gibt, Dinge die die Welt nicht braucht, mit denen man aber super gut viel Geld verdienen kann.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
jetzt aber mal saublöd gefragt: was ist denn dann ne gute alternative fürs trockenfutter (hab nur das billige vom penny, weil irgendwie überall das gleiche drin is...)???


für vorschläge bin ich immer offen. nur allein mit frischfutter kann ich die meeris net füttern, weil ich mir das echt net leisten kann. bislang gibts - wie oben beschrieben - frischfutter und heu und das trocken-fertig-futter halt
 
U

User2

Guest
www.susis-tiershop.de

:druecker

Da gibts allerhand Pellets ohne die berüchtigten Zusatzstoffe (ab 15 € Versandkostenfrei).
Ich bestell immer verschiedene Pellets, Wiesenheucobs und verschiedenes getrocknetes Gemüse, misch das alles in einem Eimer zusammen und davon gibts pro Kaninchen nicht ganz 2 TL morgens.
Auf diebrain.de wird für Meeris 1 TL pro Tier am Tag empfohlen.

Schau mal hier auch ein Fütterungsplan, da siehst du, dass sie gar nicht so viel brauchen:

http://www.diebrain.de/Iext-futterplan.html

Ist zwar bissi arg find ich da ständig rumzuschnippeln, aber man sieht die tägliche Menge und das ist nicht viel.

Die meisten Leute geben rund um die Uhr Trockenfutter was absolut unnötig und ungesund ist.
Eigentlich brauchen sie gar kein Trockenfutter.

Bei mir sieht es so aus:

Morgens pro Tier nicht ganz 2 TL Trockenfutter von Susis
Abends gibts Frischfutter, für alle 6 zusammen etwa die Menge von 2 Karotten und 1/2 Fenchel. Obst gibt es nur ab und zu als Leckerlie, macht nämlich dick.
Und sonst gibt es NUR Heu. Davon fressen meine 6 etwa 4 kg in der Woche.
Heu ist günstig und sollte eh Grundnahrungsmittel sein, ist super wichtig für den Zahnabrieb und reguliert die Verdauung.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
okay, dann lieg ich nicht ganz so daneben.

bei uns gibts 24h heu (ausser sie fressen nachts alles leer), morgens frischfutter, obst alle heilige zeit wenn sarah was reinwirft von ihrem apfel :rolleyes: , trockenfutter bis vor etwa zwei wochen auch immer, aber sie fressen zuerst das leckere raus und lassen den rest dann eh stehen. ab und zu mal noch extra bissl frischfutter aber das wars.

im sommer wird natürlich noch gras von den unzähligen wiesen hier in der gegend gefüttert... aber im winter ist das so ne geschichte...

bislang hats gefunzt. ich dachte aber echt das trockenfutter wäre ein MUSS - so wird man fehlinformiert.

morgen fahren wir wieder einkaufen für die meeris und da wird diesmal ne große packung heu gekauft...

den rest hol ich mir aus den listen raus.. nur bestellen ist grad nicht - wir sind mehr als nur tierisch pleite :(



edit:
wenn ich mir den plan so anschau dann fressen meine aber bissle mehr an frischfutter... aber nicht so abwechslungsreich, weil ich hier leider nicht alles krieg X(

ich hoff meine einstellung ist nicht falsch, wenn ich mir denk, dass es so schon passt weils ihnen ja offensichtlich gut geht (und sie sich vermehren können) ;)

nur das einschätzen der fiep-geräusche kann ich noch nicht so wirklich... obs dann hunger oder unwohlsein ist... keine ahnung. vorsichtshalber geb ich ihnen dann immer noch ne ladung heu (das fiepen kommt immer abends wenns dunkel wird)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ey mela, mal ne blöde frage - diese heucobs... kann das sein, dass man das auch als einstreu kaufen kann? sowas hatte ich mal versucht. lt. packung kann mans auch für die katzentoilette nehmen.. sieht genau gleich aus auf dem fotos ?(
 
U

User2

Guest
Original von Susanne
ich dachte aber echt das trockenfutter wäre ein MUSS - so wird man fehlinformiert.

Jepp, leider ist das so.
Ich füttere nur Trockenfutter morgens weil ich keine Lust habe gleich nach dem aufstehen zu schnibbeln, die haben keine Geduld morgens :-D


wenn ich mir den plan so anschau dann fressen meine aber bissle mehr an frischfutter... aber nicht so abwechslungsreich, weil ich hier leider nicht alles krieg X(

Reduzier es doch noch, dafür werden sie mehr Heu fressen!
Ich füttere immer Karotten, Sellerieknolle und -stauden, Gurke, Chinakohl und ab zu mal was anderes wenn es gerade im Angebot ist oder ich wohin komme, wo die Auswahl größer ist.
Ich finde so streng muss man es auch nicht nehmen mit der Abwechslung, wenn man das getreidehaltige Trofu weglässt ist das doch schon der beste Schritt!
 
U

User2

Guest
Original von Susanne
ey mela, mal ne blöde frage - diese heucobs... kann das sein, dass man das auch als einstreu kaufen kann? sowas hatte ich mal versucht. lt. packung kann mans auch für die katzentoilette nehmen.. sieht genau gleich aus auf dem fotos ?(

Nee, aber so ähnlich ;-)
Die Heucobs sind gepresstes Heu.
Was du meinst sind sicher Strohpellets (gepresstes Stroh) oder Holzpellets (gepresstes Holzmehl).
Ich benutze die Holzpellets als Einstreu, ich hab aber für meine Bande auch nur 2 Katzentoiletten und muss nicht einen ganzen Käfig damit ausstreuen, denn das geht ziemlich ins Geld.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
okay, dann geb ich die packung trockenfutter morgen gleich der bekannten für ihre chinchillas ;-)

die sachen im shop sind echt recht günstig wenn man sie in größeren mengen nimmt... muss es nur meinem mann schonend beibringen, dass ich da nächsten monat geld lassen muss. aber ich denk das zeug reicht dann wohl auch ewig, oder täusch ich mich?!

morgens macht mir das schnippeln nix aus, da ich eh die katze füttern muss und die fische und sarah ;-)
oft richt ich das zeug für morgens auch schon abends her und stells in kühlschrank. morgens nur noch raus und ab zu den meeris. die freun sie dann wie die könige.... wenns aber nur frisches heu gibt ists auch okay. nur sehen wollen sie mich - auch wenn sie angst haben und nicht zahm sind ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ohja, sry... genau die meinte ich. hab die einmal versucht im käfig zu haben und das ist total fehlgeschlagen. die meeris wollten in den käfig nicht mehr rein und sind kaum noch rumgelaufen :(

jetzt ist immer stroh unten drin und oben dann holzstreu (sofern ich stroh daheim hab :rolleyes: weil hier ja wieder nicht verfügbar in dem kaff :angryfire ). das funzt am besten



edit:

schade, dass es in dem shop kein aquaristik-zeug gibt - wir brauchen da auch unmengen an futter :(
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Also meine Meerschweinchen bekommen fast nur Frischfutter und unmengen an Heu.

Trockenfutter wirklich nur alle 14 Tage mal ne Handvoll wen ich nichts anderes da habe.

Als Einstreu habe ich Hobelspäne und die hole ich direkt in einem holzverarbeitendem Betrieb. Die haben da Silos voll von und kosten tuts auch nichts.

Mit Salat solltest du allerdings vorsichtig sein, da ist irgendwas drin was die nicht so vertragen wenns zuviel wird.

Außerdem schadet den lieben Kleinen auch mal ein Fastentag absolut nicht. Ich mach das immer einmal die Woche. Da ist dann aber abends auch das letzte und kleinste Hälmchen Heu weggefressen.

LG :bye: Cordu
 
U

User2

Guest
Ich kaufe immer für 15-18 € bei Susis ein, das reicht ca. 6 Wochen.

Das hab ich schon oft gehört, dass Tiere die Pellets als Einstreu nicht mögen, die sind ja auch ziemlich hart und machen Krach. 8)
Meine haben sie aber wie gesagt nur in den Toiletten, sind ja stubenrein die Guten.

normal_Gehege_Umbau.jpg
 
U

User2

Guest
Original von cordu
Mit Salat solltest du allerdings vorsichtig sein, da ist irgendwas drin was die nicht so vertragen wenns zuviel wird.

Nitrat ;-)
Vor allem im Winter ist Salat stark davon belastet.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
oh wie süß :love1

wir haben nur zwei käfige die miteinander verbunden sind. wegen der katze gehts leider nicht anders - die hätten sonst ihre wahre freude mit den meeris...

aber wir haben das gleiche katzenklo für molly wie du für die kaninchen :rofl


edit: in die käfige kommen demnächst noch ebenen rein das bissl mehr platz ist
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Kann schon sein das es Nitrat ist, aber man soll ja auch im Sommer nicht allzuviel Löwenzahn geben weil sie das auch nicht vertragen.

LG :bye: Cordu
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
macht das den kaninchen nix, dass die auf dem glatten boden sind? die meeris würden wahnsinnig werden. die drehn ja schon durch wenn ich den käfig saubermach und für 2 min kein streu drin is
 
U

User2

Guest
Das ist auch ne gute Lösung, hat was von nem Abenteuerspielplatz ;-)

Ich möcht auch noch anbauen, hatte bisher aber noch keine Lust dazu :verleg

edit: nee, der glatte Boden macht ihnen nichts, sie waren es von Anfang an so gewohnt, hier liegt nirgends Teppich in der Wohnung außer dem Kinderzimmer und da dürfen sie eh nicht rein.
Sie haben es gut gelernt ihre Sprünge und Wettrennen auf dem Boden zu machen und wissen genau wann sie die Bremse reinhauen müssen um nicht gegen die Wand zu donnern . Das ist immer total witzig wenn da ein Kaninchen angeschlittert kommt :rofl
Aber gekonnt!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
genau das solls ja werden für die kleinen - so wird ihnen net langweilig und sie können sich aus dem weg gehen. ideen hätt ich 1000 aber die umsetzung ist recht schwierig, weil ich mit sarah am ärmel ja nix sägen kann :( aber das wird schon noch ;-) jetzt hab ich meinen bruder noch drauf angesetzt und der macht fast ne gesellenprüfung draus :rofl
 
U

User2

Guest
Man kann viel machen wenn man die handwerkliche Begabung hat.

Falls du mal noch nen Käfig brauchen solltest, ich hab noch 3 im Keller aus den Anfängen :gap
Einen 1,20er, einen 1,40er und einen 1,60er, das größte was es zu kaufen gibt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ui mela du bringst mich auf idee... ich würd ja gern noch anbauen aber solange wir noch nicht wissen in welche wohnung wir ziehen (wenns denn irgendwann mal soweit ist) kann ich leider nicht vergrößern :(

aber danke fürs angebot. wenn die nächste wohnung wieder ne absage ist, dann komm ich auf dich zurück :-D dann bau ich noch nach oben (wofür hätt ich sonst 2 jahre schreiner gelernt? ;D )
 
U

User2

Guest
Vielleicht könntest du auch sowas machen wie ich mit diesem Freigehege, wegen den Katzen könntest du ja ein Netz drüber spannen und als Klo eine Käfigunterschale reinstellen.

So ein Freigehege ist gerade bei Fressnapf im Angebot für 20 €, das haben die immer mal wieder für den Preis.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
sowas hab ich mal überlegt, aber wir haben hier nur teppich (zumindest da wo ich die meeris unterbringen kann) - da ist das weniger schlau.

wenn wir mal ne wohnung haben dann überleg ich schon ob ich nicht ein ganzes gehege selbst baue mit rollen unten dran, dass es beweglich bleibt... aber das ist noch bissl weit weg - erstmal muss ich nen abenteuerpark mit käfigen gestalten. auch wegen sarah. die tappt sonst noch überall rein und die gitterstäbe vom käfig sind ihr noch gewachsen ;-)
 
Oben