Kompliziert -  Spirale

eva.m.p

Pause
Hallo... ich brauch mal euren Rat.

Am Freitag habe ich eigentlich einen Termin, mir die Spirale einsetzen zu lassen. Ich wollte gerne ein zuverlässiges Verhütungsmittel, das mit dem Stillen vereinbar ist, denn jetzt sollte doch erstmal nicht noch ein drittes Kind folgen :sn7
Naja, nun packen mich aber doch zweifel, ob es das geeignete ist für mich...

da sind verschiedene Punkte:

zum einen für mich persönlich wichtig der moralische Aspekt: so wie ich es verstanden habe, wird ja nicht die Befruchtung verhindert, sondern nur die Einnistung. Bis zur Einnistung teilt sich aber ja doch die befruchtete Zelle schon, ist also Leben - das macht mir etwas aus...

dann las ich, dass die Einnistung verhindert werde, durch eine lokale Entzündungsreaktion der Gebärmutter - das gefällt mir nun absolut nicht - ich möchte keine Entzündung dort haben außerdem ist auch generell die Gefahr von Folgeentzündungen erhöht.

dann das Thema Fruchtbarkeit, die kann eben doch darunter leiden
Nach heutiger Auffassung sollte wegen der möglichen Gefahr von Entzündungen im Bereich der Eileiter und Eierstöcke die Spirale vor allem bei Frauen angewandt werden, die bereits Kinder haben
Jedoch ist wegen des häufigeren Vorkommens einer Unterleibsentzündung das Risiko für eine Verminderung der Fruchtbarkeit erhöht.

und auch mit Spirale kann es ja zu einer Schwangerschaft kommen. Klar, das kann bei jedem Verhütungsmittel passieren, aber bei allen anderen Verhütunsmitteln wäre es dann kein Problem die SS, nur bei der Spirale:
die muss gezogen werden - ein erhöhtes Risiko für Mutter und Kind:
Sollte eine Frau trotz eingelegter Spirale schwanger werden, stellt sich die Frage, ob das Kind sich normal entwickeln kann oder die Schwangerschaft abgebrochen werden muss. ... Das Risiko von Fehlgeburten, die auch fieberhaft verlaufen können, ist dagegen deutlich höher.

na und letztlich lese ich noch, dass sie ungünstig ist für Frauen mit starken und oder schmerzhaften Blutungen. Das war bei mir vor den Schwangerschaften immer so - wenn es nun noch stärker wäre... :hae?

alles in allem bin ich jetzt ziemlich verunsichert - habt ihr Erfahrungen, Meinungen? brauche irgendwie mal ein paar Statements...

aber was würde denn als Stillmami sonst noch in Frage kommen (außer Kondom...)?
 

mice

Aktives Mitglied
also liebe eva....

das wären für mich genug gründe es nicht zutun.

meine cousine und auch eine bekannte sind trotz spirale schwanger geworden und das war nicht gerade schön... desweiteren hatte die freundin meiner mutter riesen probleme mit dem sitz der spirale und dem wandern.

warum wählst du nicht eine methode die natürlich ist wie persona ?!?!

ich weiss aber nicht ob es mit dem stillen vereinbar ist aber ich schau mal nach


one moment please ....
 

mice

Aktives Mitglied
ok persona scheidet dann wohl aus....

wenn man stillt darf man das nicht haben.-(

dann helfen nur die hütchen ...

mice
 

mice

Aktives Mitglied
aber schua mal heir unter dem punkt östrogenfreie pille... diese ist wohl auch während der stillzeit zugelassen.

mice
 

eva.m.p

Pause
hallo mice, das Poblem ist ja vor allem auch die Zeit bis zum ersten Eisprung... Das letzte Mal bin ich ja trotz Kondom gleich im ersten Zyklus nach der SS (hatte noch nicht wieder meine Regel) schwanger geworden... Und solnge würde ja auch so ein Computer nix bringen...

außerdem weiß ich nicht, wie sicher das nun ist...
 

mice

Aktives Mitglied
wie wirklich mit kondom ?? das ist aber hammer hart oder ? was sagst du zu der östrogenfreien pille... ich bin auch noch auf der suche nach der geeigneten verhütungsmethode....

mal sehen
 

atropa

Lieb war gestern !!!
es gibt verschiedne Spiralen,die neuere ist eine Hormonspirale und nicht wie die alte Kupferspirale.ist viel verträglicher als die alte,weniger schmerzen während der regel,geringere Blutungen,leider auch teurer.dafür bleibt sie länger drin.und ich weiß nicht,ob das mit dem stillen vereinbar ist.ich hätte mich für diese Hormonspirale entschieden,da ich j a trotz Pille zweimal schwanger wurde und den Dingern nicht mehr traue. ;D
allerdings habe ich dann doch für mich persönlich lieber die entgültige Lösung gewählt und bin immer noch 100% glücklich damit. ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also persona ist gut wenn man ss werden will aber nicht unbedingt zum verhüten geeignet. Ht mir jedenfals meine Schwester erzählt und sie arbeitet in einer Apotheke. Sind also nicht sicher diese Computer.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Eva,

ich hatte auch eine Homonspirale. Leider habe ich nur Probleme damit gehabt. Das Einsetzen und das Ziehen empfand ich (entgegen vieler anderer Erfahrungsberichte) überhaupt nicht schlimm. Aber mit der Spirale habe ich Blutungen gehabt, dass ich dachte, ich würde verbluten. Das war der pure Horror. Und dann habe ich die Blutungen meistens 10 - 14 Tage lang gehabt. 10 Monate lang habe ich durchgehalten (weil ich immer dachte, dass es vielleicht mal besser wird) - dann hatte ich die Nase voll davon.

Die Punkte, die Du aufgezählt hast, würden mich auch davor abschrecken - und soll ich Dir mal was sagen? Ich wusste bis heute garnicht, was da genau vorsich geht bei der Verhütung mit Spirale. Damals als ich sie mir hab einsetzen lassen habe ich mich (leider) nicht so genau informiert wie Du.

Liebe Grüße
-Lola-
 
Was sagt dein FA denn zu deinen Bedenken?
Das was du oben schreibst hört sich echt nicht so toll an,ich glaube da hätte ich mich dann auch gegen die Spirale entschieden.
Mein Arzt hat mir damals zu einer Spirale geraten,aber ich wollte es nicht hatte allerdings andere Gründe.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Komisch,mein FA hat mir erzählt (auch goggle gab das her),das man mit der Hormonspiral weniger blutet? ?( Aber ich hab ja ,wie gesagt,nie ausprobiert.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ atropa
Vielleicht habe ich die Spirale auch einfach nicht vertragen - das kann ich nicht sagen. Ich hatte jedenfalls echt Theater damit. Und selbst nachdem sie gezogen wurde hatte ich noch ein Jahr lang Probleme mit meiner Regelblutung (und das hatte ich vor der Spirale nie - 5 Tage und ich war durch mit der Regel).
 
L

liuna

Guest
:maldrueck eva

Deine ethnischen Bedenken hatte ich auch, aber ich brauche eine Verhütungsmethode, wo ich keine Hormone zu mir nehmen muss. Ich will das nicht und mein Körper erträgt es nicht, ich werde von den Hormonen traurig und das will ich nicht noch mal erleben.

Schwanger trotz Kondom wurde ich auch, vor Liuna, damals hatte ich eine Fg und das Kindlein verloren.

Ich trage eine Kupferspirale seit einem Jahr, weil ich Sicherheit wollte nach der Geburt von Liuna, eine andere Möglichkeit als diese Spirale hatte ich nicht.
Diaphragma: Ist ätzend und stinkt
Femidom: Tut weh und trocknet alles aus
Kondom: Macht Pilz und ist mir zu unsicher
Stäbchen: Da werde ich traurig
Pflaster: Da werde ich auch traurig
Persona: Das ist mir zu unsicher, wurde schon mal schwager während der Periode
Mini Sophia: Siehe Persona
Enthaltsamkeit: Macht keinen Spass
Zykluss und Schleim: Das ist mir zu unsicher


Eine Freundin von mir hat die Hormonspirale und musste sie wieder raus nehmen. Sie hatte ständig ihre Periode

Ich selbst blute ganz normal und habe auch nie schmerzen gehabt. Aber das hatte ich vor der SS auch nicht.

Wenn du dir nicht sicher bist Eva, dann lass es dir nochmals durch den Kopf gehen! Ich glaube nicht, dass es gut für dich sein wird, wenn du nicht davon überzogen bist. Du weisst doch wie das ist, die Psyche muss auch stimmen, sonst mag dein Körper das Ding nicht. Verstehst du was ich meine?

Liebste Grüsse und ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Verhütung

Hab dich gern Andrea
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hatte auch mal die Spirale und hab sie mir nach einem Jahr wieder ziehen lassen, weil ich ständig das Gefühl hatte, den Fremdkörper zu spüren!

Meine nächste Verhütung wird wieder die Pille sein. Die Cerazette darf man während der stillzeit einnehmen und man kann jederzeit damit anfangen, unabhängig von der ersten Blutung.
 

sba

Aktives Mitglied
Ich bin überzeugt von der Hormonspirale. Habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und keine Periode mehr seit dem. Vor der Geburt hatte ich die Kupferspirale und sehr starke Blutungen - meine FÄ riet mir nach der Geburt von der Kupferspirale abe weil nach einer Geburt die Blutungen eh stärker werden und riet mir zu Hormonspirale.

Was sich allerdings Kopf- und Gefühlsmässig in Dir abspielt habe ich nicht und kann verstehen, wenn Du sie aus diesen Gründen nicht möchtest.

Mich würde auch interessieren, was Deine FÄ zu Deinen Bedenken sagt.
 
M

Meggy

Guest
Ich selber trage auch bereits zum dritten mal die Kuperspirale und empfinde das als sehr angenehm.
Ich habe keinerlei Schwierigkeiten damit und wenn es um ethnische Gründe geht, dann gibt es wohl nur ein "gutes" Verhütungsmittel und das heißt: Nein.....

Ausserdem stimmt es nicht ganz, dass bei der Kuperspirale das Ei befruchtet wird.

Quelle:http://www.profamilia.de/article/show/1119.html

Sie macht es einer befruchteten Eizelle unmöglich, sich dort einzunisten. Kupferspiralen machen das, indem sie kleinste Mengen Kupfer abgeben. Dadurch wir die Gebärmutterschleimhaut fester und die befruchtete Eizelle kann sich nicht einnisten. Zusätzlichen werden die Samenzellen bewegungsunfähig und gelangen somit gar nicht erst zur Eizelle.


Ich habe weder stärkere Blutungen noch stört sie mich irgendwie. Die Hormonspirale habe ich überlegt, da ich aber auf Hormonzufohr mit kreisrundem Haarausfall reagiere, fiel das schonmal aus. Genau wie die Pille. Und ich wüßt nicht, wie oft ich die vergessen würde. Für mich ist die Spirale also das bequemste Verhütungsmittel ausser dem Nein..... ;D

Hat sich schonmal jemand mit den Nebenwirkungen der Pille beschäftigt? Denn die sind teilweise gravierender, als die der Spirale....
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich würde dir auch davon abraten, schon alleine wegen deinen Bedenken. Meine Cousine wurde letztes Jahr trotz Spirale mit Zwillingen schwanger, wobei sich das eine Ei in der Spirale "verfangen" hatte und dann irgendwann eine Fehlgeburt war. Meine Cousine wurde mit starken Blutuungen ins KH eingeliefert, wo sie dann gemerkt haben, daß sie schwanger ist und einen der beiden Zwilinge gerade eben verloren hatte. Das zweite Kind hat überlebt ,aber meine Cousine knabbert noch immer sehr an diesem Vorfall.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also bei deinen bedenken würd ich es auch ned machen...
aber ich ha auch noch keine ahnung wie ich verhüten werde, wenns denn mal wieder dazu kommt...
ich hab keinen bock mich mit hormonen vollzupumpen und kondome ich weiß ned... ich hab nix dagegen aber is halt immer sehr unspontan...naja...kann dir da leider ned weiterhelfen :( :maldrueck
 
L

liuna

Guest
Wegen der Sicherheit.
Ich kenne 2 Frauen, die trotz der Pille schwanger wurden.
Meine Mutter wurde trotz der Spirale schwanger.
Ich wurde trotz Kondom schwanger.
Eine Freundin von mir ist trotz Persona schwanger geworden.
Ach ja und ich wurde bei Liuna während der Mens schwanger....
Ich möchte damit nur sagen, dass es kein 100% sicheres Verhütungsmittel gibt, ausser sterilisation. Und das werde ich auch machen, sobald wir kompeltt sind!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
So einfach ist es mit der Sterilisation aber nicht! Ich weiß net, wie es bei euch in der Schweiz ist, aber hier in Deutschland wird es sehr vorsichtig gehandhabt! Ich hätte ein massives Problem mit jetzt sterilisieren zu lassen. Wer weiß schon, was in ein paar Jahren ist? Vielleicht ist dann ein neuer Mann in meinem Leben, der sich nichts sehnlicher als Kinder wünscht und dann würd es nicht gehen, weil ich nimmer kann.....
Und ich kenn keinen Arzt, der eine 25 jährige sterilisiert, es sei denn aus medizinischer Notwendigkeit!
 
M

Minna

Guest
Ich hatte arge Schwierigkeiten mit der Spirale. Total starke Blutungen, Pilze und zudem hat sie sich nach noch nicht mal einem Jahr so verschoben das sie gezogen werden musste. Ich denke das hatte auch ganz viel mit meiner inneren Abwehrhaltung gegen die Spirale zu tun.

Nach der letzten Geburt habe ich etwa 1 Jahr mit der Dreimonatsspritze verhütet. War auch nicht so das gelbe vom Ei. 6 Wochen Dauerblutungen, dann mal wieder monatelang gar nichts und inzwischen alle 14 Tage Blutungen. Dabei habe ich die Spritze schon 5 Monate abgesetzt.

Sorry, keine große Hilfe für dich. Ist aber auch eine schwierige Sache die richtige Entscheidung in Sachen Verhütung zu treffen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Galaxie
So einfach ist es mit der Sterilisation aber nicht!

Doch,ist es. ;D
Vorrausgesetzt man hat
a ) das geld (hat mich genau 600 Euro gekostet!)
b) die feste Überzeugung und kann die auch dem operierenden Arzt vermittlen
c) ist sich wirklich 1000 % sicher,das man das endgültig so haben will

und dann ist es ne sache einer ambulanten behandlung im KrHs,höchstens eine nacht zur beobachtung.
mein frauenarzt wollte mir auch erzählen,ich könnte doch noch 10 jahre mit dem schritt warten(höhö,und noch nen tropi kriegen oder was ?? :sn7 ),aber .. er war ja auch nicht der operierende Arzt.Der hatte da einfach die Ansicht,wenn man sich wirklich sicher ist,okay. :]
 

eva.m.p

Pause
danke erstmal für eure Antworten :maldrueck

Hormonspirale soll wohl tatsächlich weniger Probleme machen und auch zb nicht vermehrte Blutungen mit sich führen, die kommt jedoch wegen demStillen nicht in Frage und Stillen möchte ich schon weiterhin noch

laut meiner FÄ habe ich dann genau 4 Möglichkeiten:
Kondom - wurde ich schonmal schwanger mit und finde ich auch nicht so angenehm
Enthaltsamkeit - nö! 8)
Kupferspirale - da habe ich eben die oben genannten Bedenken
oder eine spezielle Pille

eigentlich hielt ich die Spirale so für das bequemste, muss an nichts denken, keine Hormone... bis ich mich dann eben doch genauer informierte und skeptisch wurde.

wir wollen schonnoch irgendwann mal ein Kind (daher käme auch ein endgültiger Schnitt nicht in Frage) und daher schreckt es mich auch ein wenig ab, dass die Fruchtbarkeit eventuell drunter Leiden könnte. Ich fände das sehr schlimm.

und wenn es stärkere Blutungen gäbe... vor den Schwangerschaften war ich etwa 1-2 Tage pro Monat außer Gefecht gesetzt mit heftigen Blutungen und starken Schmerzen. und wenn das nun verstärkt wäre :angst
klar, man kann die Spirale jederzeit ziehen lassen, aber dann wären mir ehrlichgesagt auch die 150€ zu schade, die man ja aus eigener Tasche zahlen muss

@liuna: klar weiß ich, dass es keine 100% Verhütungsmittel gibt. Das nehme ich ja auch in Kauf und wenn eben etwas passieren sollte, dann ist es eben so. Ich würde trotzdem nicht abtriben. Jedoch stet eben bei jedem anderen Mittel einer problemlosen Schwangerschaft nichts im Wege - bei SS trotz Spirale eben schon :( (habe ich ja oben aufgeführt)

ach man, ich weiß nicht was ich machen soll, vielleicht sollte ich auch einfach noch warten und dann entscheiden...
dachte halt, ich könnte vielleicht ohne Hormone auskommen... geht denn von der Pille nichts in die Milch, hat es keine auswirkungen?
und wenn ich die jetzt nehmen würde, würde dann eine Bluung ausgelöst werden? denn letztes Mal hatte ich ja 6 Monate lang keinen Zyklus und fand das auch ganz gut so 8)

schade, dass es noch nichts für den Mann gibt, Daniel wäre da sofort bereit
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
100%ige Sicherheit ist nur bei der Enthaltsamkeit gegeben.....

der Rest -egal welche Möglichkeiten- besteht immer ein Risiko schwanger zu werden......
 

eva.m.p

Pause
Original von Birgit
100%ige Sicherheit ist nur bei der Enthaltsamkeit gegeben.....

der Rest -egal welche Möglichkeiten- besteht immer ein Risiko schwanger zu werden......

ja, darum geht es mir doch auch gar nicht. wenn ich schwanger werde, gut, dann ist das eben so - auch ok, wenn auch nicht gerade passend. ich möchte doch nur, im Falle einer Schwangerschaft diese auch ohne Risiko fortsetzen können, was eben bei der Spirale nicht der Fall ist
 
Oben